Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meint ihr dass Gothic III jemals noch rauskommen wird?

~Hauptmann Krey~
05.05.2006, 15:10
Ich meine, Gothic III war für Januar diesen Jahres festgelegt und jetzt liegt das Release bei September! Und ich wette das es wieder verschoben wird. Was meint ihr?

first_emperor
05.05.2006, 15:24
Ähm, änder mal lieber den Threadtitel^^

Also dass Gothic 3 nicht rauskommt ist sehr unrealischtisch, worum sollte es auch nicht. Ich persönlich hab nichts dagegen, wenns länger braucht, dafür aber bugfrei ist und fertig ist.
Qualität ist mir wichtiger als dass ich bald spielen kann, außerdem kann ich mir dann noch ein bisschen mehr Zeit für Oblivion nehmen.

BTW: Das gehört eher in das WEST-Rpg Forum

lizard
05.05.2006, 15:32
*hrhr*

Schnapp!

Edit:
Najo, Releasedaten. Ändern sich beständig. Besser, es kommt ein halbes Jahr später raus, als dass man nach 2 Tagen den ersten 200MB Patch saugen muss, damit man einigermaßen spielen kann. Ich find es nicht schlimm, auch wenn ich öfter mal über verschobene Termine grummel. ;)

one-cool
05.05.2006, 16:27
Wart in Ruhe das E3 Material ab, da wird einiges interessantes dabei sein ;)

Solacy
05.05.2006, 20:15
Oh wann kommt das? O_o Also.. das E3 Material
von Gothic III hab ich schon evig nichts mehr gehört.. Das muss schon echt geil werden. <3 *hofft das das ihr Rechner überhaupt schafft* :p "

Oestinator
06.05.2006, 11:23
Ich kann mich nur den anderen anschließen. Bis jetzt wurde jeder Release von den Gothic-Teilen verschoben, was dem Spiel aber nichts geschadet hat. Außerdem ist es völlig normal das sich der Release von Spielen verschiebt, da es immer Probleme oder grobe Bugs geben wird ( während der Produktion ), dass es nun mal länger dauert.
Also warte doch einfach ab und Spiel vielleicht zum Zeitvertreib die zahlreichen Mods zu Gothic 1 / 2, dann wird es auch bald kommen. ;)

Gabriel
06.05.2006, 11:34
Oh wann kommt das? O_o Also.. das E3 Material

am Mittwoch beginnt die Expo - Vorabinfos könnten aber schon am Montag eintrudeln ;)

Auch wenn ich nich son "Fan" von GS bin, hier mal eine recht gute Übersicht alle auf der E3 angekündigten PC Titel klick (http://www.gamestar.de/aktuell/e3/2006/spieleliste/)
inkl aktuellen/offiziellen release dates NVN 2 - Juni 06 :D

ne gute site um auf dem laufenden zu bleiben was bei der E3 so abgeht, ist mir leider noch nicht bekannt :o

Das Gothic 3 kommt ist eigendlich so sicher wie das Amen in der Kirche, dafür wurde auch einfach zu viel investiert.

Solacy
06.05.2006, 11:58
am Mittwoch beginnt die Expo - Vorabinfos könnten aber schon am Montag eintrudeln ;)

Auch wenn ich nich son "Fan" von GS bin, hier mal eine recht gute Übersicht alle auf der E3 angekündigten PC Titel klick (http://www.gamestar.de/aktuell/e3/2006/spieleliste/)
inkl aktuellen/offiziellen release dates NVN 2 - Juni 06 :D

Da sind schon ma sehr geile Sachen dabei. *_* Also ich glaub ich muss mir doch mal nen Ordentlichen Game PC zulegen..
Anno 1701, NVN 2..., Enemy Territory, Hitman, C&C 3: Tiberium Wars! Geilo! C&C <3 Wie ich das liebe.. :creepy:

one-cool
06.05.2006, 14:35
@Gabriel:
e3insider.com, ign, etc.

gibt einige passende Seiten.

Gabriel
06.05.2006, 16:51
Jo One der E3Insider ist mir schon bekannt nur fand ich es dort komisch das Gothic3 & NVN2 dort gar nicht in der Games Liste auftauchten. o_O
Die Idee mit IGN war gut und siehe da auf Gamespot gibts zur E3 auch nen extra Bereich ;)

Cyberwoolf
06.05.2006, 16:54
Mich interessieren vor allem Bad Day LA und Warhammer Mark of Chaos. Für Medieval 2 werd ich mir wohl nen neuen PC anschaffen müssen, aber das ist es sicher wert.

Und noch ein kleines Zitat von der "Witcher" Website:

Original character concept and fantasy world

* The main character is a professional swordmaster and monster slayer.

cidius
22.05.2006, 07:41
also einer vom entwicklerteam hat letztes jahr schon einen vortrag in bremen gehalten und ein paar animationen und models gezeigt ... hm ... denke schon, dass da noch was kommt :)

Metro
23.05.2006, 17:36
Höchsten wenn du Gohtic 3 raus nimmst und S.T.A.L.K.E.R. oder OFP2 rein schreibst könnte deine Aussage zu treffen da die Firmen nicht gerade die reichesten sind aber Gohtic ... Das kommt mitte September 2006 überall Zeitgleich raus .... falls es nicht doch schon irgentwo erähnt wurde ich habe nur einige Postos hier gelesen ....

PS.:
Die anderen beiden Spiele sind auch der Hammer ...

-Gruß Robert-

RPG-Man
23.05.2006, 17:54
Da die beiden ersten Teile erfolgreich waren wird Piranha Bytes sich es doch nicht entgehen lassen einen dritten Teil herauszubringen.

haZZ
24.05.2006, 12:40
When it's done! :D

Wobei, war nicht die rede von September?! Ich glaub schon.

Metro
24.05.2006, 18:11
When it's done! :D

Wobei, war nicht die rede von September?! Ich glaub schon.

Man kann das Release Datum auf der Hompage von GIII lesen und auf der E3 in Amerika wurde es auch nocheinmal bekannt gegeben ... ;)

Whitey
26.05.2006, 22:55
Natürlich kommt Gothic 3 noch raus. PB könnte es sich gar nicht leisten das Spiel NICHT rauszubringen. Davon mal abgesehen haben sie sich schon die Rechte für die Titel Gothic 4, 5, 6 gesichert. Für Nachfolger sollte also gesorgt sein.

Ich sags mal so: Gut Ding will Weile haben ^^

NPC Fighter
27.05.2006, 15:42
Sei doch froh. Je länger es dauert, bis G3 rauskommt, desto mehr Zeit haben arme NPCs, ihren Rechner dafür aufzurüsten. *schnief* ;_;

gK00r
08.06.2006, 15:23
Ich denke mal das Gothic III noch rauskommt..ob es jedoch nochmal verschoben wird
weiß man nicht..sie sollen aber ja schon fast fertig sein...und es werden jetzt nur
noch Bugs ausgemerzt.Und wenn.. es soll ja so gut wie nur irgendwie möglich werden.
Und ich habe da keinerlei bedenken das es nicht gut werden sollte^^.

Cyberwoolf
08.06.2006, 19:15
Habt ihr alle einen an der Murmel oder was? Alle paar Tage holt einer den Thread aus der Versenkung, nur um zu versichern, dass Gothic III sicher noch rauskommt, was sowieso jeder weiß, da es keinen Grund gäbe, dass das Gegenteil zuträfe.

Btw: Wieso immer nur von Gothic reden? Neverwinter Nights II kommt doch zur gleichen Zeit! Und hat da einer mal gefragt, ob es gecancelt sei? Pff...

first_emperor
08.06.2006, 20:21
Das sind die neuen die unbedingt Posts sammeln wollen -.-
Warum sollte ein Spiel das so weit fortgeschritten ist und auch noch keine wirklichen Konkurenten in diesem Genre hat nicht rauskommen, wo die Entwickler nicht gerade groß sind und es sich gar nicht leisten können so ein Spiel einfach aufzugeben...
@NWN2: Möglicherweise weil Gothic ein deutsches Produkt ist.

Darji
09.06.2006, 01:40
Das sind die neuen die unbedingt Posts sammeln wollen -.-
Warum sollte ein Spiel das so weit fortgeschritten ist und auch noch keine wirklichen Konkurenten in diesem Genre hat nicht rauskommen, wo die Entwickler nicht gerade groß sind und es sich gar nicht leisten können so ein Spiel einfach aufzugeben...
@NWN2: Möglicherweise weil Gothic ein deutsches Produkt istkeine Konkurenten?^^
Was ist denn mit Oblivion (Ok Oblivion spielt eh in einer ganz anderen Liga^^)
oder NWN 2? Aber ich denke auch mal das sie den Septembertermin jetzt einhalten werden. Wenn sie nämlich noch bis nächstes Jahr warten sehe ich ehrlich gesagt schwarz für G3.

first_emperor
09.06.2006, 08:10
Oblivion ist bereits draußen und bis September ist noch lange. Bis dahin werden schon einige genug von Oblivion haben (wenn nicht schon jetzt so wie ich). Deswegen würde ich Oblivion nicht zu den Konkurenten zählen.
NWN2 ist ja soweit ich weiß mit Gothic und Oblivion (ich nenne sie jetzt mal Action-Rollenspiele) nicht so zu vergleichen, da es eher ein Strategie-Rollenspiel ist (Ich hab es nie gespielt, also kann ich mich auch irren!)
Gothic könnte man ja eigentlich schon fast Action-Adventure-Rollenspiel nennen.

Gary
09.06.2006, 08:19
Ich sehe Oblivion auch nicht als diesjähriger Konkurrent, auch wenn ich es mir geleistet hab ._. Das ist mehr Grafikgebrotze, als ein richtiges Spiel, zumal nicht wirkliche Neuerungen zum Vorgänger sind. Und wenn ich mal spekulieren darf, bei Gothic3 wird das ähnlich werden, scheint heute Mode zu sein. Da packen wir lieber alles rein, damit es schön aussieht und der Spielspaß (meines Erachtens das wichtigste ^^ ) kommt dabei völlig zu kurz -.-

Deswegen freue ich mich mehr auf NWN2 ^_^

@Topic: Was ist dass überhaupt für ein Threadtitel *g* "Meint ihr das Gothic III jemals noch rauskommen wird?" ...um dass der Publisher "überlebt", muss er dass nun fast fertige Produkt auf den Markt werfen...

first_emperor
09.06.2006, 13:32
Nö, ich denke (bzw. hoffe) dass Gothic 3 mindestens so gut wie Gothic 2 werden wird. Auch wenn ich ein paar Befürchtungen habe, wenigstens grafikmäßig scheint das Spiel im Stil der Vorgänger zu sein. Und das ist mir persönlich sehr wichtig. Oblivion Grafik in Gothic wäre für mich das allerletzte.

Darji
09.06.2006, 15:03
sorry aber G2 war wirklich Grottig^^ Nicht nur das es am anfang ziemlich verbuggt war, nein es war "für mich" total unmutiwierend. Da war G1 um meilen besser.

Fallout
09.06.2006, 15:40
sorry aber G2 war wirklich Grottig^^ Nicht nur das es am anfang ziemlich verbuggt war, nein es war "für mich" total unmutiwierend. Da war G1 um meilen besser.

Hm... dem kann ich z.b. nicht zustimmen... das beste an Gohtic 1 war in extremo... Sonst fand ich G2 in fast allen punkten besser.

Cyberwoolf
09.06.2006, 15:41
G2 verbuggt? Im Vergleich zum ersten Teil war das ja praktisch perfekt! Fand übrigens beide recht gut.

Worauf ich wirklich warte, ist ein zweiter Fable Teil. Fable mit der Komplexität und Länge eines Gothic, das wäre für mich das perfekte Spiel.

RPG-Man
14.06.2006, 12:35
G2 verbuggt? Im Vergleich zum ersten Teil war das ja praktisch perfekt! Fand übrigens beide recht gut.

Worauf ich wirklich warte, ist ein zweiter Fable Teil. Fable mit der Komplexität und Länge eines Gothic, das wäre für mich das perfekte Spiel.

Fable ist auch genial. Schade, dass es so wenig Spiele von dieser Sorte gibt.:( Ordentliche RPGs müssen immer einigermaßen komplex und lang sein, sodass jeder Spieler sie spielen kann.^^

Nazira
14.06.2006, 13:04
Wenn es besser als TES 4 wird,kann ich gerne auch ein Weilchen länger warten :D
Also ich würde mal sagen positiv denken ;)

~Naz

first_emperor
14.06.2006, 15:01
Ich hab kaum Bugs entdeckt außer dem Leichenbug.
Und gut hab ich beide Gothicteile gefunden.

Gary
14.06.2006, 15:31
Ich hab nicht so kaum Bugs entdeckt außer dem Leichenbug.
Und gut hab ich beide Gothicteile gefunden. ...*hihi* First, der war nix ^^
GothicII-Bugs (und deren Behebung ^^) (http://worldofgothic.de/gothic2/readme/g2addon-2.6_readme.htm)
Gothic-Bug (und deren Behebung ^^) (http://worldofgothic.de/files/readme108h.htm)

Aber trotz alledem, es war ein schönes neues Erlebnis damals - weiß noch - die Demo zu Gothic ^_^ ...klasse, einfach nur klasse...

Und wer hat den Thread nun schon wieder rausgeholt *g* ...bald kommt sowas wie: "Was findet ihr besser Gothic3 oder TES4?" ^^

@unter mir ... Was willst du uns damit sagen O____o ?

FF
14.06.2006, 16:08
$vari =
Sei doch froh. Je länger es dauert, bis G3 rauskommt, desto mehr Zeit haben arme NPCs, ihren Rechner dafür aufzurüsten. *schnief* ;_;
$vari = str_replace('NPC', 'Freierfall', $vari);

first_emperor
14.06.2006, 19:37
Sorry, hab nicht erwähnt das Addon nie gespielt hab^^
Und Gothic hab ich erst nach dem Erscheinen von Gothic 2 gespielt und das Spiel hab ich sofort gepatched. Aber wie gesagt, bei Gothic sind mir keine Bugs aufgefallen. Das heißt nicht das es sie nicht gibt.

Gysmo7777
08.07.2006, 16:03
Also ich warte auch jetzt schon seit langen auf Gothic3 mir geht es zwar auch auf die enrven das es so lange dauert und ständig evrschoben wird aber ich hoffe mal der der septemper eingehalten wird!
Ich fahre auch auf die GC nach Leipzig da wird es sicher auch was neues geben vll. ne spielbare beta oder so! :D
MfG
Gysmo

RPG-Man
09.07.2006, 12:58
Also ich warte auch jetzt schon seit langen auf Gothic3 mir geht es zwar auch auf die enrven das es so lange dauert und ständig evrschoben wird aber ich hoffe mal der der septemper eingehalten wird!
Ich fahre auch auf die GC nach Leipzig da wird es sicher auch was neues geben vll. ne spielbare beta oder so! :D
MfG
Gysmo

Jetzt in den Sommerferien wäre es perfekt gewesen. Dann hätte ich mich mit Cola und Essen bewaffnet für einige Wochen in mein Zimmer eingeschlossen. Aber leider wurde mir und sicherlich Anderen ebenfalls dieser Wunsch nicht gegönnt.>:(

Gabriel
25.07.2006, 19:05
*push*

Es häufen sich nun die Gerüchte das G3 wohl doch erstmal verschoben wird. Immer häufiger wird der 13.Oktober genannt.
Allerdings steht ein offizielles Statement von Piranha Bytes noch aus (kommt sicher nach der GC).

Na toll nun fällt NWN2 doch wieder mit G3 zusammen -_-

13thSamurai
28.07.2006, 22:03
Also ich hab nich den geringsten zweifel daran dass G3 früh genug erscheint.
WoW wurde auch mal für "weihnachten 2003" angekündigt wenn ich mich recht erinnere.... dann wurds doch der11.2.2005 und es war gleich ziemlich gut spielbar (bis auf server-schwächeanfälle...)
Also: keine sorgen machen, gut ding will weile haben.

FF
31.07.2006, 14:10
lieber n bisschen länger, als lustiges bug jagen wie bei G2 und DNDR, wobei es bei letzterem so schlimm war, das ich erstmal 1 Mon. Auf nen Patch warten musste, da sonst die hälfte der NPCs von beginn an tot waren ^.^

Es kommt auf jedenfall, und wenns später ist, auch nicht schlimm, ich brauch erstmal genug geld für nen neuen rechner^^

Morrak
05.09.2006, 17:21
Yo, ich würd auch sagen, lieber etwas später aber dafür Bugfrei...

Aber wenn man bedenkt, dass die das Game schon letztes Jahr ins Weihnachtsgeschäft hauen wollten... (Wieso kommt mir nur plötzlich jener berühmte Satz in den Sinn: When it's done!?;) )

first_emperor
05.09.2006, 17:51
Habt ihr alle einen an der Murmel oder was? Alle paar Tage holt einer den Thread aus der Versenkung, nur um zu versichern, dass Gothic III sicher noch rauskommt, was sowieso jeder weiß, da es keinen Grund gäbe, dass das Gegenteil zuträfe.
Immer wieder das selbe -.-

Shiravuel
05.09.2006, 17:56
So wie es momentan aussieht, wäre es mehr als gut, wenn der Release noch hinausgezögert würde. Die PBler tun sich nichts gutes, wenn es zu früh auf den Markt käme. Lieber noch warten, und dafür wirklich ein tolles, relativ bugfreies Spiel, als zur früh und ein Reinfall. Warum relativ bugfrei? Bei der Größe der heutigen Spiele bleibt es nicht aus, dass der ein- oder andere Bug auftreten wird ^^

Waffenmeister
05.09.2006, 19:10
Ist doch normal, dass man sich über ein Spiel unterhält, das bald in Erscheinung tritt.
Und am 13. Oktober wird sich nichts mehr ändern. In irgendeiner Zeitschrift habe ich dieser Tage zum ersten mal eine platzierte Werbung von G3 mit dem genannten Termin gesehen. Ich glaube nicht, dass eine Werbeaktion geschaltet wird, wenn sich dann noch weitere Verschiebungen ergeben könnten.
Es kommt (mit Bugs hihi)

GreyWolf
05.09.2006, 19:24
Ich würde mich über ein fertig entwickeltes und gutes G3 sehr freuen!
Aber ich teile DL's Ansicht. Oktober dieses Jahres ist zu früh, viel zu früh.

In der aktuellen PCGames ist ein Artikel über das Spiel.
Lobhudelei, klasse, krass, ganz toll, prima...
Und versteckt in all den Textboxen:
"Die uns vorliegende Alpha-Version von G3 war freilich noch ein Stück weit von der Qualität eines fertigen Produktes entfernt. So waren manche Gebiete und Dörfer noch leblos, außerdem ließen sich einige Monster ohne Gegenwehr verprügeln. Hinzu kamen viele Bugs und Abstürze..."
und
"Auf unserem Testsystem (3.800 MHz, 2 GB RAM und Geforce 7800 GTX) ruckelte das Spiel noch stark - hoffentlich gelingt den Entwicklern die Optimierung."

Holla! Das ist die September-Ausgabe der Zeitschrift, und im Oktober, laut PCGames am 13., soll G3 auf den Markt... Ohoh...

bg2408
05.09.2006, 19:39
Hm, Gothic 3, ja. PB (bzw sicher unter Druck gesetzt durch Jowood, auch wenn sie es nicht offiziell zugeben werden) steuert auf einen technischen KO zu. Selbst auf Videos von High End Rechnern sieht man die selben Probleme wie sie Oblivion hat (aufploppendes Gras zum Beispiel - und laßt mich erst gar nicht von der E3-Präsi reden, die war einfach nur grausam!), doch noch stärker. Meiner Einschätzung nach war G3 auf der Games Convention 2006 etwa in dem Zustand, von der Optimierung her, wie Oblivion es auf der E3 2005 war. Von da vergingen dann noch mal 10 Monate bis zum Release von Tes4.

Was bedeutet das für Gothic 3? Ich fürchte, daß es erst auf Rechnern von Morgen die Grafik bringt, die Oblivion auf Rechnern von heute zaubert. Weil: Unzureichende Optimierung. Grafik ist nicht alles, und wenn man eben die nötigen Abstriche macht, wirds ein klasse Spiel werden. Ich (und wohl viele eingefleischte Rollenspielfans) bin dazu auf alle Fälle bereit. Nur werden dadurch international Potentiale verschenkt, weil da mehr auf so etwas geachtet wird, was schade ist. Die Gothicserie hat es auf jeden Fall verdient, international zum Hit zu werden, und nicht ein Geheimtipp und nur in Deutschland ein Massenphänomen zu bleiben.

first_emperor
06.09.2006, 09:53
Allen Befürchtungen zum Trotz sag ich jetzt mal ganz optimistisch:
Es weiß ja eigentlich keiner ob die Version die von PC Games und Co gespielt worden ist nicht schon älter und PB nicht schon eine bessere Version hatten, die sie aber noch nicht zeigen wollten, weil zu viel über die Story preisgegeben worden wäre *hoff*
Und ich gehör zwar auch zu denen was gute Grafik wichtig ist, aber wie gesagt will ich keine Grafik im Stil von Oblivion und lebendige Spielwelt und tolle Atmosphäre sind mir wichtiger.
btw. spiel ich jetzt endlich DNdR^^

Muecke49
08.09.2006, 21:53
Wenn das spiel wirklich noch solche Probleme hat, wie in dem Artikel beschrieben, kann ich mir nicht vorstellen das der Erscheinungstermin stehen bleibt.

Mich störts allerdings nicht besonders. Bin gerade mal bei G1, 2. Akt, und habe noch eingepackt G2 + Addon zuhause liegen....Und dann werde ich erstmal abwarten was die Fans so berichten.

Oblivion habe ich mir auch direkt gekauft und hatte erstmal jedemenge ärger. Letzendlich hat mich Oblivion locker noch 500 € gekostet weil es auf meinem vorherigen Rechner nicht spielbar war. Obwohl es bei veröffentlichung überall zu lesen war das die Graka. mit Oblivion läuft....

Bei G3 werde ich erstmal abwarten und lesen.....}:)

Gruss Mücke

Jamaica Lukaz
10.09.2006, 16:57
Oblivion habe ich mir auch direkt gekauft und hatte erstmal jedemenge ärger. Letzendlich hat mich Oblivion locker noch 500 € gekostet weil es auf meinem vorherigen Rechner nicht spielbar war. Obwohl es bei veröffentlichung überall zu lesen war das die Graka. mit Oblivion läuft....
Kenn ich leider auch, aber jetzt müsste bei mir auch Gothic 3 laufen...

bg2408
12.09.2006, 09:52
What the hell?

Bericht von GBase.ch vom 11.9.06 (http://www.gbase.ch/pc/previews/670.html)
Nur noch einen Monat dauert es, bis eines der am meisten erwarteten Rollenspiele erscheint: Gothic 3.

[megasnip]

Bedingt durch den Alpha-Status unserer Vorabversion sind viele wichtige Features unvollständig oder gar nicht vorhanden. So fehlen etwa das geplante Tutorial und ein Introvideo, die Spielwelt Myrtana ist noch längst nicht komplett bevölkert und sogar die Startposition des Namenlosen ist anders, als sie in der Finalversion sein wird. Damit wir uns richtig verstehen: Soll Gothic 3 wie geplant erscheinen, muß es in spätestens zwei Wochen Gold sein! Das klingt eher nach Release in mehreren Monaten... und jetzt bitte nicht Verschwörungstheorien nach dem Motto "GBase hat bestimmt eine Version von Ende letzten Jahres bekommen!" 0_o

Ich würd mich daher auch nicht wundern, wenns sich hierbei (http://dasdaniel.blogspot.com/2006/09/argh-grummel.html) um G3 handelt - immerhin ist das AddOn zu G2 im selben Zustand veröffentlicht worden. Wenn es zum technischen KO kommt, sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!

Nachtrag: Damit ist (http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=5585699&postcount=104) die erste Previewversion von Gothic 3 gemeint.

Olaf
12.09.2006, 11:39
Also mir geht dieses Voraus-Hype-Getue in der Spieleszene sowieso auf den Zeiger. In jeder Games-Zeitschrift liest man inzwischen 3-mal mehr Vorabberichte als Tests von fertigen Spielen. Und bei den meisten Games ist es auch noch so, dass die Zeit in der das dann tataächlich gespielt wird nichtmal an die Zeit rankommt die sich davor mit "rumhypen" beschäftigt wurde. Ich sag nur "Black & White 2", 3 Wochen nach Veröffentlichung kein wort mehr darüber zu lesen aber davor 1 Jahr lang "Entwicklungstagebuch". Na toll.

Ich mag lieber ein gutes Spiel in einem Jahr als ein bugverseuchtes Gemurkse heute.
Und wenn es eine Firma gibt die genug Geldreserven und den finanziellen Mut hat eine Veröffentlichung nach hinten zu verschieben wenn es nötig ist, dann ist das ein Grund zur Freude. Halbfertige Programme die aus Geldnot zu früh rausgebracht werden gibts wahrlich schon genug.

Seit froh wenn Gothic 3 erst im nächsten Sommerloch kommt und hört auf zu heulen!

Ebb0r
12.09.2006, 11:49
ICh denke kaum, dass Gothic 3 verbuggt sein wird. Das waren weder Gothic 1 noch Gothic 2. Sicher, jedes Spiel braucht dann nach veröffentlichung noch nen Patch oder zwei, aber das sind dann nur noch Feinheiten.
Ich warte auch lieber ein paar Wochen länger und hab dann ein super spiel was einwandfrei läuft.

Crow
12.09.2006, 12:21
Das G2 Addon bot ungepatcht eine totale Sackgasse (irgendwas mit Lares, hat bg mir mal erläutert) und Gothic 1 in der Urversion hast du wahrscheinlich auch nicht gekannt, oder? Darüber habe ich nämlich auch nicht unbedingt allzu Gutes gehört. Ich selbst kenne Gothic erst seit der Budgetversion, die war voll gepatcht, ich hatte keinerlei Probleme damit und liebte das Spiel. Aber wie gesagt, die Urversion war da afaik noch ganz anders. Auch die sogenannten Winden-Bugs wurden meines Wissens nach nie ganz entfernt, so dass manche Spieler ohne Cheats gar nicht durchkommen können.

Ich selbst hoffe natürlich auch auf ein weitesgehend bugfreies G3, aber dass G1 und G2 unverbugt waren, würde ich so auch nicht unbedingt sagen. Zumindest kann man o. g. Sackgasse nicht als Feinheit bezeichnen imho.

Die_Nachtigall
12.09.2006, 12:29
ICh denke kaum, dass Gothic 3 verbuggt sein wird. Das waren weder Gothic 1 noch Gothic 2. ...

Mmh,...es gibt 'ne Menge sehr anders lautende Einschätzungen. Es wundert mich, dass du dass so siehst. Vielleicht hast du dir ja auch die gepatchte G1+G2 CE gekauft, wie ich. Ich selber habe auch keine schwerwiegenden Bugs erlebt, aber ich fand, dass beide Spiele irgendwie unfertig wirken. Wenn man sich mehr Zeit genommen hätte, dann wäre alles ein wenig abgerundeter ...

Zu G3: Es hiess ja einmal, die Piranyas würden das Spiel in unabhängigen Komponenten aufbauen, um später alles zusammen zu setzen und anzupassen. Vielleicht haben sie das Tutorial etc. nicht drin, weil es nicht 100%-ig optimiert worden ist? *hoff*
Realistisch gesehen, braucht G3 aber noch einen ausführlichen Beta-Test (nach Verkauf, nehme ich an...)

Zhanior
12.09.2006, 14:13
Nun, zunächst einmal, war Gothic 3, wie ich bereits im News-Kommentar schrieb, bereits zur Games Convention 06 Beta.
Wenn GBase eine Alpha-Version getestet hat, könnte es sich dabei also durchaus um eine veraltete Version halten.

Aber wie gesagt, ich bin momentan auch sehr skeptisch, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ein Beta-Test bei einem Spiel wie G3 nicht mehrere Monate dauert.

Und Gothic 1, 2 und AddOn waren verbuggt. Allerdings muss man sehen, dass es keineswegs so ist, dass niemand das Spiel durchspielen konnte, lediglich in manchen Konstellationen konnte es zu Problemen kommen.
Das gröbste waren sicherlich die schon angesprochene Sackgasse bei Lares und der Leichen-Bug.

Jamaica Lukaz
12.09.2006, 14:15
Hmmm...
In der letzten Gamestar wurde auch diese Vorabversion getestet und sie haben, obwohl sie auch schon den 13 Oktober als Erscheinungsdatum wussten, als Potenzial "Ausgezeichnet" ausgewählt. Ich mein bei Gamestar schaffen das einige Spiele, aus denen später doch nichts wird, aber trotzdem erwarte ich keine eine Beta-Version.

Außerdem bin ich mit Gothic aufgewachsen und mich hat nie ein Bug gestört.

Olaf
12.09.2006, 15:07
In der PC-Games haben sie nach dem Test auch von ner Alpha-Version geschrieben, und dass sie bedenken haben ob die Bugs bis zum Termin gefixt werden können.

Die_Nachtigall
12.09.2006, 15:45
...
Außerdem bin ich mit Gothic aufgewachsen und mich hat nie ein Bug gestört.

Ich habe die vielleicht altmodische Auffassung, dass ein Spiel fertig programmiert werden sollte, bevor man es veröffentlicht. Klar, man kann nicht alle Fehler beseitigen, und ein 'post-release' Betatest findet sowieso statt. Wenn das Spiel aber unspielbar ist, oder nur mit Einschränkungen, dann sollten die Spieler so emanzipiert sein, nein zu sagen und eine Nachbesserung fordern. Aber wahrscheinlich haben viele Leute schon vorbestellt, weil sie es nicht abwarten können. :rolleyes:

Haben die PBs eigentlich irgendetwas dazu gesagt, wie sie den Termin einhalten wollen? Nein? Ich denke mal, wir bekommen demnächst eine Meldung über eine 'kleine Verzögerung'. Ich weiss ja nicht, wie dringend der Publisher die Kohle braucht, aber eine Verschiebung wäre wohl das Beste.

Zhanior
12.09.2006, 16:24
Das hat nichts mit einer altmodischen Auffassung zu tun, das sehe ich ganz genauso.
Die Einstellung "man kann ja noch patchen" nimmt bisweilen Überhand. Das Problem ist, dass die breite Masse der Kunden offenbar diese Einstellung teilt.
Jedenfalls lese ich sie z.B. in der WoG immer wieder.

first_emperor
12.09.2006, 17:03
Problem ist, dass viele schon so verrückt nach dem Spiel ist *hust* und es endlich spielen will *nochmal hust*. Und das weiß ja Jowood auch, scheint aber vergessen zu haben Prioritäten zu setzen :(

GreyWolf
12.09.2006, 18:44
Ich befürchte, dass G3, sollte es wirklich am 13. Oktober erscheinen, gar nicht erst an Bugs scheitern wird.
Es wird daran scheitern, dass es selbst auf Rechnern der sehr gehobenen Mittelklasse (siehe oben, PC-Games-Artikel: 3.800 MHz, 2 GB RAM und Geforce 7800 GTX) nicht vernünftig laufen wird.
G3 kaufen, um es dann auf einem sehr guten PC auf Minimaldetails spielen zu können, um es irgendwann mal in ein paar Jahren richtig genießen zu können? Na ja...

Sollten sich meine Befürchtungen bestätigen, wird G3 auf dem US-Markt floppen. Und das bedeutet dann höchstwahrscheinlich das Aus für PB, denn dieses Mal haben sie wesentlich mehr Geld und Zeit in die Entwicklung investiert, als dass die Käufe seitens der teils fanatischen dt. Fancommunity sie noch retten könnten.

Ich würde mich ja freuen, wenn sich meine Sätze hier als unbegründete Unkenrufe herausstellen würden, aber ich befürchte Schlimmes.^^

first_emperor
12.09.2006, 18:53
Wie gesagt, ich bin Optimist. PB wird das schon irgentwie hinkriegen, hoffentlich funkt Jowood nicht dazwischen.

Die_Nachtigall
12.09.2006, 20:04
...Sollten sich meine Befürchtungen bestätigen, wird G3 auf dem US-Markt floppen. Und das bedeutet dann höchstwahrscheinlich das Aus für PB, denn dieses Mal haben sie wesentlich mehr Geld und Zeit in die Entwicklung investiert, als dass die Käufe seitens der teils fanatischen dt. Fancommunity sie noch retten könnten.
...

Du machst mir Angst ...:eek:
Dazu kommt ja noch, dass der Publisher selber ziemlich angeschlagen ist. Bei einem Misserfolg kann der auch nicht weiterhelfen.
Dass PB einen Monat vor geplanten keine echten Neuigkeiten oder Werbung bringt, ist für mich kein gutes Zeichen.

bg2408
12.09.2006, 20:14
Dass PB einen Monat vor geplanten keine echten Neuigkeiten oder Werbung bringt, ist für mich kein gutes Zeichen.
Doch, es gab heute (!) ein neues Video, ein Countdownvideo. Nun ja... es hatte dieselben Aufploppereiprobleme, die ich bei der E3-Version bekrittelte. Da geht er bei einem Haus (vergleichbar den Brumahäusern) drauf zu, und erst als er die kurzen Treppen erreicht, ploppen die riesigen Schilder neben der Tür ein. Dann rennt er in der Wüste auf ein Haus zu, an dem nichts steht. In 10 Metern Entfernung kommt Tisch und Segel hinzu. In 5 Metern dann Stuhl und Fässer. Oder ein Kreis aus Fackeln - in den hinteren (~7 Metern) wird das Feuer ausgeblendet, und nur der Rauch und Glüheffekt ist sichtbar...

Ich warte ja darauf, daß mir wieder jemand an den Kopf wirft, das Video sei ja aus einer ultramegaalten Prä-Alpha von 2004 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif (*klingt etwas sarkastisch, wegen Reaktionen auf News*)

Ach ja, Jowood ist nicht pleite. Pleite heißt kein Geld. Die haben ganz viel negatives Geld. Soviel schon, das Unternehmen gibts praktisch gar nicht mehr, weil nur noch von Koch Media am Leben erhalten - das ist günstiger, als die ganzen Lizenzen im Falle eines Bankrotts zu erwerben, schätz ich mal...

ExtreemGamer
12.09.2006, 20:26
Ja, das aufplopen ist nicht schön, aber damit könnte ich durchaus leben, wenn der Rest passt. Ich denke G3 wird die Kurve schon noch kriegen, auch wenn vielleicht noch der ein oder andere kleine Mangel in der Verkaufsversion sein wird. Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass Jowood es risikert G3 zu einem Flop werden zu lassen, dafür hängt einfach zu viel Geld an G3 und Geld hat Jowood nun wirklich nicht mehr, wenn man daran denkt, wieviel Millionen die in letzter Zeit in den Sand gesetzt haben, einen weiteren Totalausfall können die sich nicht mehr leisten. Sollte G3 dennoch irgendwie KO gehen, wäre es natürlich sehr schade, Gothic 3 hätte einen internationalen Erfolg verdient, nachdem die beiden Vorgänger schon international in der Bedeutungslosigkeit herumtrieben, obwohl es sehr gute Spiele waren. Naja, abwarten und Tee trinken und dann ein hoffentlich gut spielbares G3 zocken:). Mich juckt es in den Fingern, seit Oblivion hab ich nix mehr gespielt und da ist schon 3-4 Monate her.

Die_Nachtigall
12.09.2006, 20:26
Doch, es gab heute (!) ein neues Video, ein Countdownvideo

Ach, das zählt gar nicht, ich meinte Neuigkeit von PB zum Release etc. Das Video beantwortet keine Fragen, sondern wirft mehr auf...

Ach ja, Jowood ist nicht pleite. Pleite heißt kein Geld. Die haben ganz viel negatives Geld. Soviel schon, das Unternehmen gibts praktisch gar nicht mehr, weil nur noch von Koch Media am Leben erhalten -
...
Ich tue mal so, als ob ich das jetzt verstanden habe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ... dann hättest du ein ... vergessen...

das ist günstiger, als die ganzen Lizenzen im Falle eines Bankrotts zu erwerben, schätz ich mal...

Vielleicht wäre es noch besser, gleich den ganzen Laden aufzukaufen, anstatt ihn so weiter zu finanzieren.

Zhanior
12.09.2006, 20:32
Vermutlich kommt die derzeitige Situation de facto einem Aufkaufen gleich, ist aber unterm Strich günstiger. Ich glaube jedenfalls nicht, dass JoWooD noch viel zu melden hat, auch wenn es hieß, es gäbe keine Forderungen.
Koch Media ist so weit ich weiß im Rahmen eines Debt-Equitiy-Swaps (Umwandlung von Krediten in direkte Beteiligungen) als strategischer Investor Ende 05 bei JoWooD eingestiegen.

Die_Nachtigall
12.09.2006, 21:04
...
Koch Media ist so weit ich weiß im Rahmen eines Debt-Equitiy-Swaps (Umwandlung von Krediten in direkte Beteiligungen) als strategischer Investor Ende 05 bei JoWooD eingestiegen.

Hast du das von hier (http://de.wikipedia.org/wiki/JoWooD)? ;)

Vielleicht könnte PB sich ja an einen anderen Publisher hängen, wenn das Spiel gut ist. So weit ich weiß, kauft EA gerne Firmen auf, um ihre biologischen und technologischen Besonderheiten ihrer Kultur hinzuzufügen ... 'Resistance is futile' :p:

Zhanior
12.09.2006, 21:07
Ganz genau von da. Und ich denke, das stimmt auch so.

Aber was hat EA nun wieder mit der ganzen Sache zu tun?
Soll PB EA aufkaufen? :D Irgendwie komme ich da gerade nicht ganz mit.

bg2408
12.09.2006, 21:14
Ach ja, noch ne nette Kleinigkeit aus den News. Nein, es gibt kein "Nahkampffading"!
Bild 1 (http://theelderscrolls.info/images/artikel/oblivion/krempel/haus1.jpg)
Bild 2 (http://theelderscrolls.info/images/artikel/oblivion/krempel/haus2.jpg)
Bild 3 (http://theelderscrolls.info/images/artikel/oblivion/krempel/haus3.jpg)
Bild 4 (http://theelderscrolls.info/images/artikel/oblivion/krempel/haus4.jpg)
Bild 5 (http://theelderscrolls.info/images/artikel/oblivion/krempel/haus5.jpg)

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Davon habe ich beim anschauen, obwohl ich nicht mal darauf geachtet habe, ab einem gewissen Punkt im Trailer unzählige gefunden. Bis dahin war die Sicht immer sehr kurz oder anderweitig so, daß es keinerlei solcher Objekte gab. Aber sobald es sie gibt, uargh.

Kivan
13.09.2006, 09:26
Aus 4Players:

Gothic 3 ist fertig!
Laut einer Meldung von Entwickler Piranha Bytes kullert das Spiel soeben ins Kopierwerk.

Die_Nachtigall
13.09.2006, 09:53
... Davon habe ich beim anschauen, obwohl ich nicht mal darauf geachtet habe, ab einem gewissen Punkt im Trailer unzählige gefunden. Bis dahin war die Sicht immer sehr kurz oder anderweitig so, daß es keinerlei solcher Objekte gab. Aber sobald es sie gibt, uargh.

Wäre interessant zu wissen, ob man das 'Faden' in den Optionen variieren kann und auf welchen Rechnern die Videos gemacht worden sind. Es könnte ja sein, das dies bei der PC-Oberliga zu vernachlässigen ist...

Skar
13.09.2006, 10:34
Wäre interessant zu wissen, ob man das 'Faden' in den Optionen variieren kann und auf welchen Rechnern die Videos gemacht worden sind. Es könnte ja sein, das dies bei der PC-Oberliga zu vernachlässigen ist...Glaubst du wirklich, daß ein offizielles Video, so kurz vor Release, auf einem schwachen Rechner erstellt wird?
Ich würde eher davon ausgehen, daß das der Stand auf einem Rechner der Oberklasse ist, die Entwickler werden sich ja nicht selbst ins Knie schiessen und bewusst eine schwächere Hardware zu Demonstrationszwecken verwenden.

Die_Nachtigall
13.09.2006, 12:19
Nö, aber man könnte ja die Optionen runterdrehen, um ein Bild vom tatsächlichen Aussehen zu erzeugen, statt quasi Realtime-Rendering zu machen. Klar, ich glaub's auch nicht, aber man kann sich die Dinge doch mal so zusammenträumen.

Gothic 3 darf einfach kein Flop werden...

first_emperor
13.09.2006, 13:34
Wenn ich ehrlich bin hab ich Zweifel ob das Video wirklich in bester Quali gemacht worden ist. Die Texturen sind dafür meiner Meinung nach zu unscharf und das aufpoppen auf diese Entfernung ist auch noch zu arg. Kann aber auch daran liegen, dass das nicht die Verkaufsversion ist.

ExtreemGamer
13.09.2006, 14:08
Noch einen ganzen Monat und Gothic 3 ist schon jetzt Gold und im Presswerk! Ein Monat kommt mir etwas viel vor, solange dauert doch das pressen/verpacken/ausliefern nicht?

KuMbA
13.09.2006, 14:30
Ich bin der meinung das man sich das man das ENdprodukt bewerten sollte und nicht eine Preview Demo oder ein Video
Daher muss ich teilweise der Kritik einiger Leute an News auf der Seite zustimmen
auch wenn diese vielleicht nicht ganz sachlich ausfällt

Wenn ein SPiel ins Presswerk geht heißt das nicht automatisch das die Produktion sofort anläuft
es ist ja nicht erade so das die Leute im Presswerk nur auch einen bestimten AUtrag warten
dort geht es nur um Auslieferungstermine

Sicher will man auch mit einer großen Zahl produzierter Kopien engpässe vermeiden, wobei das von mir einfach mal spekuliert wird

Ich schätze auch mal das es direkt zum Release von Gothic 3 auch einen Patch geben wird
ob das positiv ist lässt sich schlecht sagen
aber wenigsten müsste man dann nicht ähnlich wie bei Oblivion eine längere Zeit auf einen Patch warten

first_emperor
13.09.2006, 15:28
Wenigstens wirds bei G3 keine Lokalisations Probleme geben :D
Zumindest auf der deutschen Seite^^

Zhanior
13.09.2006, 15:43
@KuMbA
Selbstverständlich sollte man das Endprodukt bewerten.
Aber wenn einen Tag vor der Gold-Meldung in einem von den Enwicklern/Publishern herausgegebenen Video noch Extrem-Fading auftritt, ist es doch klar, dass das eine gewisse Skepsis im Bezug auf das "Endprodukt" hervorruft.

Edit: In der WoG bin ich gerade darauf gestoßen:

Im Gegensatz zu den bugverseuchten Preview-Versionen, die wir in den letzten Monaten, Wochen und auch Tagen bekommen haben, hat die Test-Version absolut nichts mehr gemein. Ich weiß nicht, wie Piranha Bytes das noch so kurzfristig hinbekommen hat, aber Gothic 3 ist weitestgehend fehlerfrei. Was noch an Bugs übrig ist, werden wir im Test ausführlichst dokumentieren.
Quelle (http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=5595545&postcount=41)

Zauberei? :eek:

first_emperor
14.09.2006, 07:13
Ich sags ja: Immer optimistisch bleiben^^
*aufdenkalenderschauunddietagezähl* omg, so lang noch :\

Simon Balthier
14.09.2006, 19:22
Noch einen ganzen Monat und Gothic 3 ist schon jetzt Gold und im Presswerk! Ein Monat kommt mir etwas viel vor, solange dauert doch das pressen/verpacken/ausliefern nicht?

Aber das Marketing und die ersten Testberichte müssen auch noch abgewartet werden...In dem Monat liegt noch viel Arbeit für JoWood verborgen...

Bingo
15.09.2006, 21:09
http://www.krawall.de/artikel.php?s=c&artikel_id=21902 In diesem Artikel stehen einige sehr interessante Informationen, vorallem was Ruckler, Bugausmerzung und Patchveröffentlichungen angeht... dort steht auch drin, dass eine neue Goldmaster Disk ins Werk gegangen ist :D

Simon Balthier
15.09.2006, 21:18
http://www.krawall.de/artikel.php?s=c&artikel_id=21902 In diesem Artikel stehen einige sehr interessante Informationen, vorallem was Ruckler, Bugausmerzung und Patchveröffentlichungen angeht... dort steht auch drin, dass eine neue Goldmaster Disk ins Werk gegangen ist :D

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=5595545&postcount=41 ;)

Waffenmeister
16.09.2006, 09:54

das hier

Auch wenn Aussagen wie „Spieler mit einer Single-Core-CPU werden ,Gothic 3' niemals flüssig spielen können“ hart klingen, die Vorgänger waren in dieser Hinsicht nicht besser

und das

Krawall: Und jetzt sitzt ihr an der Produktion eines Patches?

Michael Paeck: Ja, genau. Dieser soll noch am Releasetag veröffentlich werden und so noch die übrigen Bugs beseitigen.

finde ich schon einigermaßen bedenklich. Gut, dass ich einen DualCore habe.
Aber schon für den Rel. direkt einen Patch anzukündigen ist ziemlich heftig.
Das heißt, wenn ich mir das Spiel kaufe, muß ich direkt ins Internet, Patch saugen, und dann kann ich erst spielen.
Hoffentlich haben die gute Server :\

mandalore
16.09.2006, 10:11
@ Waffenmeister

Hmmm das ist ja nicht gesagt das man zum spielen unbedingt den Patch braucht und besser ein Patch zum Release als ein Patch irgendwann nach nen Monat oder länger;)

Das mit dme Servern hoffe ich auch mal, wobei ich denke das auf den entsprechenden Fanseiten zu genüge der Patch auch erhältlich sein wird.

Auch sollte man die genannten Hardwareanforderungen relativ sehen. Interpretiere die Aussage mal so, als wär das die "100%-ruckelfreie"(optimal) Hardware-Voraussetzung und nicht als Standard/Minimum. Man sollt den PBs einfach vertrauen, bisher haben sie nie enttäuscht und gute Arbeit abgeliefert. Wenn dies wieder zutreffen wird, wird für mich G3 ein Spiel ohne Konkurrenz auf Augenhöhe.

GreyWolf
16.09.2006, 12:43
„Spieler mit einer Single-Core-CPU werden ,Gothic 3' niemals flüssig spielen können“
Sorry, das klingt für mich nicht nach einer Aussage à la Minimal-Maximal-Anforderungen, sondern es sagt knallhart, dass das Spiel unabhängig von allen Einstellungen auf einem Single-Core-PC eine Ruckelorgie darstellen wird, was auch die Aussagen der PCGames bestätigt, wo G3 auf einem Rechner mit knapp 4 GHz, 2 GB RAM und einer Geforce 7800 GTX nur stark ruckelnd lief.
Und das, um ein Spiel zu zocken, das grafisch nicht (!) besser als Oblivion werden wird, welches bei einer ordentlichen GraKa schon mit 1 GB RAM gut läuft.
Aua!

Und das mit dem Patch am Releasetag erinnert mich stark an The Fall. Dort folgten dann 10 weitere, bis das Game durchspielbar war.
Huzzah!

Zhanior
16.09.2006, 13:28
Abwarten und Tee trinken.
Ein Spiel, das auf einem Single Core eine Ruckelorgie darstellt, kann sich kein Publisher leisten.
Zumal Dual Cores einen Leistungsgewinn von vielleicht 30% geben. Ein schneller Singe Core ist u.U. genau so schnell wie ein langsamer Dual Core.
Und wenn der Gute davon spricht, man benötige eine "3 GHz-CPU" ist er im Bereich Technik ganz offensichtlich auch nicht gerade zu Hause.

first_emperor
16.09.2006, 14:11
Ob ein DualCore schneller ist und wieviel hängt nur davon ab, wie ein Spiel darauf optimiert wurde mit Dual Core zusammenzuarbeiten. Die meisten anderen Spiele wurden nur aufgrund der optimierten Grakatreiber schneller mit DualCore. Ich bin mir auch sicher, dass bald Treiber veröffentlicht werden, die die Performance bei Gothic 3 verbessern, sowohl für DualCore (ziemlich sicher) als auch für SingleCore (wahrscheinlich). Wahrscheinlich wird auch beim Patch der beim Start von Gothic 3 rauskommt Performance verbesserung vorhanden sein.
Dann solltest du bedenken, dass das eine 3 Ghz Cpu für gute Qualität gebraucht wird und sicher nicht Minimalkonfiguration ist. Und dass 3 Ghz sehr viel bedeuten können.

Zhanior
16.09.2006, 16:43
Und wieder gibt es Positives zu vermelden:
Offizielles Statement zum Krawall Interview und kolportierten Systemanforderungen (http://forum.jowood.de/showthread.php?t=121405) von JoWooD-Community-Manager "IvanErtlov".

bg2408
16.09.2006, 19:24
Offizielles Statement zum Krawall Interview und kolportierten Systemanforderungen (http://forum.jowood.de/showthread.php?t=121405) von JoWooD-Community-Manager "IvanErtlov".
Ich frage einfach mal: Hat hier wer die Veröffentlichung von Dungeon Lords verfolgt?

Nein, ich sage nicht, daß G3 mit DuLo vergleichbar werden wird (Gott bewahre!), aber zumindest die Aussagenrichtung von Publishern, also jenen, die damit Geld verdienen wollen, war doch sehr eindeutig. Denkt nur mal drüber nach ;).

Zhanior
16.09.2006, 19:29
Nun, es kommt auch immer auf die Person an. Natürlich kenne ich IvanErtlov nicht, aber aufgrund seines bisherigen Verhaltens als CM würde ich ihm nicht gerade eine glatte Lüge unterstellen.
Würde die Aussage z.B. von doberlec stammen, hätte ich sie nichtmal hier gepostet.

Ich bin und bleibe übrigens durchaus skeptisch. Ich wollte lediglich über diese Aussage informieren.

ExtreemGamer
17.09.2006, 16:10
Ihr seit ja richtige Schwarzseher, ist ja unglaublich :P. Ich kann das nicht ganz verstehen, denn es spricht doch nun einiges dafür, dass G3 vernünftig zu spielen sein wird.

1. Der Erscheinungstermin wurde von PB gewählt und die werden ja am besten wissen, ob sie ihn einhalten können oder nicht.

2. Es wurde schon mehrfach gesagt, dass die GC Version eine ältere war.

3. Die Gamestar hat bestätigt, dass die Finale Version nahezu fehlerfrei ist.

4. Ein Angestellter von Jowood hat bestätigt, dass G3 auch auf schwächeren Rechnern gut läuft und dass er gerade fleißig am spielen ist.

5. Noch vorhandene Fehler, bei denen es sich um keine schwerwiegenden handelt, werden bereits am Erscheinungstag per patch gefixt.

6 Was wollt ihr denn noch? :D

GreyWolf
17.09.2006, 18:35
Nicht krumm nehmen, ExtreemGamer, aber ich bin einfach eine Gerne-Diskutierer. :D ;)

Aaalso:

1. Der Erscheinungstermin von Dungeon Lords wurde angeblich auch vom Entwickler mitgewählt. Ich kann mich noch gut an das monatelange Gezeter nach einem Patch erinnern, obwohl ich zu den Verteidigern des Spiels gehört habe. Und dann kam nach einer elendslangen Zeit plötzlich eine "US Collectors Edition", die all die Features enthielt, die ursprünglich mal ins Spiel sollten, gegen Kohle natürlich. Seitdem steht dtp bei mir auf einer dunkelgelben Liste und D. W. Bradley nach seinen bedenklichen Aussagen zum ganzen Procedere sowie Dreamcatcher auf einer roten.

2. Und die Version auf dem Video 1 Tag vor Goldmeldung? Welche Firma präsentiert da denn eine uralte Version? Das wäre die dümmste Werbung aller Zeiten, IMHO.

3. Sorry, ich persönlich (ganz subjektiv, das soll keine allgemein gültige und objektive Feststellung sein) halte diese Quelle für nicht besonders seriös.

4. Ein Angestellter des Publishers, der sich wünscht, dass das Game von möglichst vielen Leuten gekauft wird? Süßer die Kassen nie klingen. ;)

5. Und warum wird ein Spiel ins Presswerk geschickt, wenn man einen Patch am Releasetag rausbringen muss? Kann man ein Spiel nicht einfach mal fertigentwickeln, bevor man es auf den Markt wirft? Und noch mal: The Fall: Patch am Releasetag --> Erst 1 Jahr später war überhaupt nach unzähligen weiteren Patches die Hauptstory durchspielbar.

6. Ein gutes und fertig entwickeltes G3 mit akzeptabler Bugzahl, das nicht nur auf High End Dual Core - Systemen einigermaßen spielbar sein wird.

ExtreemGamer
17.09.2006, 19:21
1. Ja, Dungeon Lords, aber nur weil einer böse war, muss man nicht plötzlich allen Böse Absichten unterstellen. Fakt ist, das PB bisher gute Arbeit abgeliefert hat, wenn auch der ein oder andere Bug ins fertige Spiel aufgenommen wurde. Aber, man sieht doch deutlich die Entwicklung: Gothic 1: viele Bugs -> Gothic 2: weniger Bugs -> Addon -> noch weniger -> Gothic 3 noch viel weniger... Warum sollte man also plötzlich zweifeln? Außerdem kann man PB sicher nicht mit den Dungeon Lords Helden vergleichen. Bei PB scheint alles etwas anders zu laufen:
+ engerer Kontakt zu den Fans, Kai zeltet sogar jedes Jahr mit den Fans bei der GC.
+ Die PB's tun das was sie tun offenbar nicht wegen des Geldes, sondern weil sie ihre Arbeit einfach lieben. Ja, so was gibt’s auch :P
+ Sie haben in ihrem Haus - da wo G3 entsteht- eine eher familiäre Atmosphäre, einer wohnt
sogar da.

Das alles macht es für mich eher unwahrscheinlich, dass die PB's die Fans hinters Licht führen könnten, oder ein unfertiges G3 auf den Markt werfen würden.

2. Die Version hatte, soweit ich das sehen konnte nur noch den Fehler, dass Gegenstände sehr früh ausgeblendet wurden. Ansonsten gab es da nichts zu meckern. Und das ist sicher kein kritischer Fehler.

3. Glaubst du die Gamestar saugt sich so eine Elementare Information aus den Fingern? Solche Magazine produzieren immer mal wieder Fehler, keine Frage. Aber bei solch einer Elementaren Sache kann man nicht viel falsch machen, entweder es ist voller Bugs, oder es ist nahezu frei von Bugs, da gibt es keinen Fehlerspielraum.

4. Ein Angestellter der sich bisher nichts zu Schulden hat kommen lassen, warum sollte man ihm also jetzt eine böse Absicht unterstellen?

5. Einen patch muss man so oder so raus bringen, mir fällt auf Anhieb kein gutes Spiel ein, bei dem kein patch notwendig war. Das ist einfach gut geplant von den PB's. Sie haben alle schwerwiegenden Bugs beseitigt und das ganze zum pressen geschickt und während das ganze läuft können die PB's in ruhe den patch erstellen und auch noch die übrig gebliebenen kleinen Fehler beheben. Fazit? Das Spiel kann früher erschienen, ist aber trotzdem fehlerfrei.

6. Genau das wirst du bekommen. Die PB's wissen schon was sie tun, sie sind ja keine blutigen Anfänger mehr. Es spricht so viel für die PB's, dass es keinen Grund gibt an ihnen zu zweifeln. Sollte G3 wirklich mist werden, kann man die PB's immer noch an den Pranger stellen :D.

bg2408
17.09.2006, 19:27
Gothic 1: viele Bugs -> Gothic 2: weniger Bugs -> Addon -> noch weniger [snip]Meiner Erfahrung nach (und wenn ich mir die Posts im gw-Archiv aus der Veröffentlichungszeit des AddOns anschaue, wo selbst WoG-Mods äußerst negative Signaturen hatten) würde ich einfach mal postulieren, das AddOn war der mit Abstand verbuggteste Teil. Und ja, ich hab die Releaseversion von G1, G2 und G2: DNDR gespielt. OK, außer letzteres, das war beste Unterhaltung, was für lustige Fehler es geben kann, kein "spielen" im eigentlichen Sinne. Das war leider bei mir (und den Posts nach so ziemlich beim Großteil der damals aktiven User) so ziemlich unmöglich.

ExtreemGamer
17.09.2006, 19:32
Soweit ich mich erinnern kann, hat das Addon nur einen schweren Bug mitsich gebracht, der aber auch nicht bei allen auftrat, ich hab es ohne Probleme durchgespielt. Gothic 1 hatte da mehr Fehler und auch bei Gothic 2 gab es einen - neben einigen anderen :D- unglaublich nervigen Fehler, der Zauber Feuersturm war praktisch unspielbar. Was mich als Magier schwer getroffen hat.

Muecke49
17.09.2006, 19:37
3. Glaubst du die Gamestar saugt sich so eine Elementare Information aus den Fingern? Solche Magazine produzieren immer mal wieder Fehler, keine Frage. Aber bei solch einer Elementaren Sache kann man nicht viel falsch machen, entweder es ist voller Bugs, oder es ist nahezu frei von Bugs, da gibt es keinen Fehlerspielraum.

Glaubst du der Tester bei Gamestar hat das Spiel in seiner kompletten Länge mit allen Verwicklungen gespielt? G3 soll wieder eine entsprechend grosse Spielewelt besitzten. Wenn dieser Tester jedes Spiel komplett auf Herz und Niere testen würden wären sie damit ein paar Wochen beschäftigt. Und sorry, die Zeit haben sie nicht! Die spielen die ersten Stunden und das wars......

Bei Oblivion kamem die ersten Bugs auch erst nach ein paar Stunden spielzeit. Trotzdem kann ich bis heute nicht die Kriegergilde beenden und die Magiergilde konnte ich auch nur mit Konsolenhilfe beenden. Die meisten Bugs habe ich vor erscheinen des Patch`s mit PlugIns behoben. Und habe bis heute den Patch nicht installiert, da ich mir meine laufende Version von Oblivion nicht zerschiesen will.

Bei G3 werde ich bestimmt nicht zu den ersten Käufern zählen...

Gruss Mücke

ExtreemGamer
17.09.2006, 19:49
Es geht ja nicht so sehr um die kleinen Bugs, die hat jedes Spiel und die wird auch Gothic 3 haben, selbst nach dem ersten patch. Bei dem Gamestar Text ging es eher darum, ob das Spiel noch immer über offensichtliche, schwere Bugs verfügt, wie bei der GC Version, unter anderen auch das extreme Ruckeln. Und das kann man sehr wohl in kürze beurteilen, ist ganz einfach, auch für einen Gamestar Redakteuer, Ruckelt es noch, Lande ich ständig auf dem Windows Desktop? Die ersten Spielstunden verraten genau das, was wir wissen wollen, läßt es sich gut spielen.

KuMbA
18.09.2006, 07:07
Ich finde es schade das die gute Informationpolitik von PB teilweise so missbraucht wird und jede kleinigkeit bemängelt wird um das spiel schlechter darzustellen als es ist
da hätte ich mir lieber eine vorgehen wie bei oblivion gewünscht wo kaum infos raus kommen

Shiravuel
18.09.2006, 07:17
Und hinterher bei der DV alle Leute "Hilfe" schrieen und unsere Leute noch am Release-Tag die ersten Bugfixes entwickelten? :)
Diese hier geäußerten Sorgen sind sicher nicht dazu gedacht, um das Spiel schlecht zu machen. Wir alle hier hoffen auf ein gutes und spielbares Gothic 3. Aber es sind halt berechtigte Sorgen. Und woher weißt Du bis jetzt, wie das Spiel ist? Das wird man letztlich erst nach Release herausfinden.

Sorry Kumba. Dieser Text von mir landete zuerst in Deinem Beitrag, da ich aus Versehen auf den Edit-Button anstatt auf Antworten gekommen bin :( Deshalb das "geändert von Dragonlady" Habs wieder gelöscht und als neue Antwort von mir hinzugefügt.

ExtreemGamer
18.09.2006, 09:04
Es gibt aber doch einen Unterschied zwischen berechtigten Sorgen und an den Haaren Herbeigezogenen Sorgen und hier scheint mir eher das letztere der Fall zu sein. Es kann ja an guten Nachrichten kommen was will, die scheinen hier keine Auswirkung auf die Sorgenvollen Gemüter zu haben :rolleyes: . Da kann schon mal der Eindurck entstehen, dass man hier versucht das Spiel um jeden Preis schlecht zu reden. Oder Momment, ist das die Rache für die Negativen Aüßerungen über Oblivion vor dessen Erscheinen in den Wog Foren ? :D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Skar
18.09.2006, 09:30
Es gibt aber doch einen Unterschied zwischen berechtigten Sorgen und an den Haaren Herbeigezogenen Sorgen und hier scheint mir eher das letztere der Fall zu sein. Es kann ja an guten Nachrichten kommen was will, die scheinen hier keine Auswirkung auf die Sorgenvollen Gemüter zu haben :rolleyes: . Da kann schon mal der Eindurck entstehen, dass man hier versucht das Spiel um jeden Preis schlecht zu reden. Oder Momment, ist das die Rache für die Negativen Aüßerungen über Oblivion vor dessen Erscheinen in den Wog Foren ? :D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gifIch seh's eher als natürliche Reaktion auf die Lemming-Posts ala "Die PB haben noch nie enttäuscht, ich kauf's sowieso blind", die der Grund sind, wieso sich Jowood nicht scheuen würde, das Spiel auch als leeren Pappkarton mit Gutschein zum Downloaden einer echten Version zu verkaufen.
Die Verkäufe werden die ersten Tage - zumindest in Deutschland - ohnehin gigantisch sein, völlig unabhängig von der Qualität.

Wir werden ja sehen, wie nah die Performance der Verkaufsversion dann am letzten Video dran ist.

KuMbA
18.09.2006, 13:00
Und hinterher bei der DV alle Leute "Hilfe" schrieen und unsere Leute noch am Release-Tag die ersten Bugfixes entwickelten? :)
Diese hier geäußerten Sorgen sind sicher nicht dazu gedacht, um das Spiel schlecht zu machen. Wir alle hier hoffen auf ein gutes und spielbares Gothic 3. Aber es sind halt berechtigte Sorgen. Und woher weißt Du bis jetzt, wie das Spiel ist? Das wird man letztlich erst nach Release herausfinden.

Ja man wird sehen was draus wird.
Nur ganz selten sehe ich mich gezwungen die von den älteren Preview her rührenden Sorgen etwas zu entkräften.
Jedenfalls versuche ich das ^^
Insiderwissen, wie man es oft so schön nennt, habe ich auch nicht.

Sorry Kumba. Dieser Text von mir landete zuerst in Deinem Beitrag, da ich aus Versehen auf den Edit-Button anstatt auf Antworten gekommen bin :( Deshalb das "geändert von Dragonlady" Habs wieder gelöscht und als neue Antwort von mir hinzugefügt.

kein Problem ;)

first_emperor
20.09.2006, 15:22
Anforderungen für max. Details (http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/gothic_3/1464768/gothic_3.html)
Wie ich schon sagte: Minimum ist keine 3Ghz CPU ;)

mandalore
20.09.2006, 17:27
Anforderungen für max. Details (http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/gothic_3/1464768/gothic_3.html)
Wie ich schon sagte: Minimum ist keine 3Ghz CPU ;)

Zudem spielten die nicht mit der Gold-Version an ;) deswegen ist es wohl gut möglich das zumindest beim Minimum die Anforderungen noch leicht sinken werden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif bzw. evtl. Patches für bestimmte Grakas kommen(mit dne Grakas ist bloße Spekulation)

Zhanior
20.09.2006, 18:48
Das ist nicht richtig. Die Gamestar hat die Goldversion.

Wenn die Gamestar mit ihrer Einschätzung Recht behält, wäre das aber in der Tat happig.

Die_Nachtigall
20.09.2006, 22:27
Das ist nicht richtig. Die Gamestar hat die Goldversion.

Wenn die Gamestar mit ihrer Einschätzung Recht behält, wäre das aber in der Tat happig.

Den Patch, der am Tag der Veröffentlichung rauskommen soll können aner noch nicht haben. Ich glaub zwar nicht, dass sich dadurch die Performance deutlich ändert, aber die Bewertung der GS ließe einige Fragen offen. Ich bin mal auf die nächste Ausgabe gespannt...

KuMbA
21.09.2006, 07:26
Naja wenn wir überlegen was man braucht um Oblivion mit maximalen Dateils (HDR + AA) zu Spielen dann denke ich das die ANforderungen gerechtfertigt sind

mir persönlich reichen auch mittlere details

aber die diskussion ist groß und die meinungen verschieden
klarheit gibts am 13.10.

Mit dem Patch bin ich mir nicht sicher z.b. der Gilde 2 Patch der auch am Tag des Releases kam hat bei mir viel an der Performance bewirkt
Und die Grafikengine ist in dem Fall ja die gleiche

first_emperor
21.09.2006, 20:09
Bilder!!! *lechz* (http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/gothic_3/1464851/gothic_3.html)
Die Zaubereffekte sehen doch wirklich verdammt gut aus! Das Wasser ist auch endlich realistisch. Schnee is nicht schlecht. Aber Weitsicht is irgentwie oblivionlike. Also auf Entfernung ziemlich matschig. Nicht extrem, aber doch. Ein bisschen Atmo geht drauf, weil sich die Tiere und so sehr verändert haben, auch der Chara. Die Umgebung ist auf jedenfall schöner als bei Oblivion und um einiges lebensnäher.

mandalore
21.09.2006, 20:26
So Ivan Ertov stellte mal paar Sachen im WoG-Forum klar

Exclamation Statement, Angebot, Erklärung...
...was auch immer. Damit Ihr nicht rüberlinken müssz, hier nochmal mein Statement - und das Angebot im letzten Absatz gilt NATÜRLICH auch für alle World of Gothic User!

So Leute, vieles wurde geschrieben, vieles gemutmaßt, und es ist Zeit, dass ein paar Sachen zusammengefasst wiedergegeben werden:

1. Niemand hatte die final Version zum Testen, da die final gerade final gemacht wurd (nette Formulierung...)

2. Die meisten "Tests" kommen daher vom 1. Goldmaster (der gar nicht in die Massenfertigung geschickt wurde) oder noch von deutlich älteren Versionen.

3. Es wurde weder inhaltlich noch spielerisch irgendetwas rausgestrichen, um die Produktion zu beschleunigen. Jeder, der so einen Vorschlag gemacht hätte, wäre entweder von Piranha oder vom Produzer Michi Paeck an die Wand gestellt worden - und nicht etwa zum Porträtmalen

4. Ich selbst spiele die allererste Goldmasterversion, und der einzige Fehler, den ich habe, ist jener, weswegen ursprünglich ein neuer GM angefertigt wurde. (und selbst der raubt mir nicht die Begisterung, wie man weis)

5. Bei der Behebung wurden gleich noch ein paar andere Sachen, auf die man zwischenzeitlich gekommen war, gefixt, man optimiert - wie Piranha Bytes bereits gesagt hat - immer noch. Es wird ein absolut herausragendes und stabiles Game am 13. 10. ausgeliefert.

6. Da jetzt sicher wieder jemand, der mich nicht gut genug kennt, irgendwas in Richtung "befangen" oder "das musst Du ja sagen" schreibnen wird, folgendes Angebot:

Jedes Mitglied der Community, das in der Verkaufsversion einen reproduzierbaren A Bug findet, der auf Gothic 3 und nicht auf sein System zurückzuführen ist, wird von mir auf ein Wochenende in ein Schaukampflager eingeladen, verköstigt, trainiert und - falls volljährig und interessiert - mit Met ins Nirvana geschickt.

Amen.

Ich finde ein gutes Angebot, wenn alle spekulierten Horrorvisinen wahr werden^^

Ich slebst setze immer noch drauf, dass G3 so wird wie es von den fans erhofft wird;)

Die_Nachtigall
21.09.2006, 20:33
@mandalore:

Wir werden die Wahrheit ja bald herausfinden können. Ich frage mich nur, warum man von PB aus so ein Versions-Kuddelmuddel zulässt, das gibt doch automatisch Fehleinschätzungen. Klingt für mich ein wenig unglaubwürdig. Ich vermute mal eher, dass PB gehofft hatte mit einer 'nur etwas' verbuggten Version durchzukommen. Offenbar sind die Probleme aber größer.

KuMbA
22.09.2006, 06:39
Naja es wird offensichtlich nochmal dran gearbeitet und das ist gut
ich glaube das mit dem termingerechten release aber noch nicht
und wegen den versionen wird es wohl auch bei PB/Jowood interne abstimmungsprobleme gegeben haben anders kann ich mir das nicht vorstellen

aber ich wess wie es ist
wenn man von seinem Produkt überzeugt ist will man es so schnell wie möglich in die Tests geben und da kann sowas passieren (sollte man aber vermeiden)

first_emperor
22.09.2006, 20:11
*schluchz* (http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/gothic_3/1464872/gothic_3.html)
Irgentwie wars ja zu erwarten...

Shiravuel
22.09.2006, 20:15
Das Schlimme ist, dass sie wohl den Release-Termin einhalten müssen. Würde man ihnen Zeit geben, dann wäre das weitaus besser als jetzt auf Biegen ud Brechen den 13.10. erzwingen zu wollen. :(

123abc456def
23.09.2006, 12:17
Und ob Gothic 3 raus kommen wird auf das Game freue ich mich schon seit die Meldung vor 3 einhalb jahren raus kam das es entwickelt wird.

Shiravuel
23.09.2006, 12:24
Jo, und so langsam hast Du diesen Einzeiler überall verteilt. Ist ja schon gut, tief durchatmen und beruhigen. Wir glauben es. Wir brauchen ihn jetzt nicht nochmal. :D

ExtreemGamer
23.09.2006, 12:51
Und ob Gothic 3 raus kommen wird auf das Game freue ich mich schon seit die Meldung vor 3 einhalb jahren raus kam das es entwickelt wird

Tschuldigung :D

Nein, ich habe im Augenblick durchwachsene Gefühle, nach dem Gamestar Test. Einerseits bin ich froh, das laut Gamestar das Spiel selbst wieder super geworden ist und es fast keine Mängel an der Spielmechanik gibt, andererseits sind da die vielen Bugs.
Aber was mich doch positiv stimmt, Bugs kann man beheben, Mängel an der Spielmechanik nicht, desswegen seh ich einigermaßen positiv in die Zukunft. Ich habe jedenfalls meine CE Edition nicht storniert, ich denke nach dem ersten oder zweiten Pacht wird G3 das werden was es schon in der Version 1.0 hätte sein sollen. Na ja, eigentlich freu ich mich doch wieder auf G3 :D.

qed
23.09.2006, 19:05
Das Schlimme ist, dass sie wohl den Release-Termin einhalten müssen. Würde man ihnen Zeit geben, dann wäre das weitaus besser als jetzt auf Biegen ud Brechen den 13.10. erzwingen zu wollen. :(

Das scheint heute leider keine Seltenheit mehr zu sein, wenn man bedenkt was schon für verbuggte Spiele rausgekommen sind. Nun ja warten wir halt auf den Patch, dann wird das schon ;)

123abc456def
24.09.2006, 15:53
was sind das überhaupt für Bugs um welche Fehler handelt es sich hier bei.:confused:

GreyWolf
24.09.2006, 16:35
was sind das überhaupt für Bugs um welche Fehler handelt es sich hier bei.:confused:
:confused: Du hast doch selbst schon mehrfach im Thread über G3-Bugs gepostet.
Dort findest Du einige Beschreibungen der bisher bekannten Bugs, u.a. eine Auflistung der von der PCGames gefundenen Käfer.

123abc456def
24.09.2006, 17:40
- häufige Abstürze, auch beim Speichern
- KI-Aussetzer
- unlösbare Quests durch Fehlverhalten der NPCs
- herumspringender, teils fehlerhafter Mouse-Cursor
- Truhen, Betten usw. fehlen Markierungen/Hotspots als benutzbare Gegenstände
- teils umständliche Umwege bei der Wegfindung zum Ziel

Diese Auflistung hast du ja von der PcPowerplay und die haben eine nicht mal annähernd
die fertige Version getestet und da steht auch alles weitere hier drin http://www.cynamite.de/pc/specials/aktuelle/gothic_3_die_sache_mit_den_bugs/62146/gothic_3_die_sache_mit_den_bugs.html

qed
24.09.2006, 17:42
Diese Auflistung hast du ja von der PcPowerplay und die haben eine nicht mal annähernd
die fertige Version getestet und da steht auch alles weitere hier drin http://www.cynamite.de/pc/specials/aktuelle/gothic_3_die_sache_mit_den_bugs/62146/gothic_3_die_sache_mit_den_bugs.html

Ach nein?

Weil die vom Publisher Jowood explizit freigegebene Testversion (die auch für die Massenproduktion vorgesehen war und nach unserem Kenntnisstand auch allen anderen Testzeitschriften zuging) schwerwiegende Mängel aufwies - die wir im Testbericht im Heft auch auflisten.

Aber eben war und nicht ist...

GreyWolf
24.09.2006, 17:51
die fertige Version getestet...

Nein, diese Auflistung habe ich von der PCGames, die die derzeit aktuellste Version, die an Spielezeitschriften gegangen ist, getestet hat.
Siehe mein Post in dem Thread, aus dem Du diese Auflistung herauskopiert hast. ;)

Shiravuel
24.09.2006, 17:56
Willst Du es eigentlich nicht glauben? Cynamite ist übrigens PC PP. Und warum haben sie wohl nicht mal eine Wertung vergeben? Wahrscheinlich kann Dir das Spiel vom Rechner hüpfen und Du meinst dann immer noch, alles ist in Ordnung : D Und die PC PP hat exakt dieselbe Version getestet, die alle anderen auch hatten, also nix mit falscher Ausgabe...

123abc456def
24.09.2006, 18:06
was ist denn jetzt los 3 gegen 1 also bitte beruhigt euch mal wieder also es ist nicht zu glauben aber ich bin auch nur einen Mensch der Fehler macht und schreibt bloss nicht ihr seid perfekt und macht alles richtig also komm.>:(

GreyWolf
24.09.2006, 18:12
was ist denn jetzt los 3 gegen 1 also bitte beruhigt euch mal wieder also es ist nicht zu glauben aber ich bin auch nur einen Mensch der Fehler macht und schreibt bloss nicht ihr seid perfekt und macht alles richtig also komm.>:(
Sodele, ich würde eher mal sagen, dass Du Dich etwas beruhigen solltest.
Dies hier ist ein Forum, und jeder hat das Recht, hier in ruhigem und gemäßigtem Ton seine Meinung vorzutragen.
Nur, weil Du die Mehrheit der User hier nicht von Deiner Meinung überzeugen kannst und Dir widersprochen wird, musst Du weder aggressiv werden, noch den Eingeschnappten markieren.

Wir Mods waren trotz Deiner etwas fanatischen Einstellung betreffs Gothic/G3 und einer regelrechten Postingschwemme zu diesem Thema, ohne dass wirklich neue Inhalte ergänzt wurden, bisher sehr großzügig. Aber langsam wird die Toleranzgrenze überschritten.
Also, reiße Dich bitte zusammen und lasse andere Meinungen gelten, bzw. nimm Tatsachen einfach mal hin.

123abc456def
24.09.2006, 18:20
ok entschuldigung meine Gothic Welle hat ein ende und meine aggression auch bitte please vergebt mir echt es tut mir echt leid bitte um entschuldigung war das erste und letzt mal mit dem aggressions ausbruch.

qed
24.09.2006, 18:34
ok entschuldigung meine Gothic Welle hat ein ende und meine aggression auch bitte please vergebt mir echt es tut mir echt leid bitte um entschuldigung war das erste und letzt mal mit dem aggressions ausbruch.

Aggressiv kammst du mir jetzt nicht vor, aber spamend schon ^^ Ach ja noch einen Tipp von mir, verwende mal punkte und kommas...

ExtreemGamer
24.09.2006, 19:37
Oh ja, ich bin jetzt wieder vollkommen zufrieden. Nachdem ich die Meinungen der Gamestar/PC Games Redakteure gelesen habe, freue ich mich wieder auf das Game, offenbar wird Gothic 3 dem hype gerecht, bis auf die Bugs http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif Also, ich erwarte sehnsüchtig den 13.10 :D Auch wenn das Ding vielleicht erst am 30.10 fehlerfrei sein wird.... :P Aber was solls ;)

Wedan
24.09.2006, 19:50
Also, ich erwarte sehnsüchtig den 13.10 :D Auch wenn das Ding vielleicht erst am 30.10 fehlerfrei sein wird.... :P Aber was solls ;)

Eigentlich freu ich mich auch drauf, aber etwas versteh ich nicht, bei Gothic 3 ist es manchen anscheinend egal wenns erst am 30.10 fehlerfrei ist, bei einem anderen Spiel dieses meiner Meinung nach in der Luft zerfetzt wenn so eine Nachricht käme, ich versteh enfach nicht wieso das bei Gothic 3 anders ist, liegts vielleicht am Hype? Ich jedenfalls bin der Meinung dass das Spiel dem Hype nicht gerecht wird, und das ganz einfach weil der Hype viel zu groß ist, der ist so groß dass manche schlechte News nicht wahrhaben wollen und den Überbringer beschimpfen er wolle Gothic schlecht machen, tut mir Leid aber einem so großen Hype kann kein Spiel gerecht werden, ich höre schon die Hilferufe im Jowoos-Forum.

Das ist meine Meinung.

EDIT: Am 30.10 fehlerfrei? Ich hoffe dass es dann spielbar ist. *mich zu den Pessimisten gesell*

ExtreemGamer
24.09.2006, 20:12
Ja, ist schon komisch, das man bei Gothic einfach ein Auge zudrückt. Aber ich denke, die Freude auf ein weiteres gutes Gothic Spiel ist einfach größer als alle Bugs sein könnten, klingt komisch, ist aber so, zumindest für mich. Für mich Persönlich hat die Gothic Reihe einfach eine besondere Stellung eingenommen. Mag merkwürdig sein, aber seit ich durch Gothic weiß wie lebendig und gut gemacht eine Spielwelt sein kann, desto kritischer stehe ich in diesen Punkten anderen Spielen gegenüber. Hätte es kein Gothic gegeben hätte ich vielleicht meine helle Freude an der Oblivion Welt gehabt, aber so hab ich mich ständig über diese geärgert. Und je weniger Spiele es gibt, die einem diese Gefühl vermitteln können, desto fanatischer ist man natürlich auf die wenigen Spiele die es einem bieten können und desto mehr Fehler ist man bereit zu verzeihen. Ist eine ganz einfache Rechnung, entweder man hat das was man will, zwar mit Fehlern aber man hat es, oder man hat nichts.
Naja, wirklich blauäugige gibt es weniger als man glaubt, ich habe Gothic 3 auch vehement verteidigt, als es noch nicht so viele Fakten gab, als allerdings in den letzten Tagen eine schlechte Nachricht nach der anderen kam, habe auch ich zu zweifeln begonnen und meine Kritik im Jowood Forum losgelassen. Es ist nicht so, dass man alles ignoriert, sondern PB hat einfach von Hause aus einen gewissen Vertrauensvorschuss und es bedarf eben mehr als zwei schlechter Nachrichten um diesen aufzubrauchen, aber sicherlich ist er irgendwann mal weg. Stellt sich natürlich die Frage, womit haben sie diese Vertrauen verdient, immerhin waren in den vorherigen Teilen auch viele Bugs. Aber es ist wohl so, dass das Spielgefühl einen einfach dafür entschädigt hat und viele glauben, dass wird auch bei Gothic 3 so sein und allem anschein nach ist es auch so.

first_emperor
27.09.2006, 20:23
Also, hab mir jetzt gerade den GameStar-Test reingezogen und fasse hier einmal kurz zusammen:
Gothic 3 ist wieder ein klassischer Gothic Teil, also wie bei 1 & 2 trotz Bugs ein super Spiel.
Die Version die sie getestet haben war zwar noch ziemlich arg verbugt, bekam aber trotzdem eine Wertung von 85% (!). Bevor ihr jezt aufschreit warum sie ein unfertiges Spiel testen (in der Verkaufsversion solle die meisten Bugs entfernt sein), es ist nur eine vorläufige Wertung, die richtige kommt erst wenn sie die Verkaufsversion getestet haben (voraussichtlich werden es 89% werden).
Klassisch für Gothic ist der enorme Hardwarehunger, damit man mit sehr hoher Quali spielen kann sollte es ein 3Ghz Prozi (Dual Core ist sehr empfehlenswert), 7900GT, 1,5-2GB RAM sein. Die Obtik und Atmosphäre ist viel stimmungsvoller als in Oblivion, dass ja doch sehr steril war, die Flora und Fauna soll berauschend sein. Die Welt ist typisch für Gothic zum erkunden gedacht, soll heißen, dass es keine Wegpunkte etc. wie in Oblivion geben wird, was aber bis jetzt immer so war.
Außer der Grafik haben sich auch Item und Charakterfenster verbessert, es fällt jetzt um einiges leichter zu planen, was man werden will, weil Talente und was man dafür können muss aufgelistet sind.
Das Kampfsystem kommt allerdings nicht so gut an, man attakiert des öfteren KI-Kollegen, die immer wieder mal mit dabei sind, was denen ganz und gar nicht taugt. Das Kämpfen ist zwar taktischer als in Oblivion, ist aber leider auch ziemliche Glückssache, was bei den doofen KI-Gegnern aber egal ist.
Über das Rufsystem wisst ihr wahrscheinlich eh schon bescheid.

Das war jetzt mal alles was mir so auf die schnelle eingefallen ist.
Wär etwas genauer wissen will, mich fragen, oder besser noch den Test selber lesen.
(Das Test-video konnte ich noch nicht ansehen, weil meine DVD defekt ist -.-)

Kivan
28.09.2006, 00:07
Die Version die sie getestet haben war zwar noch ziemlich arg verbugt, bekam aber trotzdem eine Wertung von 85% (!). Bevor ihr jezt aufschreit warum sie ein unfertiges Spiel testen (in der Verkaufsversion solle die meisten Bugs entfernt sein), es ist nur eine vorläufige Wertung, die richtige kommt erst wenn sie die Verkaufsversion getestet haben (voraussichtlich werden es 89% werden).

Habe eben in der RTL2 Stargate Pause die Gamestarwerbung für Gothic 3 gesehen.
Die Gamestar fährt große Geschütze auf ! Hängen sich da voll rein.. eine ganze Menge Goodies zu Gothic !

Ist ja alles schön und gut. Aber wer bitte glaubt da noch an einen objektiven Test ???

"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing !" - Guten Appetit - aber ohne mich !:(

bg2408
28.09.2006, 00:33
Ist ja alles schön und gut. Aber wer bitte glaubt da noch an einen objektiven Test ???
Ich persönlich glaube schon lange nicht mehr an objektive Tests. Warum? Drei Gründe.

1. Weil Zeitschriften in Deutschland zum Teil hypen (im Vergleich zu internationalen Wertungen im Schnitt 10%-15% besser, aber auch gedeckelt bei 90%, heißt: Was in Dtschl ~90% bekommt, kann die wirklich verdient haben, oder nur ein 75%-Nischenprodukt sein - mir zu unsicher).
2. Weil Potentiale ( = der Hype) bewertet wird, nicht das eigentliche Spiel. Das ist insbesondere bei technischen oder spielerischen Mängeln ein eklatantes Problem. Daß sich Vampire Bloodlines in der Verkaufsversion nicht durchspielen ließ, erwähnte nur eine Zeitschrift - und die schwächte das dann direkt ab - "kein Problem, Patch ist schon in Arbeit, während dieser Artikel geschrieben wird". Es dauerte in der Realität dann noch zwei Monate, und der Patch brachte mehr Probleme, als er löste. Ich habe in meiner Laufbahn eine Menge verbuggter Spiele miterlebt - und bei den Topten der Bugspiele wurden sie nur, wenn überhaupt am Rande erwähnt. Und in die Wertung flossen sie gar nicht ein. Äh, hallo? Tests sollen für mich Kaufberatung sein! Sollte ein Spiel so verbuggt sein sollte, daß der Spielspaß deutlich darunter leidet, sollte sich das schon irgendwie in der Wertung niederschlagen! Ich meine, lest euch den Lesertest von Charon durch - bei der Masse an Bugs hätte jedes Spiel mindestens 25% Abzug verdient, egal ob es jetzt Oblivion, The Fall oder Gothic 3 heißt. Patchnachtest kein Problem - aber doch bitte testen, was vorliegt, und nicht irgendwelche Versprechungen.
Weiterhin testen viele Magazine die Titel nur an - wenn die nach kurzer Zeit stark nachlassen (lies: Black&White) kommen, so genug Hype im Vorfeld vorhanden war, dennoch unnatürlich hohe Wertungen heraus.
3. Die Alpha. Letztes Jahr erschien ein Spiel, das international in den Printmedien Wertungen zwischen 0% (!!!) und 40% erhielt. Nischenprodukte sind nicht zwangsläufig unspielenswert, will ich gar nicht behaupten - wenn ihr wüßtet, womit ich mir teilweise die Zeit vertreibe :D* - aber sie sind dennoch beim Namen zu nennen. Wertungen über 50% waren in dem Fall dieser Alpha völlig überzogen. Die Gamestar vergab 70%. Allein um die Spielspaßunterschiede zwischen jener Alpha und Gothic 3 (wie unfertig es auch immer sein mag) realistisch abzubilden, müßte G3 ne Wertung von 120% bekommen. Oblivion auch. HoMM5 auch. Ja selbst Sacred müßte da die 100%-Hürde geknackt haben.

Jetzt bin ich total vom Thema abgekommen, hab aber wenigstens dargelegt, weswegen ich nichts von Zeitschriften mehr halte ;_;.

* = heute zum Beispiel in Flash programmierte Puzzles.

GreyWolf
28.09.2006, 01:24
@Kivan + bg:

Eigentlich kann ich bei Euren Beiträgen nur nicken. Schlimm ist nur, dass sich diesen Erkenntnissen das Gros der deutschen Spielerschaft verschließen wird. G3 wird hierzulande mit Begeisterung gekauft werden. Womit wieder einmal kein Lerneffekt bei den Entwicklern aus dt. Landen eintreten wird. Es sei denn, man spekuliert (muss aufgrund Entwicklungskosten vielleicht spekulieren) auf den US-Markt. Dort hat G3 keinen Teutonenbonus. Im Gegenteil.^^

Spielezeitschriften... tja...
Die Gamestar ist für mich längst kein seriöses Magazin mehr. Unglaubliche Schnitzer und Fehlinformationen, die keinem Redakteur passieren dürfen, lassen mich dieses Heft schon längere Zeit links liegen (ich denke da an Infos wie "Nighteye ist im Vergleich zu MW ein neuer Zauber bei Oblivion").
Selbst die PCGames konnte sich dem Gothic-Hype nicht entziehen und vergab, trotz Nennung der gravierenden Bugs und Performanceprobleme, eine IMHO viel zu hohe Wertung.
Vor der PCPowerplay ziehe ich daher fast schon den Hut. Die einzige Zeitschrift, die zumindest vorläufig keine Wertung vergab und das Thema "bugverseucht" sogar auf die Titelseite brachte.
Liebe Hardcore-Gothicfans, fällt Euch denn wirklich nicht auf, wie lächerlich da die Punktabzüge bei Oblivion wegen der missglückten deutschen Übersetzung erscheinen, auf welcher Ihr dermaßen rumgehackt habt?
Ein Spiel wie G3 mit der Bugdichte und den Problemen, wie die Lesertests es beschreiben, hätte IMHO Punktabzüge von mind. 20% verdient. Oder eben die Verweigerung einer Wertung, wie es die PCPP getan hat.

Pitter
28.09.2006, 08:06
@die drei über mir: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Bin zwar PC-Games Abonent und kenne die anderen Magazine nur zum Teil, aber es aknn doch nicht angehen, daß seit mindestens 2 Jahren (vor allem Rollen-)Spiele offenbar nur nach der Grafik und der äußeren Aufmachung beurteilt werden (nach dem Motto: sieht ja sooo toll aus, okay, es ist fast unspielbar, aber das werden die bestimmt noch hinkriegen, wir geben dem Spiel auf jeden Fall erstmal 'nur' 89 Prozent). Der Höhepunkt in dieser Hinsicht war imo The Fall, das war Anfangs absolut unspielbar, hat eine grottenschlechte, hardwarefressende und ziemlich überholte Grafik und bekam trotzdem von allen Magazinen um die 90%. Immerhin war es dann nach einem Jahr und 10 Patches dann doch noch ein gutes Spiel. :rolleyes:

CU

Pitter

p.s.: je mehr ich hier lese und überlege, desto mehr bereue ich meine Entscheidung, die CE schon bestellt zu haben. :\

qed
28.09.2006, 09:16
(nach dem Motto: sieht ja sooo toll aus, okay, es ist fast unspielbar, aber das werden die bestimmt noch hinkriegen, wir geben dem Spiel auf jeden Fall erstmal 'nur' 89 Prozent).

G3 hat von der PC Games eben nur 87 Prozent bekommen. *ironisch mein*

Aber wie auch immer, hast schon recht. Das lustige daran, ist aber das Entwickler eben aufgrund solchen Sachen danach auch solche Spiele rausbringen, schliesslich haben Spielemagazine ja doch einen recht grossen Einfluss. Aber ist auch bei Gamestar nicht viel anders, haben dem Spiel bis jetzt 85% gegeben, allerdings kriegts wohl 89, da sie die bugs ja sicher verbessern, blabla. Okay als Gothic Fan machen einem die Bugs wohl nicht viel aus und man ist dann auch mit der Wertung zufrieden, aber geht halt ums Prinzip.

Btw. was mich auch genervt hat, das PC Games einen 10 Seitigen Test verpricht und 6 davon nur Bilder sind. Aber seit geraumer Zeit legt dieses Magazin auf die Bilder eh mehr Wert als auf den Text. Ich fands früher besser.

Der Höhepunkt in dieser Hinsicht war imo The Fall, das war Anfangs absolut unspielbar, hat eine grottenschlechte, hardwarefressende und ziemlich überholte Grafik und bekam trotzdem von allen Magazinen um die 90%.

Ähnlich wars bei Oblivion, viel gepriesen worden im Vorfeld bekam dann auch gute Wertungen, zwar nicht die erwarteten, aber was der Entwickler hier gemacht hat ist einfach unter jeder Sau. Auf der Packung standen Grafikchips mit denen man nicht mal Oldblivion richtig zum laufen brachte.

Naja, mir als Gothic Fan macht das nicht so viel aus, bis auf die imense Hardware, die bei einem besser geproggten Code sicher nicht so exorbitant gewesen wäre. Aber joa es geht ums Prinzip, wenn jeder so deken würde, und das ist ja im kommen, dann werden wir sehen was wir davon haben...

first_emperor
28.09.2006, 20:50
Finale Hardware-Anforderungen (http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/gothic_3/1464964/gothic_3.html)

Waffenmeister
29.09.2006, 15:05
Inteview von Medi und PB+Jowood (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139324)

hier testet unser Oberfiesmeister die Gold1 Version und gibt seine Kommentare ab (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139328)

first_emperor
29.09.2006, 16:50
Hm, danke fürs Interview, aber der Test ist unlesbar. Dauernd irgentwelche Kommentare von Leuten, die sich dann auch noch ständig wiederholen. Warum konnten die für die ganzen Fragen nicht einen eigenen Thread aufmachen? So gern ich Gothic mag, das ist mir die Mühe nicht wert.

Sergej Petrow
29.09.2006, 22:52
@Kivan + bg:
Spielezeitschriften... tja...
Die Gamestar ist für mich längst kein seriöses Magazin mehr. Unglaubliche Schnitzer und Fehlinformationen, die keinem Redakteur passieren dürfen, lassen mich dieses Heft schon längere Zeit links liegen (ich denke da an Infos wie "Nighteye ist im Vergleich zu MW ein neuer Zauber bei Oblivion").
Selbst die PCGames konnte sich dem Gothic-Hype nicht entziehen und vergab, trotz Nennung der gravierenden Bugs und Performanceprobleme, eine IMHO viel zu hohe Wertung.
Vor der PCPowerplay ziehe ich daher fast schon den Hut. Die einzige Zeitschrift, die zumindest vorläufig keine Wertung vergab und das Thema "bugverseucht" sogar auf die Titelseite brachte.
Liebe Hardcore-Gothicfans, fällt Euch denn wirklich nicht auf, wie lächerlich da die Punktabzüge bei Oblivion wegen der missglückten deutschen Übersetzung erscheinen, auf welcher Ihr dermaßen rumgehackt habt?
Ein Spiel wie G3 mit der Bugdichte und den Problemen, wie die Lesertests es beschreiben, hätte IMHO Punktabzüge von mind. 20% verdient. Oder eben die Verweigerung einer Wertung, wie es die PCPP getan hat.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Schließlich wurde ja nicht mal die Version getestet, die rauskommt. Außerdem sind wieder viele Punkte, wo das Spiel "federn" gelassen hat, sowas von subjektiv. Möchte wissen, wie man den Schwierigkeitsgrad bei drei einzustellenden Schwierigkeitsgraden bemängeln kann. Natürlich ist er wieder viel zu hoch, weil die Spieler ganz gerne an einem WE durchsein wollen...
Ich halte es wie bei Oblivion oder überhaupt bei jedem Spiel. Spielezeitschriften sind nur in der Lage eine Richtung vorzugeben. Nur unter 60% würde ich vermutlich kein Spiel kaufen. Alles oberhalb davon ist nichts als dummes gequatsche. Denn ab da wird es nur noch subjektiv. Siehe Oblivionspieler, die Gothic hassen und umgekehrt.
Wäre ja bei solchen Benotungen jeweils rein objektiv betrachtet gar nicht möglich. Zumal es sogar das gleiche Genre ist. (Wobei ich von mir sagen kann, dass mir beide Serien gefallen *g*)
Keiner käme auf die Idee Liedern, Filme oder Büchern solche dusseligen Test zu unterziehen, wo die einzelnen Bereiche bis ins kleinste zerfleddert werden.
Zum Thema Bugs: Ich denke nicht, dass Spiele in der Größe jeweils bugfrei rauskommen werden. Zuviele Möglichkeiten machen das Testen in allen Bereichen nahezu unmöglich.
Aber ... während ein Buch, Film oder ein Musikstück schlecht bleibt, gibt es hier die Möglichkeit nachzuferkeln. Ich weiß noch bei den ersten beiden Teilen, wie verbugt sie waren. Bei Teil 1 war es ganz schlimm. Dennoch wusste ich sofort, dass ich ein absolutes Juwel in den Händen halte, weil es von der Atmosphäre her bis dato für mich nichts vergleichbares gab. Bei G3 bin ich da auch wieder sehr guter Dinge.

bg2408
29.09.2006, 23:41
Möchte wissen, wie man den Schwierigkeitsgrad bei drei einzustellenden Schwierigkeitsgraden bemängeln kann. Natürlich ist er wieder viel zu hoch, weil die Spieler ganz gerne an einem WE durchsein wollen...
Da muß ich mich leider einharken: Einer aus unserem Team testet seit einigen Tagen Gothic 3 und schreibt darüber drüben in der WoG auch ein Testtagebuch (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2392954&posted=1#post2392954). Den leichten Schwierigkeitsgrad spielt er und fand er, wenn ich mich an die dortigen Aussagen richtig erinnere, zumindest am Anfang frustrierend schwer (wie es sich weiterentwickelt hat, darüber steht leider nichts drin). Die Testversionenverteiler vom WoG werden da keinen haben testen lassen, der nicht schon lange Gothicerfahrung hat (und im Falle des Testers Mod in der G2 und G2 DNDR-Forums ist) - von daher gehe ich schon davon aus, daß entweder der Schwierigkeitsgrad selbst auf leicht für eine Stufe namens "leicht" völlig überzogen ist, oder die Lernkurve zu steil angesetzt worden ist.

Das mit den 60% stimmt schon, klaro, darüber wirds sehr subjektiv. Aus der Psychologie weiß man, daß ein Mensch eh nicht sicher mehr als 10 Abstufungen unterscheiden kann, von daher sind prozentgenaue Wertungen eh extreme Willkür.

Wegen der Bugs kommts drauf an, wie sehr sie das Spiel letztendlich beeinflussen. Man vergleiche nur einmal Jagged Alliance 2 mit The Fall... ;)

Waffenmeister
30.09.2006, 00:31
Wie ich die Testberichte von Oberfiesmeister gelesen habe, scheint er mit der Variante "Wildes Mausgeklicke" einige Ingame-Tage überlebt zu haben.
Ich frage mich immer noch, wie das neue Kampfsystem funktioniert. Anscheinend wird zum Abblocken weiterhin die Tastatur benötigt (was ich aber schei..e finde, wenn der Kampf eigentlich über die Maus geht)

GreyWolf
30.09.2006, 01:20
@Sergej:

;) Ich nehme morgen (heute, haha) mal Stellung zu Deinem Post (muss dringend ins Bett :D ). Witzigerweise bin ich ja betreffs Deiner generellen Meinung zu Spielezeitschriften, Testwertungen etc. vollkommen konform mit Dir, aber leider (wirklich leider, mir gefallen nämlich ebenfalls sowohl TES als auch Gothic) befürchte ich, dass G3 da nicht ganz ins Schema passen könnte.

Aber eines will ich heute noch loswerden: Freut mich ungemein, Dich hier zu sehen!
Also, hau Dir einen Avatar rein und machs Dir hier gemütlich. ;) ^.^

Sergej Petrow
30.09.2006, 09:46
Was hast Du gegen meinen Schachtiger ? 8) Werde die nächsten Tage auch bestimmt öfters reinschauen :) EDIT: Ups, Schachtiger, wo bist Du hin?? Dachte doch schon, dass ich ihn importiert habe. Muss ein Bug gewesen sein *g* END EDIT
Du weißt doch noch, wie das bei Dungeon Lords war. Es gab viele Ungereimtheiten und sicherlich war von einigen die Kritik berechtigt, wenn fehlende oder fehlerhafte Dinge kritisiert wurden. Ich für mein Teil fand das Spiel ganz groß, weil ich das unverschämte Glück hatte, dass all diese Punkte, die bemängelt wurden, mich nicht interessiert haben.
Weiß noch, es gab ein ganz großes Hallo, weil man seinen Char nicht bearbeiten konnte. Dieser Punkt ist mir aber sowas von egal, da brauch ich dann für mich auch nichts abziehen.
War für mich bald so, als ob in einem guten Actionfilm unbedingt noch eine Liebesszene mit eingebaut werden muss, damit alle zufrieden sind.
Bei solchen Tests, müssen die Zahlenfetischisten mal wirklich drauf achten, auf was es überhaupt Abzüge gegeben hat. Schon da kann man sehr schnell sehen, ob es überhaupt für ein relevant ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nur darum geht "sein" Spiel ganz vorne zu sehen.

@bg2408
Na, ich bin mal gespannt. Bezüglich des Schwierigkeitsgrades gab es ja gerade in den letzten Jahren einen ziemlich negativen Trend: Immer leichter zu durchspielende Spiele. Aber ok, ist wie gesagt sehr subjektiv.

Zum Thema bugs: Was allen Testern gemeinsam war, so auch jetzt den Fiesmeister, ist, dass sie alle trotz auftauchender bugs sofort von der Atmosphäre gefangen waren. Und wie man auch regelmäßig lesen kann, kaum aus der Hand zu legen ist. Wenn ein Spiel das erreicht, hat es IMHO sein Soll erfüllt. Wenn danach gleich die Patches kommen, davon gehe ich aus, dann wird auch diese Gothicwelt wieder voll überzeugen.

Eins noch dazu am Rande: Es gibt einige, im WoG ist es z.B. gerade ein ganz bestimmten User, den ich vor Augen habe, die auf Teufel komm raus Fehler suchen. Es gibt zwei Arten einen Film zu schauen: Entweder man lässt sich auf den Film ein oder man sucht die ganze Zeit nach irgendwelchen Dingen, die unlogisch sind. Ok, wenn bei der zweiten Möglichkeit für diese Person der gleiche Spaßfaktor rauskommt, will ich nichts gesagt haben. Meine Art an solchen Dingen ranzugehen, ist da jedenfalls eine andere. Bei schlechten Produkten eines Genres fallen diese negativen Elemente ins Auge, bei guten Produkten allerdings, ist der insgesamte Eindruck in der Regel so stimmig, dass sich kleinere Fehler im Nirwana verlieren.

GreyWolf
30.09.2006, 15:39
@Sergej:

Na also, der Tiger brüllt wieder. :D ;)

Zu Deinen Ausführungen:
Wie schon gesagt stimme ich Dir generell zu, was Spielezeitschriften, Wertungen etc. betrifft.
Auch ich würde eine imaginäre Grenze bei ca. 60% ziehen, der Rest ist Geschmackssache.
Und auch mir hat DL viel Spaß gebracht. Nicht zuletzt, weil die vorhandenen Bugs von der Art waren, dass sie sich bei Einhalten rudimentärer Zockerregeln (häufiges Speichern in unterschiedlichen Spielständen) superleicht umgehen ließen.
Dennoch ist mir bei Dungeon Lords im Nachhinein einiges aufgestoßen: Die Aussagen Bradley's betreffs seines "epischen RPGs" (DL war sehr unterhaltsam, und es war ein klasse Action-Spiel mit sehr guter Char-Entwicklung, aber es handelt sich bestimmt nicht um ein episches RPG). Und die Politik der Publisher betreffs Fanbetreuung und der nahezu unverschämten US-Collectors-Edition, die nichts anderes als das endlich komplette und fertig entwickelte DL darstellt.
Dennoch habe ich den Kauf von DL nicht bereut und hatte wirklich meinen Spaß.

Anders siehts in meinen Augen bei G3 aus. Dieses Spiel hatte von Anfang an einen anderen Anspruch, handelt es sich doch um die Fortsetzung einer Serie von echten Klassikern. Die Entwickler werden zwar felsenfest behaupten, dass sie nie mit diesem Ziel angetreten sind, aber dennoch wurde zumindest seitens der Zeitschriften und der Gothic-Fans (!) massiv das Ziel erklärt, den Genrekönig Oblivion vom Thron zu stürzen. Ein legitimes Ziel, aber mit der kurzen (nicht vorhandenen) Betaphase und der daraus resultierenden Arbeitsweise und Veröffentlichungspolitik nicht erreichbar, es sei denn, die Tester drücken absichtlich die Augen zu und bewerten nicht das tatsächliche Produkt, sondern den Hype und den Traum von G3.
Weiterhin scheinen die Bugs, die zumindest in der "ersten" Goldversion vorlagen, bedeutend gravierender zu sein (Zitat PCGames: teilweise völliges Aussetzen der Gegner-KI, Quests, die nicht abschließbar sind etc.) als die leicht umgehbaren in DL. Von den unglaublichen Hardwarevoraussetzungen für ein flüssiges Zocken im Vergleich zu Oblivion, welches sich allen Videos zufolge nicht hinter G3 verstecken muss, mal abgesehen.

Außerdem geht es mir auf den Sender, dass da völlig bewusst und unverschämt offen ein unfertiges Produkt auf den Markt geworfen wird. So, Leute, da habt ihr euer lange ersehntes G3, der Patch kommt dann kurz nach Release, wir brauchen halt dringend Geld, frohes Warten beim Download. Und natürlich werden wir weiter das Spiel "verbessern"...
Wenn man als Kunde so etwas akzeptiert, muss man sich nicht wundern, wenn dann künftig Betaphasen komplett abgeschafft werden, und man dann als Kunde nach dem Kauf des Produkts die Arbeit der Qualitätssicherung übernehmen darf, um dann hinterher einen Flickpatch zu erhalten.

KuMbA
05.10.2006, 09:44
Ich hab gerade nicht die Zeit auf alle Punkte einzugehen aber eine Sache würde ich gerne hervorheben

Die Grafik von Oblivion und Gothic 3 sollte man eher nicht zum vergleich heranziehen
denn bei G3 war es offenbar nicht das hauptziel eine überwältigende Grafikpracht hervor zu bringen sondern das alte feeling von Gothic zu transportieren was meiner meinung nach gelungen zu sein scheint

so das wars erst einmal