Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparkle oder Asus Grafikkarte?

Leo Norice
18.05.2006, 11:30
Hallöchen,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen. Allerdings stehe ich zwischen zwei Grafikkartenherstellern. Ich habe folgende in Erwägung gezogen:

Sparkle 256MB GeForce 7900 GT GDDR3
oder eine
ASUS EN7900GT 2DHT GF7900GT 256MB retail

(Namen komplett von den Seiten übernommen).

Vom Preis her ist die Sparkle einen Euro teurer *g*.
Allerdings ist diese bereits verfügbar, während die von ASUS noch als "bestellt" markiert ist, dies aber schon seit mindestens einer Woche. Und da ich generell recht ungeduldig bin, tendiere ich natürlich zu der Sparkle, da die auch Lager ist.

Allerdings ist mir Sparkle nicht allzu bekannt. Mit einer Asus 6800GT hatte ich damals aber ein Problem, dass sie gleich nach dem installieren und Rechner starten durchgebrannt ist. Daher habe ich jetzt so einige Zweifel an Asus in Sachen Grafikkarten.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Wie gesagt, Asus ist meiner Meinung nach bekannter, von Sparkle habe ich selten was gehört, was aber nicht unbedingt was bedeuten muss. Allerdings steht bei der Artikelbeschreibung zu der Sparkle nichts von Garantie im Gegensatz zu Asus mit 36 Monaten.

Würde mich über konstruktive Antworten freuen :)

PS: Ich weiß das hier auch ein Thread namens "Grafikkarte" ist, allerdings geht es mir eher um die beiden Herstellern, da ich weiß welche ich möchte und die 7900GT meiner recherchen nach gut sein soll ;)

DVD
18.05.2006, 13:39
Du solltest mal sehen welche der beiden GraKas mehr Zubehör (Adapter, Overclocking-Software etc.) inklusive hat. Ansonsten sind die Karten so ziemlich gleich gut.

first_emperor
22.05.2006, 14:53
Poste mal Taktraten und sonstige Details. Das macht die Entscheidung normalerweise gleich einfacher ;)

Deali
23.05.2006, 13:51
Ich würde vorschlagen dass du die Asus nimmst (bin Fan von Asus^^) die sind meistens schneller getaktet und sind sicherer und kühler...

Leo Norice
25.05.2006, 10:58
Die von Sparkle hatte 20mhz RAM-Takt mehr :)

Habe mich bereits für die Asus entschieden und bin voll zufrieden damit. Läuft selbst unter Belastung (Oblivion, Condemned, 3D Mark 05) nicht höher als 55°C. Standard ist so 50°C bei Belastung. Ich hatte mich parallel hierzu auch nochmal in einem anderen Forum erkundigt, wo es etwas zügiger ging, deshalb fiel die Entscheidung schon (was jetzt aber keine direkte Kritik sein soll ;) )

Möchte mich trotzdem bei euch für die Antworten bedanken =)