PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universitäten, die Japanologie anbieten?



Chrissi
17.05.2006, 21:17
Ich habe sehr lange überlegt und habe mich eigentlich dazu entschlossen, Japanologie als Zweitfach an der Uni zu belegen.
Ich weiß, dass es ziemlich schwer sein soll, allerdings lerne ich schon seit 1 1/2 Jahren Japanisch an der Schule und denke, dass ich das packen könnte.
Und falls nicht, gehöre ich zu den über 50%, die es sich doch anders überlegen. :P
Nun wollte ich aber auch gerne erstmal wissen, an welchen Unis man Japanologie belegen kann (möglichst in Deutschland) und vielleicht auch einen kleinen Einblick in die Thematiken bekommen.
Schön wären auch ein paar "Erfahrungsberichte". ^.^

Wischmop
18.05.2006, 00:40
Mal nur allgemein was von der Wiki-Seite über Japanologie:


Etwa 40 Professorinnen und Professoren unterrichten das Fach an 20 Universitäten im deutschen Sprachgebiet (Berlin FU & HU, Bochum, Bonn, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Erlangen, Frankfurt, Halle, Hamburg, Heidelberg, Köln, Leipzig, Marburg, München, Trier, Tübingen, Wien, Zürich). Die Regelstudienzeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Regelstudienzeit) liegt im Falle eines Magisterstudiums bei neun Semestern; das heißt aber nicht, dass das Studium in diesem Zeitraum abgeschlossen wird. In Deutschland studieren gegenwärtig etwa 5000 Personen das Fach Japanologie. Etwa 600 nehmen das Studium jährlich auf und um die 90 Personen (Frauenanteil etwa 75 Prozent) schließen das Studium mit dem Magister (http://de.wikipedia.org/wiki/Magister) oder Doktortitel ab, neuerdings auch mit dem Grad eines Bachelor (B.A.) und künftig auch Master (M.A.).
Ehm, jo. Ansonsten ist Google mit "Japanologie in Deutschland" dein Freund. ;) Wobei ich dir auch scho gsagt hab, pack Jens ein und deinen Krempel, und kommts nach Wien. *g*
(Zwecks Thread: Ich bin mir sicher, dass hier die deutschen Studenten besser helfen können. Ich weiss nur dass Hamburg eine Japanologie hat... München auch. Das stimmt ganz sicher. Beim Rest... jo.... )

Ah jo. Genau. Erfahrung zwecks "Zweitstudium Japanologie": Ich hab hier jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass es nicht allzu gerne gesehen wird, dass man Japanologie "nur" als Nebenstudium nimmt. Seit letztem Wintersemester werden deswegen auch Studenten, die an der Uni Wien JApanologie als Hauptfach belegen, den anderen vorgezogen, einfach, weil nicht so viel Platz da ist, und diejenigen, die das als Hauptfach nehmen, natürlich präferiert werden. Man kanns natürlich machen, aber nen Platz kriegst du hier nur dann, wenn alle Hauptstudien-Beleger nen Platz haben, und dann noch was frei ist.
Japanologie für nebenher... naja, kann man machen, obs sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Das Studium ist halt zeitintensiv.. ;)

Chrissi
18.05.2006, 14:32
Nach Wien würde ich natürlich unglaublich gerne kommen.
Allerdings denke ich, dass Jens bis dahin ne Ausbildungsstelle haben wird. Und so einfach nach Wien wechseln ist da glaube ich nicht drin.
Naja, das hat ja aber auch noch ein wenig Zeit zum überlegen ^^
Momentan denke ich aber, dass eine Uni in Deutschland einfacher wäre.

Hm... Hauptstudium finde ich halt ein wenig blöd, weil man nicht wirklich was mit der Sprache dann machen kann, oder? Ich meine, Ianus hätte in einem Thread erwähnt, dass die Professoren einem dazu raten, ein Fach dazuzunehmen.

Vimes
22.05.2006, 14:26
Du kannst an einigen Universitäten in Deutschland auch Ostasienwissenschaften belegen.
In Duisburg (momentan noch DII, ab WS 06/07 auf Bachelor/Master umgestellt) wäre das z.B. der Chinesisch oder Japanisch Intensivsprachkurs, sowie eine beliebige Hauptfach/Nebenfach/Nebenfach-Kombination aus Wirtschaftswissenschaften, Geographie und Soziologie/Politikwissenschaften.
An anderen Unis laufen unter dem Namen auch anders zusammengesetzte Studiengänge, musst du dich halt mal informieren.
Zeitaufwendig ist es in jedem Fall, frustrierend auch, und keiner kann dir so wirklich sagen, was man später damit anfängt. Wenn du meinst, dass dir das egal ist, viel Glück ^^

Chrissi
23.05.2006, 10:07
Das ist mir eigentlich doch egal. Da ich eigentlich vorhabe, Informatik als Hauptfach zu nehmen, denke ich einfach, dass Japanologie als Zweitfach ganz nützlich wäre, da ja viele der großen Konzerne in Japan vertreten sind, wenn man das denn als Kombination überhaupt wählen kann. Man, ich kenn mich da wirklich garnicht aus. .__."

Allerdings hab ich noch eine Frage. oô
Und zwaaar:
Wenn man Japanologie als Zweitfach nimmt, kann man dann trotzdem ein Semester dort verbringen? Oder ist das unmöglich?