Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cola, Zigaretten und Swing

M-P
13.05.2006, 23:20
Floyd McDougal, seines Zeichens erfolgreicher Seifenrestvertreter, stieg mitten in der Nacht
am Bahnhof New Hyperventilation in Radio City aus. Wegen einer Geschäftsreise kam er erst sehr
spät zu Hause an. Ein Auto hatte er nicht. Daher musste er jedes Mal den Zug nehmen. Doch das
machte ihm nicht viel aus, schließlich hatte er eine Monatskarte. Normalerweise brauchte er
nicht besonders viel Schlaf, jedoch genau dieser drohte jetzt ihn zu übermannen. Er brauchte
Koffein, undzwar sofort. Der Bahnhofskaffee aus den Spuckkästen schmeckte ihm nicht, daher
beschloss er sich eine Flasche Cola mit extra viel Koffein aus dem Automaten zu ziehen. Er
stellte seine Aktentasche ab, warf ein Geldstück hinein und betätigte den Ausgabeknopf. Die
Sekunden verstrichen, doch rein gar nichts schien den Anschein zu machen sich zu rühren.
Er stand vor dem Colaautomaten und machte ein verärgertes Gesicht. Er hatte eine Münze in
dieses Teil geworfen und den Knopf gedrückt, doch nichts war passiert. Was war los mit dem
blöden Ding? Es wollte einfach nicht. Es spuckte einfach keine Cola aus. Was war das nur für
eine grausame und unbarmherzige Welt? Er versuchte es weiter, doch nicht die leiseste Reaktion.
Seit Minuten drückte er ununterbrochen den Ausgabeknopf, aber die Maschine blieb stumm. Zornig
trat er dagegen und fluchte laut.
»Verfluchte Scheisse, spuck endlich die Cola aus!« Er trat nocheinmal zu. Und nocheinmal. Und
schließlich ein drittes Mal. »So eine-!«
»Hey!«
»...?« Er blickte sich verdutzt um. Er hatte doch eben eine Stimme gehört. Jemand hatte
gerufen. Doch er konnte niemanden ausmachen, der hätte rufen können. Hier am Bahnhof war
absolut tote Hose. Er war allein. Also zuckte er mit den Schulter und wandte sich wieder dem
Automaten zu. »Beschissenes Mistteil! Nimm das!« Mit der blanken Faust schlug er gegen den
industriellen Koloss. Ein knackendes Geräusch war zu hören. »Scheisse! Meine Hand!«
»Tja, mein Lieber. Das kommt davon.«
»...Wie-?« Wieder diese Stimme. Jetzt wo er sie ein weiteres Mal gehört hatte, klang sie
irgendwie anders. Irgendwie mechanisch. Auf jeden Fall konnte diese wiederhallende Stimme
nicht menschlichen Ursprungs sein. »Wer-Wer ist da?! Zeig dich!«
»Hier, Mann.« Just in diesem Augenblick schien McDougal seinen Verstand zu verlieren. Oder
zumindest sehr stark an ihm zu zweifeln. Der Automat sprach zu ihm. Motorisch bewegte sich
die Luke, aus der normalerweise die Flaschen purzelten, und gaben Worte von sich. Dazu
blinkten zwei Lichter aus der Reklame, die an dem Cubus angebracht war. Offenbar sollten sie
Augen oder irgendeine Abart davon darstellen.
»Wie- Wie kann das sein-? Wer- Was bist du-?!«
»Ich bin ein Colaautomat.«
»Ähm- ja. Das sehe ich.«
»Warum fragst du dann?«
»Weil- Weil du sprichst-! Das ist nicht normal!«
»Oho, sehr wohl ist das normal. Wir Automaten können das schließlich alle... naja, bis auf die
Kaffeespuckkästen von Starbucks. Aber die sind ein klein wenig- naja, mischugge.«
»Ähm- nein! Ich weigere mich das zu glauben. Das kann einfach nicht sein. Ihr seid nur Geräte!
Stumpfe Maschinen! An Künstlicher Intelligenz wird noch gearbeitet und sie kommt ganz sicher
nicht bei Automaten zur Verwendung-!« Überrascht dass er noch soviele Worte sprechen konnte,
war McDougals Mund ganz ausgetrocknet. Er brauchte jetzt dringend einen Schluck Cola.
»Das mag sein. Aber wir sind ja auch nicht mit KI bestückt. Wir leben einfach.«
»Wie- Wie kann das sein?!«
»Nun, du bist jawohl auch nicht mit KI bestückt. Genauso sind wir, stimmt's Buffalo?!« Der
Colaautomat zwinkerte nach rechts, wo ein Süßigkeitenautomat stand. Er zwinkerte zurück. Der
noch junge McDougal bekam es jetzt mit der Angst zu tun, eine gewaltige Angst mit den
Ausmaßen einer ganzen Badewanne voller Leichen. Er sackte auf den Boden und kroch ein paar
Meter zurück.
»Geht weg! Verschwindet! Geht weg!«
»Oh, wir können nicht gehen. Wie du siehst haben wir jeweils nur ein unbewegliches Bein,
welches sowieso ziemlich dick und schwer ist. Und selbst wenn wir gehen könnten, würden
wir es jetzt nicht tun. Du hast mich getreten. Das wird bestraft. Undzwar-.« Gerade in dem
Moment als sich die bleihaltige Stimme zu einem diabolischem Kreischen verformt hatte,
verstummte sie auf einmal. Denn ein Mann kam vorbei. Ein Farbiger und offensichtlich ein
Swingmusiker, er trug einen Kontrabass in einem Koffer mit sich rum und paffte genüsslich
an einer dicken Haschzigarette. Er erblickte den kreideweißgewordenen McDougal am Boden,
welcher zitternd, keuchend und schluchtzend zu ihm hochsach. Er grinste.
»Na KUmpel, was läuft?«
»Die- Die- Die Automaten-.« Mit seiner verkrampften Hand deutete McDougal auf den
Colaautomaten, welcher jetzt wie zuvor still und regungslos herumstand.
»Wie, du hast Probleme mit den Automaten?« Er lachte nur. »Lass mich mal ran. Yo!« Er tippte
dem Automaten auf die Schulter, das heißt er pochte nur ein wenig gegen die Seite des Dings.
»Ach du bist's nur, Earl.« Urplötzlich erwachte der Automat wieder zum Leben und klapperte
und ratterte lebendig vor sich hin.
»Was geht ab, Mann?«
»Ich könnt 'ne Kippe vertragen.«
»Hab nur 'nen Zug Wunderkraut, Mann.«
»Das tut's sicher auch.«
»Wie du meinst.« Earl stellte seinen Kontrabasskoffer ab und hielt seinen Joint an den
Geldschlitz des Quaders. Die Glut leuchtete stark auf und ein süßlicher Geruch verbreitete
sich und stieg betäubend in die Nasenlöcher McDougals. Plötzlich schepperte es. Es machte ganz
den Anschein als hätte der Automat zu tief gezogen und hustete jetzt - wenn man es denn husten
nennen kann - wie ein kleines Kind, welches den Staub fressen musste weil Papi es hatte am
Straßenrand stehen lassen. Er röchelte, das heißt er klapperte etwas mit seiner Luke, und
sprach dann wieder.
»Heftig.«
»Ich sag ja, das Zeug tut dir nicht gut.« Noch während er das sagte inhalierte er selber sehr
tief. Er inhalierte so tief, da hätte selbst Mister Mariannengraben gestaunt. »Ah, aber kommen
wir zum Thema. Ärgerst du wieder die Leute? Gib dem Mann eine Cola.«
»Dem kleinen Stück Scheisse? Der hat mich getreten als er keine bekam.«
»Wie bitte!?« Das freundliche Grinsen des Musiker weichte aus seinem Gesicht, stattdessen
machte er eine Fratze, wie McDougal sie noch nie gesehen hatte. Seine ursprünglichen
gesichtszüge schienen wie weggeblasen, jetzt sah er mehr so aus wie ein wildes Tier. Und
genauso fauchte und schnaubte er jetzt. »Das kann ich aber gar nicht leiden.« McDougal, noch
ganz paralysiert von dem Schauspiel, welches sich ihm soeben bot, und dem Jointrauch, welcher
ihm jetzt noch wie dichter Nebel die weitere Sicht nahm, begriff erst gar nicht was passierte.
Earl packte seinen Kontrabass aus und mit dem rechten Daumen schlug er auf die E-Saite. An sich
nichts besonderes, doch er tat es mit solcher Wucht, dass McDougal weggeweht wurde. McDougal
fiel auf die Schienen und spätestens als sein Kopf Bekanntschaft mit den harten Schienen
machte, merkte er an den starken Vibrationen, dass ein Zug im anrollen war. Panik, bestärkt
durch den grellen Pfiff des Zuges, machte sich in ihm breit. Wohin? Was tun? Doch er fand so
schnell keinen Ausweg. Vergeblich versucht er hinaufzuklettern, doch es war zu eben um halt
zu finden. Der Zug erwischte ihn volle Breitseite, er zerschnitt seinen Körper, als wäre
McDougal aus Butter und der Zug das schwarfe Messer. Durch das fontänenartige Blut, welches
den ganzen Bahnhof in einen roten Touch hüllte, erhöhte sich die Luftfeuchtigkeit um ganze
200%! Sekunden später glotzten Earl und der Colaautomat immernoch auf die Stelle, wo es
McDougal zerrissen hatte.
»Mann, was'n Ding.« Earl drückte den Ausgabeknopf noch ein letztes Mal. Diesmal rollte bequem
und lautlos eine 0.5l Flasche eisgekühlte Cola aus dem Schacht. Er entnahm sie, drehte den
Verschluss auf und lies die kalte Flüssigkeit seine Kehle hinunterlaufen. Er entzog dem
Automaten das Leben und trottete von dannen. Er hatte nie genug Kleingeld, aber es stimmte.
Im Rausch schmeckte Cola doch am besten.

Housemaster
13.05.2006, 23:41
Jetzt mal ganz im Ernst: Wie kommt man auf sowas? Sitzt du manchmal da wenn du grade nix zu tun hast und denkst dir das alles mühsam aus, oder kommen die Ideen von alleine?
Ey ich find deine Ministorys Klasse!

M-P
14.05.2006, 00:09
pyrus - user hier im forum - hat mir gesagt cola, zigaretten und swing seien cool. der rest ist ne halbe stunde getipsel. ging eigentlich von ganz allein.

Rediska
14.05.2006, 01:48
Hm. Gerade eben hatte ich noch Schluckauf.
Dann bin ich durch klickenden Zufall mal wieder hier gelandet.
Spätestens bei dem ersten Tritt war der Schluckauf weg.
Bemerkenswert.

ive beaten tetris
14.05.2006, 09:05
Ich sollte mal versuchen, rauszufinden, wie man auf Ideen für so eine Geschichte kommt, denn obwohl die Vorstellung allein absurd ist, auf sprechende und nachtragende Warenautomaten zu treffen, welche es dir gönnen, dich sterben zu lassen, nur weil du sie knechtest, machts doch richtig Laune, sich so einen Schund durch zu lesen. Respekt M-P :A

Besonders gefällt mir deine Art, selbstverständliche Dinge zu beschreiben, wie als wäre eine Angst so groß wie eine Wanne voller Hüllen.

komischeskind
14.05.2006, 10:41
verdammt wenn des mal net geil is M-P :D
am anfang hab ich mir zwar gedacht >aha?sprechende automaten kommen doch eigentlich nur in kindegschichten vor?< aber mann, earl hat des sowas von ausgelöscht!
da kann man nur den hut vor ziehn http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

radio city...kommt mir das nicht bekannt vor?;)

M-P
14.05.2006, 10:50
radio city...kommt mir das nicht bekannt vor?;)

doch, eine von mir erfundene stadt, die in vielen geschichten auftaucht. ebenfalls taucht earl öfters auf (in verschiedenen variationen, mal groß, mal klein, mal dünn, mal fett - aber seid versichert er ist es immer) dazu kommen noch leute in blauen armanianzügen und natürlich starbuckskaffee oder elefanten irgendwo. das alles sind fragmente aus "der tür des todes", einem buch an dem ich grad schreibe (und das nicht so richtig vorangeht) und das ich wahrscheinlich an einem stück irgendwann zum DL anbieten werde. ;)

toho
14.05.2006, 11:37
fand das es etwas langsam losging, der floyd redet etwas...naja, als könnte er keine dialoge schreiben^^

die mariannengraben - marijuhana assoziation fand ich geil. richtig interessant fand ichs im grunde ab da, wo earl auftaucht :D

Pyrus
14.05.2006, 13:23
Hm, du hattest schonmal geilere Ideen als sprechende Automaten und pointen gabs bei dir auch schon bessere (z.B. bei deinem neuen Prolog, die dort ist einfach göttlich).

Trotzdem, dein Stil ist und bleibt cool und es war wie immer eine Freude zum Lesen. 8)

Genius
14.05.2006, 20:26
Überraus geniale Geschichte.Die Idee das Automaten leben und jemanden in den Wahnsinn treiben hat schon was. Weiter so :A btw,freu ich mich aufs Buch.

Broken Chords Can Sing A Little
14.05.2006, 20:44
Ich fand's wiedermal super, herrlich absurd mit unerwartetem Handlungsverlauf (naja, dass der Automat redet war gleich klar, aber ansonsten schon). Besonders gut fand ich Earls Weghämmern von Floyd mit seiner E-Saite. 8)

Medivh
14.05.2006, 21:13
Ein wenig suspekt, aber einfallsreich, ja. :\
Naja, den tiefen philosophischen M-P-Hintergrund kann ich nicht erfassen (obwohl ich Cola-Autmaten etwas weniger agressiv gegenübertreten werde~), aber evtl. müsste man das mal besoffen lesen oder so.

@ Genis
Du bist so 'ne ••••••••••. :)

Merlin
14.05.2006, 23:45
So. Also...anfangs hat's etwas geplätschert bzw. eigentlich nicht ganz am Anfang, denn der Anfang ist cool. Eher so der Mittelteil. Eben der Teil, ab dem der Automat anfängt zu reden und bevor Earl ins Spiel kommt. Dann, wenn Earl auftaucht ist wieder alles beim alten. Das heißt ab da gibt's wieder die genialen Dialoge die deine Geschichten ausmachen. Zumindest für mich.
Ich find's gut.

Ete
16.05.2006, 07:21
"der tür des todes", einem buch an dem ich grad schreibe (und das nicht so richtig vorangeht) und das ich wahrscheinlich an einem stück irgendwann zum DL anbieten werde. ;)Ich hoffe, das gibts dann auch gebunden zum ins regal stellen ^^

Naja, was soll ich wiederholen earl is ne coole sau und auf Fette E-Saitenklänge steh ich sowieso ;) (Aber seit wann schmeckt Starbuckskaffe scheiße?)

DerWildeWolf
16.05.2006, 13:12
Einfallsreich schon irgendwie. Auch etwas abwegig. Als Kurzgeschichte nicht schlecht, obwohl sich mir nicht gerade eine großartige Bedeutung oder Stimmung aufdrängt. Regt mich auch nicht besonders zum Nachdenken an (wie es viele andere Kurzgeschichten tun), aber ist sicher nicht der schlechteste Text, den ich je gelesen habe. ;)
Sprachlich habe ich schon Besseres von Dir gesehen, da ich hier bei einigen Stellen einige - subjektiv - unschöne Wortwahlen bemerkt habe.

Durch das fontänenartige Blut, welches
den ganzen Bahnhof in einen roten Touch hüllte, erhöhte sich die Luftfeuchtigkeit um ganze
200%!

Insbesondere dieser Satz hat mir fast die Augen ausgestochen. Nicht einmal wegen der Luftfeuchtigkeit (obwohl ich das weder stilistisch noch humoristisch besonders gelungen fand), sondern eher das "fontänenartige Blut" und vor allem der "rote Touch". Okay, es ist ein Laientext, und da sollte man vielleicht nicht allzugenau darauf achten, aber trotzdem wollte mir das so gar nicht gefallen. Zum Blut mal nichts weiter, finde ich einfach bildlich, bzw. auch sprachlich unschön. Aber der Touch...okay, Anglizismen mögen in Deinem Schreibstil Gang und Gebe sein, und so schlimm sind die manchmal auch gar nicht, aber an dieser Stelle wirkt es einfach so, als seien Dir die treffenden deutschen Wörter ausgegangen.

Im Großen und Ganzen ganz gut. Einfallsreichtum und Phantasie geben Pluspunkte, sprachlich erscheint mir das aber eher durchschnittlich.

Stormblade
26.05.2006, 10:34
ich hab keine Ahnung worum es hier geht weil ich verstehe diesen sinn in manchen Raumen hier!!!!

Bino
26.05.2006, 11:52
ich hab keine Ahnung worum es hier geht weil ich verstehe diesen sinn in manchen Raumen hier!!!!

Ich habe keine Ahnung worum es in deinem Post geht, weil ich verstehe diesen Sinn in manchen Posts hier!!!!

@Topic:

Ja, fällt mir nix ein. Einfach geil zu Lesen. :A

~Hauptmann Krey~
02.06.2006, 20:05
Wow! Keine Piraten???
Man... s geht noch, aba KEIN KULT????
BIST DU DES WAHNSINNES????

toho
02.06.2006, 21:14
Wow! Keine Piraten???
och, ist da einer verletzt?;_;

M-P
02.06.2006, 21:16
Wow! Keine Piraten???

nein, ich bin klar bei verstand. denn wenn du in der lage gewesen wärest, die geschichte zu verstehen, hättest du bemerkt, dass tatsächlich piraten drin vorkommen. nur mit insiderinformationen und dem nötigen scharfsinn kann man erahnen bzw. wissen, dass der mariannengraben früher einmal von piraten besegelt wurde. sicher, das ist ein wenig weit hergeholt, aber ich denke genau das macht die geschichte aus.

~Hauptmann Krey~
03.06.2006, 06:10
...
Sehe ich aus wie ein Insider?

M-P
03.06.2006, 20:21
würdest du wie ein insider aussehen, hätte ich dir nicht auf die sprünge geholfen, mein langustischer freund.