Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist Paint Shop Pro 10 überlegen?
Lil_Lucy
17.05.2006, 10:42
Ich benutze seit einiger Zeit Paint Shop Pro 9 und bin damit auch sehr zufrieden (zummindest war ich es bis ich mir per Patch die Ebenenpallette geschrottet hab'). Ich überlege ob es sich lohnt auf PSP 10 upzudaten! Da ich vornehmlich Tilesets für den Maker erstelle und nur selten Artworks mache, frage ich mich halt ob sich die Investition für mich auszahlt.
Hat da jemand Erfahrung mit beiden Versionen und/oder kann mir sagen was die 10 gegenüber der 9 Neues zu bieten hat?
Erfahrungen mit PSP habe ich eher weniger, aber ich habe dir trotzdem mal die Anderungen von 9 auf 10 ergoogled, wenn du was damit anfangen kannst bitteschön :)
Unterstützung zusätzlicher Camera-RAW-Formate:
* Canon Kiss n
* Nikon D50 und D70s
* Konica-Minolta Maxxum7D/Dynax7D
* Konica-Minolta Dynax5D
Optimierungen der Browser-Palette:
* Wie in PSP9 wird die Browser-Palette nun minimiert, nachdem eine Datei geöffnet wurde (es sei denn, der PhotoStrip-Modus ist aktiviert). Sie kann wieder maximiert werden, indem die Tastenkombination Strg + B gedrückt oder in der Standard-Symbolleiste auf die Schaltfläche für die Browser-Palette geklickt wird.
* In der Browser-Palette können Sie nun Miniaturansichten vom Browser in die Ordner der Verzeichnishierarchie ziehen.
* Die Browser-Palette behält nun die Sortierreihenfolge bei, wenn Paint Shop Pro geschlossen und wieder geöffnet wird.
* Die Tastenkombination Strg + A zur Auswahl aller Miniaturansichten der Browser-Palette funktioniert nun einwandfrei.
* Benutzerdefinierte Pinselspitzen werden nun in der Browser-Palette angezeigt.
Allgemeine Optimierungen:
* Zurück zu Animation Shop aktualisieren ist nun als nicht verwendeter Befehl verfügbar, der mit Hilfe des Dialogfeldes Anpassen als Menüelement wiederhergestellt werden kann.
* Paint Shop Pro bleibt nicht mehr hängen, wenn sich beim Verlassen des Programms große Datenmengen in der Zwischenablage befinden.
* Nach Benutzung der Leertaste, um kurzzeitig auf das Schwenkwerkzeug zuzugreifen, funktionieren die Strg-Tasten-Funktionen (wie beispielsweise das Hinzufügen von Knoten mit dem Zeichenstift) nun korrekt.
* Maskenebenen mit teilweiser Deckkraft funktionieren nun einwandfrei.
* Die Histogramm-Palette bekundet keine Probleme mehr mit 16-Bit-Dokumenten, die Ebenen aufweisen.
* Bei Benutzung des Objektentfernungswerkzeugs kann der Quellbereich nun exakt 90 Grad gedreht werden.
* Wird auf ein Bild doppelgeklickt, das in anderen Anwendungen eingebettet wurde, wird Paint Shop nun korrekt gestartet und das Bild kann bearbeitet werden.
* Die Funktion Datei > Export > Photo-Sharing weist nun die korrekte Verknüpfung auf für Anwender in Europa.
* Text, der einem Pfad mehrmals hinzugefügt wird, wird nun korrekt gespeichert und angezeigt. Zuvor wurde nur der anfangs hinzugefügte Text gespeichert und beim späteren Öffnen der Datei angezeigt.
* Der Befehl Horizontal spiegeln führt nicht mehr dazu, dass einige Dateien nicht korrekt gespeichert werden.
* Die Anwendung stürzt auf deutschen Systemen unter Windows 2000 nicht mehr ab, wenn Bilder in einem Ordner, dessen Namen mit 'Past' beginnt, durchsucht werden.
Dateiformatoptimierungen:
* Im Dialogfeld Aktuelle Bildinformationen hinzugefügte Copyright-Daten werden in TIFF- und JPEG-Dateien korrekt gespeichert.
* Das Speichern von Dateien im TIFF-Format führt nicht mehr zum Verlust von Bildauflösungswerten.
* Die Probleme beim Lesen von mehrseitigen 16-Bit-TIFF-Dateien wurden behoben.
* Wenn ein Camera-RAW-Bild mit einem Doppelklick auf das Dateisymbol in Windows geöffnet wird, funktionieren nun auch das automatische Drehen und die intelligente Fotokorrektur.
* Die Probleme beim Speichern von Fotos, auf die zuvor mithilfe einer Nikon-Browsersoftware zugegriffen wurde, wurden behoben.
* Die Probleme bei der Darstellung von Transparenz in .eps- und .ai-Dateien wurden behoben.
* Das Problem, dass zum Speichern eines 16-Bit/Kanal-Bildes als BMP das Bild in den 256-Farben Palettenbildmodus konvertiert werden musste, wurde behoben.
* Paint Shop Pro öffnet nun Windows Cursor (.cur)-Dateien korrekt.
* Die Probleme beim Laden bestimmter TGA-Dateien wurden behoben.
* Bei der Verwendung metrischer Einheiten listen PNG-Dateien Auflösungswerte nun korrekt als PPCM (Pixel pro cm) auf und nicht mehr als PPI (Pixel pro Zoll).
Optimierungen bei der Farbverwaltung:
* Ein Problem, das bei der Verwendung von Paint Shop Pro mit einem fehlerhaften Monitorprofil auftrat, wurde behoben.
* Die Farbprofil-Unausgeglichenheitswarnung wird nur noch im Bedarfsfall angezeigt.
* Die Probleme beim Ändern des Speicherorts der Monitorprofile mithilfe des Dialogfeldes Speicherorte wurden behoben.
* Die Probleme mit dem Graustufenprofil, das sich im Farbprofilverzeichnis befand, wurden behoben.
* Das AdobeRGB-Profil wurde hinzugefügt (mit der Genehmigung von Adobe Systems Inc
Lil_Lucy
20.05.2006, 13:22
Also, ganz ehrlich gesagt sieht das für mich eher wie die Bugfixliste eines Patches aus. Ich hab ja acu schon gesucht, aber alle Infos die ich gefunden hab' beziehen sich darauf was PSP 10 kann, aber nicht was es NEUES kann -_-
Naja, trotzdem danke!
Blakkeight
20.05.2006, 15:31
Ich habe mal die Trial Version von PSPX ausprobiert und muss sagen doll is nich, da ich vorher an PSP7 gewoehnt wa. In PSPX fehlen ein paar funktionen aber es gibt auch ein paar neue. Lad dir einfach mal die trial und probiers aus. Ich habs auch gemacht und hab mich dann doch wieder fuer PSP7 entschieden.
Ich habe mal die Trial Version von PSPX ausprobiert und muss sagen doll is nich, da ich vorher an PSP7 gewoehnt wa. In PSPX fehlen ein paar funktionen aber es gibt auch ein paar neue. Lad dir einfach mal die trial und probiers aus. Ich habs auch gemacht und hab mich dann doch wieder fuer PSP7 entschieden.
Im Grunde ist es geld verschwendung PSP zu Upgraden.
Der Sprung von 7 auf 8 war bis auf einige nette Spielerein recht unspürbar.
Der Sprung von 8 auf 9 war zwar etwas grösser (vorallem die 3D Effekte wurden um einiges beschleunigt wie ich finde) aber immer noch nicht so gross.
Dann wurde Jasc ja von Coral übernommen und brachte X / 10 raus.
10 ist alla Coral auf gut deutsch , "Wir nehmen dem USER Informationen und Möglichkeiten und betiteln das ganze benutzerfreundlichkeit , wird schon keiner merken" -.-''
Deswegen halte ich bis dato PSP7 für den höhepunkt von PSP 8 und 9 sind nur nette Bugfixes und X ist ein totalabsturz wie ich finde.
Lil_Lucy
23.05.2006, 17:38
Aha, nagut, dann bleib ich erstmal bei der 9.
Danke!
Gendo Long
07.06.2006, 16:22
Naja schlecht is PSP X eigentlich nicht.
es hat ein paar neue und nützliche features, und ist allem in
allem nicht soooo hässlich ;9
Ich rate dir auch, teste dochmal die Trial^^