Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachausgabe für Zelda?
Es wurd ja schon oft gefordert Link und co. sollten entlich mal ihre Klappe aufreißen, und ne ordentliche Sprach ausgabe bekommen.
Was haltet ihr davon?
Also ich persöhnlich finde es gut so wie es ist, ich habe mich daran gewöhnt das ich Lesen muss (da die synchro wahrscheinlich eh auf english wehre müsste ich das eh!)!
und es passt auch irgentwi zur atmosphäre...
Was ich nur nicht verstehe ist die Begründung von Nintendo warum es keine Stimmen in Zelda gibt.
"Der Spieler soll sich links tohn lage vorstellen u.s.w.)
1.
Höhrt man Links stimme doch schon bei dem ganzen "Uhh und Heyjaaaa" geräuchen.
2.
Link sagt doch sowieso nichts, was würde es also schaden?
Naja wie gesagt ich finde es okay das es keine Sprachausgabe gibt.
Aber wie steht es mit euch, und was haltet ihr von Nintendos begründung?
Erstmal zur Begründund von Nintendo: Sie ist *******
Und jetzt wie ich es finden Würde:
Es wäre gut ne Sprachausgabe zu haben egal ob Englisch oder nicht. Mit einer Sprachausgabe wäre es noch lustiger. Außerdem ist es ******* immer nur zu lesen und nur Musik hören.
Maisaffe
14.05.2006, 17:48
Erstmal zur Begründund von Nintendo: Sie ist *******
Und jetzt wie ich es finden Würde:
Es wäre gut ne Sprachausgabe zu haben egal ob Englisch oder nicht. Mit einer Sprachausgabe wäre es noch lustiger. Außerdem ist es ******* immer nur zu lesen und nur Musik hören.
Lesen rockt. Zelda rockt. Link rockt. Fanboy rockt. Äh nein, falsch. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Ich fände eine Sprachausgabe nicht so schön bei Zelda, da Link so einfach sympathisch ist mit seinem "Nichts- Sagen". :o
Bei einem Aktionspiel wäre das interessanter, aber bei einem RPG (ausnahmen müsste FFX sein) finde ich es nicht so schön. Außerdem rockt lesen. :)
Tri-Force
14.05.2006, 18:02
Ich finde es gut, so wie es ist! Wenn ich nämlich Link sprechen hören würde, würde mein ganzes Weltbild zusammen krachen. Der Grund: Ich hab mich in den Charackter so hinein verstezt, wie ich in mir vorstelle.
Wabbajack
14.05.2006, 18:13
Ich bin gegen ne Sprachausgabe. Grund: Jetzt is die Stimme von Link zwar recht gut, aber da er von nem Japaner oder so syncronisiert wird müsste für die deutsche Version nen neuer Syncronisator her, und wir alle wissen ja wie gut die deutschen Sprachausgaben immer sind.
Edit: Ps: Gratz zum 100ter Post Tri-Force
Ich finde es gut, so wie es ist! Wenn ich nämlich Link sprechen hören würde, würde mein ganzes Weltbild zusammen krachen. Der Grund: Ich hab mich in den Charackter so hinein verstezt, wie ich in mir vorstelle.
Ja aber er sagt doch nichts, auch wenn es ne sprachausgabe gäbe!
Ich meine er sagt ja auch nichts als Text, also spricht ER sowieso nicht!
Italian Dream
14.05.2006, 18:28
die einzigsten geräusche die link von sich gibt ist das geschreie und gestöne.daran hat man sich gewöhnt.
das stimmt,also würde es sowieso nichts ändern oder ?
die leute von nintendo werden schon wissen warum es so ist wie es ist !
.
das stimmt,also würde es sowieso nichts ändern oder ?
die leute von nintendo werden schon wissen warum es so ist wie es ist !
Na entlich einer der mich versteht! :D
An mein Herz Genosse!
Kartoffelbürste
14.05.2006, 18:45
Ich möchte keine Sprachausgabe, ohne stimme ist link lustiger...
Ich hab mich dran gewöhnt dass er den Mund hält, und wenn jezz so eine Stimme kommt, die ich überhaupt nicht mag?
Das wär schon doof...
;)
so noch einmal dick und fett und gorß:
Link würde auch bei einer Sprach ausgabe die klappe halten, nur die anderen würden Reden!
Denn Link sagt ja auch als Text nichts, wieso sollte sich das bloß wegen ner Sprachausgabe ändern?!?
so...
Maisaffe
14.05.2006, 18:50
Er müsste etwas sagen, oder soll er immer ne halbe Minute keine Antwort geben bis ein Dialog weitergeht? :rolleyes:
Zelda 4ever
14.05.2006, 18:53
Ich denke auch, dass es am besten ist wie bisher. Für die wenige gesprochenen Dialoge braucht es wirklich keine Synchronisierung.
Er müsste etwas sagen, oder soll er immer ne halbe Minute keine Antwort geben bis ein Dialog weitergeht? :rolleyes:
wieso man kann es doch auch so machen wie mim Text...also das dann nichts gesagt wird, nur das dann halt für 5sec. "..." in der Textbox (die es ja trotz sprachausgabe geben würde) steht.
Es wurd ja schon oft gefordert Link und co. sollten entlich mal ihre Klappe aufreißen, und ne ordentliche Sprach ausgabe bekommen.
Was haltet ihr davon?
Mir ist's Wurscht... Ein Spiel ist für mich nicht schlechter (spielbar), nur weil die Hauptperson nicht quasselt...
"Der Spieler soll sich links tohn lage vorstellen u.s.w.)
1.
2.
zu 1.: Warum nicht? Nintendo bringt ein Fantasy-/Abenteuerspiel und kann ja als "Gegenleistung" ein bissel Fantasie von den Zockern erwarten :D
zu 2.: Das ist wirklich kein Argument...
zu 3.: ?
Mir ist's Wurscht... Ein Spiel ist für mich nicht schlechter (spielbar), nur weil die Hauptperson nicht quasselt...
zu 1.: Warum nicht? Nintendo bringt ein Fantasy-/Abenteuerspiel und kann ja als "Gegenleistung" ein bissel Fantasie von den Zockern erwarten :D
zu 2.: Das ist wirklich kein Argument...
zu 3.: ?
Hä? Ich habe doch garnicht behauptet das Nintendo zuviel verlangt, ich finde es nur merkwürdig das mich hier keiner vesteht, also noch einmal gaaaaanz laaaaangsam:
Link sprich nicht, alle anderen schon (als Text).
So sieht das imo aus.
Wenn es eine Sprachausgabe gäbe:
Link spricht nicht und alle anderen schon (Text + Stimme)!
Mit anderen Worten:
Link sagt weiterhin nichts, da er ja sowiso auch nicht als Text labert, und wenn jemand nichts sagt, dan sagt er wenn das Spiel eine Sprachausgabe kriegt immer noch nichts!
Aber alle anderen (die auch jetzt schon Reden) werden dann eben mit einer "echten" Stimmer reden!
Deshalb ist die erklärung der Spieler soll sich Links stimme vorstellen dumm, da Link ja auch bei einem Zelda Spiel MIT sprachausgabe NICHTS sagt.
So, verstanden? ;)
Link würde auch bei einer Sprach ausgabe die klappe halten, nur die anderen würden Reden!
Denn Link sagt ja auch als Text nichts, wieso sollte sich das bloß wegen ner Sprachausgabe ändern?!?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
Das meinte ich auch!!! die naderen sollten reden aber nicht Link versteht ihr es entlich?
Maisaffe
14.05.2006, 21:17
Und was bringt das uns? :rolleyes:
Link ist ein netter sympathischer Typ der einfach die Klappe hält - und das sollte, meiner Meinung nach, so bleiben. Klar, jetzt könnt Ihr wieder kontern und sagen das ich mich nicht auf Euren Posting beziehe. :D
Wenn Link stumm ist, sollen es die anderen auch sein, wäre ja dämlich. Wenn Link nichts reden soll, aber die anderen, wäre es besser wenn man interagieren kann mit den anderen, indem man in ein Mikrofon trällert, wie bei "Hey You, Pikachu!".
Nocheinmal auf den stummen Link der "Haa" und "Aah" schreit beim Angreifen oder abwehren: Das ist doch cool, wegen den paar Sounds, kann jeder immernoch seine Vorstellung von Link haben.
Link wird jedoch bei dem Zelda- Film reden, diesem Realfilm. ;)
Bei einem Film wäre es ja blöd ohne reden. ;)
Falls einer Final Fantasy Real kennt, dort reden die Figuren - per Text wäre das nicht so optimal. ;)
hab mir eigentlich noch nicht so viele gedanken darüber gemacht, aber da das thema wohl immer wieder aufkommt und genug leute danach schreien...
ich bin dagegen zelda eine sprachausgabe zu verpassen, ob nun link spricht oder lediglich die nebencharaktere. im laufe der jahre hat sich vieles verändert, die grafik wurde stetig besser und die umgebungen realistischer dargestellt. alles nette, zeitgemäße neuerungen - wenn mans so sieht. aber eines geht dadurch doch verloren: die fantasie. alles wird einem heutzutage vor die füße geschmissen und es bleibt kaum noch raum für eigene interpretationen. besonders bei den 2D teilen hab ich die schlechtere grafik als angenehm empfunden, man hatte nur einen rahmen gegeben, den man mit seinen eigenen vorstellungen füllen konnte.
und jetzt sollte man die einzige möglichkeit dem spieler etwas fantasie abzuverlangen durch stimmen ersetzen? ich hoffe nicht.
nebenbei, wie schon im thread erwähnt, eine sprachausgabe kann möglicherweise daneben gehen, also warum ein risiko eingehen? ausserdem beschweren sich die meisten leute, beispielsweise im TW thread, doch schon wegen unzähligen release verschiebungen, eine zusätzliche umsetzung in verschiedene sprachen würde alles noch weiter hinauszögern...
1.
2.
außerdem redet ja link indirekt mit den charakteren. zumindest wenn man den npc's zuhört kann man das ein oder andere mal eine reaktion links erahnen (was er gesagt haben könnte). zum beispiel das gespräch mit ruto nach dem lord jabu jabu "dungeon"
reicht doch vollkommen.
Italian Dream
15.05.2006, 17:23
jep man schlüpft ja in dir rolle von link und so gibts ihm seinen namen,also ist man ER.
man denkt sich einfach selbst was man sagen würde,link wird es schon so rüberbringen:D
Sprachausgabe allgemein: Von mir aus, aber Link muss stumm bleiben, sonst ist das für mich kein Zelda..
Hä? Ich habe doch garnicht behauptet das Nintendo zuviel verlangt, [...]
Und ich habe das gar nicht gesagt :confused:
Hab' nur meine Meinung zu den "Argumenten" von Nintendo gesagt und allen hier mitgeteilt, dass es mir egal ist, ob Link was sagt oder nicht...
Sprachausgabe allgemein: Von mir aus, aber Link muss stumm bleiben, sonst ist das für mich kein Zelda..
Gleich deiner Meinung!
Link stumm 4 ever!
Italian Dream
16.05.2006, 21:44
naja gut was heisst mit sprachausgabe kein zelda ?wär es immernoch,aber käm blöd rüber wenn alle in hyrule laben und link zuckt einfach immer nur mit den schultern .
wär nicht cool !
naja gut was heisst mit sprachausgabe kein zelda ?wär es immernoch,aber käm blöd rüber wenn alle in hyrule laben und link zuckt einfach immer nur mit den schultern .
wär nicht cool !
Ja es ist auch total ******* das Link nicht in den anderen Spielen spricht und deswegen:
Link stumm 4 ever!
Ich weiß gar nicht was einige für ein Problem haben. Eine Sprachausgabe in den Zelda Games wäre klasse, vorrausgesetzt die Synchros sind gut. Und ein sprechender Link wäre endlich mal ein Fortschritt in seinem Charakter. Ein stummer Haupcharakter war vieleicht noch in 8-32 Bit Zeiten ok, aber heute, insbesondere bei realistisch angehauchten Games, wirkt es schon sehr seltsam wenn ein Charakter so ohne Sinn nicht spricht.
Das ist genauso hirnrissig wie zu sagen das Metroid Prime kein Metroid mehr ist, nur weils in 3D ist.
Italian Dream
17.05.2006, 15:02
esw är immer noch zelda,klar,aber trotzdem.
auuserdem : meint ihr bei einem umfang von 70 stunden und in den vielen ländern in denen es erscheint würden die entwickler sich die mühe machen und jedes land eine eigene synchronisierung in 1000 *übetreib* sprachen zu übersetzen ?
The Sorrel
17.05.2006, 15:25
esw är immer noch zelda,klar,aber trotzdem.
auuserdem : meint ihr bei einem umfang von 70 stunden und in den vielen ländern in denen es erscheint würden die entwickler sich die mühe machen und jedes land eine eigene synchronisierung in 1000 *übetreib* sprachen zu übersetzen ?
Das passiert doch andauernt.Man sehe sich nur die meisten Star wars Teile an.
Wolf-Link
17.05.2006, 19:05
Nja, 'ne Sprachausgabe, weiß nicht, ob mir das gefallen würde!
Es wäre ja mal interessant, wenn Link überhaupt mal textförmig etwas sagen würde! Andererseits is es jetzt schon Tradition, dass Link stumm bleibt!
Mir isses grundsätzlich egal, wenn mal 'ne Sprachausgabe kommt, nur schlecht sollte sie halt nicht sein!
Das ist genauso hirnrissig wie zu sagen das Metroid Prime kein Metroid mehr ist, nur weils in 3D ist.
Eigentlich nicht ..
Ich sagte es sei für mich kein Zelda mehr.
Ich sehe es genauso bei den Mario 3D Teilen so .. 2D Klassik war genial, 3D einfach nur ätzend.
C&C Genrals ist für mich kein C&C mehr. Nicht wegen der Grafik, sondern weil keine C&C Elemente enthalten sind.
Und wenn Link auf einmal reden würde, wäre es für mich kein Zelda. Das ist meine Meinung und daran kannst du nichts ändern. So ist es nunmal ..
Erstmal Augen aufmachen, dann schreiben, thanx!
Ich fänd eine Sprachausgabe auch nicht so dolle, weil man(wie ja schon gesagt wurde), mit der Synchro ne menge verpfuschen kann. Da es sich aber nicht vermeiden lässt(meiner Meinung nach), dass Zelda demnächst eine Sprachausgabe bekommt, fänd ich es schon, wenn diese sich auf nur die Sequenzen beziehen würde, die zur Story gehören. Dadurch würde die Atmosphäre von den "alten" Teilen erhalten bleiben, und es wäre einfacher Link "stumm" zu lassen.
Falls es doch zu einer deutschen Snychro kommt, wünsche ich mir auf jedenfall den Sprecher aus dem alten Zelda Anime! Der hat nämlich super gepasst.
Naja Sprachausgabe wäre vielleicht ein guter Effekt. Wenn man z.B. the Elder Scrolls-Reihe mit der Gothic-Reihe vergleicht ist mir z.B. Gothic II wegen der Sprachausgabe wesentlich sympathischer als Morrowind bzw. der Nachfolger Oblivion.
Das ist meine Meinung und daran kannst du nichts ändern. So ist es nunmal ..
Erstmal Augen aufmachen, dann schreiben, thanx!
Deine Trotzreaktion würde auch nichts daran ändern das ein Zelda Game mit Sprachausgabe immer noch ein Zelda Game wäre.
Ein Auto bleibt trotz ABS und Airbags immer noch ein Auto. Nur weil es sowas früher nicht gab, so heißt es nicht das ein Auto kein Auto ist. Der vergleich mag vieleicht weit hergeholt sein trifft aber druchaus denn Sinn.
Spieler die zu sehr an gewissen "Tradtionen" festhalten verbauen sich selbst die Lust an das ein oder andere gute Game.
Deine Trotzreaktion würde auch nichts daran ändern das ein Zelda Game mit Sprachausgabe immer noch ein Zelda Game wäre.
Hab ich behauptet, dass ich was daran ändern kann ? :rolleyes:
Ein Auto bleibt trotz ABS und Airbags immer noch ein Auto. Nur weil es sowas früher nicht gab, so heißt es nicht das ein Auto kein Auto ist. Der vergleich mag vieleicht weit hergeholt sein trifft aber druchaus denn Sinn.
Hör bitte mit dem Vergleichen auf .. Ich sehe da ausserdem keine Zusammenhänge.
Spieler die zu sehr an gewissen "Tradtionen" festhalten verbauen sich selbst die Lust an das ein oder andere gute Game.
Na und? Ist doch meine Sache.
Sprachausgabe finde ich personlich ne ga~nz schlechte idee.
1. Link musste nicht sprechen konnen weil das sprechen viele fans verscheuchen wurden.
Ich erinere mich ungern an GTA 3 wo jeder was sagte nur der hauptchara blieb stumm.
2. Das passt einfach nicht zu Zelda, das lesen macht viel mehr spass.
2. Das passt einfach nicht zu Zelda, das lesen macht viel mehr spass.
Hmm, das ist doch 'ne reine Gewohnheitssache. Versetzt euch doch mal in die Lage (auch, wenn's einigen hier sehr schwer fallen sollte), ihr würdet Link nur sprechend kennen. Also in allen Spielen (OoT, MM, ...) würde Link sprechen. Und jetzt würde zur Debatte stehen, dass er plötzlich nix mehr sagen würde. Da würdet ihr sicher genauso reagieren, wie jetzt:
"Das passt nicht zu Link!"
"Schlechte Idee!"
"Link ist nicht Link, wenn er nicht spricht!"
Das ist ein sehr guter Satz! ^^
Italian Dream
20.05.2006, 10:43
ich wette ,wenn zelda ne sprachausgabe bekäme gäbe es eine hüsterie und den protest wie als windwaker in cel sgading erschien !
Hmm, das ist doch 'ne reine Gewohnheitssache. Versetzt euch doch mal in die Lage (auch, wenn's einigen hier sehr schwer fallen sollte), ihr würdet Link nur sprechend kennen. Also in allen Spielen (OoT, MM, ...) würde Link sprechen. Und jetzt würde zur Debatte stehen, dass er plötzlich nix mehr sagen würde. Da würdet ihr sicher genauso reagieren, wie jetzt:
"Das passt nicht zu Link!"
"Schlechte Idee!"
"Link ist nicht Link, wenn er nicht spricht!"
Da hast du wohl recht, aber es ist was anderes wen ein chara verstummen soll als wen er anfangen soll zu sprechen.
ich wette ,wenn zelda ne sprachausgabe bekäme gäbe es eine hüsterie und den protest wie als windwaker in cel sgading erschien !
Jop, die Zelda fans wurden sich spalten. Ist ja auch geschmaks sache und daruber lesst sich bekantlich ja nicht schtreiten.
Da hast du wohl recht, aber es ist was anderes wen ein chara verstummen soll als wen er anfangen soll zu sprechen.
Naja, vom Prinzip her bleibt's ja gleich. Eine Veränderung tritt ein, oder besser gesagt, eine ungewohnte Veränderung. Und das wäre ja in sowohl dem Fall, wenn ein Chara verstummen würde, als auch in dem Fall, dass er plötzlich mit dem Sprechen beginnen würde, ungewöhnlich. Also machen die beiden Gegenüberstellungen für mich jetzt keinen so großen Unterschied ;)
Jop, die Zelda fans wurden sich spalten. Ist ja auch geschmaks sache und daruber lesst sich bekantlich ja nicht schtreiten.
Wenn sich Zelda-Fans wegen so 'ne Sache spalten, na prima :rolleyes:
Das ist doch genauso sinnlos, wie wenn man mit einer Person, mit der man in einem Haus wohnt, darüber diskutiert, dass der Käse gestern mehr Löcher als heute hatte und sich dann deswegen verkracht.
Das mit dem Geschmack ist schon war, ist halt unterschiedlich. Ist ja auch gut so. Nur man sollte wirklich keinen großen Aufriss/Wirbel um diese "Sprachausgabe-Geschichte" machen, ist für den Spielverlauf und für das Spiel an sich doch völlig irrelevant.
Tri-Force
20.05.2006, 15:40
Ich bringe mal den Vergleich "Starfox Adventure" und "Zelda".
Beide sind sehr änliche Spiele mit sehr guten Rätseln. Der einzigste Unterschied: Fox McCloud kann im Gegensatz zu Link sprechen. Jetzt stellt euch doch mal vor, dass Fox nicht sprechen würde und im neuen Game es auch zur Debatte stehen würde das er anfangen soll zu sprechen. Da würden die meisten Nintendo-Anhänger das gleiche wie hier bei Zelda sagen. Aber im Endeffekt ist die Sprachausgabe für Fox gut gelungen und passt richtig zu ihm. Da frage ich mich doch...ob es auch den gleichen Effekt bei Zelda geben könnte! Was ich damit sagen will ist, dass wenn man den richtigen Sprecher für Link findet, könnte es sich auch zum postiven wenden.
Italian Dream
20.05.2006, 18:12
ja toll fox hatte aber schon immer text und in LW 64 schon sprachausgabe,luink hatte sogar nich nie überhaupt text !
Aldinsys
20.05.2006, 18:46
Ich erinnere mich noch an ein Interview vor 7 Jahren,in dem Shigeru Myamoto klar gestellt hat,dass er von FMV Sequenzen nichts hält.
Gleiches gilt auch für Sprachausgabe.
Und so finde ich es immer noch bewundernswert,dass Nintendo diese Richtung beibehalten hat.
Wenn du ein Adventure mit Sprachausgabe brauchst,spiel Harry Potter... ;)
Italian Dream
20.05.2006, 22:36
genau,wobei die sprachausgabe für harry potter ja klar war wegen den filmen.
Bei Zelda ist es traditionell also bleibt es so.
OoT_best game ever
13.07.2008, 10:58
Die Sprachausgabe passt zwar zu Mass Effect und Oblivion, aber bei Zelda ist es wie gesagt Tradition alles runterzulesen, das sollte so bleiben. Ich kenne kein Zelda bei dem geredet wird, und ich könnte mir es auch nicht vorstellen eines zu spielen
Dann wäre Zelda nicht mehr Zelda!