PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Tipp für RMXP User...

Oburi
20.05.2006, 12:10
So, es gibt ja soviele gute Skripte für den RMXP, wie das AMS von Dubealex, Andereas21's Vollbildskript usw... Halt Skripte die jeder benutzt.
Mit einem einfachen Trick könnt ihr die Skripte automatisch eingefügt haben, sobald ihr ein neues Projekt eröffnet...
Macht einfach folgendes:

1. Ihr erstellt ein neues Projekt, fügt die Skripte die ihr in jedem neuen Projekt automatisch mit drin haben wollt dort ein und speichert das Ganze.

2. Ihr öffnet das Projektverzeichnis von gerade und geht in den Ordner Data.

3. Kopiert die Datei "Scripts".

4. Öffnet das RTP Verzeichnis und den Ordner Data.

5. Kopiert die "Scripts" Datei dort hinein und überschreibt die alte.

Wenn ihr nun ein neues Projekt eröffnet, wird als Standart RTP Scriptsdatei die Datei mit euren Skripten genommen und ihr spart euch dummes reingefrukel.

Lil_Lucy
20.05.2006, 13:03
Also ich kanns jetzt gerade nicht nachprüfen, aber so wie du das erzählst klingt es als wolltest du uns empfehlen mit einer Datei aus dem Spielordner eine im RTP-Ordner zu überschreiben. Das heist, dann sind diese Scripte in deinem RTP, aber nicht im RTP von anderen, die müssten also erstmal dein RTP installieren um deine Spiele spielen zu können, versteh ich das richtig?

Wäre es da nicht sinnvoller nach dem ersten Schritt eine Kopie des kompletten Projektes anzulegen und für jedes neue Projekt als Basis zu verwenden? Das wäre nur ein minimaler Mehraufwand.

Schrödinger
20.05.2006, 13:24
das will er ja gerade vermeiden glaub ich .. weil man ja nur die scripte datei griffbereit haben muss .. ich gehe jetzt einfach mal davon aus das er den data ordner direkt meint meint .. weil dieser ja dann in das fertige spiel hineinkopiert wird.

wäre es möglich die scripdatei als download anzubieten(vieleicht auch direkt auf der atelier hauptseite ..) weil das für die leute die sich garnicht ans ruby rantrauen hilfreich sein könnte.

Aldinsys
20.05.2006, 13:26
Lil_Lucy hat Recht.
Ich benutze für XP Projekte auch ein Sicherungsdatei mit allen Scripten.
Das praktische daran ist,dass man auch gleich noch nebenbei Scripte ausprobieren kann und ggf. inkompatible Scripts ausfindig machen kann und nicht mehr so oft Sicherungskopien vom Hauptprojekt anlegen muss.

.blaze
20.05.2006, 17:32
ich kenn mich mit dem XP nicht so gut aus aber eigentlich müsste es funktionieren, da die script-datei ja immer im projekt mitgespeichert wird, dh. ein bereits existierendes projekt greift garnicht mehr auf die rtp-scriptdatei zu.
Die wird nur gebraucht wenn ein neues projekt erstellt wird und wird automatisch in den projektordner kopiert. (glaub ich...)

Anders wär es bei graphiken weil die nicht ins projektverzeichnis kopiert werdem

Lil_Lucy
20.05.2006, 20:27
Das könnte schon sein, dann wüde es gehen. Wüsste allerdings nicht warum die das so gemacht haben sollten, eine Datei ins RTP zu nehmen die nur als Schablone dient ist meiner Meinung nach kaum sinnvoll.

Ich kanns jetzt grad nicht ausprobieren, da ich nicht an meinen Rechner zu hause kann, aber wenn das mal jemand bitte bestätigen könnte, weil irgendwie bin ich immernoch skeptisch (allgemein was RTP-Modifikationen angeht).

MagicMagor
20.05.2006, 20:56
Die rxdata-Dateien (zu denen auch die Scripts.rxdata gehört) sind nicht der Teil des RTP, den jeder Spieler installiert haben muss. Diese Dateien werden in der Tat nur als "Rohfassung" benutzt, wenn ein neues Projekt erstellt wird.
Jedes Projekt benutzt aber eigene rxdata-Dateien und diese Dateien werden daher auch in die Game-Disk miteinbezogen.

Insofern ist der Tipp unkritisch und für den ein oder anderen wertvoll.

Lil_Lucy
21.05.2006, 10:01
O.K. dann sag ich mal 'Sorry Oburi' für das Mistrauen, aber bei allem was hier manchmal so gepostet wird hab' ich mir angewöhnt erstmal mistrauisch tu sein ^^°