Venoran
18.05.2006, 11:39
Servus an alle! :p
Einige von euch kennen die Problematik:
Man erstellt ein geiles AKS mit tollen Effekten und vielen Gegnern.
Dann installiert man das Spiel auf nen anderen Rechner und erlebt die Überraschung: Diashow statt flüssiges AKS. :(
Es gibt schon einige Lösungsansätze, wie z. B. ein Optionenmenü, indem man verschiedene Performanceintensive Teile des AKS abschalten, bzw runterschalten kann.
Diese Lösung hat den Nachteil, dass man immer wieder ins Optionenmenü zurück muss (und immer wieder eine neue Runde im AKS starten muss), bis man die optimalen Einstellungen gefunden hat.
Außerdem wird es dadurch erschwert, dass der Spieler nicht weiß, welche Einstellungen, wie viel Performance-Gewinn bringen.
Deswegen stelle ich hier meine eigene, neue Lösung vor:
Das Performance-System
1. Was ist das Performance-System?
Das Performance-System ist eine neue, und einfach Möglichkeit, die AKS-Einstellungen auf den PC abzustimmen.
2. Wie funktioniert es?
Das Performance-System wird bei Spielstart aktiviert. Der Spieler wird zu einem Optionen-Bildschirm geleitet.
Dort sieht er alle optionalen AKS-Einstellungen sowie die Anzahl der verwendeten Gegner bzw. der aktivierten Einstellungen.
Ablauf:
Das System startet bei der höchsen Anzahl an Gegner/Einstellungen. Im Hintergrund läuft das AKS (wie im Spiel) ab, ohne dass Pics oder Sound davon abgespielt werden. Der Spieler sieht nur das Menü, das AKS bleibt unsichtbar.
Der Spieler hat Kontrolle über einen Schieberegler. Er sieht die Anzahl an Gegnern und die Einstellungen, kann diese aber nicht umstellen.
Außerdem sieht er in einem kleinen Fenster eine, mit möglichst vielen Pictures, sich ständig wiederholende Animation, die flüssig laufen sollte.
Das System beginnt mit den höchsten Einstellungen.
Wenn die Animation stockt/ruckelt bewegt der Spieler den Schieberegler nach unten und es werden zuerst die Performance-Intensiven Dinge nach und nach abgeschaltet, bis die Animation flüssig läuft. Dann drückt er den "Weiter-Button".
Es werden dann nacheinander alle Spielerzahlen, die im AKS unterstützt werden (z. B. 8 Spieler, 7 Spieler, 8 Spieler, usw.) durchgeschaltet und der Spieler passt den Regler an jede Spieleranzahl individuell an.
Im Hintergrund wird, ja nach Spieleranzahl und Schieberegler, das AKS mit entsprechenden Einstellungen aktiviert.
Grund: Bei wenigen Gegnern im AKS läuft das Spiel schneller und es können so bessere Effekte, Gegner-KI usw. benutzt werden, wogegen wenn im AKS viele Gegner mitspielen, je nach Einstellung weniger Effekte usw. aktiviert sind, damit das Spiel sowohl immer so ruckelfrei wie möglich und trotzdem gut aussieht (z. B. bei nur 3 Gegnern).
Dieses System werde ich in meinen neuen Projekt verwenden und es funktioniert recht gut.
Vorteile:
- Anpassung des AKS an jeden Rechner (ohne mühsame Einstellungen)
- Der Spieler muss sich nicht mit allen Einstellungen auseinander setzen, sondern nur den Schieberegler hoch und runter bewegen
- Es werden individuelle Einstellungen für jede Anzahl an Gegnern im Spiel gespeichert, weniger Gegner = bessere Einstellungen
- Zeitsparend, wenn die Einstellungen als/im Save-Game dauerhaft gespeichert werden
Nachteile:
- Der Entwickler des Spieles muss eine Reihenfolge erarbeiten, in der die Performance Stück für Stück verbessert wird (z. B. Skala von 1 bis 10 = Schieberegler)
- Keine direkte Einstellungen der AKS-Optionen mehr möglich (ist eigentlich auch unnötig ;) )
- Das AKS muss auf das Performance-System abgestimmt werden. D. h. wenn das Performance-System läuft werden alle Gegner/Bots auf unsterblich gemacht und die Pictures sowie Musik und Sound ausgeschaltet, damit der Spieler nur das Performance-System sieht und hört. Anhand der Animation sieht er, ob es ruckelt, oder nicht.
Edit: Der Schieberegler sieht z. B. so aus: (es werden erst die intensiven Systeme abgeschaltet, wie z. B. die KI)
10: KI 100%, Sichtabfrage 100%, Effekte 100%, Reaktion 100%
9: KI 90%, Sichtabfrage 100%, Effekte 100%, Reaktion 100%
8: KI 75%, Sichtabfrage 80%, Effekte 100%, Reaktion 90%
.
.
.
1: KI 30%, Sichtabfrage 50%, Effekte 0%, Reaktion 20%
Dazu die einzelnen Gegnerzahlen: (je nachdem, wie stark es ruckelt)
2 Gegner: Schieberegler 10
3 Gegner: Schieberegler 10
4 Gegner: Schieberegler 9
.
.
.
12 Gegner: Schieberegler 1
Dieses System ist brandneu und von mir auch fertig gestellt, aber eine importierung in andere Projekte ist NICHT möglich. Jeder muss sein eigenes erstellen, da jedes AKS anders ist.
Wenn jemand dieses System in sein Projekt einbauen will, kann er dies einfach tun und wenn wer Hilfe braucht, bin ich auch gerne bereit zu helfen. :D
Grüße,
G.V.H. ;)
Einige von euch kennen die Problematik:
Man erstellt ein geiles AKS mit tollen Effekten und vielen Gegnern.
Dann installiert man das Spiel auf nen anderen Rechner und erlebt die Überraschung: Diashow statt flüssiges AKS. :(
Es gibt schon einige Lösungsansätze, wie z. B. ein Optionenmenü, indem man verschiedene Performanceintensive Teile des AKS abschalten, bzw runterschalten kann.
Diese Lösung hat den Nachteil, dass man immer wieder ins Optionenmenü zurück muss (und immer wieder eine neue Runde im AKS starten muss), bis man die optimalen Einstellungen gefunden hat.
Außerdem wird es dadurch erschwert, dass der Spieler nicht weiß, welche Einstellungen, wie viel Performance-Gewinn bringen.
Deswegen stelle ich hier meine eigene, neue Lösung vor:
Das Performance-System
1. Was ist das Performance-System?
Das Performance-System ist eine neue, und einfach Möglichkeit, die AKS-Einstellungen auf den PC abzustimmen.
2. Wie funktioniert es?
Das Performance-System wird bei Spielstart aktiviert. Der Spieler wird zu einem Optionen-Bildschirm geleitet.
Dort sieht er alle optionalen AKS-Einstellungen sowie die Anzahl der verwendeten Gegner bzw. der aktivierten Einstellungen.
Ablauf:
Das System startet bei der höchsen Anzahl an Gegner/Einstellungen. Im Hintergrund läuft das AKS (wie im Spiel) ab, ohne dass Pics oder Sound davon abgespielt werden. Der Spieler sieht nur das Menü, das AKS bleibt unsichtbar.
Der Spieler hat Kontrolle über einen Schieberegler. Er sieht die Anzahl an Gegnern und die Einstellungen, kann diese aber nicht umstellen.
Außerdem sieht er in einem kleinen Fenster eine, mit möglichst vielen Pictures, sich ständig wiederholende Animation, die flüssig laufen sollte.
Das System beginnt mit den höchsten Einstellungen.
Wenn die Animation stockt/ruckelt bewegt der Spieler den Schieberegler nach unten und es werden zuerst die Performance-Intensiven Dinge nach und nach abgeschaltet, bis die Animation flüssig läuft. Dann drückt er den "Weiter-Button".
Es werden dann nacheinander alle Spielerzahlen, die im AKS unterstützt werden (z. B. 8 Spieler, 7 Spieler, 8 Spieler, usw.) durchgeschaltet und der Spieler passt den Regler an jede Spieleranzahl individuell an.
Im Hintergrund wird, ja nach Spieleranzahl und Schieberegler, das AKS mit entsprechenden Einstellungen aktiviert.
Grund: Bei wenigen Gegnern im AKS läuft das Spiel schneller und es können so bessere Effekte, Gegner-KI usw. benutzt werden, wogegen wenn im AKS viele Gegner mitspielen, je nach Einstellung weniger Effekte usw. aktiviert sind, damit das Spiel sowohl immer so ruckelfrei wie möglich und trotzdem gut aussieht (z. B. bei nur 3 Gegnern).
Dieses System werde ich in meinen neuen Projekt verwenden und es funktioniert recht gut.
Vorteile:
- Anpassung des AKS an jeden Rechner (ohne mühsame Einstellungen)
- Der Spieler muss sich nicht mit allen Einstellungen auseinander setzen, sondern nur den Schieberegler hoch und runter bewegen
- Es werden individuelle Einstellungen für jede Anzahl an Gegnern im Spiel gespeichert, weniger Gegner = bessere Einstellungen
- Zeitsparend, wenn die Einstellungen als/im Save-Game dauerhaft gespeichert werden
Nachteile:
- Der Entwickler des Spieles muss eine Reihenfolge erarbeiten, in der die Performance Stück für Stück verbessert wird (z. B. Skala von 1 bis 10 = Schieberegler)
- Keine direkte Einstellungen der AKS-Optionen mehr möglich (ist eigentlich auch unnötig ;) )
- Das AKS muss auf das Performance-System abgestimmt werden. D. h. wenn das Performance-System läuft werden alle Gegner/Bots auf unsterblich gemacht und die Pictures sowie Musik und Sound ausgeschaltet, damit der Spieler nur das Performance-System sieht und hört. Anhand der Animation sieht er, ob es ruckelt, oder nicht.
Edit: Der Schieberegler sieht z. B. so aus: (es werden erst die intensiven Systeme abgeschaltet, wie z. B. die KI)
10: KI 100%, Sichtabfrage 100%, Effekte 100%, Reaktion 100%
9: KI 90%, Sichtabfrage 100%, Effekte 100%, Reaktion 100%
8: KI 75%, Sichtabfrage 80%, Effekte 100%, Reaktion 90%
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1: KI 30%, Sichtabfrage 50%, Effekte 0%, Reaktion 20%
Dazu die einzelnen Gegnerzahlen: (je nachdem, wie stark es ruckelt)
2 Gegner: Schieberegler 10
3 Gegner: Schieberegler 10
4 Gegner: Schieberegler 9
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12 Gegner: Schieberegler 1
Dieses System ist brandneu und von mir auch fertig gestellt, aber eine importierung in andere Projekte ist NICHT möglich. Jeder muss sein eigenes erstellen, da jedes AKS anders ist.
Wenn jemand dieses System in sein Projekt einbauen will, kann er dies einfach tun und wenn wer Hilfe braucht, bin ich auch gerne bereit zu helfen. :D
Grüße,
G.V.H. ;)