Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemsprache des Users
Hi Leutz.
Ich bin grad dabei, meine Seite von einsprachig auf mehrsprachig auszubauen. nun muss ich ja auf die Sprache des users eingehen. gibt es einen Befehl, egal ob PHP, html (wo ich sicherbin dasses den nicht gibt) oder JS, mit dem ich die Systemsprache des Users auslesen kann. Ich weiß das man die Auflösung und das Betriebsystem des Users (glaub mit JS) auslesen kann, also dacht ich mir, das das ja auch gehn müsste. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
In diesem Sinne Borky
drunken monkey
08.05.2006, 21:56
Die JS-Eigenschaft language des navigator-Objekts speichert die Sprache des Browsers, mehr gibt's afaik nicht.
Hier mehr. (http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/navigator.htm#language)
Natürlich ist es aber durchaus möglich, dass jemand den Browser auf Englisch hat, obwohl er Deutsch spricht, aus den verschiedensten Gründen. Eine zusätzliche manuelle Abfrage wäre also sicher nicht schlecht. ;)
dead_orc
09.05.2006, 11:57
Du kannst auch versuchen die Sprache mit PHP aus dem Useragent-String auszulesen (gespeichert in $_SERVER['HTTP_USER_AGENT']). Meistens senden Browser eine Sprache dabei mit. Mein Useragent sieht z.B. so aus:
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686 (x86_64); de-DE; rv:1.8.0.3) Gecko/20060426 Firefox/1.5.0.3
Wenn du dann per preg_replace oder sonstwas das de-DE (oder halt en-EN oder whatever) rausfilterst, brauchst du kein JS benutzen. Generell würde ich aber dafür plädieren, dem Benutzer die Wahl zu lassen.
Dem letzten Satz stimme ich mal zu - wenn du's aber automatisch erkennen lassen willst, kannst du zum Beispiel auch den $_SERVER-Index HTTP_ACCEPT_LANGUAGE. Der liefert dann eben nur die am Browser eingestellte Sprache. (Sieht leider immer nicht ganz gleich aus, mal heißt's zum Beispiel einfach nur de, mal de,en;q=0.9 - aber wenn du nur die ersten beiden Zeichen nimmst, sollte es zumindest kein Problem sein, den Unterschied zwischen Englisch und Deutsch herauszubekommen.)