PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegen den XP spricht...



Der Drake
07.05.2006, 22:53
Vorneweg,
es gab schon Threads zu dem Thema, en masse um genau zu sein. Und genau das ist der Punkt, niemand scheint die Threads zu lesen. Immer wieder findet man die gleichen “Argumente”, gepaart mit den gleichen Antworten...
Und hier möchte ich gerne ansetzen, mit einem Dokument das all diese Standardantworten zusammenfasst und welches ggf. schnell verlinkt werden kann. Es gibt auch wirkliche Argumente gegen den XP, aber genauso gibt es auch wirkliche Argumente gegen den 2k/3, aus diesem Grund (und weil es meinem Humor entspricht) werden auch diese in einer separaten Kategorie aufgeführt.

Link zur Liste (http://www.letsshareit.net/files/2/xp_stuff/gegen_xp_spricht.html)
(seperate Seite, weil HTML Anker hier ganz praktisch sind)

In einen Thread soll das ganze nur gefasst werden, um weitere Argumente zu sammeln und es zu diskutieren. Ich stimme den Gegenargumenten wie sie auf der Seite dargestellt werden natürlich zu, aber sofern es rationale Gründe gibt die das ganze entkräften und nicht auf persönlichen Präferenzen beruhen, oder wenn es ganz einfach noch weitere Punkte gibt die bisher vergessen wurden, postet sie doch bitte.

Außerdem möchte ich noch mal explizit anmerken, dass der Sinn hierbei nicht ist, einige Leute zum XP zu konvertieren sondern schlicht und ergreifend weiteren Scheinargumenten vorzubeugen (die bereits mehr als einen thread gefüllt haben)

Xered
07.05.2006, 23:20
Ganz gut Idee.
Aber ich würde es pinnen, und closen.
Und wenn noch was neues kommt, PN an Mods oder so.
Sonst kommt hier wieder die große Diskusiion mit viel Spam und vielen beleidigungen. Weil so ein noob der Meinung ist der ist ganz toll, und ein Profi es anders sieht und dann dann beginnt die zickerei.
Und das wäre recht unschön.

Der Drake
07.05.2006, 23:28
Ich denke schon, dass man Argumente diskutieren sollte... Solange niemand beleidigend wird und alles in geordneten Bahnen läuft sollte das auch kein Problem darstellen.
Verhalten wir uns einfach alle Carnegie-Konform, dann passt das. :D

DrateR
07.05.2006, 23:51
Finde ich schon gut sowas, auch wenns herzlich wenig bringen wird... Wobei ich mich jetzt aber auch frage: Du hast viele Argumente gegen den XP aufgezählt, und alle entkräftet, jedoch die Argumente gegen den 2k/3 sind nicht wiederlegt. Deshalb sieht es so aus, als würde überhaupt nichts gegen den XP sprechen, wohl aber gegen die Alten, und das finde ich auf einer "Aufklärungsseite" irgendwie falsch.

Gut, ich gebe zu, ich weiß selber nicht viele Argumente die wirklich für oder gegen den XP sprechen und noch nicht aufgezählt sind, aber folgendes sollte in so einer Liste imo erwähnt werden:

Die fehlenden Facesets (welche leicht per Script ersetzt werden können)
Die Anzahl an Zeichen in einer Textbox (Ich weiß es nicht genau, habe aber gelesen dass diese beschränkt ist und somit beim AMS irgendwelche Probleme verursacht, da die Kommandos zu lang sind oder so. Da ich es aber selber nicht erlebt habe, will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen)
Die beliebig großen Sets
Die fehlende Möglichkeit, bei Charsets ein Logo drunterzusetzen (Ein Minus für Ripper und Spriter)
Ein Ereignis unter dem Helden anzuzeigen geht nicht. (Wahrscheinlich gibt es auch dafür irgendwo eine Lösung mit Ruby, allerdings habe ich bisher nichts gefunden)

So, das wars erstmal... aber wenn es wirklich nur scheinargumente entkräftigen soll, dann bitte die echten gegen 2k/3 raus


EDIT: Achja, bei mir werden sämtliche Sonderzeichen nicht richtig angezeigt, weiß aber nicht ob das an deiner Seite liegt^^

Kelven
08.05.2006, 00:02
So eine Zusammenfassung der Gegenargumente und den Antworten darauf finde ich nicht schlecht, aber ich fürchte, dass das auch nicht viel ändern wird. Schon beim 2K3 gab es ja viele, die den Maker "schlechter" als den 2K fanden, obwohl es dafür nicht wirklich eine Erklärung gibt. Vermutlich werden bis zum nächsten Maker immer wieder die gleichen Gegenargumente auftauchen. Im älteren Thread zum Thema XP-Ablehnung wollte ich daher die Diskussion über ein Gegenargument anregen, das noch in deiner Zusammenfassung fehlt und vielleicht sogar als "Übergegenargument" über vielen anderen steht: "Ich hab Angst davor, dass der XP irgendwann meinem 2K-Spiel den Rang abläuft".

Btw... das schöne Zwielicht-TB als Negativbeispiel. ;_; Aber das ist einer der Hauptgründe, wieso mir der XP so gefällt. Endlich kein dämliches Farbenreduzieren mehr ( und der 2K kann die Farben selbst reduziert nicht alle vernünftig darstellen ).

Der Drake
08.05.2006, 00:11
Hm, will jetzt nicht mehr so viel dazu schreiben (morgen halt), aber eines noch: Es geht nicht wirklich um Argumente für oder gegen rm2k/3/XP, ich will hier niemanden indoktrinieren ('hier'), vielmehr geht es um die ganzen Scheinargumente, die mich zumindest mittlerweile etwas aufregen. (Stichwort "Für den XP brauch man Ruby!")

Der ganze Part über den rm2k/3 ist auch nur bedingt sinnvoll, die Leute haben halt gelernt mit den Einschränkungen zu leben und sie sollten eigentlich jedem bewusst sein. Ich habe das Kapitel hinzugefügt, da man auch mit solchen Argumenten gegen den XP ankommt, was genauso sinnvoll ist...


Sonderzeichen werden dank UTF-8 nur auf richtigen Browsern richtig angezeigt... ehm... ja, ich sollte das irgendwann mal auf ISO-8859-1 oder sowas umstellen.

Ascare
08.05.2006, 00:39
Finde die Aufklärungskampagne (:D) toll und ich hoffe sie findet Beachtung in den Communities. Und schön das mein Snes Feeling Mappingbeispiel verewigt wurde.

Dhan
08.05.2006, 08:41
Öhm gute Liste, was eventuell noch fehlt wäre ein Link zu einem Script, das nach einem 2xFilter die Phasen anpasst, sodass nicht plötzlich ein 2*2-"Pixel" eines Chars halb in zwei 2*2-"Pixeln" der Tiles is und es odd aussieht

Und du solltest echt ma das echte Gegenargument schreiben, das DrateR vorgebracht hat, die fehlenden Labels (ich z.B. würd keine XP-Chars machen alleine aus dem Grund)

Suraki
08.05.2006, 13:08
Und du solltest echt ma das echte Gegenargument schreiben, das DrateR vorgebracht hat, die fehlenden Labels (ich z.B. würd keine XP-Chars machen alleine aus dem Grund)

Du machst keine XP Chars aus reiner Eitelkeit? Gut, es ist viel Arbeit ein Charset zu erstellen etc. und ich kann verstehen, dass der Autor ein Recht hat bissl Aufmerksamkeit dafür zu bekommen, aber schlussendlich werden die Sets einfach benutzt und es interessiert eigentlich niemanden wer sie erstellt oder gerippt hast. So gibt es doch auch die englischsprachige Ressourcenseite, die alle Labels wiederentfernt, was ich vorallem bei gerippten Sachen nur verstehen kann.

Aber wenn dir so wichtig ist, anzumerken, dass die Sachen von dir sind, kannst du ja alle XP-Chars in einem Ordner zum Download anbieten in dem noch als zusätliche Grafik dein Label ist. So weiss auch jeder, dass diese Sets von dir sind, nur sind sie dann nicht mehr im Spiel verewigt.

.matze
08.05.2006, 18:12
Was in der Liste noch fehlt, unwiderlegbar ist und für mich der wichtigste und einzige wirkliche Grund ist:
Der Maker hat zu höhe ansprüche an den Rechner.
Vll nicht bei vielen ein Problem, aber bei mir schon.

Batista
08.05.2006, 18:15
Ich kann mich auch irren (...nein...), dennoch scheint mir Punkt 21 genau das zu sein was du gerade angesprochen hast =/.

Huddle
08.05.2006, 18:34
Einen hab' ich noch:
"Es ist viel zu schwer eigene Ressourcen für den XP herzustellen!"
... selbst Posen sind in Hi-Res schwerer zu erstellen.

Wobei das Gegenargument im Prinzip schon auf der Liste enthalten ist, nur halt bezogen auf Ruby.
Es ist schwieriger, ja, aber da muss man halt die Pobacken zusammen kneifen und durch. Dass es einem zu anstrengend ist, ist, wenn überhaupt, nur bedingt ein Argument.
Und einige Links, die beweisen dass es eben nicht unmöglich, sind ja auch schon enthalten.

Trotzdem wär's vielleicht nicht schlecht, den Punkt auch mit einzubeziehen, weil man diese Aussage doch immer mal wieder zu hören kriegt.

Kelven
08.05.2006, 18:38
Die Frage ist auch, ob es überhaupt schwieriger ist. Bei einigen Objekten ist es zeitaufwändiger, aber nicht schwieriger. Große, ebene Flächen, lassen sich durch den Einsatz von Texturwerkzeugen sogar leichter machen. Mal ganz abgesehen davon, kann man hier auch das Argument entgegenhalten, dass die wenigsten Leute in der Szene Ressourcen selber machen.

Lil_Lucy
08.05.2006, 18:42
"Es ist viel zu schwer eigene Ressourcen für den XP herzustellen!"

Das hängt imho von der Ausrüstung ab! Mit Paint oder iDraw isses wirklich mehr Arbeit. Mit einem professionellen Grafikprogramm, welches entgegen anders lautender Gerüchte nicht einmal teuer sein muss, kann man XP-Ressis deutlich entspannter erstellen und editieren als noch zu 2k-Zeiten. Und da sämtliche Beschränkungen, von der Größe der Sets bis zur Farbtiefe wegfallen ist das alles viel angenehmer und geht mit ein wenig Übung auch leichter von der Hand als früher.

Huddle
08.05.2006, 19:47
"Schwierig" ist das falsche Wort, ja. Zeitaufwändig trifft's wohl besser. Zumindest was kleinere Details angeht.

So Kleinigkeiten wie Kerzenhalter oder kleine Hotelglocken etc. kann man unter 2k einfach viel schneller spriten, da sie relativ wenig Pixel brauchen. Beim XP muss man da mehr auf Feinheiten und passende Schattierungen achten.
Bei Posen dürfte es im Prinzip das gleiche sein, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Und ihr wisst ja... sobald man in eine Sache ein wenig Zeit investieren muss, ist es für viele Leute gleich "voll schwer!!!" :rolleyes:

Dhan
08.05.2006, 19:48
Du machst keine XP Chars aus reiner Eitelkeit?
Joa. Ich mein, wenn Eitelkeit nicht im Spiel wär, würd man ja auch bei Spielen nicht seinen Nick dazuschreiben.
Zu der erwähnten Seite, selbst da gilt es nur für Ripps (was mir auch nicht schmeckt aber da kann man rechtlich halt nix machen bei Ripps)


Aber wenn dir so wichtig ist, anzumerken, dass die Sachen von dir sind, kannst du ja alle XP-Chars in einem Ordner zum Download anbieten in dem noch als zusätliche Grafik dein Label ist. So weiss auch jeder, dass diese Sets von dir sind, nur sind sie dann nicht mehr im Spiel verewigt.
Na das Problem sind halt Leute, die die Ordner anderer Spiele durchgehen und nach Ressis suchen die dann in Sammelordner landen
Und es ist einfach lästig, nach solchen Leuten zu suchen und einzeln PMs zu schreiben, dass sie Credits geben sollen. Und verklagen wegen Urheberrechtsverletzung, das wär doch etwas zu hart (und vor allem zeitintensiv)

Lil_Lucy
08.05.2006, 19:55
So Kleinigkeiten wie Kerzenhalter oder kleine Hotelglocken etc. kann man unter 2k einfach viel schneller spriten, da sie relativ wenig Pixel brauchen. Beim XP muss man da mehr auf Feinheiten und passende Schattierungen achten.

Speziell bei diesen Bespielen muss man aber dazusagen das derartige Objekte im 2k meist zu groß dargestellt werden, im Verhältnis zur Umgebung zummindest, was daran liegt das man bei der Fitzeloptik kaum aussreichend Details unterbringen kann um auch nur ansatzweise ersichtlich werden zu lassen um was es sich handelt, wenn man sie im richtigen Größenverhältnis zeichnen würde. Solche Objekte kann man also in genau der gleichen Größe verwenden wie beim 2k.

Und wie gesagt: Es kommt auf's Werkzeug an! Alles einzeln pixeln ist nunmal zeitaufwändiger als es direkt zu zeichnen und die Schattierungen mit dem Retuschewerkzeug zu machen. Und das kannst du bei XP-Grafiken numal besser, eben weil mehr Pixel da sind.

EDIT: @Dhan: Solche Sachen wirst du nie ändern können, was glaubst du wieviele solcher Signungen ich in meiner Anfangszeit aus den Sets anderer Leute entfernt habe weil ich einfch den Platz brauchte. Was den Platz ansich angeht: Mag sein das dieser bei den Chars fehlt, dafür hast du jetztumso mehr bei den Tilesets, denn da war der Platz beim 2k ja arg beschränkt. Ausserdem sind solche Sachen echt nebensächlich, mach lieber ein gutes Spiel, das bringt mehr Anerkennung!

PS: Ich seh schon, das wird hier wieder 'n richtig schöner Diskusionsthread...

Narsil
08.05.2006, 20:25
Also ich kann mich mit den Autotiles nicht so wirklich anfreunden, weil es halt nur 7 gibt. Beim 2k bzw. 2k3 hatte man da mehr Auswahl.
Allerdings wenn man das umgehen kann, so das man mehr benutzen kann, wäre ich höchst erfreut, wenn mir einer das erklären könnte.
Anfürsich bin ich ja für den XP und werde jetzt demnächst auch umsteigen.

Dhan
08.05.2006, 20:37
EDIT: @Dhan: Solche Sachen wirst du nie ändern können, was glaubst du wieviele solcher Signungen ich in meiner Anfangszeit aus den Sets anderer Leute entfernt habe weil ich einfch den Platz brauchte. Was den Platz ansich angeht: Mag sein das dieser bei den Chars fehlt, dafür hast du jetztumso mehr bei den Tilesets, denn da war der Platz beim 2k ja arg beschränkt. Ausserdem sind solche Sachen echt nebensächlich, mach lieber ein gutes Spiel, das bringt mehr Anerkennung!

Blöh in der Anfangszeit, k, ob ich innen Credits von irgendnem N00bie-Spiel stehe oder nech, das is mir recht egal jetz ma hart ausgedrückt ^^
Mehr Platz? höh? Auf Chipsets oder wie?
Joa Tilesets, im Moment probier ich mich eh an eigenen Tilesets ^^ (sieht garnech mal so schlecht aus, ich hab nur keine Zeit)
und eigenes Spiel uh kA, ich makere seit Anfang 2001 und kann die komplexesten Scripte aber ich ändere zu schnell Konzepte und bleib nie an etwas dran, von daher ^^ (und jetzt hab ich erstmal durch dat Studium praktisch keine Zeit -.-)

Lil_Lucy
08.05.2006, 20:46
@Narsil: Wie viele Autotiles brauchst du denn? Mehr als sieben hat man eigentlich selten pro Map und man kann das selbe Tileset ja zweimal in seine Database aufnehmen, mit unterschiedlichen Autotiles. Dafür kannst du alle sieben mit Animierten Autotiles wie Wasser oder so belegen, in der Hinsicht bist du besser dran als auf'm 2k.

@Dhan: Das mit der Anfangszeit war auf mich bezogen. ICH mache sowas jetzt nicht mehr, hätte aber auch keine Hemmungen wenn es sich lohnt. Gerade bei Rips interessieren mich solche Tags herzlich wenig!

Ascare
08.05.2006, 23:19
Gerade bei Rips interessieren mich solche Tags herzlich wenig!

Was an diesen Tags auch besonders stört, ist das sie viele Ripper mit unnötigen Effekten aufdonnern. Dadurch geht beim Set auch viel an Farbe verloren, weil ja nur 256 Farben maximal genutzt werden können. Ein gemischteres Chip mit einem bunten Ripperlogo wird also sicher unter dem Farbverlust zu leiden haben.
Schön finde ich es wenn die Ripper in einer Farbe (möglichst schon in der Farbpalette vorhanden) ihren Namen dazu schreiben, denn das stört niemanden.

Bei XP Chars kann man ja auch weiterhin sein Tag dazu packen. Nur muss der Nutzer ihn später entfernen. Ich denke das ist ein Kompromiss. Aber wo gibt es überhaupt XP Chars zu rippen? SNES schonmal nicht...von daher ist das schonmal nicht so das Thema.

EDIT@Seeth:
Ich meinte typische XP Chars so wie dieses hier (http://www.rpga.info/plugins/p17_image_gallery/images/869.png).

Zelretch
08.05.2006, 23:29
Bei XP Chars kann man ja auch weiterhin sein Tag dazu packen. Nur muss der Nutzer ihn später entfernen. Ich denke das ist ein Kompromiss. Aber wo gibt es überhaupt XP Chars zu rippen? SNES schonmal nicht...von daher ist das schonmal nicht so das Thema.
Suikoden und evtl einpaar kommende Nintendo DS titel.
Wobei ich eher denke, dass diese resourcen für den 2 kgeriptt werden, (wenn überhaupt), da dieser deutlich häufiger (zumindest hier in deutschland) genutzt wird.

Lukas
09.05.2006, 15:54
Bei XP Chars kann man ja auch weiterhin sein Tag dazu packen. Nur muss der Nutzer ihn später entfernen. Ich denke das ist ein Kompromiss.Nein. Das Ding dient dazu, dass es als Credit immer dabei ist, wenn das Set verwendet wird. Wenn ich das jetzt für mein Spiel entferne und jemand die Resourcen aus meinem Spiel nimmt, hat der keine Ahnung, dass das Ding von einem bestimmten Ripper ist.
Was man versuchen könnte, wäre, ein Ruby-Script zu schreiben, dass die Bitmaps lädt und das Label entfernt (sprich, in den Dateien bleiben sie drin und werden nur ingame rausgerechnet). Die Frage ist natürlich, wie's da mit der Performance aussieht...

Aber wo gibt es überhaupt XP Chars zu rippen? SNES schonmal nicht...von daher ist das schonmal nicht so das Thema.Wieso sollte man nicht aus SNES-Spielen rippen?

Außerdem wollen die Leute ihre Labels ja sicher nicht nur auf gerippte, sondern auch auf selbstgemachte Resourcen packen...

Huddle
09.05.2006, 17:09
Nein. Das Ding dient dazu, dass es als Credit immer dabei ist, wenn das Set verwendet wird. Wenn ich das jetzt für mein Spiel entferne und jemand die Resourcen aus meinem Spiel nimmt, hat der keine Ahnung, dass das Ding von einem bestimmten Ripper ist.

Dafür würde es doch eigentlich reichen, seinen Namen einfach in den Dateinamen reinzuschrieben (a la irgendwer-crazy_nun.png)
Ein Tag zu entfernen ist jetzt auch nicht gerade schwieriger als den Dateinamen zu ändern.

Ausserdem finde ich es praktischer, wenn man die Credits schreibt.
Braucht man nur in den Ordner schauen und hat gleiche alle Namen schön alphabetisch aufgelistet.

Ascare
09.05.2006, 19:06
Nein. Das Ding dient dazu, dass es als Credit immer dabei ist, wenn das Set verwendet wird. Wenn ich das jetzt für mein Spiel entferne und jemand die Resourcen aus meinem Spiel nimmt, hat der keine Ahnung, dass das Ding von einem bestimmten Ripper ist.
Der Ripper kann wohl kaum bestimmen, was mit seinem Rip passiert, sobald er es in die Freiheit entlässt. Als Ripper muss man einfach davon ausgehen, das man irgendwann sein eigenes Rip ohne Original Tag findet. Ebenso zu 100% eigen erstellte Sachen...sie könnten irgendwann, irgendwo anders unter anderem Namen auftauchen.


Was man versuchen könnte, wäre, ein Ruby-Script zu schreiben, dass die Bitmaps lädt und das Label entfernt (sprich, in den Dateien bleiben sie drin und werden nur ingame rausgerechnet). Die Frage ist natürlich, wie's da mit der Performance aussieht...

Unnötig, ich entferne lieber gleich alle Tags und schreibe den Ripper oder Ersteller in die Credits.


Wieso sollte man nicht aus SNES-Spielen rippen?

Ich meinte XP Chars (siehe Beispiel von mir weiter oben).


Außerdem wollen die Leute ihre Labels ja sicher nicht nur auf gerippte, sondern auch auf selbstgemachte Resourcen packen...
Wie gesagt, es gibt keine Garantie dafür das irgend ein Label drauf bleibt (siehe RPG Advocate). Und selbst wenn ein Projekt verschlüsselt ist, kann man es vom Spiel wieder rippen. Es gibt eben keinen 100%igen Schutz. Und wenn alle Maßnahmen umgehbar sind, brauch man sich darum auch nicht weiter den Kopf machen.

Lukas
09.05.2006, 19:12
Mir ist klar, dass man nicht sicherstellen kann, dass die eigenen Resourcen unmarkiert irgendwo landen. Aber es scheint ja offensichtlich einige Ripper zu geben, für die ein wichtiges Argument gegen den XP ist, dass sie keine Labels draufpacken können. Wenn man das mit Ruby lösen könnte, wieso sollte man's nicht versuchen?

Lil_Lucy
09.05.2006, 19:21
Oh je, der arme Drake hatte sich von diesem Thread bestimmt was anderes erhofft als eine sinnlose Diskusion über Rippertags http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif...

Für Leute die ihre Grafiken unbedingt schützen wollen gibt es je, wie eben schon angesprochen die Encryptfunktion (welche im 2k übrigens fehlt), auch wenn die sich dann totzdem rippen lassen. Und wenn ihr nicht wollt das andere eure Sachen benutzen solltet ihr sie vielleicht garnicht erst veröffentlichen.

Ausserdem weiß ich nicht was ihr euch von diesen Tags versprecht? Denkt ihr das die leute die diese Sets irgendwann sehen und euren Tag entdecken sich am nächsten Tag noch daran erinnern? Vor allem bei Ripps, welche ja wohl immernoch eher mit dem Spiel assoziert werden aus dem sie stammen, eher unwahrscheinlich.

Könnten wir diese Debatte damit bitte jetzt beenden? Ich mag mich ja irren, aber ich denke das diese Thematik nicht mehr wirklich zum Topic gehört...

Ascare
09.05.2006, 19:40
@masterquest
Jo, aber ich bin eben der Meinung das es kein Argument ist. Ich frag mich was Ripper gemacht hätten, wenn 2k Sets auch kein Platz für Tags zugelassen hätten. Hätten die dann nie etwas für den 2k gerippt und gesagt "Das lohnt sich nicht dafür zu rippen, ich kann meinen Namen nicht draufschreiben! :(". Glaube ich kaum, ist daher kein Argument.
Und wer sich an einem Ruby Script versuchen will, gerne...ist aber nur verschwendete Zeit, wenn du mich fragst.

@Lil_Lucy
Doch, es gehört zur Diskussion, weil diese Tags nur ein Zeichen der Eitelkeit und daher ein Scheinargument im Bezug auf den XP sind. "Gegen den XP spricht..." es also nicht, da sie kein technisches, sondern eher ein psychologisches Problem sind.

Dhan
09.05.2006, 20:21
Was an diesen Tags auch besonders stört, ist das sie viele Ripper mit unnötigen Effekten aufdonnern. Dadurch geht beim Set auch viel an Farbe verloren, weil ja nur 256 Farben maximal genutzt werden können. Ein gemischteres Chip mit einem bunten Ripperlogo wird also sicher unter dem Farbverlust zu leiden haben.
Schön finde ich es wenn die Ripper in einer Farbe (möglichst schon in der Farbpalette vorhanden) ihren Namen dazu schreiben, denn das stört niemanden.

Also ich kann jetz natürlich net für alle Ripper sprechen aber wenn du nen Label löschst und nen neues schreibst, was denselben eigentlichen Inhalt ("Ripped by ...") hat, wird der übliche Ripper net unbedingt sauer sein, im Endeffekt ist das Label nur eine Orientierung für den Spielemacher, dasser weiß, wer in die Credits soll (wobei ein Ripper dann auch noch das Ursprungsspiel der Grafiken erwähnen sollte, das sollte ja im Prinzip auch in die Credits)

Dafür würde es doch eigentlich reichen, seinen Namen einfach in den Dateinamen reinzuschrieben (a la irgendwer-crazy_nun.png)
Ein Tag zu entfernen ist jetzt auch nicht gerade schwieriger als den Dateinamen zu ändern.

Aus mehreren Gründen reichts (leider) nicht:
1. Bei mehreren Rippern/Autoren wird der Name ewig lang, humm k net sooo das Problem aber is net soo übersichtlich. Und gerippte Grafiken werden scho öfters gemischt (auch Chars um die Charsetzahl klein zu halten)
2. Zur Archivierung in allgemeinen Ressiordnern oder dem spezifischen Projekt werden Dateien manchmal umbenannt, auch auf Seiten, außerdem müsste man darauf hinweisen, dass der Dateiname bitte bleiben soll, und wie, per URL im Namen? Donotrename oder so im Namen? Klingt doof, wird keiner machen
3. Praktisch funzt es nechma... ich hab unter meinem alten Nickname nen Charset gemacht, das nur im Namen mit mir verbunden war (ein Original sogar), und wenig später isses, mit originalem Namen, in 2 Spielen aufgetaucht (allerdings waren die Spieleersteller kein Problem, in einem wurde es gelöscht weil kein Platz mehr für Credits war, und das andere wurde leider auf Eis gelegt und ist nicht mehr erhältlich offiziell, bäh war eins meiner Lieblingsspiele sniff)

Der Ripper kann wohl kaum bestimmen, was mit seinem Rip passiert, sobald er es in die Freiheit entlässt. Als Ripper muss man einfach davon ausgehen, das man irgendwann sein eigenes Rip ohne Original Tag findet. Ebenso zu 100% eigen erstellte Sachen...sie könnten irgendwann, irgendwo anders unter anderem Namen auftauchen.
Klar, nur, wenn jemand halbwegs kulant ist und eben seine allgemeinen Ressiordner mit Sets aus anderen Spielen füllt, weiß er halt ohne Label nicht unbedingt, wessen Set nun ein bestimmtes Set nochma war


Wie gesagt, es gibt keine Garantie dafür das irgend ein Label drauf bleibt (siehe RPG Advocate). Und selbst wenn ein Projekt verschlüsselt ist, kann man es vom Spiel wieder rippen. Es gibt eben keinen 100%igen Schutz. Und wenn alle Maßnahmen umgehbar sind, brauch man sich darum auch nicht weiter den Kopf machen.
100%ig sowieso nech, scho klar, aber man kann dafür sorgen, dasses möglichst hoch ist (in den Quartieren isses scho durchgesetzt, dass Advocates Seite nen Badword is und auf gaminggroundzero gilt die Erwähnung des Namens als Banngrund ^^)

Mir ist klar, dass man nicht sicherstellen kann, dass die eigenen Resourcen unmarkiert irgendwo landen. Aber es scheint ja offensichtlich einige Ripper zu geben, für die ein wichtiges Argument gegen den XP ist, dass sie keine Labels draufpacken können. Wenn man das mit Ruby lösen könnte, wieso sollte man's nicht versuchen?
Das mal nen Wort... äh joa versuchen, wer will? (ich kann nech, keine Zeit, Ruby zu lernen, nechmal Zeit für ein winziges bisserl 2k im Moment)

Oh je, der arme Drake hatte sich von diesem Thread bestimmt was anderes erhofft als eine sinnlose Diskusion über Rippertags http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif...
Joa scho sorry ^^


Für Leute die ihre Grafiken unbedingt schützen wollen gibt es je, wie eben schon angesprochen die Encryptfunktion (welche im 2k übrigens fehlt), auch wenn die sich dann totzdem rippen lassen. Und wenn ihr nicht wollt das andere eure Sachen benutzen solltet ihr sie vielleicht garnicht erst veröffentlichen.

Na die sollen ja verbreitet werden, bzw als Ripper möchte man seinen Nick in möglichst viel Credits von möglichst guten Spielen sehn würd ich ma sahn ^^

@masterquest
Jo, aber ich bin eben der Meinung das es kein Argument ist. Ich frag mich was Ripper gemacht hätten, wenn 2k Sets auch kein Platz für Tags zugelassen hätten. Hätten die dann nie etwas für den 2k gerippt und gesagt "Das lohnt sich nicht dafür zu rippen, ich kann meinen Namen nicht draufschreiben! :(". Glaube ich kaum, ist daher kein Argument.
Und wer sich an einem Ruby Script versuchen will, gerne...ist aber nur verschwendete Zeit, wenn du mich fragst.
Also ich hätt nech gerippt, wenn du scho so direkt fragsst


@Lil_Lucy
Doch, es gehört zur Diskussion, weil diese Tags nur ein Zeichen der Eitelkeit und daher ein Scheinargument im Bezug auf den XP sind. "Gegen den XP spricht..." es also nicht, da sie kein technisches, sondern eher ein psychologisches Problem sind.
Hab ich nech schon längst das Argument der Eitelkeit damit entkräftet, dass diese auch bei Spieleerstellern da is? Gut, nen Spieleersteller macht mehr als nen Ripper, trotzdem
Joa, technisch isses nech. Nur ein Problem isses halt. Wenn viele Ripper so denken, gibt es wenig Ripps. Fertig aus.
Man kann jetzt natürlich ewig viel sagen: "Labels böh wer braucht die scho" oder sowas in der Art und selbst, wenn man damit recht hätte, die Ripper richten sich nicht danach ;)
Is wie mit der Sache: "Verdient ein Ripper überhaupt Credits", ein Ripper sagt Ja, und wenn die anderen Nein sagen, dann heißt das, dasses keine Ripps gibt. Und zwar unabhängig davon, ob die Nein-Sager nun Recht haben oder nicht.

KillatHome
09.05.2006, 22:09
Dann würd ich eher auf die 2, 3 (sinnlos) eitlen Ripper verzichten als auf die Vorzüge vom XP. (kein Ripper hat irgendein Recht auf Nennung, nur würd ich mir net extra die Mühe machen um die Labels zu entfernen... Wer seine Ripps nich woanders ohne Credit sehen will sollse halt erst gar net veröffentlichen, nen Schutz/Recht gibt es ohnehin nicht.)

Lil_Lucy
10.05.2006, 10:01
Eigenartigerweise scheint das hauptsächlich für Ripper ein Problem darzustellen. In den Ressi-Foren anderer Seiten seh ich haufenweise Leute die ihre selbstgezeichneten oder stark editierten Charsets, Tilesets, Titelbilder oder sonstwas ohne zu zögern posten, und nur die wenigsten legen übertriebenen Wert auf Tags. Klar legen sie wert auf einen Crediteintrag, aber kaum einer macht sich darüber Sorgen ob sein Name auch in der dritten Generation noch drunter steht (zumal diese Einträge dann ohnehin nur unter "ferner liefen" auftauchen, und wer liest die schon?).

Was den Bedarf an Rippern angeht: Letztlich macht es keinen großen Unterschied ob jetzt ein paar davon aufhören weil sie keine Tags unter einen (einzigen) Grafiktyp mehr setzen können. Es bleiben immernoch genug übrig und im Gegensats zu selbsterstellten oder editierten Grafiken macht es bei Ripps kaum eine Unterschied ob jetzt Dhan oder jemand anders einen Char ripped, das Ergebnis ist nahezu gleich. Ausserdem gibt es kaum noch Spiele aus denen es sich lohnt zu rippen (im Hinblick auf den RPG-Maker), die wichtigsten Sachen liegen doch eh schon in tausend immergleichen Versionen vor...

Jetzt wird bestimmt Ärger geben, ich geh besser schon mal in Deckung http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/errr.gif

Narsil
10.05.2006, 12:41
@Narsil: Wie viele Autotiles brauchst du denn? Mehr als sieben hat man eigentlich selten pro Map und man kann das selbe Tileset ja zweimal in seine Database aufnehmen, mit unterschiedlichen Autotiles. Dafür kannst du alle sieben mit Animierten Autotiles wie Wasser oder so belegen, in der Hinsicht bist du besser dran als auf'm 2k.
Ok hast mich restlos überzeugt. Auf die Idee bin ich (natürlich) gar nicht gekommen.