PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS Tags: Was für eins würdet ihr mir empfehlen

Bluescreen
16.05.2006, 19:38
Hallo Community!
Ich mach einen Website-Bereich unserer Schulhomepage für meine AG.
Ich möchte CSS verwenden, und hab als TAG für das CSS-Zeugs H1 verwendet.
Dann bekomme ich nur das Problem, dass der Abstand des H1-Tags bleibt.
Was für ein Tag soll ich nun für das CSS benutzen (Empfehlungen von euch gesucht!), wenn ich beim CSS auch unterkategorieen hab?

Pik
16.05.2006, 20:10
<div> und <span> sind für CSS gedacht ... sofern ich dich richtig verstanden habe.

Dingsi
16.05.2006, 20:25
<div> und <span> sind für CSS gedacht ... sofern ich dich richtig verstanden habe.Unsinn.

CSS ist für alle HTML-Tags gedacht. Tags sind nicht fürs CSS da.
Deshalb kannst du auch, nein, deswegen _sollst_ du auch ruhig H1-6 verwenden (sofern du eine Überschrift brauchst). Den Abstand bekommst du mit h1 { margin: 0; } weg.

drunken monkey
16.05.2006, 21:12
<div> und <span> sind für CSS gedacht ... sofern ich dich richtig verstanden habe.Unsinn.

CSS ist für alle HTML-Tags gedacht. Tags sind nicht fürs CSS da.
Deshalb kannst du auch, nein, deswegen _sollst_ du auch ruhig H1-6 verwenden (sofern du eine Überschrift brauchst). Den Abstand bekommst du mit h1 { margin: 0; } weg.
So wie Erik das im Eingangspost beschrieben hat plant er eher, für alle Sachen H1-Tags zu verwenden, und die dann entsprechend ihrer Bedeutung und ihres angestrebten Aussehens gestylt werden - und da wirst du wohl zustimmen, dass man da gleich alles in ein Bild schreiben und das ohne Alternativtext auf die Site stellen könnte, oder? o_O'

Wenns echt so gemeint war, wie ich denke, würde ich daher auch unbedingt <div> empfehlen und <span>, für wenige einzelne Wörter. H1 sollte echt nur einmal verwendet werden, nämlich für die oberste Überschrift der Site.

Dingsi
16.05.2006, 21:21
So wie Erik das im Eingangspost beschrieben hat plant er eher, für alle Sachen H1-Tags zu verwenden, und die dann entsprechend ihrer Bedeutung und ihres angestrebten Aussehens gestylt werden - und da wirst du wohl zustimmen, dass man da gleich alles in ein Bild schreiben und das ohne Alternativtext auf die Site stellen könnte, oder? o_O'

Wenns echt so gemeint war, wie ich denke, würde ich daher auch unbedingt <div> empfehlen und <span>, für wenige einzelne Wörter. H1 sollte echt nur einmal verwendet werden, nämlich für die oberste Überschrift der Site.Oh, aeh, ja. Das wäre ja noch unsinniger, für jedes Markup H* zu verwenden. ôO

Aber auch, wenn er das so gemeint hat, wie du sagst, muss er nicht immer DIV oder SPAN benutzen. Es kommt immer darauf an, was drin stehen soll. Für einen hervorgehobenen Text sollte man EM benutzen, für ein Zitat CITE usw. Nur wenn es kein sinnvolles, anderes Element gibt, sollte man zu SPAN greifen und dem am besten dann einen title geben (Was man natürlich auch bei anderen Elementen machen kann).

Bluescreen
17.05.2006, 16:23
Erstmal:
Dickes Lob, ihr habt meine Frage so beantwortet, wie ich es mir gewünscht hab. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif
:A 8) :hehe: :A :p :p http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif :3 :3 :D

Neues Problem:
So, nun die neuen CSS-Tags eingebaut, und siehe da, beim IE & Opera sieht man's.
Aber oha, Firefox & Netscape machen nicht mit. Die zeigen den Text z.B. linksbündig, statt zentriert. Wo liegt das Problem?
Edit: Der Text wird nur nicht zentriert angezeigt. Sonst stimmt alles, mit Fett, Grössen usw.

Nähere Problembeschreibung:
Also,m zum besseren Verständnis ein Auszug aus den Dateien:

HTML DATEI

<html><head><title>AMG – Umwelt-AG</title>
<meta name="description" content="Hier finden sie Informationen zur Umwelt-AG des AMGs.">
<meta name="author" content="--Zensiert--">
<meta name="keywords" content="AMG; AGs; Umwelt-AG">
<meta name="Info" content="Tod den WYSIWYGs!">
<meta name="robots" content="index, nofollow">
<meta http-equiv="content-language" lang="de">
<link rel="stylesheet" href="format.css" type="text/css"></head>
<body text="#FFFFFF" bgcolor="333399" link="#00AFFF" alink="#0070C0" vlink="#0090E0">

<DIV class="15p"><U><B>AG Umwelt & Energie</B></U></DIV><BR><DIV class="11p">
Die AG kümmert sich unter der Leitung von --Zensiert-- um Energie-Verbrauch und Müllreduzierung der Schule,<br>
und unternimmt nebenbei auch mal kleinere Experimente zum Thema Energie und Physik.<BR>
<BR>

----Ne Menge Beschreibungs Text, ausser einem <A HREF> & <BR> keine Tags----

<BR>

</DIV></Body></Head>

CSS DATEI

DIV {
font-family: Comic Sans MS, Verdana, Thaoma, Arial;
margin: 1;
}

.10p{
font-size: 10pt;
text-align: center;
color: #FFFFFF;
}

.12p{
font-size: 12pt;
}

.14p{
font-size: 14pt;
}

.16p{
font-size: 16pt;
}

B {
font-weight: bold;
}

U {
text-decoration: underline;
}

TD {
}

TR {
}

hover {
color: #0080FF;
}

P.S.: Manche CSS Klassen brauch ich bei anderen Dateien.

Manni
17.05.2006, 17:05
Pack zu dem text-align: center; noch ein margin: 0px auto; bzw width: 100%; rein ;)