Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik für euer Spiel?
Ich wollte nur sagen: Weisst du, worauf du dich da einlässt?
Ich möchte dir jetzt nicht empfehlen aufzuhören (denn Komponisten braucht diese Community), aber einen kompletten Soundtrack zu schreiben ist nicht grade das Einfache. Ich hab darin Erfahrung, schließlich schreibe ich selbst meinen eigenen Midi-Soundtrack für mein Spiel (seit guten eineinhalb Jahren).
Ich hab mir mal eins deiner Midi-Beispiele angehört (um genau zu sein: Warrior's Fine):
Du brauchst noch Übung. Es hört sich noch sehr durcheinander an. Die Instrumentenwahl ist sclhecht aufeinander abgestimmt, es wirkt nicht harmonisch (E-Gitarre, Brass und Strings gepaart mit ner Taiko-Trommel hört sich shcon etaws eigenartig an).
Der Ansatz ist da, aber er wird nicht gut genug ausgenutzt.
Man kann bei dem Lied auch nicht genau sagen, ob es jetzt eher was draufgängerisches oder eher was ruhiges sein soll. Man erkennt auch den Stil nicht genug (soll es jetzt n Orchester sein? Oder was anderes?).
Bei dieser Art von Lied fehlt vor allem das Schlagzeug. ICh höre nur Hihats, keine Bass- oder Snare-Drum. Daneben Pauken, ne Harfe, Strings, E-Gitarre und ne Taiko-Trommel. Es fehlt ein richtiger Bass.
Was auch nicht ganz vorhanden zu sein scheint, ist ein roter Faden in der Melodie. Es hört sich immer gleich an, es gibt keine Variation, wo es mal ruhiger oder hektischer wird.
Soviel mal dazu.
Ansonsten find ichs gut, dass du dich hier anbietest. Wie gesagt: Komponisten sind das, was die Community braucht.
Daen vom Clan
17.05.2006, 08:50
V-King hat Recht: Wir brauchen hier wirklich Komponisten und so wie wir Maker mit den Fortschritten unserer Projekte mitwachsen, kann ich dir auf jeden Fall versprechen, das man dich hier mit Übungsmöglichkeiten überschütten wird und du spätestens nach einem Jahr ein Experte bist ;)
@V-King:
Sicher, sicher, Übung braucht jeder. WF ist nicht perfekt; weißgott nicht. ;)
Du solltest aber nicht vergessen, dasss es sich hierbei um nicht mehr als klanglich extrem bescheidene Midimusik handelt, die bei nahezu jedem (in Abhänhgigkeit zum gm-font) anders abgespielt wird.
Und rein kompositorisch - und um nicht mehr als das ging es mir bei all meinen Midis - ist da glaub doch ein bissle mehr dran als an den "Liedern" auf deiner HP. Variationen wie kleine Soli z.B. für Harfe oder Pauke sind drin; sogar 'ne Modulation nach D-moll gegen Mitte des Stückes.
Als erfahrener Computerspielkomponist solltest du aber auch wissen, dass bei dieser Art von Funktionsmusik nicht garde ratsam ist, Stimmungsschwankungen reinzubringen, a la "mal ruhiger oder hektischer". Im Spiel soll später an bestimmten Orten ja auch nur eine Atmosphäre vorherrschen. Aber sei's drum...
Mene Kompositionen sind einfach keine klassisch-japanische VGM-Musik, wie du's vielleicht gewohnt bist. Sry. :D Um ehrlich zu sein, bin ich auch froh, dass es dat nicht ist. Einfach 'ne Gemschmacksfrage.
Aber trotzdem danke für die Tipps. Sollte ich irgend'wann mal 'ne Live-Aufnahme machen (beispielsweise mit dem Posaunenchor unserer Gemeinde), wird die Instrumentierung natürlich ein wenig... konservativer gestaltet. ;) Da haste Recht.
[Aber moderne Filmmusik ist jetzt heutzutage auch nicht ganz anders orchestriert: Ost-asiatsiche Einflüsse und E-Gitarren im klass. Symphonie-Orchester sind da wirklich keine Seltenheit mehr.]
So jetzt mussi los - dritte Stunde fängt an...
Grüßele
Tim
PS.: Alle hier vorgestellten Stücke sind natürlich
Copyright
Ungenehmigte Verwendung bzw. Veränderung, Kopie oder Verleihung wird straf- und zivilrechtlich verfolgt. :p Eventuelle Exekutionen werden nicht ausgeschlossen.
Ich wollt mal fragen, auf welche Art von Musik du dich spezialisiert hast, oder machst du Midis quer durch die Bank?
Denn ich suche noch Kampf-Musik für mein aktuelles Spiel http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif . Ich hab schon hunderte Ressourcen-Seiten durchsucht, aber nur 20 brauchbare gefunden.
Ich bräuchte harte Rock-Metall-Kampf-Songs mit ordentlichen Schlagzeug-Einsatz. Du weißt schon, Lieder die den Spieler ein wenig hetzen, ihn anfeuern ;)
Da findet man bei den Midis bisher wenig.
Im Spiel selber sind alle Kämpfe in Echtzeit und sehr schnell sowie mit Sounds und Effekten vollgeballert, da müsste ich noch passende Musik dafür finden (MP3 kommen wegen Größe nicht in Frage und Oggs laufen nur auf den Rechnern, die den entsprechenden Codec installiert haben).
Gruß,
G.V.H.
Jup, alles möglich; selbst mit Midi. Klopf einfach mal an meinen elektronsichen Briefkasten, dann kann man Näheres besprechen.
Holladiho,
hier ist die Kampfmucke, die ich vor einigen Tagen für den juten Venoran geschrieben habe. Könnt ihr ja auch mal reinhören. ;-)
(Mp3)
http://www.soundclick.com/bands/songInfo.cfm?bandID=451267&songID=3987944
(Midi)
http://media.putfile.com/Heavy-Metal-Battle
Ich griff wieder - wie auch schon bei "Warrior's Fire" - auf die altbewährte Kombination Metal-Band + Orchester + Synthesizer zurück. Dat Stück beginnt mit schnellen Powerchords für E-Gitarren und viel Percussion, dann folgt eine kleine Bridge (Modulation von a nach e) zu einem sehr abenteuerlichen Thema im guten alten Hollywood-Stil, getragen von Blech und Streichern. Anschließend wird wieder zurück nach a moduliert und Rhythm, Lead, Bass und Synthesizer haben eigene Soli. Nachdem noch ein zweites Mal das Thema erklungen ist, leitet eine Powerchord-Pyramide diese kleine Battle-Hymne aus. Ich hab das Stück extra so strukturiert, dass es sowohl gelooped werden kann, als auch ein vollständigen Ende besitzt.
Hoffe, es jefällt.
© 2006
Woah, ich muss mal sagen, dass ich deine Musik echt toll finde. O_O Wenn ich mir nicht so unsicher wäre ob mein Projekt jemals rauskommt, würde ich auch um Musik fragen. ^^ Also, ich als Hörer ohne irgendwelche Vorkenntnisse in dem Bereich finde dass sich die Lieder ganz und gar nicht unharmonisch oder durcheinander anhören. Weiter so. :A