Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Starprobleme durch SuSe Linux
NoB-TaiX
06.05.2006, 11:43
Ich habe ein klenes Problem ^^
Also, ich hatte SuSe 10.0 auf meinem PC und Windows. Jetzt musste ich SuSe entfernen und hab das über Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträger irgendwas. Hab die Partition entfernt und formatiert. Aber nicht die von WIndows. Nur die von SuSe. Jetzt ist SuSe weg, doch wenn ich meinen PC starte, dann versucht er den Auswahl bildschirm von SuSE (welches Betriebssystem ich starten will) zu laden und findet ihn natürlich nicht. Ich weiß nicht, wie ich ihn jetzt dazu bringen kann wieder mein Windows zu starten und nicht diese SuSe Auswahl.
Hat es einer verstanden und weiß Rat?
Das Problem hatte ich auch.
Lösung für Win2000/XP:
1. von Setup-CD booten
2. Wiederherstellungskonsole aufrufen (mit R-Taste)
3. "fixmbr" eingeben und bestätigen
4. neu booten ... fertig.
Lösung für Win98/ME:
1. von Startdiskette booten
2. fdisk/mbr eingeben
3. neu booten ... fertig.
NoB-TaiX
07.05.2006, 21:03
Also danke erstmal für den Tip.
Leider gehts nicht ^^
Also, ich habe XP und wenn ich die CD rein pack, kommt irgendwann ne Nachricht, dass die nötigen Datein für eine Wiederherstellung fehlen. (Frag mich nicht warum^^) dann drück ich ne Taste und er bootet neu.
Da komm ich nirgendwo in eine Konsole. Gibt es noch jemanden, der mir helfen kan http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Du musst im ersten Auswahlmenü auf Reparatur gehen und danach auf manuelle bzw. Konsolensteuerung. Keine automatische Reparatur auswählen. Danach siehe Post von volldulli.
NoB-TaiX
08.05.2006, 13:38
hm... Keine Chance, so weit komm ich nicht. Ich starte von CD, dann fragt er nach der Sprache, dann kommt ne Lizenzvereinbahrung und dann bricht er ab, weil Daten fehlen. Da komm ich nirgendwo hin, wo ich etwas auswählen kann.
Ich hab schon überlegt, ob ich mir ne alte 98 Version auf ne externe Festplatte installiere und dann versuche auf C zuzugreifen, aber ich weiß nicht, was mir das dann bringt ^^
Noch jemand ne Idee :\
Vorweg: Hast du eine CD, auf der nur Windows XP drauf ist, oder ne Recovery-CD? Letztere ist in diesem Fall leider oft nutzlos. (je nach Hersteller)
Es würde dir nichts bringen, 98 auf ner externen HDD zu installieren, weil der Bootloader von Win95/98/ME ein anderer als der von WinNT/2k/XP ist.
Neuer Vorschlag: Hast du oder einer deiner Bekannten auch einen PC mit XP? Falls ja, kannst du dort eine Diskette als MS-DOS-Startdiskette formatieren und von dort aus den Bootloader wiederherstellen.
NoB-TaiX
09.05.2006, 14:49
So... irgendwie hats jetzt geklappt :D
Fragt bitte nicht, wie ^^
Also, ich danke euch allen für die Hilfe und jetzt kann jemand closen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.