PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF X Finish



Warbringer
06.05.2006, 14:52
Also ich habe gerade mehr oder weniger aus versehnen ffx durchgespielt.
Dazu noch fragen.

wenn man Seymor Ultima besiegt hat (was ich ziehmlich lächerlich finde, genau wie das ganze ende des spiels) kann man ja weiter gehn, da sind >2< rote pfeile.

1. beim ersten kommt man doch in so nen turm wo man dann das spiel durchspielt(hab ich leider gemacht). wo führt der 2. hin.

2. wie komm ich zum 2.? da gehen immer so brocken hoch , aber ich komm da nicht rauf. und da is ja noch die schlucht.

3. iis das wirklich das ende??? wenn ja find ich das ziemlich endtäuschend , weil ich null probleme hatte und in wenigen minuten mein heiß geliebtes spiel durchgespielt habe. ENTTÄUSCHUNG!!!

4. Geht es nach den credits noch weiter??? Ich hoffe mal ja, auch wenn auron und tidus "weg" sind.

*heul*:( bitte antwortet schnell, sonst fang ich ff x-2 an :( *heul*

Warbringer:( :( :(

Gloomilicious
06.05.2006, 16:27
1. beim ersten kommt man doch in so nen turm wo man dann das spiel durchspielt(hab ich leider gemacht). wo führt der 2. hin.

An Pfeile kann ich mich irgendwie nicht erinnern. es gibt allerdings diverse stellen, die zu ein paar Schatztruhen führen, soweit ich mich erinnere. Genau weiß ichs jetzt auch nicht mehr. Wenn du ne Rüstung mit Null-Monster hast, probier einfach mal ein wenig rum.


2. wie komm ich zum 2.? da gehen immer so brocken hoch , aber ich komm da nicht rauf. und da is ja noch die schlucht.

Siehe 1.


3. iis das wirklich das ende??? wenn ja find ich das ziemlich endtäuschend , weil ich null probleme hatte und in wenigen minuten mein heiß geliebtes spiel durchgespielt habe. ENTTÄUSCHUNG!!!

Naja, ein Ende ist ein Ende. Der letzte Endkampf in FFX ist allgemein ein Witz (wie das ganze Spiel ein Witz ist imo aber naja ^^).


4. Geht es nach den credits noch weiter??? Ich hoffe mal ja, auch wenn auron und tidus "weg" sind.

Nö, warum sollte es noch weitergehen? ^^ Es gibt nur eine kleine Szene mit Tidus, die (damals wohl noch unbeabsichtigt) auf FFX-2 hinweist.


*heul*:( bitte antwortet schnell, sonst fang ich ff x-2 an :( *heul*

Dann wirst du es wohl anfangen müssen ^^ (ich finds persönlich eh besser als FFX) :D

Warbringer
06.05.2006, 17:45
Danke für die antworten, *heul* na dann fang ich mal mit ff-x2 an.

Wiso findest du des besser??? naja kannst auf jeden fall meine nächsten fragen zu ff-x2 auch bald beantworten.

danke nochmal

Warbringer

Gloomilicious
06.05.2006, 17:58
Wiso findest du des besser???

Mehr Bewegungsfreiheit, interessanteres Kampf-und Charakter BuildUp-System, dazu Job-System und die Atmosphäre ist einfach entspannter und nicht so "gedrückt" wie in FFX.

Aber wie ich das Forum hier kenne, werden gleich wieder die FFX-2 Hasser hier auftauchen und dich vom Gegenteil überzeugen wollen. Das Spiel wird immer ein Zankapfel bleiben. Musst dir deine Meinung selbst bilden ^^

HazerX
06.05.2006, 19:25
Hmm, ich will nochmal kurz auf den letzten Boss von FFX eingehen. Eigentlich ist Jekkt für einen letzten Boss ziemlich gut gelungen. Das Problem bei der Sache ist nur, dass die meisten Spieler ihm immer total überpowert gegenüberstehen. Also schon mit Solaris-Waffen, viel zu vielen S-Leveln usw. Dabei sollte man den Kampf vor den ganzen Side-Quests wagen, denn so ist Jekkt ein durchaus formidabler Gegner. SE hätte die ganzen Side-Quests ins Post-Game machen sollen. Aber da sie diese Option versäumt haben, muss man sich selbst dazu zwingen, erst durchzuspielen und dann Solaris-Waffen sammeln, Monsterfarm, Schwarze Bestia usw.

Was FFX-2 betrifft, so schlecht wie manche das Spiel machen ist es nicht. Das gleiche gilt auch für FFX. Beides sind ordentliche RPGs und ob einem die Spiele gefallen oder nicht ist Geschmackssache. Mir gefiel allerdings FFX wesentlich besser.

letmedie
06.05.2006, 20:50
Die Pfeile, die Warbinger meint, sind sicher die auf der Übersichtskarte. Ja da gibt es einen Weg hin, leider kann ich dir nicht genau sagen, wie es war, da ich leider mein LB in der anderen wohnung samt PS2 und Spiel habe. Da musste man irgendwie seitliche herumlaufen oder so....war glaube ich gar nicht so schwer, wie schon gesagt, null monster und suchen.

ffx ist ein tolles spiel...mein liebling nach ffviii, vielleicht solltest du dich einfach noch an die schwarzen bestia und den richter wagen, wenn du das schon getan hast, ist es kein wunder das jekkt easy war.

und ffx-2 ist schön...unbedingt besser...nein...imo, ich finde es als sequel schön und das man noch ein paar hintergründe erfährt ist gut, aber dennoch spiele ich lieber andere.

Warbringer
06.05.2006, 22:03
Naja also an letmedie, dass mit den pfeilen hat sich erledigt, sie führen zum selben ziel.
Da ich ffx ganz und ff x-2 fast durchgespielt habe finde ich:

kampfsystem und story is ffx besser

aber situation und stimmung führt ff x-2 (lockerer und entspannter nicht so depremierent)

caraktere führt wiederum ff x-2 sind nicht so viele (3) und dadurch is jede brauchbar (in ff x wird z.b. kimahri oder rikku ziemlich unbrauchbar.

das gesamte system in ff x-2 finde ich unübersichtlich und etwas verwirrend (vor allem für anfänger)

auch die kostüme find ich nicht so gut wegen wechsel und so, is aber ne ganz gute idee (also man kann mit einer person alles mahcen magie, schwertkampf, schusswaffen ... )

auch find ich besser das die mädls besser zur geltung kommen, also in ff x-2 (ffx lulu wird nach gewisser zeit zu schwach, rikku is klar und yuna braucht man auch nur anfangs mit den bestia wobei man sagen muss das nach kurzer zeit die caraktere die bestia übertrefen können)

story in ff x-2 is für mich fast identisch also nachgemacht,kopiert. für die fortsetzung hätte ich abwechslung erwartet

musik ist in beiden teilen vorhanden, find ich sehr gut

minigames : waren für mich NIE wichtig war zwar ne abwechslung aber ffx für mit blitzball

ziele und wünsche: ich habe nicht viel trainiert und hab ffx durch, habe viele sachen nie erreicht z.B. blitzballgott oder möglichst viel am sphärobrett abzugehen oder monsterfarm

aussehen der caraktere is ff x-2 viel besser, wenn man sich rikku nur anschaut (find ich SEHR gut:D ) yuna kommt auch aus sich raus

ffx wie gesagt find ich unterm spiel spannender als am schluss

JEDOCH, finde ich die videos und gespräche am schluss , eigentlich alles was nach ju yevon kommt, EXTREM GENIAL GEMACHT, sehr gefühlvoll und rührend *großes komplimet**schluchz*


Naja eure meinung interessiert mich sehr.
bin zwar kein profi, so wie ihr aber ich geb meinen senf auch mal dazu :D

Warbringer
würd mich freun wenn möglichst viele antworten und IHRE meinungen hier hinzufügen würden.

ach ja noch was : ich hab mir extra de credits komplett durchgeschaut. am schluss sieht man tidus unter wasser, er schaut auf schwimmt nach obern und dann kommt das bild von ffx (wisst ihr was ich meine?) , also weis hier einer was das mit tidus soll??? würd mich interessieren

Cast Cure
07.05.2006, 08:09
Hmm...die Erklärung mit Tidus spoilert ziemlich ^^"

...Wenn du FF X-2 spielst, musst du an manchen stellen bestimmte Aufgaben erfüllen, am Ende des Spiels wird die Astrah von Bahamut (die in FF X-2 stellvertretend für alle astrah steht) Yuna fragen, ob sie ihren alten Freudn wiedersehen möchte, wenn man nun sagt dass sie das gerne würde (man kann auch sagen dass es vielleicht besser wäre sie würde das nicht tun), wird Bahamut dir erzählen, dass er/sie (ob Bahamut ein Junge ist, bezweifel ich irgendwie O_o") und die anderen Astrah-Geister ihr Möglichstes tun, aber nichts versprechen können. Das Ganze läuft dann darauf hinaus, dass nach der Sequenz "Bis die Tage" noch eine FMV zu sehen ist, in der man die selbe Szene wie zuvor ganz am Ende von FF X sieht und sich herausstellt, dass Tidus am Strand von Besaid aufgetaucht ist. Die Gullwings finden ihn, Yuna stürmt auf Tidus zu und ganz im Stil der großen Disneyfilme (ja, auf mich wirkt das so ^^v) treffen Wakka, Lulu und so ziemlich die gesamte Bewohnerschaft vom Dorf Besaid am Strand (da wo in FF X Yuna ihre Reise als Medium antritt) ein und begrüßen die Beiden. Zum Schluss erzählt Yuna ihrem Tidus noch dass alles damit angefangen hat, dass sie diesen Sphäro von ihm gesehen hat...*augenroll*

Ah, wenn du das Spiel zu 100 % durchspielst, kommt danach dann noch eine Cut-Scene, am Eingang der Zarnarkand-Ruinen (dort wo Tidus damals seine Geschichte erzählt hat) in der Tidus und Yuna ein wenig herumalbern, die szene müsste ich aber noch freispielen ^^v

Ahja, meien Meinung zu FF X und FF X-2:

Mir haben beide Spiele für sich gut gefallen, dass einzige was ich etwas misslungen fand, war die tatsache, dass die Charas in der In-Game-Grafik unter, dem, für Videospiele typische, Fehlen einer Ethnik litten, während sie in den Cut-Scenes alle irgendwie aus asien wegzukommen schienen ^^v
Am sonsten hat mir persönlich an FF X auch nicht gefallen, dass es sich so bemüht hat bedrückend zu wirken, die gesamte Umgebung aber in einem Regenbogen-Thema gehalten war, da ist irgendwie keine Trauer aufgekommen, selbst beim Ritual der Besegnung gab's das nit....nichtmal in der Endsequenz so richtig....njoar....ah was ich im übrigen nicht verstehe ist, warum viele sagen Braska's Bestia/Jekkt, wären zu einfach? Natürlich is der Lümmel zu einfach, wenn man vorher seine Stats gemaxed hat udn sich schön die Solariswaffen gekrallt <_<" Ich hatte einen guten, unfairen Kampf gegen ihn und war so stolz ihn besiegt zu haben seiner Zeit ^_^

An FF X-2 hat mir im übrigen gut gefallen, dass alles sp fröhlich udn ulkig war, das passt generell besser zum Design von Spira ^^
Gestört hat mich aber auch eines, das war zum einen die mehr oder weniger schlechte Umsetzung einiger Dinge, wie zum Beispiel gewisser Bosse, die mit einem Mal ein stinknormaler Mob sind, oder auch andere Dinge ähnlich "entbesonderisiert" wurden ^^v
Vor allem aber stört mich die Tatsache, mit dem Story-Sammeln, die Idee ist zwar nett und ich bin auch bereit etliche Nebenmissionen zu spielen um mir die ganze Story anzusehen, aber was ich dämlich finde ist, wenn es dann so Sachen gibt wie "rede diesen und diesen NPC,der sonst vollkommen unintressant ist, zu dieser und dieser Zeit an um das udn das zu lesen und dafür dann lächerliche 0,8 P % von der Story abzukriegen" Ausserdem stören mich die ultimativen Kostüme: ausgerechnet die ignorieren Accessoires - sowas gehört sich einfach nicht ^^" Zu guter letzt haben mich auch bosse wie Yunalesca (wie auch imer das Ding heisst in dass sie sich verwandelt), die einen selbst mit einer Schleife, oder Steinschutz-Ability versteinern <_<"

Warbringer
07.05.2006, 12:57
super, wenn das so ist kann ich jetzt schon wieder von vorn anfangen:p .

kann mir nochmal einer erklären warum man die bestia am ende von ffx opfern musste??? ich hab des irgewntwie nicht mitbekommen. würd mich brennend interessieren.

und noch was : ich will mir über ebay ein neues ff kaufen. welches sollte ich mir zulegen, welches findet ihr ist am besten. ich hab schon so einiges von FF VIII gehört, soll gut sein.

Warbinger

Zabucracker
07.05.2006, 13:05
kann mir nochmal einer erklären warum man die bestia am ende von ffx opfern musste??? ich hab des irgewntwie nicht mitbekommen. würd mich brennend interessieren.

Afair muss man die Bestias opfern, damit aus denen kein weiterer Sin mehr wird..... Bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher, weil es knapp über einem Jahr her ist, das ich das Spiel gespielt hab. Korrigieren wenn's nicht richtig ist. ^^


und noch was : ich will mir über ebay ein neues ff kaufen. welches sollte ich mir zulegen, welches findet ihr ist am besten. ich hab schon so einiges von FF VIII gehört, soll gut sein.

Ich würd mir Final Fantasy 7 holen. Ich glaub ich muss nicht weiter betonen das, das FF das Beste ist. ^^

letmedie
07.05.2006, 16:09
FFVIII ist ein sehr geniales Spiel, wenn man es richtig spielt. Ansonsten ist es eben nur Story. Bei der extremen Spielweise macht es imo erst richtig Spaß.

FFVII kann ich auch empfehlen, wohl ein Meilenstein in der Square-Geschichte.

Lies dir doch unter http://www.rpg-reich.de/games.php?site=informations&game=ff7 und http://www.rpg-reich.de/games.php?site=informations&game=ff8 die sektionen mal durch.

Warbringer
07.05.2006, 17:46
Noch was zu blitzball:

ich hab mal gelesen dass es einen jekkt spezial 2 gibt. weis nicht mehr wo, werd aber gleich suchen.

stimmt das? wenn ja wo bekomm ich den her???

Warbringer

Akito
07.05.2006, 18:19
Jekkt Spezial 2 ist wie Jekkt Spezial ein Blitzball Ability von Tidus. Dieses taucht event. als Preis eines Pokalspiels auf, Tidus Blitzballlevel muss dafür aber min. 16 betragen, und je höher dieser ist, desto wahrscheinlicher ist auch das Auftauchen von Jekkt Spezial 2. Auch wenn man Jekkt Spezial 2 gewonnen hat, kann Tidus es nur erlernen sofern er alle seine Schlüsselabilities erlernt hat.

Warbringer
07.05.2006, 18:45
AAAHHhh Danke.

Warbringer *ff x-2 zocken geh*:)

Cast Cure
07.05.2006, 20:45
@Warbringer:
Wenn du nicht all zu viel Wert auf Coolness der Charas legst, kann ich dir auch FF IX empfehlen, es gibt einige Arten auf die es sehr schwirig zu spielen ist und wenn man es ganz normal spielt ist es...mmh....nicht superschwer, aber auch nicht unbedingt für anfänger.....mittelmäßig halt....die Story udn die Atmo sind niedlich. das Ability-System beinhaltet aber keien Möglichkeit wen du willst zum whitemage zu machen, oder ähnliches, jeder chara hat seine festgelegten Werte und Kommandos.

FF VII ist natürlich legendär, die Story ist atemberaubend...naja, zumindest auf den ersten 2 CDs (das Spiel umfasst nur 3 Datenträger), auf der dritten hat man praktisch nru noch den Endboss und einige Zusatzquests...die Übersetzung in's deutsche ist allerdings mehr als mies und teilweise muss man sehr stark nachdenken bis man versteht, das Sätze wie "das trifft nicht immer zu" einfach nur, "wahrscheinlich" heissen ^^v das Materia-System erlaubt aber praktisch jedem Char alles zu tun, lediglich die Limits sind verschieden....An FF VII stören sich neumodische, grafikverwöhnte, spieler aber häufig an der Tatsache, dass die Figuren in den Ingame-Sequenzen praktisch nicht zu erkennen sind und die FMVs sehen auch nicht wirklich glanzvoll aus für heutige verhältnisse (es gibt einige Spiele die haben bessere In-Game-Grafiken, aber dafür ist es eben auch von 1997).

FF VIII ist ein schreckliches spiel, zumindest IMO. Die atmosphäre ist wohl mit einer Interaktiven, japanischen Daily Soap zu vergleichen, die Grafik ist passabel und das Werte-System erlaubt mehr oder weniger jeden chara zum allrounder auszubauen. Die Geschichte an sich ist zwar ganz intressant, wird aber furchtbar rübergebracht und ausser den beiden Hauptcharakteren Squall (der reservierte Schwertkämpfer) und Rinoa (das Magic-Girl, dessen einziger Charakterzug zu sein scheint, dass sie ein Mädchen ist, dass "kein Blatt vor den Mund nimmt") werden die Charas nicht so wirklich groß behandelt. es gibt noch Xell, die Fehlinterpretion eines Skaters, Quistis, die kühle Blonde, die sich in Squall verguckt hat (natürlich bekommt Rinoa ihn am ende), Irvine den Pseudo-Player im cowboydress und Selphie, den einzigen grund warum ich gezögert habe, FF VIII zu verkaufen ^^v

Sabina
08.05.2006, 00:08
Gestört hat mich aber auch eines, das war zum einen die mehr oder weniger schlechte Umsetzung einiger Dinge, wie zum Beispiel gewisser Bosse, die mit einem Mal ein stinknormaler Mob sind, oder auch andere Dinge ähnlich "entbesonderisiert" wurden
Mich hat wesentlich mehr gestört, dass sie die Animationen diese Spezialgegner nicht gekürzt haben, jedes Mal das elendig lange Sterben der Weapons und dann erst dieser Schwabbelball der sich erst zusammesetzen musste und nach den Kämpf ewig zerfloss.

Ich persönlich mochte FFVII nicht, storytechnisch fand ich esd ann do nicht so berauschend, (an die Grafik gewöhnt man sich, etwas - allerdings sieht FFVI wesentlich besser aus).

FFVIII hingegen mochte ich sehr, dunkelhaariger Held, redet nicht viel und eine paar Lovestories (und Laguna, der war vielleicht schnuckelig).

FFIX ist auch ein sehr schönes Spiel, die Grafik ist über weite Strecken sehr verspielt, allerdings empfiehlt es sich die Vorgänger gespielt zu haben um all die kleinen Referenzen mitzubekommen.

Darji
08.05.2006, 00:09
FF VIII ist ein schreckliches spiel, zumindest IMO. Die atmosphäre ist wohl mit einer Interaktiven, japanischen Daily Soap zu vergleichen, die Grafik ist passabel und das Werte-System erlaubt mehr oder weniger jeden chara zum allrounder auszubauen. Die Geschichte an sich ist zwar ganz intressant, wird aber furchtbar rübergebracht und ausser den beiden Hauptcharakteren Squall (der reservierte Schwertkämpfer) und Rinoa (das Magic-Girl, dessen einziger Charakterzug zu sein scheint, dass sie ein Mädchen ist, dass "kein Blatt vor den Mund nimmt") werden die Charas nicht so wirklich groß behandelt. es gibt noch Xell, die Fehlinterpretion eines Skaters, Quistis, die kühle Blonde, die sich in Squall verguckt hat (natürlich bekommt Rinoa ihn am ende), Irvine den Pseudo-Player im cowboydress und Selphie, den einzigen grund warum ich gezögert habe, FF VIII zu verkaufen ^^v

Naja jeder hat halt seine eigene Meinung. Ich z.B fand FVIII wesentlich besser als VII. Irgendwie mochte ich disen komischen depressiven Kerl einfach nciht. Die story war auhc nciht sonderlich gut. KA warum es soooooo einen Hype um dieses Spiel gibt. FVIII dagegen hat mich von Anfang an gefesselt. schon allein dieses genial Intro und die zwischensequenzen ist ein Grund FVIII zu spielen. Squall war mir von anfang an sympatisch. Und als spätestens als die Ballszene kam, war es um mich geschehen. ^^
Das einzige was ich wirklich mies fand, war dieses Draw system. Immer wenn ich mal einige zauber sammeln wollte in ich beim ständigen Drawen eingeschlafen^^

Aber ansonsten kann ich dir FVIII nur empfehlen.:D 8)

Cast Cure
08.05.2006, 01:19
...Irgendwie mochte ich disen komischen depressiven Kerl einfach nciht.

Ganz abgesehen davon, dass ich cloud weniger depressiv, als mehr still finde: Squall udn cloud sind praktisch die selbe Person, nur dass der eine eben aussieht wie ein Power Ranger und der andere wie Gackt O_o"

Gloomilicious
08.05.2006, 02:34
Ein FF zu empfehlen ist imo nicht wirklich gut, da man immer davon ausgehen muss, auf was du besonderen Wert legst.
Abgesehen davon wirst du hier auf zu viele verschiedene Meinungen stoßen (sieht man ja schon bei den paar Antworten hier im Thread), als dass du dir selbst darauf eine Meinung aufbauen könntest.

Generell sollte man jeden Teil einmal ausprobiert haben, auch die "älteren" Teile 1-6.

Wenn dich nur die Teile 7-9 primär interessieren, würde ich sie persönlich (natürlich IMO!!) in der Reihenfolge FF9-FF8-FF7 empfehlen. FF7 ist für mich mittlerweile der schwächste der PS1-Teile, auch wenn das Materiasystem durchaus gut ist - abschreckend ist die veraltete Grafik, die katastrophale Übersetzung und für mich persönlich die Story (auch wenn sie von den meisten in den Himmel gelobt wird).
FF8 bietet solides Gameplay (wenn das Kopplungssystem anfangs auch kompliziert sein mag) und eine nette Story - wenn du auf Lovestory und Futuristik Wert legst, sollte FF8 deine erste Wahl sein.
FF9 hingegen ist eher traditionell auf den alten Teilen aufgebaut und in Sachen Gameplay nichts Herausragendes, dafür ist die Story schön ausgearbeitet und das Design einfach viel mehr "Fantasy" als in anderen Teilen. Und es hat imo die bisher beste deutsche Übersetzung bekommen.

Wie dem auch sei, alle Teile lohnen sich imo. ^^

Zabucracker
08.05.2006, 13:36
Ihr habt Final Fantasy 6 vergessen. ;)
Immerhin ist der teil auch klasse. Da ich mal annehme das jeder von euch über ein paar Englischkenntnisse verfügt, macht das Spiel massiv Fun. Die Charaktere sind knuddelig, obwohl nicht jedem die 2D Grafik gefällt. Die Story ist naja so und so.^^ Die Monster bzw. Die Endbosse sind hin und wieder herausfordernd. Und Sub Quests gibt es auch natürlich ein paar, die nebenbei bemerkt auch sehr viel Spaß machen.^^
Und das Spiel ist immerhin sehr billig. (ich weiß grad den Preis nicht auswendig, aber mehr als 15 € solltest du nicht für das Game ausgeben).

Das ihr Final Fantasy 6 aus dem Rahmen fallen lässt.... also bitte :D

Warbringer
08.05.2006, 16:33
Will hier jeder dass ich dem totalen wahnsinn zum opfer falle:D ???
scherz, bei allem was ich gehört habe weis ich jetzt noch weniger welchen teil ich mir zulegen soll, aber ich glaub ich fang mit 8 an dann 7 und villeicht noch 9.
danke nochmals an alle.
und ich freu mich über jede weitere empfehlung.

macht weiter so *voll stolz auf euch*8)

Warbringer

Zabucracker
09.05.2006, 13:58
Und nach Teil 9 musst du Final Fantasy 6 spielen, ansonsten verpasst du was. So bis nach den Pfingstferien hast du einen vollen Terminkalendar. und wehe du hast bis dahin nicht alle Teile durch + alle Sub Quests. :p Schwänz einfach 2 Wochen Schule und dann passt die Sache.^^

Warbringer
09.05.2006, 15:22
Ich tu mein bestes. aber es wird länger dazern, weil wo soll ich denn die ganzen ff´s herbekommen??? wenn irgendjemand hier ff´s verkauft, soll er sich gleich melden. ;)

also, danke 6 probier ich auch mal. aber jetzt verlang mein >:( hund>:( nach mir.

warbringer

Sabina
09.05.2006, 15:37
Ich tu mein bestes. aber es wird länger dazern, weil wo soll ich denn die ganzen ff´s herbekommen??? wenn irgendjemand hier ff´s verkauft, soll er sich gleich melden. ;)
Und vergiss nicht die Urmutter alle FFs, Final Fantasy. Gibt es jetzt auch auf GBA, da kann man dann sogar überall speichern (nicht im Kampf).