PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studenten gesucht...



Soheil
03.02.2003, 22:20
Mir ist aufgefallen, dass wir ja doch sehr viele Studenten hier haben und ich glaube da waren 1-2 dabei, die auch BWL oder sowas ähnliches studieren.
Und ich dachte mir, dass es doch ganz nett wäre, wenn man diese Leute finden und sich mit ihnen austauschen könnte.
Man könnte zumindest gemeinsam über die Profs lästern und sich die kommenden Studiengebühren-Regelungen unterhalten. ;)
Dazu müsste man aber erstmal wissen, wieviel Studenten hier überhaupt posten.
Deshalb kam mir die Idee, erstmal eine Liste aller Studenten zu sammeln.

Wie auch immer:
Hier soll jeder, der derzeit studiert oder mal studiert hat, reinposten und sein Studiengang bzw seine Studiengänge ml reinposten.

Dann fang ich mal an:

Studiengang: BWL (Hauptstudium; neue PO*)
Wahlfächer: Marketing und Controlling
Uni-Münster
7.Semester

*PO=Prüfungsordnung

edit:
Das soll hier eine Liste werden. Bitte keine Diskussionen hier anfangen und auch keine Postings á la "Ich studiere nicht" verfassen. ;)

EDIT²

Den Post von Blade_SS habe ich gelöscht.
Für Diskussionen bitte ich alle ins neueröffnete Studenten-Café (http://forum.squarefan.de/forum/showthread.php?s=&threadid=723)zu gehen. ;)

Shinigami
03.02.2003, 22:26
Es wäre ebenfalls interessant zu wissen, ob es sich dabei um eine FH oder oder um eine Uni handelt. Die unterscheiden sich zum Teil ja ziemlich stark :rolleyes: ;)

[Edit]Meine Güte, ich hätte nicht gedacht das meine "Bitte" schon als "Diskussionsgrundlage" gesehen wird :rolleyes:
Aber damit der Herr zufrieden ist und mein Beitrag nicht als Spam angesehen wird:

Studiengang: BWL
Fachrichtung: Wirtschaftsinformatik
FH-Goldstadt ( :D )
2.Semester

Strato
03.02.2003, 23:52
*meld* http://www.smiliemania.de/php/sg/show.php?smilie=60662-0.png

Studiengang: Technomathematik (hat aber nix mit Pseudomusik zu tun;) )
Wahlfach: mal schaun ;)
Uni Erlangen-Nürnberg
1. Semester (bald 2.)

invincible Lilly
04.02.2003, 00:35
Da ich ja mal studiert und auch einen Abschluss habe, darf ich ja wohl auch hier rein posten:

Studiengang: Wirtschaftswissenschaften
Studien-Schwerpunkt: Marketing
Wahlfächer: Personalwesen und Unternehmensführung, Informatik
Uni: Gesamthochschule Essen
Diplom-Arbeit: im Bereich Marketing
Abschluss: nach 10 Semestern: Dipl.-Kfm.

MuadDib
04.02.2003, 00:38
Studiengang: Bakkelaureat- und Magisterstudium Informatik
Wahlfächer: Ph, sowas gibts bei uns eher nicht :D, Schwerpunkt wird aber Softwareentwicklung sein
Uni: Johannes Kepler-Universität Linz
Semester: Im 5ten, mit Nachholbedarf vom 1., 2., 3. und auch dem 4. :D

Bahamut
04.02.2003, 00:41
*sich meld*
Ja, ich bin noch ganz frisch was das angeht...

Studiengang: Japanlogie, wahrscheinlich zukünftig mit Geschichte kombiniert.
Universität: Goethe-Uni Frankfurt am Main
Angestrebter Abschluss: Magister Artium
Semester Numero uno

Laughlyn
04.02.2003, 01:43
Studiengang: Informatik (Diplom) mit Anwendungsfach Mathematik
Uni: WWU Münster ^^
1. Semester

Nette Idee übrigens :A

Blade_ss
04.02.2003, 01:51
Studiengang: Marketing-FH

Schwerpunkte: Marketing, Marketing-Controlling, Projektmanagement, Unternehmensführung(sind eigentlich die wichtigsten Fächer), danach Käuferverhalten, Volkswirtschaft und BWL.

Semester:#1...eigentlich schon #2(hab jetzt Ferien)

Titel: Mag.(FH) Marketing (in 3,5 Jahren)

Wo: Campus02. Fachhochschulstudiengänge der Wirtschaft(Marketing, Rechnungswesen-Controlling,IT-Marketing, Automatisierungstechnik....COMING SOON: Branding, Entrepreneurship, Marketing-Controlling)

FRAGE: Was erhofft ihr euch nach dem Studium für einen Beruf auszuüben???Unternehmensberater, Marketingleiter, Unternehmer, Controller?????


mein Favourite BWL Mensch ist/war Sonnenfels. auch Berater von Maria Therresia. Bedeutender Kameralist!
auch nicht schlecht: Schmalenbach(20Jhdt) und Niklisch(ebenfalls)


...also dann soll die Diskussion mal losgehen.....ich warte!;)



[edit]: in Österreich zahlen wir pro Semester 350 Euro Studiengebühr!!!Wie isses bei euch?

Lysandros
04.02.2003, 01:54
Studiengang: Mathematik, wechsle aber nächstes Semester zu Psychologie und Soziologie
Uni:zur Zeit noch Linz, nächstes Semester Salzburg
1.Semester, bald wieder erstes *g*

und jetzt nicht sagen, -logie Studien können nichts und dass ich sowieso wieder wechslen werde, weil mir Psychologie und Soziologie zu leicht sein wird... :D

Ashura
04.02.2003, 02:06
Studiengang: Japanologie (BA) mit Nebenfach Informatik
Uni: Tübingen
Semester: Japanologie 6, Informatik 2 (momentan beurlaubt :D )

Bahamut
04.02.2003, 02:08
Original geschrieben von Blade_ss
[b]
[edit]: in Österreich zahlen wir pro Semester 350 Euro Studiengebühr!!!Wie isses bei euch?
So etwas wie eine feste Studiengebühr gibt es nicht, wir müssen dennoch einen Betrag (von der Uni festgelegt) zahlen. In Frankfurt habe ich 160€ zahlen müssen und kann dafür im ganzen ÖPNV Gebiet von Frankfurt umsonst mitfahren.

Skar
04.02.2003, 02:27
Studienrichtung: Betriebswirtschaft
Spezielle BWL: Operations Research und Wirtschaftsinformatik
Wahlfach: Wirtschaftsgeographie (naja)
Diplomarbeit: Simulation als Instrument des OR zur Planung von Eisenbahnstrecken
Wirtschaftsuniversität Wien
Mag. rer. soc. oec. (Abschluß am 14.01.2003 :D)
Benötigte Semester: viel zu viele ;)

RPG-Süchtling
04.02.2003, 03:35
Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen
Studien-Schwerpunkt: Verfahrens- und Umwelttechnik
Wahlfächer: Personalführung, Recycling und (voraussichtlich) Wirtschaftsethik
Uni: Kaiserslautern
Semester: 9.
Abschluss: Wenn´s denn fertig ist...

Genau. Ein Öko auf hohem Niveau :D.

Strato
04.02.2003, 06:00
Original geschrieben von Blade_ss
in Österreich zahlen wir pro Semester 350 Euro Studiengebühr!!!Wie isses bei euch? :eek: DREIHUNDERTFÜNFZIG EURO???
Bei uns sind es gerade mal 28€ pro Semester.8)

Original geschrieben von invincible Lilly
Abschluss: nach 10 Semestern: Dipl.-Kfm. Eher Dipl.-Kffr., oder?:rolleyes:

Hyperion
04.02.2003, 06:05
Studiengang: Betriebswirtschaft (FH
Studienart: berufsbegleitend
Wahlfach 1: Banking + Finance
Wahlfach 2: Klein- und Mittel-Unternehmen
Semester: 7. (bis Ende Monat) von 8
Studiengebühr pro Semester: sagenhafte 1'000 Euro (ohne Prüfungsgebühren)!
Edit: Korrektur: ich habe nachgerechnet und bin auch 1'200 Euro gekomment!

Chocwise
04.02.2003, 12:58
Studiengang: Chemieingenieurwesen (FH)
Schwerpunkt: Ich werd mich wohl auf Organische Chemie, Instrumentelle Analytik und Angewandte Informatik spezialisieren, is aber noch nen Semester hin.
Semester: 5. Semester beendet, nunja, wenn man von den noch fehlenden Mathe, Physik und diversen Anderen Scheinen absieht. :D

Virginie
04.02.2003, 20:44
Ich studiere NOCH!!!

Studienfach: Informatik (Magister, 2. Hauptfach)
ehemalige 1. Hauptfächer: Musikwissenschaften, Japanologie (jetziges wird nicht verraten ^^)
Semester: Hauptfach 3. Semster, 2. HF: 7. Semester
Uni: Freie Universität Berlin

Werde aber, wenn alles klappt (bitte Daumen drücken), an eine Wirtschaftssprachenschule welchseln!

Dak'kon
04.02.2003, 22:49
Studiengang: Informatik(Diplom, 3.Semester)
Nebenfach: Mathe :rolleyes:
Uni: Passau

invincible Lilly
07.04.2003, 18:15
** Push up Posting **

Noch mehr Studenten unter den Neuen?? Bitte eintragen. :)

@ Strato
In meinem Diplom steht wirklich: Dipl. Kaufmann , der Titel wurde erst wesentlich später für weibliche Absolventen umgeschrieben. Manche Unis sind da etwas konservativ, manche etwas langsam. ;)

Chocwise
07.04.2003, 20:03
Ich hab soeben ein Schulforum (http://forum.rpg-ring.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=61) eingerichtet, wäre nett wenn ihr gelegentlich mal reinschaut und dem Nachwuchs bei ihren Fragen weiterhelft. ;)

welsper
07.04.2003, 20:41
Hallo zusammen, nun

Studienfach: Mathematik mit Nebenfach Informatik (neue PO, Diplom)

Semester: 5 (2 davon im Ausland, wo wird nicht verraten ...), bin derzeit im Urlaub bis zum Vorlesungsbeginn zum SS 2003

Original geschrieben von Chocwise
Ich hab soeben ein Schulforum (http://forum.rpg-ring.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=61) eingerichtet, wäre nett wenn ihr gelegentlich mal reinschaut und dem Nachwuchs bei ihren Fragen weiterhelft. ;)
tolle Idee ! - hatte zwar als Tutor im letzten Semester viel Stress gehabt, aber auch viel dazugelernt und neue Freunde kennengelernt.

3,141592654
07.04.2003, 22:43
well, seit dem 1.4. zähle ich nun auch zu den studenten.

rechtswissenschaft (staatsexamen)
freie universität berlin
1. semester

Shinigami
10.04.2003, 03:33
Original geschrieben von Inuyasha
Hah, von wegen - 500 Euro musst du in Deutschland an Studiengebüren zahlen, dafür ist aber das Erststudium kostenlos - allerdings nur Regelstudienzeit plus 3-4 Semester.

Wurde alles schon ausführlich im Studenten Cafe (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=723&highlight=Studenten) diskutiert ;)

Blade_ss
10.04.2003, 16:31
ahhhh....das waren noch Zeiten....immer pünktlich ist der Capuccino gekommen;)