PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD spiegelung (soft- & hardware)



Ricky
20.05.2006, 10:44
Hi,

hab vor von meiner IDE-HDD auf eine SATA HDD über Windows zu spiegeln (also dauerhaft) und dann von dieser SATA auf eine andere SATA...aber über RAID (is in meinem A8N-SLI Deluxe integriert) .... aber ich hab gehört, bei spiegelungen gehen die Daten verloren, die vorher auf der Platte waren....
passiert das auch, wenn ich über windows spiegeln lasse?
...also...muss ich in irgendeiner Form um meine Daten bangen?

MfG
Ricky

Whiz-zarD
20.05.2006, 13:21
Eine Spiegelung bedeutet, dass du eine 1:1 Kopie einer Festplatte machst.
Wenn du 2 Festplatten im RAID 1 (Spiegelung) laufen lassen willst, dann kannst du nur eine Festplatte ansprechen. Die zweite ist dann nur für die Spiegelung.
Wichtig hiebei ist, dass beide Festplatten exakt sie selben sein müssen.
Um Festplatten in den RAID Modus schalten zu können, muss man AFAIK die Festplatten formatieren, die sie dann mit einem verfahren angesprochen werden.
Du müsstest also zuerst beide S-ATA Platten in den RAID 1 Modus schalten, bevor du die IDE Festplatte auf die S-ATA Festplatten spiegelst.

Ricky
20.05.2006, 14:47
:) ok...so hab ich mir das auch gedacht.... aber...die IDE muss der SATA nicht entsprechen...weil es nur eine software-spiegelung ist ... oder?

EDIT: bis natürlich auf die größe...die muss gleich sein :P
axo...isses eigentlich schlimm, wenn dabei die IDE-platte zwei partitionen hat?

MfG
Ricky

Ricky
24.05.2006, 20:56
sry für doppelpost...aber das thema soll wieder nach oben :P

Hab jetzt den Raid drin...und jetz wollt ich von meiner einen platte auf die andere über Windows spiegeln....aber in der hilfe steht was von "nur Win server 2000 und -advanced" ...als ich das früher mal gesehen hab' war es auch 'n server....heisst das jetz, dass es keine möglichkeit gibt das über windows zu spiegeln?
oder kennt ihr vielleicht ein programm, was das macht? ...also dauerhaft im hintergrund...nich' wo man so image-dats macht...

MfG
Ricky