PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightscribe



Taro Misaki
05.05.2006, 18:46
Ich habe mir einen dvd-brenner mit lightscribe-technologie zugelegt und habe mal ein paar fragen, vielleicht kennt sich ja hier schon jemand einigermaßen damit aus.

1.gibt es alleinstehende programme mit denen man lightscribe-labels selber erstellen und auf die dvds labeln kann, und wenn ja welche?

2.kann man mit lightscribe auch farbige labels auf die dvds lasern?

3.gibt es seiten, wo man richtige labels von dvd-filmen für sicherheitskopien bekommen kann?

ich habe irgendwo gelesen, dass es für nero ein plugin dafür gibt, das habe ich mir auch heruntergeladen, aber als ich es installieren wollte, kam eine meldung, dass mein pc dafür nicht modifiziert ist, ich habe keine ahnung was das bedeuten soll, mein brenner ist auf jeden fall lightscribe-fähig, deshalb suche ich jetzt nach einem eigenständigen programm zum erstellen und lasern von lightscribe-labels.

ich danke schonmal im vorraus

MfG
Taro

Sp4rk
05.05.2006, 19:04
1. hmm ka, sollte denk ich mal bei deinem Brenner dabei gewesen sein
2. Nein, lightscribe funktioniert nur monoton. Es wird keine farbe und nichts auf die CD übertragen. Du Brauchst zudem Lightscribe fähige Rohlinge !!! Diese sind ein bißchen teurer als normale. Lightsrcibe "bedruckte" CD´s (wenn man es denn so nennen will) haben nur Helligkeits-abstufungen auf ihrer Oberfläche. Die CD/DVD bleibt also so "golden" was ich bis jetzt gesehen habe
3. Gibt es mit sicherheit, ob diese allerdings legal sind/hier im Forum erwünscht sind weiß ich nicht^^

Zu deinem Nero Plugin... was genau soll des machen? Kann es sein, dass das dein Druck"Programm" ist?

Edit : Hier siehste einen mit Lightscribe beschriebenen Rohling :)
http://www.tomshardware.de/praxis/20060209/image.html?medium-lightscribe0big.jpg

Taro Misaki
05.05.2006, 19:33
erstmal danke für die antwort, lightscribe-fähige rohlinge habe ich schon.;)

ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass es auch schon farbige lightscribe-labels geben soll, aber ich glaube dafür braucht man gleube ich schon einen neueren brenner.

naja, falls noch jemand seiten mit labels oder programme dafür hat, immer her damit, solange sie denn legal sind.^^

Barney
05.05.2006, 20:33
Ich kann dir diese Seite (http://www.cdcovers.cc/) für Cover empfehlen, ich wüsste nicht, was daran illegal sein könnte.

Ricky
05.05.2006, 21:06
also zu 2 kann ich dir sagen, was ich mal gelesen hab....allerdings weiss ich nicht mehr, ob ich das so richtig in erinnerung hab:

1. Schritt: 2 Farben
2. Schritt: 16 Farben
3. Schritt: 256 Farben
(4. Schritt: 16 bit Farben) << --- bei dem bin ich mir ziehmlich unsicher...
5. Schritt: 24 bit Farben

das ganze in relativ großen abständen..mit jeweils neuen Brennern bzw. Rohlingen...
...also kommen sollen die auf jeden fall...und ich glaub der Zeitraum von 2 auf 16 Farben sollte auch gar nich so lange dauern...könnte aber auch sein, dass sie gleich auf 8bit Farben hochgehen....das weiss ich auch nich mehr..
...hoffe ich hab wenigstens etwas geholfen :)

MfG
Ricky