PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielidee: Res Deorum



Darksoel
17.05.2006, 21:31
Ich möchte in diesem Threat meine Spiel idee von Res Deoreum (Die Angelegenheiten der Götter) vorstellen.

Idee:

Die Bewohner der Insel Natac sind seit jehersehr gläubig gewesen, und nicht selten wurden die Streits der Götter auf dem Rücken ihren Anhänger ausgetragen. Gleichzeitig buhlen die Götter um die Gunst der Bewohner oder drohen ihn, um Huldigung zu erlangen.
Denn Götter leben vom Glauben ihrer Anhänger, und die Macht der Götter ist demnach von der Anzahl der Gläubigen sowie deren Frömmigkeit abhängig.
Jedesmal, wenn ein Mensch ein Gebet an einen Neuen Gott ausspricht oder denkt, und wirklich daran glaubt, dass es ihn gibt, wird dieser geboren. Allerdings ist er schwach, und kann wenig tun. Gleichzeitig muss er schnell dafür sorgen, dass die Menschen an ihn Glauben, da er sonst keine CHnace hat zu überleben. Gerät ein Gott in Vergessenheit, ist er des Todes. Nun ist es allerdings nicht so, dass sich alle Götter gut verstehen, sondern sie tragen Kriege um die Machtpositionen im Himmel aus. Es gibt dort sieben Ebenen, und die Götter sind - nach ihrer Macht und der Anzahl der Gläubigen - in 7 Schichten aufgeteilt. Es ist das Bestreben eines jeden Gottes, möglichst weit aufzusteigen. Es gibt 7 Städte in Natac, und um in die 7. Schicht zu gelangen, muss man in allen Sieben Städten einen Tempel haben und eine Menge Anhänger.
Allerdings lassen die Götter nicht gerne jemanden in die Hauptstadt.

Man startet als kleiner Gott, der noch nichteinmal in der ersten Stufe und Schicht ist. Nun muss man sich hocharbeiten bis in die 7. Stufe, dass wird letzendlich nötig sein, um die Hauptquest abzuschließen. DAs funktioniert, indem Man den Menschen hilft, oder ihnen droht, indem man Felder besser wachsen lässt zB. oder sie durch einen Wirbelsturm zerstört. Die Menschen müssen einen nur anbeten und an einen Glauben. Man kann sich also zu einem Guten oder einem Bösen Gott entwickeln, je nach den Handlungen.
Mit jeder Aufgestiegenen Stuffe kann man 2 Neue Sprüche der MAcht lernen, mit denen man dann Einfluß auf das Leben der Menschen nehmen kann.

Allerdings ist man nicht alleine, und so werden andere Götter versuchen, deine Gläubigen in Kriegen zu besiegen, oder ihnen Schaden zuzufügen. Du musst dich ihnen stellen.
Das KS ist ein Tackitsches, in dem man ähnlich Heros of Might and Magic 5 seine Truppen ziehen kann/muss. Dabei gibt es die Einteilung zwischen Menschen, Engel und dem Gott selbst.
Es gibt bei den Menschen verschiedene Truppentypen. sie Könnnnen sich gegenseitig angreifen oder die Engel. Aber nur Engel können einnen Gott angreifen, insofern sind sie eine SChlüsselfigur in den Kämpfen.
MAn selber, und auch der Gegnerische Gott, kann nur in Form von Zauber eingraifen, also Wirbelstürme, Heilung, uvm über die Truppen sprechen.

Desweiteren kann man sein Haus mit Grundstück, dass man in der Himmlischen Stadt (Für alle Götter ab Stufe1) hat, mit RuhmPunkten Verbessern. Ruhmpunkte bekommt man, indem man anderen Göttern hilft, d.h. Quests erledigt.

Das wäre meine idee, ich bin fleißig für dass KS am Ausprobieren, was agt ihr dazu?

Tomrash
18.05.2006, 05:19
Klingt ganz net, mags aber liebr, wenn die Hauptfigur richtig einzatz zeigt, nich nur so ein Zauber zeugs... Aber gibt ja auch Leute denen sowas gefällt

Fenrir
18.05.2006, 11:39
Klingt ganz nach einem Black & White - Klon.

Mars
18.05.2006, 13:27
Klingt ganz nach einem Black & White - Klon.
Dito!

Eigentlich ganz nett, nur verstehe ich nicht wieso der Gott, den man spielt, so viel Macht haben will. Auch wenn das bescheuert klingt, muss es doch einen Grund dafür geben.

Darksoel
18.05.2006, 13:32
Desto mehr Macht er hat, desto sicherer ist seine Position und sein Leben.

Ein Gott auf der kleinsten Stufe kann jederzeit sterben, weil es ja passieren kann, dass die Leute ihn vergessen, weil er keine wirklich großen Wunder vollbringen kann, und ansonsten sind auch Götter ganz Menschlich, wenns um Macht geht.

@Tomrash: Es wird die Möglichkeit geben, als guter Gott einen Sohn zu zeugen (sobald man soviel mMacht hat sich in einen Menschen verwandeln zu können) oder als Böser einen Dämon der Hölle anstelle des Sohnes zu beschwören, der dann Spezialattacken hat, und mit den Einheiten auf dem Feld geführt wird.

Tomrash
18.05.2006, 14:03
Na das klingt schon besser;)

Sir Sword
18.05.2006, 15:07
Ja das könnte schon interessant werden . . . aber hast du die Ruhmpunkte etwa von Guild Wars gezockt ?? Ansonsten hört es sich gut falls ich das Spiel mal zocken sollte wenn es fertig ist dann werde ich ein böser Gott . . . MUHAHAHAHAAAAAAAAA >:( >:( !!

Darksoel
18.05.2006, 15:46
ALso ich habe weder Guild Wars noch Black and White noch...

ne menge andere Spiele gezoggt.
Ich hatte noch die Idee, dass man, wenn man Schlachten macht, erstmal neue Rekruten als Milizen dabeihat, jedesmal wenn eine Einheit den Kampf überlebt, wird sie aufgewertet. D.h., man kann jede Miliz zu den verschiedenen Soldatensorten machen. Und jede Soldaten sorte kann insgesamt 3 mal aufsteigen.

Das Klassische Aufrüsten gibt es dann bei den Engel,n, die kann man mit Kleidung und Schweretr etc. die man auf der Göttereben bekommt ainkleiden.

Daen vom Clan
19.05.2006, 08:43
Die Idee ist wirklich sehr gut, zumal wenn es stimmt, wenn du sagst, das du Black und White nicht kennst, Respekt.

In besagtem Spiel geht es genau darum was du geschildert hast, wobei ich mir vorstellen kann, das diese Idee auf dem Maker sehr aufwendig zu realisieren ist und wahrscheinlich spieltechnisch über hunderte von Entscheidungen und Quests läuft, oder wie kommt der Gott an die "Aufträge" den Menschen zu helfen.

Ansonsten finde ich die Idee der konkurrierenden Gottheiten untereinander erste Sahne, wenn du dich ein bisschen an nordischer oder griechischer Mythologie orientierst und gerade den Göttern krasse und unterschiedliche Merkmale verpasst, sie gegeneinander ausspielst, intrigieren und feiern lässt, dann dürfte gerade diese Kulisse das Spiel recht einzigartig machen - ein guter Geschichtenerzähler aber dann vorausgesetzt :)

Housemaster
19.05.2006, 11:44
Wow höhrt sich nach einem guten Strategiespiel für den Maker an.
Wie man weiß braucht ein gutes Strategiespiel auch eine gute Gegner-KI.
das wär schon ziemlich nett damit es nicht zu leicht wird.
Ansonsten gefäält mir dieses Prinzip sehr. Ich habe selber noch nie Black & White 1/2 gespielt deshab kann ich jetzt nicht behaupten ob die Idee davon inspiriert wurde.
Da fällt mir grade was ein: Mit welchem Maker machst du das?

K.L.R.G.
20.05.2006, 16:17
Klingt auf jedenfall interessant ...
Aber vielleicht irre ich mich, aber gibs da net son Spiel aufm Snes wo man irgendwie nen Gott oder Engel doer sowas spielt???

Aldinsys
20.05.2006, 16:45
Ja eine Umsetzung von Populus(richtig geschrieben? *grübel*) und die Actraiser Spiele.

Eine sehr interessante Idee,aber die Umsetzung muss sehr gewaltig sein,wenn ich deinen Vorstellungen richtig verstanden habe.
Und dies verlangt zwangsläufig sehr gute Makerkenntnisse und extrem viel Zeit,deshalb bin ich erst einmal skeptisch.
Du kannst uns ja vom Gegenteil überzeugen.

Dhan
20.05.2006, 18:22
Wenn du die Umsetzung schaffst joa
Öh wie sieht das für den Spieler aus? Also "scrollt" man sozusagen durch die Welt als Hand? Oder wandelt man als Inkarnation oder Astralleib?
Welche Götter hats zu Beginn?
Wie sind die Götter ungefähr so? Mehr altgermanisch, griechisch, ägyptisch, indianisch oder shintoistisch? Hinduistisch? Maya? Mesopotamisch?

@Aldinsys: Naja, Populus is zwar vonner Story her scho mit Göttern aber das Gameplay is letztendlich mehr oder minder normales Strategie ohne großes Götterbezug (bffff man kann Zauber, na und)

@Sir Sword: Kaum ist ein Konzept nahe an einem anderen, schreit irgendjemand Klon... wetten dass ich zu jedem Projekt eins finde, das nahe am Konzept eines anderen ist? Mit "jedes Projekt" mein ich nech nur Makerzeuch, ich mein, wenn man alleine schaut, wie stark der kleine Hobbit Rheingold ähnelt...

Tomrash
21.05.2006, 01:41
Also ich finde es währe interessant wenn du dich nicht irgendwo an alten Völkern orientieren würdest, sondern dir die Götter lieber selbst überlegen würdest. Denn das andere is ziehmlich umständlich und zu strikt an irgendwelchen öden mytologien und außerdem: mehr Götter die vielleicht neue, in unserer Welt nicht existierende regeln, kräfte, gewalten bringen= mehr möglichkeiten für Techniken u. Spieltiefe...

Darksoel
21.05.2006, 08:44
Danke erstmal für die vielen Antworten:D

Ich habe Vor, mich von dem Verhalten der Götter her an den Sagen der Griechischen zu orientieren. Dass heißt, ich werde wohl einige Götter in iheren Eigenschaften übernehmen, und andere aus denen der Sagen zusammenflicken, allerdings alles in eine neue (wenn auch Antike MAgie mit ein wenig mehr Zauber und Mystik) setzen. Alle Namen werden aber neu sein.

Ich arbeite mit dem RM 2k3, und ich denke, dass ich auch die Kenntnisse für das technische habe. Das Durchhaltevermögen wär das größere Problem...

Als Gott läuft man in Der Götterstadt als "normaler" Char rum, dass Aussehen verändert sich jedoch mit der Stufe, sodass du auch sehen kannst, welcher andere Gott wie mächtig ist.
Zunächst hast du die Möglichkeit, als "Geist" auf der Erde zu wandeln. D.h. die Menschen sehen dich nicht, und du bist aber wesentlich schneller als ein normaler Geist. So Erfährst du zB., dass ein Bauer ein Schaf sucht.
Er gibt dabeiungefähre Angaben, wo es sein könnte. Du musst es im Anfangsstadium, wo du nur Gedankenlesen und Träume machen (macht dem NPC einen Traum, in dem du dich zeigst, ihm die Stelle zeigst wo das Schaf ist...) kannst, musst du das Schaf finden und den Hirten träumen lassen, wo es ist. Später wirst du als Mensch o.ä. selbst auf die Erde kommen können, und dort die MEnschen mit Wundern etc. beeindrucken.

Die Zeit:Im Himmel vergeht die Zeit schneller. Es wird in Jahren gerechnet. jedesmal wenn du dich dort hinlegst, ist ein Jahr vergangen.
Man kann einmal in einem Jahr auf die Erde. Solang du auf der Erde bist, ist es Tag, und zwar nur einer. Man kann sich, wenn man auf der Erde ist, wie gesagt von Menschen Quests holen, und diese Dann erfüllen, dass bringt Punkte bei den Gläubigen Menschen. Du kannst allerdings auch Große Zauber auf Stäödte wirken, wie etwa Felder gedeihen lassen oder zerstören. UNter dem Strich bringt dass mehr Punkte, allerdings kann es auch sein, dass der Schuss, wenn du nicht der erste Gott dieser Stadt bist, nach hinten losgeht, und die Menschen die Aktion einem anderen Gott zuschreiben. Gehst du allerdings wider in den Himmel zurück, verfallen alle Wuests, die du von den Menschen bekommen Hast.
Im Himmel kann man auch Quests von Göttern bekommen, und diese Erfüllen.

Auf der Welt navigieren kann man auf einer Karte wie in UID, in der Götterstadt kommt man über Portale ind die verschiedenen Stufen.

Lordi
21.05.2006, 13:13
nice :A
ich hoffe mal dass dus fertigmachst oder zumindest was spielbres dabei rauskommt.
also soweit ichs verstanden hab isses jetz kein strategiespiel oder?