PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3-wie groß/welche Qualität/was meint ihr!



Inius
08.05.2006, 22:47
So mich würde gerne Intrssieren wie groß eine MP3 Datei sein sollte und wie die Qualität sein sollte und wie sind eure persönlichen erfahrungen!

Also ich fange mal an,
ich habe MP3 von 44100KHZ und 192 kbps in 22050 KHZ und kbps verwandelt.
Alles was darunter liegt,ist von der Qualität her zu schlecht!
Und die grösse von den Dateien konnte ich von 1/1 auf 5/2 runter bringen!

PS:Ich hoffe das Thema ist hier richtig!

Vale
08.05.2006, 22:49
Wozu gibts nen Musikforum?! O.o
Bin zu müde um den Link rauszusuchen, vielleicht morgen...
SOlang sich die MP3 gut anhört ists auch gut. Da interressiert mich keine KHZ Zahl. x.x

Broken Chords Can Sing A Little
08.05.2006, 22:53
Wozu gibts nen Musikforum?! O.o
Bin zu müde um den Link rauszusuchen, vielleicht morgen...
SOlang sich die MP3 gut anhört ists auch gut. Da interressiert mich keine KHZ Zahl. x.x
Na ich nehme mal an er meint, wenn man MP3s in Maker-Spielen verwendet.

Zur Frage: 0KB, Midis rocken sowieso mehr (bzw. PSF beim XP).

ive beaten tetris
08.05.2006, 22:54
Beim Konvertieren von Audiodaten zu MP3 achte ich schon darauf, dass die Kbits eine gute Größe haben. Nicht zu stark und nicht zu schwach, so, dass die Musik an keinerlei Qualitätsverlust leidet.

Ich glaub auch, dass das eher was fürs Musikforum oder für den IT Bereich ist.

V-King
09.05.2006, 06:54
96 kbit, 22kHz, Mono

Das ist für Maker-Spele recht ausreichend und noch klein.

Dennis
09.05.2006, 15:33
Also ich fange mal an,
ich habe MP3 von 44100KHZ und 192 kbps in 22050 KHZ und kbps verwandelt.
Alles was darunter liegt,ist von der Qualität her zu schlecht!
Und die grösse von den Dateien konnte ich von 1/1 auf 5/2 runter bringen!
Ach komm. Für den Maker tuts 64 kbps auch noch locker!
Ich hab einige MP3s mit 64 kbps, die aber trotzdem noch ne gute Quali haben.
Willst du Speicher loswerden musst du halt auf MIDIs zurückgreifen und wenn du unbedingt MP3s haben willst, dann musst du halt Einbusen bei der Quali akzeptieren.

Corti
09.05.2006, 17:18
Je nach Mucke zwischen 64 und 128, mehr ist selten nötig.
Muss man je nach Musikstück mal testen wieweit mans runtergeschraubt bekommt ohne dass Teile des Stückes in der Komprimirung verschwinden was vor allem bei sanften gesängen im Hintergrudn leicht passieren kann.
Ein hämmerndes Dungeontheme kriegt man dagegen relativ verlustfrei kleiner.

Bei Battlethemes würd ich allerdings den halben megabyte mhr in Kauf nehmen falls die Qualität dadurch besser wird, sowas hört man zu oft als dass es scheisse sein darf.

Dhan
09.05.2006, 18:06
Einfaches Kriterium: Du hörst keinen Qualitätsverlust beim Abspielen -> Makertauglich
Das Zeuch darüber braucht man für die Bearbeitung aber das willst du ja nicht, du willst es ja einbauen.

VietEmotion
09.05.2006, 20:06
Es gibt einen leichten Trick mit dem Maker, die Mp3 um die hälfte zu verkleinern. Loaded euch Goldwave runter, dann Mp3 laden, auf effekte gehen, timwarp, dann bei change 200, anstatt 100 eingeben. Im Maker müsst ihr die Mp3 dann nur noch mit dem niedrigsten Speed abspielen. Die kbps müsst ihr gleichlassen, wie im orginal oder runtersetzen.
So hab ich zumindest meinen Mp3 Ordner auf die hälfte verkleinert, Idee stammt von JackandDrake:D Thx.
Ich finde 64 kbps reichen völlig, zusammen mit dem Timewarp unbezahlbar^^

Ein Problem gibst aber, habt mir einen neuen rechner gekauft, und die mp3s liefen falsch, auf der onboard soundkarte des mainboards, bis auf einen, mit einer extra Soundkarte funktioniert es aber super.

Dhan
09.05.2006, 21:20
@VietEmotion:
Wenn das die Größe halbiert, müsste es doch eigentlich auch die eigentlichen Informationen der Datei halbieren, jedenfalls wenn es auf der Verkürzung der Zeit basiert, oder?

Corti
09.05.2006, 22:56
Da kann man eben so gut die Frequenz halbieren x_X

VietEmotion
10.05.2006, 11:59
@dhan
weiss ich nicht, kann sein, aber ich höre da kein unterschied raus.

Ascare
10.05.2006, 12:07
@VietEmotion
Die Methode kann ich dir nicht empfehlen, da durch das langsamere Abspielen auch gleichzeitig ein Rauschen miteinfließt und das auf vielen Soundkarten auch im Endeffekt noch schlechter klingt. Denk an all die Spieler die später dein Spiel spielen wollen! 8)

Narsil
10.05.2006, 12:29
Also ich convertiere alle meine MP3's auf 64 und das ist glaub ich auch niedrig genug.
Jedenfalls habe ich dadurch keine Qualitätsverluste.:D
Ich würde also sagen dass diese Größe vollkommen reicht.

Kurt
10.05.2006, 14:11
Wenn man keinen Hörbaren Qualitätsunterschied haben möchte, dann sollte die MP3 in 192kbit/s und 44100KHZ sein...das entspricht ca. CD-Qualität. Ein Experte würde den Unterschied dennoch hören. 128kbit/s bei gleicher Frequenz bewirkt eine sehr gute Kasettenaufnahme, 92kbit/s bei gleicher Frequenz eine Kasette, die schon etwas älter ist...und 64kbit/s sollte man nur für Sprachaufnahmen, wie Hörbücher, evt. auch Hörspiele verwenden.

ALLE ANGABEN HIER GELTEN FÜR MP3 (MPEG I Layer 3) UND NICHT FÜR MP3PRO (MPEG II Layer 3/MPEG II.5 Layer3)!!!

Bei MP3Pro kann man sagen, dass es ungefähr doppelt so klein sein kann wie MP3, bei gleicher Qualität!

Kurt

Sgt. Pepper
10.05.2006, 14:20
Kommt natuerlich drauf an. Bei Stimmen (bspw. fuer eine Synchronisation) reichen 64 kb/s und sogar tiefer völlig aus.
Bei recht komplexen Mp3s, zB. Metalsongs, sollten es schon 128 - 192 kb/s sein.

@Vietemotion: Das ist allerdings mit einem ziemlich heftigen Qualitätsverlust verbunden. Stell lieber die Qualität der Mp3 selbst runter oder schmeiß den zweiten Kanal raus.

Barney
10.05.2006, 17:10
Gab es nicht mal irgendeine Möglichkeit, ogg abzuspielen? Da kommt man mit 64 kbit/s schon fast auf CD-Qualität.

Narsil
10.05.2006, 17:31
Gab es nicht mal irgendeine Möglichkeit, ogg abzuspielen? Da kommt man mit 64 kbit/s schon fast auf CD-Qualität.
Nun mit MP3Pro ist man bei 64 schon auf CD-Qualität, alles was drüber ist ist schon wieder besser. Wenn das überhaupt geht.

Barney
10.05.2006, 18:39
Da könnte man jetzt lange drüber diskutieren, ob man tatsächlich einen Unterschied hört, Fakt ist, dass ogg gegenüber mp3pro überlegen ist und außerdem keine Lizenz hat.

Blank
10.05.2006, 20:51
Hm, ich würde gar keine MP3s nehmen, die sind einfach zu groß....

Midis sind einfach praktischer - Die haben eine verhältnismäßig gute Quali, und sind winzig im Ggstz zu MP3s...^^

Corti
10.05.2006, 22:33
Ich fragte mich grade was dieses MP3Pro sei dass hier erwähnt ist denn dieses wunderformat kannte ich noch ned.

Wikipedia sagt:
Dem Hersteller zufolge soll sich eine 64 kbit/s mp3PRO-Datei etwa genauso anhören, wie eine 128 kbit/s MP3-Datei, was jedoch eher als Marketinggag abgetan werden kann.


Soviel dazu.
Ich will nen AAC2 Patch.

Inius
10.05.2006, 23:12
Midis sind meiner meinung nach viel zu ....mhhh.... Kilmperhaft,wenn ihr versteht was ich mein.Das gedüdel von dem Zeug geht mir einfach nur auf den nerv und da bin ich garantiert nicht der einzigste.
Midi sind nichts für mich,aber ich merke schon das viele von euch 64 bit und 22005Hz mögen.Naja,eigentlich sollte es möglich sein Ogg dateien auch in Maker spielen ein zu bauen,ich glaub die sind ja auch kleiner als MP3 oder?

Kico
11.05.2006, 08:36
Wenn man kleine MP3 Dateien von der Länge her hat, geht das doch völlig klar.
Dann schraubt man noch auf "zwischen 64 und 92" runter.

Manchmal gibts auch saugute Midis, die fast mithalten können, die kann man auch so lassen.

Ansonsten mach ich die Midis halt zu MP3 Beats.

Corti
11.05.2006, 13:14
Wenn man kleine MP3 Dateien von der Länge her hat, geht das doch völlig klar.
Du erwähnst grad die Länge, ja. Ist auch ne Art den Song kleiner zu machen.
Wenn man etwas als Musik für ne 45 Sek Cutscene nimmt muss es keine 5:22 lang sein, das kann man schneiden.
Wenn von den 4:30 eines Themes die ersten 1:30 drei mal wiederholt werden kann mans auch kürzen.
Ist ne gute Art die Dateigrößen zu reduzieren.



Manchmal gibts auch saugute Midis, die fast mithalten können, die kann man auch so lassen.
Der Nachteil an Midis ist IMO auch dass sie von der Soundkarte des Spielers abhängig sind, die Qualität kann also je nach Soundkarte und Midi-device stark schwanken, auch von Midi zu Midi.
Mit MP3 hat man da definitv mehr Kontrolle darüber was der Spieler hört nicht nur im Sound sondern auch in der Lautstärke die bei Midis nicht zusammen mit der restlichen Audioausgabe gesteuert wird.
Es kann also passieren dass der Spieler von Umgebungsgeräuschen nix mitbekommt weil bei ihm die Midis den Rest übertönen.
In meinem Fall stellt sich die Midilautstärke mit jedem PC Start wieder so ein dass mir beim Start eines jeden Makergames erst mal die Ohren platzen und ich es erst selbst justieren muss.

Inius
11.05.2006, 13:21
Ich glaube das der Maker sowie so sein eigenes Ton verzeichnis benutzt,weil wenn ich midi so mit nen Player ab speile hören sie sich ganz anders an als wenn ich sie mir mit dem Maker oder im Spiel anhöre.
Vorallendingen mit meiner neuen soundkarte hört man den unterschied enorm!
Soviel ich weiss werden bei Midi Ton Bibilotheken benutzt oder vertuhe ich mich da jetzt?

haZZ
11.05.2006, 14:06
Ton Bibilotheken? Gute Frage, aber ich muss sagen, dass sich bei mir die Midis immer gleich anhören, ob im Maker oder im z.B. WMP...

Inius
11.05.2006, 14:41
Ich meine oder bin mir sogar ziemlich sicher das midis ihren Sound aus einer Musik bzw Sound Biblothek beziehen die schon auf dem Computer sind bzw bei dem Soundkarten Treiber.Also für Gitarre,Klarinette usw.Dadurch werden sie ja erst so klein.Das ist jetzt nicht auf andere sachen bezogen sondern nur auf die Midis!

~Jack~
12.05.2006, 18:02
Es gibt einen leichten Trick mit dem Maker, die Mp3 um die hälfte zu verkleinern. Loaded euch Goldwave runter, dann Mp3 laden, auf effekte gehen, timwarp, dann bei change 200, anstatt 100 eingeben. Im Maker müsst ihr die Mp3 dann nur noch mit dem niedrigsten Speed abspielen. Die kbps müsst ihr gleichlassen, wie im orginal oder runtersetzen.
So hab ich zumindest meinen Mp3 Ordner auf die hälfte verkleinert, Idee stammt von JackandDrake:D Thx.
Ich finde 64 kbps reichen völlig, zusammen mit dem Timewarp unbezahlbar^^

Wenn du meine Timewarp-Idee benutzt solltest du es aber lieber auf 128kbs lassen. Weil eine MP3 mit Timewarp hört sich, vor allem wenn Stimmen drin sind, mit 64kbs sehr viel schlechter an als ohne.
Das mit dem Timewarp hab ich ja auch gemacht um eben nich die Qualität senken zu müssen.


@VietEmotion
Die Methode kann ich dir nicht empfehlen, da durch das langsamere Abspielen auch gleichzeitig ein Rauschen miteinfließt und das auf vielen Soundkarten auch im Endeffekt noch schlechter klingt. Denk an all die Spieler die später dein Spiel spielen wollen!
Ähm, so ein Rauschen hab ich da aber noch nie gehört, auch nich bei andern Spielen die diese Methode benutzen. (Was vorwiegend im englischen Raum benutzt wird und wo ich die Idee auch herhatte)
Kann natürlich sein das ich Glück habe und das bei mir nich so is, aber naja.

Aldinsys
12.05.2006, 23:14
@Ascare
Ja ich wundere mich auch,was du damit meinst.
Ich hatte einige Samples für ein Spiel ebenfalls verkleinert und es einfach langsamer abspielen lassen und man merkt (ohne geschultes ohr) kein störendes
Rauschen oder einen sonstigen spürbaren Qualitätsverlust.

Der Vorteil dieser Methode ist,dass man teilweise sogar ein wenig variieren kann,wenn man im Maker am Geschwindigkeitsregler rumspielt.

Über 64kb/s lohnt es sich beim Maker mMn eh nicht,höchstens für die Titelmelodie. Meine MP3 Samples haben meistens nur 20-50kb,deswegen kann
man das Argument mit der Größe vernachlässigen.

Ascare
12.05.2006, 23:38
Also ich wollte die Methode mit den "schnellen mp3" die aber langsam abgespielt werden auch versuchen, habe jedoch auf verschiedenen PCs unterschiedliche Qualität festgestellt. Daher glaube ich, dass es stark von der Leistung der Soundkarte abhängt, wie gut sich das Lied im Spiel anhört. Leute mit schlechteren bzw. älteren Soundkarten werden wahrscheinlich ihre Probleme damit haben.