Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösungsproblem mit Virtual Dub Mod

Barney
13.05.2006, 23:07
Ich habe eine Videodatei die eine Auflösung von (ungefähr) 300x500 (ganz richtig, nicht 500x300) und möchte diese mit Virtual Dub Mod encoden. Das Programm stellt die Datei allerdings falsch da, irgendwie nach oben langgezogen und nach dem Encoden sieht sie dann auch in meinen Playern so aus. Wie krieg ich Virtual Dub Mod dazu, die Datei korrekt anzuzeigen?

Whiz-zarD
13.05.2006, 23:26
VirtualDubMod zieht nichts in die Läge O_o
Und wieso hat das Video ne Auflösung von 300x500? O_o
Vielleicht wegen der Auflösung zieht sich das Bild in die Läge

Barney
13.05.2006, 23:31
Das ist mir klar, dass es wohl an der Auflösung liegt, allerdings haben meine Player-Softwares auch kein Problem mit der Darstellung. Gibt es denn keine Möglichkeit für VDMod?

Whiz-zarD
13.05.2006, 23:37
VDMod ändert nichts and der Auflösung und ich hab kein Plan, was du meinst.

Barney
13.05.2006, 23:51
Video in WinDVD (und so siehts auch in jeder anderen Player-Software aus) (http://img366.imageshack.us/img366/1371/bild2qz.jpg)
Video in VirtualDubMod (http://img134.imageshack.us/img134/6842/bild27tm.jpg)

edit: Jetzt stimmt's aber.^^ (Aus irgendeinem Grund gingen Thumbnails nicht)

Whiz-zarD
13.05.2006, 23:55
Ist beides das Bild zu VDMod ;)
Wie gesagt, wenn die Auflösung 300x500 sein soll, zeigt VDMod das Video korrekt an.
Aber ich seh, dass dies ne VOB Datei ist. VOB Dateien werden von VDMod "falsch" dargestellt, weil er keine korrektur vornimmt.
Falsch in Anführungszeichen, weil die Auflösung in der Vob Datei immer falsch gespeichert ist und somit zeigt VDMod im Grunde die Richtige Auflösung.
Media Player korrigieren diese Auflösung wiederrum.
VDMod ist für VOB Dateien auch nicht geeignet.
Man sollte dort den Umweg über AVISynth + MPEG2DEC3 Plugin machen und dann das AVISynth Script mit VDMod encoden.

Barney
14.05.2006, 00:08
Die Dateigröße war nur beim encodeten Video 300x500, da habe ich mich etwas wirr ausgedrückt. Sonst hat es mit dem Laden von MPEG2-Dateien eigentlich immer ganz gut geklappt, aber dann werd ich es jetzt mal mit AviSynth oder TMPGEnc versuchen.

edit: Ich habe sonst immer die .d2v-Datei in AviSynth geladen, aber mit dem von dir genannten Plugin scheint es ja auch direkt zu gehen. Wie muss denn das Script dann aussehen? Meins sieht so aus:
MPEG2Source ("D:/Video/Freak On A Leash/VTS_01_1.vob")
Und funktioniert nicht.

Whiz-zarD
14.05.2006, 00:14
Vob ist ein anderes Container Format, als MP2 ;)

Barney
14.05.2006, 00:19
Muss ich also TMPGEnc benutzen, oder geht es direkt? (Bin grad leicht verwirrt von deinem Posting)

Whiz-zarD
14.05.2006, 00:22
Wenn du AVISynth nimmst, brauchst du kein TMPGEnc.
AVISynth ist ein Frameserver, der die Frames zu einem anderen Programm schickt, also z.B. VDMod.
TMPGEnc ist eh nur dafür gedacht, aus ein AVI Video, ein MPEG Video zu transcoden.

Barney
14.05.2006, 00:24
Is schon klar, aber wie müsste das Script jetzt aussehen? Mit dem oben von mit geposteten geht es nicht.

Whiz-zarD
14.05.2006, 00:31
kommt drauf an, was für ein Material diese Vob Datei enthält.
Zuerst musst du dir eh das MPEG2DEC Plugin runterladen.
Mit dem Tool DGIndex, welches dabei liegt, eine *.d2v Datei von der *.vob Datei erstellen.
Das Script sieht dann folgendermaßen aus:

MPEG2Source("Name+Pfad der *.d2v Datei")

Anschließend kommt dann der restliche Kram, also, Field Order, deinterlacing, IVTC, etc, falls dies nötig tut.

Barney
14.05.2006, 00:35
Ups, stimmt, das Programm hieß nicht TGMPGEnc sondern DGMPGDec (da kann man ja auch mal verwirrt werden^^), dann muss ich also doch eine .d2v-Datei erstellen, direktes Laden von der VOB in AviSynth geht nicht?

Whiz-zarD
14.05.2006, 00:40
Nein, da AVISynth im Grunde nur AVI Dateien lesen kann.
DirectShowSource ist nur ein integrierter Filter, welcher auf die DirectShow Filter zurückgreifen kann und somit z.b. WMV, QuickTime, Realmedia und andere Dateien öffnen kann.
MPEG2Dec ist dafür da, dass man *.d2v Dateien öffnen kann.
d2v Dateien enthalten informationen über die Vob Datei.

Barney
14.05.2006, 00:49
In DGMPGDec wird das Video auch so seltsam dargestellt, die genaue auflösung ist 352x576. Außerdem krieg ich beim Öffnen der AviSynth-Datei eine Fehlermeldung. Das Script sieht jetzt so aus:
MPEG2Source ("D:/Video/Freak On A Leash/Video.d2v")

Whiz-zarD
14.05.2006, 00:54
du musst auch das / umdrehen. Also ein \
Man kann die Auflösung auch resizen. Ist aber nicht die feine, Englische art ^^

Barney
14.05.2006, 01:00
Das Umdrehen bringt auch nix, ich krieg noch immer ne Fehlermeldung. Und resizen würde wahrscheinlich seltsam aussehen, ich wunder mich halt nur, dass das Video in den Playern vollkommen normal aussieht.

Whiz-zarD
14.05.2006, 01:12
du musst auch die DGEncode.dll Datei in den Plugin Ordner von AViSynth kopieren.

Barney
14.05.2006, 01:15
Der Fehler kam, weil ich die MPEG2Dec3.dll auch im Plugins Ordner hatte, jetzt funktioniert es, aber die Auflösung ist immer noch so seltsam.

Whiz-zarD
14.05.2006, 01:48
Du kannst ja mal versuchen, die Auflösung manuell zu ändern.
öffne die d2v Datei in einem texteditor und änder dort die Auflösung.

Crash-Override
14.05.2006, 02:39
Mhm also als ich das Problem hatte, hab ich VD_Mod einfach als Filter "Resize" mit der "richtigen" Größe reingeschoben, hat zwar etwas länger gedauert das encodieren, aber wenigstens gings --- :rolleyes:

Whiz-zarD
14.05.2006, 02:50
Mhm also als ich das Problem hatte, hab ich VD_Mod einfach als Filter "Resize" mit der "richtigen" Größe reingeschoben, hat zwar etwas länger gedauert das encodieren, aber wenigstens gings --- :rolleyes:

Dies ist aber nicht die feine, englische Art, was ich schonmal geschrieben hatte ^^
Beim Encoden versucht man immer möglichst die Qualität zu erhalten.
Wenns geht, sogar mit einigen Filtern zu "verschönern"