PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches KS mögt ihr am Besten ??



Polska4eva
06.05.2006, 15:32
Hallo Leute,
Ich hab mal so ne' Frage an euch :
Welches KS mögt ihr am meisten ?:D
Bitte begründet auch eure Antwort.

MFG Polska4eva

Chriz
06.05.2006, 15:34
also du musst dich entscheiden...
A) Welches KS mögt ihr am meisten?
B) Welches KS findet ihr am besten?

So jetzt zum Thema: Ich mag am liebsten SKSse mit active time battle.

Mfg Chriz

Polska4eva
06.05.2006, 15:37
Ich meinte am Besten. Da hab ich wohl was anderes hingeschrieben:D

shadowsayan2000
06.05.2006, 18:46
Nun am Meisten mag ich SKS. Genauer am besten gefällt mir ein SKS ohne ATB.

AKS mag ich nur wenn sie flüßig und nicht unfair sind.

Ein KS sollte vielseitig sein und man sollte auch einige Taktische Möglichkeiten haben. Da wäre zum Beispiel die Berücksichtigung von Elementen/Waffen/Rüstungen, die die kämpfenden Charas besitzen. Ansonsten verliert man schnell die Lust am kämpfen, auch bei einem AKS.

Gruß SS2000

Polska4eva
06.05.2006, 18:50
Und welches KS würdest du mir in meinem Spiel (siehe im Beitrag GTA im Mittel alter) empfehlen???

Chriz
06.05.2006, 18:54
:rolleyes: .....:rolleyes: .....:rolleyes: ...(hier is nich genug platzt um das was ich grad denke mit smilies auszudrücken:rolleyes: )

Ähm...HALOOO?
Das soll ein GTA Spiel werden. GTA ist kein Rollenspiel, da wirst du an nem AKS nicht vorbeikommen, egal welches KS die Leutz hier am "besten" mögen.

Mfg Chriz

Kopp
06.05.2006, 19:04
Also ich hasse am Höchsten (:)) Kampfsysteme, bei denen man sich selber beeilen muss. Außä Red vs. Blue....
Also so Standart KS *würg*
Action KSs mag ich eigentlich am Geilsten (:) :))
aber die lassen sich meistens nich so bestens (Ich glaube das geht sogar) umsetzten.

Ich LIEBE aber Interaktive Kampfsysteme. (Paper Mario)

Kopp

shadowsayan2000
06.05.2006, 19:09
Wie ich bereits in deinem "GTA im Mittelalter"-Thread gesagt habe, ist GTA auf dem MAker schwer umzusetzen.

Das trifft auch auf das KS zu. Ich gebe Chriz recht,dass du bei einem Game im GTA-Style ein AKS vérwenden solltest.

Allerdings wird das sehr schwieríg wenn du ein wirklich gutes machen möchtest. Denn bei einem Spiel im "GTA"-Style solltest du auf jeden Fall einen Wechsel zwischen Nah.und Fernkampfwaffe reinbauen. Was meines Wissens nach sehr schwierig umzusetzen ist,wenn man nicht ein absoluter Technikfreak ist und eine komfortable Steuerung gewährleistet sein soll (am besten mit dem Key-Patch)

Gruß SS2000

Lordi
06.05.2006, 19:09
also für dein spiel würd ich dir so ks wie bei london gothic empfehln also kein ganz normales sks oder so. schon so das man sich auch beeilen muss(soll ja wohln actiongame sein)

@topic mir gefällt das sks am besten

Kopp
06.05.2006, 19:12
Tut mir Leid, ich überlas die Frage, welches KS in seinem Spiel gut wäre. :)
Ich wollte mal meine Meinung zu Ksn hier rein knallen. Slbsvstndl. Kommt man an nem Aks schwer vorbei...

Kelven
06.05.2006, 19:46
Ich LIEBE aber Interaktive Kampfsysteme. (Paper Mario)

Bei den meisten Kampfsystemen schaut man natürlich nur zu. :eek:

Killercat
06.05.2006, 19:48
SKS mit ATB.

weil ich auch so eines gemacht hab. sonst würde ich auf standart RPG2000 ks setzten. xD. ne nich wirklich. ´

ALSO: SKS mit ATB

*edit* ey solche theards gefallen mit !111 da kann man schnell +1 post kriegen ohne wirklich nachgedacht zu haben ^^°

jwiechers
06.05.2006, 19:50
Hm... ich halte ein GTA-Spiel auf dem Maker für sehr einfach.. auf dem RPG Maker XP, natürlich.

Auf dem RPG Maker 2000 dürfte das Ganze realistisch betrachtet nicht komfortabel umsetzbar sein, höchstens bei sehr kleinen Leveln.

Zum Thema: Kommt auf das Spiel an.

Kico
06.05.2006, 19:53
So nen KS ala Velsarbor im FF Style ist toll :A

Gjorsch
06.05.2006, 20:18
Kampfsysteme müssen vor allem schnell und flüssig sein (FFX, Tales of Symphonia...), allerdings sind Zufallskämpfe meist absolute Motivationskiller.

Ein GTA-Stil KS ist auf dem 2000'er nicht vernünftig umzusetzen, weil man einfach nicht genügend Übersichtlichkeit erzeugen kann (Auflösung/Charsetgröße) und die Bedienung einfach nicht komfortabel genug ausfallen würde ( zuwenige Tasten). Könntest natürlich ein Action-Draufsicht-KS machen (Hell Gates II), dazu musst du allerdings in Sachen Technik schon Einiges drauf haben...

btw. auch einige Spiele ohne richtiges KS sind sehr spannend (Desert Nightmare, Sunset over Imdahl), ist bei der Planung eines Spiels auch wichtig ob man überhaupt "großartige" Kämpfe will.

Tracheros
06.05.2006, 20:51
Aus meiner Sicht ist das SKS sowohl das Beste, als auch was RPGs betrifft passendste KS. Dabei kommt es vor Allem auf gelungenes Gameplay, ausreichende taktische Möglichkeiten und, letztendlich, ein angenehmes, zum restlichen Spiel passendes Design an. Natürlich gibt es auch einige recht gelungene AKS, als Beispiel seien hier nur einmal Terranigma oder SoM genannt. Zufallskämpfe sind ein zweischneidiges Schwert... Ich bevorzuge es, den Gegner auf der Map zu sehen, da dies die Möglichkeit mit sich bringt dem Kampf auszuweichen und seine Chancen vorab einzuschätzen, bzw. sich ausreichend auf den Kampf vorzubereiten. Natürlich ist diese Variante auch realistischer als ein aus dem Nichts aufgetauchter Gegner. ToS halte ich btw. für kein wirklich gutes Beispiel, wenn von flüssigem KS die Rede ist. Das Spiel ist gut und hat zweifellos ein schnelles KS, doch beispielsweise der Einsatz magischer Attacken verbunden mit dem Hin- und Herwechseln der Charaktere ist für meinen Geschmack doch etwas zu (zeit-)aufwändig ausgefallen. ^^'

Was dein Spiel angeht, solltest du dich auf keinen Fall für ein KS entscheiden, nur weil es nach Meinung der User am Besten ist. Du solltest vielmehr überlegen welches KS am besten ins Konzept deines Projekts passt, bzw. welches du selbst für das Geeignetste hältst. ;) Du kannst das Beste KS aller Zeiten einbauen, wenn es nicht ins Spiel passt kann daraus nichts Anständiges werden.

Greetz, Tracheros

Ralph
06.05.2006, 20:54
btw. auch einige Spiele ohne richtiges KS sind sehr spannend (Desert Nightmare, Sunset over Imdahl), ist bei der Planung eines Spiels auch wichtig ob man überhaupt "großartige" Kämpfe will.
Stimmt, großartige Kämpfe finde ich aber auch nicht so schlecht (wenn auch nicht zu viele :D ). Am liebsten mit Seitenansicht und ohne viel Zeitverlust (will heißen : schnell, ohne zu lange Animationen, aber doch irgendwie spektakulär oder so ;) ).

Prodegy
06.05.2006, 20:57
Ich bevorzuge ein Sideview-KS mit ATB.
Wichtig dabei ist mir allerdings dass es möglichst flüssig läuft. Es sollten also keine 30 sekündigen Phasen geben in denen sich die Zeitleisten langsam füllen und nichts passiert...

V-King
06.05.2006, 21:05
Ich wollt nur mal gesagt haben, dass Lordis Avatar grade mein Gesicht perfekt beschreibt, was das Thema dieses Topics angeht.

Ansonsten: ATB und rundenbasiert. AKS = :B

+2 (Hach ich bin so lustig)

Bauzi
06.05.2006, 22:11
Das KS von Velsabor:
-Elan- und energievoll
-Tolle Grafiken und Animationen
-Interessante Bossgegner mit "speziellen Dingen"
Die Kracke usw...

Kopp
07.05.2006, 07:20
Kelven


Ich LIEBE aber Interaktive Kampfsysteme. (Paper Mario)
Bei den meisten Kampfsystemen schaut man natürlich nur zu.

^w^ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/errr.gif Rabäääääääääääääääää...... Alle... heul sind so gemaiiiiin....
Und Kelven is ein Spaaaaammmmmer äääääääääääääää. Ich will ein Keks...

Achja... zur Erläuterung... *schnüff* Ich meine... Ksssssse.... die man nicht nur auf taktischer Basis laufen hat.... sondern auch selber noch Attacken verstärken oder verhauen kann. Natürlich ohne Zufallssystem oda so. Knoppdruck.

So Action Kommandos... PLÄÄÄÄÄÄRRRRR

der geknickte Kopp

Polska4eva
07.05.2006, 10:33
Und wäre es in Ordnung für mein Spiel(GTH SanDüsterburg(ist im Entwickler Forum unter dem Namen GTA Im Mittelalter)Ein AKS Ohne Fernkampfwaffen zu machen???Da ich das Mit dem Wechsel zwischen Nah kampf und Fernkampf nicht so richtig hinbekommen würde.Würde also das AKS ohne Fernkampfwaffe reichen oder ist es wichtig bei so einem Spiel Weitkampfwaffen zu benutzen?(im Mittelalter gab es ja wenn schon dann Ambrus oder Bogen)

rgb
07.05.2006, 10:50
Ich würde schon Fernkampfwaffen einbauen, weil man dann taktisch in Kämpfen mehr möglichkeiten hat und außerdem nicht nur langweiliges gekloppe bei raus kommt. kannst es ja so regeln, dass man die Waffen nicht während des Kampfes wechseln kann sondern immer nur eine Waffe trägt und man die dann auch im Kampfmodus benutzt.

rpg xp
07.05.2006, 11:22
Ich mag am liebsten das Standart KS.
Es sieht einfach geil aus .... :rolleyes:

Kopp
07.05.2006, 12:36
Kannst du nicht so ne Art Splinter Cell machen???
Ich meine man spielt ja einen Dieb. AKSn sind meißtens nervig.
So das man Leute von hinten killen kann oda auf Entfernung umballert.

EDIT: Ey rpg xp ich mag dich. ;) Du wurdest auch von allen verstoßen und musst in einem Kaff wohnen. ^^

MeXx!
07.05.2006, 13:54
Ich LIEBE aber Interaktive Kampfsysteme. (Paper Mario)
Uiuiui. Stimmt rechnen ist interaktiv... :D

Eigentlich mag ich jedes KS, solange es zum Spiel passt (kein Standart KS in nem Horrorgame XD) und sich der Ersteller Mühe gegeben hat (Anis, Balancing, etc.).


AKSn sind meißtens nervig.
ja. Wenn man es mit den Monstern und Kämpfen übertreibt... (und da gibt es ja genug Beispiele) :rolleyes:


Bei den meisten Kampfsystemen schaut man natürlich nur zu. :eek:Stimmt. Meistens kommt aber noch ein Rumgehacke auf den Tasten dazu. XD

1/2 Offtopic: Dieser Thread ist toll! :creepy:



*blubb*

Sgt. Pepper
07.05.2006, 14:01
Kommt absolut auf das Spiel an (Zu einem Horrorspiel passt ein ShootingKS (Oder wie auch immr man es nennen mag), zu einem klassichen Adventure eher etwas rundenbasiertes), wichtig dabei ist nur, dass es fluessig läuft und es nicht zu monoton ist (wie bei sehr vielen selbstgemachten Kampfsystemen).

Kapuzi
07.05.2006, 14:03
Ich finde zeitabhängiges SKS am Besten, allerdings ist AKS auch manchmal ganz witzig, darum haben ich und ein Kumpel uns vorgenommen, bei unserem Spiel eine SKS-AKS Mischung zu nehmen, d.h.

Es sieht zuerst aus wie ein normales SKS, auch mit Zeitleiste, wenn der schnellste allerdings dran ist und angreifen will, kommt keine BA und der Gegner kriegt random Schaden, sondern es wird in eine andere Map gewechselt, wo einige Sekunden lang der Angreifer gegen den Angegriffenen 1 VS 1 kämpft, bei jedem Treffer gibts dann allerdings Schaden, Zufall aber trotzdem höher je mehr Stärke man hat.
Oder is das ne schlechte Idee? Was meint ihr?...

Dingsi
07.05.2006, 14:08
Kommt absolut auf das Spiel an (Zu einem Horrorspiel passt ein ShootingKS (Oder wie auch immr man es nennen mag)Irgendwie musste ich gerade an Deutschland sucht das Supermodel oder wie die Sendung heißt denken.

Das ist doch mal ne tolle Spielidee :A Mit Shooting-Kampfsystem und alternativ noch strategischem Zickenkrieg :A

Bakura-san
07.05.2006, 14:24
Am besten mag ich ein rundenbasiertes Kampfsystem wie Final Fantasy (bzw. Velsarbor) :)

Zer0
07.05.2006, 14:24
Ich mag am besten (ist schonmal jemandem aufgefallen, dass das sinngemäß nicht geht? -___-") SKS, denn erstmal vermitteln sie gut das Kampfgeschehen und stellen beide Parteien anschaulich dar.
..dann sind sie zudem meist noch rundenbasierend (außer auf dem 2k3er...), sodass man sich auch ruhig mal ein wenig Bedenkzeit gönnen kann.^.~

Kopp
07.05.2006, 16:36
Das StandardKS vom 2003er (sry @ VD2) ist grausam... einfach nur grausam.
Aber ich glaube nicht nur weil man kaum Zeit hat. Kennt ihr Chrono Trigger? Das war richtig geil, da musste man denken, obwohl man keine Zeit hatte, war aber irgendwie nicht unter Druck :confused: egal. ;)

Aber dieses Standart KS... naja.

Wie gesagt: Bei Vsb kann man ja ohne Ctb Leiste (odä wie heißt die nochma???)
sehen wer drankommt und muss keine Kaffeepausen zwischen den Zügen machen.

Liferipper
07.05.2006, 17:16
Also am sehrsten mag ich Echtzeit-KSe.
Am zweittolligsten finde ich rundenbasierte Kse.
Und am niedrigsten bin ich Fan von ATB-KSen.

Kapuzi
07.05.2006, 19:23
Also ein SKS bzw FKS (Front-View-Kampfsystem, heißt das so? oO Nenne ich jetzt einfach mal so, also wo man die Gegner von vorne sieht, wie beim Standard-KS beim 2000er) mit Zeitleiste ist wirklich nervig, wenn die Zeit weiterläuft, während man auswählt, was man tut, dann muss man das so hektisch machen und wird von den Gegnern geplättet, bevor man Zaubern oder Gegenstände einsetzen kann. Das ist außerdem unrealistisch, da man in einem wirklichen rundenbasierten Kampf (also, wenn es sowas geben würde :D :D ) auch wüsste, was man tut, bevor man "dran" ist.

.matze
07.05.2006, 19:26
Ich mögen am besten SKS, am besten eigene Kreationen wie bei mehreren Kelvengames und bei Velsarbor.

Bino
07.05.2006, 21:19
rundenbasierende SKSe mag ich am besten. :)

Flying Sheep
07.05.2006, 21:38
Am besten mögen tu ich SKS ohne "Runden".

Inius
07.05.2006, 21:38
Ich finde am besten die KS von Shining Force,dort gibt es Strategie + coole Animation und gut verpackt als RPG Manier,ich glaube Fire Emblem weisst auch ein wenig ähnlichkeit damit auf.Leider gab es so ein Spiel noch net in der Maker Szene oder doch?
Naja das find ich auf jeden fall am geilsten!

PS:Ich Arbeite grade dran und die Entwicklung der KI klappt schon ziemlich gut!:D

Jonn
07.05.2006, 21:45
Ich mag am liebsten das CTB Kampfsystem auf FFX, wobei mir das Kampfsystem aus Shadow Hearts Covenant mit dem Ring noch besser gefallen könnte. Klasse ist natürlich auch das Kampfsystem aus Grandia, weil man nie hastig Eingaben tätigen muss und das Kampfgeschehen dennoch sehr dynamisch wirkt. Mit ATB kann ich mich nur anfreunden, wenn ich bei der Auswahl der Aktionen nicht unter Zeitdruck stehe. Ich möchte mir in Ruhe eine Kampftaktik zurechtlegen können. Wenn es mir um zügige Kämpfe geht, bevorzuge ich ein anderes Genre und halte mich an Action-Overkill wie Devil May Cry. Wie man bereits sieht, mache ich keinen großen Unterschied zwischen kommerziellen und Makerspielen bei meinen Ansprüchen an das Kampfsystem. Ansonsten ist das ganze natürlich noch Genre abhängig. In einem Horrorspiel wäre wohl jegliches Sideview KS ein Atmokiller.

Topp
07.05.2006, 23:00
Ach Mann, ist mir doch egal!
Hauptsache, es sieht heftig aus.
Ist mir völlig gleich, ob ich weíß, dass Gegner 3 in nach sieben Zügen vor mir dran ist, oder ob ich weiß, dass meine Leiste halb voll ist, aber Bernd, mein Freund, schneller auflädt, oder ob ich gar nichts weiß, bevor ich einen Peng-Bumm!-Drachen beschwöre, den mit meinem Hyperstinke-Sumpfbiest verbinde und ihn dann auf meine Gegner hetze, damit eine blaue Druckwelle den ganzen Planeten zerstört; leider in 256 Farben, aber das nehme ich in Kauf.

Ich meine, wer immer Golden Sun gespielt hat.
Es war rundenbasiert, du konntest nur angreifen oder Magie verwenden, die nur die Eigenschaft hatte, dolle weh zu tun und viel zu kosten oder nicht so weh zu tun, aber auch nicht viel MP zu verbraten, aber trotzdem war das Kämpfen voll lustig.

Taktik ist natürlich ein netter Bonus, aber GANZ viele und GANZ große Angriffe amüsieren mich eigentlich ausreichend.

Du brauchst nicht zwangsläufig Ahnung, hauptsache du siehst so aus, als hättest du welche.
Das funktioniert mir Peng-Bumm!-Drachen ganz schön gut.


Was ich beispielsweise an GTA 2 mochte (wir sprechen wohl kaum von den 3D-Versionen), war
a)en die Leute, die beim Einsatz von Sprengwaffen gegen den Bildschirm knallten-völlig sinnentleert, aber optisch ansprechend
b) der Autobombenspaß, wenn man eine ganze Straße voll geklauter Autos stellte und dann das Teil in der Mitte autobombte.

Sogil
08.05.2006, 11:56
Ich mag keine Kampfsysteme, wo man warten muss (Zeitleisten) und auch keine, wo es hektisch wird (AKS)

Das KS, das mir am besten gefällt ist das von Velsabor. Gefolgt von einem gut ausgebauten RPG2000 Standardsystem.

Ob ein KS nun Siedview oder Frontview ist, ist mir eher egal.

Housemaster
08.05.2006, 13:06
Ist jetzt die Frage auf alle Kampfsysteme bezogen?
Also am allergeilsten find ich das KS von Grandia. Da man da auf einem begrenzten Feld rumrennt aber trotzdem ist es irgendwie wie ein Final Fantasy da es Rundenbasiert ist und unten rechts ein ATB läuft ^^.
Dann gefällt mir noch das KS von Chrono Cross. Die Sache mit den Zaubern ist ausgeklügelt da man jeden Zauber den man besitzt in einer Liste nur ein mal während jedem Kampf einsetzten kann.

Was die RPG-Maker Kampfsysteme angeht da find ich die SKS (Seit-Kampf-System....oder?) am besten weil da viele tolle Animationen möglich sind. Dann sollte man im Kampf die ganzen auswirkungen der zur Zeit tragenden Rüstungen etc. merken. Auerdem find ich es n[tzlich wenn man wie in Final Fantasy 10 oder Velsarbor wei- wer, wann als n'chstes dran ist

bluedragon05
08.05.2006, 23:35
Also mir gefallen solche KS' wie Velsarbor z.B.
In denen Taktik ein wenig miteinfließt, aber auch nicht zu viel *denkenanFFT*. Das macht die Kämpfe u. Gegner interessanter.
Und die Züge rasch sind.
Auch (S)KS mit ATB gehen, wenn sie gut gemacht sind (z.B. Chrono Trigger o. Tara's Adventure)u. die Leiste sich schnell füllt.^^
Dann am besten noch mit guter Grafik, hammer Animationen, cooler Musik...
Jetzt übertreib ich.^^

KS, die auch mal aus einer Perspektive zu sehen sind (z.B. Suikoden, Aldaran), wären interessant.
Also ich bin da sehr frei.
Nur AKS finde ich nicht so gut auf dem RPG-Maker, da diese nicht so gut realisierbar sind.

Satyras
19.05.2006, 15:57
Also ich mag am Meisten AKSe! Aber es sollten nicht so welche nach der
Art "Durch wildes Tastengehämmer besieg ich alle sein"! Es sollte schon ein
wenig Taktik enthalten sein.(So wie zum Beispiel das von Hell Gates
oder das aus diesem Lachsen-Script)

V_182
19.05.2006, 17:25
ich finde am liebsten (gruß an Zer0, denn der threadname passt wirklich nicht ;) ) das von Velsarbor, da man die zugreihenfolge sehen kann und daher den kampf taktisch beeinflussen kann. ein SKS mit ATB ist auch sehr schön, wenn es nicht zu langsam abläuft.

aber im grunde ist es egal, wenn das KS zum spiel passt und sich der entwickler mühe gegeben hat, es aufzuwerten. das Standart-KS vom 2000er kann man mMn auch schon verbessern, wenn man wie z.B. in UiD oder FuM die charaktere bei ihren aktuionen sehen kann. denn so schlecht ist es auch wieder nicht.

Vale
19.05.2006, 19:37
Ich mag eigentlich keine KSe.
Normalerweise benutz ich auch keins.^^
Ich finde, man sollte das Spiel eher auf Story, Gameplay & Atmosphäre aufbauen, als auf Kämpfe. Einen Weg, lästige Gegner loszuwerden, hab ich bereits gefunden, auch ohne Kämpfe. ;)

Kopp
20.05.2006, 09:27
Ich mag eigentlich keine KSe.
Normalerweise benutz ich auch keins.^^
Ich finde, man sollte das Spiel eher auf Story, Gameplay & Atmosphäre aufbauen, als auf Kämpfe. Einen Weg, lästige Gegner loszuwerden, hab ich bereits gefunden, auch ohne Kämpfe. ;)

So ungefähr ;)

Sunset over Imdahl war göttlich; auch vollkommen (Ich zähle den Endkampf eher als Minispiel) ohne Kampfsystem, bzw. überhaupt Kämpfe.

OffTopic: Ich glaube man wird mir die Geschichte mit dem interaktiv noch laaaaaange nachtragen. Rabä

Kopp