PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte



Barney
07.05.2006, 16:41
Ich möchte mir eine externe Festplatte kaufen bzw. selbst zusammenstellen. Dabei hätte ich gerne (wenn es sowas noch gibt ECHTE) 250 Gigabyte und Firewire-Anschluss, Schnickschnack wie Kartenleser brauche ich nicht unbedingt, der Preis sollte so etwa im Rahmen bis 130€ liegen. Könnt ihr mir eine externe Festplatte empfehlen oder vielleicht zu einer normalen Festplatte raten, die ich dann in ein Gehäuse einbaue?

Maisaffe
07.05.2006, 18:34
Meine Empfehlung:
250GB HDD (http://www1.atelco.de/6A4ygvTeYYChzZ/1/articledetail.jsp?aid=4520&agid=21)
externes Gehäuse (http://www1.atelco.de/6A4ygvTeYYChzZ/1/articledetail.jsp?aid=2803&agid=528)
Zusammen rund 130€.
Icy Box soll wirklich 1a sein. Ich bevorzuge, nach wie vor, habe 2 Platten davon: DB-35, aber die kostet auch schon 60€ und fällt aus deinem Budge heraus. (2x Firewire, 1x USB, 1x Strom, 1x kugelgelagerter Lüfte, 1x stylisches Design :D).

Zur Festplatte: Bei norskit.de findet man z.T. extrem günstige Platten. Meine 320er hat dort 105€ gekostet. ;)

Meine Kombination ist
ZX-5 (1x USB2, das wars) + 160GB (damals für 160€)
DB-35 (großer Bruder von ZX-5, 2x Firewire, 1x USB) + 320 GB (Zusammen 165€)

Aber da die Icy Box so genial sein soll laut mehrern Onlinetests und "richtigen" Magazinen solltest Du auch die Icy Box kaufen - sie ist schließlich 20€ günstiger. ;)

DVD
07.05.2006, 18:36
Ich hab selbst ne Icy Box und kann nur sagen: Besser gehts echt nicht.:D
Lässt sich sogar parallel mit USB und FW anschließen, was die Datentransferrate verdoppelt.

Barney
07.05.2006, 18:48
Danke für die Empfehlung, sind die 250 GB denn "echt" oder wie die allermeisten runtergerechnet?

DVD
07.05.2006, 18:50
Nein, die sind echt. Falls du sie dann noch mit NTFS formatierst und komprimierst, lassen sich bestenfalls sogar noch 50GB extra rausholen. Aber das nur als Tipp nebenbei.

Barney
07.05.2006, 19:49
Wäre es prinzipiell egal, welche Festplatte ich nehme? Ich finde die oben angegebene nämlich nicht in anderen Shops, in denen man auch per Rechnung zahlen kann.

Whiz-zarD
07.05.2006, 19:55
Nein, die sind echt. Falls du sie dann noch mit NTFS formatierst und komprimierst, lassen sich bestenfalls sogar noch 50GB extra rausholen. Aber das nur als Tipp nebenbei.

wtf O_o
ja klar, durch eine Konvertierung vergrößer ich die Festplatte :rolleyes:
Und so defragmentierst du deine Festplatten, oder wie? Klick (http://www.nolte-net.de/de/article/defrag.html)
Eine Komprimierung lohnt sich nur, wenn man die Festplatte nur für Datenarchivierung benutzt. Für den Normalen Gebrauch ist es nichts.
Die CPU Auslastung steigt dabei enorm in die Höhe und die Zugriffszeit auf eine Datei wächst ebenfalls enorm an.

Und nein. Das sind keine "echten" 250 GB.
Die Herstellerangaben einer Festplatten sind immer falsch.
Sie rechnen immer mit 1000 Bytes. Aber dies ist falsch. Richtig wäre, wenn sie mit 1024 Bytes rechnen würden.

DVD
07.05.2006, 20:28
Bei mir hat das keine wirklichen Auswirkungen auf die CPU. Ich hab alle meine HDDs, die ich mit der IcyBox nutze (6 oder 7) komprimiert ohne dass es Probleme mit der CPU-Auslastung gibt. Und auf diesen HDDs hab ich einige grafisch anspruchsvolle Spiele installiert. Später hab ich dann die Kompression eingeschaltet, weil der Platz nicht gereicht hat. Leistungsunterschiede gabs nicht, aber in der benötigten Kapazität schon:
vorher: 2 Games->zusammen 900MB
nachher: zusammen gerade mal 700MB
Gewinn: mehr als 20%.;)
OK, bei der Sache mit den 1000 bzw. 1024 Byte hast du recht, aber das ist nur dann wichtig wenn man seine HDDs wirklich voll macht. Das ist ein Unterschied von höchstens 8 oder 9%, das hat man durch Komprimierung schnell wieder reingeholt. Bei Leuten wie dir, die sogar mehr als 1TB locker vollkriegen, ist das verständlich, sich darüber aufzuregen, aber die meisten kriegen eine 250GB-HDD nicht mal in 3 Jahren voll.:D Sollte das wirklich der Fall sein, besorgt man sich einfach noch ne HDD und gut ist. Mit externen Gehäusen ist man ja nicht an die Anzahl der Einbauschächte im PC gebunden.

Maisaffe
07.05.2006, 20:46
Ich hab selbst ne Icy Box und kann nur sagen: Besser gehts echt nicht.:D
Lässt sich sogar parallel mit USB und FW anschließen, was die Datentransferrate verdoppelt.
Ich sagte nie das Icy Box nicht empfehlenswert ist. Aber so schaut sie auch "usertechnisch" empfehlenswert aus. ;D

Ansonsten: Wieso verdoppelt sich die Kritzelrate bzw. Datentransferrate beim Verbund von FW und USB?
Wenn ich das machen würde, würde mir der Hersteller in den Allerwertesten tretten.
Zitat: "Schließen Sie nie USB und FW gleichzeitig an einen oder mehrere Rechner. Das kann zu Konflikten oder Datenverlust führen wenn Daten geschrieben werden."

Hm, langsam frag ich mich ob das mit 2x FW funktioniert an einem oder mehreren Systemen. Mist, habe nur 1x MiniFW. ._.

dread
07.05.2006, 20:53
Bei mir hat das keine wirklichen Auswirkungen auf die CPU. Ich hab alle meine HDDs, die ich mit der IcyBox nutze (6 oder 7) komprimiert ohne dass es Probleme mit der CPU-Auslastung gibt. Und auf diesen HDDs hab ich einige grafisch anspruchsvolle Spiele installiert. Später hab ich dann die Kompression eingeschaltet, weil der Platz nicht gereicht hat. Leistungsunterschiede gabs nicht, aber in der benötigten Kapazität schon:
vorher: 2 Games->zusammen 900MB
nachher: zusammen gerade mal 700MB
Gewinn: mehr als 20%.;)
Es kommt mal wieder nur Schwachsinn.
Wahnsinn, 200 MB. Wieviel Festplatten sind es denn jetzt? 6 oder 7? Also ich weiß immer genau, wieviel Festplatten ich im Haus habe, wir reden hier ja nicht von Disketten oder CDs. Ich gehe stark davon aus, dass du dann einen USB Hub verwendest oder ein 9-poliges IEEE 1394. Noch dazu kommt, dass bei diese Masse an externen Festplatten völliger Blödsinn ist und es vollkommen klar ist, dass du hierbei keinen Leistungsabfall feststellst.
Der Großteil deiner Beiträge besteht aus fehlerhaften und schwachsinnigen Informationen, also entweder informierst du dich in Zukunft besser oder belegst deine Aussagen. Oder noch besser, lass es ganz.


Lässt sich sogar parallel mit USB und FW anschließen, was die Datentransferrate verdoppelt.Dann gehe ich stark davon aus, dass du QNX verwendest. Ansonsten hätte ich gerne einen Beweis.

DVD
07.05.2006, 21:30
Man kann ein Posting so oder so interpretieren.
200 von 900MB sind hochgerechnet eine ganze Menge. (entspricht rein mathematisch gesehen 2 von 9 GB, 20 von 90GB usw.)
Ich habe ziemlich viele HDDs mit kleineren Kapazitäten, die genaue Zahl weiß ich nicht genau, weil ich aus ziemlich vielen Alt-PCs die Festplatten ausgebaut hab und die genaue Zahl nicht auswendig kenne. Für den täglichen Gebrauch benutze ich eine größere. Die kleineren benutze ich um Daten an Freunde weiterzugeben, z. B. mehrere CD-Images die ich nicht auf einen USB-Stick kriege und für die ich nicht mehr Rohlinge verschwenden möchte als nötig. Daher hab ich keinen Überblick über die genaue Zahl.
Ich habe die HDDs auch nicht gleichzeitig angeschlossen, sondern benutze immer nur eine zur gleichen Zeit. Da würde ich einen eventuellen Leistungsabfall schon bemerken.
@dennis_meckel: Man kann sie schon mit 2x FW oder 1xFW+1xUSB an mehrere PCs anschließen, solange man nur mit einem PC gleichzeitig schreibt. Der Vorteil ist, dass das Umstöpseln entfällt. Beides an einen PC hab ich noch nicht ausprobiert, hab aber irgendwo gelesen dass das theoretisch mit einem entsprechenden Treiber möglich ist.
EDIT: Ich hab die Internetadresse nicht mehr, daher ist ein direkter Beweis nicht möglich.

dread
07.05.2006, 22:17
Du redest von parallelem Anschluss von FW und USB gleichzeitig um eine höhere Datenrate zu erreichen. Und nicht davon, dass du FW an einem und USB an einem anderen Rechnern anschließt, alles andere wäre technisch nicht umzusetzen. Ausser wie gesagt, du benutzt QNX. Und wenn du FW an einem Rechner und USB an einem anderen Rechnern anschließt, wo bekommst du da eine höhere Datenrate her? USB 2.0 arbeitet im High Speed Betrieb mit 480 MBit/s und Firewire S3200 überträgt 3000 MBit/s und da ist es egal, wo du welchen Stecker reinsteckst oder wieviele Stecker du reinsteckst.

Du hast ziemlich viele HDDs, die du weiter gibst, auf denen du aber grafisch anspruchsvolle Spiele hast und verwendest? Ist ja ein Ding.

Nova eXelon
07.05.2006, 23:05
Ich kann nur die nicht leuchtenden Icy Box Gehäuse empfehlen. Die beleuchteten sind irgendwie klapprig........schrottig.

Hatte mal 5 externe Gehäuse mit 5x 200GB S-ATA Platten am laufen. Dann kamen 2x500GB und seit dem stehen die 5 anderen im Schrank, als BackUp

DVD
08.05.2006, 07:31
Du redest von parallelem Anschluss von FW und USB gleichzeitig um eine höhere Datenrate zu erreichen. Und nicht davon, dass du FW an einem und USB an einem anderen Rechnern anschließt, alles andere wäre technisch nicht umzusetzen. Ausser wie gesagt, du benutzt QNX. Und wenn du FW an einem Rechner und USB an einem anderen Rechnern anschließt, wo bekommst du da eine höhere Datenrate her? USB 2.0 arbeitet im High Speed Betrieb mit 480 MBit/s und Firewire S3200 überträgt 3000 MBit/s und da ist es egal, wo du welchen Stecker reinsteckst oder wieviele Stecker du reinsteckst.

Du hast ziemlich viele HDDs, die du weiter gibst, auf denen du aber grafisch anspruchsvolle Spiele hast und verwendest? Ist ja ein Ding.
Ich sagte bereits, dass ein paralleles Anschließen mit einem Spezialtreiber möglich ist, kann es aber leider nicht beweisen.
Und ein Anschluss mit 2x FW ist auch ohne Spezialtreiber möglich.
Zudem muss ich noch hinzufügen, dass S3200 noch sehr im Kommen ist und von der IcyBox nicht unterstützt wird.
Ein Anschluss mit USB an einem PC und FW an einem anderen erhöht nicht direkt die Datenrate, das habe ich aber auch nie behauptet. Es hat aber dafür andere Vorteile, wie z. B. eine provisorische "Swapdrive"-Funktion.
Und zu den grafisch anspruchsvollen Spielen: Das sind Open-Source-Spiele wie beispielsweise GL-117 (http://www.heptargon.de/), für das bei maximaler Qualität nicht einmal ne Geforce 6600GT ausreicht.

@Nova eXelon: Da muss ich dir leider Recht geben, die beleuchteten sind etwas klapprig. Dafür erkennt man aber an der Beleuchtung sofort, ob was mit der HDD nicht stimmt.
Beispiel: Eine meiner HDDs hat während einer Formatierung auf einmal etwas seltsam geknackt. Sofort ist das Licht ausgegangen. Als ich das Kabel gezogen hab, war es sofort wieder an, als ich es wieder angeschlossen hab, gings gleich wieder aus. Dadurch konnte ich erkennen, dass die Platte im Arsch war, ohne irgendwelche Tests. (hab ich später trotzdem gemacht, aber die hatten dasselbe Ergebnis) Also ich finde die beleuchteten gar nicht so schlecht. Und so klapprig sind die Gehäuse auch nicht.

Barney
10.05.2006, 17:00
Könntet ihr mir vielleicht noch zu einer Festplatte raten, die es auch bei Amazon oder Conrad gibt? Woanders darf ich nämlich leider nichts bestellen. -.-

Whiz-zarD
10.05.2006, 17:07
Von Conrad würde ich die Finger von lassen. Gerade bei den PC Teilen sind sie teilweise bis zu 40% teurer, als andere Händler.

Maisaffe
10.05.2006, 17:37
Könntet ihr mir vielleicht noch zu einer Festplatte raten, die es auch bei Amazon oder Conrad gibt? Woanders darf ich nämlich leider nichts bestellen. -.-
Das ist ja mal lächerlich. Die meisten Läden, welche kein illegales Zeugs verkaufen, sind seriös. Wie gesagt, norskit.de ist super, schnell und seriös sowie relativ günstig.

Barney
10.05.2006, 18:31
Gut, formuliere ich die Frage anders: Könnt ihr mir eine Festplatte empfehlen, die es bei einem Händler gibt, der sich per Rechnung (das ist nämlich das wichtige) bezahlen lässt?

Maisaffe
10.05.2006, 21:22
Gut, formuliere ich die Frage anders: Könnt ihr mir eine Festplatte empfehlen, die es bei einem Händler gibt, der sich per Rechnung (das ist nämlich das wichtige) bezahlen lässt?
Öhm, kann man das nicht bei fast allen Anbietern? Jetzt im Ernst?
norskit.de hat afaik auch Rechnung. Klcik doch einfahc bisschen bei den AGBs oder FAQs usw. herum und suche (STRG+F) nach Rechnung. ;)

Nova eXelon
11.05.2006, 07:28
Auf Rechnung heißt doch, dass ich die Ware erst bekomme und dann in einer 14 tägigen Frist bezahle (glaube ich). Das macht aber fast keiner.

Kauf doch per nachnahme. Ist doch genauso sicher (falls es dir darum gehen sollte).

dread
11.05.2006, 07:41
Das macht aber fast keiner.Ich kaufe generell wenn möglich auf Rechnung, da ich in diesem Fall nicht das Geld zu Hause haben muss. Und überhaupt, wenn es um Kleinigkeiten geht, werden diese meistens in den Briefkasten geschoben und somit muss es nicht jemand zwangsweise entgegen nehmen.

Barney
11.05.2006, 15:19
@ Nova Exelon: Es geht nicht MIR darum, sondern meinem Vater. Leider kann man mit 15 noch nicht jede Entschedung selber treffen.^^
@ topic: Wie steht es denn mit Amazon? Gibt es da ordentliche Festplatten?

dread
11.05.2006, 15:40
@ topic: Wie steht es denn mit Amazon? Gibt es da ordentliche Festplatten?Bei Amazon bekommst du fast alles - Samsung, Maxtor, Western-Digital, Hitachi, IBM, Seagate ...

Barney
11.05.2006, 16:32
Und welcher Hersteller ist am ehesten zu empfehlen?

Maisaffe
11.05.2006, 17:50
Es gibt ne neuere Art von externer Festplatte. Es gibt ein Gehäuse das USB2 anbietet und S-ATA. In der Verpackung ist eine Frontblende zum Einbau in 3,5 Zoll (vermute ich) Schächte, dort kommt ein Kabel raus, das von einem inneren S-ATA Kabel stammt und somit eine Geschwindigkeit einer internen Festplatte angeblich über die ext. Platte hat. Laut com! ist das echt dufte und es klappt sogar 1a.

Bei Interesse scann ich mal den Artikel ein. ;)

Nova eXelon
11.05.2006, 17:57
@dread:
Mach doch Vorkasse. Da hast du auch kein Geld zu hause rumliegen.


@Barney:
Maxtor oder Western Digital würde ich nehmen. Je nach dem, welche lieferbar ist.


@dennis_meckel:
Man kann sich auch ne S-ATA Slotblende kaufen + ext. S-ATA Gehäuse. Dann hat man auch S-ATA mit voller Geschwindigkeit.

@Barney:
Hab Slotblende + Icy BOX S-ATA Gehäuse noch liegen. Wenn du interesse hast PN an mich.

Maisaffe
11.05.2006, 18:11
@dennis_meckel:
Man kann sich auch ne S-ATA Slotblende kaufen + ext. S-ATA Gehäuse. Dann hat man auch S-ATA mit voller Geschwindigkeit.
Hab ich doch gesagt. :D

dread
11.05.2006, 18:39
@dread:
Mach doch Vorkasse. Da hast du auch kein Geld zu hause rumliegen.Selbstverständlich, ich schiebe Shops bei denen ich das erste Mal bestelle das Geld in den Arsch bevor ich die Ware gesehen habe. Wenn überhaupt, dann bei Amazon.

Nova eXelon
11.05.2006, 18:48
@dread:
Ich konnte mir die Antwort schon fast denken. Aber mal im Ernst:
Ich mach das eigentich nur, denn somit kann ich immer da kaufen, wo's am billigsten ist und ich habe im Vergleich zur zB Nachnahme grademal 50% der Versandkosten.
Ich weiß, dass es eine 1% Wahrscheinlichkeit gibt, dass ich bezahle und nichts kommt. Dieser eine Prozent ist mir persönlich egal. Aber jeder, wie er will, ist ja nicht so, dass ich deinen Standpunkt nicht nachvollziehen kann.

Dennoch habe ich dann mal ne Frage:
Creative Gigaworks S750 kostet bei:
Media Markt 500€
Amazon 429€
24 Hours Open 359€

Den letzten habe ich durch geizhals.de gefunden. Noch nie vorher gehöhrt. Vorkasse bezahlt, alles gekommen, perfekt. Würdest du nun, bei Amazon/Media kaufen gehen und so viel mehr Geld ausgeben, weil das geringe Risiko trotzdem zu hoch ist?

dread
12.05.2006, 07:45
Den letzten habe ich durch geizhals.de gefunden. Noch nie vorher gehöhrt. Vorkasse bezahlt, alles gekommen, perfekt. Würdest du nun, bei Amazon/Media kaufen gehen und so viel mehr Geld ausgeben, weil das geringe Risiko trotzdem zu hoch ist?Nein, trotzdem per Rechnung bestellen. Siehe Zahlungsmöglichkeiten. Und als Privatperson per Nachnahme. Und wenn es 20 € mehr sind, sind die es mir das Wert. Auch mit 20 € hätte ich immer noch 50 € gespart in diesem Fall. Jeder favorisiert seine Zahlungsmethode, ich bleibe bei Rechnung. Überhaupt da meine erste Anlaufstelle meistens sowieso Amazon ist, denn da weiß ich, dass ich per Rechnung bezahlen kann und den Artikel in der Regel sogar schon am nächsten Tag habe, wenn er verfügbar ist.

Barney
20.05.2006, 15:49
Sorry fürs Pushen, aber ich wollte gerne eure Meinung zu dieser Festplatte (http://shop.norskit.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PE10000D%2CHardware%2CHDD+LW%2DHDD%2DIDE35%2D250110018659) wissen. Welche Icy Box mit USB und Firewire würde jetzt dazu passen?

DVD
20.05.2006, 17:30
Diese HDD passt eigentlich zu jeder ATA-Icybox. Ich würde die empfehlen die ich bereits am Anfang dieses Threads vorgeschlagen hatte.

Barney
20.05.2006, 17:42
Die ist aber doch für IDE-Geräte, oder? Ich kenn mich mit den Bezeichnungen und mit ihren Bedeutungen bei Festplatten nicht wirklich aus, sind IDE und Ultra-ATA (steht bei der von mir gewählten dabei) zueinander kompatibel?

DVD
20.05.2006, 19:00
Ultra-ATA ist ein Standard, der von IDE benutzt wird.;)