Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grosses Problem mit dem DVD Brenner...
hallo,
nun, seit einieger Zeit hat mein DVD-Brenner probleme mit CDs... er erkennt sie nicht. Das heisst gar keine. NichtGekaufte und keine Selbstbeschreibbaren (egal ob beschrieben oder noch leer)... er liest sie nur rund 2min ein und dabei hört man immer wieder so ein regelmässiges "klack".
Mit DVDs jedoch hat er überhaupt keine Probleme. Da funktioniert alles Problemlos. Nun das schlimme am ganzen ist, das Windooof nicht mehr aufstartet. Es meldet mir, das irgendeine Systemdatei beschädigt sei. ...und verlangt die Windoof installations CD. Die liest jedoch der DVD-Brenner nicht (das einzige Laufwerk) weils ne CD ist. Wenn ich die Linux DVD einlege Bootet er von der Problemlos. komisch. Hab mal probeweise ein uraltes CD-Laufwerk von einem alten 200mHz pc angestöpselt, doch der leist auch keine CDs mehr... (da klackerts noch viel mehr. fielleicht liegts am Alter:confused: ???)
ich weiss jetzt nicht ob das Problem am DVD-Brenner liegt oder am Mainboard. Der DVD-Brenner ist von NEC und das Mainboard von ASUS. Funktionierte über ein halbes Jahr problemlos... und jetzt das. Surfe zur Zeit mit einem alten 200MHz notebook. Da ruckets schon wenn MSN sich anmelden will...
ich hoffe jemand kann mir helfen.
gruss ismi
Falls du Zugang zu nem anderen PC mit Brenner hast, kannst du versuchen, den Inhalt der WinXP-CD auf eine DVD zu überspielen. Du kannst es aber auch mit einem Firmware-Update versuchen.
Whiz-zarD
13.05.2006, 12:09
Du mit deinen scheiss Firmware updates ...
Wenn es jahrelang funktioniert hat und ein zweites Laufwerk ebenfalls keine CDs mehr im den Rechner lesen kann, wieso sollte auf einmal die Firmware beider Laufwerke defekt sein? :rolleyes:
@ Topic:
Hast du vielleicht ne Brennsoftware von Roxio installiert?
Also z.B. WinOnCD oder WinOnDVD?
Wenn ja, kann es sein, dass die Laufwerkstreiber von Windows nun defekt sind.
Entferne deine Laufwerke aus dem Gerätemanager, lad dir die ASPI Treiber (http://www.computerbase.de/downloads/software/brennprogramme/aspi-treiber/) runter und installiere diese.
Danach startest du den Rechner neu.
ähm... also, ich habe nix von roxio druff (oder nicht das ich wüsste).
zweitens liegts NICHT an WINDOOF! ich kann ja nicht mal ne CD booten! (und ich glaube das kann Windows ja nichts zerstören) ausserdem startet Windows ja nicht mehr. (systemdatei beschädigt.) wegendem muss ich das laufwerk ja unbedingt dazu bringen wieder CDs zu lesen. da ich sonst windows nicht reparieren kann. hm... kaufe mir wahrscheinlich nachher noch ein neues Laufwerk. mal schauen obs dann damit geht...
gruss ismi
Du mit deinen scheiss Firmware updates ...
Wenn es jahrelang funktioniert hat und ein zweites Laufwerk ebenfalls keine CDs mehr im den Rechner lesen kann, wieso sollte auf einmal die Firmware beider Laufwerke defekt sein? :rolleyes:
Es war ja nur ein Vorschlag, falls es anders nicht klappt.
@topic: Versuch mal im abgesicherten Modus zu booten. (Beim Starten F8 gedrückt halten) Falls es dort funzt, kannst du eventuell von dort aus die Systemdatei patchen, zumindest falls irgendjemand aus deinem Freundes/Bekanntenkreis auch einen PC mit WinXP haben sollte. (Datei auf Diskette kopieren und drüberspielen) Falls der abgesicherte Modus nicht klappt, lad dir von nem anderen PC aus eine Knoppix-DVD runter und benutz diese, um die Datei zu patchen.
OT: Ich habe ein ähnliches Problem mit einem meiner Laufwerke. Ist aufgetreten, nachdem ich Debian Linux von DVD installiert hab. Seitdem kann dieses Laufwerk auch keine CDs mehr lesen. (mit DVDs kann ichs momentan nicht probieren, weil meine Partitionstabelle (und somit auch mein Windows) zurzeit im Eimer ist) Ist aber nicht so wichtig, wollt ich nur mal erwähnt haben, falls das Prob erst nach ner Linux-Installation aufgetreten ist.
nun, hab jetzt einen neuen DVD-Brenner von Samsung gekauft! und siehe da, die CD wird gelesen... doch jetzt komm ich nicht mehr weiter... wenn das Menü kommt, wo man gefragt wird was man machen will (neuinstallation, reparieren, verlassen) klicke ich auf R. dann kommt folgendes:
1http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif\WINDOWS
Beiwelcher WIndows-Installation möchten sie sich anmelden?
Drücken sie die Eingabetaste um den Vorgang abzubrechen.
da kann ich genau ein Zeichen eingeben... doch welches muss ich eingeben, damit die Reparatur gestartet wird???
gruss ismi
ps: folgende Datei ist beschädigt: C:\WINDOWS\system32\config\SYSTEM
1
Nur dass du dort nur Optionen z. B. zum Wiederherstellen des Bootrecords hast.
Für eine Reparaturinstallation musst du im Hauptbildschirm Enter drücken (also "jetzt installieren") und dort eine Reparaturinstallation auswählen.
unter installation gibts keine Reparatur Funktion... kann nur neuinstallation machen. Zwar in den gleichen Ordner, jedoch werden alle alten WIndows Daten gelöscht, inklusive Eigenedateien. und das kann ich nicht... wie startet man die Reparatur von Windows???
gruss ismi
Dann mach das was ich schon vorher gesagt hab: Geh zu einem Freund/Bekannten, kopier dort die fehlerhafte Systemdatei auf Diskette oder CD und spiel sie dann mit Knoppix über die alte drüber.
nun da das problem weiterhin besteht (windows defekt) und ich noch bis heute abend auf die Knoppix dvd warten muss habe ich einen anderen Weg versucht. Ich habe eine Alte HDD (6GB oder so...) aus nem alten PC genommen und sie als Slave eingespannt. Master ist der DVD-Brenner. Die andere Harddisk ist per SATA angeschlossen. Wenn jetzt von der CD gebootet wird (windoof cd) dann steht kurz: "Windows startet Hardware erkennung". Danach wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr... was ist los? wie kann ich windows auf diese HDD neu instalieren? und kann ich dann so auf die volle HDD(mit der beschädigten Windowsdatei) zugreifen und die Datei ersetzen?
gruss ismi
@volldulli: nun, Knoppix bekomme ich jetzt dann. jedoch weiss ich nicht wie ich diese SYSTEM datei kopieren soll. hat keine Dateiendung. daher kann ich sie nicht per Mil verschiecken. und für ne diskette ist sie zu gross. rund 3,5MB... was soll ich machen?
1. Möglichkeit: Gib ihr eine provisorische Endung, die du später löschst.
2. Möglichkeit: Brenn sie auf CD.