Manuel
14.05.2006, 22:24
Hi @ all,
Damit wenigstens ein bisschen Leben in die Bude (= Unterforum) kommt, dachte ich, ich stelle hier mal mein Sokoban-Spielchen vor^^.
Tjoar, das Spielprinzip kann leicht beschrieben werden: Man ist Lagerarbeiter und muss versuchen, Kisten in gekennzeichnete Positionen zu bringen. Allerdings kann man immer nur eine Kiste gleichzeitig bewegen. Außerdem kann man Kisten nur schieben, nicht ziehen.
Im Downloadpaket sind 155 Levels enthalten von einem gewissen David W. Skinner, der seine Levels kostenlos und ohne irgendwelche Arten von Auflagen zur freien Verfügung stellt. Seine Levels sind vom ersten Augenblick an sehr anspruchsvoll, der Schwierigkeitsgrad ist - wie alle meine Spiele - recht hoch^^.
Da ich im Bereich der Windows-Programmierung (ja, im Gegensatz zu meinen früheren "Kunstwerken" handelt es sich hier um ein Windows-Spiel) noch ein N%b bin, gibts dementsprechend kleinere Einschränkungen^^. Die Bedienung erfolgt komplett per Tastatur. Die Shortcuts sind:
Pfeiltasten = Spielfigur lenken
S = Spielstand speichern (und dabei gleichzeitig den vorigen überschreiben!)
L = Spielstand laden
N = Level neu beginnen
ALT + F4 = (eh klar) Spiel beenden
Hintergründe
Programmiert habe ich dieses Spiel in AutoIt (http://de.wikipedia.org/wiki/AutoIt), einer Freeware-Skriptsprache, die ursprünglich für unbeaufsichtigte Installation geschrieben wurde. Der Quellcode meines Spiels ist die Datei "sokoban.au3" und kann mit jedem ANSI-Texteditor betrachtet werden.
AutoIt erlaubt - im Gegensatz zu anderen Programmier-/Skriptsprachen - leider nur eindimensionale Arrays. Wer also den Quellcode ansieht, wird vielleicht einige Stellen entdecken, die etwas... ressourcenfressend sind^^.
Nun denn, hier mal der Download-Link:
http://home.arcor.de/mk-gamemaker/downloads/sokoban.zip
Damit wenigstens ein bisschen Leben in die Bude (= Unterforum) kommt, dachte ich, ich stelle hier mal mein Sokoban-Spielchen vor^^.
Tjoar, das Spielprinzip kann leicht beschrieben werden: Man ist Lagerarbeiter und muss versuchen, Kisten in gekennzeichnete Positionen zu bringen. Allerdings kann man immer nur eine Kiste gleichzeitig bewegen. Außerdem kann man Kisten nur schieben, nicht ziehen.
Im Downloadpaket sind 155 Levels enthalten von einem gewissen David W. Skinner, der seine Levels kostenlos und ohne irgendwelche Arten von Auflagen zur freien Verfügung stellt. Seine Levels sind vom ersten Augenblick an sehr anspruchsvoll, der Schwierigkeitsgrad ist - wie alle meine Spiele - recht hoch^^.
Da ich im Bereich der Windows-Programmierung (ja, im Gegensatz zu meinen früheren "Kunstwerken" handelt es sich hier um ein Windows-Spiel) noch ein N%b bin, gibts dementsprechend kleinere Einschränkungen^^. Die Bedienung erfolgt komplett per Tastatur. Die Shortcuts sind:
Pfeiltasten = Spielfigur lenken
S = Spielstand speichern (und dabei gleichzeitig den vorigen überschreiben!)
L = Spielstand laden
N = Level neu beginnen
ALT + F4 = (eh klar) Spiel beenden
Hintergründe
Programmiert habe ich dieses Spiel in AutoIt (http://de.wikipedia.org/wiki/AutoIt), einer Freeware-Skriptsprache, die ursprünglich für unbeaufsichtigte Installation geschrieben wurde. Der Quellcode meines Spiels ist die Datei "sokoban.au3" und kann mit jedem ANSI-Texteditor betrachtet werden.
AutoIt erlaubt - im Gegensatz zu anderen Programmier-/Skriptsprachen - leider nur eindimensionale Arrays. Wer also den Quellcode ansieht, wird vielleicht einige Stellen entdecken, die etwas... ressourcenfressend sind^^.
Nun denn, hier mal der Download-Link:
http://home.arcor.de/mk-gamemaker/downloads/sokoban.zip