PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benachrichtigung nach Kommentarlöschung, hm?



Marc
17.05.2006, 23:38
Moin.
In letzter Zeit wurden mehrere posts von mir gelöscht, aber nur einmal bekam ich eine Meldung des löschenden Moderators, dass, bzw. wieso mein post denn eigentlich gelöscht wurde.
Ich erläutere mal kurz, warum dies suboptimal und für keine Partei vorteilhaft ist:
Ein Benutzer des Forums bemüht sich stets Mitglied zu sein, sich einzuordnen und mit den anderen Spaß zu haben. Wenn er dann aber etwas tut, was anderen schadet, wird er bestraft; zu Recht. Wenn es nötig ist, dann wird dessen Kommentar auch gelöscht; ebenfalls zu Recht. Doch dass dem Benutzer nicht einmal geschrieben wird, was er falsch getan hat und weswegen und von wem der post eigentlich gelöscht wurde, ist inakzeptabel.
Wie soll der Benutzer sich denn bessern - den Anforderungen der Moderatoren Folge leisten - wenn ihm nicht klargemacht wird, was er falsch macht?
Die Moderatoren werden ja wohl kaum das Ziel verfolgen, den Benutzer aufgrund nicht gegebener Informationen in ein unheiliges Schicksal laufen zu lassen, anstelle ihm zu helfen, bzw. lediglich die Beweggründe ihrer Taten zu schildern, damit der Benutzer sich selber helfen und aus seinen Fehlern für die Zukunft lernen kann, sodass er dann doch noch ein - auch aus Sicht der Administration - vollwertiges Mitglied wird, welches nicht das Gefühl mit sich trägt, dass seine Kommentare jederzeit gelöscht werden könnten, denn aus solchen Gefühlen und Gedanken entsteht schnell Missgunst, die dann für beide Seiten weder hilfreich noch erstrebenswert ist, da sich der - nach eigenem Gutdünken - zu Unrecht behandelte Benutzer schnell in eine Gruppierung einfinden könnte, die sich ebenfalls zu Unrecht behandelt fühlt, und mit dieser Gruppe weiter Missgunst im Forensystem verbreiten könnte, wohingegen sich die Administration in ihr eigenes Fleisch schneidet, sobald sie ihre Benutzer nicht mehr über ihre Taten informiert und sie so vergrault.
Ich hoffe, dass ich meinen Standpunkt klarstellen konnte und dass sich hier vernünftig diskutieren lässt ohne überflüssige Kommentare von Dritten, die keinen verkackten Plan haben von der Thematik, die ich gerade anschrieb. Ich denke, die administrativen Elemente, die gemeint sind, werden wissen, dass sie gemeint sind.

The Game
18.05.2006, 00:06
LOL, ob dieser Thread wohl gelöscht wird? :D

Marc, du weißt doch selbst ganz genau, warum es immer wieder passiert, dass man Posts von dir löscht. Hier kann ich (zu meiner Verwunderung) verstehen, dass man sich als Mod oder Admin nicht die Zeit nimmt, dich aber und abermals darauf hinzuweisen.
Du bist schon Ewigkeiten im Forum: Da sollte man, selbst wenn man die Netiquette nie gelesen hat, trotzdem wissen, dass nur einzeilige Posts, und wenn mal etwas mehr, dann nur, um zu provozieren, eher unvorteilhaft für sich selbst sind.

Vielleicht erinnerst du dich über dein Kommentar, ich wär ein Soziopathe. Naja: In gewisser Hinsicht wären wir uns, wenn du Recht hättest, überhaupt nicht unähnlich. :rolleyes:

Komm einfach mal wieder auf den Boden und gut ist. Ab und zu ein Einzeiler, den macht jeder, aber wirklich NULL Sinnhaftiges beizutragen, und vor allem, diese Sinnlosigkeit noch rechtfertigen zu wollen... no comment. XD

Warst ja früher nicht so, was ist passiert, Mann? :)

odin
18.05.2006, 00:26
Komm einfach mal wieder auf den Boden und gut ist. Ab und zu ein Einzeiler, den macht jeder, aber wirklich NULL Sinnhaftiges beizutragen, und vor allem, diese Sinnlosigkeit noch rechtfertigen zu wollen... no comment. XD

aber genau solche posts sind es die bei mir noch ein schmunzeln hervorrufen. ne community ist vielschichtig und nicht jeder nimmt acht darauf ,dass seine posts besonders "gehaltvoll" sind oder mit viel schwaffelschwaffelfriedefreudeeierkuchenknuddelscheiss ausgeschmückt sind denn komsicherweise werden posts wie ;**** hab dich lieb komm mal wieda msn ,nicht gelöscht.

Diomedes
18.05.2006, 00:26
Zu Games Post sag ich einfach mal nichts. ;)

Ganz generell denk ich aber das jeder in der Lage ist, abzusehen, warum ein Post von ihm gelöscht wurde, denn es werden wirklich nich am laufenden Band Posts gelöscht, und das immer nach Lust und Laune. Vielleicht bei mehreren Malen wäre eine PN angebracht, um den User darauf hinzuweisen, das sein Post-Verhalten nicht angebracht ist, oder aus welchen Gründen auch immer die Posts gelöscht wurden, und dabei eine kleine Ermahnung auszusprechen, abhängig davon, wie grob die Verstöße waren. Aber wenn jemand ein bis zwei Mal Mist baut, muss man ihn deswegen nich gleich informieren, da man sichs doch in der Regel denken kann, warum das passiert ist.


aber genau solche posts sind es die bei mir noch ein schmunzeln hervorrufen. ne community ist vielschichtig und nicht jeder nimmt acht darauf ,dass seine posts besonders "gehaltvoll" sind oder mit viel schwaffelschwaffelfriedefreudeeierkuchen knuddelscheiss ausgeschmückt sind denn komsicherweise werden posts wie ;**** hab dich lieb komm mal wieda msn ,nicht gelöscht.
Hängt auch ein bisschen davon ab, wo man sonen Kommentar ablässt. In nem QFRAT oder im Sumpf iss sowas in der Regel völlig wurscht, wobei es im Politik-/Glaubensforum sicherlich etwas mehr auffällt, und durchaus stören kann. Und wie schon gesagt, es hängt davon ab, wie grob der Verstoß gegen die Regeln ist.

Soheil
18.05.2006, 00:43
@ marc:
Wenn* du dir nicht die Mühe machst vernünftige Posts zu machen - warum soll ein Mod sich die Mühe machen, dir (zum 1000sten Mal) zu erklären, weshalb dein Post nicht weiter als unnötiger Spam war?


* unter der Annahme, dass die gelöschten Postings typische Marc-Einzeilen-Postings waren

Marc
18.05.2006, 01:03
[...]Komm einfach mal wieder auf den Boden und gut ist. Ab und zu ein Einzeiler, den macht jeder, aber wirklich NULL Sinnhaftiges beizutragen, und vor allem, diese Sinnlosigkeit noch rechtfertigen zu wollen... no comment. XD
[...]

Vielleicht solltest du dir erst einmal meine Kommentare durchlesen, bevor du anfängst sie zu werten, denn anscheinend hast du keinen Schimmer von dem, was du gerade schreibst.


[...]Hängt auch ein bisschen davon ab, wo man sonen Kommentar ablässt. In nem QFRAT oder im Sumpf iss sowas in der Regel völlig wurscht, wobei es im Politik-/Glaubensforum sicherlich etwas mehr auffällt, und durchaus stören kann. Und wie schon gesagt, es hängt davon ab, wie grob der Verstoß gegen die Regeln ist.

Ich rede hier nicht allgemein vom Löschverhalten wahnsinniger Moderatoren, sondern von tatsächlich gelöschten Kommentaren, die in keinem Themenforum irgendetwas kaputt machten und keine Diskussion zerstörten.


@ marc:
Wenn* du dir nicht die Mühe machst vernünftige Posts zu machen - warum soll ein Mod sich die Mühe machen, dir (zum 1000sten Mal) zu erklären, weshalb dein Post nicht weiter als unnötiger Spam war?


* unter der Annahme, dass die gelöschten Postings typische Marc-Einzeilen-Postings waren

Ich gebe dir absolut recht.
Aber bevor du hier Annahmen in den Raum stellst, überprüfe sie doch bitte erst, denn die Annahme in deinem post ist falsch.

The Game
18.05.2006, 01:18
Vielleicht solltest du dir erst einmal meine Kommentare durchlesen, bevor du anfängst sie zu werten, denn anscheinend hast du keinen Schimmer von dem, was du gerade schreibst.

Herrlich. :D Du weißt nichtmal selbst, was du gepostet hast? So, Zitate aus Shieru's Staffthread wiederholt, sinnlos und voreingenommen gegen mich verwendet und dümmerlicher noch mit eigenen Gedanken ergänzt? LOL?

Ansonsten kann ich aufgrund deines letzterlichen Verhaltens nur annehmen, dass die gelöschten Kommentare genau solcher Stuss waren, bzw eben unnötige Spam - Einzeiler. Es sollte, wie gesagt, einem jeden gesunden Menschen klar sein, was man postet. Ab und zu: gut. Aber nur? ^^

Ich bleibe meiner Meinung. :p :D

Pyrus
18.05.2006, 01:21
Pass bloss auf, Marc! So einen Thread habe ich auch mal erstellt und wenige Stunden später war ich gebannt...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Lonegunman81
18.05.2006, 03:10
Du bist ja auch Pyrus! :p
Was hast du erwartet? ^^

toho
18.05.2006, 12:38
ich hab jetzt auch etwas angst das meine hochgehaltvollen posts einfach so verschwinden werden. oder das es jemand bemerkt oder vielleicht sogar was dagegen unternimmt. dann heißt es irgendwann bei jedem verschwundenen post "die werden schon wissen was sie da tun"



Es sollte, wie gesagt, einem jeden gesunden Menschen klar sein, was man postet.
gegen die individualität und eigenständigkeit http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif man weiss ja, wie und was man zu posten hat.

one-cool
18.05.2006, 18:49
Pass bloss auf, Marc! So einen Thread habe ich auch mal erstellt und wenige Stunden später war ich gebannt...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Äpfel - Brinen Vergleich.

wie viele Beiträge sind dir denn deiner Meinung nach Abhanden gekommen?

blutfeuer
18.05.2006, 19:41
ich hab mir mal die mühe gemacht und alle gelöschten posts von dir rausgesucht marc. aber nur die von diesem monat.
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1305378#post1305378
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1301953#post1301953
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1299491#post1299491
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1299474#post1299474
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1299429#post1299429
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1297976#post1297976

ich muss sagen, stolze leistung. bis auf einen, bei dem man streiten könnte, alle berechtigt gelöscht. ich staune, dass man sich mit sowas an die öffentlichkeit traut. das ist fast so wie um ne verwarnung betteln. :rolleyes:
zumal noch einige spamposts stehen geblieben sind.

zum topic. die moderatoren sind nicht dazu angewiesen, die user über jeden gelöschten post zu informieren. wäre in manchen foren auch schlichtweg zu grosser zeitaufwand. bei neuen usern macht man sich meisst die mühe und erklärt tatsächlich, wie man sich im allgemeinen in internetforen zu verhalten hat und welche regeln speziell hier im kingdom gelten. bei jemandem wie dir, der bereits seit mehreren jahren registriert ist, muss man die kenntnis darüber allerdings voraussetzen können. ich würde dir dringendst die netiquette und die faq ans herz legen. bei fragen wendest du dich am besten an einen s-mod oder noch besser eine com-gf.

Blank
18.05.2006, 20:11
ich hab mir mal die mühe gemacht und alle gelöschten posts von dir rausgesucht marc. aber nur die von diesem monat.
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1305378#post1305378
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1301953#post1301953
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1299491#post1299491
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1299474#post1299474
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1299429#post1299429
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1297976#post1297976

ich muss sagen, stolze leistung. bis auf einen, bei dem man streiten könnte, alle berechtigt gelöscht. ich staune, dass man sich mit sowas an die öffentlichkeit traut. das ist fast so wie um ne verwarnung betteln. :rolleyes:
zumal noch einige spamposts stehen geblieben sind.

zum topic. die moderatoren sind nicht dazu angewiesen, die user über jeden gelöschten post zu informieren. wäre in manchen foren auch schlichtweg zu grosser zeitaufwand. bei neuen usern macht man sich meisst die mühe und erklärt tatsächlich, wie man sich im allgemeinen in internetforen zu verhalten hat und welche regeln speziell hier im kingdom gelten. bei jemandem wie dir, der bereits seit mehreren jahren registriert ist, muss man die kenntnis darüber allerdings voraussetzen können. ich würde dir dringendst die netiquette und die faq ans herz legen. bei fragen wendest du dich am besten an einen s-mod oder noch besser eine com-gf.

Ich sehe da nur beim ersten Link einen Post von Marc, und beim letzten komm ich nicht rein oO

Und mal ehrlich, der Post im ersten Link hat doch eigentlich keinen Grund den zu löschen, oder hab ich da was verpasst? Aber ihr könnt das besser beurteilen, ihr kennt Marc ja schon länger.

YoshiGreen
18.05.2006, 20:42
;) Gelöschte Postings kannst du nicht sehen und der letzte Link führt in den Mülleimer, der auch nicht für alle zugänglich ist ^^

Das war mehr ne Info für Mods und höher =)

Waya Yoshitaka
18.05.2006, 21:05
sondern von tatsächlich gelöschten Kommentaren, die in keinem Themenforum irgendetwas kaputt machten und keine Diskussion zerstörten.
Du zerrst aber gern Dinge wo her, die keinen sonst was angehen, oder es sind Kommentare, die andere User wiederum verletzten sollen. Von deinen Spam Post brauchen wir erst gar nicht anfangen. :rolleyes:

Marc
19.05.2006, 02:30
[...]ich muss sagen, stolze leistung. bis auf einen, bei dem man streiten könnte, alle berechtigt gelöscht. [...]
zumal noch einige spamposts stehen geblieben sind.


Du zerrst aber gern Dinge wo her, die keinen sonst was angehen, oder es sind Kommentare, die andere User wiederum verletzten sollen. Von deinen Spam Post brauchen wir erst gar nicht anfangen. :rolleyes:

Nun, das sehe ich anders als ihr beide.
Zu den spamposts: Ich muss euch wohl nicht sagen, dass es ein lediglich kleiner Unterschied ist zwischen einem spam und einem pointierten, witzigen und von der Mehrheit als lustig empfundenen Kommentar. Der eine regt sich darüber auf, die anderen finden ihn saukomisch und umgekehrt. Dies ist aber sicherlich bei der Mehrheit aller bissigen Kommentare der Fall.
Zu den Kommentaren, die andere Benutzer verletzen sollen: Ich denke, dass du, Waya, damit den The Game post im QFRAT meinst. Ich wiederum denke, dass ich schon ganz gut abschätzen kann, ab welchem Grad sich ein Benutzer verletzt fühlt und wann er den Scherz erkennt, besonders, wenn ich Leute mehr oder minder persönlich anspreche, wie es bei Game der Fall war. Wie man an seinen Kommentaren in diesem Thema sieht, hat er es wohl genauso lustig aufgenommen, wie ich es auch gemeint hatte. Das erkannte man sogar noch an seinem eigenen Kommentar (den er leider wieder wegeditiert hat) über meinen post. "Nehmt den da unter mir nicht ernst. Die Hälfte seines posts stammt eh nicht von ihm. :p " So in etwa lautete sein Kommentar (falls du dich falsch zitiert fühlst, sage einfach Bescheiud, Game) und genau dies zeigte mir, dass ich eben keine Grenze überschritten hatte.
Kommentare über andere Benutzer, die zuweilen auch mal bissig ausfallen sind nichts besonderes in einem Forensystem, sie gehören dazu, wenn verschiedene Charaktere aufeinander treffen. Es wird sich nicht jeder verstehen und wenn dann auch mal gemeine Kommentare geschrieben werden, dann ist dies meist sogar noch sehr amüsant. Das merkst du sicherlich selber, wenn du als Dritte solche posts liest.
Willkürlich Leute verletzt mit meinem Schreiben habe ich nie.


zum topic. die moderatoren sind nicht dazu angewiesen, die user über jeden gelöschten post zu informieren. wäre in manchen foren auch schlichtweg zu grosser zeitaufwand. [...]

Wieviele posts werden denn täglich so gelöscht, wenn es ein zu großer Aufwand wäre die Benutzer anzuschreiben? oO
Hier geht es nicht um flamethreads von SonGoku94 oder BillfanSuperSex, sondern ich rede von Kommentaren von Mitgliedern dieses Forensystemes.
Moderatoren sind doch keine Putzkolonnen, die nur durch die Foren streifen und Themen löschen sollen. Die sollen sich doch auch um die Mitglieder kümmern; also halte ich es nur für sinnvoll, dass sie auch die Leute über ihr Handeln informieren.
3223

Simon
19.05.2006, 06:14
Zu den spamposts: Ich muss euch wohl nicht sagen, dass es ein lediglich kleiner Unterschied ist zwischen einem spam und einem pointierten, witzigen und von der Mehrheit als lustig empfundenen Kommentar. Der eine regt sich darüber auf, die anderen finden ihn saukomisch und umgekehrt. Dies ist aber sicherlich bei der Mehrheit aller bissigen Kommentare der Fall.
Dir ist schon klar, dass "witzig" im Auge des Betrachters liegt; du meinst vielleicht, die Mehrheit findet das, was du schreibst, saukomisch, weil du es komisch findest, aber ob dem wirklich so ist... darüber solltest du dir mal Gedanken machen :rolleyes:

DJ n

Waya Yoshitaka
19.05.2006, 06:42
Nun, das sehe ich anders als ihr beide.
Zu den spamposts: Ich muss euch wohl nicht sagen, dass es ein lediglich kleiner Unterschied ist zwischen einem spam und einem pointierten, witzigen und von der Mehrheit als lustig empfundenen Kommentar. Der eine regt sich darüber auf, die anderen finden ihn saukomisch und umgekehrt. Dies ist aber sicherlich bei der Mehrheit aller bissigen Kommentare der Fall.
MIch haben solche Einzeiler noch nie unterhalten, nicht mal zum schmunzeln gebracht und ich denke, dass der VErfasser oft der einzige ist, der sich über solche Kommentare kuglig lacht. Ansonsten: wenn es ab und zu mal ein Spam Post kommt, ok, aber du hast ja fast nichts anderes zu sagen.

Zu den Kommentaren, die andere Benutzer verletzen sollen
Ich glaub kaum, dass du eine Person bist, die das abschätzen kann. Selbst wenn eine andere Person scheinbar nicht verletzt wurde, heißt da snicht, dass es sie nicht getroffen hat. Um weiteren Angriffen zu entgehen, tut man es eben mal schnell als Scherz ab.

odin
19.05.2006, 14:27
MIch haben solche Einzeiler noch nie unterhalten, nicht mal zum schmunzeln gebracht und ich denke, dass der VErfasser oft der einzige ist, der sich über solche Kommentare kuglig lacht.



Dir ist schon klar, dass "witzig" im Auge des Betrachters liegt; du meinst vielleicht, die Mehrheit findet das, was du schreibst, saukomisch, weil du es komisch findest, aber ob dem wirklich so ist... darüber solltest du dir mal Gedanken machen :rolleyes:


yunge ,wie kann man denn nur derartig spiessig sein?:o
nur wie weil ihr um zu lachen in den keller geht heisst das nicht ,dass andere es auch machen.

Marc
19.05.2006, 15:37
Dir ist schon klar, dass "witzig" im Auge des Betrachters liegt; du meinst vielleicht, die Mehrheit findet das, was du schreibst, saukomisch, weil du es komisch findest, aber ob dem wirklich so ist... darüber solltest du dir mal Gedanken machen :rolleyes:

DJ n


MIch haben solche Einzeiler noch nie unterhalten, nicht mal zum schmunzeln gebracht und ich denke, dass der VErfasser oft der einzige ist, der sich über solche Kommentare kuglig lacht.

Du kannst ja eine Umfrage starten, um zu schauen ob du Recht hast. :rolleyes:
Ich glaube nämlich nicht, dass du beurteilen kannst, wie die Benutzer über solche Kommentare denken. Höchstens, wie die Benutzer aus deinem direkten Zugriffsbereich, deinem Bekanntenkreis, reagieren, doch genau das kann ich auch. So wird es vielleicht sein, dass deine Bekannten mich zum Kotzen finden, meine mich aber sehr witzig. Wer hat jetzt also Recht?


Ansonsten: wenn es ab und zu mal ein Spam Post kommt, ok, aber du hast ja fast nichts anderes zu sagen.

Wie bitte? Weder auf den QFRAT beschränkt, noch übertragen auf das gesamte Kingdom stimmt diese Aussage. Ich behaupte, dass die spams in der Unterzahl sind gegenüber den ontopic und den unterhaltenden Kommentaren, aber es kommt natürlich darauf an, wie man "spam" definiert.
Wenn du sagst, dass jeder offtopic Beitrag ein spam ist, dann magst du in Bezug auf den QFRAT fast sogar Recht haben, weil ich da meist in die Themen schreibe, in denen eben nicht diskutiert wird, oder in denen Informationen gefordert werden, sondern in die Quasselthemen wie den QFRAT oder die Mogwahl. Und wenn du da die spams zählst... :rolleyes:
Auf das gesamte Forensystem bezogen ist deine Aussage desweiteren absolut absurd.


Ich glaub kaum, dass du eine Person bist, die das abschätzen kann. Selbst wenn eine andere Person scheinbar nicht verletzt wurde, heißt da snicht, dass es sie nicht getroffen hat. Um weiteren Angriffen zu entgehen, tut man es eben mal schnell als Scherz ab.

Ich glaube sehr wohl, dass ich abschätzen kann, wen ich mit bissigen Kommentaren auf's Korn nehmen kann und wen nicht, wer diese versteht und verträgt und wer sie wirklich ernst nimmt. Du vergisst scheinbar, dass ich nicht wahllos Benutzer flame, sondern mir schon Gedanken darüber mache, wen ich kommentiere und wen nicht.

Simon
19.05.2006, 17:25
Ich glaube nämlich nicht, dass du beurteilen kannst, wie die Benutzer über solche Kommentare denken.
Siehste; und ich glaube, dass du das ebenso wenig kannst :rolleyes:

DJ n

Marc
19.05.2006, 18:15
Siehste; und ich glaube, dass du das ebenso wenig kannst :rolleyes:

DJ n

Herzlichen Glückwunsch, genau dies wollte ich sagen mit:


Höchstens, wie die Benutzer aus deinem direkten Zugriffsbereich, deinem Bekanntenkreis, reagieren, doch genau das kann ich auch. So wird es vielleicht sein, dass deine Bekannten mich zum Kotzen finden, meine mich aber sehr witzig. Wer hat jetzt also Recht?

Und was folgt daraus?
- Es lässt sich nicht sagen, ob meine mutmaßlichen "spams" eben solche, oder ob sie eher lustige Kommentare zur Erheiterung der Allgemeinheit sind.
Was für eine Zwickmühle. :\

Simon
19.05.2006, 18:34
Und was folgt daraus?
- Es lässt sich nicht sagen, ob meine mutmaßlichen "spams" eben solche, oder ob sie eher lustige Kommentare zur Erheiterung der Allgemeinheit sind.
Was für eine Zwickmühle. :\
Wrong; es geht mir nicht darum, etwas als Spam zu qualifizieren oder nicht (das ist Aufgabe der verantwortlichen Mods, sich darüber den Kopf zu zerbrechen), sondern darum, ob deine Kommentare witzig sind oder nicht. In meinen Augen sind sie es nicht, sie sind eher störend und nichtssagend (aber das ist eben meine Meinung); eben das hat Waya ja nun hiermit auch ausgedrückt:

MIch haben solche Einzeiler noch nie unterhalten, nicht mal zum schmunzeln gebracht und ich denke, dass der VErfasser oft der einzige ist, der sich über solche Kommentare kuglig lacht.
Du vermischt hier zwei grundlegend verschiedene Ebenen; und zwar die Ebene, die sich mit dem "Spamgehalt" befasst und die Ebene, die sich um den humoristischen Teil dreht.
Und um letztere geht es mir.
Wie gesagt, meine Meinung dazu hast du ja nun und ich wage es zu bezweifeln, dass ich der Einzige bin, der so denkt, ebenso wie es noch ein paar gibt, die wie Odin denken.

Verstehst du, worauf ich hinaus will?

DJ n

Dingsi
19.05.2006, 18:56
Die Sache ist die, DJ n, dass die Bewertung, ob ein Post Spam ist oder nicht, davon abhängt, was dieser Post bringt. Bringt er eine Diskussion voran, gibt er die Meinung eines Benutzers preis, macht er irgendwas anderes sinnvolles oder ist er vielleicht einfach unterhaltend? Und das ist der Punkt: wenn er jemanden zum Lachen bringt, hat der Post einen Zweck und eine Daseinsberechtigung. Deswegen kannst du eben NICHT klar vom Humorgehalt und vom Sinngehalt trennen; diese sind verzahnt.

Und ich will mich hier auch einmal für Marc aussprechen: Ich denke, dass viele seiner Posts lustig sind und Themen um weiten nicht so massiv stören, wie andere Vielzeiler.

Dante
19.05.2006, 19:03
gibs auf, Marc! es gibt hier Dinge, die kann man nicht verstehen.
Ich werd z.B auch nie verstehen, wie man Wakus Posts lustig fiden kann, in meinen Augen sind sie überflüssig und provokativ, aber nunja, jedem das seine und jeder hat halt ne andere Auffassung von Humor. Was Waya z.B lustig findet und sich voll drüber abrollt, versteh ich auch nicht (sind wahrscheinlich auch oft Insiderwitze), aber sie kann meinem Humor wohl auch nichts abgewinnen. So ist das eben, kannste nichts machen, und wenn du nunmal das Pech hast, daß die Mehrheit der Mods bzw Admins deine Posts nicht lustig finden...tja, dann hast du wohl Pech gehabt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

btw ist mir auch letztens ein Post abhanden gekommen und ich hab keinen blassen Schimmer, welcher das war und warum :confused:

Waya Yoshitaka
19.05.2006, 19:10
btw ist mir auch letztens ein Post abhanden gekommen und ich hab keinen blassen Schimmer, welcher das war und warum :confused:
Bitte genauer. In den letzten Tagen kann es zumindest nicht gewesen sein. :p

Simon
19.05.2006, 19:29
Die Sache ist die, DJ n, dass die Bewertung, ob ein Post Spam ist oder nicht, davon abhängt, was dieser Post bringt. Bringt er eine Diskussion voran, gibt er die Meinung eines Benutzers preis, macht er irgendwas anderes sinnvolles oder ist er vielleicht einfach unterhaltend? Und das ist der Punkt: wenn er jemanden zum Lachen bringt, hat der Post einen Zweck und eine Daseinsberechtigung. Deswegen kannst du eben NICHT klar vom Humorgehalt und vom Sinngehalt trennen; diese sind verzahnt.
Na ja, aber hier haben wir wieder das Problem:
Die Entscheidung, ob ein Post eben lustig ist und jemanden zum Lachen bringt oder nicht, kann man nicht so treffen, es sei denn, jeder zitiert diesen Post und macht sowas hier als Kommentar dazu: :hehe:
Aber ohne eine Reaktion kannst du alleim vom Lesen nicht darauf schließen, ob ein Post jemanden zum Lachen gebracht hat oder nicht; die Problematik ist, halt, dass du für so eine Entscheidung einen Haufen an Spams hervorrufen würdest (eben nur die Reaktionen, ob sie das lustig fanden oder nicht) und das sollte halt nicht so sein.
Daher finde ich es ganz schwierig, als Mod zu entscheiden, ob ein Post - ob auf inhaltlicher oder humoristischer Ebene - für einen Teil der Leserschaft gehaltvoll ist oder eben nicht.

Von daher sollte man vielleicht auch mal versuchen, nicht hier nur das "Opfer" Marc zu sehen, der sich wegen der gelöschten Posts diskriminiert fühlt, sondern auch mal die Lage der Mods beachten, die immer entscheiden müssen, ob etwas gehaltvoll ist oder nicht.

DJ n

Marc
19.05.2006, 19:37
Wenn die Moderatoren das nicht schaffen, haben sie den falschen Rang.

Die Mods und Admins sind nunmal für die Benutzer da und nicht umgekehrt.

Lonegunman81
19.05.2006, 19:47
Oo
" sondern auch mal die Lage der Mods beachten, die immer entscheiden müssen, ob etwas gehaltvoll ist oder nicht."

Lol? ^^ Jo, die armen, die haben´s schon schwer in ihrem Job! Ach ne halt, das is ja freiwillig...

Dingsi
19.05.2006, 19:48
Lol? ^^ Jo, die armen, die haben´s schon schwer in ihrem Job! Ach ne halt, das is ja freiwillig...Killerargument.

Die Benutzer machen das ganze genauso freiwillig, duh?

Lonegunman81
19.05.2006, 19:55
Jo, und keiner sagt dass sie arm dran sind... obwohl, doch... manche ja schon... verdammt.
Na trotzdem, erklär mir mal einer warum Einzeiler von Marc gelöscht werden, aber von Waku nicht?
Oder warum das geflame von M-P egal ist!
Da gabs schonmal einen Thread zu von wegen die sind toll die dürfen das halr (war so der ungefähre Konsens), aber müßte man dann nicht konsequent sein und sagen:
Waku Einzeiler --> cool! Ergo Einzeiler --> cool?
Und wenn nicht, dann soll mir keiner erzählen die Mods hätten es schwer irgendwas zu trennen! Das machen sie ja nach gut dünken, wie es scheint... es sei denn oben gennante Punkte wären zu erklären! :D

Marc
19.05.2006, 19:56
[...]Die Benutzer machen das ganze genauso freiwillig, duh?

Du willst damit aber nicht wieder die alte Diskussion ansprechen, in der es darum ging, dass die Benutzer sich halt "verpissen" sollen, falls es ihnen hier nicht gefällt, oder?
Denn dann ist dein Argument total fehl am Platz, da die Mods (und das wissen sie, alsbald die ihren Rang annehmen) Aufgaben haben, die sie umsetzen müssen und wenn sie das nicht schaffen und sich Benutzer beschweren, dann machen sie tatsächlich etwas falsch. Und nur weil die Moderatoren ihre Aufgaben nicht auf die Reihe kriegen, können die Benutzer doch nicht den Kürzeren ziehen und abhauen. oO

Dingsi
19.05.2006, 20:02
Du willst damit aber nicht wieder die alte Diskussion ansprechen, in der es darum ging, dass die Benutzer sich halt "verpissen" sollen, falls es ihnen hier nicht gefällt, oder?
Denn dann ist dein Argument total fehl am Platz, da die Mods (und das wissen sie, alsbald die ihren Rang annehmen) Aufgaben haben, die sie umsetzen müssen und wenn sie das nicht schaffen und sich Benutzer beschweren, dann machen sie tatsächlich etwas falsch. Und nur weil die Moderatoren ihre Aufgaben nicht auf die Reihe kriegen, können die Benutzer doch nicht den Kürzeren ziehen und abhauen. oOKlar, das ist nur logisch, ich denke doch das selbe. Aber es ist einfach so, dass das Forum keine Demokratie ist; wenn die Mods nicht einsichtig sind, kannst du nichts anderes machen.

Simon
19.05.2006, 20:19
Lol? ^^ Jo, die armen, die haben´s schon schwer in ihrem Job! Ach ne halt, das is ja freiwillig...
Dito an Dingsi!
Schon mal drüber nachdegdacht, dass das auch Menschen sind und keine programmierten Bots? Sicher, die machen das freiwillig, na und? Gibt das euch das Recht dazu, über ihre Arbeit herzuziehen und euch immer in die Opferrolle zu spielen (denn genau das ist es nämlich, was hier meiner Meinung nach passiert)?
Ich denke nicht...

DJ n

psygnosis
19.05.2006, 20:38
@DJn
Das du selbst noch nicht Mod bist wundert mich, so krass wie du dich anbiederst und so tust als wärst du selber einer ist wirklich faszinierend... nach oben bücken, nach unten treten scheint dein Motto zu sein.




Naja ontopic, ich hab auch mal ein wenig gesucht, Posts die zum Teil gelöscht wurden stammen aus dem Qfrat, einem Forumsbereich der eigentlich dafür steht Spam in Form von persönlichen Gesprächen gelten zu lassen.

edit: achja und das die meisten Posts von ihm unlustig und spam wären finde ich nicht Oo

toho
19.05.2006, 20:39
Dito an Dingsi!
Schon mal drüber nachdegdacht, dass das auch Menschen sind und keine programmierten Bots? Sicher, die machen das freiwillig, na und? Gibt das euch das Recht dazu, über ihre Arbeit herzuziehen und euch immer in die Opferrolle zu spielen (denn genau das ist es nämlich, was hier meiner Meinung nach passiert)?
Ich denke nicht...

DJ n


Klar, das ist nur logisch, ich denke doch das selbe. Aber es ist einfach so, dass das Forum keine Demokratie ist; wenn die Mods nicht einsichtig sind, kannst du nichts anderes machen.
...? zweiten kommentar nicht gelesen?


Das du selbst noch nicht Mod bist wundert mich, so krass wie du dich anbiederst und so tust als wärst du selber einer ist wirklich faszinierend...
dj n?^^ dj n ist...naja, ein fall für sich, würde ich sagen.fast so schlimm wie drunken monkey.

auissserdem kann man diskutieren.
ich find einen marc post lustiger als alles, was waya je gesagt hat, und das soll nicht persönlich gemeint sein. keine angriffe oder, ist halt nur mein humor.

Lonegunman81
19.05.2006, 20:55
Jo, und keiner sagt dass sie arm dran sind... obwohl, doch... manche ja schon... verdammt.
Na trotzdem, erklär mir mal einer warum Einzeiler von Marc gelöscht werden, aber von Waku nicht?
Oder warum das geflame von M-P egal ist!
Da gabs schonmal einen Thread zu von wegen die sind toll die dürfen das halr (war so der ungefähre Konsens), aber müßte man dann nicht konsequent sein und sagen:
Waku Einzeiler --> cool! Ergo Einzeiler --> cool?
Und wenn nicht, dann soll mir keiner erzählen die Mods hätten es schwer irgendwas zu trennen! Das machen sie ja nach gut dünken, wie es scheint... es sei denn oben gennante Punkte wären zu erklären! :D

Will mich ja ungern selbst zitieren (LÜGE ^^), aber wie siehts aus?
Antworten, anyone?

Dante
19.05.2006, 20:58
Bitte genauer. In den letzten Tagen kann es zumindest nicht gewesen sein. :p
am 13.5.
es war nämlich so, daß Miku meine 2500 geknipst hatte und ich kurz drauf noch gepostet hatte, als ich später wieder ins Forum gekommen bin, war der Counter wieder auf 2500, sonst wäre es mir wahrscheinlich nie aufgefallen o_O
ich möcht auch garnicht wissen, wieviele mir schon heimlich abhanden gekommen bin, denn normalerweise achte ich nicht darauf -_-'


Gibt das euch das Recht dazu, über ihre Arbeit herzuziehen und euch immer in die Opferrolle zu spielen (denn genau das ist es nämlich, was hier meiner Meinung nach passiert)?
Ich denke nicht...nochmal: wir befinden uns hier doch im Lob und Kritik-Forum, Kritik beinhaltet nunmal auch, jemanden zu kritisieren. Als User hat man nunmal die Opfer-Rolle, man kann (meistens) nichts daran ändern, ob man mitten in einer Diskussion mundtot gemacht wird, oder ob Posts gelöscht werden. Wenn man kritisiert wird, hat man zu nicken und einsichtig zu sein...denn sonst muß man gehen.
du findest es also in Ordnung, daß man sich immer alles gefallen lassen muß. Dann möchte ich dich mal sehen, wenn dir dein Vermieter das warme Wasser abdreht, weil er denkt, daß du für heute genug gebadet hast.

@Lonegunman, da wirste keine Antwort drauf kriegen, Waku ist irgendwie heilig, weiß der Geier, wieso, aber er hat den halben, wenn nicht sogar den ganzen Staff hinter sich.

Waya Yoshitaka
19.05.2006, 21:14
am 13.5.
Nö. da ist nix. Wurde also nichts gelöscht. ;)

Ansonsten beruhigt euch mal wieder. Man kann nicht dauernd PN´s verschicken, weil der und der Post gelöscht wurde. Bei manchen Threads steht auch im Anfangspost, dass Post unter bestimmten Umständen gelöscht werden, also kann man sich da zumindest denken, warum und weshalb.

Und selbst wenn man immer ne PN schicken würde: würde sich das Postingverhalten der alt eingesessenen User ändern?
Bei neuen Usern macht man das, um sie auf die Richtige Bahn zu lenken. :)

toho
19.05.2006, 21:17
also werden jetzt immer posts gelöscht, weil ein paar leute sie nicht witzig genug finden, um sie stehen zu lassen? oder wie jetzt? :confused:

Waya Yoshitaka
19.05.2006, 21:22
also werden jetzt immer posts gelöscht, weil ein paar leute sie nicht witzig genug finden, um sie stehen zu lassen? oder wie jetzt? :confused:
Wer sagt denn sowas? :confused: Ob ein Post gelöscht wird, hängt zum einen vom Mod ab, dann vom Thema und wo da eben so ein Post platziert ist.

Dante
19.05.2006, 22:51
Wer sagt denn sowas? :confused: Ob ein Post gelöscht wird, hängt zum einen vom Mod ab, dann vom Thema und wo da eben so ein Post platziert ist.
und warum wurden die gelöscht? ich mein, wir Normalos können die ja nicht sehen :confused:


Nö. da ist nix. Wurde also nichts gelöscht. sehr strange, hab ich wohl halluziniert o_Ô

Viddy Classic
19.05.2006, 23:44
und warum wurden die gelöscht? ich mein, wir Normalos können die ja nicht sehen :confused:

Ich habe Posts von Marc gelöscht, die zum einen Inhalt einer PN, die ich an ihn schrieb enthielten (gut, mein PN-Fach war voll, aber ein Hinweis hätte auch gereicht ohne den Inhalt meiner PN zu posten), zum Anderen sich mit dem privatesten Privatleben von Sesostris in einer Art und Weise beschäftigten, die ich als Bekannter von Seso nicht geduldet habe.

Marc
20.05.2006, 05:50
Klar, das ist nur logisch, ich denke doch das selbe. Aber es ist einfach so, dass das Forum keine Demokratie ist; wenn die Mods nicht einsichtig sind, kannst du nichts anderes machen.

Das will ich aber nicht so lassen! Ich bemühe mich doch selber auch um das Forum: Ich denke mir Aktionen aus, von denen ich glaube, dass sie zu Diskussionen führen, dass sie die Leute erheitern oder erschrecken, zumindest aber die Leute ins Forum locken, um zu schauen was aus den Aktionen geworden ist.
Es ist doch kein Zufall, dass sich #rpgmaker für die Mogeratorenwahlen interessieren, oder dass sich Soheil krass durchgeplante Aktionen für seinen Mogmonat ausdenkt: Wenn den Leuten, den Benutzern dieser Foren, keine Schau geboten wird, dann wird das Forum nun einmal auch langweilig und austauschbar.
Man möchte doch nicht einfach nur jeden Tag zivilisiert und gesittet über ein Thema diskutieren, sondern auch mal bei krassen Aktionen seine Meinung kundtun, sich aufregen und sein Interesse an dem Forum äußern, den anderen klarmachen, mit anderen in Konflikt geraten und viel Emotion erleben. Unterhaltung eben.

Und aus eben diesen Gründen ist der Benutzer doch der Schatz eines jeden Forums.


Will mich ja ungern selbst zitieren (LÜGE ^^), aber wie siehts aus?
Antworten, anyone?

Ich würde auch gerne einmal eine Antwort auf diese Frage erhalten. Die steht eh schon seit meiner Feuertaufe aus. Und ignoriert das doch bitte nicht weiterhin.


du findest es also in Ordnung, daß man sich immer alles gefallen lassen muß. Dann möchte ich dich mal sehen, wenn dir dein Vermieter das warme Wasser abdreht, weil er denkt, daß du für heute genug gebadet hast.

Der Vergleich passt gar nicht, da der Vermieter aus rechtlicher Sicht ein solches Verhalten garantiert nicht an den Tag legen kann, die Admins eines Internetforensystemes aber sicherlich.
Und genau das ist doch das Problem: Da die Benutzer theoretisch ja nichts zu sagen haben, lässt man sich als Admin schon mal eher dazu hinreißen den usern nicht mehr entgegen zu kommen und einfach nur die Richtung einzuschlagen, die man selber für richtig hält.
Die Benutzer saugen sich solche Probleme aber doch nicht aus der Hand. Das sieht man doch schon an diesem Thema: Es gibt immer mehr, die sich an dieser Diskussion beteiligen und die nicht einverstanden sind mit dem Verhalten der Administration. Und da das hier ja nunmal ein Kritikforum ist, ist es doch eine Selbstverständlichkeit, dass wir hier den Admins sagen, was uns nicht gefällt.
Dass dies aber in der Vergangenheit nie irgendetwas bewirkt hatte ist doch genau der Grund, dass sich viele Benutzer auch garnicht mehr daurm scheren, was die Admins machen und einfach alles hinnehmen. Man glaubt als einfacher user nun einmal sehr schnell, das man nichts mehr anrichten kann und einfach alles so hinnehmen muss. Erst recht, wenn ein Mod/Admin irgendwann kommt und den "Sich-Beschwerenden" dann ans Herz legt das Forum doch nicht so ernst zunehmen oder in noch krasseren Fällen "sich zu verpissen". >__<


Ansonsten beruhigt euch mal wieder. Man kann nicht dauernd PN´s verschicken, weil der und der Post gelöscht wurde. Bei manchen Threads steht auch im Anfangspost, dass Post unter bestimmten Umständen gelöscht werden, also kann man sich da zumindest denken, warum und weshalb.

1. Doch man kann jedem einzelnen Benutzer eine PM schicken, alsbald man seine Kommentare löscht; Wenn das nicht mehr der Fall ist, ist das Löschverhalten entweder arg übertrieben, oder die Mods haben einfach viel zu wenig Zeit für die Benutzer.
2. Ich kann mich an kein einziges Thema erinnern, in dessen Anfangskommentar stand, dass posts eventuell gelöscht werden könnten. Also werden es wohl nicht nur nicht "manche" sein, sondern verschwindend gering wenige.


Und selbst wenn man immer ne PN schicken würde: würde sich das Postingverhalten der alt eingesessenen User ändern?
Bei neuen Usern macht man das, um sie auf die Richtige Bahn zu lenken. ;)

O__o
Weil du denkst, dass sich "Alteingesessene" nicht mehr verändern können, lässt du es einfach bleiben sie eines besseren zu belehren? Weil du es denkst? Das ist doch wohl ein Scherz. oO
Entweder kannst du dies aufgrund deiner Erfahruingen klar feststellen, oder du hast keine Ahnung von den Benutzern, die sich um die Qualität des Forensystems kümmern; denn diese werden auch selbstkritisch genug sein, wenn man ihnen klarmacht, dass sie gegen das Wohl der Gesamtheit agieren.
Ich selber hatte dies nach meiner "ersten" Feuertaufe zu Zeiten des "Fire & Ice" Mogeratorenmonates verstanden und auch eindeutig umgesetzt.


Ich habe Posts von Marc gelöscht, die zum einen Inhalt einer PN, die ich an ihn schrieb enthielten (gut, mein PN-Fach war voll, aber ein Hinweis hätte auch gereicht ohne den Inhalt meiner PN zu posten), zum Anderen sich mit dem privatesten Privatleben von Sesostris in einer Art und Weise beschäftigten, die ich als Bekannter von Seso nicht geduldet habe.

Ich hoffe doch, dass du dich einfach selber vertan hast und nicht "als Bekannter von Seso" meintest, sondern "als Moderator/Mogerator". Es kann doch wohl nicht sein, dass du deine privaten Absichten vor denen deiner Moderatorenpflichten stelltest. o_O

Simon
20.05.2006, 08:19
@DJn
Das du selbst noch nicht Mod bist wundert mich, so krass wie du dich anbiederst und so tust als wärst du selber einer ist wirklich faszinierend... nach oben bücken, nach unten treten scheint dein Motto zu sein.
lol, es ist gleich Anbiederei, wenn man versucht, beide Seiten zu sehen und zu versuchen, beide Seiten zu verstehen und damit ein differenzierteres Bild zu haben? Na ja, es ist auch so viel einfacher, sich gleich auf eine Seite zu schlagen und nur in dieser einen Scheuklappenansicht zu bleiben, ohne mal die andere Seite der Medallie zu betrachten... glaub mir, wenn ich Mod werden wollen würde, hätte ich dahingehend schon Schritte unternommen, aber ich erhebe keinen Anspruch auf diesen Posten, ganz und gar nicht... ich kann mir eine bessere Freizeitgestaltung vorstellen, als ein Forum zu moderieren...


..? zweiten kommentar nicht gelesen?
Natürlich habe ich den gelesen und ich habe ja nicht umsonst geschrieben "Dito an Dingsi!" ;)


nochmal: wir befinden uns hier doch im Lob und Kritik-Forum, Kritik beinhaltet nunmal auch, jemanden zu kritisieren. Als User hat man nunmal die Opfer-Rolle, man kann (meistens) nichts daran ändern, ob man mitten in einer Diskussion mundtot gemacht wird, oder ob Posts gelöscht werden. Wenn man kritisiert wird, hat man zu nicken und einsichtig zu sein...denn sonst muß man gehen.
du findest es also in Ordnung, daß man sich immer alles gefallen lassen muß. Dann möchte ich dich mal sehen, wenn dir dein Vermieter das warme Wasser abdreht, weil er denkt, daß du für heute genug gebadet hast.
Kritisieren: ja
Destruktive Kritik abgeben: Nein
Natürlich ist dieses Forum hier dazu da, um Verbesserungsvorschläge anzubringen oder Dinge zur Sprache zu bringen, die einem nicht passen oder die der eigenen Meinung nach besser/anders gehandhabt werden sollten. Aber ich habe das schon in einem anderen Thread gebracht: Der Ton macht die Musik.
Kritisieren und Diskutieren schön und gut, aber man sollte sich trotzdem nicht von seinem eigenen Unmut zu einer unsachlichen Sichtweise der Dinge hinreißen lassen. Es ist hier eben nun mal so, dass es User mit gewissen Rechten gibt und welche, die eben nicht diese Rechte haben (Mods und normale User halt); und dass dieses Forum eben die einzige Möglichkeit für die normalen User ist, sich mal - ohne die "Angst" vor Konsequenzen - hier auszusprechen, sehe ich auch ein, aber wenn diese Kritik oder Aussprache aus nichts weiter, als gehaltlosem, sich im kreis dreheneden Lapalien besteht, weiß ich nicht, ob damit der Sinn erfüllt ist.
Und ich sehe es keineswegs so, das man, wenn man kritisiert wird, brav mit dem Kopf zu nicken und alles zu schlucken hat; Kritik ist eben eine äußerst subjektive Sache und man ist nicht verpflichtet, sich jeden Kritikpunkt anzunehmen und umzusetzen.

DJ n

Schrödinger
20.05.2006, 09:05
was ich nicht verstehe ist das hier keiner so kulant ist, die gelöschten posts hier reinzuschreiben damit man sich selbst ein bild von machen kann.
(gut ich weis jetzt auch nicht was diesen posts zugrunde liegt, oder deren löschung ... was wohl daran liegt das ich sie nicht lesen kann .. deswegen distanziere ich mich gerade mal von der tatsache ob das sinnig wäre ...)

zusätzlich zu einer umfrage wäre das aber nicht das falscheste, so könnte man eher abschätzen was die mehrheit (zumindest der befragten) von dem thema hält.

klar muss man sagen das marcs posts nicht immer der norm entsprechen und ich humoristisch nicht immer mit ihnen konform bin .. dennoch finde ich sie immer recht interesant .. gerade weil sie kein einheitsgebrabbel sind!


btw. ... nicht der ton macht die musik .. sondern der rythmus!

Waya Yoshitaka
20.05.2006, 11:21
was ich nicht verstehe ist das hier keiner so kulant ist, die gelöschten posts hier reinzuschreiben damit man sich selbst ein bild von machen kann.Warum sollte man sie hier rein schreiben? Sie wurden nicht umsonst gelöscht. Eine Erklährung zu einem Großteil der geannten gelölschten Posts, hat Viddy abgegeben, der andere war wegen Game und dann noch welche, aus einem anderen Forum (nicht QFRAT).

Ansonsten ist es Sache des zuständigen Mods, ob er nun eine PN schickt, oder nicht.

drunken monkey
20.05.2006, 11:21
was ich nicht verstehe ist das hier keiner so kulant ist, die gelöschten posts hier reinzuschreiben damit man sich selbst ein bild von machen kann.
Was würde es bringen, Posts zu löschen, wenn man sie nachher dann ohnehin öffentlich zur Schau stellt? o_O' Virgile hat doch eh schon geschrieben, warum sie gelöscht wurden, und ich kann's auch ziemlich verstehen. Warum jetzt trotzdem die "Ist Marc witzig?"-Diskussion weitergeht, frage ich mich allerdings schon, hatte ja schließlich ohnehin nichts damit zu tun.Aber bitte. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Allerdings (btt) fände ich es in diesem Fall wirklich richtig, wenn Virgile Marc Bescheid gegeben hätte, denn gerade bei den beiden Posts war es ja nicht gerade offensichtlich. Anders wäre es bei wirklichem Spam gewesen, aber Marc kann ja nicht wissen, dass Virgile anscheinend etwas heikel auf solche privaten Dinge reagiert.

Zum Rest sage ich mal nichts, aber die Beschwerde finde ich in diesem Fall wirklich gerechtfertigt - wobei Virgile natürlich nicht wirklich Übung im Mod-Sein hatte/hat, was Marc aber ja nicht wissen konnte (also, dass es Virgile war). Auch Wayas Argument


btw:
dj n?^^ dj n ist...naja, ein fall für sich, würde ich sagen.fast so schlimm wie drunken monkey.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif (http://betrunkeneraffe.be.funpic.de/#es)

psygnosis
20.05.2006, 11:22
lol, es ist gleich Anbiederei, wenn man versucht, beide Seiten zu sehen und zu versuchen, beide Seiten zu verstehen und damit ein differenzierteres Bild zu haben? Na ja, es ist auch so viel einfacher, sich gleich auf eine Seite zu schlagen und nur in dieser einen Scheuklappenansicht zu bleiben, ohne mal die andere Seite der Medallie zu betrachten... glaub mir, wenn ich Mod werden wollen würde, hätte ich dahingehend schon Schritte unternommen, aber ich erhebe keinen Anspruch auf diesen Posten, ganz und gar nicht... ich kann mir eine bessere Freizeitgestaltung vorstellen, als ein Forum zu moderieren...


Nein aber deine Posts laufen ja fast schon unter pseudo modding, wenn ich richtig gelesen habe sprach dieser Fred nicht dich an und Marc wollte nur antworten von den betreffenden Personen, aber wer kommt sofort und muss die betreffenden Mods verteidigen? Du, obwohl du nicht wußtest warum die Posts von ihm gelöscht wurden und auch nicht von wem, du warst einfach der Meinung das ein Mod der Posts kommentarlos löscht aufjedenfall immer recht zu haben scheint, selbst wenn du die Hintergründe nicht kennst, und dann noch zu behaupten das du ein differenziertes Bild hättest ist wirklich lächerlich.






Kritisieren: ja
Destruktive Kritik abgeben: Nein
Natürlich ist dieses Forum hier dazu da, um Verbesserungsvorschläge anzubringen oder Dinge zur Sprache zu bringen, die einem nicht passen oder die der eigenen Meinung nach besser/anders gehandhabt werden sollten. Aber ich habe das schon in einem anderen Thread gebracht: Der Ton macht die Musik.
Kritisieren und Diskutieren schön und gut, aber man sollte sich trotzdem nicht von seinem eigenen Unmut zu einer unsachlichen Sichtweise der Dinge hinreißen lassen. Es ist hier eben nun mal so, dass es User mit gewissen Rechten gibt und welche, die eben nicht diese Rechte haben (Mods und normale User halt); und dass dieses Forum eben die einzige Möglichkeit für die normalen User ist, sich mal - ohne die "Angst" vor Konsequenzen - hier auszusprechen, sehe ich auch ein, aber wenn diese Kritik oder Aussprache aus nichts weiter, als gehaltlosem, sich im kreis dreheneden Lapalien besteht, weiß ich nicht, ob damit der Sinn erfüllt ist.
Und ich sehe es keineswegs so, das man, wenn man kritisiert wird, brav mit dem Kopf zu nicken und alles zu schlucken hat; Kritik ist eben eine äußerst subjektive Sache und man ist nicht verpflichtet, sich jeden Kritikpunkt anzunehmen und umzusetzen.

DJ n

Ich fand seinen Ton eigentlich völlig normal, Posts von ihm wurden gelöscht, er macht einen Fred und fragt wer`s war und warum und das sich bitte niemand sonst einmischen soll... er klingt zwar leicht verägert aber nur weil er sich übergangen fühlt, was ja auch der Fall ist, und du hast hier ganz sicher niemandem vorzuschreiben wie er seine Posts zu formulieren hat, so das diese deiner Meinung nach auch ja bloß rein konstruktiv klingen... aber hey ich hab ja ganz vergessen, eigentlich siehst du das ja total differenziert und anbiedern tust du dich natürlich auch nicht :rolleyes:

Viddy Classic
20.05.2006, 11:29
Ich hoffe doch, dass du dich einfach selber vertan hast und nicht "als Bekannter von Seso" meintest, sondern "als Moderator/Mogerator". Es kann doch wohl nicht sein, dass du deine privaten Absichten vor denen deiner Moderatorenpflichten stelltest. o_O

Nein, ich hab mich nicht vertan. Wenn du von dem Privatleben anderer Personen, die ich nicht kenne, sowas preisgegeben hättest, was nun einmal nicht an die Öffentlichkeit gehört, wäre es mir wohl logischerweise schwerer gefallen, deinen BS zu löschen - eben weil ich da die Situation schwerer einschätzen könnte. Ich kenne Seso und wusste, wie ich da zu reagieren hätte. Hättest du von... was weiß ich wem geredet, hätte ich es wohl auch gelöscht, aber es hätte definitiv länger gedauert.


wobei Virgile natürlich nicht wirklich Übung im Mod-Sein hatte/hat,

Natürlich habe ich das o.O
Ich moderiere und administriere Foren seit 5 Jahren. Außerdem hatte ich PN Kontakt, als ich Marcs Posts gelöscht habe, mit ihm. Das hat er also schon direkt mitbekommen. Und wie gesagt, es waren keine üblichen Einzeiler nach Marc-Style, die ich gelöscht habe, die sind mir recht egal.

Dante
20.05.2006, 11:48
Ich habe Posts von Marc gelöscht, die zum einen Inhalt einer PN, die ich an ihn schrieb enthielten (gut, mein PN-Fach war voll, aber ein Hinweis hätte auch gereicht ohne den Inhalt meiner PN zu posten), zum Anderen sich mit dem privatesten Privatleben von Sesostris in einer Art und Weise beschäftigten, die ich als Bekannter von Seso nicht geduldet habe.
ahso, na dann o_O
ich hatte schon vermutet, es wäre vielleicht ein etwas übereifriger Ex-Mog gewesen, der sich gerade ein Staffplätzchen erkämpft hat :)


Der Vergleich passt gar nicht, da der Vermieter aus rechtlicher Sicht ein solches Verhalten garantiert nicht an den Tag legen kann, die Admins eines Internetforensystemes aber sicherlich. das sollte eigentlich auch kein Vergleich sein, sondern die Frage, ob man sich immer alles gefallen lassen sollte, auch wenn es offensichtlich nicht ok ist.
Btw, das mit dem Vermieter habe ich selber erlebt, denn auch wenn es Mieterschutzgesetzte gibt, so hindert das manchen Vermieter nicht daran, diese zu ignorieren. Als Mieter steht man dann erstmal eingeseift unter der Dusche und das Wasser ist weg. Anschließend kann man zum Amtsgericht rennen (falls es offen hat) und eine einstweilige Verfügung beantragen....das dauert ein paar Tage...naja, aber das tut hier ja jetzt nichts zur Sache :D
Und wie du schon sagst hat man als Forenuser keinen Userschutzbund hinter sich, aber ich denke man sollte trotzdem das Recht haben, sich zu beschweren, wenn man sich irgendwo ungerecht behandelt fühlt, und dieses Recht hat DJn den User hier abgesprochen.

@DJn, Psognosis hat eigentlich schon alles gesagt, was ich auch dazu gesagt hätte ;)

Vincent D. Vanderol
20.05.2006, 12:22
@Marc: Hattest du dich eigentlich auch vorher mal direkt mit den Moderatoren der betreffenden Foren auseinandergesetzt und ihnen zu verstehen gegeben daß du dich ungerecht behandelt fühlst?

Zumindest wäre das mein erster Schritt gewesen, denn auch wenn Moderatoren sehr schnell und sehr gerne als ach so böööse Despoten gesehen werden die sich an ihrer gottgleichen Macht ergötzen (*rofl*), so ist es doch meist so daß sie eben Moderatoren sind weil man vernünftig mit ihnen reden kann und sie eben auch da sind damit es jemanden gibt wenn es Probleme gibt (ein GF oder FT deines Vertrauens hätte es auch getan)^^"

Und gerade in deinem Fall ist es doch wichtig irgendwie in direkten Kontakt mit betroffenden Leuten zu treten um vielleicht eine Aussprache zu erzielen indem du deinen Standpunkt klarmachst.
Wenn dann nix gekommen wäre, erst dann wäre ich diesen Weg hier gagangen o_O

Wollte denn keiner von den Mods dir zuhören? :/

Schrödinger
20.05.2006, 12:39
ja aber ist es nicht gerade der punkt über den hier diskutiert wird ; das die posts gelöscht wurden, um mark sich keiner schuld bewust ist(oder es zumindest für ungerechtvertigt hält), da ihm niemand erklärt hat was sache ist.
es geht doch darum das marc "angeblich" was falsch gemacht hat, das kann nur leider keiner der nicht einsicht auf die gelöschten posts hat nachvollziehen.

ich fände es halt ganz interessant zu wissen was als falsches posten angesehen wird!

Dante
20.05.2006, 13:38
...so ist es doch meist so daß sie eben Moderatoren sind weil man vernünftig mit ihnen reden kann und sie eben auch da sind damit es jemanden gibt wenn es Probleme gibt .... *rofl* da hab ich aber schon ganz andere Erlebnisse gehabt -_-'

Vincent D. Vanderol
20.05.2006, 13:52
ja aber ist es nicht gerade der punkt über den hier diskutiert wird ; das die posts gelöscht wurden, um mark sich keiner schuld bewust ist(oder es zumindest für ungerechtvertigt hält), da ihm niemand erklärt hat was sache ist.Nein, wenn sich ein User unfair behandelt fühlt dann gehe ich davon aus daß eben jener selber ein gewisses "Fairnessgefühl" besitzt und eben nach jenem handelt und so eins würde erst einmal implizieren eben selber "fair" zu sein und sich direkt an jene Leute zu wenden und diese mal direkt zu fragen was denn nun Sache ist.


Außerdem schätze ich Marc als einen sehr intelligenten Menschen ein, der sich seines Handelns bewußt ist und und auch dessen Ausmaß. Ich habe allerdings im Moment nicht daß Gefühl daß es ihm wirklich darum geht eben jenen "Mißstand" auszumerzen, zumindest nicht in erster Linie.

Es sieht in meinen Augen zurzeit einfach nur wie einer dieser "Der Staff ist so gemein zu uns armen Usern!!1" Beiträge aus, in denen es meist nicht um das Problem selber geht, sondern eher darum ein wenig rumzustänkern und Diskussionen anzuzetteln, deren Sinnhaftigkeit eher...Ansichtssache ist ^_-

@Dantchen: Nichts desto trotz, versucht sollte man es haben, man kann nicht jeden Menschen über einen Kamm scheren, wäre nicht in Ordnung o_O

Dante
20.05.2006, 14:38
@Dantchen: Nichts desto trotz, versucht sollte man es haben, man kann nicht jeden Menschen über einen Kamm scheren, wäre nicht in Ordnung o_Odas hat ja auch keiner gemacht, Vincchen o_O
ich sagte lediglich, daß ich auch schon andere Erfahrungen mit Mods gemacht habe, die mich (zumindest bei der betreffenden Person) davon abhalten würde, ein Problem vorher per PN klären zu wollen.

psygnosis
20.05.2006, 14:47
Aber er wußte doch garnicht wer es war da ihm der Mod keine pm geschickt hat, also wie hätte er sich an den Betreffenden wenden können ~~

Hätte er/sie ihn per pm informiert hätten sie es sicher unter sich geklärt.

Waya Yoshitaka
20.05.2006, 15:03
Aber er wußte doch garnicht wer es war da ihm der Mod keine pm geschickt hat, also wie hätte er sich an den Betreffenden wenden können ~~
In dem Fall hat er aber gemerkt, in welchen Forum Post gelöscht wurden. Die verantwortlichen Mods stehen neben jeden Forum und diese können auch durchaus auch untereinander in Kontakt treten. ;)

psygnosis
20.05.2006, 15:30
In dem Fall hat er aber gemerkt, in welchen Forum Post gelöscht wurden. Die verantwortlichen Mods stehen neben jeden Forum und diese können auch durchaus auch untereinander in Kontakt treten. ;)

Klar, aber warum sollte er, er war verägert und wenn es nichtmal der betreffende Mod schafft ihm per PM mitzuteilen was er nicht in Ordnung fand, warum sollte gerade er dann jedem Mod der für diesen Bereich des Forums verantwortlich ist eine PM schreiben? Virgile hätte sich doch denken können das er nicht versteht warum seine Posts plötzlich weg sind, das hätte er/sie auch ganz einfach per Pm klären können, vorallem wenn persönliches dabei eine Rolle spielte. Das Kind ist nun aber schon in den Brunnen gefallen, also mei... ^^
Gelernt hat man aber daraus das man auch oder gerade mit Stammusern sehr wohl über ihr Post verhalten reden kann, fand es daher auch ein wenig merkwürdig als von dir kam das Stammuser sozusagen Narrenfreiheit haben weil die kann man eh nicht mehr "erziehen" da wird einfach nur noch kommentarlos weggelöscht ~~

Waya Yoshitaka
20.05.2006, 15:33
fand es daher auch ein wenig merkwürdig als von dir kam das Stammuser sozusagen Narrenfreiheit haben Sorry, aber hab ich nie gesagt, wenn dem so wäre, würde keiner Marcs Post löschen, oder? ;)

psygnosis
20.05.2006, 15:36
Sorry, aber hab ich nie gesagt, wenn dem so wäre, würde keiner Marcs Post löschen, oder? ;)

Naja ich meinte in dem Sinne, die werden nicht mehr verwarnt oder benachrichtigt für das was sie tun, ihre Posts werden einfach gelöscht und keiner spricht mehr drüber, so kam es zumindest rüber von dir.

Marc
20.05.2006, 15:49
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1297997&highlight=%2Al%F6scht%2A#post1297997

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1306455&highlight=%2Al%F6scht%2A#post1306455


[...]Außerdem hatte ich PN Kontakt, als ich Marcs Posts gelöscht habe, mit ihm. Das hat er also schon direkt mitbekommen. Und wie gesagt, es waren keine üblichen Einzeiler nach Marc-Style, die ich gelöscht habe, die sind mir recht egal.

Du vergisst zu erwähnen, dass du dich aber auch erst gemeldet hattest, nachdem ich im QFRAT Thema schon mehrere Male auf meine gelöschten posts angespielt habe (von denen scheint auch einer zu fehlen) und sie erwähnte und dich geradewegs angesprochen habe. Es war also keineswegs so, dass du auf mich zu kamst.
Ich würde ja den Inhalt (auch des PM Wechsels) preisgeben, aber ich glaube Virgile wäre dem nicht so angetan (Soheil würd's wohl ganz interessant finden), wobei ich die PMs mit meinen gelöschten Kommentaren auch nicht mehr ganz klar in Einklang bringen kann, weil mir einfach der Überblick fehlt.Tja.


@Marc: Hattest du dich eigentlich auch vorher mal direkt mit den Moderatoren der betreffenden Foren auseinandergesetzt und ihnen zu verstehen gegeben daß du dich ungerecht behandelt fühlst?

Wie geschrieben, ich hatte posts im QFRAT gesetzt, in denen ich darauf zurückkam.


Und gerade in deinem Fall ist es doch wichtig irgendwie in direkten Kontakt mit betroffenden Leuten zu treten um vielleicht eine Aussprache zu erzielen indem du deinen Standpunkt klarmachst.
Wenn dann nix gekommen wäre, erst dann wäre ich diesen Weg hier gagangen o_O

Tjo, ich gehe den Weg hierher, weil ich es ungerecht finde, dass die user den Mods hinterher laufen müssen und weil ich das anderen Leuten ersparen möchte.


Wollte denn keiner von den Mods dir zuhören? :/

Was sagst du, Virgile?


Es sieht in meinen Augen zurzeit einfach nur wie einer dieser "Der Staff ist so gemein zu uns armen Usern!!1" Beiträge aus, in denen es meist nicht um das Problem selber geht, sondern eher darum ein wenig rumzustänkern und Diskussionen anzuzetteln, deren Sinnhaftigkeit eher...Ansichtssache ist ^_-


Mir geht es um das Problem; die weitere Diskussion in diesem thread hat sich aber einfach daraus entwickelt.

Waya Yoshitaka
20.05.2006, 16:08
Naja ich meinte in dem Sinne, die werden nicht mehr verwarnt oder benachrichtigt für das was sie tun, ihre Posts werden einfach gelöscht und keiner spricht mehr drüber, so kam es zumindest rüber von dir.
Nope. Klar werden Stammuser verwarnt etc. aber das hängt immer von den Posts ab und ihrer Schwere. Wegen eines einzelnen Spam Posts wir keiner extra angeschreiben.
Bei Beledigungen etc. wir es meistens im Thread selbst erwähnt, oder jemand bekommt auch direkt eine Verwarnung im Thread, oder per PN.

Wenn Marc noch etwas in seine Posts schreibt, wo der Ausgangsthread nicht umsonst gelöscht wurde, braucht er sich ebenfalls nicht wundern, wieso sein Post dann gelöscht wird.

weil ich es ungerecht finde, dass die user den Mods hinterher laufen müssen und weil ich das anderen Leuten ersparen möchte. Wo ist das bitte "ungerecht"? Dieses Wort an der Stelle ist völlig deplaziert.
Was meinst du, wie oft die Mods den Usern hinterherlaufen müssen, weil sie es nicht schaffen, die größe der Signatur ein zu halten, Sigs aus zu machen, ein angemessenes Verhalten an den Tag zu legen, nicht immer und immer wieder zu spammen, nicht dauern Doppelposts zu machen, nicht dauernd zu famen etc.?
Ein Mod muss sich nicht nur um einen User kümmern, sondern um sehr viele mehr. Und komm mir jetzt nicht damit, dass, wenn sie keine Zeit haben, den falschen Posten haben. :rolleyes: Bezahl ihnen ein Gehalt und sie kümmern sich bestimmt gern um all deine Belange. ;)

The Game
20.05.2006, 17:42
Bezahl ihnen ein Gehalt und sie kümmern sich bestimmt gern um all deine Belange. ;)

Wow, cool. Ginge das wirklich? *grins*

Dann müsstet ihr aber auch einen Ausschuss bilden, bei welchem man sich beschweren kann. So quasi der Forenvorstand.

Ynnus
20.05.2006, 19:57
Lösungsvorschlag - Macht Marc zum Moderator (oder Admin ^^) und er kann seine Postings selbst Löschen und sich selbst Begründungen schreiben. :D
Alternativ kann er so dann im Papierkorb seine Postings angucken oder die wieder rausfischen wenn er will.
Fänd ich mal lustig hier. :D

blutfeuer
20.05.2006, 22:05
ähja, genau. das werden wir machen.

so, kritik hat der staff gelesen und wird sich intern gedanken drüber machen.
allerdings braucht sich niemand einbilden, dass der staff dem einzelnen user gegenüber rechenschaft schuldig ist. keiner von euch hat das recht gelöschte posts eines anderen users zu sehen. muss mich doch sehr wundern, dass sich manch einer einbildet, dass man das zeigen müsste. :rolleyes:

noch ein hinweis an dich marc. natürlich ist spam ansichtssache. das heisst aber nicht, dass sich jeder user das selbst definieren kann. auch du nicht. dafür wurden die moderatoren eingesetzt um sich darüber ein urteil zu bilden. und danach wird gehandelt, anders funktioniert ein forum nicht.
und ja, die moderatoren sind auch oder gerade für die user da. aber für DIE, nicht DEN user. soll heissen, entscheidungen werden im interesse der überwiegenden mehrheit der user getroffen und nicht im interesse eines einzelnen. auch darüber solltest du dir gedanken machen.

Lonegunman81
20.05.2006, 22:39
"allerdings braucht sich niemand einbilden, dass der staff dem einzelnen user gegenüber rechenschaft schuldig ist. keiner von euch hat das recht gelöschte posts eines anderen users zu sehen. muss mich doch sehr wundern, dass sich manch einer einbildet, dass man das zeigen müsste."

Das wundert dich? Achja stimmt, passiert wohl wenn man das Kuschen der User für Selbstverständlich hält! :)

Waya Yoshitaka
20.05.2006, 22:57
Das wundert dich? Achja stimmt, passiert wohl wenn man das Kuschen der User für Selbstverständlich hält! :)
Ja, passiert wohl, wenn die User es für selbstverständlich halten, das Server, Domains etc. bezahlt sind, dass sich jemand um Forenupdates etc. kümmert. Macht sich alles wie von Zauberhand von selbst.

Lonegunman81
20.05.2006, 23:02
Ist doch auch kein Problem, ich glaub es geht doch eher darum dass man Marc (im speziellen Fall) nicht sagen WOLLTE warum, und nicht dass man es nicht KONNTE.
Warum wurde ja gesagt, ob das überzeugend war sieht ja jeder anders.
Aber Sprüche der Marke "Wie KÖNNT ihr nur glauben dies oder das wäre so" find ich immer so pseudo! Man kann alles mit gutem Willen! ;)

psygnosis
20.05.2006, 23:05
Ja, passiert wohl, wenn die User es für selbstverständlich halten, das Server, Domains etc. bezahlt sind, dass sich jemand um Forenupdates etc. kümmert. Macht sich alles wie von Zauberhand von selbst.

Warum gibt es hier dann keine Option der Überweisung? Das ist tatsächlich ernst gemeint, ich war zum Teil in Clan Foren wo auf freiwilliger Basis die Member eine BLZ und KTO etc. bekammen und einen geringen Betrag überweisen konnten, um eben diese Kosten zusammen zu tilgen. Oo




entscheidungen werden im interesse der überwiegenden mehrheit der user getroffen und nicht im interesse eines einzelnen. auch darüber solltest du dir gedanken machen.

Nun wenn du aufgepasst hättest, dann wäre dir aufgefallen das in diesem Fall der Mog eher aus persönlichen Gründen gehandelt hat und somit aus Interesse an einem Einzelnen und nicht aus Interesse an der Allgemeinheit ~

Waya Yoshitaka
20.05.2006, 23:33
Nun wenn du aufgepasst hättest, dann wäre dir aufgefallen das in diesem Fall der Mog eher aus persönlichen Gründen gehandelt hat und somit aus Interesse an einem Einzelnen und nicht aus Interesse an der Allgemeinheit ~
Ich hätte diese Post ebenfalls gelöscht, da sie einfach andere nix angeht. Oder wär es dir recht, wenn wer was peinliches, oder was verletztendes mal eben ins Forum schreibt? ;) ich denke nicht.

psygnosis
20.05.2006, 23:39
Ich hätte diese Post ebenfalls gelöscht, da sie einfach andere nix angeht. Oder wär es dir recht, wenn wer was peinliches, oder was verletztendes mal eben ins Forum schreibt? ;) ich denke nicht.

Nein, aber ich hab die betreffende Person hier auch noch nicht posten sehen das es ihr peinlich war und sie verletzt hat O_o sollte es allerdings so sein war es sicherlich nicht falsch zu löschen, allerdings hätte man dazu dann nicht die betroffene Person erst mal fragen sollen? kA

Und was meinst du nun zu den vorgeschlagenen Kontoüberweisungen oder gibt es plötzlich doch Sponsoren? Wodurch wird das ganze hier eigentlich finanziert, deiner Aussage nach ja anscheinend nur von den Admins? ^^

July
21.05.2006, 00:13
Nein, aber ich hab die betreffende Person hier auch noch nicht posten sehen das es ihr peinlich war und sie verletzt hat O_o sollte es allerdings so sein war es sicherlich nicht falsch zu löschen, allerdings hätte man dazu dann nicht die betroffene Person erst mal fragen sollen? kA
Derjenige war ne ganze Zeit mal hier und ist inzwischen nicht mehr hier. Das hat verschiedene Gründe, die man hier sicherlich nicht nochmal großartig ausbreiten muss.
ABer die Löschung ist so schon sinnvoll gewesen, denke ich, auch wenn ich selbst auch nicht alles mitbekommen habe damals.



Und was meinst du nun zu den vorgeschlagenen Kontoüberweisungen oder gibt es plötzlich doch Sponsoren? Wodurch wird das ganze hier eigentlich finanziert, deiner Aussage nach ja anscheinend nur von den Admins? ^^

Das ganze wird über Werbeeinnahmen durch die ganzen Google-Banner finanziert :)