Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Castle: Deep Quest Demo: Kapitel 1



His0ka
10.05.2006, 02:25
Hallöle

arbeite zurzeit anem Rpg Point and Click Adventure das dem Spiel "Shadowgate" für den NES ähneln soll, nur halt mit eigener Story und eigenen Ideen. Man spielt aus der Egosicht und muss halt ne menge Rätsel lösen. Gerade habe ich das erste Kapitel beendet und wollte es einfach mal vorstellen. Solcher Art Spiele sind nicht jedermanns Sache(meine eigentlich auch nicht) Aber ich hatte Spass bei der Herstellung. Es soll halt einfach ein kleines Adventure werden um den Spieler ein wenig herauszufodern und zum denken anzuregen.

Hier mal die Story:
Du hast von einem Schloss gehört das auf einem Berg liegt hinter einem tiefen Wald. Man sagt sich von diesem Schloss das es lebt und viele Gefahren birgt. Doch sollte man es lebend durch das Schloss schaffen wird man überhäuft von Schätzen. Du hast "dich" also auf dem Weg gemacht dich der Herausfoderung zu stellen und den Kampf gegen das Schloss zu bewältigen auf das du danach in aller Ewigkeit im Ruhm und Reichtum weiterlebst.

-
Ich habe alle Räume selber gemalt(meistens nicht gezeichnet) und so gut wie möglich versucht die Räume gut erkennbar darzustellen.

(Das Spiel ist ziemlich brutal...das sollte man noch wissen)

Ich poste einfach mal die erste Demo bzw. das erste Kapitel und ihr sagt mir was ihr davon haltet.

Hier ein paar Tipps:
*Speichert oft, der nächste Schritt könnte euer letzter sein.
*Liest aufmerksam die Texte.
*Auf Esc ruft ihr das Menü auf, dort habt ihr einen Blick in euer Inventar und könnte speichern.
*Ihr habt von Anfang an eine Waffe, ihr müsst sie nur ausrüsten.

Zuletzt wünsch ich euch noch Viel Spass und hoffe auf ein wenig Feedback ausserdem möchte ich um eure Mithilfe bitten für weitere Rätsel und Ideen.

Hier der Downloadlink:
http://rapidshare.de/files/20067667/Castle_Deep_Quest_Kapitel_1.rar.html

Screenshots:
http://files.homepagemodules.de/b73456/f25t205p3143n1.jpg
Hier das Titelbild

http://files.homepagemodules.de/b73456/f25t205p3143n2.jpg
Ingame 1


http://files.homepagemodules.de/b73456/f25t205p3143n3.jpg
Ingame 2 + Interface

http://files.homepagemodules.de/b73456/f25t205p3143n4.jpg
Ingame 3 + Interface 2




Mfg
His0ka the Magician

Heilandsicksack
10.05.2006, 10:25
Solcher Art Spiele sind nicht jedermanns Sache(meine eigentlich auch nicht)
Ich bin ein solcher jedermann und würde deswegen gerne paar Screens sehen, wäre das möglich?
Frag mich wie das in Egosicht so aussehen soll.

Miss Kaizer
10.05.2006, 11:12
Stimmt, Screens waeren wirklich ne gute Idee... ^^

kann mir naemlich auch nicht vorstellen wie das gehen soll im RPG Maker mit ner Egosicht... Ich geh einfach mal davon aus dass du das spiel im Maker gemacht hast, oder?

Nya, werd mal sehen ob ich's mir nachher runterlade, bin gerade an nem Schul-PC, mal sehen.

Wie gesagt stell mal n paar Screens rein, Story klingt zwar wie viele andere aber da du's ja scheinbar aus ner ganz anderen Perspektive gemacht hast muss man halt mal sehen... ^^

Ach ja, ich hoffe du kannst gut zeichnen... ^^

His0ka
10.05.2006, 11:37
jo screens werd ich später mal reinstellen. stellt euch das nicht so mega vor mit der egoschicht. man sieht halt den raum und selber ist man ein "cursor" mit den man rumklickt.

btw. ich kann nicht gut zeichnenXP aber ich habe jetzt jemanden gefunden der mir fürs nächste kapitel ein bisschen unter die arme greift.

also das spiel benutzt keine chipsets sondern nur bilder(panorama), soviel dazu.

ps: wie mache ich screenshots ohne das man die events auf der map sieht...das wäre nämlich spoil...:/

mfg
His0ka the Magician

V-King
10.05.2006, 12:42
ps: wie mache ich screenshots ohne das man die events auf der map sieht...das wäre nämlich spoil...:/
Äh...ingame vielleicht?

His0ka
10.05.2006, 12:43
Äh...ingame vielleicht?

scheisse ist das simpel^^

His0ka
10.05.2006, 21:20
so ich erlaube mir mal ein doppelposting im eigenen thread^^

habe nun die screenshots dazu editiert.
manche bilder bin ich stolz drauf und sind teils besser wie auf dem NES klassiker...andere widerum sind peinlich:P ich bitte darüber hinwegzusehen und ein freude am rätseln zu haben^^


mfg

netwarrior
10.05.2006, 22:24
Ich habe das Spiel kurz gespielt.
Gefällt mir bis jetzt ganz gut.
Die selbstgezeichneten Bilder sehen zwar etwas bizarr aus, verleihen dem Spiel aber seinen Charm.
Was ich vielleicht noch ändern würde, wären Pfeile, die zeigen in welche Richtung man in den nächsten Raum gelangen kann, da man sich sonst an den Seitenrändern abtasten muss, bis man den passenen Event gefunden hat.

Aktionen (wie öffnen, nehmen, usw.) werden einfach über die Textbox gesteuert was an sich nicht unbedingt stört, aber vielleicht könnte man dass über ein Ringsystem eleganter lösen, da man so einfacher die Aktionen auswählen kann.

haZZ
11.05.2006, 07:46
Is ganz nett gemacht. Finde ich so in ordung. Vielleicht, wenn du mal etwas zeit übrig hast, könntest du ja ein paar Grafiken erneuern, sie wirken manchmal etwas leer. ^^ (Aber nicht in dem Sinne, von wegn " nen LE und mehr Details ein knallen") Gameplaytechnisch ist es auch ok, aber wie gesagt, ich denke mit ein bisschen Zeit, könnte man die Grafik noch verbessern, was heißt, das Spiel würde noch besser aussehen. ;)

His0ka
11.05.2006, 13:28
jo danke für das lob,
ihr habt schon recht mit dem was ihr sagt. anfangs war das spiel auch mehr ein test ob es überhaupt möglich ist mit dem maker sowas zu machen^^
das mit den pfeilen hatte ich mir auch schon überlegt, bräucht ich am besten ein charset mit so pfeilen in allen 4 richtungen und noch diagonalXD

was ich noch brauche ist vielleicht ein besseres charset für den cursor...der ist mir noch zu kindisch aber ich konnte nichts besseres finden.

fürs nächstemal(ich arbeite ja weiter) hab ich mir auch überlegt das man angezeigt kriegt was man grade equipt hat anhand eines pictures und so.

ne aufrufbare karte wäre auch nicht schlecht um noch besser darzustellen wo man den langkann und wo nicht^^

zum ringmenü, muss ich überlegen ob ich sowas überhaupt kann und noch nacträglich einbauen lässtXD

aber ansonsten, bin mal gespannt ob jemand die demo "ehrlich" durchspielt:)

mfg
His0ka the Magicna

Judeau
11.05.2006, 16:21
Ich habs angespielt.
Generell (das muss ich vorneweg sagen) gefielen mir Spiele wie Shadowgate noch nie so wirklich gut, und angesichts der Tatsache das mich bei diesem Spiel spielspaßtechnisch genau das selbe nervt, kann wohl sagen das es ganz gute Ansätze hat xP
Was mich am meisten genervt hat ist die Schrift, denn in vielen Räumen ist sie aufgrund ihrer Farbe einfach nur extrem schwer lesbar. Eine Textbox wäre für das Spiel vermutlich nicht passend, aber alternativ könnte man versuchen die Schrift als Picture darzustellen.
Die Grafik fand ich insgesamt garnicht so schlimm da sie dem Spiel so'ne Art Einzigartigkeit verleiht (ob die gut oder schlecht ist liegt halt im Auge des Betrachters), einige Bilder sind jedoch einfach nur mies (in meinen Augen beispielsweise das Bild vom Schatz oder die Eingangshalle - da ist die Perspektive so enorm abartig falsch das man viel Fantasie braucht um darin einen Raum zu erkennen).
Die wirre Musik unterstützt anfangs zwar die wirren Grafiken und den wirren Spielablauf (was gut ist), geht jedoch auch sehr schnell auf die Nerven - insbesondere wenn man immer wieder mal stirbt (was schlecht ist). Vielleicht findest du da nochmal ein Lied im ähnlichen Stil welches nicht ganz so auf die Ohren geht.

Insgesamt hat das Spiel aber ganz tolle Ansätze, die stumpfe Anfangsstory bietet viel Stoff für den weiteren Spielverlauf, die Rätsel und die Fallen sind gut verteilt und machen (großteils) Spaß, jedoch könnten für meinen Geschmack auch ein paar Hinweise mehr verteilt werden ^^' Grafisch aufgemotzte Menüs sind garnicht mal erforderlich, nur mit der Schrift würde ich an deiner Stelle über eine ALternative nachdenken.

Ascare
11.05.2006, 18:22
Muss erstmal sagen, das ich kein Fan von solchen Spielen bin. Daher habe ich auch nicht allzuweit gespielt. Verbesserungswürdig in erster Linie unbedingt die Musik, die trifft recht schnell den falschen Nerv, die Grafik ist gewöhnungsbedürftigt aber ok. Was nur nicht gut war ist die falsche perspektivische Darstellung (oder ist die Burg tatsächlich so vermurkst gebaut?). Die Schrift war öfter mal nur schlecht lesbar. Eine Steuerung über Maus fände ich viel attraktiver, sowie ein grafisches Menü (kann auch simpel gehalten werden, sollte nur besser als jetzt zu bedienen sein). Ja, dann könnte daraus mehr werden.