Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vcd (MPEG-I) zu .jpg oder wie mach ich aus nem video ein bild?

Armitage2k
07.05.2006, 17:57
ein kollege von mir wollte sich mit hilfe eines programms aus ein paar .jpg bildern eine Picture DVD brennen. normalerweise ist das auch kein problem, leider hat dieses sehr vernünftig geschriebene programm die originaldateien konvertiert! da er diese aber noch gebrauchen könnte suche ich jetzt also nach einem weg, einzelne .mpeg dateien, mit einer länge von 0,0001 sec wieder ins jpeg format umzukonvertieren.

hab schon ne runde gegoogelt, aber leider nichts passendes gefunden. es gibt massig programme welche jpg's zu mpeg-1 files konvertieren, aber nicht anders rum....

irgendwelche vorschläge?
thx,[JLA]

DVD
07.05.2006, 18:02
Einfach die Datei abspielen und die Screenshot-Funktion von Windows verwenden. (Druck-Taste drücken, dann in paint bearbeiten->einfügen und das Bild zuschneiden) Nicht vergessen das Video in Originalauflösung und ohne Vergrößerung abzuspielen, da sonst die Qualität den Bach runter geht.

Whiz-zarD
07.05.2006, 18:04
Mit VirtualDubMod kann man *.mpg zu einer sog. Image Sequenz machen.
D.h. er speichert jeden Frame als *.bmp oder auf *.png.
Man kann auch damit Screenshots der Videos speichern.

Einfach die Datei abspielen und die Screenshot-Funktion von Windows verwenden. (Druck-Taste drücken, dann in paint bearbeiten->einfügen und das Bild zuschneiden) Nicht vergessen das Video in Originalauflösung und ohne Vergrößerung abzuspielen, da sonst die Qualität den Bach runter geht.

Das wird nicht funktionieren! Der Grund (zt, taxy, ich hab sowas ned drinne in meinen progs :P)

Maisaffe
07.05.2006, 20:33
Unter Windows 98 ging das wenn man:
Screenshot machen Paint->Bearbeiten->Einfügen Selben Screenshot nochmal vom Media Player machen[*Paint->Bearbeiten->Einfügen Paint->Datei-Speichern
Naja, so hab ich das unter Win98SE in Erinnerung.

Unter WinXP geht das tatsächlich nicht mehr. Man munkelt das es klappt wenn man die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Aber das ist doch irgendwie umständlich, doof und blöd.

Ich verwende hierfür MPC (http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Player_Classic) (Media Player Classic). Dort kann man das Video pausieren (oder laufen lassen, aber irgendwie blöd wenn man eine gewisse Stelle speichern will als Bild) und MPC->Datei->Screenshot erstellen. Bilderweiße kann man auch spulen per Pfeiltasten, jedoch springt MPC beim Screenshot erstellen immer 1Frame vorwärts, also lieber einen Frame vor dem optimalen Bild auf Screenshot klicken. ;)

Ansonsten finde ich die Virtual Dub (Mod) Version der Screenshoterstellung extrem interessant, aber ich hatte noch keine große Lust die auszuprobieren. ;)