Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Benutzerfeindlichkeit" in anderen Foren
Einer Meiner Freunde (hier im Forum als Black Flame angemeldet) wollte in anderen Foren seine PSP verkaufen. Gestern hat er sich im Forum des Gamestar Magazines angemeldet um auch dort für die Konsole zu werben.
Hier der Link:
http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=204564
Problem ist das:
Er hat seinen alten und immer üblichen Nick verwendet und wurde, weil es anscheinend schon einmal einen solchen Betrüger im Forum mit dem gleichen Nick gab, sofort als dieser abgestempelt.
Kein Admin hat die IP Adresse und was sonst noch so nötig ist überprüft. Der Benutzer wurde sofort gesperrt und der Tread geschlossen.
Meine Frage ist jetzt ob das überhaupt okey ist, und was ihr dazu sagt.
Hattet ihr schon mal so ein Pech das ihr den NickName von einem Betrüger erwischt habt?
LG Henry
Wischmop
10.05.2006, 07:07
Jawh, Pech gehabt. Und grad in nem Forum wie dem Gamestar-Forum hat Erklären auch keinen Sinn, da geht alles viel zu schnell. :rolleyes: Da kann dein Freund natürlich nichts machen, wenns vor ihm jemanden gab, der seinen jetzigen Nick schmutzig gemacht hat. Aber er hätte auch ganz anders reagieren können - zB. gleich nach den ersten Zweifelpostings schreiben: "Hm, nein, ich kenne keinen ......., wenn ein Moderator oder Admin einen IP bzw. Hostmask-Vergleich macht, wird er sicher erkennen, dass ich mit besagter Person nichts zu tun habe." ... aber doch nicht gleich a la "Ich wars nicht! Ehrlich! Kopfschüttel! Und wer will meine PSP kaufen?" SOWAS riecht dann schon verdächtig.
(Ah ja ausserdem: IP und Hostmask ändern sich ja ständig, darum ist es schwer, hier was zu überprüfen. Wahrscheinlich wollte man auf Nummer sicher gehen. Da hat dein Freund dann echt Pech gehabt, sozusagen Kollateralschaden, mit dem das Forum aber gut leben kann - dein Freund halt nicht. :D Solls bei Ebay probieren.)
Black Flame
10.05.2006, 07:55
Das Problem ist ja das ich nicht mal mehr die Zeit hatte mich Rechtzufertigen...die hätten ja per PN nachfragen können ob ich wirklich dieser Betrüger bin (wäre aber warscheinlich auch sinnlos gewesen, weil sie mir mit ziemlicher sicherheit eh nicht geglaubt hätten . Aber nur weil mein Nick dem anderen ziemlich ähnlich ist, ist das ja kein Grund mich zu bannen...in der Zukunft ich werde dieses Forum einfach meiden.
LG BlackFlame
in der Zukunft ich werde dieses Forum einfach meiden.
LG BlackFlame
Das ist wohl das beste, es gibt ja noch 'zig andere Foren, kannst es ja auch mal im Ring hier probieren. http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=26
Das ist das Suchen und Bieten Forum.
Naja, sonst gibt's auch noch Ebay und so'n Kram.
Underserial
10.05.2006, 08:10
echt hart!
Ne hatte ich noch nie!
Als ich vor 4 Jahren meinen Nick erfand sah ich vorerst bei google nach ob ein Eintrag vorhanden ist. NEIN! Kein einziger. Sehe ich heute nach sind nur Einträge von RPG Maker oder von meiner HP drinne, ich habe meinen Namen erfunden naja und den wird mir auch keiner kopieren.
Und wenn dann greift mein Copyright auf diesen Namen.
mfg,
Lil_Lucy
10.05.2006, 08:31
Hast du schon mal versucht ne Mails an die Forenbetreiber zu schreiben? Ich nehme an, das war das Werk eines übereifrigen Mods, wenn du's richtig erklärst machen die deinen Accouint vielleicht wieder auf.
Liferipper
10.05.2006, 09:32
Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, was das auch nur im Entferntesten mit dem Maker zu tun hat...
Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, was das auch nur im Entferntesten mit dem Maker zu tun hat...
Das ist das Community Forum...
Genau das selbe könnte auch bei uns passieren, denk doch mal nach.
Da gibts Themen die noch VIEL weniger mit dem Maker zu tun haben, und du beklagst dich bei diesem hier?
Man oh man...
Henry
Underserial
10.05.2006, 09:51
naja nicht viel aber wie er schon sagte es hat was mit der Comm zu tun auch wenns naja etwas komisch ist aber egal.
thema ist ok!^^
Viele Foren haben da so ihre eigene Philosophie und manche führen meiner Meinung nach auch ne krankhafte Eigenregie in der der eine oder andere User mal zu Schaden kommt und dann sogar gebannt wird. Ist mir auch schon mehrfach passiert...mach dir nicht's draus - es gibt genug Foren.
Viele Foren haben da so ihre eigene Philosophie und manche führen meiner Meinung nach auch ne krankhafte Eigenregie in der der eine oder andere User mal zu Schaden kommt und dann sogar gebannt wird.
Ja, es ist leider so. Es gibt viele solche Foren. Man muss sich eben die besten Foren raussuchen (zu jedem Thema gibt es ja mittlerweile zig Foren) und sich dann dort einen Namen machen. Hier gefällt mir zum Beispiel, dass hier so wenig gespammt wird und die Moderatoren ihren Job wirklich gewissenhaft erledigen.
Zelretch
10.05.2006, 12:45
Aem...selbst schuld oô?
Ich meine, es ist doch recht unverschämt, sich in einem Forum anzumelden, allein mit der absicht eine PSP zu verkaufen, und dass dann auch der einzige post ist.
Hier im Kingdom beispielsweise könnte man im Suchen und Bieten forum auch nichts verkaufen, sofern der verkäufer nicht lang genug hier war.
Aem...selbst schuld oô?
Ich meine, es ist doch recht unverschämt, sich in einem Forum anzumelden, allein mit der absicht eine PSP zu verkaufen, und dass dann auch der einzige post ist.
Hier im Kingdom beispielsweise könnte man im Suchen und Bieten forum auch nichts verkaufen, sofern der verkäufer nicht lang genug hier war.
Dir ist schon klar, dass das Argument total daneben ist, oder?
Warum sollte man sich nicht in einem Forum anmelden, wenn man nur seine PSP verkaufen will? Und außerdem, meinst du wirklich irgendjemand macht erstmal an die 200 postings, um dann die PSP verkaufen zu können, das ist Schwachsinn. Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass er dann weiterhin Gefallen gefunden hätte an dem Forum, und dann weiter gepostet hätte.
Gruß Stilzi
jwiechers
10.05.2006, 14:10
Wenn ihr den Thread lesen würdet, würde offensichtlich, dass die Zweifel und das Mißtrauen der GameStar-Board-Nutzer durchaus angemessen sind.
Ich hätte ihn ebenfalls für einen Betrüger gehalten.
Wenn ihr den Thread lesen würdet, würde offensichtlich, dass die Zweifel und das Mißtrauen der GameStar-Board-Nutzer durchaus angemessen sind.
Ja, aber das, was die da hingelegt haben... Woah... Die haben Black Flame ja nicht nur für einen Betrüger gehalten, sondern ihn regelrecht beleidigt.
AUßERDEM: DAS, was die anderen gepostet haben - Das war ja wohl allerübelster Spam, und hatte gar nichts mit dem Thema zu tun. Wenn sie denken, dass Black Flame ein Betrüger ist, dann hätten sie das Posten auch lassen können, und einfach einem Mod eine PN schreiben können, in der da steht, dass sie einen VERDACHT haben.
Und wie der Mod reagiert hat - Pah, DAS soll ein Mod sein?! "Nix is'" schreibt er, und macht den Thread dicht - Hall0???
Also ehrlich, das, was die da mit Black Flame veranstaltet haben, ist ja wohl unter aller Sau... Und dann als Gipfel des Berges noch den Account zu sperren - OMG...:rolleyes:
Ich würde das Forum mal ganz weit weg aus der Browser-Eingabe-Zeile schieben, und die ihren Kram machen lassen... http://blank.phpbb3.com/smiles/4/eusa_naughty.gif
mfG, Blank
Ja, aber das, was die da hingelegt haben... Woah... Die haben Black Flame ja nicht nur für einen Betrüger gehalten, sondern ihn regelrecht beleidigt.
AUßERDEM: DAS, was die anderen gepostet haben - Das war ja wohl allerübelster Spam, und hatte gar nichts mit dem Thema zu tun. Wenn sie denken, dass Black Flame ein Betrüger ist, dann hätten sie das Posten auch lassen können, und einfach einem Mod eine PN schreiben können, in der da steht, dass sie einen VERDACHT haben.
Und wie der Mod reagiert hat - Pah, DAS soll ein Mod sein?! "Nix is'" schreibt er, und macht den Thread dicht - Hall0???
Also ehrlich, das, was die da mit Black Flame veranstaltet haben, ist ja wohl unter aller Sau... Und dann als Gipfel des Berges noch den Account zu sperren - OMG...:rolleyes:
Ich würde das Forum mal ganz weit weg aus der Browser-Eingabe-Zeile schieben, und die ihren Kram machen lassen... http://blank.phpbb3.com/smiles/4/eusa_naughty.gif
mfG, Blank
Dito!
So was einen Mod zu nennen ist schon regelrecht kriminell.
1. Überprüfen obs wirklich ein Doppelaccount ist oder wenigstens Black Flame rechtfertigen lassen.
2. Erklären wie das mit dem Betrüger damals war um Fragen die bleiben zu verwerfen.
3. Bei bestätigung eines NICHT Doppelaccounts BF sein Angebot machen lassen...
Das wäre meine Vorgehensweise.
@Seeth: Ich schließe mich Stilzkins antwort auf deinen Post vollkommen an.
Henry
Lil_Lucy
10.05.2006, 15:54
Naja, man sollte das vielleicht auch mal differenzierter betrachten: Die gamestar ist 'ne bekannte Zeitschrift. Deren Forum ist größer als unser kleines, gemütliches hier (nehm ich mal an) und da werden die vermutlich auch schon so die eine oder andere "Erfahrung" gemacht haben. Da die User sich größtenteils aus den Lesern rekrutieren und umgekehrt, hängen da natürlich auch irgendwo finanzen dran und da sind die natürlich bemüht die Störenfriede so schnell wie möglich auszusortieren.
Wenn dann jemand auftaucht den man auf den ersten Blick als einen bekannten Störenfried identifiziert reagiert man natürlich auch entsprechend. Klar könnte man erstmal nachharken ob der Verdacht begründet ist, aber bisdahin hat ein eventueller Betrüger vielleicht schon jemanden abgezockt. Und ihr glaubt doch wohl nicht das es hier viel anders laufen würde wenn RPG-Killer (weiß nicht ob der das beste Beispiel ist, fiel mir nur grad so ein) oder jemad der ihm auch nur Ähnlich sieht hier auftauchen würde. Manche Leute wil man lieber schnell wieder loswerden...
Tracheros
10.05.2006, 16:04
Das mag sein, dennoch ist es ein imo absolut inakzeptables Verhalten sowohl von Seiten der User als auch des Moderators, mit derart haltlosen Anschuldigungen um sich zu werfen und, ohne diese vorher zu überprüfen, den User zu sperren. Ich stimme meinen Vorrednern zu, solch ein Fehler sollte einem kompetenten Forenteam nicht unterlaufen. Zudem scheint man es nicht dabei belassen zu wollen:
http://forum.gamestar.de/gspinboard/showpost.php?p=4784124&postcount=40 (siehe auch den Rest des Threads)
Ich würde dir denselben Rat wie Lil_Lucy geben, den Admin, etc. auf die Sache anzusprechen und versuchen sie zu klären.
Greetz, Tracheros
Zudem scheint man es nicht dabei belassen zu wollen:
http://forum.gamestar.de/gspinboard/showpost.php?p=4784124&postcount=40 (siehe auch den Rest des Threads)
Was genau ist das jetzt eigentlich?
Vielleicht bekommt jetzt BF auch noch Ärger für etwas was er nie getan hat.
Er hat nämlich nie irgendwo Splinter Cell usw. verkauft...
Wegen so User die irgendwelche behauptungen aufstellen haben Leute die nichts dafür können Ärger.
Ich meld mich jetzt auch in dem blöden GameStar Forum an! ES REICHT!
LG Henry
Wischmop
10.05.2006, 17:22
Ich meld mich jetzt auch in dem blöden GameStar Forum an! ES REICHT!
LG Henry
Tu was du nicht lassen kannst, nur tu eins nicht: In irgendeiner Art und Weise dort Schaden anrichten, und dann auf die Idee kommen, hierher ins Forum zu verlinken. Mit solchen forenübergreifenden "Streiten" hats bisher mehr Schaden als Nutzen gegeben (obgleich ein paar auch sehr unterhaltsam waren, wer erinnert sich nicht mit einem Schmunzeln an die Kinder vom giga.de-Forum zurück, die hier ihr Spam-Unwesen getrieben haben..)
Edit: ... puh, dieser Typ hat ganz schön was angerichtet dort. Geld kassiert für Sachen, die die Leute nie erhalten haben... uffa, wundert mich gar nicht, dass sie allergisch auf alles reagieren, was sich neu anmeldet, und etwas verkaufen möchte. Dann sollten sie aber für die nächste Zeit ihr Suche/Verkaufe-Forum absperren. ^^°
Tu was du nicht lassen kannst, nur tu eins nicht: In irgendeiner Art und Weise dort Schaden anrichten, und dann auf die Idee kommen, hierher ins Forum zu verlinken.
Natürlich mach ich das nicht, bin ja kein Idiot.
Ich habs übrigens grad getan, also wer will kann sich ja mal meinen Post ansehen, den Nick Henry hats leider schon gegeben. Vielleicht war dieser andere Henry ja auch ein Betrüger ^^"
http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?p=4788983#post4788983
Ich habs in dieses Forum gepostet in das auch BF damals gepostet hat.
Henry
Wischmop
10.05.2006, 17:39
Na, ich bin gespannt, wie der "unfähige" Moderator reagieren wird... auf eigenem Territorium. ;) *zurücklehn* Bei solchen Statements auf solch eine Artikulierung zurückzugreifen ist nicht gerade die Methode, um alle positiv zu beeindrucken. ^^
Auf der anderen Seite: Du hast geschrieben, "Es geht mir hier in keinster Weise darum irgendwie BF zu schützen, nur würde ich einfach gerne wissen ob ihr mit jedem Benutzer so umgeht." - ... naja, er hatte halt das Pech, in einem Forum anzukommen, wo es ein Problem mit einem User gab, der genauso hieß, und sogar die gleiche Nummer abgezogen hat - etwas verkaufen wollen. Meine Güte, ab ins nächste Forum. Ich weiss es ärgert dich, dass dein Freund so behandelt wurde, aber interessiert es dich wirklich, wie in einem anderen Forum jemand behandelt wird? Andere Länder, andere Sitten, auch wenn sie sehr schroff sind... *kratz*
Edit: mmmmh. Hausrecht. ;) Sollt ich mir auch überlegen *g*
Liferipper
10.05.2006, 17:44
RPG-Killer oder jemad der ihm auch nur Ähnlich sieht
Auch wenn es schwer zu glauben ist: Der Gnom auf dem Avatar ist kein Portrait der Person, die hier mit dem Nick RPG-Killer aufgetaucht ist, und kann jederzeit geändert werden...
Die Mods dort sind aber fix unterwegs^^
Ist schon geschlossen. Aber noch ist mein Account noch nicht weg...
Aber egal. Keiner weiss wo Black Flame und ich hergekommen sind^^
Der Mod hat ja sogar Admin recht, der könnte doch einfach mal alles genau überprüfen oder ne PN bzw. Mail schreiben.
Sch**** auf das Gamestar Forum. Hier ist meine Heimat *g*
EDIT: Ich hab jetzt ne PN an den Mod 7er geschickt, und gesagt das war alles ein Test^^ bin gespannt war er dazu jetzt sagt. In dem besagten Test ging es darum, die Arbeit der Mods in verschiedenen Foren zu testen. Ich find das witzig. Hehe. Genug späße für heute.
LG Henry
Flying Sheep
10.05.2006, 17:49
Nya, schöner Post^^
Der Mod mag dich, der hat dich nämlich (noch) nicht gesperrt xD [/ironie]
Es ist schon eine Schweinerei wie dort die User behandelt werden, auch wenn es (angeblich) nur "um das wohlergehen der User" geht.
Dein Freund hat leider das Pesch gehabt, das dieser Nick vorbelastet war und ihm nun keiner glaubt...
Wischmop
10.05.2006, 18:00
Ja, dann halt eben Pech gehabt. Ich finds vielleicht ein wenig dreist, wenn andere User dort sagen "Ja, mei, hättest du dich halt vorher informiert, dass da jemand existiert hat, der den gleichen NIck hat, und genau das Gleiche sagte, und dass er ein riesiger Betrüger ist. Selber schuld????", aber bitte, andere Foren, andere Sitten. *schulterzuck*
Thema somit wohl erledigt... -_-
Thema somit wohl erledigt... -_-
Ja, was soll man noch sagen.
Jedenfalls wird in den nächsten Jahren jeder Ärger bekommen der versucht dort eine PSP zu verkaufen (oder sonst noch was).
Ich finds aber dennoch lustig^^
Henry
Ich finds aber dennoch lustig^^
Das ist nicht lustig, dieses GameStar Forum ist der einzige Witz.
Aldinsys
13.05.2006, 20:04
Ich würde sagen,dass die Mods und User,sobald es um Geld geht,nicht so locker sein können und kann die Reaktion auf ein
(für sie augenscheinliches) Wiederauftauchen eines Betrügers gut verstehen.
Es ist ja was anderes,wenn jemand flamt oder sich früher einmal Forenregeln widersetzt hat oder ob er tatsächlich Leute um ihr Geld betrügt,
was weitaus krimineller ist.
Naja,aber es gibt ja noch genug andere Foren,dein Freund wird seine PSP schon los.
[...](Ah ja ausserdem: IP und Hostmask ändern sich ja ständig, darum ist es schwer, hier was zu überprüfen. Wahrscheinlich wollte man auf Nummer sicher gehen. Da hat dein Freund dann echt Pech gehabt, sozusagen Kollateralschaden, mit dem das Forum aber gut leben kann - dein Freund halt nicht. :D Solls bei Ebay probieren.)
Danke für die Infos.
Das die Mods in dem Forum nicht gleich die IP überprüfen grenzt ja beinahe an Blödheit...
Sowas kann man ja nicht machen, wo bleiben da die Menschenrechte? [/protestieren] :D
Nein, jetzt mal im Ernst, ich kann Henrys Reaktion gut nachvollziehen.... ;)
Flying Sheep
14.05.2006, 06:52
@Darek:
(Ah ja ausserdem: IP und Hostmask ändern sich ja ständig, darum ist es schwer, hier was zu überprüfen. Wahrscheinlich wollte man auf Nummer sicher gehen. Da hat dein Freund dann echt Pech gehabt, sozusagen Kollateralschaden, mit dem das Forum aber gut leben kann - dein Freund halt nicht. :D Solls bei Ebay probieren.)
Noch ne MopQuote mehr im Threat^^