PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr als 50 Pics?



Darksoel
03.05.2006, 15:04
Ich arbeite mit dem Rm-2k3, und bin nun zum Wiederholten MAle auf das Problem gestoßen, mit 50 pics eig. nicht auszukommen, dass Problem gibt es leider bei mir an vielen Stellen, und es wäre eine Heidenarbeit, bei jeder Stelle für jede Möglichkeit ein Pic zu bauen und zu Forken.

Deshalb Frage ich, ob es evtl. irgendeinen Patch oder Trick o.ä. gibt, mit dem man da drumrumkommt, um die Begrenzung.

Wisst ihr was?

V-King
03.05.2006, 15:12
Nein, es geht nicht. Selbst wenn du mit dem Ressource Hacker die Maximalanzahl hochschrauben würdest, könnte der Maker nicht mehr als 50 Bilder anzeigen, da der reservierte Speicher auf maximal 50 Bilder ausgelegt ist. Da müsstest du schon direkt in den Source-Code eingreifen und da zig Sachen umstellen und weiss der Geier was nicht alles.

Und überhaupt: Wie kann man mit 50 Pics nicht auskommen? :\

Inius
03.05.2006, 15:19
Mal so ne frage,wie kriege ich denn überhaupt die picture anzahl auf 50 zu stellen?kann nämlich irgendwie nur 20 einstellen^^.

Satyras
03.05.2006, 15:25
Dann hast du den 2000er! 50 Pics sind nur beim 2003er und beim XPer möglich!

Inius
03.05.2006, 15:29
Sch so,hab noch nie so viele gebraucht,von daher hat es mich auch nie gestört,aber mittlerweile kriege ich auch das Problem bei meinen Umpfangreichen Menü!Was in nicht wie die meissten guten Menüs in einer Extra Map geladen wird!Da wäre ne frage,kann ich die 2000er Klamotten Importieren in den 2003 ohne Probleme oder muss ich extra alles umschreiben,dann verzichte ich nämlich drauf und versuche zu tricksen^^.

Satyras
03.05.2006, 15:38
Das lässt sich ohne Probleme machen!
Öffne dazu dein Spiel mit dem 2003er, speichere dann ab!
Allerdings musst du alle Inhalte, die mit dem 2000er RTP gemacht sind
entweder ins Spiel Kopieren, oder du ersetzt sie mit dem 2003er RTP(Da
sind alle Inhalte vom 2000er RTP drin(Bis auf dieses Babbit-Video und
die Zukunfts Chip und Charsets und dem Picture Cloud)

bluedragon05
03.05.2006, 18:10
[...]
Und überhaupt: Wie kann man mit 50 Pics nicht auskommen? :\
Also ich kann mir das vorstellen. Ich hatte schon selbst das Problem, aber glücklicher Weise nur in Überlegungen, ob es z.B. möglich wäre ein KS zu machen, dass auf der aktuellen Map stattfindet und HP/MP-Anzeige, Animationen, Menü usw. als Pics darstellt, was wohl schnell die 50er Grenze sprengen dürfte.:(

Dazu fällt mir aber auch eine Frage ein:
Kostet das eigentlich mehr Rechenleistung, desto mehr Pics (z.B.50) ich gleichzeitig anzeigen lasse. Also so, das sich das in Form von Ruckeln z.B. bemerkbar macht?

Darksoel
03.05.2006, 20:57
ok, danke, im 2ker kann mans mit nem picture patch auch machen, also auch 50 pics anzeigen lassen.

wegen der Frage wie man dahin kommt.

Da gibt es bei mir einmal den Fertigkeitenbaum, den ich aber nun mit Mühe und Not auf 45 kriege, und dann habe ich vor, das man die Weltkarte in der Form nicht von Anfang an hat, sondern jedesmal wenn man in ein Neues Gebiet kommt, dass das Gebiet dann Erforscht ist und auf der Karte angezeigt wird.

und da habe ich mal durchgerechnet so Bedarf für ca. 75 Bilder.

Werde alles Mögliche Zusammenfassen müssen, denke allerdings, dass das ein wenig an der Glaubwürdigkeit der Sache knackt.

malu
03.05.2006, 21:43
bluedragon05:
Ich schätze mal, dass es mehr Rechenleistung benötigt, wenn du mehr Bilder anzeigst, da ja auch mehr gezeichnet werden muss. Ob es dann auch ruckelt hängt, würde ich sagen mit dem PC zusammen auf dem gespielt wird.

C Ya
malu

V-King
04.05.2006, 07:34
Also ich kann mir das vorstellen. Ich hatte schon selbst das Problem, aber glücklicher Weise nur in Überlegungen, ob es z.B. möglich wäre ein KS zu machen, dass auf der aktuellen Map stattfindet und HP/MP-Anzeige, Animationen, Menü usw. als Pics darstellt, was wohl schnell die 50er Grenze sprengen dürfte.:(
Also, bei Kämpfen auf der aktuellen Map (bspw. im Stile von Chrono Trigger) dürften selbst 20 Pics ausreichen, da es keinen Unterschied zu Kämpfen auf einer speziell dafür eingerichteten Map gibt. Maximal nen Lichteffekt.

Ich persönlich mache mein KS mit dem 2000er und komme an sich gut mit maximal 20 Pictures klar, obwohl so ziemlich alles per Picture angezeigt wird (die HElden, die Gegner, die Effekte, das Menü, lediglich die Anzeigen (KP, MP, usw). werden nicht per Picture angezeigt. Das wars auch schon).


Dazu fällt mir aber auch eine Frage ein:
Kostet das eigentlich mehr Rechenleistung, desto mehr Pics (z.B.50) ich gleichzeitig anzeigen lasse. Also so, das sich das in Form von Ruckeln z.B. bemerkbar macht?
Ja, logischerweise.
Je mehr Elemente dargestellt werden, desto mehr Rechenleistung kostet es. Klingt nur logisch, oder? ;)

@Darksoel: Sieht man immer den ganzen Bereich der Weltkarte? Wenn nicht, dann lass einfach dort keine Bilder anzeigen, die man sowieso nicht sieht.

Darksoel
04.05.2006, 14:48
jo, man sieht alle Bereiche.

Das gesamte Land wird angezeigt.

ich denke, ich werde es wohl so machen müssen, dass irgendwer von Anfang an die Städte o.ä. einträgt, mal schauen ob ich dann hinkomm (hoffentlich)^^

V-King
04.05.2006, 15:07
jo, man sieht alle Bereiche.

Das gesamte Land wird angezeigt.

ich denke, ich werde es wohl so machen müssen, dass irgendwer von Anfang an die Städte o.ä. einträgt, mal schauen ob ich dann hinkomm (hoffentlich)^^
Wird man die Städte nach vorgegebenen Routen erkunden (sprich: Erst Stadt 1, dann Stadt 2, dann Stadt 3...) oder ist dieser Ablauf nonlinear (sprich: Erst Stadt 1, dann kann man auswählen zwischen Stadt 2, 3, 4 oder 5, uswusw).?

Bei ersterem würde sich vorher genannte Sache ebenfalls noch anwenden lassen.

Decus
04.05.2006, 16:17
Hm, eine Sache kapiere ich nicht.Kann man nur 50Maps in seinem ganzen Projekt einbauen oder auf einer Map.Da ich auf einer Map nicht mehr als ein Pic brauche habe ich immer stelle 1 genommen.

WoOdY49
04.05.2006, 16:47
50pictureskönnen gleichzeitig angezeigt werden
wie viele importiert sind spielt keine rolle

Inius
05.05.2006, 14:01
Also der Picture Patch ist perfect,endlich habe ich die möglichkeit das Menü fertig zu machen.Danke für den Hinweis.:D

Prodegy
05.05.2006, 17:29
Hm, eine Sache kapiere ich nicht.Kann man nur 50Maps in seinem ganzen Projekt einbauen oder auf einer Map.Da ich auf einer Map nicht mehr als ein Pic brauche habe ich immer stelle 1 genommen.
Wie Woody schon gesagt hat, kann man pro Map 50 Pictures auf einmal anzeigen.
Die Picture-Nummer dagegen gibt Auskunft über die Rangordnung der Pictures. D.h. das Picture mit der Nummer 23 überlappt also alle Pictures mit einer Ordnungszahl kleiner 23.
Wenn du nur jeweils ein Picture pro Map anzeigst, dann ist meine Klugscheißerei für dich natürlich uninteressant, aber solltest du z.B. deine Textbox irgendwann mal per Picture anzeigen lassen wollen und möchtest das die TB über deinem Map-Lichteffekt liegt so bedenke, dass die Picture-Nummer der TB höher sein muss als die des LEs.

bluedragon05
05.05.2006, 17:43
Also, bei Kämpfen auf der aktuellen Map (bspw. im Stile von Chrono Trigger) dürften selbst 20 Pics ausreichen, da es keinen Unterschied zu Kämpfen auf einer speziell dafür eingerichteten Map gibt. Maximal nen Lichteffekt.

Ich persönlich mache mein KS mit dem 2000er und komme an sich gut mit maximal 20 Pictures klar, obwohl so ziemlich alles per Picture angezeigt wird (die HElden, die Gegner, die Effekte, das Menü, lediglich die Anzeigen (KP, MP, usw). werden nicht per Picture angezeigt. Das wars auch schon).

Ich hatte in meinen Überlegungen alle Anzeigen miteinberechnet. Die Anzeige sollte so aussehen wie bei den höheren FF-Titeln oder Velsarbor.
Und wenn man fast alles als Pics anzeigen möchte, wird's schwierig.
Naja, muss man halt die HP/MP-Anzeige als Charsets oder so anzeigen lassen und entsprechend verschieben.^_^


Ja, logischerweise.
Je mehr Elemente dargestellt werden, desto mehr Rechenleistung kostet es. Klingt nur logisch, oder? ;)

Klingt logisch. ;)


[...]
Die Picture-Nummer dagegen gibt Auskunft über die Rangordnung der Pictures. D.h. das Picture mit der Nummer 23 überlappt also alle Pictures mit einer Ordnungszahl kleiner 23.
[...], aber solltest du z.B. deine Textbox irgendwann mal per Picture anzeigen lassen wollen und möchtest das die TB über deinem Map-Lichteffekt liegt so bedenke, dass die Picture-Nummer der TB höher sein muss als die des LEs.
Ich würde der Textbox am besten immer die höchste Nr. geben, also 20 bzw. 50, da die ja eh nicht verdeckt sein sollte. Und die reserviert man dann für die TB. So dürfte das eigentlich mit der TB keine Probleme geben.^^

Darksoel
05.05.2006, 20:59
na, leider is es nonlinear.

Wer Oblivion sopielt, weiß ungefähr wies ist.
Du gehstam Anfang den ersten Weg mit deinen "Lehrern" also deinen Auftraggebern für die Hauptquests und die Ansprechpartner im Spiel.

Danach bekommst du die erste Hauptquest für dich allein, die is allerdings leicht und ganz nah Ausgangspunkt.

Du kannst die Hauptquests weiter machen, wenn du willst, aber ich habe vor, zu versuchen (man beachte das Versuchen, ich hoffe dass cih es schaffe, aber leider bin ich kein pro, wenn ihr wisst was ich meine^^) den Spielert durch Abwechslungsreiche und zahlreiche Nebenquests sowie Berufen Nebenfertigkeiten, die Man für die Hauptquests nicht unbedingt braucht, die aber Trainierbar sind, und eine große und vielfältige Charakterentwicklung, und letzendlich den Rängen in den Fürstenhäusern, und etlichen anderen Institutionen den Spieler auch ohne Hauptquests an das Spiel zu binden.

Puh, langer Satz^^

Naja, man kann halt die Hauptquests machen, man kann aber auch von Anfang an relativ frei sich bewegen.

zu manchen Stellen braucht man natürlich vorraussetzungen, um sie betreten zu können, aber ansonsten kann alles sofort enddeckt werden.