Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Enthusia Professional Racing - Thread
Enthusia - ein Neologismus, der das Spiel nicht besser beschreiben könnte:
Mit seinem "ersten" Rennspiel hat sich Konami viel vorgenommen - tritt man doch gegen den bislang unangefochtenen Rennspiele-Produzenten Polyphony Digital an, der mit GT4 als Klassenprimus zu gelten hat.
Vor Forza Motorsports und Enthusia Professional Racing hatte GT eigentlich keinen Konkurrenten - Spiele wie R:Racing war gut gemeint
Nachdem es schon eine fest eingeschworene GT(4)-Fangemeinde gibt, wird es Zeit, dass ein Jahr nach dem Erscheinen von Enthusia endlich mal ein Thread dazu aufgemacht wird :D.
Wer sich noch über Enthusia informieren will, hier zwei I-Web-Links:
offizielle Enthusia Website (mehrsprachig) (http://www.konami.jp/gs/game/enthusia/eng/top/index.html)
Wikipedia über Enthusia (eng.) (http://en.wikipedia.org/wiki/Enthusia)
Mit 9,59€ muss ich mich wirklich glücklich schätzen, das Game zu einem Spottpreis bekommen zu haben (:D) - und es ist wirklich jedem Euro wert ...
Bin bisher nur knapp 30 Minuten gefahren und hab es jetzt meinem Bruder gegeben, der ziemlich begeistert ist.
Das Spiel wartet mit einer unkomplizierten Menüführung auf, die auf den ersten Blick einlädt, nicht abschreckt - und die Ladezeiten sind sehr kurz gehalten, verdammt angenehm! :D
Es scheint einen kompakten Fuhrpark zu haben, der dafür allerdings Klasse statt Masse zelebriert - ein weiterer Pluspunkt.
Und auf den ersten Testrunden rund um Tsukuba (Vergleich zwischen GT4 und Enthusia musste einfach sein :D) hat mich sehr positiv gestimmt - ohne Fahrhilfen sind blockierende Reifen und Dreher schneller passiert als man denkt - und es fühlt sich sowas von geil an :D.
Im Gegensatz zu Forza konnte ich die Reifen schon in den ersten Testrunden so dosieren dass sie nicht blockieren und mein Fahrzeug ungebremst umherschießt, weiterer Pluspunkt Enthusia.
Soundtrack - pro Strecke ein ausgesuchter Track ... weiterer Pluspunkt Enthusia, kein austauschbarer Mainstream-Rock-Pop-Mix ala GT4.
Soweit zu den (sehr kurzen) Impressionen, hab mich ein wenig im Internet umgeschaut und muss zugeben, dass Enthusia vielleicht all das ist, was ich mir von GT4 erhofft habe :D. Aber da die Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, erwarte ich trotzdem nicht zuviel - es ist schließlich das erste Rennspiel von Konami ...
So weiß ich z.B. schon, dass die KI nicht sonderlich sein soll (aber GT4 ist da ja auch nicht weltmarktführend :p) ... bleibt abzuwarten, wie sehr/schlimm diese Tatsache sein wird :D.
Anyway, es wird Zeit, dass sich weitere Enthusianer hier einfinden .... euere Impressionen interessieren mich, egal ob gut oder schlecht - wer hat es im Regal stehen(gelassen)?
Enthusianer aller Länder, vereinigt euch!
psygnosis
11.05.2006, 16:56
Das schlimmste und diese peinliche Gravitationsanzeige, hat ganz erbärmlich versucht GT zu kopieren,... also ich bitte dich, btw ist das nicht schon ein bisschen alt ^^
Ich hab soviele Racer gespielt und das war eindeutig einer der schwächeren Titel -.-
Das schlimmste und diese peinliche Gravitationsanzeige, hat ganz erbärmlich versucht GT zu kopieren,... also ich bitte dich, btw ist das nicht schon ein bisschen alt ^^
Ich hab soviele Racer gespielt und das war eindeutig einer der schwächeren Titel -.-
ich hab es heute erst bekommen, warum also nicht einen Thread drüber aufmachen? :D - btw., man kann die Gravitationsanzeige abschalten ;)
Enthusia Professional Racing wollte ich schon immer mal haben, hab' es aber bislang nie für weniger als 30 Euro entdecken können. Bei eBay gehen die meisten Exemplare ja auch noch für über 20 Euro weg; dabei hätte ich gedacht, dass Enthusia zu den Spielen gehört, die schon drei Monate nach dem Release zum Dumping-Preis rausgepfeffert werden. >_>
ich habe seit Weihnachten auf die Preisentwicklung geschaut und sie hat sich ein wenig nach unten korrigiert ... aber 20,- € erschienen mir noch ein wenig zuviel, zumal ich über das Spiel nicht viel wusste.
Die Geduld/das Warten hat sich gelohnt :D.
Der "Driving Revolution"-Modus (das Gegenstück zu den GT-Lizenzprüfungen) ist schonmal nicht verpflichtend. Großer Pluspunkt für Enthusia :D.
Dieser Modus besteht aus Fahrprüfungen, die durch aufgestellte "Tore" auf der Strecke führen, das kann man sich in etwa so
http://mitglied.lycos.de/vio81/temp/enthusia/ent-dr-01-speed.gif
vorstellen.
Dabei ist hier der Idealfall dargestellt, der grüne (horizontale) balken in der Bildschirmmitte ist der Indikator, wie gut der Spieler fährt, die Mitte stellt den Idealfall dar und gibt ein "Perfekt" als Wertung.
Wenn man zu langsam (http://mitglied.lycos.de/vio81/temp/enthusia/ent-dr-02-too-slow.gif) oder zu
schnell (http://mitglied.lycos.de/vio81/temp/enthusia/ent-dr-03-too-fast.gif) ist, zeigt das jeweils nächste Tor dies an.
Dabei zeigt sich der DR-Modus ziemlich kulant und ist nicht übermäßg (unfair) pingelig ... hier ist eher die Fahrphysik bzw. die GT-Angewohnheiten "störend" :D.
Anyway, es wird eine gewisse Anzahl an Tore gezählt (z.B. 20) und als Punkte aufaddiert, hat man eine gewisse Punktemenge überschritten, darf man die nächste Lizenzprüfung machen. Wenn man mehrere Tore perfekt trifft, beginnt man zu "chainen" und kann somit ein "S"-Ranking (gleichbedeutend einer Goldenen Fahrlizenz in GT4) erreichen.
Dabei gibt es drei verschiedene Varianten dieser Tore - neben dem bereits oben angeführten (bestimmte geschwindigkeit halten) auch noch beschleunigen (http://mitglied.lycos.de/vio81/temp/enthusia/ent-dr-04-faster.gif) oder bremsen (http://mitglied.lycos.de/vio81/temp/enthusia/ent-dr-05-brake.gif).
Im Gegensatz zu den Fahrprüfungen aus GT4, die praktisch keinen Nutzen hatten (ich hab aus den Lizenzen eigentlich nichts mitgenommen, was mir auf der Strecke genützt hätte) braucht man die hier gefragten Skills (Kurvenfahrt, Lastwechsel) zum Fahren, oder man endet schneller in einem Dreher als man glauben würde :D.
Der DR-Modus ist recht gut gelöst und eingängiger als die ewig gleichen GT-Lizenzprüfungen ... und macht sogar Spaß - zumindest die ersten paar, die ich bisher machen konnte.
Worauf ich besonders gespannt bin, sind die Strecken. Wie gut das Streckendesign gelungen ist bzw. wie sehr man von "natürlichen" Rennstrecken sprechen kann, bin ich mir bei Enthusia noch nicht sicher, hab ich doch erst eine Handvoll gesehen bzw. befahren ;).
More to come, aber ein weiterer Pluspunkt für Enthusia :D.
GTzocker
12.05.2006, 20:52
Ich hab damals wie es rauskam ein paar Ingamevideos gesehen und war überrascht. Ich wollte es mir auch kaufen, aber hatte dann zu der Zeit kein Geld und deswegen hab ich drauf vergessen.
Naja morgen muss ich eh in die Stadt rein (Friseurtermin) und dann schau ich mal ob ich das Spiel entdecken kann und werde es mir dann wahrscheinlich kaufen.
Mit ~ 40-50% beendeter Driving Revolution-Missionen muss ich doch erstaunt feststellen, dass dieses Spiel verdammt viel zu bieten hat :D.
Ich kann kaum glauben, dass die Tsukuba-Mission (eine Runde Tsukuba mit dem Lexus IS300/Toyota Altezza) soviel Spaß gemacht hat, dass ich sie gerne gefahren bin ... und von den Rally-Missionen ganz zu schweigen. :D
Die DR-Missionen bringen einem die nötigen Fahrtechniken besser nahe als es die GT4-Lizenzen jemals getan haben. So z.B. das fahren mit 2 rädern im Dreck/auf Schotter und warum man nicht "einfach mal" voll einlenkt und perfekt durch die Kurve slidet :D.
GT4 hat solche Manöver viel eher verziehen bzw. es hat das Game nicht so besonders interessiert ...
Auch das "Weight Shifting" (ups, die Gewichtsverlagerung :D) der Fahrzeuge ist in Enthusia besser dargestellt - in GT4 steigt man aus einer Kurve heraus auf das Gas und das Auto fährt heraus als wäre die Welt in Ordnung - in Enthusia schiebt das Heck hingegen ein wenig mit und anfangs lenkt ebendieses das Fahrzeug gezielt von der Strecke :D. Geil!
Grafisch ist das Spiel (streckentechnisch) leicht im Nachteil, dafür sind die Automodelle deutlich akkurater als die Gegenstücke der GT-Serie.
Streckentechnisch tobt sich Enthusia mehr aus und "erfindet" Rennstrecken, was ohne den Zwang, "realistisch-machbare" Rennstrecken bereitzuhalten, deutlich abwechslungsreicher wirkt. Man hat fast das Gefühl, als hätte sich Konami die alten Racer aus der PS1-Zeit angeschaut und sich bei den Strecken noch etwas einfallen lassen. Gefällt bisher sehr, sehr gut - es gilt aber wiederum, wie schaut's aus, wenn man mehr als 200 PS fahren darf ...
Wenn das Game jetzt noch eine akzeptable KI aufweisen kann, die ungefähr auf GT4-Niveau herankommt, hab ich einen neuen Favoriten, was Rennspiele anbelangt. :D
GT ist ohne frage ein geiles game... Enthusia auch, mir hat es sehr gut gefallen und ich habe es genossen zumal es sich ja ganz anders spielt als GT...
Btw das schlimmste an GT ist ja ohne frage die kolisions abfrage und die gegner KI ... aber viel besser macht das Enthusia auch nicht... scheint irgendwie schwer zu sein das gut zu machen ^^
So, ich hab nun bald alle Driving Revolution-Missionen durch und muss eine Runde lang durch Tore fahren .... das so in etwa die Mission 34 aus GT4 ist :D.
Ich dachte zwischenzeitlich schon, dass Enthusia vielleicht eine abgespeckte West/Euro-Variante gebracht hat, da einige Missionen sehr flott auf "S" geschafft waren, aber ich wurde eines besseren belehrt - hier bekommt man später auch nichts geschenkt :D.
Allerdings hat Enthusia eine wirklich verdammt geile Downhill-Strecke (Dragon Range) im Angebot, die mit Details wie deutschen Verkehrzeichen (+Setting ;)) und einem grafischen Gimmick aufwarten kann, dass die Detailsverliebtheit Konamis sehr schön verdeutlicht:
Wenn ihr (nachts ;)) an den Begrenzungsstreifen vorbeifahrt, spiegelt sich kurz bevor sie aus dem Bild verschwinden euer Licht in ihnen und sie reflektieren noch einmal kurz auf.
Mir ist es auch nur per Zufall aufgefallen, da ich bei einer Mission verdammt nahe an die Leitplanke kam und ich da ein leicht buntes Wischen aus dem Schirm rasen sah - bevor ich die Mission nochmal neu machen musste :D.
Wie gut Enthusia nun die Gegner hinbekommen hat, kann ich bisher nur bedingt beurteilen ... mit meinem Mazda Cosmo Sport 110 hab ich von einem Civic Type-R eins auf's Heck bekommen ... was aber angesichts des enormen Leistungsunterschieds kein Wunder war :p.
Was mir auffällt - wenn man zu zweit in eine Kurve sticht, scheint die KI platz zu lassen ... keine Ahnung, ob das jetzt Zufall war oder ständig passiert, aber das werd ich demnächst mal näher betrachten müssen :D.
GTzocker
24.05.2006, 18:25
Hab seit Dienstag endlich Enthusia. Hab ewig gebraucht um mir es zu kaufen.
Ich hab erst nur ein paar Runden absolviert, muss aber sagen, dass mir das Spiel gefällt. Anders als GT aber auch schön mal was neues zu spielen. Nach den Bildern auf dem Cover, gibt es sogar ein paar Autos die ich in GT vermisst hab. Konnte sie aber noch nicht fahren.
Aber nach nur ein paar Runden (es werden sicherlich mehr folgen ;) ) kann ich nur sagen, dass Konami das Spiel gut gelungen ist.
Werd wohl ein paar Runden drehen müssen damit ich besser ins Spiel finde.
Hab seit Dienstag endlich Enthusia. Hab ewig gebraucht um mir es zu kaufen.
Hey grats und willkommen im Club :D.
Ich hab erst nur ein paar Runden absolviert, muss aber sagen, dass mir das Spiel gefällt. Anders als GT aber auch schön mal was neues zu spielen. Nach den Bildern auf dem Cover, gibt es sogar ein paar Autos die ich in GT vermisst hab. Konnte sie aber noch nicht fahren.
ja, das ist ziemlich erstaunlich, dass Enthusia einen feinen Fuhrpark aufweisen kann, mit einigen Krachern - wie z.B. den GZOX NSX aus der JGTC 2003 ... und PD tischt uns wieder die gleichen NSXe auf, wo nur der Takata NSX dazugekommen ist *zeigefinger erheb*
Dazu ist z.B. der Bugatti, der DeTomaso der BMW M1 Procar, der BMW 3.0 CSL einfach mal was neues - was sich auch dementsprechend schlechter fahren lässt, man merkt dem DeTomaso z.B. an, wie alt er ist und dass MH-Wagen damals noch lebensgefährlich waren :D
Aber nach nur ein paar Runden (es werden sicherlich mehr folgen ;) ) kann ich nur sagen, dass Konami das Spiel gut gelungen ist.
Werd wohl ein paar Runden drehen müssen damit ich besser ins Spiel finde.
Ging mir (und geht mir immernoch :D) so - ich freu mich schon auf das nächste Wochenende wenn alle Prüfungen vorbei sind ... da wird ge-party-ed und endlich kann ich mich den Games widmen :D - inklusive Enthusia.
Das ist was komplett anderes als GT4 ... allein schon die F1-Wagen in GT4 fahren sich biestig, aber gegen einen hinterherschiebenden FH-Enthusia-Silvia ist das nix :D.
btw.:
Ich hab mir doch glatt mit viel Glück das Kaido Racer (Kaido Battle in Jap.) ersteigern können, giahahaha :D - da zwischen Genki und Konami ein Informationsaustausch stattgefunden hat (findet man den "wischeffekt", der mit dem VirtualGravitySystem eingeblendet wird und die Fahrer-perspektive darstellen soll doch auch in einem anderen Genki-Game ... "Genki's Racing Battle C1 Grand Prix" behauptet das englische Wiki ^^) könnte das ein wenig interessant werden.
Und ich geb es zu - ja, die Dragon Range-Strecke in Enthusia ist schuld daran :D. Aber wenn mich das Game nur knapp 7,-€ kostet, kann ich einfach nicht anders }:) ... zumal auf der Dragon Range das driften so sauviel Spaß macht ... und ein kleiner Initial D-Fan in mir steckt .... also wieso nicht?
Anyway, werde dann hier auch meine Eindrücke über eventuelle Verwandschaftsverhältnisse darlegen, sobald es hier eingetroffen ist.
Aber momentan bin ich eindeutig auf der japanischen Seite, was Rennen und Rennautos angeht :D.
GTzocker
28.05.2006, 19:42
Bei mir is das komisch in GT fahr ich lieber Heckantriebautos (weil Fronttriebler Reifen fressen bei mir) und in Enthusia fahr ich nur Allrad oder Frontantrieb (mit Heckantrieb aus Kurven herausbeschleunigen is schwer, vorallem wenn einen andere weg schieben >:( ).
Ok nach einigen Rennen mit New Beetle, Polo, nem Toyota Geländeauto und meinen Lieblingswagen momentan nen Delta Integrale, hab ich schon en paar gute Autos. Das beste is en RGT den ich mit dem Integrale gewonnen hab in Marco Strade (ich hatte 6.0 und er 1.0 ... :D).
Aber die Gegner sind imo manchmal zu aggresiv (wenn man vor ihnen in die Kurve einbiegt und sie einen dann in die Seite rammen und wegschieben >:( ) und zu defensiv wenn man später anbremst und ihnen dann reinrutscht fahren se immer brav ausm Weg. Entweder is es leicht oder schwer zu gewinnen. Komisch is es wenn ich en Handicap (oder was des is) von 4 oder mehr hab und dann Rennen mit einem Vorsprung von 20 sec gewinn oder gleich alle überrunde außer 2. und manchmal 3. Plazierten.
Aber vorallem freu ich mich, dass ich wieder einen 500F hab (sogar in weiß wie mein Vater einen hat) und dass es den 1000 TCR gibt (Danke Konami!).
http://www.gamerz-edge.com/news/media/enthusia/images/FIAT_0001_Cu.jpg
Das ist der 1000 TCR
Bei mir is das komisch in GT fahr ich lieber Heckantriebautos (weil Fronttriebler Reifen fressen bei mir) und in Enthusia fahr ich nur Allrad oder Frontantrieb (mit Heckantrieb aus Kurven herausbeschleunigen is schwer, vorallem wenn einen andere weg schieben >:( ).
Ok nach einigen Rennen mit New Beetle, Polo, nem Toyota Geländeauto und meinen Lieblingswagen momentan nen Delta Integrale, hab ich schon en paar gute Autos. Das beste is en RGT den ich mit dem Integrale gewonnen hab in Marco Strade (ich hatte 6.0 und er 1.0 ... :D).
Ich hab heut meinen ersten (wirklich brauchbaren :D) FH-Wagen gewonnen und gleich mal aufgelevelt ... ein Nissan Silvia (S14) in einem metallic-grün ... sieht ziemlich flott aus, die Karre :D.
Aber ich war doch sehr erstaunt, wie krass sich dieses Auto fahren lässt bzw. wie sehr das Heck herumrutschen kann, wenn man am Kurvenausgang auf dem Gas stehenbleibt.
In GT4 ist das kein Vergleich, auch ohne Fahrhilfen ziehen die Autos wie an der Schnur gezogen aus den Kurven .... ich muss nurnoch ausprobieren, was geschieht wenn man das Sperrdifferential in Enthusia herausnimmt, aber es ist abzusehen, dass es nicht gut ausgehen wird :D.
Mit den Gegnern bin ich sehr zufrieden, die KI zeigt sich erstaunlich intelligent - ich hab da ein paar Versuche unternommen und bin ein wenig schlauer geworden :D.
Wenn man z.B. auf Rev City die Gegner in die Boxenmauer zu drängen versucht, bremsen sie ab bevor man sie reindrückt - und nachweislich gehen sie sogar von ihrer Linie herunter :D.
Also - flugs mal umgedreht und in die Ideallinie gestellt ... und die Gegner weichen aus. Da war ich echt baff, auch wenn man ihnen entgegenrollt, weichen sie aus (!!) ... das bin ich seit GT garnichtmehr gewohnt, dass die Gegner nicht stur auf ihrer Ideallinie kleben und auch mal ausweichen ^^
Wenn man ihnen allerdings in einer Kurve die Tür zuhaut, und sie keine Ausweichmöglichkeit haben bzw. schon in der Kurve drin stehen - dann kommt's zum Unfall.
Was ich aber für keinen große Makel halte, denn in GT4 kommt man garnicht in die Situation den Gegnern zu nahe zu kommen.
In GT4 überholt man entweder auf einer langen gerade oder bremst sich in der Bremszone vorbei und wenn man zu spitz einfährt, kracht einem die KI genauso ins Auto.
Was ich besonders loben muss ist die Wagenkontrolle. Die KI ist selten/nie mit Querstehern unterwegs oder verbremst sich eklatant, wenn es passiert schwärmen die anderen Fahrzeuge aus und umfahren das Hindernis, was mir sehr, sehr gut gefallen hat ... nach dem F1-Cup in GT4, der beste Cup um die Fehler in der KI-Programmierung aufzuzeigen, ist mir die Lust an GT4 wirklich ein wenig vergangen.
Zudem ist bei deutlich stärkeren Autos auch eine "wildere" bzw. entschlossenere Fahrweise zu bemerken, wenn sie nach vorne stürmen wollen ... da halten sie sich nicht lange mit Gegnern auf und riskieren mehr als gleichstarke Autos. Und dann lande ich meist Türklinke an Türklinke in der ersten Kurve :p.
Die Strafe ist garnichtmal so dumm, wenn man in Enthusia fährt wie eine "gesengte Sau", kommt man nicht weit bzw. in der Punkteabrechnung kriegt man die "Rechnung" - ich überlege mir jedes Manöver in Enthusia inzwischen ganz genau und bereite es sorgfältig vor, während man in GT4 dazu neigt, "einfach die Brechstange auszupacken".
Da sind heute schon einige richtig gute und geile Manöver herausgekommen, wo ich mir den Gegner zurechtgelegt und überholt habe :D. Und die Furcht vor einer Kollision lässt das doch deutlich sauberer von statten gehen als in GT4 ... man lässt sich einfach mehr Raum, sowohl die KI als auch ich als Spieler ^^. Da merkt man erstmal, wie "verwöhnt" man von GT4 ist, da macht "ein kleiner" Rempler eines Gegners nichts aus, bzw. bemerkt man es vielleicht garnicht ...
Anyway, die fünf-sekunden-Strafregel in GT4 hat man zwar nur in den Rally-Missionen gehabt, aber ausgerechnet dort wo sie am meisten stört >:( - und da lob ich die Enthusia-KI, die doch wenigstens nicht stur ihrer Linie folgt und auch mal eine eigene Linie bezieht bzw. auch Platz macht. Gerade das hat mich an Rally so gefuchst und geärgert, die meiste Zeit ist es in ein "Fahr am Start vorbei und es ist aus"-Sache ... dann kann ich auch dragster-starts machen.
In Enthusia z.b. kann man beim Anbremsen ab und an beobachten wie die Gegner die innere Linie einnehmen und dann langsamer durch die Kurve fahren müssen. Sowas kenn ich von GT4 garnicht, dass die KI auch mal die Ideallinie verlässt außer wenn die Reifen durch sind :D
Es ist aber langsameren Gegnern durchaus möglich, die schnelleren Autos zu blockieren, was der Spieler ja auch schafft - das finde ich wiederum fair und lustigerweise sogar realistisch - was ich als Spieler kann, darf die KI ja auch können :D. So kommen dann die Ergebnisse wie 15 Sekunden Vorsprung vor einem Killerauto hinter einer "lahmen Krücke" zustande ....
Zu GT4 muss ich noch anmerken, wie unfertig das Spiel ist ... in Nür die Gegner, die IMMER an die Boxenmauer krachen, die 08/15-Setups der Fahrzeuge, die nie auf die Gegebenheiten der Strecke angepasst sind (Nür, Laguna Seca, Le Mans, etc. - warum kein längeres Getriebe? mehr Bodenfreiheit? mehr Downforce?), die KI die so berechenbar ist (man kann sich am Ende des Feldes in die Ideallinie stellen und hat die nächste Runde schon den ersten in einen Unfall verwickelt, obwohl man - je nach Strecke - noch 2-4 Minuten Zeit hat bis zum Kontakt ...), die unfertige Strecke von Fuji, die Auto-models, die weniger detaillreich und teilweise schlechter gelungen sind, das abartige Menü/Worldmap von GT4, der üble Pop-Soundtrack mit seinem farblosen Mainstream, das arg überzogene Angebot an Skyline-NSX-RX-7-Evo VIII-Fahrzeugen ... das Game hat soviel verbockt ....
In Enthusia kann man die Startposition in freien Rennen selbst festlegen - wieso nicht in GT? Das wünsch ich mir schon seit Ewigkeiten ... wenn man schon nicht die Gegner individuell wählen kann, dann doch bitte wenigstens das Grid erstellen.
Hab' es jetzt auch endlich. :D
Schon vor etlichen Wochen (Ende Mai) für fünf Euro bei eBay erstanden, ist aber erst gestern angekommen.
Bislang macht es einen guten Eindruck. Die Musik gefällt mir, die Steuerung auch, allerdings sind zumindest die langsameren Fahrzeuge IMHO ein wenig zu träge. Und die Strecken (beispielsweise Tsukuba) machen einen engeren Eindruck als bei GT4. ^^
GTzocker
17.06.2006, 18:25
Hab' es jetzt auch endlich. :D
Schon vor etlichen Wochen (Ende Mai) für fünf Euro bei eBay erstanden, ist aber erst gestern angekommen.
Bislang macht es einen guten Eindruck. Die Musik gefällt mir, die Steuerung auch, allerdings sind zumindest die langsameren Fahrzeuge IMHO ein wenig zu träge. Und die Strecken (beispielsweise Tsukuba) machen einen engeren Eindruck als bei GT4. ^^
Dann mal glückwunsch.
Man muss sich zwar en bissl umbewöhnen von GT nach Enthusia, aber es geht.
Naja werd wohl auch mal wieder en bissl spielen. Obwohl ich jetzt bestimmt wieder nicht mehr ganz so gut auskommen werd.
Was die Strecken angeht: manche sind wirklich enger (oder es scheint so) und es gibt auch mal was anderes als in GT. Is gut.
Aber man braucht da kein Geld. Kann man sagen was man will, ich finds gut.
@XTRMNTR2K:
Hast du dann wohl "vergöttere ich! GT4 ist mein Zweitrennspiel ..." gewählt?
Wenns keine Fortsetzung geben wird, bin ich enttäuscht x)
kann ich nur dito zu sagen
XTRMNTR2K
17.06.2006, 19:50
Ich habs mir vor kurzem auch geholt (nicht zuletzt aufgrund dieses Threads) und die letzte Zeit eigentlich kaum was Anderes angerührt. I love it, selbst die teils sadistischen Driving Revolution Missionen (kein Gas, keine Bremse, keine Handbremse, buhahaha!):D
Wenns keine Fortsetzung geben wird, bin ich enttäuscht x)
I love it, selbst die teils sadistischen Driving Revolution Missionen (kein Gas, keine Bremse, keine Handbremse, buhahaha!):D
Die sind doch assozial, oder? :D. Aber ich hab ein Replay wie ich die letzte "Lizenz" mit S bestanden habe (Löwenseering und eine Runde mit dem Goh Audi) ... sweet :D.
Der Lohn der Arbeit ist es auf jedenfall wert ^^.
Ist ja erstaunlich, dass Enthusia so einen Zuspruch erlebt, wundert mich direkt :D. Es wird ja zumeist eher unter Wert gehandelt ... habt ihr schonmal Nür fahren dürfen?
Ich finde die Enthu-Nür ist der Realität besser nachempfunden als die GT4-Nür, auf DSF kann man sich dieses Wochenende noch knapp 15 Stunden überzeugen, schaut mal rein zu der Übertragung des 24h Rennens, wenn ihr wie ich kein Premiere für die 24h von Le Mans zur Verfügung habt.
Aber ich muss sagen, dass mir Tsukuba ehrlich gesagt ein bißchen breiter vorgekommen ist als in GT4 ... ebenso wie Nür. Aber ich muss das echt nochmal abprüfen :D.
XTRMNTR2K
17.06.2006, 21:52
Nür? Gefällt mir sehr gut. Okay, die Tageszeit und der Nebel gefallen mir nicht sooo, aber ansonsten ist die Strecke klasse umgesetzt - wenngleich ich die krassen Bodenwellen aus GT4 vermisse.
Was Driving Revolution betrifft, gabs bei mir in den späteren Missionen fast nur entweder nicht bestanden oder S. Außer bei der letzten, die hab ich (noch) auf A oder B, iirc. Ich wollte erstmal die 80% für alle A-Wagen, das reicht mir fürs erste ^^'
Ach ja, für Le Mans gibt's nen Stream (http://www.premiere.de/premweb/cms/de/programm_sport_formel1undco_lemans_streaming_win_1000.jsp).:D
Beide Rennen synchron verfolgen fand ich bisweilen aber etwas schwierig :\
Das Comeback des Jahres? Bleibt abzuwarten, aber Enthusia ist auf jedenfall angesagt :D:
Wer hat es sich inzwischen auch geholt, wer braucht es noch?
Auf Ebay (http://search.ebay.de/enthusia_W0QQfromZR40) geht es derzeit für knapp 20€ OVP weg, und die Preise steigen langsam wieder an, was mich ein wenig wundert - im Frühjahr war das Game am bisher günstigsten zu haben, jetzt ist der Preis bei (momentan) deutlich gesunkener Angebotsmenge an Spielen (haben alle Spieler, die es loswerden wollten es losgebracht und nurnoch die Fans besitzen es?) wieder ein Stück höher.
Ich betrachte mal die Preisentwicklung über die nächsten Wochen ^^
Anyway, heut hab ich mich wieder hinter das Lenkrad (Pad, leider leider ...) geklemmt und meinen S2000 abgestaubt (hatte das Game ja einige Wochen verliehen gehabt :D) und ihn auf sein Element, die Rennstrecke, zurückgeschickt :D.
Tsukuba (nass) hat mir dann in eindrucksvoller Weise vor Augen geführt, warum ich Enthu inzwischen über GT4 ansetze, als ich nach der Kurve Ende Start-Ziel auf die nächste (beinahe-) Haarnadel zugefahren bin und am Kurvenausgang einen Golf W32 abziehen wollte. Der S2000 hat sich erstmal konsequent für eine Linie im 90°-Winkel zum eigentlichen Streckenverlauf entschieden und mit viel Zaubern am Pad kam ich "nur" mit zwei Reifen auf das Gras und zurück auf die Strecke.
Ein paar Runden später hab ich den dritten Platz heimgefahren und soviel Spaß am Replay gehabt ... wow :p. Paar Rennen später, Tsukuba trocken und das Torque-Steering hat mich wieder einmal fast überlistet :D - dabei ist das "erst" eine 2-Liter-Maschine.
Auf Nür haben sich dann die viel-kritisierten Handlingprobleme bei Hochgeschwindigkeit eingestellt, als ich von Flugplatz nach Schwedenkreuz (http://www.silhouet.com/motorsport/tracks/nurburgr.html) unterwegs war. Obwohl es "nur" eine Gerade ist, hab ich den S2000 fast zweimal über Bodenwellen verloren - war das ein Höllenritt :D.
Auf dem Löwenseering (2 Runden) hab ich zum erstenmal die ganze Strecke geniesen können (kannte sie ja bisher nur aus dem Driving Revolution-Modus bzw. 17-4) und diese Strecke gehört in die Liste der schönsten Strecken der PS2-Racing-Games.
Also hab ich den Thread wieder hervorgekramt und festgestellt, dass ich noch garnicht abgestimmt hatte, was ich von Enthu halte :D. Meine seit Ende Mai gefasste Meinung wurde heute wieder bestätigt - das beste, was man derzeit Fahren kann.
Haarnadel zugefahren bin und am Kurvenausgang einen Golf W32 abziehen wollte.
du meinst doch sicher den R32 oder? ein W32 wäre doch ein wenig zu viel :P
ich lese in dem thread schon lange mit und muß sagen ich will es mir nun auch kaufen.
dachte zuerst es ist nur ein billger gt-klon scheint aber ziemlich gut zu sein.
du meinst doch sicher den R32 oder? ein W32 wäre doch ein wenig zu viel :P
Is es ein R32? Puh, muss ich nachschauen ... tatsache :D. Sieht man mal wieder wie gern ich die Fahrzeuge von VW mag, dass ich mir ihre bezeichnung nicht merken (will) kann :D. Mein Unterbewusstsein trotzt zurecht!
ich lese in dem thread schon lange mit und muß sagen ich will es mir nun auch kaufen. dachte zuerst es ist nur ein billger gt-klon scheint aber ziemlich gut zu sein.
erwarte dir einfach garnichts und werde überrascht :D. Ist auf jedenfall anspruchsvoller was das Fahren anbelangt, aber wenn man ein Fahrzeug mal auf einer fehlerfreien Runde schnell um den Kurs jagt, fühlt es sich soviel besser an als in GT4 :D.
In GT4 hab ich auch bei weitem nicht soviel Angst vor dem Fahrzeug ... in Enthusia fahr ich viel angespannter, weil das Torque-Steering bei einigen Fahrzeugen recht schnell zuschlagen kann, während in GT4 oftmals das Pedal bis zum (Pad)Bodenblech durchgeht :D.
Mit 9,59€ muss ich mich wirklich glücklich schätzen, das Game zu einem Spottpreis bekommen zu haben (:D) - und es ist wirklich jedem Euro wert ...
Hell yeah, das ist es, hab gleich ein weiteres für 8,43€ ersteigert, dass ich an einen meiner Brüder abgeben werde :D.
Hab ja inklusive beider Bruders nun im RL bald fünf neue Enthu-Fahrer angeworben, Tendenz stetig steigend :p - euch mal ausgenommen, keine Ahnung wer von euch sich es wegen dieses Thread geholt hat. Sollte von Konami langsam mal Provision bekommen, Lifthrasil ist ja auch schon am Wanken und wird es sich vielleicht holen, one more down :D!
Anyway, es wird Zeit, dass sich weitere Enthusianer hier einfinden .... euere Impressionen interessieren mich, egal ob gut oder schlecht - wer hat es im Regal stehen(gelassen)?
Enthusianer aller Länder, vereinigt euch!
Ich kann mich nur wiederholen, SPREAD THE WORD und bringt weitere Enthusianer her, zeigt es den Leuten und macht hinne :D.
Ich bin jetzt in meinem vierten Jahr durch (glaub ich) und beginne das fünfte und hab immernoch nicht die Tabellenspitze erobert, weil ich gerne Fahrzeuge wechsle und nach dem maximalen Aufleveln eines Fahrzeuges (Level 10) sofort wechsle ...
Ausnahmen sind der 180SX auf Level 3, den ich vorzeitig stehen hab lassen und später wieder aufgreifen werde, weil er sich einfach zu gut fährt (das is mal ein Problem, dass ein Fahrzeug haben muss :p), der Cadillac STS mit Level 5, der ein ähnliches Problem hat - sein FF V8 (mit 4,6 Liter Hubraum soweit ich mich erinnere, bin da aber nicht zu sicher) ist nur im Oval brauchbar, sonst eine Katastrophe - hat mich auf Dragon Range UPHILL doch ein Van versägt :p - und zuletzt das 406 Coupe, das ich nur kurz angetestet habe.
Gefahren bin ich bisher den Mazda Cosmo Sport 117, das neue Integra Type-R Coupe, den Peugeot 106 S16, den Mazda Savanna AP GT, den Nissan Silvia S14, den Honda S2000 (hoho ...), den ersten RX-7 (laut Wiki "Mazda SAVANNA RX-7 GT-X (SA22C) 1983"), den ASL Autobacs Garaiya, .... hm. Irgendwas fehlt noch ... naja, auf jedenfall fahre ich jetzt den Honda S800 in Rot.
Und weyhey, auf Nür rückwärts wurde ich gestern abend sowas von abgezogen, obwohl die Karre auf der langen Geraden ganz schön schnell war, ich hab mehr lachen müssen weil ich nicht glauben konnte, dass diese kleine Karre soviel Speed draufbekommen würde. Dafür sind die Bremsen echt ein Erlebnis, ich steig voll in die Eisen - und schieß sowas von geradeaus weiter :D. In GT4 hab ich die Bremswirkung viel stärker in Erinnerung, werde das auch gleich Ausprobieren ... aber sowas von geil :D.
Die liebevollen Details an Enthusia sind btw auch in den Wankelmotor-RX-7 zu merken, die ab einer gewissen Drehzahl via akustischen Ton drauf hinweisen, dass geschaltet werden muss, was in Serie (Reallife halt) auch so ist. Allerdings nur wer in der Cockpit-Perspektive fährt ... und ich frage mich, was Polyphony DARAN gehindert hat, das auch dabeizuhaben. Wenn der Mazda 787B seine Wischerblätter bei schneller fahrt hin-und-herbewegen kann, sollte DER aufwand wirklich machbar sein. Speaking of "Zu wenig liebe am Detail"? ;)
Na, mein "Most Feared"-Fahrzeug von Enthusia ist der Honda S2000, der wie in Fahrberichten aus dem RL belegt bei hohen Geschwindigkeiten so instabil wird, dass jede schnelle Fahrt zum Reflextest verkommen kann. Dass das von den alten 70'er Schüsseln unterboten werden kann bezweifel ich garnicht, der S800 hat mich mit seinem .... leicht eingeschnapptem Fahrverhalten (:p) gestern abend schonmal drauf vorbereitet, dabei ist das Geschoss noch nicht sooooo schnell und stark auf der Brust. Mustang und BMW 3.0 CSL warten schon }:).
Also, updated mal von eueren Karrieren ^^
GTzocker
20.08.2006, 10:39
Nyo in letzter Zeit bin ich weniger gefahren (wegen GT^^)
Aber mein Ziel in dem Spiel ists den Fiat da zu gewinnen (1000 CPR??) Hab sogar mal ein Bild von dem gepostet.
Die Autos mit den ich fahr sind höchstens Stufe 5, aber ich wechsel immer durch^^
Mein momentanes Lieblingsauto is mein RX-7 gefolgt vom Delta Integrale (Straßenversion-ding) und nem Golf (3er?, oder 4er? ka^^)
Im Urlaub werde ich wohl mehr fahren^^
Nyo in letzter Zeit bin ich weniger gefahren (wegen GT^^)
Aber mein Ziel in dem Spiel ists den Fiat da zu gewinnen (1000 CPR??) Hab sogar mal ein Bild von dem gepostet.
Die Autos mit den ich fahr sind höchstens Stufe 5, aber ich wechsel immer durch^^
Mein momentanes Lieblingsauto is mein RX-7 gefolgt vom Delta Integrale (Straßenversion-ding) und nem Golf (3er?, oder 4er? ka^^)
Im Urlaub werde ich wohl mehr fahren^^
Du meinst den Lancia Delta Integrale HF nochwas? :D ... der Golf (R32) is ein vierer Golf soweit ich mich an die Überholmanöver gegen den Bolzen erinnern kann und welcher RX-7 wenn ich fragen darf? :D.
Ich hab heut mein Schlüsselerlebnis Nummero 5 in Enthusia gehabt... hab nochmal GT4 rausgekramt und eingelegt, den Mazda RX-7 Spirit R Type A ausgewählt (nachdem ich beide Cosmo Sports (L10A und L10B) gefahren bin und hab ihn auch über Grand Valley short gejagt ... und bin einfach gefahren. Bissl auf Motorsound gehorcht und das war's dann auch ^^.
Enthusia ausgepackt, RX-7 Spirit R gewählt (da er nicht automatik hat, wohl der Type A oder Type B, da es wohl kein Viersitzer ist würde ich sagen ... auch ein Type A :D) und Burgenschlucht genommen. Und was war das für ein Fest *schwärm* ...
Erstmal vom Handling total überrascht, wie gut und angenehm sich der RX-7 fahren lässt, Torque-Steering das sich ankündigt und sich kontrollieren lässt, der Turbo ist nicht übertrieben im Einsatz, gute Bremsen (die roten Bremssättel versprechens aber auch schon :D) - rundum passend also.
11 Runden hab ich gedreht, die 10 war meine schnellste und fehlerfrei ...richtig schnell, das Teil :D. Na, auf jedenfall war das Fahren ein anderes Gefühl als in GT4. Da fährt sich "alles" gut, selten, dass ein Auto so unfahrbar ist, dass man es lieber stehenlässt. In Enthu dagegen muss man sich auf jedes Fahrzeug einstellen und es erstmal kennenlernen, da ist nicht einfach "Fahren von der Stange" dran ...
Das hab ich gemerkt, als ich den RX-8 Type S ausgepackt habe und wiederum auf Burgenschlucht gefahren bin ... gleich in der ersten Kurve ganz anderes Einlenkverhalten und Fliehkräfteverhalten, da war ich schon extrem überrascht :D.
Mehr Details findet man alsbald, das nur so als kleiner Teaser ;)
GTzocker
21.08.2006, 07:53
Du meinst den Lancia Delta Integrale HF nochwas? :D ... der Golf (R32) is ein vierer Golf soweit ich mich an die Überholmanöver gegen den Bolzen erinnern kann und welcher RX-7 wenn ich fragen darf? :D.
Genau den Delta usw. Golf R32 hab ich gemeint, wobei ich auch en Golf V als GTI hab. Beim RX-7 muss ich nachschauen (da is es komisch bin viele Rennen mit gefahren und immer noch nicht besser der Wagen, nein ich hab bei den Rennen kaum Enthu Pkt. verloren^^) Gestern hab ich nen 3er BMW GTR road version (?heißt der so?) gewonnen und gleich auf Stufe 7 o. 8 gemacht.
Ich hab heut mein Schlüsselerlebnis Nummero 5 in Enthusia gehabt... hab nochmal GT4 rausgekramt und eingelegt, den Mazda RX-7 Spirit R Type A ausgewählt (nachdem ich beide Cosmo Sports (L10A und L10B) gefahren bin und hab ihn auch über Grand Valley short gejagt ... und bin einfach gefahren. Bissl auf Motorsound gehorcht und das war's dann auch ^^.
Enthusia ausgepackt, RX-7 Spirit R gewählt (da er nicht automatik hat, wohl der Type A oder Type B, da es wohl kein Viersitzer ist würde ich sagen ... auch ein Type A :D) und Burgenschlucht genommen. Und was war das für ein Fest *schwärm* ...
Erstmal vom Handling total überrascht, wie gut und angenehm sich der RX-7 fahren lässt, Torque-Steering das sich ankündigt und sich kontrollieren lässt, der Turbo ist nicht übertrieben im Einsatz, gute Bremsen (die roten Bremssättel versprechens aber auch schon :D) - rundum passend also.
Dass da so ein unterschied ist, hab ich nicht gedacht. Vllt sollte ich es auch mal ausprobieren.
11 Runden hab ich gedreht, die 10 war meine schnellste und fehlerfrei ...richtig schnell, das Teil :D. Na, auf jedenfall war das Fahren ein anderes Gefühl als in GT4. Da fährt sich "alles" gut, selten, dass ein Auto so unfahrbar ist, dass man es lieber stehenlässt. In Enthu dagegen muss man sich auf jedes Fahrzeug einstellen und es erstmal kennenlernen, da ist nicht einfach "Fahren von der Stange" dran ...
Das mit dem aufs Auto einstellen war bei mir gestern ein Prob^^ Ich glaub von Deltading auf RGT war schon was^^ Naja wenn ich den 3er GTR r.v. auf 10 hab schau ich mal ob ich den Garaya push (gestern gewonnen) Oder vllt den Nismo Skyline ding R34 (? kA wie die Karre heißt^^) Irgentwie hab ich wieder mehr Lust auf Enthusia bekommen.
Dabei bin ich Momentan nur auf den einen 1000er Fiat CPR Abarth ding scharf
Geh ich mal weiter fahren (so früh am morgen :D)
Genau den Delta usw. Golf R32 hab ich gemeint, wobei ich auch en Golf V als GTI hab. Beim RX-7 muss ich nachschauen (da is es komisch bin viele Rennen mit gefahren und immer noch nicht besser der Wagen, nein ich hab bei den Rennen kaum Enthu Pkt. verloren^^) Gestern hab ich nen 3er BMW GTR road version (?heißt der so?) gewonnen und gleich auf Stufe 7 o. 8 gemacht.
Dass da so ein unterschied ist, hab ich nicht gedacht. Vllt sollte ich es auch mal ausprobieren.
Steig mal in GT4 von RX-7 zu RX-7 auf und um... und da ist nicht viel unterschied, auch wenn du 20 mal locker Jahre überbrückst.
In Enthu ist vom letzten RX-7 zum RX-8 schon ein heftiger Schritt/Unterschied ... und beim Honda S800 eben die Bremsen, die so genial wenig verzögern :D.
Das mit dem aufs Auto einstellen war bei mir gestern ein Prob^^ Ich glaub von Deltading auf RGT war schon was^^ Naja wenn ich den 3er GTR r.v. auf 10 hab schau ich mal ob ich den Garaya push (gestern gewonnen) Oder vllt den Nismo Skyline ding R34 (? kA wie die Karre heißt^^) Irgentwie hab ich wieder mehr Lust auf Enthusia bekommen.
Dabei bin ich Momentan nur auf den einen 1000er Fiat CPR Abarth ding scharf
Wahaha, von einem FF auf einen RR umsteigen ... das is schon mutig :D
Na, hab heute mal den 787B im Zeitfahren ausgepackt und mich sofort verliebt :D. Der Sound ... direkter Vergleich mit GT4 und Youtube zeigt wiedermal, wo Polyphony einfach schlampt und Konami sich wirklich Mühe gegeben hat.
Dazu quietschen die Rennbremsen bei Enthusia, was ich besonders geil finde :D. Bei GT4? Na, muss man wohl nicht erwähnen, dass dort nicht ;) ... in Enthusia macht das Fahren einfach mehr Spaß als in GT4, obwohl es ironischerweise Enthusia ist, das es mit dem Fahren ein wenig ernster nimmt. Zumal dort jede Wand- Feind- und Streckenrandberührung geahndet wird, was imo einen besseren Fahrer und einen sauberen Fahrstil erzieht, was ich nur gutheißen kann :D.
Da fährt man nicht einfach mal auf 2 mm an die Wand ran, da hält man mal Sicherheitsabstand und immer ein Quentchen reserve, falls etwas passieren sollte ... da verliert GT4 aber sowas von :D.
Und eine frische Feststellung, von Enthusia auf GT4 umsteigen ist insofern schwierig, als dass das Lenkverhalten in Enthu deutlich indirekter ist, da ich in GT4 erstmal über die Strecke geeiert bin bevor ich mich auf den sensibel abgefragten Stick wieder zurückgewöhnt habe.
GTzocker
21.08.2006, 15:03
RX7 is der Spirti A (?). Mein BMW is doch schon auf 9 :D
der Delta ding auf 7 und der Rest pendelt zw. 1-5 (meistens 1^^) und en Beetle hab ich auch noch, sogar auf 6 (afaik^^)
Aber der realismus Unterschied zwischen GT und Enth. is zum Teil groß. Beim Fahrverhalten und die Geräusche.
Bei Enth. find ich dass mit den Punkten besser, weil wie du schon gesagt hast es darauf ankommt, wie gut man fährt. Bei GT musste man ja blos 1. werden egal wie :D
In dem Punkt gewinnt Enth.
Mir ist aufgefallen, dass ich bei Enth. anders brems als in GT. Meistens brems ich in die Kurve rein, und dann ruckartig und schnell beschleunigt und wieder raus aus der Kurve. Auch dass ich in manchen Kurven immer Gas geb, Gas wegnehm, wieder Gas geb um besser durch Kurven zu kommen mach ich blos in Enth.
In letzter Zei gefällt mir Enth besser (auch wenn ich bei den Auslosungen nie das gewinn was ich will, wenn ich überhaupt was gewinn^^) Machnmal knapp an guten Autos vorbei z.B. nen EB110.
Ich will eigentlich nicht jedes Auto, bekomms dann aber doch ^^'. z.B. mit dem Beetle am Anfang wars blöd, aber nach ner Zeit und Stufenerhöhung wars gut^^
Mich würde mal interesieren ab wann man wieder andere Rennen fahren kann. Ich mein von der Platzierung da (kommt immer nach dem Rennen, stehen auch Enth Punkte da und so, weil ich will mal en paar andere Autos abhängen :p)
RX7 is der Spirit A (?). Mein BMW is doch schon auf 9 :D
der Delta ding auf 7 und der Rest pendelt zw. 1-5 (meistens 1^^) und en Beetle hab ich auch noch, sogar auf 6 (afaik^^)
Ist ne ganz gute Statistik, ich bin da ein wenig mehr Wankel-Verliebt und hab deshalb inzwischen jeden Wankel-Durchmesser mal aufgelevelt, egal ob 2x 491, 573 oder 654 ccm, wobei das Fernziel ein 787B mit seinen vier Kammern ist.
Schade, dass der Drei-Kammer-Wankel Cosmo aus den frühen 90'ern nicht dabei ist ... hätte den gerne mal gefahren. So bleibt mir denn nurnoch der Efini RX-7, der noch zum Wankel-Olymp gelevelt werden muss :D.
Aber der realismus Unterschied zwischen GT und Enth. is zum Teil groß. Beim Fahrverhalten und die Geräusche.
Bei Enth. find ich dass mit den Punkten besser, weil wie du schon gesagt hast es darauf ankommt, wie gut man fährt. Bei GT musste man ja blos 1. werden egal wie :D
In dem Punkt gewinnt Enth.
Beim Motorsound verliert GT4 so dermaßen ... hab ja Vergleichs-soundfiles vom NSX Type-R (NA2) angefertigt und mit On-Boardaufnahmen verglichen, die man via Youtube/etc. sehr leicht bekommen kann ... und da ist Enthu einfach die Stufe besser, beim 787B wird es dann schon sehr krass, wie einfach es sich GT da macht.
Mir ist aufgefallen, dass ich bei Enth. anders brems als in GT. Meistens brems ich in die Kurve rein, und dann ruckartig und schnell beschleunigt und wieder raus aus der Kurve. Auch dass ich in manchen Kurven immer Gas geb, Gas wegnehm, wieder Gas geb um besser durch Kurven zu kommen mach ich blos in Enth.
Hm, das kommt wohl sehr auf das Fahrzeug an, dass du wählst. Aber es stimmt schon, Enthu verlangt einen deutlich anderen Fahrstil als GT4, den Takata NSX werf ich in GT4 vor den Kurven in einen Drift und slide durch die Kurven als gäbe es kein Morgen ...
Bei Enthusia hingegen brems ich vor der Kurve und schau, dass ich alle vier Reifen in einer Linie über die Strecke bringe, wo ich in GT durch"driften" würde.
Auch beim Bremsen geh ich anders vor, in GT4 hab ich mir das Stufenbremsen gegen Kurven angewohnt, wo ich zwischendurch kurz den Druck verringert habe (um das Auto stabil zu halten), bei Enthu finde ich mich (ohne Fahrhilfen, sei dazugesagt) schon manchmal mit stehenden Reifen dahinschießen bevor ich die Bremsen auslasse und mit Einlenken die Kurve noch kriege. Statt "aufmachen der Bremse" bremse ich nun konstant aber (wenn es geht) ohne vollem Bremsdruck auf Kurven zu.
Man sieht das ja schön in der Streckenkarte nach den Rennen, wo man vollen Bremsdruck hatte/Höchstgeschwindigkeit/evtl. Kollisionen oder Strecke verlassen.
In Enthu merkt man dazu noch sofort, dass man kein ABS hat :D... und wie beschrieben eben genau das macht, was man in "echt" auch tun müsste, wenn man zu spät auf der Bremse ist - erst bremsen solang es geht und Geschwindigkeit abbauen, dann einlenken .... wenn die Reifen blockieren, runter von der Bremse und wieder rauf :D.
In letzter Zei gefällt mir Enth besser (auch wenn ich bei den Auslosungen nie das gewinn was ich will, wenn ich überhaupt was gewinn^^) Machnmal knapp an guten Autos vorbei z.B. nen EB110.
Och, ich hatte nen 3.0 CSL und nen EB110 VOR meinem gewünschten NSX Type-R, auf den S800 hab ich auch lange warten dürfen ... :D. Der Garaiya btw ist ein super Fahrzeug, nur hab ich anfangs damit das problem gehabt, dass ich erwartet habe, dass das Heck ausbricht und gegengelenkt habe >bevor< das passiert ist, so bin ich einzelne male quer durch die Gegend eiern aus kurven gekommen :p.
Mich würde mal interesieren ab wann man wieder andere Rennen fahren kann. Ich mein von der Platzierung da (kommt immer nach dem Rennen, stehen auch Enth Punkte da und so, weil ich will mal en paar andere Autos abhängen :p)
Es hängt vom Fahrzeug ab, dass du fährst ... die Gegner werden immer in "Klassen" zugeteilt, je nachdem wie stark dein Fahrzeug ist und welcher Gruppe es zuzuordnen ist. Sprich einem Honda S800 wirst du mit einem Nissan Silvia S14 nicht begegnen, wohingegen du mit einem Land Rover keinen Lotus Super7 begegnen wirst. Es gibt da gewisse Rennklassen, die dir ohne Fahrzeugwechsel "vorenthalten" bleiben...
So!
Nachdem ich jetzt endlich mal das Video gemacht habe, das ich schon länger machen wollte, will ich es nicht länger vorenthalten :D.
-- #1 -- (http://mitglied.lycos.de/vio81/enthu/S2000-01.zip)
Der rote S2000 ist von mir pilotiert, man beachte die verzweifelten Versuche auf der Strecke zu bleiben :D. Aber! Nur ein Dreher (:p), bin immernoch mächtig stolz drauf, nachdem der S2000 (afaik Level 7-9) ziemlich bissig werden kann, wenn man den Grenzbereich antastet :p.
Merke: Mit dem S2000 keine Viper verfolgen, hat einfach keinen Sinn ;)
Anyway, beachtet den schwarzen NSX Type-R, der seine Fahrlinie zweimal ändert ... pretty cool, wa? :D
-- #2 -- (http://mitglied.lycos.de/vio81/enthu/S2000-02.zip)
Verfolgerkamera des NSX, und schaut euch seine zwei linienänderungen an, die erste, als ich mich auf der ideallinie (links) breit mache und die zweite als ich richtig schön mitten in der Strecke ein tolles Ziel abgebe.
TAKE THAT, GT4 }:)
Wenn die Links nicht gehen (bzw. lycos direct-downloads hasst), get them right there (http://mitglied.lycos.de/vio81/enthu/).
-- #3 -- (http://rapidshare.de/files/30946886/NA2-start.zip.html)
NSX-Start + überholmanöver gegen einen RX-7 und eine Elise ... alles ohne Feindberührungen. So gehört sich das ^^.
GTzocker
17.02.2007, 19:32
So, hole ich den verlorenen Sohn wieder zurück.
Vio die Videos sind sehr interessant.
Da sieht man den Unterschied am besten zwischen GT und Enth
Das 3. ist leider nicht mehr verfügbar.
Mein Gott, es ist eine ewigkeit her, seitdem ich das letzte mal Enth gespielt hab.
Ich sollte mich schämen und es sofort nachholen. Wie ich mich auf die Motorengeräusche freue :D
The inevitable Return of the Enthusia-Thread :D.
Ich wollte ihn ja letztens schon hervorkramen, aber bisher kam ich ned so recht dazu ... was auch teilweise an Enthusia lag.
Inzwischen habe ich im 7. Jahr zum ersten Mal die Spitzenposition in der Fahrerwertung inne, nachdem ich schon ein, zwei mal an die Top 10 herangefahren bin und dann wieder Fahrzeug gewechselt habe.
Jetzt hab ich mit einem Lotus Esprit S2 das Treppchen ganz OBEN erklommen, allerdings muss ich das jetzt erstmal halten, um das wirklich FINALE Ending zu bekommen :D.
Und sonst? Hab ich endlich verstanden, was Enthusia so von GT4 unterscheidet, was ich allerdings erstmal aufschreiben muss (in einen Monster-Post), was dann spätestens rechtzeitig zum Erklimmen des Throns in Enthu gepostet wird :D.
GTzocker
18.02.2007, 10:48
Wow 1. Platz, davon kann ich nur träumen. Gratz Vio.
Gestern habe ich, wie versprochen, meinen Garaya (oder wie der heißt) wieder herum gescheucht :D.
Und ich war beeindruckt, diese Motorengeräusche und dieses Fahrverhalten :eek: Das einzig blöde ist nur dass man selber Punkte abgezogen bekommt wenn der Gegner einem selber in die Karre kracht.
Ich bin grade am überlegen ob ich nicht mal ein anderes Auto pushen soll, der Garaya war mir zu böse^^
Hab auch Enthu im Regal stehen aber leider wenig Zeit zu spielen :...-(
Und mit GT4 bin ich noch nicht fertig.
Aber für ein "nach GT4" ist Enthu schon reserviert :-)
Ich fange grundsätzlich bei gekauften Spielen erst mit einer Zeitverzögerung an.
Beispielsweise hab ich mit GT4 angefangen, da war vio schon etwas länger dabei.
Oft kaufe ich mir die Spiele dann mit Verzögerung, das spart Geld ;) - aber was soll man bei den Enthu-Ebaypreisen noch sparen? Ich hab zugeschlagen und rückt in der Game-Queue immer weiter nach vorne .. *thedaywillcome* ^^
Hab auch Enthu im Regal stehen aber leider wenig Zeit zu spielen :...-(
Und mit GT4 bin ich noch nicht fertig.
Aber für ein "nach GT4" ist Enthu schon reserviert :-)
Du wirst auch noch in den Kreis der Enthusiasten aufsteigen :D.
Ich hab ein paar Tage pause gehabt aber werde jetzt wieder ins Lenkrad/Pad greifen, weil es mich doch ein wenig reizt ... :D.
Es gilt die Krone zu erringen und fast ein jahr später die Enthu-Krone zu ergreifen. Es steht viel auf dem Spiel, ich glaube auch, dass ich noch einen Anlauf brauchen werde, denn ich muss ja das erste mal das "KOTY"-Rennen fahren ... allein der Gedanke lässt mich leicht nervös werden :D. Dabei ist's noch so lang hin! Bin ja grade im März in meiner Karriere .... wie passend :D.
Du wirst auch noch in den Kreis der Enthusiasten aufsteigen :D.
.. naja, ein bisschen hab ich ja schon angespielt & habe einen positiven
Eindruck behalten. ^^
Ein bisschen heißt bei mir 4-5 Rennen gefahren um sagen zu können,
es wenigstens "einmal" gespielt zu haben *g*
Bin damit zum Kreis der Enthusiasten wohl noch nicht aufgestiegen,
aber sagen wir, ich hab mal einen formlosen Antrag zur Aufnahme in den Kreis
der ... gestellt .. muss also nurnoch etwas mehr Fahrpraxis nachreichen ^^
Jedenfalls bin ich der Meinung, es kann mit GT4 allemahl mithalten!
PUSH!
So Leute, es wird Zeit, ernst zu machen, was eine Enthu-Challenge anbelangt }:).
Hab heut das erste mal seit langem (ugf 2 Monate) wieder Enthu drin gehabt und gleich mal mit dem Lotus Elan gemerkt, wie frustig das Spiel sein kann. Geil :D.
Da ist wirklich auch ein "kleines" Auto eine Herausforderung, also würd ich mal vorschlagen, ihr entstaubt euere Spiele und nehmt euch den folgenden Einstiegstest zu Herzen:
Strecke: Route de la Seine, Normal (richtig herum)
Fahrzeug: Lotus Elan (S.3)
Lasst euch aber nicht täuschen, auf 6xx kg hat die Karre schon ordentlich Power unter der Haube, ein modernes Fahrzeug müsste von PS/Gewicht-Verhältnis bei 1.7 Tonnen mit ~300PS auftreten um dem Lotus zu entsprechen. Also nicht unterschätzen :D.
Go und ich seh bis Sonntag hoffentlich die ersten Zeiten in diesem Thread, um Meldung wird ausdrücklich gebeten :D.
Hm, eine GT4-Challenge wäre mir, ehrlich gesagt, lieber. Gerade gestern hatte ich mit dem Gedanken gespielt, den alten GT4-Thread deswegen wieder hochzuholen. :p
Aber wenn ich Lust habe, kann ich ja meine PS2 wieder anschließen (momentan nur Xbox 360, Xbox und Cube; ist nur für drei Konsolen Platz ^^) und mal ein paar Runden drehen. Wobei ich in Enthusia so wenig Erfahrung habe, dass meine Zeiten wahrscheinlich sowieso nicht im geringsten konkurrenzfähig sein werden.
naja, nachdem eh keiner Interesse zu haben scheint, kann man die idee wieder verstauen ... tja, selbst schuld! :D
Bezüglich einer GT4-challenge ... ich glaub kaum dass sich dafür noch jemand begeistern lässt... mit den genannten PC-Titeln im anderen Thread, Forza2 und GT5 wird sich das schnell zerlaufen.
Wenn es mit dem klassischen GT4-Thread nicht klappen sollte,
dann könnten wir vielleicht eine Challenge neu bzw. anders aufziehen?
Ein Thread = Eine interessante Strecke-Auto Kombination!
Und das evt. auf GT4 oder Enthu und dafür viiiel Zeit,
um auch zu "Perfektionieren"!
Dabei kann man auch ein etwas teureres Auto aussuchen,
weil man das alles nicht in einer Woche erledigen müsste.
Zu Enthu bin ich leider zur Zeit immer noch nicht gekommen,
hab einfach zu wenig Zeit .. mir würde also GT4 mehr entgegen kommen :-)
Und so stelle ich mir das vor:
1. Phase: Diskussion, welches Auto und welche Strecke wer macht mit
2. Phase: Anmeldung (später ggf. nachmeldung) und evt. Qualifying!?
3. Phase: Rennen und Thread-Rekordzeit verbessern. Jeder
darf so viele Bestzeiten abgeben, wie er will ..
4. Phase: Wenn längere Zeit keine Verbesserung eintritt
(4 Wochen, 8 Wochen?!) , dann .. finish!
4. Phase alternativ: Man könnte zusätzlich Zeiten vorgeben, bei denen man
ein "Abzeichen" erhält: ..., Eisen, Bronze, Silber, Gold, Platin, ...
man also sprichwörtlich aufsteigt und zu Ruhm und Ehren gelangt ;-)
Würde vorschlagen, dass für GT4 zu testen und dann vielleicht auch für Enthu zu übernehmen. Hierzu würde mich jetzt eure Meinung interessieren!
naja, um mal ehrlich zu sein - nach den 100% hab z.b. ich nicht unbedingt noch massig lust, das GT4 auszupacken :D - und das scheint vielen so zu gehen, dass sie GT4 "hintengelassen" haben. Die geringe beteiligung in der letzten challenge gegen anfang und vor allem Ende zeigen ja nur, dass es mit den "großen" Zeiten für GT4 vorbei ist. Da wäre jeglicher aufwand <meiner> Meinung nach vergebens, aber ich kann mich ja täuschen. Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen :D.
Angesichts des bevorstehenden GT5s (Prolog, meinetwegen) und dem exorbitant besserem Forza2 ist ne GT4-Challenge eigentlich vergebene Mühe, würd ich sagen ^^.
Für Enthu kommen ja auch kaum mehr zusammen, da können wa dass dann auch "unter uns" ausfahren, deine Ideen klingen zwar gut, aber sind in dem Rahmen für 3,4 Fahrer einfach "zu groß" bzw zu aufwendig. Schade, aber es gibt nunmal zu wenig Racer hier ...
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