Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernfusionsumfrage

Moyaccercchi
08.05.2006, 21:23
Hallöchen allesamt! ^^
Heute habe ich mal eine tolle Möglichkeit für euch, +1 zu bekommen (deswegen QFRAT und nicht Schüler- und Studentenforum, ich erhoffe mir einfach mal mehr Antworten... ;) )
Da wir ziemlich bald eine sogenannte Präsentationsprüfung für den Abschluss der zehnten Klasse zu erledigen haben, und ich als Unterthema der Kernfusion auch die öffentliche Meinung wählte, seit ihr nun gefragt, mir eure Meinung mitzuteilen!
Ist das nicht was? :3schau

Also, los geht's:

1) Bist du für oder gegen die Forschung und den Ausbau der Kernfusionsanlagen?

2) Machst du dir Sorgen um die Entsorgung der Endprodukte von Kernfusionsanlagen?

3) Machst du dir Sorgen um die möglichen Gefahren von Kernfusionsanlagen? (Wasserstoff-Bomben wie auch Unfälle bei zivilen Anlagen)

4) Wie würdest du zu den obrigen dreien stehen, falls erneut ein großes Unglück mit der Kerntechnologie passiert?
(Danke Takuya. :) )

5) Meinst du, die nicht ganz unbeträchtlichen Summen, die in die Kernfusionsforschung investiert werden, seien angebracht, zu groß, oder sollten lieber noch größer werden?

Das ganze ist noch ein regelrechter Rohentwurf der Umfrage. Falls jemand Verbesserungsvorschläge zu ihr selbst hat, ich bin für alles offen. ^^

YoshiGreen
08.05.2006, 21:28
N Infotext wäre vielleicht nicht schlecht. Weil so aus dem Stand kann ich dazu gar nichts sagen @_@

Fallen Angel
08.05.2006, 21:29
4) Was sind diese Kernfusi-dinger eigentlich? >_> Ich weiss ich sollts wissen und ich hab schon mehrmals davon gehört, aber ich kann mir bei dem Namen einfach nichts vorstellen.. ist das was ähnliches wie Atomkraftwerke?

(Ich weiss ich bin blöd ._.)

Moyaccercchi
08.05.2006, 21:32
Das ist es doch gerade. Ich will eure Meinung, wie ihr es hier und jetzt - blöd :D - denkt.
Denn ich will halt die Meinung der Leute, die sich - wie ja wohl jeder Normalsterbliche - nicht schon tausende von Texten dazu durchgelesen haben. :3schau

rgb
08.05.2006, 21:32
Dafür (Forschung ist (fast) immer gut)
2) Machst du dir Sorgen um die Entsorgung der Endprodukte von Kernfusionsanlagen?
Nicht wirklich, also nein
3) Machst du dir Sorgen um die möglichen Gefahren von Kernfusionsanlagen? (Wasserstoff-Bomben wie auch Unfälle bei zivilen Anlagen)
Nein (mit den Gefahren leben wir doch schon seit Jahren)

(Ich hab mich mit dem Thema schon öfter beschäftigt, dies ist also keine einfach spontan hingeklatschte Meinung :) )

Seyken
08.05.2006, 21:36

Für die Forschung allemal, für den Ausbau nicht wirklich, ausser zu sicherheitszwecken...

nein, nicht wirklich

Nicht um bomben, nur um ein unglück wie bei tschernobyl, nur in deutschland...

Das ganze ist noch ein regelrechter Rohentwurf der Umfrage. Falls jemand Verbesserungsvorschläge zu ihr selbst hat, ich bin für alles offen. ^^

Wie wärs mit:
4) Wie würdest du zu den obrigen dreien stehen, falls erneut ein grosses unglück mit der Kernfusionstechnologie passiert?

Tyrant
08.05.2006, 21:37
Natürlich dafür!

Nicht so viele Sorgen wie um das ganze gelagerte Uran.

Das kommt darauf an, wie hoch das Gefahrenpotential ist. Wenn die Dinger nicht Gefahr laufen jedes Jahr in die Luft zu fliegen, dann nein.

Gendrek
08.05.2006, 21:38
1) Warum nicht endlich ein anderer Weg zur Energie produktion
2) Nö eigentlich nicht ausser es stellt sich heraus das Lebewesen vermschelzen.
3) Nö.Ich sach nur Atomkraftwer wenn das hochgeht sterben wir einen qualvollen Tod wenn ein Kernfusionskraftwerk hochgeht gehen wir alle gleich drauf denn wier du schon gesagt hast Wasserstof-Bombe.Und das heißt für mich ganz großes BUUUM.
Edit: @FallenAngel: Sowas ähnliches nur das bei Atomkraftwerken Atome gespalten werdne und bei Kernfusionskraftwerken Atome verschmolzen werden beide erzeugt Energie.

Fallen Angel
08.05.2006, 21:39
Das ist es doch gerade. Ich will eure Meinung, wie ihr es hier und jetzt - blöd :D - denkt.
Täuschen mich meine müden Augen oder stand da vorhin nicht noch blond unb blöd? oO

Nyo

Ja, dafür, entweder 's haut uns weg, wir werden verseucht und mutieren zu grässlichen Ungeheuern oder die Forschung kommt nur schleppend voran und ich krieg eh nix mehr vom Endstadium/produkt/was auch immer mit.

Nö, mir doch Schnuppe, solange sies nicht in meinem Zimmer ablagern http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Wasserstoffbomben .. muaha klingt interessant }:)
Und nein mach ich mir nicht, hab ja beruflich nix damit zutun.. werd nix damit zu tun haben mein ich... glaub ich zumindest http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Ell
08.05.2006, 21:40
Guets Thema, aber ich denke es wäre im Politik Forum besser aufgehoben.

Gegen Forschung hab ich nichts. Nich solange sie irgendwelche Experiemte durchführen, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit an Verseuchung der Umgebung besteht.

Ja.
Das Zeug strahlt, es verändert die DNA, es werden Missgeburten zur Welt gebracht. Kurz gesagt, es ist gefährlich.

Ja. Siehe die Gründe oben.

Wow, wie ich sehe haben wir eine Menge umweltfreundlicher Bürger unter uns

StormDragon
08.05.2006, 21:44
1) Klar bin ich für die Forschung!!!

2) Nö.kann ja net gefährlicher sein als Uran ( glaub ich jedenfalls )

3) Nein,wenn wir hochgehen dann wenigstens richtig ^^

StormDragon

Ell
08.05.2006, 21:46
2) Nö.kann ja net gefährlicher sein als Uran ( glaub ich jedenfalls )
Uran kann man wenigstens noch für etwas verwenden und die Abfäle liegen und strahlen ruhig vor sich hin. Und keiner weiß wohin damit.

StormDragon
08.05.2006, 21:52
Uran kann man wenigstens noch für etwas verwenden und die Abfäle liegen und strahlen ruhig vor sich hin. Und keiner weiß wohin damit.

Da kann ich nur sagen pech!!!
Muss man halt sich was einfallen lassen ^^

Weiß sowie so net genau was Kernfusion ist,ist mir eh latte,weil bis die ma da was auf die beine gestellt haben gucke ich mir die radieschen eh von unten an.

Ell
08.05.2006, 21:55
Da kann ich nur sagen pech!!!
Muss man halt sich was einfallen lassen ^^
Tja, es ist leider auch unser Pech. Wenn "sie" sich nicht bald was "einfallen lassen", dann wird man irgendwann mal nicht mehr wissen wohin mit dem Zeug und wirds ja vll auch Platzmangelgründen bei Fallen im Zimmer abstellen müssen.
Aber natürlich, jeder denkt sich ja bis dahin bin ich ja eh schon tot! Was geht mich das noch an?
Ich kanns echt nicht verstehen.

Tyrant
08.05.2006, 21:56
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube, dass man das Abfallprodukt, Helium-3, in der Raumfart verwenden kann! Als Antrieb oder sowas.

TomberryX
08.05.2006, 22:02

4) Wie würdest du zu den obrigen dreien stehen, falls erneut ein großes Unglück mit der Kernfusionstechnologie passiert?

1. für die forschung. ich will meinen pc gerne noch ne weile nutzen können ôo und ausbau von anlagen is gut gewählt. soweit ich weiß wird doch erst eine errichtet in frankreich o_o und ne bombe is keine anlage imo.
2. ehm, welche abfallprodukte? würde mich mal interessieren was da an abfall entsteht ôo oder ich definier den begriff abfallprosukt falsch ôo
3. welche gefahren? soweit ich weiß is da eher wenig los weil bei nem unglück sofort das fusionsmaterial weg wäre und somit nix passiert. außerdem wird ja ne anlage in frankreich gebaut, da kanns ruhig passieren. und wasserstoffbombe würde ich nicht als gefahr der technik ansehen, sondern als gefahr durch menschen ôo
4. shit happens? lieber nen kleines unglück mit kernfusionsreaktoren als noch ewigkeiten leckere strahlung von abfall aus nem kernspaltungsreaktor

Todestribunal
08.05.2006, 22:03
Hauptsache nichts wissen und an der Umfrage teilnehmen, das ist alles, was zählt.

@Erell :A

StormDragon
08.05.2006, 22:03
Tja, es ist leider auch unser Pech. Wenn "sie" sich nicht bald was "einfallen lassen", dann wird man irgendwann mal nicht mehr wissen wohin mit dem Zeug und wirds ja vll auch Platzmangelgründen bei Fallen im Zimmer abstellen müssen.
Aber natürlich, jeder denkt sich ja bis dahin bin ich ja eh schon tot! Was geht mich das noch an?
Ich kanns echt nicht verstehen.

Die Welt geht eh kaputt so oder so,von daher kann es mir egal sein.

Atommüll ist auch net grad ungefährlich,genau so wie der müll der bei einer Kernfusion entsteht.
Was soll ich deiner meinung nach tun???

Auf die strasse gehen mit nem schild "Nein zu Kernfusion" oder "Rettet die Erde"???

Würde eh nix bringen!!!

Sorry abba das ist meine meinung!!!

Ell
08.05.2006, 22:04
Die Welt geht eh kaputt so oder so,von daher kann es mir egal sein.

Atommüll ist auch net grad ungefährlich,genau so wie der müll der bei einer Kernfusion entsteht.
Was soll ich deiner meinung nach tun???

Auf die strasse gehen mit nem schild "Nein zu Kernfusion" oder "Rettet die Erde"???

Würde eh nix bringen!!!

Sorry abba das ist meine meinung!!!
Yo und leider haben viel zu viele Leute dieselbe Meinung.
Und am Ende wunrdert sich jeder, dass sich nichts ändert-

Gendrek
08.05.2006, 22:05
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube, dass man das Abfallprodukt, Helium-3, in der Raumfart verwenden kann! Als Antrieb oder sowas.

Hab mich mal gerade im I-Net informiert und das stimmt.Man kann Helium-3 das ein Abfallprodukt von Kernfusion ist als Treibstoff verwenden.So wird die Raumfahrt auch erleichtert.Achja und Erell bei Wikipedia steht das wenig Radioaktives Material erzeugt wird im Gegensatz zu Atomkraftwerken

Ell
08.05.2006, 22:07
Hab mich mal gerade im I-Net informiert und das stimmt.Man kann Helium-3 das ein Abfallprodukt von Kernfusion ist als Treibstoff verwenden.So wird die Raumfahrt auch erleichtert.Achja und Erell bei Wikipedia steht das wenig Radioaktives Material erzeugt wird im Gegensatz zu Atomkraftwerken
Ja das ist klar. Es sind ja die Abfallprodukte.
Trotzdem wundere ich mich über so eine Haltung.
Wenn alle so negativ denken nach dem Motto "man kann ja eh nix machen" und "es wird sich nie ändern" dann wird es sich eben nicht ändern.
aber naja, ich bin wohl die einzige, die anderer Meinung ist.

StormDragon
08.05.2006, 22:16
Ich denke nicht negativ Erell!!

Nur was soll ich als einziger machen.Da kann ich mich nackt auf den Kopf stellen und mit meinem Ding wackeln,es würde genau so viel bringen. ^^

Ell
08.05.2006, 22:19
Ich denke nicht negativ Erell!!
Nur was soll ich als einziger machen.Da kann ich mich nackt auf den Kopf stellen und mit meinem Ding wackeln,es würde genau so viel bringen. ^^
Wer sagt denn, dass du als "einziger" was machen musst?
es ist nur so, dass alle denken "och, die kommen auch ohne mich klar" und am Ende zeigt keiner mehr seinen Meinung, weil ihm eh alles egal ist. Klar, dann wird niemand auch ein Finger rühren.
Ich spreche ja schon fast wie mein Geschilehrer..

Fallen Angel
08.05.2006, 22:22
:D Aber es wär bestimmt *hust* amüsanter *hust* anzusehen xD

@Erell: Ich bewundere deine Einstellung und wie du verbissen darauf plädierst. Kann auch nicht jeder

StormDragon
08.05.2006, 22:36
Wer sagt denn, dass du als "einziger" was machen musst?
es ist nur so, dass alle denken "och, die kommen auch ohne mich klar" und am Ende zeigt keiner mehr seinen Meinung, weil ihm eh alles egal ist. Klar, dann wird niemand auch ein Finger rühren.
Ich spreche ja schon fast wie mein Geschilehrer..

Nein es denken nicht alle so!!!

Es gibt genug die so denken wie du,nur machen tun sie auch nix.

Also kann man es nur Akzeptieren ^^

Aber es wär bestimmt *hust* amüsanter *hust* anzusehen xD

War ja klar das dir das gefallen würde ^^

Und da sag noch mal einer wir männer wären versaut ^^

wilderer
08.05.2006, 22:38
Ja das ist klar. Es sind ja die Abfallprodukte.
Trotzdem wundere ich mich über so eine Haltung.
Wenn alle so negativ denken nach dem Motto "man kann ja eh nix machen" und "es wird sich nie ändern" dann wird es sich eben nicht ändern.
aber naja, ich bin wohl die einzige, die anderer Meinung ist.
Auch bei der Fusion nutzt man Kernkräfte. Die Sicherheits- und Umwelteigenschaften eines Fusionskraftwerkes sind jedoch ungleich günstiger, als die eines herkömmlichen Kernkraftwerks, so dass man eine deutlich größere Bereitschaft der Bevölkerung erwarten kann, der Nutzung dieser Energieform zuzustimmen. Die zwei für die Fusion charakteristischen Problembereiche sollen jedoch nicht verschwiegen werden:
• Tritium ist ein radioaktives, leicht flüchtiges Gas, das in der Natur wegen seiner kurzen Halbwertszeit von 12,3 Jahren nicht vorkommt. Es wird mit den bei der Reaktion entstehenden Neutronen aus Lithium erbrütet, innerhalb der Anlage extrahiert und wieder "verbrannt". Es muss verhindert werden, dass das Tritium aus der Anlage entweicht. Die dazu notwendigen Techniken sind bereits erfolgreich erprobt worden.
• Die bei der Fusionsreaktion entstehenden Neutronen tragen nicht nur den größten Teil der gewonnenen Energie, sondern sie aktivieren auch die Strukturmaterialien, die das Plasma als Wand umgeben. Aus diesem Grunde werden für Fusionskraftwerke derzeit neue Materialien entwickelt, die nur gering (radio-)aktiviert werden können. Damit soll erreicht werden, dass über 90 % der Materialien in einem Fusionskraftwerk nach einer Wartezeit von höchstens 100 Jahren wieder freigegeben oder wiederverwertet werden können

Ist aus einem Vortrag, den ich mal gehalten habe.

Ell
08.05.2006, 22:39
Genau das meine ich.
Stell dir vor jeder würde denken es gibt genug andere. Dann würde es niemanden geben. aber mich wundert noch mehr, dass am Ende es immer wieder ein Haufen Leute gibt, die verdammt gerne drüber jammern.
Naja, wir werden sehen. Ich hab aus dem Leben gelernt, dass Menschen eine bestimmte Erfahrung brauchen um zu checken, was für ein Mist sie bauen. Leider verstehen sie es erst nach der Erfahrung. Wenns zu spät ist.

Fallen Angel
08.05.2006, 22:40

Kennst du das Lied Deine Schuld von den Ärzten?
Ich zitiere gerne: "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!"

War ja klar das dir das gefallen würde ^^
Gefallen? Neenee, es wär nur amüsant *hust* xD

Edit:

Leider verstehen sie es erst nach der Erfahrung. Wenns zu spät ist.
Das stimmt.. Leider.. Wieso vorher sich schon darum kümmern? Man hat ja noch genug Zeit, wenns so weit ist und sonst ist auch egal. Na Toll.. Auch wenn ich manchmal so klinge, befürworte ich dieses Denken nicht. Nur denken viel zu viele so. Auch die Oberen unternehmen erst was, wenns schon fast/ganz zu spät ist und das regt mich extrem auf.

Cast Cure
08.05.2006, 22:47
Hallöchen...
Nabend auch

Heute habe ich mal eine tolle Möglichkeit für euch, +1 zu bekommen...
Sehr schön.

Da wir ziemlich bald eine sogenannte Präsentationsprüfung für den Abschluss der zehnten Klasse zu erledigen haben, und ich als Unterthema der Kernfusion auch die öffentliche Meinung wählte, seit ihr nun gefragt, mir eure Meinung mitzuteilen!
Ist das nicht was? :3schau

Mach dich nicht albern. Natürlich ist es was, sonst würden wir es doch gar niht beantworten können <_<"

Also, los geht's:

Au! Feinie! ^^

Für die Forschung bin ich immer, den ausbau von solchen Anlagen aber weniger <_<

Ja, wir leben zwar schon lange, ohne dass die Menschheit sich im Kampf gegen die X-Men befindet, aber das muss ja nicht unbedingt so bleiben <_<"

Ohne dass ich jetzt direkt Angst habe es nähere sich der 3. Weltkrieg, hätte ich schon Angst vor irgendwelchen nuklearen waffen oder so...ich finde jedes Land auf der Welt sollte sich dazu verpflichten sowas nicht zu haben, dann wäre ich ein ganzes stück weniger paranoid ^^v

4) Wie würdest du zu den obrigen dreien stehen, falls erneut ein großes Unglück mit der Kernfusionstechnologie passiert?

So wie ich mich kenne, würde ich es bejaen, wenn alle anderen dagegen wären und umgekehrt (nicht dass ich das mit absicht mache O_o")

5) Meinst du, die nicht ganz unbeträchtlichen Summen, die in die Kernfusionsforschung investiert werden, seien angebracht, zu groß, oder sollten lieber noch größer werden?

Ich finde es gibt ganz klar wichtigere und für mich auch einfach intressantere Forschungsgebiete, als sowas wie Kernfusion <_<"

Ein paar sexy Pin-Up-Girlies, sind immer gut ^,^

StormDragon
08.05.2006, 22:53
Genau das meine ich.
Stell dir vor jeder würde denken es gibt genug andere. Dann würde es niemanden geben. aber mich wundert noch mehr, dass am Ende es immer wieder ein Haufen Leute gibt, die verdammt gerne drüber jammern.
Naja, wir werden sehen. Ich hab aus dem Leben gelernt, dass Menschen eine bestimmte Erfahrung brauchen um zu checken, was für ein Mist sie bauen. Leider verstehen sie es erst nach der Erfahrung. Wenns zu spät ist.

Ich werde mit sicherheit nicht drüber jammern,weil ich mich schon damit abgefunden hab das die Welt den Bach runtergeht.

Warum sollte ich etwas tun für eine Welt,die eh dem untergang geweiht ist???

Wo es eh nie Frieden geben wird???

Gefallen? Neenee, es wär nur amüsant *hust* xD

Ja,ja wer es glaubt wird selig ^^

Kennst du das Lied Deine Schuld von den Ärzten?
Ich zitiere gerne: "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!"

Ja kenne ich,sehr gutes Lied ^^

Nur das problem ist die mächtigen dieser Welt machen eh was sie wollen und hören eh nicht auf uns.Egal was wir machen sie ziehen es eh durch!!!

Ell
08.05.2006, 22:54
Das stimmt.. Leider.. Wieso vorher sich schon darum kümmern? Man hat ja noch genug Zeit, wenns so weit ist und sonst ist auch egal. Na Toll.. Auch wenn ich manchmal so klinge, befürworte ich dieses Denken nicht. Nur denken viel zu viele so. Auch die Oberen unternehmen erst was, wenns schon fast/ganz zu spät ist und das regt mich extrem auf.
first

Die Oberen schieben iher Sache vor sich hin und kümmern sich um ihre Angelegenheiten. Wie jeder andere hier auch. Und am Ende wundert sich jeder wie das passieren konnte.
Nur so nebenbei: ich hab nichts gegen Atokraftwerke, aber die müssen schon verdammt gut abgesichert sein um mich zu überzeugen. Mir hat damals Tschernobyl gereicht. Ich habe Menschen gekannt, die aus dieser Gegend stammen und das war kein tolles Anblick für ein 4 jähriges Mädchen.

edit:
Ich werde mit sicherheit nicht drüber jammern,weil ich mich schon damit abgefunden hab das die Welt den Bach runtergeht.

Warum sollte ich etwas tun für eine Welt,die eh dem untergang geweiht ist???

Wo es eh nie Frieden geben wird???
Hab ich was von dir gesagt?

StormDragon
08.05.2006, 23:01
Hab ich was von dir gesagt?

Nein,abba es kommt so rüber!!!

Sorry aber ich denke wir sollten uns lieber mal in ruhe darüber unterhalten,wen wir uns mal treffen das ist glaube ich besser sonst müllen wir hier den thread zu ^^

Ich denke mal das wir uns dieses Jahr irgendwann mal treffen!!!Bei nem CT oder so ^^

Whitey
09.05.2006, 11:14

Im Grunde ist alles scheiße, hilft ja sowieso nichts... blablabla.. Frag mal die Leute in Afrika, denen geholfen wird, ob sie finden dass die Hilfe die sie bekommen "nix bringt" und ob sie es besser fänden wenn man die Hände in den Schoß legen würde! Jede noch so kleine Hilfe bringt etwas, und wenn man durch sein Tun vielleicht nicht die Welt verbessert, macht man es für einige wenige vielleicht lebenswehrter, werden in Afrika bspw. vielleicht ein paar Kinder gerettet.

Ich hasse diese "bringt ja eh nix, deshalb mach ich nix" Einstellung

Problem ist IMO hauptsächlich, dass die meisten die etwas verändern wollen immer gleich ALLES ändern möchten, und auf eine RIESEN veränderung hoffen, weil wenn es nicht RIESIG IST, dann hat es "nichts gebracht", was so ja definitiv nicht stimmt, weil die kleinen Auswirkungen nur meist übersehen werden - leider. ;)

Konsum
09.05.2006, 11:24
Für. Unendlich viel Energie hat doch was.

Wenn ich ehrlich bin, dachte ich immer, dass es bei einer Fusion keine gefährlichen Endprodukte gibt. Also, ausser die Strahlung und die unmögliche Hitze. *hust* Aber, wenn wir erstmal soweit sind 100 Millonen Grad zu kontrollieren, dürfte auch der Abfall keine grossen Probleme mehr darstellen. >_>

Nein. Ich habe auch keine Bedenken bei Atomkraftwerken, also von daher.

Nicht anders als jetzt. Bis es mich selbst betrifft. >_>

Da ich keine Ahnung habe, wie gross diese Summen sind, enthalte ich mich da mal der Aussage. ._.

StormDragon
09.05.2006, 11:33
Im Grunde ist alles scheiße, hilft ja sowieso nichts... blablabla.. Frag mal die Leute in Afrika, denen geholfen wird, ob sie finden dass die Hilfe die sie bekommen "nix bringt" und ob sie es besser fänden wenn man die Hände in den Schoß legen würde! Jede noch so kleine Hilfe bringt etwas, und wenn man durch sein Tun vielleicht nicht die Welt verbessert, macht man es für einige wenige vielleicht lebenswehrter, werden in Afrika bspw. vielleicht ein paar Kinder gerettet.

Ich hasse diese "bringt ja eh nix, deshalb mach ich nix" Einstellung

Problem ist IMO hauptsächlich, dass die meisten die etwas verändern wollen immer gleich ALLES ändern möchten, und auf eine RIESEN veränderung hoffen, weil wenn es nicht RIESIG IST, dann hat es "nichts gebracht", was so ja definitiv nicht stimmt, weil die kleinen Auswirkungen nur meist übersehen werden - leider. ;)

Du beziehst das natürlich mal wieder auf alles,scherst alles über einen kamm.Wegen hilfe in Afrika tu ich selber was weil die haben nix zum essen und wir im übermass.Ich bezahle jeden Monat 100 € für die Menschen in Afrika.

Meine meinung bezieht sich nur auf das Kernfusionkraftwerk,bzw Atomkraftwerk bzw Forschung in dieser richtung.
Weil da kann man eh nix machen,weil die ziehen das eh durch,so oder so.
Sieht man ja bei den Transporten von Atommüll,das es nix bringt sich auf die schienen zu hocken,oder wie siehst du das ????

Whitey
09.05.2006, 12:08
@ StormDrogon
Wie wäre es, wenn du das vielleicht mal überträgst. Natürlich ist es nicht wörtlich zu nehmen. Aber es geht um die Kernaussage. Jeder kann etwas tun, auch wenn es vielleicht nicht viel ist. Wenn jeder nach seinen_eigenen_Mitteln positiv handelt, bewegt die Masse sicherlich etwas.

Du warst bloß derjenige, der mehrfach meinte
"bringt ja alles nix"
"ich kann nichts erreichen, verändern"
"soll ich mit nem Schild auf die Straße" etc.

und dem widerspreche ich eben, und habe dies mit dem Beispiel oben versucht zu verdeutlichen :)

Don Cuan
09.05.2006, 18:24
Grundsätzlich für Erforschung, jedoch verhalten gegenüber einem Kapazitätsausbau

Das sollte eigentlich jeder, der diese Form der Energiegewinnung in Betracht zieht. Derzeit gibt es leider keine Entsorgungsmethode, die wirklich sicher UND kosteneffizient ist.

Die Beispiele von Hiroshima und Nagasaki sollten eigentlich gezeigt haben, was ein militärischer Einsatz der Kernenergie anrichten kann. Jetzt, da wir ein Dutzend sich z.T. entgegenstehenden Nuklearwaffen-Staaten haben, wäre ihr Einsatz unverantwortlich und blanker Selbstmord, da ein Gegenschlag zur sicheren Folge würde. Mininukes könnten da eine andere Sache sein, nur sind diese wohl auch bald mit konventionellen Sprengkörpern vergleichbar. Ich würde sie zwar auch ablehnen, aber sie hätten wohl nicht die Flächenwirkung einer vollwertigen Atom- oder H-Bombe.
Von daher mache ich mir diesbezüglich keine größeren Sorgen, als vor anderen militärisch nutzbaren Einrichtungen.

Sie würde mich in meinen Zweifeln bestärken, aber im Grundsatz keine Änderung bringen.

Öhm, wie hoch sind die Ausgaben überhaupt. Die Versprechungen sind ja so groß, dass eine kräftige Finanzierung angemessen erscheinen würde, doch das ist bei allen Forschungsobjekten so... Die Kernfusion von Wasserstoff wäre ja letzlich eine annähernd regenerative Energie, deren Ausgangsprodukt kaum erschöpflich ist.
Klassische Kernspaltung und die Verbrennung fossiler Energieträger werden sich wohl innerhalb dieses Jahrhunderts erschöpfen, von daher erscheint mir eine Förderung sinnvoll. Allerdings sollte sie nicht auf dieses eine Verfahren konzentriert werden.

Dhan
09.05.2006, 18:29
Blöh ich wüsst jetzt erstma gern, wie überhaupt Risiken und so liegen.

Gut, es hat schweren Wasserstoff drinne und der is radioaktiv. Oben steht irgendwo Halbwertszeit 12,3 Jahre, also recht schnell wech.
Jetz wärs halt gut zu wissen, wie gesichert das is und wie viel das is. Ein direkter Vergleich von Lecks in verschiedenen Kraftwerktypen brauchts. Wie wahrscheinlich isses, dass innem AWerk Plutonium austritt, wieviel wärs so, wie schlimm wärs, wie isses bei FKWerken mit Tritium, wie bei Kohlekraftwerken mit Rußverschmutzung bei nem Leck etc
Dann wärs noch zu wissen, was bei FKWerken der GAU wäre. Die Dinger ham kleinere kontrollierte Kernfusionen soweit ich weiß, irgendwas mit Lasern die ganz viel Hitze erzeugen und deshalb fusioniert schwerer Wasserstoff zu Helium. Is bei sowas der GAU wirklich so schlimm? Und irgendwo hier im Forum hießes doch, selbst bei modernen AWerken hats jetzt keinen sooo argen GAU weil Wasser das Medium wäre und nicht Luft wie bei Tchernobyl
Was hat so ein FKWerk überhaupt an Abfall? Harmloses Helium und der übliche Müll (also jetz vonnen Mitarbeitern und so mein ich)?

Weil ich hab keine Ahnung und ich glaub, so gehts den meisten hier, bevor ich einfach was daherbabbele, hätte ich doch gerne Infos

derBenny
09.05.2006, 21:05

Ich bin selbstverständlich dafür. Nahezu unendliche Ressourcen und Unmengen billiger Energie, sobald der wirtschaftliche Betrieb eines Fusionsreaktors möglich ist. Wir könnten praktisch jeden beliebigen Stoff synthetisieren, solange wir nur genug Energie zur Verfügung haben. Oder wir könnten Wasserentsalzungsanlagen billig betreiben, was ein paar Menschen in der Dritten Welt wohl ganz glücklich machen würde, die momentan noch Dreckwasser trinken müssen.

Der größte Teil der Endprodukte ist doch unproblematisch, soweit ich weiß. Es ist in jedem Fall besser als die CO2-Wolken der Kohlekraftwerke oder die strahlenden Abfälle der AKW.

Nein. Wenn tatsächlich mal etwas in die Luft fliegen sollte, dann wird die Kernfusion ja sofort zum Erliegen kommen. Das Schlimmste, was passieren kann, wäre, dass irgendjemand ein Wasserstoffteilchen ins Auge bekommt.
Und die Titanik war doch unsinkbar ... Ok, es könnte schon irgendwas Unerwartetes passieren, dass kann nie ausgeschlossen werden. Aber deshalb weiter fossile Brennstoffe verheizen? Ich denke, man muss das Risiko eingehen. Man muss halt vorsichtig sein.

Besser als Kohlekraftwerke und AKW sind Fusionskraftwerke in jedem Fall, die Gründe kennst du ja vermutlich selber. Praktisch unbegrenzte Ressourcen, große Energiemengen, unproblematische Endprodukte, geringe Umweltbelastung usw..

Das Erdöl geht zuneige. Es wird wohl nichteinmal mehr bis 2050 reichen. Bis dahin müssen wir eine Möglichkeit gefunden haben, ausreichend große Energiemengen zu produzieren, um den Wasserstoff für Brennstoffzellen zu gewinnen, damit wir auch weiterhin mit unseren Autos durch die Gegend fahren können (und was auch immer wir sonst noch mit unserer Energie anstellen). Soll heißen: Die Ausgaben sollten mindestens beibehalten, idealerweise sogar noch erhöht werden.

Du könntest deine Präsentation ja mal für die Interessierten online stellen, sobald du sie gehalten hast. Z.B. im "Cluege Köpfe - Wissenswertes"-Thread, dafür ist der ja da.

Allgemein würde ich sagen, dass die Kernfusion, soweit ich informiert bin, das kleinste aller Übel ist. Ob Kohlekraft, Atomkraft oder Regenerative Energie, alles irgendwelche Haken. Kohlekraft --> CO2, Atomkraft --> Atommüll mit hoher Halbwertszeit, Regenerative Energie --> reicht nicht mal für 'ne halbe Glühbirne (übertrieben, aber nicht sehr).

Enkidu
10.05.2006, 20:06
Absolut dafür. Sollte es jemals gelingen, damit tatsächlich unterm Strich mehr Energie nutzbar zu machen, als dafür aufgewendet wird, so hätte die Menschheit ausgesorgt. Mag sein, es stünden gewaltige Umwälzungen bevor. Aber es ist die ultimative Chance, Hunger und Armut für immer zu besiegen und einen gehobenen Lebensstandard für alle zu schaffen.
Die im Verhältnis zu den Möglichkeiten lächerlichen Risiken sind es mehr als wert, eingegangen zu werden.

Nein, denn bei der Kernfusion entstehen weit weniger radioaktive Abfallstoffe als bei heutigen Atomreaktoren. Eine im Grunde sehr saubere Energiegewinnung.

Hm. Das Risiko, dass so etwas wie 1986 bei einem Kernfusionsreaktor passiert ist im Prinzip so gut wie ausgeschlossen. Sollte eigentlich sofort einleuchten, da die Reaktion ja aufwändig im Gange gehalten werden muss. Wenn da etwas verpennt wird und so richtig schief gehen sollte, dann wäre das schlimmste, was passieren würde, ein Stromausfall (okay, ein gigantischer Stromausfall, aber was solls).
Dass die Technologie auch missbraucht werden könnte mag sein, aber das ist eine ähnlich komplizierte Geschichte wie derzeit mit dem Iran. Es darf halt nicht in die falschen Hände geraten.

4) Wie würdest du zu den obrigen dreien stehen, falls erneut ein großes Unglück mit der Kerntechnologie passiert?
Kerntechnologie ist nicht gleich Kerntechnologie. Ich fände es sehr schade, wenn sich über die Forschung an rein hypothetischen, zukünftigen Kernfusionsreaktoren Unmut in der Bevölkerung breit machen würde, wenn es wieder zu einem solchen Unfall oder einer anderen Katastrophe käme. Speziell nachdem schon so viel darin investiert wurde (ITER). Obwohl ich es verstehen könnte. Die Menschen sollten lernen, das Thema differenzierter in Augenschein zu nehmen.

Sind vollkommen berechtigt und angebracht. Wenns machbar wäre, dann könnten sie ruhig vergrößert werden, allerdings ist das angesichts der ganzen anderen Probleme der Welt im Moment eher nebensächlich. Es gibt vorerst wichtigeres zu tun, zumal ich persönlich glaube, dass wir von einem funktionierendem und rentablen Kernfusionsreaktor noch mindestens 30 bis 50 Jahre entfernt sind. Aber ich hoffe, ich darf die Inbetriebnahme des ersten noch miterleben.

Medivh
13.05.2006, 11:15
Immer her damit, Energie ist toll und so.

Ne, die Welt ist groß und arm, das kann man immer irgendwo anders abladen. :0

Nicht wirklich, nein.

Nicht anders. o.o

mRoEeHH!!11

@ NMI
So, und jetzt bestätige, dass du Jörn's Freund bist. :O

OUF!!
20.05.2006, 22:05
Endprodukte bei Kernfusion oO.. .. soweit ich weiß kommt da doch nur Helium raus oder :O?....whatever

Layton
20.05.2006, 22:29
Vorweg, mein Wissen über die Kernfusion ist ziemlich beschränkt und ich mache auf persönliche Bitte von NMi< mit :p.

Ich bin dafür. Es braucht ganz einfach eine neue, unerschöpfbare Energiequelle.

Nein.

Nein.

Immer noch gleich.

Sie sind gerechtfertigt. Wenn schon eine neue Energieform geschaffen wird, kann das auch etwas kosten.

zuffel
22.05.2006, 18:40
Du willst Antworten? Okay, wir waren mal in 'nem Kernkraftwerk und haben uns da so 'nen Vortrag von irgend'nem Leiter angehört...

Für die Forschung auf jeden Fall! So kann man neue Erkenntnisse erlangen, also tut Forschen in dem Sinne ganz gut, dass man mehr herausfinden und entdecken kann.
Ob ich für oder gegen den Ausbau von Kernfusionsanlagen bin, kann ich so nicht sagen, weil mir die Risiken bei einem weiteren Ausbau nicht bekannt sind. Vielleicht sollte man aber auch über eine Alternative nachdenken, weil Kernfusionsanlagen mit Sicherheit irgendeinen Nachteil haben, denn ansonsten würde das Thema nämlich nicht zur Debatte stehen, sondern die Leutz würden einfach bauen, was sie bauen wollen.

Nein, eher weniger.

Ja und nein. Eigentlich bin ich der Meinung, dass man verlangen kann, dass bei einem ordnungsgemäßen Bau auch die Gerätschaften regelmäßig gewartet werden, damit so etwas wie damals in Tschernobyl nicht nochmal passiert. Gegen menschliches Versagen können allerdings auch die modernsten Maschinen nix unternehmen (momentan).

Hmm, gute Frage. Ich würde mich auf jeden Fall damit nochmals auseinandersetzen und mich mit anderen Leuten (aus z.B. meiner Klasse darüber unterhalten), und das ist's ja schonmal wert. Ob ich meine Meinung dann ändere, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Angebracht. Um einen gewissen Sicherheitsrisiko vorbeugen zu können, muss schon eine gewisse Menge an Geld investiert werden. Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben und das Geld nicht dafür verschwenden, in jedes Büro der dort Beschäftigten 1 Kaffeeautomat, 3 Keksspender, 2 Espressomaschinen und 11 Super-High-Tech-Computer mit Flachbildschirmen einzurichten... :rolleyes: (der musste jetzt sein, sorry.)

Hoffe, dass ich dir irgendwie helfen konnte ;)

Whiz-zarD
22.05.2006, 20:37
Ich versteh diese Umfrage nicht O_o
Kernfusion ist im Grunde nichts schlimmes. Nur muss man diese extreme Energie beherrschen können und vorallen erzeugen können.
Bis jetzt ist es noch nicht gelungen, diese Energie stabil zu halten, da ca 5.000.000 °C benötigt werden, um erst eine Kernfusion produzieren zu können. Das hält bis jetzt kein Material aus.
Bei einer Kernfusion wird ein Wasserstoff und ein heliumatom fusioniert, was eine extreme Energie freisetzt.
Wenn es mal ein Kraftwerk geben sollte und dieses tatsächlich in die Luft fliegen sollte, sind die Auswirkungen geringer, als das Unglück am Atomkraftwerk Tschernobyl.
Es gibt dort nur eine riesige Druckwelle, die einen großen Umkreis alles vernichtet.
Es wird nichts für die ewigkeit verstrahlt.
Daher
1) Immer her damit!
2) Nein, da nichts schädliches als Endprodukt herauskommt
3) Nein, da diese nichts für die Ewigkeit verstrahlen, wenn mal was passieren sollte
4) Atomenergie != Kernfusion. Daher nicht mit einander zu vergleichen.
5) Wie gesagt, es sind enorm hohe Mengen an Energie von nöten (5.000.000 °C) um überhaupt eine Fernfusion stattfinden zu lassen. Dafür braucht man wiederrum ein zweites Kraftwerk, um diese Energie erzeugen zu können. Allein mit Kernfusionkraftwerken wird man nicht glücklich. Man muss wieder auf andere Kraftquellen setzen. Meiner Meinung müssen die Investition höher, um endlich von der Atomscheisse wegzukommen.

Chrissi
23.05.2006, 07:44
Eindeutig für.

Nee, es gibt doch diese kleinen süßen Bakterien, die gerne Atommüll fressen. ^^

Hmm.. bisher nicht. Aber es gibt ja nun auch keinen Präsenzfall, wie den von Tschernobyl.

Keine Ahnung, dafür kenn ich mich nun zu wenig mit dem Thema aus.

Ja, auf jeden Fall.

Viddy Classic
23.05.2006, 09:52
Ja, auf jeden Fall.

Wie kann man auf eine "Oder"-Frage mit "Ja, auf jeden Fall" antworten? o.O

Dafür. Abgesehen von den regenerativen Energien halte ich die Kernfusion für die einzig sinnvolle Variante der Energiegewinnung für eine nachhaltige Zukunft.

Nein.

Nein.

Besonders Punkt 1 würde sich eher noch verstärken. Besonders im Hinblick darauf, dass ein erneutes Unglück im Bereich der Kerntechnologie die großen Idioten vielleicht endlich vom Atomthema abkommen lassen würden, umdenken lassen würden.

Sollten noch größer werden. Alle Mittel, die in die Atomtechnik investiert werden, sollten abgezogen und der Kernfusion zukommen sollen.

Rygdea
26.05.2006, 10:44
.
Bis jetzt ist es noch nicht gelungen, diese Energie stabil zu halten, da ca 5.000.000 °C benötigt werden, um erst eine Kernfusion produzieren zu können. Das hält bis jetzt kein Material aus.
Bei einer Kernfusion wird ein Wasserstoff und ein heliumatom fusioniert, was eine extreme Energie freisetzt.
.

1: Es werden die Wasserstoffisotope Deuterium und Tritium benötigt.
2: Es werden Temperaturen von 40 000 000 Grad gebraucht!!

Radioaktivität entsteht trotzdem,da bei der Fusion Neutronen frei werden,die mit hoher Geschwindigkeit gegen die Reaktorwände prallen- es entstehen radioaktive Isotope an den Wänden.

Über den Abfall weis ich leider auch nix,jedoch bin ich bei diesem Vorhaben relativ skeptisch .
Ich bin sowieso gegen alles,was mit Atom zu tun hat(leider geht es in unserer heutigen Zeit nicht ohne Energiegewinnung ohne Uran):rolleyes:

TheBiber
26.05.2006, 11:02

Natürlich für die Forschung. Ausbau der Kernfusionsanlagen? Existieren die Dinger überhaupt schon auf dem Markt?

Nicht wirklich, das Zeugs dorthin schmeissen, wo es herkommt und gut ist.

Geht so, das Militär setzt die Massenvernichtungswaffen deshalb nicht ein, weil sie Angst vor einem Gegenschlag haben bzw. weil solche Waffen sowieso verboten sind und zivile Unfälle passieren nur bei grober Fahrlässigkeit.

Immer noch gleich, falls ich es überlebe... ich gehöre bei der Armee rein zufälligerweise zu denjenigen Truppen, die sich mit solchen Unglücken beschäftigen müssen im Ernstfall. :rolleyes:

Ich kenn die Zahlen nicht, von dem her mir egal.