Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulhof-Spiele (von Anno Tobac)



Dante
12.05.2006, 10:14
Also, zuersteinmal hab ich eine Frage wahrscheinlich an die älteren Generationen unter euch, und zwar geht es um ein Pausenhofspiel, welches wir früher ständig gespielt haben, wo mir aber (weil fast 30 Jahre her) die Regeln nicht mehr einfallen, und da ich es meinem Sohn mal beibringen möchte, hoffe ich, daß mir hier einer von euch weiterhelfen kann. Also das Spiel nannte sich Steinchen und ging so:
Es wurde auf dem Boden ein Kreis gezeichnet, der ca 2 - 3 Meter Durhcmesser hatte, dann wurde der halbiert (ich glaube, man konnte das auch zu dritt oder viert spielen und dann wurde der Kreis halt gedrittelt /bzw geviertelt). Man suchte sich dann einen mittelgroßen Stein und jeder stellte sich in eine Hälfte, dann hat man den Stein zum anderen rübergetreten, der durfte sich afair nicht bewegen, und man mußte ihn treffen. Wie und was jetzt genau dann passierte weiß ich nicht mehr, jedenfalls zählte man mit Schritten den Abstand von Stein zu irgendwelchen Linien ab und konnte sich dann dementsprechend viel "Land" vom anderen Halbkreis abschneiden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
joa, wie gesagt, viel ist da nicht mehr von hängen geblieben, ich weiß nur, daß es ein Dauerbrenner war, wär also cool, wenns noch einer kennen würde :)

Und damit der Thread nicht so speziell bleibt, könnt ihr hier reinschreiben, was ihr für Spiele kennt ^^
also happy posting allerseits :)

wippmaster
12.05.2006, 11:23
Zitat von Dante
Also, zuersteinmal hab ich eine Frage wahrscheinlich an die älteren Generationen unter euch, und zwar geht es um ein Pausenhofspiel, welches wir früher ständig gespielt haben, wo mir aber (weil fast 30 Jahre her) die Regeln nicht mehr einfallen, und da ich es meinem Sohn mal beibringen möchte, hoffe ich, daß mir hier einer von euch weiterhelfen kann.

Sorry, aber dieses Spiel kenn ich nicht, da ich (noch) nicht zur älteren Generation gehöre.^^
Aber mittelgroße Steine zu jemanden treten in der Absicht ihn zu treffen klingt für mich jetzt etwas gefährlich. oO'


Zitat von Dante

Und damit der Thread nicht so speziell bleibt, könnt ihr hier reinschreiben, was ihr für Spiele kennt ^^
also happy posting allerseits :)


Ok.^^
Meine Zeit in der Schule ist noch nicht so lange her, aber am liebsten haben wir Hacky Sack gespielt. Das war ziemlich spaßig und war nicht auf eine bestimmte Anzahl von Spielern begrenzt.
Unsere Regeln waren einfach: Einfach versuchen, dass jeder den Ball mindestens einmal zugespielt bekommt oder das der Ball möglichst lange in der Luft bleibt.
Vorbei war das Spiel entweder wenn die Pause zu ende war (logischer weise :) ) oder wenn der Ball auf dem Boden oder auf dem Balkon des Lehrerzimmers landet. ^^

Dante
12.05.2006, 12:10
Aber mittelgroße Steine zu jemanden treten in der Absicht ihn zu treffen klingt für mich jetzt etwas gefährlich. oO'*rofl* :p na soo groß waren die dann doch nicht, vlt so 5 bis 8 cm, und man sollte auch nur in die Nähe der Füße treffen, nicht auf die Schläfe oder so ;)

ive beaten tetris
12.05.2006, 19:46
Ich kenne gar keine ausgefallenen Spiele. Wir spielen immer nur Hakisak. Das ist eigentlich das lustigste und einzige Balspiel, welches mir wirklich gefällt und das ich auch aktiv mitzocke. Anders als bei wippmaster spielen wir nicht mit regeln, weil das ohne mehr Spaß macht. Den Ball annehmen, ein paar mal Balancieren, dann tricksen und weitergeben. Aus unserer Klasse hat eigentlich jeder seinen eigenen Stil und auch Spezialtrick, das ist wie im Videospiel :) Einer Macht den Kappentrick (er lässt den Ball unelegenat auf seinen Kappenschirm fallen, von da aus wieder in die Luft und einfach weitergeben), wieder einer spielt den Ball ständig unter dem anderen Bein durch und gibt ihn damit auch gleich weiter (unser Kungfu Hustle ^^). Dann gibts da noch den Punschfood (das Wort haben wir selbst erstellt). Er nimmt den Ball an, balanciert ein paar Mal und spielt ihn aus der Luft auf seine hintere Seite des Fußes, wobei der den Ball in der Luft nochmal auf den Fuß mit der Hand schlägt. Das sieht echt geil aus. Am am liebsten hab ich unseren Lennart, der nimt den Ball meistens mit der Hand an und lässt ihn hinter oder vor dem Rücken auf geilster Art und Weise auf der anderen Seite wieder vorkommen. Das muss man sehen um es zu verstehen.

Hakisak > all
Dante > much more <3

Aldinsys
14.05.2006, 13:20
Wir haben früher auf dem Hof immer gerne mit Dosen ein bisschen Fussball gespielt.
Leider hat uns die Gesetzgebung mit ihrem Pfand irgendwann die Grundlage genommen.

Housemaster
14.05.2006, 13:47
Naja... als ich in der Schule mit anderen Gespielt habe spielten wir hauptsächlich Fangen, Tennis mit zusammengeknültem Papier und Händen^^ und dieses "ZITRONE-Spiel".
Das ging so: Das Ziel war es allen anderen auf die Füße zu treten! o0 Naja klingt komisch ist aber so :p.
Genauer: Alle Mitspieler versammelten sich an einem Punkt und wählten einer ihrer 2 Füße aus. Nur mit dem durften sie angreifen. Jeder legte dann den ausgewählten Fuß in die Mitte und man sagte: Zi-Zi-Zitrone! und dann sprang jeder soweit es geht von der Mitte weg (des is irgendwie alles komisch erklärt Ô_o ). Derjenige der am weitesten weg war durfte anfangen. Er musste mit dem ausgewählten Fuß auf die Füße der anderen Tretten :P. Er hatte nur einen Versuch dann war der nächste dran! Natürlich durften die aber auch ausweichen.

So des war ein Spiel das ich gern in der Grundschule mit Freunden gespielt habe.
Ist irgendwie komisch erklärt aber es hat Spaß gemacht :P

Und das hier ist wohl ein "Spiel" was die Asiaten gerne Spielen ^^:
http://img115.imageshack.us/img115/6532/kancho0wt.th.jpg (http://img115.imageshack.us/my.php?image=kancho0wt.jpg)

Vincent D. Vanderol
14.05.2006, 13:54
Dieses gesuchte Spiel hab ich früher auch immer aufm Pausenhof gespielt...laaang lang ists her >__>"


Wir habens mit Ländern gemacht. Jeder hatte sein Land und hat dieses abgesteckt bzw im Sand markiert...ich glaub auch alle Länder waren miteinander verbunden. Zum Spielen wurde ein Zweig oder sowas genommen, mit dem man halt im Boden Linien zeichnen konnte. Derjenige der am Zug war warf den Stock in das Land eines Mitspielers und rannte davon, genau wie die anderen, bis auf jenen halt in dessen Land der Stock geworfen wurde. Der mußte das Ding dann schnellstmöglich aufsammeln und "Stop" rufen, wenn er ihn in der Hand hatte, die Mitspieler hatten dann stehen zu bleiben. Dann mußte er versuchen einen der Mitspieler mit dem Stock zu treffen (je eher er ihn selber aufgesammelt hatte desto leichter war dies natürlich, denn dann konnten alle noch nicht so weit weglaufen, Reaktion ist gefragt), die Mitspieler mußten dabei natürlich still halten.
Wurde ein Mitspieler getroffen, so konnte sich der mit dem Stock halt etwas von dessen Land abzweigen (die genaueren Modalitäten dazu weiß ich allerdings nimmer x__X), dann war derjenige dran dem der Stock halt zuletzt ins Land geworfen wurde.


Alle Angaben allerdings ohne Gewähr ^_- Ich glaub nämlich da hab ich einiges verdreht bzw vergessen o_O


Als Kind war ich immer ein großer Fan von Hüpfspielen a la Himmel und Hölle und von Gummitwist, Reiter spielen war auch immer toll. Mein Favorit war allerdings das Springseil °__° (so mit reinhüpfen und blöde Choreographien zu diversen Gedichten vollziehen und so :p)

@Den da über mir: "Interessantes" Spiel was du da ausgegraben hast...x__X

Rolus
14.05.2006, 15:19
Wurde ein Mitspieler getroffen, so konnte sich der mit dem Stock halt etwas von dessen Land abzweigen (die genaueren Modalitäten dazu weiß ich allerdings nimmer x__X), dann war derjenige dran dem der Stock halt zuletzt ins Land geworfen wurde.
Das Spiel kenne ich auch noch. Allerdings mit Ball und Kreide.
Erst wird ein großer Kreidekreis auf den Boden gemalt, welcher die Welt symbolisiert und dann in die Länder der Mitspieler aufgeteilt wird. Einer wirft dann eben den Ball in die Höhe (sodass er im Kreis landet) und ruft den Namen eines Landes. Der entsprechende Landbesitzer muss den Ball bekommen (aufheben oder fangen) und "Stop" rufen, alle anderen rennen weg. Wenn er dann den Ball hat, müssen die Mitspieler stehenbleiben und mit ihren Armen einen Kreis formen. Der Ballfänger muss dann versuchen, bei einem Mitspieler durch den Armkreis zu werfen. Schafft er das, so kann er dem Mitspieler Land abnehmen. Und zwar soviel, wie er mit der Kreide umrahmen kann, wenn er mit gestreckten Beinen im eigenen Land steht.

Man muss also etwas beweglich sein und wer mit gestreckten Beinen gar nicht den Boden berühren kann, hat soweiso verloren. Danach wirft der, der Land bekommen hat. Wenn die Spieler einigermaßen gleichstark sind, kann das Spiel schonmal recht lange dauern.

freundliche Grüße, Rolus

.matze
14.05.2006, 15:30
joar, nicht wirklich ein Schulhofspiel, eigentlich gar nicht für Schüler zu empfehlen, nur für freaks^^

Nja als ich deletzt mit nen paar kumpels weg war, waren da auch ein paar dabei die haben folgendes gespielt:

man stellt sich in einem kreis auf, füße zusammen. einer fängt an, er wirft mit einem Messer zw zwei leute, höchstens ein Meter entfernt vom fuß. er bestimmt einen und der muss dann mit einem fuß zum messer und immer so weiter. man fliegt reus wenn man umfällt, die beine zusammenkriegn, kann man indem man zw 2 beine eines anderen wirft.

naja ich würd nicht spielen, finds aber lustig.^^

wippmaster
15.05.2006, 08:28
Ich kenne gar keine ausgefallenen Spiele. Wir spielen immer nur Hakisak. Das ist eigentlich das lustigste und einzige Balspiel, welches mir wirklich gefällt und das ich auch aktiv mitzocke. Anders als bei wippmaster spielen wir nicht mit regeln, weil das ohne mehr Spaß macht. Den Ball annehmen, ein paar mal Balancieren, dann tricksen und weitergeben.

Also tricksen gehörte bei uns auch mit dazu und war ja eigendlich das Beste am Spiel.
Wir wollten allerdings ein paar Regeln, da man sonst den Ball nicht oft bekommen hatte.
War auch wichtig, bei mindestens 8 Spielern. Sonst hät´s immer nur nen paar Egozocker gegeben und die anderen hätten den Ball erst mal zu Gesicht bekommen, wenn er ihnen an den Kopf geschossen wurde. :D


Hakisak > all

\o/

Shinigami
15.05.2006, 11:02
Naja... als ich in der Schule mit anderen Gespielt habe spielten wir hauptsächlich Fangen, Tennis mit zusammengeknültem Papier und Händen^^ und dieses "ZITRONE-Spiel".
Das ging so: Das Ziel war es allen anderen auf die Füße zu treten! o0 Naja klingt komisch ist aber so :p.
Genauer: Alle Mitspieler versammelten sich an einem Punkt und wählten einer ihrer 2 Füße aus. Nur mit dem durften sie angreifen. Jeder legte dann den ausgewählten Fuß in die Mitte und man sagte: Zi-Zi-Zitrone! und dann sprang jeder soweit es geht von der Mitte weg (des is irgendwie alles komisch erklärt Ô_o ). Derjenige der am weitesten weg war durfte anfangen. Er musste mit dem ausgewählten Fuß auf die Füße der anderen Tretten :P. Er hatte nur einen Versuch dann war der nächste dran! Natürlich durften die aber auch ausweichen.

So des war ein Spiel das ich gern in der Grundschule mit Freunden gespielt habe.
Ist irgendwie komisch erklärt aber es hat Spaß gemacht :P
Ohje, das hieß bei uns Tip-Top und hat mir in der Realschule einen gesplitteten Nagel auf dem großen Zeh beschehrt. War aber lustig :D

Dante
15.05.2006, 13:22
Wurde ein Mitspieler getroffen, so konnte sich der mit dem Stock halt etwas von dessen Land abzweigen (die genaueren Modalitäten dazu weiß ich allerdings nimmer x__X), dann war derjenige dran dem der Stock halt zuletzt ins Land geworfen wurde.kanns sein, daß mit Schritten bzw Fußeinheiten der Abstand zur Außenlinie gemessen wurde?
Also wo ich das von dir hier so lese, kommen mir die Erinnerungen teilweise wieder, wobei ich denke, daß wir die Länder immer in einem einheitlichen Kreis drin hatten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif und als Stock eben einen Stein hatten, oder so...hmmm, aber das mit dem Stop rufen und abhauen stimmt ^^
dankö :)



(so mit reinhüpfen und blöde Choreographien zu diversen Gedichten vollziehen und so )Teddybär Teddybär dreh dich um
Teddybär Teddybär mach brummbrumm
Teddybär Teddybär bau ein Haus
Teddybär Teddybär spring hinaus :p

ich bin immer gerne Stelzen gelaufen, fand ich klasse, so Stelzen-Mountain-Crossing über Felder Berge und Täler. Wir hatte da mehr oder weniger Baugelände vor der Nase, wo eine komplette Siedlung gebaut wurde, da mit Stelzen durch war ne echte Herausforderung :)