Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luki's Tasten-Patch mit RM2k3?
Moin,
das hier ist nur als Frage zu verstehen und ich brauch einfach ne allgemeine Bestätigung dafür:
Ist es möglich, den Tasten-Patch von Ineluki bei irgendeiner Version des RM2k3 zu verwenden?
Und wenn ja, welche Version ist es? (Hier bitte genaue Angaben, sowas wie "Version 1.82b")
Ich frage, weil ich, sollte sich dies als möglich herausstellen, mein Mission Sarabäa auf den RM2k3 portieren möchte, um von der höheren Picture-Anzahl und den größeren Battle-Animations profitieren zu können. Allerdings kann ich nicht auf den Tasten-Patch verzichten, der für das, von Miroku geschriebene, Screenshot-Effekte-Programm nötig ist.
Danke für alle Antworten.
Maisaffe
16.05.2006, 17:11
Brauchst Du nur den Tastenpatch für die Animationen? Wenn ja, könnte ein weiterer findiger Programmierer ein kleines Programm schreiben, welches auf gewisse Tastendrücke reagiert und dann einfach das Programm direkt ansteuern. Aber ich glaube so einfach scheint das bei Deinem Projekt nicht zu sein oder?
[Dieses Programm würde dann z.B. per BAT statts rpgmaker.exe gestartet inkl. dem Spiel]
Brauchst Du nur den Tastenpatch für die Animationen? Wenn ja, könnte ein weiterer findiger Programmierer ein kleines Programm schreiben, welches auf gewisse Tastendrücke reagiert und dann einfach das Programm direkt ansteuern. Aber ich glaube so einfach scheint das bei Deinem Projekt nicht zu sein oder?
[Dieses Programm würde dann z.B. per BAT statts rpgmaker.exe gestartet inkl. dem Spiel]
Es steht dran, wofür ich den Tastenpatch und wofür ich den RM2k3 brauche :o
Ersteres brauche ich nur für ein Programm, das per Tastenpatch aufgerufen wird, letzteres brauche ich für die höhere Anzahl an möglichen Pictures sowie größeren Battle-Animations.
In den Quatieren hat Eternity folgendes geschrieben:
"Ich benutze den RM2k3 mit Tastenpatch von Ineluki. Gibt keine Probleme, außer, dass du keine Pictures über 40 benutzen darfst. Sonst gibt es unergründliche Fehlermeldungen. Fallen also 10 Stück weg, aber ansonsten ist alles ok."
Bei späteren Versionen des 2K3s gibt es keine harmony.dll mehr, da funktioniert der Patch auf jeden Fall nicht.
In den Quatieren hat Eternity folgendes geschrieben:
"Ich benutze den RM2k3 mit Tastenpatch von Ineluki. Gibt keine Probleme, außer, dass du keine Pictures über 40 benutzen darfst. Sonst gibt es unergründliche Fehlermeldungen. Fallen also 10 Stück weg, aber ansonsten ist alles ok."
Bei späteren Versionen des 2K3s gibt es keine harmony.dll mehr, da funktioniert der Patch auf jeden Fall nicht.
Gut, dann müsste ich jetzt nur noch wissen, welche Versionsnummern die Versionen MIT Harmony.dll sind.
Darksoel
16.05.2006, 18:48
mom, d.h., man kann entweder den tastenpatch nur beim 2k benutzen, oder beim 2k3 nur wenn man nur 40 Bilder benutzt...
SCHEISSE!!!!!!
Brauche nämlich sowohl den Tastenpatch als auch die 50 Bilder, und auch die Funktionen bei den Conditions für Eventaufrufe vom 2k3......
Geht das irgendwie zu umgehen?
Crash-Override
16.05.2006, 19:05
1.03 geht definitiv noch. Habs irgendwann mal gehabt bei der Version. Die gabs auf so nem Server, wo die Schriftart seltsam war, also so indische Schriftzeichen die kein Schwein lesen kann. :p
Darksoel
16.05.2006, 20:01
So, ich habe jetzt den Rm2k3, aber der Tastenpatch funzt einfach net, d.h., es passiert nichts.
dabei hab ich einfach nur das Beispiel von Ineluki 1:1 reingemakert.
Ich verstehs nichtmehr.
Und im Rm2k funzts auch net...
Version 1.04 benötigte noch die Harmony.dll, die darauffolgenden Versionen glaube ich nicht mehr.
Version 1.04 benötigte noch die Harmony.dll, die darauffolgenden Versionen glaube ich nicht mehr.
Okay danke.
Somit wäre mein Problem erledigt. Ich geb den Thread mal an Darksoel ab, der ja noch n Problem zu haben scheint.
Darksoel
16.05.2006, 20:40
ok, thx.
Es scheint so, als ob ich generell ein Prob mit dem Tastenpatch habe, da er anscheinend gar net funzt.
Oder ich habe irgendwas ganz falsch geproggt.
Wäre vll. jemand so net, ma kurz drüber zu gucken, dürfte schnell gehen, is der einfachst mögliche Code mit dem Patch, glaub ich...:
http://rapidshare.de/files/20627569/Ineluki_Patch_Probe.rar.html
Mal abgesehen davon, das das Projekt bei mir nicht startet weil die Resource african fehlt (RTP-Addon?), konnte ich trotzdem sehen woran es lag: Gnafs Picture Patch und Tastenpatch sind miteinander inkompatibel. Nimm 'ne normale exe oder mach's wie V-King.
Darksoel
17.05.2006, 14:50
was heißt nimm ne normale exe??
den gnachfs patch deinstallieren oder wie?
So, hab ihn jetzt deinstalled, und auch die exe datei ausgetauscht.
Theoretisch müsste es jetzt eigentlich funktionieren.
Der Punkt ist nur, dass wenn ich das Spiel starte leider trotzdem unten in der Windows Leiste das Icon vom Gnaf-Patch angetzeigt wird.
Woran liegt dass?
Ne normale exe ist z.B. die RPG_RT.exe aus Don's Sample Game (sollte jeder haben) und ersetze die bisherige RPG_RT.exe (die mit dem Smileyhut), dann sollte es klappen.
Darksoel
18.05.2006, 14:50
Naja, das auf dem Rm2k funzt immer noch nicht, aber egal.
Was ich jetzt fragen wollte nud was viel wichtiger ist - kann ich ein schon erstelltes Spiel mit dem 2k3 in einer Version verwandeln, die den Tastenpatch benutzen kann??
sonst wäre das sehr kacke, weil ich doch schon ziemlich viel dafür geproggt hab.
Flying Sheep
18.05.2006, 15:02
Wenn du dem Maker bis Version 1.04 benutzt, kannst du den KeyPatch einfach installieren.
Darksoel
18.05.2006, 20:26
Nein, ich hatte bis jetzt nen rm2k3 1.08
Und habe damit auch die Spiele gemacht.
Jetzt habe ich mir nen 1.03 gesaugt, wie mache ich das dann, dass das Game ab jetzt 1.03 Format hat???
EDIT: Sagt mal, kann es ausserdem sein, dass die TAsten + * . /, die man im Rm2k3 angeblich benutzen kann nicht funktioniren?
jedenfalls reagiert er zwar bei den Tasten 0-9, aber nicht bei den + . / -
Ausserdem werden Standart mäßich adie Tasten x c v b n m als Esc ersatz angesehen, oder nicht?
kann man dass irgendwie abstellen?
Darksoel
19.05.2006, 22:21
Sorry, dass ich pushe, aber ich brauche diese INfos dringend dafür, dass ich weitermakern kann.
Außerdem hab ich ma nachgeguckt, ich habe auch bei den rm2k Spielen gar keine Harmony.dll.
wann kommt die denn?
EDIT: Sagt mal, kann es ausserdem sein, dass die TAsten + * . /, die man im Rm2k3 angeblich benutzen kann nicht funktioniren?
jedenfalls reagiert er zwar bei den Tasten 0-9, aber nicht bei den + . / -
Ausserdem werden Standart mäßich adie Tasten x c v b n m als Esc ersatz angesehen, oder nicht?
kann man dass irgendwie abstellen?
Dumme Frage, aber hast du die Num Taste an :)
Ich glaube nicht, dass man die wirklich ausschalten kann, du kannst natürlich das normale Menü disablen und dann mit dem Key Patch Funktionen drauflegen.
Leider kann ich dir zum anderen Zeug nix sagen Tut mir sehr Leid!