PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Zeitungsrunde, (die is lustig)



Tempic
09.05.2006, 15:58
Hallo liebe Community Mitglieder.
Und zwar brauche ich mal eure Hilfe. Wir sollen für ein Altenpflegeheim in unserer Nähe eine Zeitungsrunde gestalten. Dabei sollen Erinnerungen geweckt werden, sowie neue Nachrichten besprochen werden.
Außerdem sollen wir uns Artikel überlegen, über die man Diskuttieren kann.

Könnt ihr mir sagen wie man das machen kann??


Wäre dankbar für schnelle Hilfe, da wir unseren Plan morgen vorstellen müssen.

M-P
09.05.2006, 16:04
am besten sagst du einfach dass die ganze idee blöde ist. denn es bringt nichts in der vergangenheit rumzuvegetieren und sich an der primitiven vergangenheit festzuhalten. du kannst sagen, dass die spinner vom altenheim keine ahnung vom leben halten und nur auf einem punkt stehenbleiben, sich schlager reinziehen und monotonie betreiben. das ist falsch, nehmt euch die alten knacker und spielt streethockey oder so. alte und pflegebedürftige menschen muss man fördern, anstatt in der zeit rumzuschmarotzen, die längst vorbei ist und an der man nichts mehr ändern kann.

Tempic
09.05.2006, 16:07
Wir sind hier in einer sozialen Schule, und dies ist unsere Wochenaufgabe.
Allerdings kommen wir mit dem Thema nich zurecht, daher fragte ich ja hier nach Hilfe.

Wäre weiterhin froh, für weitere Hilfe, Anregungen..

M-P
09.05.2006, 16:16
und ihr kommt wahrscheinlich nicht mit dem thema zurecht weil eine stimme in eurem unterbewusstsein dagegen hält. denn wie gesagt, es ist wirklich unsinn.

Tempic
09.05.2006, 16:19
Also, ich wollte nur ma paar Anregungen, aber von dir kann man das nicht erwarten.
Eigentlich kann man deine Beiträge ales Spam bezeichnen.


Freue mich über ANregungen,Hilfe von anderen.

M-P
09.05.2006, 16:22
Also, ich wollte nur ma paar Anregungen, aber von dir kann man das nicht erwarten.

oh es ist eine anregung, denke ich. aber offensichtlich bist du zu eingeschränkt um sie zu verstehen oder dich dazu zu äußen.

aber dashätte ich mir auch vorher denken können, warum sonst solltest du das forum bitten deine hausaufgaben zu machen?

Tempic
09.05.2006, 16:26
Hy


. denn wie gesagt, es ist wirklich unsinn.



Warum ist es Unsinn.
Das ich euch hier frage?

Ich will ja nie das ihr hier HA macht, nur einie Anregungen was ihr machen würdet.

Danke.


Ich freue mich auf weitere Posts von anderen außer M-P

ftw
09.05.2006, 17:04
würde es nicht reichen, die wichtigsten themen der letzten tage zusammenzustellen, diese den menschen im altenpflegeheim kurz zusammenzufassen und dann darüber kurz zu diskutieren? ich muss zugeben, das ich das wort "zeitungsrunde" gerade zum ersten mal höre, aber ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Maisaffe
09.05.2006, 17:16
Irgendwie hat MP aber doch ein Stück recht... ;)
Aber, da ihr das Thema höchstwahrscheinlich nicht ändern dürft (offiziel), holt Euch einfach die letzten paar News und stellt das als Zusammenfassung (der wirklich interessanten (Themen) dar. Bisschen drüber referieren und dann eine offene Runde machen und hoffen auf relativ rege Teilnahme.

Byder
09.05.2006, 17:16
ich bin M-P's meinung.
Was bringt es alten leuten,über die vergangenheit zu reden,wenn diese schon längst vorbei ist?
Auérdem sind ältere leute aktiver als man denkt.
Ein Kumpel hat mit seinem opa und dessen kumpel Need for speed gezockt.

Wencke
09.05.2006, 17:53
Ein Kumpel hat mit seinem opa und dessen kumpel Need for speed gezockt.
Und meine Oma macht Weltreisen (kein witz).^^

Joah, ich würd dir empfehlen zu schauen in welchen Jahren sie aufgewachsen sind, und dann zu gucken: was ist da positives passiert?

Aber, ich hab eigentlich nicht mal ahnung von ü-60 jährigen in Altenheimen. Meine Oma ist ja selbst kürzlich erst 58 geworden, und für das Altenheim ist sie noch viel zu 'frei', oder wie man es nennen will. ^^

Tempic
09.05.2006, 17:57
Diese Arbeit dient dazu die Menschen wieder fitter zu machen. Einige sind ja schon leicht dement und "verwirrt".
Außerdem soll uns das auf unsern Beruf vorbereiten, denn einige Leute wollen in den Bereich der Ergotherapie gehn, wo man viel Kreativität braucht.
Wie gesagt bin auf einer sozialen Vorbereitungsschule. Keine Realschule oder Gymnasium mehr.
Die MEnschen sollen angeregt werden wieder merh mit zu machen.
Fein- und Grobmotorik z.B. durch eine Bastelübung, welche im bezug zum Medium Zeitung steht.
Nur fällt mir dazu nix ein...

Danke für Hilfe

Dhan
09.05.2006, 17:58
Blöh das wäre wie wenn man dir sagt: mach was, was Jugendlichen so gefällt
- du würdest natürlich wissen wollen, was für Jugendliche.

Auch Rentner sind individuell ;)

Ansonsten, scheiß Aufgabe, woher soll man wissen, was damals toll war? Wenn die Rentner das überhaupt selbst noch wissen (woah ich kenn sogar noch ein zwei Daten von Ereignissen aus dem Kopf aber auch eben nech mehr)

ansonsten, M-P hat recht ^^


Diese Arbeit dient dazu die Menschen wieder fitter zu machen.
Joa fitter durch alte Erinnerungen, scho klar

Einige sind ja schon leicht dement und "verwirrt".
Außerdem soll uns das auf unsern Beruf vorbereiten, denn einige Leute wollen in den Bereich der Ergotherapie gehn, wo man viel Kreativität braucht.
Wenn du das als Beruf anstrebst, solltest du die Aufgabe nutzen, was zu lernen, soll heißen, nicht von anderen "abschreiben" sondern selbermachen.


Wie gesagt bin auf einer sozialen Vorbereitungsschule. Keine Realschule oder Gymnasium mehr.
Die MEnschen sollen angeregt werden wieder merh mit zu machen.
Fein- und Grobmotorik z.B. durch eine Bastelübung, welche im bezug zum Medium Zeitung steht.
Nur fällt mir dazu nix ein...

Joa klar fällt dir nix ein
Ich kann auch sagen: Mach was, was in Bezug zum Thema kleine rote Boxen steht und so Fein- Grobmotorik-Zeuch fördern soll. Würd halt mehr Sinn machen, für den Bezug ein Objekt zu nehmen, das damit zu tun hat. (Wie z.B. ein Ball)
Ne aber Basteln und gleichzeitig in Erinnerungen schwelgen? Häh?

Tempic
09.05.2006, 18:01
J, die Aufgabenstellung ist doof, wie soll man das mit Zeitungen machen.
Tz
Daher wandte ich mich an euch, auf der suche nach einem Gedaneknblitz.

Bitte Postet ruhig weiter

Merlin
09.05.2006, 20:23
Verdammt dein ach so gesuchter Geistesblitz ist es zu bewesien das du Eier in der Hose hast um deinem Lehrer mal zu sagen dass er dir Scheiß Aufgaben gibt mit völlig bescheurten Begründungen. Über altes zu reden macht 'nen demenz kranken auch nicht glücklich. Gerade solche Leute müssen den Moment leben. Ihr Leben ist doch noch lange nicht vorbei. Macht Sachen mit denen die Spaß machen. Wer will denn mit über 60 noch in Sitzkreisen Zeitungsartikel besprechen. Mir würde das nicht das Gefühl der gesellschaftlichen Integration verschaffen.
Gib ihnen die Chance Dinge zu tun die ihnen Spaß machen. Rede it ihnen. Jeder Mensch hat eigene Vorlieben. Geht drauf ein...wenn ihr schon 'ne Klasse mit so vielen seid ist dass das Beste was man machen kann.

Tempic
09.05.2006, 20:29
Genau, das ist unsere Meinung,
aber wenn uns die Lehrer in dieser "Gruppenarbeitswoche" (haben die ganze Woche dafür zeit) die Aufgaben geben, müssen! wir das machen und dann halt vorstellen.

Uns fällt dazu auch nix ein.
Haben uns aber geeinigt wie folgt zu beginnen:

Kritik gern erwünscht.

1, Geschichte der Zeitung erzählen
2, Heimbewohner fragen, welche Zeitung sie kennen und welche sie früher gelesen haben
3, Eventuell den Begriff Zeitung anschreiben und dazu Gedanken sammeln, die spontan den Leuten einfallen.
4, "Einen Artikel vorlesen und den Inhalt besprechen"- so in der Art lautet die Aufgabe
Wir lesen einen Artikel über das Thema "Praxisgebühr" (empfinden dies trifft die Interessen der meisten) und wollen dann eine kleine Diskussionsrunde starten, abhängig von der Mitarbeit der Bewohner. Dies alles soll ca 1 Stunde dauern.


Wie bereits gesagt, Kritik oder andere "Lösungsansätze" erwünscht ^^.

M-P
09.05.2006, 20:57
Genau, das ist unsere Meinung,
aber wenn uns die Lehrer in dieser "Gruppenarbeitswoche" (haben die ganze Woche dafür zeit) die Aufgaben geben, müssen! wir das machen und dann halt vorstellen.

lass mich raten. keiner von euch kam auf die idee die ganze aufgabe mal vorm lehrer zu kritisieren, stimmts?

und dein plan ist solala und kindergarten. als heimbewohner würd ich mich verarscht vorkommen.

Tempic
09.05.2006, 22:05
Argh,
^^

Ich sage es mal in einem Satz.


"Was die Lehrer sagen, ist Gesetz!"

Moyaccercchi
09.05.2006, 22:28
Man nehme eine Zeitung.
Man falte lauter kleine Schiffchen (jeder Bewohner sein eigenes), wandere mit der ganzen Belegschaft runter zum obligatorischen Flüsschen vor jedem Altenheim (Ich hoffe, das existiert da... :3schau), spreche auf der Wanderung über Themen wie die Entwicklung der Schifffahrt, danach darüber, dass die Rechtschreibreform drei 'f' verlangt, und ob das nun sinnvoll ist, oder nicht, dann über allgemein sinnlose Neuerungen, und schwärme davon, wie man die alten guten Gegenstände in die moderne Welt zurückholen kann (denn es gibt welche, die einfach mal schlechter wurden mit der Zeit, wieso auch immer... .__.) und was man allgemein tun könnte, um die Erfahrungen der älteren Bevölkerung für die heutige Zeit nutzbar zu machen, bevor es zu spät ist. (Das 'zu spät' vielleicht nicht mehr unbedingt ansprechen, sondern sich lieber darüber freuen, dass man jetzt an dem Flüsschen angekommen ist ;) , kleine Regatta veranstalten, bisschen die Natur (direkt an der Hauptverkehrsstraße) genießen, und ab nach Hause wackeln. .__.)
Was weiß denn ich... .__.

Tempic
10.05.2006, 19:33
Abend,
ja also wir haben mal was ausgearbeitet .
und zwar lesen wir versch. Artikel vor. und starten dazu ne kleine gesprächsrunde.
Anschließend Vorlesen aus dem Artiekl "Käfer", dau Fragen zu früher. Anscchließend Blumenspiel, bei welchem Karten mit Blumen gezeigt werden, die dann benannt werden müssen.

Merlin
12.05.2006, 22:12
Abend,
ja also wir haben mal was ausgearbeitet .
und zwar lesen wir versch. Artikel vor. und starten dazu ne kleine gesprächsrunde.
Anschließend Vorlesen aus dem Artiekl "Käfer", dau Fragen zu früher. Anscchließend Blumenspiel, bei welchem Karten mit Blumen gezeigt werden, die dann benannt werden müssen.

Meint ihr nicht das ist etwas schwer für die? Wäre es nicht besser ihr haltet Tiere hoch und sie müssen dann sagen welches das ist? Oder nein, warte! Farben! Da müsst ihr halt nur in Kauf nehmen das sich die Farbenblinden ausgeschlossen vorkommen.

Oh man.

Akai Nami
13.05.2006, 17:53
Ganz ehrlich geasgt finde ich eure Idee schlechter als den letzten Bockmist. Ich als Rentner würde mir denken: "Mann, da hatte ich ja mehr Elan als diese kleinen Hosenscheisser zusammen genommen!" Außerdem würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen, wenn ihr die Idee mit dem Blumenspiel durchführen wollt. Ich würde euch vorschlagen wenn ihr bei den Rentnern seid euch mehr mit den Personen zu befassen und die Aufgabe damit zu verbinden. Soll heißen:
- Raus in die Natur (Also Balkon)
- Fragen, wie sie sich fühlen
- Fragen, wie sie es halten mit Informationsaufnahme (Ob sie die Nachrichten noch verfolgen)
- Wichtigste Ereignisse, die die Leutchen interessieren oder euch interessiert zusammenfassen und vortragen
- Auf Reaktionen hoffen
- Praktische Arbeit mit den Leuten (Entfernt themenbezogen)
- Denkt euch bei der Präsentation etwas aus und versucht dabei euren Eindruck wiederzugeben

Tempic
15.05.2006, 12:42
Hy,
also heute ist Montag ^^ und ich möcht euch mal die Ergebnisse präsentieren.
Ich fange mal an,als wir das Altenheim betraten.
Wir betraten den Raum in dem wir unsere "Zeitungsrunde" durchführen sollten.
Einige der Bewohner waren schon anwesend. Insgesamt waren es dann ca. 12 Leute.´
Haben angefangen, indem wir kurz einen geschichtlichen Abriss zur Entstehung der Zeitung vorlasen. Danach wurden versch. Fragen gestellt. z:b: Welche Zeitungen lesen sie heute? Wieso lesen sie diese Zeitung?
Als nächstes wurde, wie von uns gefordert, ein Artikel vorgelesen. Das Thema lautete "Trends für den Balkon". Dabei stellten wir den Bewohnern verschiedene Pflanzen vor, die sie auf ihren Balkon platzieren können.
Danach erfolgt ernet eine Befragung. z.B. Welche Blumen kennen sie?
Dann wurde das Blumenspiel vorgestellt (nähere Erläuterung s. einige Posts weiter oben)
Zum Schluss lasen wir erneut einen Artikel vor. Thema waren die Käfer.
Dabei ging es um verschiedene Käferarten, Anshließend fragen wir wieder ein bisschen.


Das Blumenspiel wurde von den bewohnern sehr positiv aufgenommen.
Zum Schluss bedankten sich die Bewohner noch, da wir ihnen etwas Abwechslung in den sonst so routinierten Tag gebracht haben und fanden das wir dies abwechslungsreich gestaltet haben.

Haben dann heute gleich die Auswertung der Gruppenarbeit in der Klasse. Werdne wir ja sehn, was da rauskommt.

Wie gesagt freue mich über Kritik oder ähnliches von euch.

Badeye
20.05.2006, 12:32
Die ham sich ernsthaft über dein Blümchenspiel gefreut??? :confused:
Hätt ich ja nich gedacht :D

Hmm... ich hätte vielleicht auch was draußen gemacht (die Schiffchen.idee war toll^^) aber solange es deinem "Publikum" gefallen hat is doch alles in Ordnung!

Mal zu den ganzen Vorwürfen: klar is es nich schön, wenn man mit Rentnern noch über alte Zeiten reden muss, die könnten sich ja auch über Aktuelles informieren! Aber wenn der lehrer des so sagt kann man da selten was machen! nur sehr wenige Lehrer lassen mit sich reden, was ihre Aufgaben angeht! Die meisten agieren halt nach dem Motto
"Der Lehrer hat immer Recht" ich muss mich immernoch mit solchen lehren rumschlagen und da is es einfach besser für den eigenen Frieden ruhig zu sein und einfach zu machen was die sagen! irgendwann gibt man's nämlich auf diskutieren zu wollen, mit Menschen die einem eh nich zuhören!

Happosai
20.05.2006, 16:04
Mich würde mal interessieren in welchem Altersbereich sich deine 'Klienten' befanden bzw. in welchem Zustand. 90 jährige, die den geistigen Stand eines 8 jährigen haben? Oder doch eher ein paar fitere Leute?

Dhan
20.05.2006, 19:41
Und ob sie aufrichtig waren oder ob sie einfach höflich waren "jaja die Kinder da tun wir so, als wären sie interresant" oder ob sie ganz einfach die Gesellschaft von euch wollten und weniger den Inhalt selbst bla