PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copyrightgeschützte Chipsets?

Teremy
06.05.2006, 20:14
Hallo ich wollte mal ein Spiel mit den Grafiken also mit dem Chipset von Zelda - Minish Cap machen. Das Spiel veröffentliche ich dann auch und es bekommt eine eigene Webseite. Darf ich die Grafiken überhaupt verwenden? Weil mir gehört das spiel Zelda... ja nicht?
Ich würde wohl einen Vermerk machen, dass sie Copyright by Nintendo oder wer auch immer sind, aber darf ich das dann wohl machen?

Suraki
06.05.2006, 20:36
Hallo ich wollte mal ein Spiel mit den Grafiken also mit dem Chipset von Zelda - Minish Cap machen. Das Spiel veröffentliche ich dann auch und es bekommt eine eigene Webseite. Darf ich die Grafiken überhaupt verwenden? Weil mir gehört das spiel Zelda... ja nicht?
Ich würde wohl einen Vermerk machen, dass sie Copyright by Nintendo oder wer auch immer sind, aber darf ich das dann wohl machen?

Nun eigentlich dürftest du das eigentlich nicht, aber so genau nimmt das niemand. Soll heissen, hier macht es auch jeder und kein Hahn kräht danach, solange du das Spiel auch nicht verkaufst, wird das auch so bleiben.

Vale
06.05.2006, 20:37

Nein. Da du ja schon die wunderbaren Grafiken verwendest und es mMn Nintendo nen Dreck interessiert, wer sich jetzt in ner unbekannten kleinen europäischen Spielemacherszene ihrer paintigen Ressourcen bemächtigt. O.o
Von daher:
Ist guten.!

Killercat
06.05.2006, 21:25

dieses copyright für nintendo würde ich dann eh nur auf ressurcen (und Personen wenns ein Zelda fanfic wird) beziehen, weil die Story haste doch selber erfunden, oder? solange es keine Story ist, die man normalerweise erst durch kaufen erhält, darf sie nicht kostenlos weitergegeben werden.

cu

YoshiGreen
06.05.2006, 21:34
?_?
Er redet von den Ressourcen. ôo°

Ansonsten wie Ikarus gesagt hat: Es ist nicht legal.

Teremy
06.05.2006, 22:27
Ich bin ein Visual Basic.net programmierer und arbeite an einem Spiel, welches man dann auch Online spielen kann.
Ideen habe ich viele und das hat auch nichts mit der Zelda Story zutun, mir gefallen nur die Grafiken ( also die Gebäude etc. das Chipset eben ).
Verkaufen werde ich das Spiel nicht, auch das spielen wird nichts kosten.
Es soll einfach nur Spaß machen hinterher.

EDIT: Naja also dann werde ich wohl doch woanders mal schauen...
Verstehen kann ich es ja auch nur selber kann ich sowas nicht wirklich machen. Ich designe zwar Homepages aber das wars auch schon, sonst bin ich eben nur ein Programmierer. Muss ich mal schauen, wie ich das hinbekomme... oder gibt es garantiert copyrightfreie bzw. legale chipsets,die ich benutzen darf?

Dhan
06.05.2006, 23:15
http://www.tekepon.net/fsm/index.php
Die darfst du legal benutzen (les dir die FAQ da am Besten durch, da werden die Bedingungen erklärt)

Ansonsten uh Zelda-Stil ist nicht sooo schwer zu imitieren, such ma in wirklichen Spritercomms nach Spritern (boah mir fehlen echt die Links, einfach mal nach Sprites oder Pixelart googlen)

Suraki
07.05.2006, 07:27
Ich bin ein Visual Basic.net programmierer und arbeite an einem Spiel, welches man dann auch Online spielen kann.
Ideen habe ich viele und das hat auch nichts mit der Zelda Story zutun, mir gefallen nur die Grafiken ( also die Gebäude etc. das Chipset eben ).
Verkaufen werde ich das Spiel nicht, auch das spielen wird nichts kosten.
Es soll einfach nur Spaß machen hinterher.

EDIT: Naja also dann werde ich wohl doch woanders mal schauen...
Verstehen kann ich es ja auch nur selber kann ich sowas nicht wirklich machen. Ich designe zwar Homepages aber das wars auch schon, sonst bin ich eben nur ein Programmierer. Muss ich mal schauen, wie ich das hinbekomme... oder gibt es garantiert copyrightfreie bzw. legale chipsets,die ich benutzen darf?

Ich würde mich ehrlich gesagt nich so grosse Sorgen darum machen, solange es ein Freewaregame ist, wird sich Nintendo kaum die Mühe machen (wenn sie deine Seite überhaupt finden sollten) dir das Benutzen der Ressourcen zu verbieten.
Hier in der Com benutzen schliesslich auch die meisten Ressourcen aus alten RPGs und bis heute hat sich noch kein Hersteller gemeldet (soweit ich informiert bin zumindest nicht).
Also: Auch wenn es nicht legal ist, kann man die Ressourcen trotzdem benutzen, da sich niemand darum kümmern wird.

Teremy
07.05.2006, 10:19
Jo ich hab mir mal ein paar einzelne Grafiken von Zelda stark vergrößert und so schwer sind die garnicht zu pixeln.
Dazu gibt es ja auch noch Graal, die haben auch so Zeldalike Grafiken gemacht, ich denke da werde ich mal schauen und sonst schaue ich mal bei dem Link vorbei.

Teremy
07.05.2006, 13:50
http://www.tekepon.net/fsm/index.php
Die darfst du legal benutzen (les dir die FAQ da am Besten durch, da werden die Bedingungen erklärt)

Ansonsten uh Zelda-Stil ist nicht sooo schwer zu imitieren, such ma in wirklichen Spritercomms nach Spritern (boah mir fehlen echt die Links, einfach mal nach Sprites oder Pixelart googlen)
Wie soll ich denn da die FAQ durchlesen, das ist ja alles auf japanisch oder so. Und wo bekomme ich da die Grafiken her? Ich blicke da überhaupt nicht durch.

EDIT: Ok man konnte es auch auf englisch stellen, hat sich geklärt, thx!

EDIT2: Ich glaube die Chipsets für RPG Maker sind auch zu klein... weil die sind ja dann doch eher so für gameboygröße oder so gedacht, aber das Spiel sollte ja doch schon etwas größer sein ( also die Grafiken von den Maßen her sollten größer sein )...

Amras
07.05.2006, 13:56
Hi Teremy,
gehört jetz zwar nich zum Thema, aber könntest du mir von deinen Minishcap-Chipsets vielleicht (falls du das hast/benutzt) vielleicht diesen "alle 100 Jahre offen-" Tempel schicken :confused:

wär echt nett:)

Teremy
07.05.2006, 14:19
Ne tut mir leid, ich habe auch einfach bei google nach minish cap chipset oder zelda minish cap chipset gesucht da findet man schon irgendwas.
Wenn das jetzt gegangen wäre, dass ich die legal verwenden dürfte, dann hätte ich mich selber hingesetzt und mir chipsets gebastelt...

Dhan
07.05.2006, 16:05
EDIT2: Ich glaube die Chipsets für RPG Maker sind auch zu klein... weil die sind ja dann doch eher so für gameboygröße oder so gedacht, aber das Spiel sollte ja doch schon etwas größer sein ( also die Grafiken von den Maßen her sollten größer sein )...
Minish Cap hat diesselben Maße, 16*16-Tiles