Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein kleines WLAN für den Sommer...
ApocalyArts
03.05.2006, 14:25
Da der Sommer kommt, will man ja sicher mit dem Notebook auf der Terasse sitzen und nicht im Zimmer surfen. Praktischerweise ist mein Fenster direkt über unserer Terasse mit Fenster.
Mein Gedanke: Ich Erstelle ein WLAN, das von meinem PC direkt durch evtl. offenes Fenster auf die Terasse reicht. Da ich aber Drahtlosnetzwerkmäßig sehr unbewandert bin und kaum Zeit habe, frage ich lieber gleich hier, wo sich bestimmt einer Damit auskennt.
Ich besitze:
Einen PC, an dem noch ein PCI-Slot frei ist.
Ein Notebook mit einem freien miniPCI -Slot
Ich möchte:
Eine WLAN-Verbindung zwischen Meinem PC und dem Notebook aufbauen. Am Notebook mit ner mPCI Wlan-Karte und am Pc am liebsten über USB, ansonsten PCI
Eure Aufgabe:*g*
Mir mal sagen welche Dinge ich jetzt im Endeffekt brauche. Das WLAN-Kabel hab ich hier schon liegen, aber wäre gut wenn mir jemand evtl. 1-2 Links zu Produkten gibt. Können ruhig Qualitätiv etwas schlechter sein (Übertragunsrate, etc.) da ich nur mit 56k surfe.
MfG: Apo, der IT-Systemelektroniker (noch) ohne WLAN-Kenntnisse
Erstmal eine PCI-Karte (http://www1.atelco.de/6AfiWgSgR8M2KZ/3/articledetail.jsp?aid=3034&agid=271)
Für dein Notebook wäre ein PCMCIA-Adapter (http://www1.atelco.de/6At_xqpT46LjzP/3/articledetail.jsp?aid=2113&agid=206)am billigsten.
Du musst dann nur im Treiber einstellen, dass es sich um ein Ad-hoc(Peer-to-Peer)-Netzwerk handelt. Das lässt sich mit WinXP problemlos machen.
Übrigens: Das Fenster muss nicht unbedingt offen sein, da WLAN eine maximale Reichweite von 100m hat.;)
[...] Das WLAN-Kabel hab ich hier schon liegen [...]Ein WLAN-Kabel, interessant.
Übrigens: Das Fenster muss nicht unbedingt offen sein, da WLAN eine maximale Reichweite von 100m hat.;)Falsch.
Bei 802.11 Geräten mit Standardantennen lassen sich auf freier Fläche 30 bis 100 Meter Reichweite erzielen. Bessere Geräte, die den Anschluss von externen Antennen zulassen, erreichen bei Sichtkontakt auch bis zu 300 Meter.
Dünne Wände, ohne Beton oder Stahl sind kein Problem, sobald Beton, Stahl oder im allgemeinen gut leitende Gegenstände in der Nähe der Antenne oder auf dem Verbindungsweg sind, nimmt die Reichweite bzw. die Singalstärke stark ab.
Pauschal 100 Meter zu sagen ist also völliger Quatsch und bei dieser kurzen Verbindung ist das sowieso überflüssig. Und, ob das Fenster offen oder zu ist, hat nichts mit der Reichweite zu tun.
Whiz-zarD
03.05.2006, 15:28
WLAN Kabel? O_o
Bei ebay (http://cgi.ebay.de/WLAN-Kabel-RP-SMA-Pigtail-10m-7m-5m-3m-2m-W-LAN_W0QQitemZ9718560395QQcategoryZ79506QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) gekauft? ^^
Es gibt kein WLAN Kabel. Es heisst nicht umsonst Wireless LAN. Also Kabellos
ApocalyArts
03.05.2006, 15:42
öhm...also das das mit dem wlan-kabel n joke von mir war ist euch schon klar, oder? Oo
@Dread: Ich sagte bereits dass das Fenster völlig egal ist.
Ausserdem hat die von mir vorgeschlagene PCI-Karte eine abnehmbare externe Antenne, die sich notfalls auch durch eine bessere ersetzen lässt. Wo liegt dann also das Problem?
Falls das Notebook auch eine Antenne braucht, kann man ja diesen etwas teureren USB-Adapter (http://www1.atelco.de/6AoJoaeYHoujNA/3/articledetail.jsp?aid=2737&agid=207) nehmen.
@Dread: Ich sagte bereits dass das Fenster völlig egal ist.
Ausserdem hat die von mir vorgeschlagene PCI-Karte eine abnehmbare externe Antenne, die sich notfalls auch durch eine bessere ersetzen lässt. Wo liegt dann also das Problem?Das Fenster hat rein gar nichts mit der Reichweite zu tun. Und ob das Ding offen ist, oder nicht ist auch so egal wie sonst was.
Das Fenster hat rein gar nichts mit der Reichweite zu tun. Und ob das Ding offen ist, oder nicht ist auch so egal wie sonst was.
:lolx: Das mit dem Fenster sollte ein Joke sein. Ist nicht meine Schuld falls du das missverstanden hast. Ich denke wir wissen beide dass ein Fenster die Reichweite eines WLAN-Netzes nicht beeinflusst.