PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SquareSoft auf der PS2 => Enttäuschung?



Abel
02.05.2006, 22:11
Enttäuscht euch SquareSOFT auf dieser KonsolenGen genauso wie mich?

Ich meine....

Driving Emotion Type S (ja sowas muss ich shon dazu zählen -_-')
The Bouncer
Kingdom Hearts 1 und 2
Fullmetal Alchemist 1 und 2
Code Age Commanders
Samurai Legend Musashi
Front Mission 4 und 5

okay vielleicht noch Dawn of Mana, aber sonst?

Wenn man sich nun die Games für PSOne ansieht, nur um ein paar ausgewählte zu nennen:

Xenosaga
Chrono Cross
Final Fantasy Tactics
Threads of Fate
Parasite Eve 1 und 2
Soukaigi
Legend of Mana
Einhänder
Front Mission 2, 3 und Alternative
Vagrant Story


Und ich hab mir so viel von der PS2 erhofft...:(

ive beaten tetris
02.05.2006, 22:12
Da fehlen aber ne menge Spiele :O
Worüber bist du denn jetzt eigentlich entäuscht?

Edit über dem Edit: Ne, das hier hebe ich mir noch auf :)

Zeuge Jenovas
02.05.2006, 22:15
und KH 1 sowie auch KH 2 sind eigtl. verdammt gute Games.
Kein vergleich zu alten Sachen wie Xenogears aber dennoch sehr gut.

Shuyin
02.05.2006, 22:30
Also Enttäuscht bin ich von Square Enix (oder?) überhaupt nicht.
Besonders Kingdom Hearts ist eine RPG Perle seiner Klasse.

OK, FFX zähle ich mal jetzt nicht hinzu, was aber auch nicht total schrecklich war.

Darji
02.05.2006, 22:35
hmm Xenosaga 1, 2 und bald auch 3 war/ist doch auch PS2^^ aber war das nicht von Namco :P?^^
Und Miku hat recht da fehlen echt viele Spiele.
Was ist denn mit FFX (mit der schönsten Liebesszene allerzeiten*schmacht*^^)
Oder Dragon Quest VIII und den beiden Remakes (ok die gibt es nur in Japan^^)
Kingdom hearts 1 und 2 (besonders 2) waren auch sehr genial.
FFXII kommt ja auch bald zu uns (Hammer Spiel übrigens^^)
FFX-2 lassen wir mal außen vor;)
Und ich bin mir sicher ich habe noch ne ganze menge vergessen oder einfach nur weggelassen :P

Nicht Ich
03.05.2006, 14:29
Die größte Enttäuschung war wohl das fehlende Verständnis für den Bedarf an vernünftigen Pal-Anpassungen.
Aber sonst stimmts schon, gerade da ich z.B. KH nichts abgewinnen kann.
Es waren sicher viele gute Spiele da (wenn auch nicht alle in Europa), aber die waren eben "nur" gut, man erwartet einfch sehr viel.

Holystar
03.05.2006, 16:16
So, ne vorsorgliche Notiz, nicht an jemanden persönlich gerichtet, sondern rein aus Vorausschau: Bitte keine Bashings und dergleichen im Thread... sonst geht der ganz schnell mal zu.
Also, einerseits akzeptieren, wenn jemand anders euer Lieblingsspiel nicht leiden kann und andererseits bei Enttäuschungen etwas mehr als nur "RPG ABC war Müll" schreiben, nur um andere zu provozieren. :)




Aber sonst stimmts schon, gerade da ich z.B. KH nichts abgewinnen kann.
Es waren sicher viele gute Spiele da (wenn auch nicht alle in Europa), aber die waren eben "nur" gut, man erwartet einfch sehr viel.

Für mich war KH eine der grössen positiven Überraschungen der letzten Jahre... bis 1 Tag vor dem JP-Release war ich dem Teil gegenüber sehr skeptisch eingestellt... aber dann hab ich mir den Import trotzdem aus ner Art Bauchgefühl-Hauruck-Entscheidung raus bestellt... und bereuhte es keine Sekunde.



Ansonsten würde ich zu behaupten wagen, dass heute die Spiele bestimmt nicht schlechter werden, sondern dass v.a. wir RPG-Freaks halt etwas abgestumpft werden und und oft mit zu viel Nostalgie zurück erinnern.

Man kann nun mal das Rad nicht zweimal erfinden... und es ist nun mal nicht das selbe Gefühl, ein FFX oder Tales of Symphonia so zu spielen, wenn man vorher ALLE FFs und noch ein Dutzend alle Serien intensiv gespielt hat, als wenn man vorher weniger als ne Handvoll RPGs gezockt hat.


Dank zumeist humanerem Schwierigkeitsgrad würde ich sogar zu behaupten wagen, dass ein Neu-RPGler heute mit seinem ersten FF, z.B. FFX mehr Freude hat, als jemand, der mit dem knochenharten FFIV Hardtype anfangen "musste" bzw. durfte.
Andersrum waren damals natürlich alle Spiele härter und die Herausforderung hatte einen höheren Stellenwert als heute, wo v.a. die Atmosphäre bzw. das "Erlebnis" zählt.

Kommissar Krempel
03.05.2006, 19:34
Also ich bin auch überhaupt nicht enttäuscht......Habe zwar nicht weiß ich wie viel vorher von der Firma erlebt....aber alleine KH ist ein Grund nicht enttäuscht zu sein.

Oder andere tolle Games wie SO3, Dragon Quest oder Drakengard?? (Und IMO natürlich auch Unlimited SaGa...man muss die Qualität des Spiels erst entdecken!)
Qualität über Quantität!!

Naja...über kommende titel wie FFXII bin ich derweil ja noch skeptisch, da mir die charas vom äußerlichen schon gar nicht ansprechen....


Achja, was Import Games angeht, ist doch Romancing SaGa ein weiterer Grund nicht enttäuscht zu sein!!

Loxagon
03.05.2006, 21:30
Mein zweites FF war Teil 4 seinerzeit auf dem SNES (Man dass ist sicher an die 10 Jahre her ...). Und ich fands geiler als FF7 (mein erstes FF). FF4 wurde aber von meinbem 3. FF Teil - Teil 8 getoppt. (Ich habs ziemlich querbeet gespielt *g* (7, 4, 8, 5, 1, 2, 6, 3, 10, 10-2) wenn ich an mein erstes Makl denke:D

Aber es gibt sehr viele SE Games für die PS2

Swordy
03.05.2006, 21:42
Übrigens, man sollte hier wohl ein wenig unterscheiden, Spiele wie Star Ocean oder Dragon Quest VIII wurden nicht von Square-Enix hergestellt, diese waren nur Publisher. Nichtsdestotrotz hat Square imo gute Arbeit geleistet, Kingdom Hearts 1 und vor allem der zweite Teil sowie die FFX und wahrscheinlich FFXII sind sehr gute Spiele, man muss wie Komissar Krempel schon sagt nicht immer auf Quantität, wobei ich die Tales of Teile von Namco zur PS2 Generation allesamt sehr gut empfunden habe ^^

Inarius
03.05.2006, 21:54
ich würde nicht sagen, dass ich enttäuscht wäre,
aber an die PSone spiele kommt die aktuelle spielegeneration nicht ran.

aber wie holystar gesagt hat, bei vielen die schon länger rpg-zocken, spielt auch viel Nostalgie statt.
viele spiele aus der psone Generation betrachte ich zum Beispiel mit der "rosarotenbrille" und würde Kritik schon von vornherein nicht zulassen, da ich mal schöne stunden damit hatte als ich 13 war oder sonst ein tolles Erlebnis damit verbinde.

die ps2 spiele betrachte ich wahrscheinlich durch mein etwas voran geschrittenes alter objektiver und übe auch mehr Kritik.

Abel
03.05.2006, 22:32
Ich zitiere mich mal selber:
SquareSOFT

SquareEnix bzw. Tri-Ace hat geile Spiele gemacht (Radiata ist mein Favourite)
Außerdem sollte doch mal aufgefallen sein, dass ich FF außen vor lasse.

DusK
04.05.2006, 09:05
Entäuscht würde ich mal nicht sagen. Ich finde es bloss schade, dass seit der4 Fusion von Squaresoft und Enix einige sehr schlechte RPGs von SquareEnix rausgebracht werden(Musashi). Ansonsten sind doch viele gute Spiele erschiehnen, auch in Deutschland. Man bedenke Dragon Quest VIII was der erste Teil seiner Reihe war der es in Palgefilde geschafft hat und die Kingdom Hearts Games. Schade dass die Final Fantasys jedoch von der Qualität gesunken sind. FF10 konnte mich nicht wirklich begeistern und von X-2 waren auch die meisten nicht sehr begeister(mich eingeschlossen).

Knuckles
04.05.2006, 17:59
... und von X-2 waren auch die meisten nicht sehr begeister(mich eingeschlossen).

Stimmt, den es war kein richtiges Final Fantasy...:rolleyes: So wie Mario Kart auch kein richtiges Final Fantasy ist...

Gloomilicious
04.05.2006, 20:31
Über FFX-2 lasse ich mich mal lieber nicht aus (auch weil Holystar schon meinte, hier nicht zu provozieren - außerdem kann ich das Gemecker über FFX-2 sowieso nicht mehr hören).

Enttäuscht bin ich nicht über die PS2-Spiele selbst...sondern eher von der Marktstrategie, die SE seit der Fusion verfolgt. Die Spiele waren meistens schon alle sehr gut/brauchbar - gut, ein FFX hat mich keineswegs überzeugt, dafür ein KH1+2 und FFXII umso mehr.
Was mich eher stört, ist der Remake-/Portierungs-/Ausschlachtungswahn der letzten Jahre. Vorher hatte SE das auch nicht nötig. Und kommt mir nicht mit "Jede Firma will nur Profit machen". Den haben sie vorher auch schon genug gemacht - vom Debakel des FFMovie mal abgesehen (den ich persönlich eigentlich besser fand als das miese FF-AC).

Die meisten PS2-Titel haben sich trotz allem recht gut gespielt - gut, längst nicht alle haben ihren Weg nach Europa gefunden, aber das war vorher auch nie anders bei SE und wird sich so schnell auch nicht ändern. Wenigstens DragonQuest hats endlich geschafft.

Schlimm ist diese ganze Portiererei/Neuauflegerei (FF1,2,4,5,6 Advance - FF3 DS, der gesamte FF7-Compilation Mist und jetzt evtl auch noch ein unnützes PS3-Remake von FF7 (obwohl ich an letzteres nach wie vor nicht glaube, ehe da nichts offizielles vorliegt)).
Ich habe nichts gegen zeitweilige Neuauflagen von Spielen, aber doch bitte nicht in solch einer Flut - und dann sind sie auch noch fast identisch mit dem Original und es werden nur ein paar überflüssige Extra-Bosse reingepackt, um die Leute zum Kauf zu überreden :rolleyes: (siehe FF1,2,4 Advance und wohl auch 5+6 Advance).
Ich finds mittlerweile einfach nur noch lächerlich.

Cooper
05.05.2006, 14:28
Schlimm ist diese ganze Portiererei/Neuauflegerei (FF1,2,4,5,6 Advance - FF3 DS, der gesamte FF7-Compilation Mist und jetzt evtl auch noch ein unnützes PS3-Remake von FF7 (obwohl ich an letzteres nach wie vor nicht glaube, ehe da nichts offizielles vorliegt)).
Ich habe nichts gegen zeitweilige Neuauflagen von Spielen, aber doch bitte nicht in solch einer Flut - und dann sind sie auch noch fast identisch mit dem Original und es werden nur ein paar überflüssige Extra-Bosse reingepackt, um die Leute zum Kauf zu überreden :rolleyes: (siehe FF1,2,4 Advance und wohl auch 5+6 Advance).
Ich finds mittlerweile einfach nur noch lächerlich.

Du sagst es. Sehe ich ganz genauso. Wieso nicht mal die Chrono Reihe (obwohl von Reihe kann man ja eigentlich auch nicht sprechen...) wieder aus der Versenkung hervor holen. Ich wäre sicher nicht der einzige, der sich darüber freuen würde. Aber nein, stattdessen, setzen wir doch lieber noch ein FF für den GBA/DS um, ist ja kein großer Aufwand nötig und gekauft werden die Spiele trotzdem.

Tja Schade, obwohl doch recht viele RPG's in dieser Generation erschienen sind, haben mich (bisher) doch recht wenige so richtig gefesselt (SO3 als Beispiel), wie anno 1995/96 als die SNES Rollenspiele in Mode kamen oder halt die wunderschönen PSX RPG's.

Rina
05.05.2006, 22:44
Worum geht es? Wenn es darum geht am Thron von Square zu nagen dann bin ich dabei *knabber* ^o^

Aber bei dem was Square an Entwicklern zu Verfügung steht gibt es doch schon ein paar RPG Highlights und durch die Fusion mit Enix fällt das auch nicht weiter auf.

FM 4 oder 5 schlechter als 2 und 3? Eigentlich nicht. Fullmetal Alchemist? Die Handheldversionen erfüllen immerhin niedrige Qualitätsanforderungen. FF schlechter als auf der PSone? Klischee Charas mit ATB früher jetzt... naja immer noch Klischee Charas in CTB, Online und wie hiess noch mal das KS in XII?


Ich zitiere mich mal selber:
Zitat:
Zitat von Abel
SquareSOFT

SquareEnix bzw. Tri-Ace hat geile Spiele gemacht (Radiata ist mein Favourite)
Außerdem sollte doch mal aufgefallen sein, dass ich FF außen vor lasse.
Ähm, ja, schon klar, aber die Fortsetzungen die Square machen kann sind alle relativ gut gelungen (Saga, FM, VS->FF XII (nicht hauen, schon klar dass es keine Fortsetzung ist...). CC und XG haben ihre spirituellen Nachfolger in RPGs die von Monolith entwickelt wurden (und die wesentlich besser sind - imo natürlich). Mana, CoM, Dawn of Mana, das sieht eher nach einer Enttäuschung aus :rolleyes: . Naja, der König ist tot,... es gibt doch auch so genug gute RPGs auf der PS2, gut dass wir nicht ausschliesslich auf Square Entwicklungen angewiesen sind ^.~

Hyuga
06.05.2006, 12:20
Also richtig enttäuscht bin ich von square enix nicht allerdings nervt mich ihre FF Ausschlachterei. Für mich unnötig und reine Geldmacherei.

Pik
06.05.2006, 13:05
Also richtig enttäuscht bin ich von square enix nicht allerdings nervt mich ihre FF Ausschlachterei. Für mich unnötig und reine Geldmacherei.
Immerwieder die gleiche Leier. Ein Gewinnorientiertes Unternehmen strebt nunmal einen Hohen Gewinn an und wählt dazu logischerweise den profitabelsten Weg. Sowas wie Ehre kann man sich in der Branche nicht auf Dauer leisten. Das beste Beispiel dafür ist das Spieleschmiedengrab EA (wobei deren Vorgehensweise imho weitaus verurteilenswerter, als die von SE ist).

Hyuga
06.05.2006, 15:47
Na ist schon klar, dass jede firma an geld denkt nur gehts mich nerven halten die ganzen spin offs, fortsetzungen, das handy game usw. Sie sollten es einfach so machen wie früher, einfach nur die FF Reihe und passt schon. Einfach wie in gewohnter tradition neues ff, mit neuen charas, neuer geschichte und soweiter. Sowas wie Dirge of Cerberus, X-2, Advent Children find ich einfach unnötig

Knuckles
06.05.2006, 16:00
Na ist schon klar, dass jede firma an geld denkt nur gehts mich nerven halten die ganzen spin offs, fortsetzungen, das handy game usw. Sie sollten es einfach so machen wie früher, einfach nur die FF Reihe und passt schon. Einfach wie in gewohnter tradition neues ff, mit neuen charas, neuer geschichte und soweiter. Sowas wie Dirge of Cerberus, X-2, Advent Children find ich einfach unnötig

Das sowas kommt ist aber die Schuld der Fans, den die haben immer wieder geschrien, wie gut doch FF 7 sei und das sie ein Remake wollen etc. blabla.
Naja, mir ist es sowieso egal ob der Kram kommt oder nicht. Wenn er gut ist, wird er gekauft, wenn nicht, dann nicht. So einfach ist das.

Gloomilicious
06.05.2006, 16:22
Na ist schon klar, dass jede firma an geld denkt nur gehts mich nerven halten die ganzen spin offs, fortsetzungen, das handy game usw. Sie sollten es einfach so machen wie früher, einfach nur die FF Reihe und passt schon. Einfach wie in gewohnter tradition neues ff, mit neuen charas, neuer geschichte und soweiter. Sowas wie Dirge of Cerberus, X-2, Advent Children find ich einfach unnötig

Auch wenn ich die Ausschlachterei ebenfalls nervig finde - mit dieser Strategie könnte sich SE heutzutage glaube ich nicht mehr lange behaupten - wenn sie einfach simpel alle 1-2 Jahre einen neuen Teil der Hauptreihe raushauen, ohne auch nur ein klein wenig über den Tellerrand zu sehen. Ich habe nichts gegen Plattformwechsel und Innovationen, wenn sie denn gleichmässig verteilt und in ordentlichen Zeitabständen kämen. Aber bei SE konzentriert sich das meiste eben auf FF7 und dann werden die Ableger auch noch in einer solchen Flut herausgeworfen, dass es einem einfach nur noch auf die Nerven gehen kann (wenn man nicht gerade absoluter FF7-Freak ist).
Ein bisschen Abwechslung muss schon auch dabei sein, sonst würde man FF spätestens bei einem FFXX nicht mehr kaufen, weils immer die gleiche Chose ist.

Enkidu
10.05.2006, 16:46
Ich würde nicht sagen, dass die Spiele jetzt generell schlechter geworden sind. Was ich über die Entwicklung des Genres als Ganzes denke, darüber habe ich mich hier in den entsprechenden anderen Threads ja schon zu Genüge ausgelassen. Das ist etwas ganz anderes.
Ich halte FFX und XI und XII und das meiste andere, was von Squaresoft bzw. dann Square Enix für die PS2 gemacht wurde durchaus für gute Spiele.

Was mich aufregt ist die Art der Vermarktung, die neu gesetzten Prioritäten und die Gesamtauswahl der Projekte.
Auf SNES gab es noch so etwas wie Chrono Trigger, Rudra no Hihou, die Romancing SaGa-Teile, Treasure Hunter G, Live A Live und wie sie alle heißen ... da gab es noch jede Menge gute bis sehr gute Spiele abseits von FF und Konsorten. Auch auf der PSX noch gab es einiges an Abwechslung. Man versuchte sich mit Parasite Eve an neuen Konzepten, dann war da Vagrant Story und Chrono Cross und Xenogears und Final Fantasy Tactics. Außerdem fand ich es immer schön, dass die Firma gezeigt hat, dass sie mehr Genres beherrschen als nur RPGs, auch wenn es nicht immer die besten ihrer Klasse waren. Einhänder zum Beispiel. So etwas gibts inzwischen auch nicht mehr.

Und nun, auf der aktuellen Generation ... haben wir auch nur ein einziges, großes und traditionelles RPG abgesehen von FF sehen dürfen, welches von vergleichbarer Qualität war und mit entsprechendem Aufwand gefertigt wurde? Imho lautet die Antwort "Nein." - das Geld, mit dem man gänzlich neue Spieleserien hätte ins Leben rufen können, die die Herzen der Spieler höher schlagen lassen würden, steckt man lieber in SEs neusten Einfall: ein übergeordnetes Konzept, in das dann jede Menge Spiele, auch jene von billiger Natur und unnützer Kram wie Merchandising und Filme oder Mangas hineingequetscht werden, um den Kunden im ganz großen Stil das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wadas Vision nimmt langsam immer mehr Gestalt an.
So inzwischen schon geschehen mit Code Age, Compilation of FFVII, World of Mana und nun auch noch Final Fantasy XIII, bei dem es imho am allermeisten unpassend und deplatziert wirkt. Wer um alles in der Welt braucht Handygames?

Diese Entwicklung macht mich wirklich nicht glücklich und ich wünsche SE von Herzen, dass sie damit auf die Fresse fallen. Damit zumindest diese eine Sache wieder eher so wird wie früher. Und das ist so gesehen durchaus realistisch, weil die Hersteller, die noch nicht größenwahnsinnig geworden sind, ganz normal ein Spiel nach dem anderen produzieren und nicht unter einen Oberbegriff Mini-Compilations, von denen mich dann nur ein oder zwei Spiele wirklich interessieren, aber ich mich trotzdem darüber ärgere, mit dem anderen Kram etwas zu verpassen, weil sie darin bestimmt für den Gesamtzusammenhang wesentliche Dinge einbauen werden.

Holystar
10.05.2006, 21:16
Wer um alles in der Welt braucht Handygames?

Mehr Japaner, als wir denken.... leider. :)

Allgemein kann ich deine "Gefühle" bestens verstehen, nur, so funktioniert nun mal unsere Welt. Auf die "ursprünglichen" Kern-Fans wird selten Rücksicht genommen. In anderen Branchen (z.B. Film, Kino) ist es ja auch nicht anders. Obwohl es dort vielleicht Independent Produktionen noch immer leichter haben, als bei Games.
Solange ne Firma gewissermassen für einen kleinen, ausgewählten Kreis von Leuten Spiele macht, werden wohl auch die Ansprüche anders gesetzt. Das Budget ist von Beginn weg eher klein, da kann man auch eher mal was wagen.

Mit zunehmendem Bekanntheitsgrad steigt halt die Kommerzialisierung... und meist auch die Investitionen. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht es also mehr als nur Sinn, die Kräfte auf ein Projekt zu bündeln, um ja nichts anbrennen zu lassen. Nicht zufälligerweise spricht man ja heute überall von "Fokussierung auf die Kernkompetenzen"... wobei letzteres wohl eher mit "Core Franchises" beschrieben werden sollte.

Und ganz allgemein ist das Entwickeln von Spielen heute teurer. Wenn man eine neue Serie ins Leben rufen will, muss massiv investiert werden... und der Erfolg ist alles andere als garantiert. Wenn man da noch sonstige Dinge im Nacken stecken hat, dann wählt wohl manch einer besser den sicheren weg. Besser ein qualitativ schlechtes Spiel, das sich gut verkauft, als umgekehrt sagt sich wohl jeder Aktionär.

Übrigens macht SE ja noch immer Gehversuche in anderen Genres, nur, dass die entsprechenden Titel jetzt halt Teil einer Complation (FFVII DoC) und nicht eigenständige Produkte (Ehrgeiz) sind. Und dies dürfte wahrscheinlich auch mit den nicht ganz rosigen Verkaufszahlen letzterer zusammenhängen.



Diese Entwicklung macht mich wirklich nicht glücklich und ich wünsche SE von Herzen, dass sie damit auf die Fresse fallen. Damit zumindest diese eine Sache wieder eher so wird wie früher. Und das ist so gesehen durchaus realistisch, weil die Hersteller, die noch nicht größenwahnsinnig geworden sind, ganz normal ein Spiel nach dem anderen produzieren und nicht unter einen Oberbegriff Mini-Compilations, von denen mich dann nur ein oder zwei Spiele wirklich interessieren, aber ich mich trotzdem darüber ärgere, mit dem anderen Kram etwas zu verpassen, weil sie darin bestimmt für den Gesamtzusammenhang wesentliche Dinge einbauen werden.

100% agree. Nur, die Realität sieht leider anders aus. Und IMO wird sich daran wohl kaum was ändern... man schaue sich ja bloss mal die Verkaufszahlen von diesem Matrix-Game an. :\
Wie du in deinem letzten Satz gesagt hast, SE spielt praktisch genau mit diesem "vielleicht verpasse ich etwas" Gefühl der Fans. Mehr als nur einer fühlt sich wohl gezwungen, Spin-off A, B und C zu kaufen, auch wenn einem das Genre nicht liegt. Und dann kommen noch ein paar externe Käufer hinzu, und schon ist das Ziel erreicht.

Die einzige Lösung für uns "ich brauche die komplette Story" Fans wäre ja eigentlich, ganz auf eine Compilation zu verzichten. Aber das wird wohl niemand ernsthaft tun. Und so bleiben wir wohl auf ewig von SE verführte Fans, ob wir's wollen oder nicht.


Ich will ja niemandem den Spass verderben... nur, ich würde die Sache etwas lockerer angehen. Ich sage mir einfach, die Realität muss man halt so nehmen, wie sie ist. Und sich vielleicht einfach über aktuelle Spiele freuen, ohne immer alles mit der Vergangenheit zu vergleichen und Nostalgie-Gefühle aufkommen lassen. Nach dutzenden von RPGs hab ich eh das Gefühl, praktisch alles denkbare gesehen zu haben. Sonst kann man ja gleich mit dem schönsten Hobby der Welt aufhören....



Anzahlmässig hab ich übrigens nicht das Gefühl, dass dieser Complation-Fanatismus die gesamte Zahl an RPGs stört. Klar, SE könnte das Geld in neue Serien stecken. Aber heutzutage habe ich das Gefühl, MASSIV mehr verschiedene RPGs zu zocken, als noch vor 7-9 Jahren. Und ich habe überhaupt nicht das Gefühl, heute weniger Spass mit RPGs zu haben, eher im Gegenteil.


PS: Tut mir leid, wenn mein Beitrag so etwas nüchtern-depressiv rüberkommt... aber ich war schon immer eher der Realist, der sich mit dem zufrieden gibt, was verfügbar ist. Vielleicht bin ich halt einfach der Typ, der nicht so hohe Ansprüche stellt. :):)

Und ja, natürlich bin auch ich stark GEGEN die neue SE-Philosophie... Handygames gehören meiner Meinung nach verboten. ;)

akira62
10.05.2006, 22:23
Ich denke einfach auch das es eine Kosten frage ist. Ich weiss zwar nicht wie teuer eine Spielentwicklung auf den SNES war aber garantiert nicht so teuer wie auf der PS2 oder vergleichbaren Systemen. Dazu kommt noch das man mehr Personal braucht. Sprich man geht lieber auf Nummer sicher und produziert Spiele die sich sicher verkaufen, anstatt Risiken einzugehen. Ausserdem ist Square-Enix ja auch an der Börse und die Aktienbesitzer brauchen die Gewinne (vorallem Sony ;)).

Aber seinen wir mal ehrlich welche wirklich innoavtiven Games gibt es, und vor allem welche davon kommen auf den Massenmarkt Europa/USA.

Katamari Damacy - sehr innovativ und eine tolle Idee
Otomo - witzige Idee

Aber das wars IMHO auch schon. Alle anderen Spiele versuchen "alte" Spielideen mit ein paar netten Ideen oder Innovationen aufzufrischen aber Erfinden das Rad nicht annährend neu (z.B. God of War).

Daher würde ich die Frage was ist besonders gut, schlecht was macht eine Firma etc. heutzutage nicht mehr stellen, sondern die Spiele geniessen die Toll sind und den Rest ignorieren.

Enkidu
11.05.2006, 00:12
Daher würde ich die Frage was ist besonders gut, schlecht was macht eine Firma etc. heutzutage nicht mehr stellen, sondern die Spiele geniessen die Toll sind und den Rest ignorieren.
Das mag das einzig Richtige sein, fällt aber unheimlich schwer, wenn man es ein Leben lang anders gemacht hat. Und an Serien der früheren Tage wegen noch hängt, die sich aber keineswegs in die Richtung entwickeln, die man sich wünscht.

Final Fantasy X hat übrigens so um die 30 Millionen USD gekostet. Wenn man von einem weltweiten "Einspielergebnis" von ca. 420 Mio ausgeht, dann müssen die sich da doch dumm und dämlich verdienen. Selbst wenn man Werbung und Marketing und das alles mit einbezieht. Und trotzdem wollen die auf Nummer sicher gehen? Ich denke eher ihre Position ausbauen und noch mehr Kohle scheffeln.
Sicher stimmt das: die SNES-Spiele werden bei Weitem nicht so viel gekostet haben. Man denke nur daran, was unsere RPG-Maker-Freaks schon in kleinen Grüppchen auf die Beine stellen konnten. Aber so ein Final Fantasy V hat damals auch noch keine 7 und mehr Millionen verkaufte Einheiten erreicht.
Die Firma hat nicht nur größere Kosten, sondern auch ein größeres Budget zur Verfügung, nicht zuletzt wegen dem in Japan (leider) sehr erfolgreichen Handymarkt, dem Merchandising-Kram und dem Online-Sektor.

Und so sehr man es auch ignorieren möchte, schade ist es trotzdem, dass zumindest ich immer wieder mehr Gründe finde, mich über die Entwicklungen aufzuregen, als solche, die mich glücklich stimmen.

Justy
11.05.2006, 21:23
Es ist auch enttäuschend dass FFXII auf ne total veraltete PS2 kommt.

FFX ist ein Titel an dem sie sich dumm und dämlich verdient haben, das ist so. Wobei wenn ich ein gutes Game sehe... was kratzt mich das. Es fängt aber an zu kratzen wenn du siehst dass es hier bessere Systeme gäbe und das Game dadurch viel besser aussehen würde, sie es aber auf schwächere Systeme bringen um noch mehr Geld zu verdienen. Ihre Moneten sind immer wichtiger als die Kunden. Wobei wo ist das nicht so? Und ich meine, gewisse Minderrheiten zählen nicht, als Kunde musst du dich immer auf die verdummten "Mainstreamkunden" richten und die bestimmen was du als Kunde bekommst, egal was für ne Art von Kunde du bist, Demokratie der Dummheit gewinnt immer. :D Das ist so komisch dass es schonwieder witzig ist.

Handygames und selbst Handheldgames find ich ne Zumutung um es mal gelinde auszudrücken. Es ist auch nicht meine Mentalität unterwegs zur Arbeit oder sonstwo von Zuhause weg zu gamen, da bin ich voll nicht der Typ dazu. Ich stehe auf ein super Equipment und alles Zuhause. Aber jedem das seine solange sie nicht deswegen Fans von mehr Bildqualität vernachlässigen und ihnen zuwenig Auswahl bieten.

Holystar
11.05.2006, 21:37
Ja, gegen ein FFXII auf der X360 hätte ich jetzt auch nichts, FFXII flimmert z.T. in der Tat massiv. Und das mit aktiviertem Flicker Filter....

Ansonsten stimme ich mal ganz mit Justy überein. :)

Rübe
11.05.2006, 22:37
FFXII kommt ja auch bald zu uns
Was ich bis jetzt vom Kampfsystem gesehen habe, zeigt nur, dass das Final Fantasy Team nicht in der Lage ist, westliche Kampfsysteme vernünftig zu übertragen. Da reisst auch eine gute Präsentation nichts heraus, wenn das Hauptelement eines Rollenspiels, nämlich der Kampf, eher mässig ist. Naja, mal sehen wie es wird, ich bleibe eher skeptisch. Seit FFIX ist die Serie immer schwächer geworden...

Was die PS2 betrifft: DQ8 ist toll, aber das ist Enix. Und sonst... naja, was man hier halt beschaffen konnte, war nicht so prickelnd.

Enkidu
11.05.2006, 22:55
Was ich bis jetzt vom Kampfsystem gesehen habe, zeigt nur, dass das Final Fantasy Team nicht in der Lage ist, westliche Kampfsysteme vernünftig zu übertragen.
Das war auch nie die Zielsetzung.

Und ich zitiere ja nur ungern Bluti, aber zwischen sehen und spielen besteht schon ein gewisser Unterschied ^^

Imho funktioniert es wunderbar, macht jede Menge Spaß und bietet viel mehr Möglichkeiten als bisher in der Serie. Ein riesiger (und dringend nötiger) Fortschritt gegenüber den Random Encountern von früher ist es allemal. Und alles andere als "mässig" sowieso, speziell wenn man an den Gambits herumbastelt. Aber dazu muss man sich schon ein Weilchen damit auseinandersetzen *rolleyes*

Da reisst auch eine gute Präsentation nichts heraus, wenn das Hauptelement eines Rollenspiels, nämlich der Kampf, eher mässig ist.
Das Hauptelement eines RPGs der Kampf? Da bin ich anderer Meinung. Aber jedem seine eifrige Theorie ^_^

Rübe
11.05.2006, 23:04
Hauptelement deshalb, weil du wohl insgesamt am meisten Zeit damit verbringst. Story ist gut und nett, aber ein schlechtes Kampfsystem kann ein ganzes Spiel ruinieren. SO geschehen bei FFIX, dessen ATB-Balken so langsam war, dass ich mir nach einem Kampf die Zehennägel neu schneiden konnte.

Das war auch nie die Zielsetzung.
Dazu ist es zu offensichtlich ;). KotoR eben... Und wie erwähnt, ich bin nur skeptisch, ich werde mir das Spiel schon kaufen, einen ersten Eindruck kann ich aber trotzdem haben.

Enkidu
11.05.2006, 23:25
Hauptelement deshalb, weil du wohl insgesamt am meisten Zeit damit verbringst.
Hm, das wäre ein Argument. Wobei ich mir aber schon jede Menge Zeit beim Erkunden und anderen Dingen lasse und das auch sehr auf das jeweilige Spiel ankommt. Und inzwischen verschwimmen die Grenzen zwischen beidem ja auch immer mehr.
Trotzdem ist die Spielzeit nur einer von vielen Aspekten für mich.

Story ist gut und nett, aber ein schlechtes Kampfsystem kann ein ganzes Spiel ruinieren. SO geschehen bei FFIX, dessen ATB-Balken so langsam war, dass ich mir nach einem Kampf die Zehennägel neu schneiden konnte.
Imho kann jedes schlecht ausgefallene, wesentliche Element eines RPGs das Spiel ruinieren. Egal ob das nun das Kampfsystem oder die Musik, Grafik oder Story ist. Zumal das alles in gegenseitiger Abhängigkeit steht. Bei miserablen Battlethemes machen mir auch die noch so toll ausgeklügelten Kämpfe wenig Spaß, bei geradezu lächerlichem Design kann es die Geschichte kaum schaffen, ernst genommen zu werden usw.

Ja, der Balken in FFIX war schon sehr langsam. Aber von diesem Makel habe ich mir nicht das ansonsten wunderbare Spiel verderben lassen (und damals hatte ich auch noch etwas mehr Zeit als heute ^^).

Dazu ist es zu offensichtlich. KotoR eben...
Würde ich nicht unbedingt sagen. Natürlich erinnert es sehr daran. Aber das ganze Kampfsystem wurde praktisch mit minimalen Veränderungen aus FFXI übernommen, welches eine ganze Weile vor besagtem Star Wars-Spiel erschien. Da war es nun wirklich kein großer Schritt, im Wait-Modus, den es in FF auch schon seit Ewigkeiten gab, die Zeit anzuhalten.

Rübe
11.05.2006, 23:38
Würde ich nicht unbedingt sagen. Natürlich erinnert es sehr daran. Aber das ganze Kampfsystem wurde praktisch mit minimalen Veränderungen aus FFXI übernommen, welches eine ganze Weile vor besagtem Star Wars-Spiel erschien. Da war es nun wirklich kein großer Schritt, im Wait-Modus, den es in FF auch schon seit Ewigkeiten gab, die Zeit anzuhalten.
Dazu könnte ich erwiedern, dass KotoR auf BG basiert, was wiederum einige Zeit vor den ganzen Online-Spielen auftauchte. Aber da kommen wir nicht weiter. Jedoch bin ich der Überzeugung, dass sich schon FFXI mit seinem Kampfsystem an gängige westliche Kampfsysteme angelehnt hat, und zwar aus dem einfachen Grund, dass es wahrscheinlich im Onlinemarkt sinnvoller ist, den grossen westlichen Käuferanteil anzusprechen.

Hm, das wäre ein Argument. Wobei ich mir aber schon jede Menge Zeit beim Erkunden und anderen Dingen lasse und das auch sehr auf das jeweilige Spiel ankommt. Und inzwischen verschwimmen die Grenzen zwischen beidem ja auch immer mehr.
Trotzdem ist die Spielzeit nur einer von vielen Aspekten für mich.

Naja, das mag durchaus sein, nur ist es mit den Kämpfen doch so, dass sie durch diese ganzen EXP-Tabellen nicht vernachlässigt werden dürfen. Und das ist ziemlich mühsam, wenn man einen Boss erreicht und merkt, dass man nicht gewinnen kann. Von dem her sind bleiben meiner Meinung nach Kämpfe elementarster Teil von Rollenspielen, ausser man verzichtet auf eine Erfahrungspunkte verknüpfung bzw. verliehe diese auch für andere Dinge (vielleicht für das Entdecken neuer Orte... Oblivion geht mit seinen zahlreichen Kleindungeons ja in diese Richtung). Das wäre für mich der logischste und beste Schritt zur Weiterentwicklung des Genres.

Imho kann jedes schlecht ausgefallene, wesentliche Element eines RPGs das Spiel ruinieren. Egal ob das nun das Kampfsystem oder die Musik, Grafik oder Story ist. Zumal das alles in gegenseitiger Abhängigkeit steht. Bei miserablen Battlethemes machen mir auch die noch so toll ausgeklügelten Kämpfe wenig Spaß, bei geradezu lächerlichem Design kann es die Geschichte kaum schaffen, ernst genommen zu werden usw.

Ja, der Balken in FFIX war schon sehr langsam. Aber von diesem Makel habe ich mir nicht das ansonsten wunderbare Spiel verderben lassen (und damals hatte ich auch noch etwas mehr Zeit als heute ^^).
Natürlich haben alle Elemente Einfluss auf das Spielerlebnis, nur sind einige vielleicht vernachlässigbar. Kämpfe hingegen sind es aber eben nicht.

Ich hab FFIX bis ins letzte Dungeon gespielt... und dann hab ich die Lust verloren. Unter anderem, weil ich zu wenig gelevelt hatte. Das war bei FFVIII auch so, dort war ich sogar an einer Stelle, wo ich nicht mehr zurück konnte. Jedoch hat mich jenes SPiel nochmals dazu motivieren können, von vorne zu beginnen.

Wie auch immer, wünsche geruhsame Nacht, hab morgen noch Mikroökonomieübung.

Enkidu
12.05.2006, 00:30
und zwar aus dem einfachen Grund, dass es wahrscheinlich im Onlinemarkt sinnvoller ist, den grossen westlichen Käuferanteil anzusprechen.
Ich glaube eigentlich eher, dass sie es so gemacht haben, weil man das nicht oder nur schwer auf andere Weise hätte umsetzen können. Ich meine ... ein MMORPG mit Zufallskämpfen o_O?
Aber das kommt letztenendes aufs selbe raus.

ausser man verzichtet auf eine Erfahrungspunkte verknüpfung bzw. verliehe diese auch für andere Dinge (vielleicht für das Entdecken neuer Orte... Oblivion geht mit seinen zahlreichen Kleindungeons ja in diese Richtung). Das wäre für mich der logischste und beste Schritt zur Weiterentwicklung des Genres.
Tönt interessant und neu für Ost-RPGs. Aber The Elder Scrolls waren ja schon immer gut in solcherlei Dingen.

Natürlich haben alle Elemente Einfluss auf das Spielerlebnis, nur sind einige vielleicht vernachlässigbar. Kämpfe hingegen sind es aber eben nicht.
Ich weiß nicht ... In XG war das Kampfsystem echt mies. Trotzdem habe ich das Spiel geliebt. Für mich persönlich ist die Story das Wichtigste. Ein Spiel wie XG tue ich mir auch bis zum Ende an, um zu erfahren, wie es ausgeht. Aber ein RPG mit genialem Gameplay ist mir nicht viel wert, wenn mich die Geschichte nicht fesseln kann. Da sie imho das ist, was alles andere zusammenhält. Wofür durchlebt man denn diese ganzen Kämpfe? Da ist die Handlung doch der motivierende Antrieb. Ebenso wie die Grafik nicht bloß Eyecandy und der Soundtrack nicht bloß Hintergrundgedudel ist (oder zumindest nicht sein sollte). Das alles wird mitunter gemacht, um diese eine Geschichte zu erzählen.
Aber wie gesagt kann ich es nachvollziehen, wie andere zu anderen Schlüssen bei dem Thema kommen.

Ja, gute Nacht.

Darji
12.05.2006, 00:48
Seh ich genauso wie Enkidu. Würde bei mir das Kampsystem als wichtigstes Element eines RPGS sein hätte ich z.B Suikoden nie gespielt.^^
Ich wär immer noch für ein RPG nur mit Bosskämpfen und Rest ist dann story^^

Zu FXII:
Das war mal wieder ein Spiel das mich richtig gefesselt hat. Selbst wenn ich kaum was von der Story mitbekommen habe aber das Kampfsystem und die erkundung der Welt hatte ein enormes suchtpotenzial. Es gab wirklcih wenige Spiele bei dem ich über 50 Std gespielt habe, weil das Kampfsystem so genial war. Die Demo hat keinesfalls das gezeigt was dieses Kampfsystem ausmacht. Man sollte es wirklich einmal selber spielen bevor man es "verteufelt"

Auch fand ich FXI absolut nicht wirklich westlich angehaucht. Dafür íst das Kampfsystem (wenn man es richtig gespielt hat (ohne Burn oder Spampartys Partys) gemacht hat) viel zu anspruchsvoll und zu durchdacht. wenn ich mir andere MMORPGS ansehe wie Wow oder Daoc kann ich gerade beim Kampfsystem kaum gemeinsamkeiten erkennen. Und das es echtzeit sein muss hat wirklich nichts damit zu tun das sie es aus dem westen abgeguckt haben sondern das es anders ar nicht möglich wäre.

Ich glaube kaum das so ein System wie in Oblivion oder Morrowind jemals in einem OST RPG vokommen wird. Dafür ist dieser Markt schon zu sehr festgefahren^^

Holystar
12.05.2006, 07:00
aber das Kampfsystem und die erkundung der Welt hatte ein enormes suchtpotenzial. ^^


Dem stimme ich zu. Es gibt nicht viele FFs, bei denen ich extra zusätzlich 20h investiere, um auf LV99 zu kommen, aber FFXII war so ein Spiel. Nachher fand ich es grad etwas schade, dass ich für's Gegner-Vermöbeln nichts mehr bekam ausser Items....

Rübe
12.05.2006, 13:49
Auch fand ich FXI absolut nicht wirklich westlich angehaucht. Dafür íst das Kampfsystem (wenn man es richtig gespielt hat (ohne Burn oder Spampartys Partys) gemacht hat) viel zu anspruchsvoll und zu durchdacht.
Rückschluss: Westliche Kampfsysteme sind nicht durchdacht? Sorry, das halte ich für ein übles Gerücht. Gerade die D&D-Systeme sind deutlich komplexer und mindestens so durchdacht wie jedes Japano-System. Wir reden hier nicht über Diablo, welches nun wirklich nicht das Prädikat Rollenspiel im engeren SInne verdient.

Seh ich genauso wie Enkidu. Würde bei mir das Kampsystem als wichtigstes Element eines RPGS sein hätte ich z.B Suikoden nie gespielt
Suikoden hat (zumindest Teil 1&2) ein sehr gutes und schnelles Kampfsystem. Diesbezüglich waren die beiden Teile FF IX klar überlegen. Suikoden 4 hatte ein anderes Problem, nämlich die zu oft auftretenden Zufallskämpfe verbunden mit einem laaaaangsamen Schiff. Das hat aber nichts mit dem System sondern mit dem RE zu tun. DQ hat auch ein sehr nettes und vor allem schnelles Kampfsystem. Auf das kommt es auch an: Wenn man die Standardgegner schnell wegpusten kann, bleibt mehr Zeit für anderes (tolle Bosskämpfe z.B.). Das XG-System finde ich übrigens ziemlich nett.

Ich glaube kaum das so ein System wie in Oblivion oder Morrowind jemals in einem OST RPG vokommen wird. Dafür ist dieser Markt schon zu sehr festgefahren^^Es geht ja nicht darum, dass man alle Tugenden von westlichen RPGs übernimmt. Aber mehr alternative Nebenquests, die vielleicht nur Gold oder Erfahrung geben, wären wirklich nett. Das bedeutet ja nicht, dass eine vollkommen offene Welt konstruiert werden muss und zweitens würden die Kämpfe eben etwas in den Hintergrund treten.

Ebenso wie die Grafik nicht bloß Eyecandy und der Soundtrack nicht bloß Hintergrundgedudel ist (oder zumindest nicht sein sollte). Das alles wird mitunter gemacht, um diese eine Geschichte zu erzählen.
Das versteh ich schon, nur glaube ich, dass dadurch, dass man mit Kämpfen viel mehr Zeit verbringt während des Spiels wie mit anderen (vielleicht durchaus interessanten) Nebenaktionen (Schlachten in Suikoden, Blitzball, Kartenspielen... also der ganze Minispielramsch oder auch Spieleigene Besonderheiten wie... naja, was weiss ich) sind sie elementarster Spielinhalt.

Dem stimme ich zu. Es gibt nicht viele FFs, bei denen ich extra zusätzlich 20h investiere, um auf LV99 zu kommen, aber FFXII war so ein Spiel. Nachher fand ich es grad etwas schade, dass ich für's Gegner-Vermöbeln nichts mehr bekam ausser Items....Mir gings bei FFVIII so.
Aber eben, ich bin nur skeptisch und nicht Unwillens, das Spiel zu kaufen. Ich muss trotzdem zugeben, dass seit der FFX-Enttäuschung die ganze Serie für mich nicht mehr so der Burner ist.

Darji
12.05.2006, 14:23
Rückschluss: Westliche Kampfsysteme sind nicht durchdacht? Sorry, das halte ich für ein übles Gerücht. Gerade die D&D-Systeme sind deutlich komplexer und mindestens so durchdacht wie jedes Japano-System. Wir reden hier nicht über Diablo, welches nun wirklich nicht das Prädikat Rollenspiel im engeren SInne verdient.
Ich meinte ja auch westliche MMORPGS und da sind sie alle viel zu simpel. D&D spiele werden erst interessant wenn man sie auch anhalten kann.

Die Suikodenreihe hat ein Kampfsystem, wo man ganz leicht weiterkommt wenn man auf auto geht. Da ist nicht viel mit Taktik oder etwas überlegen. Dieses Manko hatt der 5 teil auch. Aber da hat mich ja die sehr schön inzierte Story voran getrieben. Abe die Kämpfe waren einfach nur nervig. Was ich bei VIII wirklich entsetzlich fand, war dieses Draw system. deswegen habe ich da außer heilzauber und GFs kaum was benutzt^^


Es geht ja nicht darum, dass man alle Tugenden von westlichen RPGs übernimmt. Aber mehr alternative Nebenquests, die vielleicht nur Gold oder Erfahrung geben, wären wirklich nett. Das bedeutet ja nicht, dass eine vollkommen offene Welt konstruiert werden muss und zweitens würden die Kämpfe eben etwas in den Hintergrund treten. Stimmt schon Oblivion ist damit ein Vorbild allerdings war die Hauptquest dadurch mit knapp 20 stunden oder weniger extrem kanpp. Ich glaube beides miteinander zu verbinden würde einfach den rahmen sprengen^^

Rübe
12.05.2006, 16:00
Mist, ich hab das Draw-System geliebt :D. Naja, da werden wir wohl nicht einig.
Mir geht es darum, dass die Standardkämpfe nicht ausufern sollten (also bei RE-Systemen, beim Rest kann man ja eigentlich ausweichen... obwohl, Leveltechnisch wird es ja dann doch auch wieder notwendig) und damit auch wenig Zeit verschlingen. Ich hab einfach keine Lust, mich alle 30 Sekunden 2 Minuten lang mit einem Blob zu beschäftigen. Ein guter Endkampf darf durchaus 20 Minuten dauern (von mir aus auch ein normaler Boss), aber das ganze Gelump dazwischen sollte man schnell überwinden dürfen (entsprechendes Level vorausgesetzt). Und deshalb gefallen mir Systeme wie das von DQ8 im Moment und Suikoden 1&2 bisher (4 eigentlich auch, aber eben, die RE-Rate ist ne Katastrophe).

Stimmt schon Oblivion ist damit ein Vorbild allerdings war die Hauptquest dadurch mit knapp 20 stunden oder weniger extrem kanpp. Ich glaube beides miteinander zu verbinden würde einfach den rahmen sprengen
Stimmt, ich denke eher an ein Mittelding. Beides muss man nicht haben. Wenn man in einem gewöhnlichen Ost-RPG pro Dorf 3 oder 4 Kleinquests bekäme, würde das ja schon helfen.

Ich meinte ja auch westliche MMORPGS und da sind sie alle viel zu simpel. D&D spiele werden erst interessant wenn man sie auch anhalten kann.
Als Student spiel ich nur Guild Wars :D. Und das hat eigentlich von der Idee her ein ziemlich interessantes System. Erinnert etwas an Magic. Wie dem auch sei, MMORPGS scheinen sonst nicht so meine Sache zu sein. Und was das anhalten betrifft: Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, gibt es Leute, die sich das auch für FFXII wünschen würden.

Sabina
12.05.2006, 21:48
Als Student spiel ich nur Guild Wars :D. Und das hat eigentlich von der Idee her ein ziemlich interessantes System. Erinnert etwas an Magic.
Es steht zur Debatte, ob Guild Wars überhaupt ein MMORPG ist. Scheinbar sind das ja nur Kampfinstanzen und man trifft nicht wirklich anderweitig.

Darji
12.05.2006, 22:04
Und was das anhalten betrifft: Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, gibt es Leute, die sich das auch für FFXII wünschen würden.So wie ich das weiß kann man das in den Optionen einstellen allerdings würde mich das hier sehr stören.
Deshalb habe ich immer in Echtzeit gespielt. Hecktisch wird es dann eigentlich auch nur, wenn man keine Gambits benutzt oder bei einer großen anzahl von Gegnern aber sonst. Ist es sehr genial gemacht.


Ich hab einfach keine Lust, mich alle 30 Sekunden 2 Minuten lang mit einem Blob zu beschäftigen. Ein guter Endkampf darf durchaus 20 Minuten dauern (von mir aus auch ein normaler Boss), aber das ganze Gelump dazwischen sollte man schnell überwinden dürfen (entsprechendes Level vorausgesetzt). Und deshalb gefallen mir Systeme wie das von DQ8 im Moment und Suikoden 1&2 bisher (4 eigentlich auch, aber eben, die RE-Rate ist ne Katastrophe).
Vom Zeitfaktor her ist es bei XII sehr gut gelöst. da werden die schwachen mit 1 Schlag umgehauen uund das dauert nicht mal 2 sekunden. Auch Gegner auf deinem lvl fallen zeitlich nicht sonderlich ins Gewicht. jeder 2-3 schläge und nach max 30 sec ist das vieh tot^^
Ich denke das es dir gerade anhand des Zeitaspektes sehr gut gefallen wird. Das einzige was mir manchmal aus FXI gefehlt hat, war sneak und invisible aber sonst ist das System 1A

Rübe
13.05.2006, 16:15
Es steht zur Debatte, ob Guild Wars überhaupt ein MMORPG ist. Scheinbar sind das ja nur Kampfinstanzen und man trifft nicht wirklich anderweitig.
Naja, es ging ja bisher um das Kampfsystem von Onlinerollenspielen. In gewisser Weise trifft das hier auch auf Guild Wars zu, auch wenn man es nicht als vollwertiges MMORPG betrachtet.

Vom Zeitfaktor her ist es bei XII sehr gut gelöst. da werden die schwachen mit 1 Schlag umgehauen uund das dauert nicht mal 2 sekunden. Auch Gegner auf deinem lvl fallen zeitlich nicht sonderlich ins Gewicht. jeder 2-3 schläge und nach max 30 sec ist das vieh tot^^
Ich denke das es dir gerade anhand des Zeitaspektes sehr gut gefallen wird. Das einzige was mir manchmal aus FXI gefehlt hat, war sneak und invisible aber sonst ist das System 1A
Naja, bei einem action-orientierten Echtzeitsystem sind die Kämpfe auch nicht umbedingt ein Problem was die Länge betrifft. Wie schon gesagt, über den Rest entscheide ich wohl in etwa einem halben Jahr ;) (optimistisch gesehen... ich hab bisher noch keine AHnung, wo ich in der Schweiz umbauen lassen kann...).

Tonkra
14.05.2006, 10:36
Also FFX war jetz nu auch nich mein lieblings ff... aber es war schon gut . vor allem revolutionierend für ff , was früher so angepriesen wurde lippensynchronität , sprachausgabe... wobei ich das lesen damals sogar teilweise besser fand , kam irgendwie so die schöne simmung eines buchs rüber , wenn man sich die stimmen selber dazu dachte : )
Ansonsten wird ffxII denk ich wieder voll mein fall werden , naja abwarten...
Und FFXI - Online beschäftigt mich immernoch :) Final Fantasy 11 rult einfach ^^ , den ersten geschmack von diesem suchterzeugenden gameplay werden die ersten offliner mit FF12 so ansatzweise sehen , außer , dass man dort mit NPC gambits spielt und nicht mit spielern, der handel in auktionshäusern, die größerern klassenunterschiede usw. wegfallen.
mein lieblings MMorpg schlechthin... und ich habe viele gespielt ... lineage II , World of Warcraft , Daoc , Guildwars ..

ok du wolltest es ja ohne FF betrachten^ Kingdom hearts z.b. war nen super spiel... bald kommt auch wieder nen seiken denesetsu teil für die ps2 raus. The Bouncer fanden viele schlecht , hatte auch mehr versprochen was es letzten endes konnte... das kampfsystem war lahm usw. fands aber aufgrund der sequenzen und der story trotzdem auf ne seltsame weise irgendwie doch gut :-) Ka. warum aber ich war scheinbar der einziegste der es mochte :D


Ansonsten haste schon nen bisl recht , vor allem teile wie FFX-2 , FF7 Dirge of cerberus (werrd ich auf keinen fall spielen^) sieht vom gameplay schon richtig nach grottigen, schwammigen shooter aus. das waren schon zwei teile , die so finde ich jedenfalls, square in ihrem namen für quallität nen schlechteren ruf verschafft haben .... die compilation of FF7 sowieso.,.. aber das hat ja jetz nix mit der ps2 zu tun..

Holystar
14.05.2006, 12:07
Naja, bei einem action-orientierten Echtzeitsystem sind die Kämpfe auch nicht umbedingt ein Problem was die Länge betrifft. Wie schon gesagt, über den Rest entscheide ich wohl in etwa einem halben Jahr ;) (optimistisch gesehen... ich hab bisher noch keine AHnung, wo ich in der Schweiz umbauen lassen kann...).

Gute Frage... mit dem Untergang von Alcom (bzw. dessen Import-Sektion unter Pitsch) ging diesbezüglich leider auch viel Wissen verloren.
Und GameActivity hat glaubs neuerdings nen Vermerk auf der Page, dass sie vom Umbau abraten... uh-oh... was ist nur passiert?

Anyway, IMO kann ich dir aber auch nur raten, ne NTSC PS2 zu kaufen.


@Tonkra: Weiss nicht, auf was sich genau deine Gameplay-Aussage bezog, aber während FF7 DoC sehr wohl IMO mieses Gameplay bietet, sieht es bei FF10-2 anders aus. Über den Girlie-Stil scheiden sich die Geister, aber das Kampfsystem fand ich trotz ein paar unbalancierten Jobs eines der besten der FF-Serie.
Endlich mal wieder Jobs... gabs irgendwie seit FF5 nicht mehr....

quo
14.05.2006, 13:57
Es gibt 2 Firmen in der Schweiz die PS2 Umbauen lassen. Dabei kannst du auswählen welchen Chip du drin haben willst (Muppet, DMX, Matrix, Crystal ect.).

Einer ist in Kreuzlingen (link kann ich posten bei Interesse), und der andere ist Zürich (findest ihn immer bei ricardo.ch)

Rübe
14.05.2006, 14:44
Ah, gerne. Welcher CHip wäre denn geeignet?

Enkidu
14.05.2006, 15:00
Über den Girlie-Stil scheiden sich die Geister, aber das Kampfsystem fand ich trotz ein paar unbalancierten Jobs eines der besten der FF-Serie.
Das Kampfsystem fand ich auch sehr gut. Aber das reißt den Rest des Gameplays imho nicht mehr heraus. Dass man so unheimlich viel wegen so unheimlich banalen Dingen verpassen kann (ob ich nun zweimal oder nur einmal mit einem uninteressanten NPC spreche sollte wirklich nicht von Bedeutung sein) und das halbe Spiel nur aus Nebenaufgaben besteht, die größtenteils Arbeit anstelle von Spielspaß bieten. Hab mich da öfters an die Kampagnen von XS2 erinnert gefühlt, nur füllt es hier einen Großteil der Spielzeit aus.
Und das im Prinzip gute Kampfsystem wäre noch viel besser gewesen, wenn alles nicht so fürchterlich einfach wäre, sogar noch einfacher als FFX. Was hab ich davon, dass ich im Kampf die Jobs wechseln kann, wenn es im normalen Spielverlauf niemals wirklich nötig ist? Für mich war das gutes Gameplay - sehr schlecht ausbalanciert. Ich war sehr erfreut in FFXII zu merken, dass man es dort um Längen besser hinbekommen hat: Man stirbt spontan, weil man sich an die falschen Gegner oder Orte heranwagt und auch ganz normale Gegner können einem schonmal richtig zu schaffen machen. Sie haben ihr Versprechen mit dem endlich höheren Schwierigkeitsgrad wahr gemacht, obwohl es für meinen Geschmack ruhig noch etwas härter hätte sein können.

Endlich mal wieder Jobs... gabs irgendwie seit FF5 nicht mehr....
Doch, in Final Fantasy XI ^_^ Als sie das für X-2 ankündigten, dachte ich eigentlich "Schon wieder Jobs?", aber da haben sie es ja immerhin recht innovativ gelöst. Bei FFXI ist das ganze eher klassisch angehaucht, mit einiger Ähnlichkeit zu FFV.

Saga
09.07.2006, 01:43
Eingangs möchte ich mich gleich mal entschuldigen, dass ich einen älteren Thread ausgrabe. Aber da ich die letzten Wochen (eher Monate) größtenteils verhindert war, der Thread auch noch nicht so alt ist und mich das Thema interessiert, nehme ich mir einfach das Recht heraus einen Beitrag zu posten. }:)

Einige hier vergleichen die aktuellen Spiele mit den Spielen vergangener Zeiten. Eigentlich nur logisch, aber man kann nicht einfach so Star Ocean 3 oder Dragon Quest 8 mit FF 7 oder Xenogears vergleichen. Auch wenn Square und Enix fusioniert sind, so wird Dragon Quest wohl nie ein Square-Spiel sein und Star Ocean wird sowieso nur vertrieben. Ergo: Schuster bleib bei deinen Leisten.

Generell würde ich nicht sagen, dass Square eine Enttäuschung war/ist, sondern die RPGs dieser Generation an sich. Nur wenige gaben mir so ein schönes Gefühl wie die Spiele von der 8-Bit- bis zur 32- bzw 64-Bit-Ära. Meine Lieblinge wären bis jetzt Dragon Quest 8, Shadow Hearts 1 und 2, und einige andere. Vielleicht liegts an den zunehmenden Boom spektakuläre Bombast-Effektorgien á la FF X oder XII zu entwickeln. Gerade Square macht es den anderen vor wie diese auszusehen haben. Und um ehrlich zu sein überkommt mich bei den Matrix-Einlagen von Kingdom Hearts II aber eher ein Brechreiz, als dass ich ins staunen geraten würde. Generell finde ich das Design vieler Square-RPGs in dieser Generation häßlich. FF XII mag ja ein ganz nettes KS haben und "supergut" aussehen, aber wenn ich Städte sehe, die aus einer unfreiwilligen Mischung aus Herr der Ringe, Star Trek und Pseudo-Coolness aussehen, denke ich nicht "Ach, sieht das geil aus!". Vielmehr glaube ich, dass die Mannen von Square da eher virtuelle Inzucht betrieben haben, sprich Elemente, die nichts miteinander zu tun haben sollten bunt zusammengewürfelt haben. Mag genial aussehen, wenn mans vorher gut voraus plant, aber hier scheiterten die Entwickler schon am wesentlichen. Auch einige Charakterdesigner sollte man entlassen... (an Tidus, Seymor, Lulu, Mahagon, Freya, Eiko, Quina Quen, usw denk). Interessanterweise waren die Nischenprodukte von Square in dieser Generation wesentlich interessanter als FF und Kingdom Hearts. Unlimited SaGa oder Musashi: Samurai Legends, um nur zwei Beispiele zu nennen, waren für mich unterhaltsamer als besagte Stammserien. Und ich zähle das durchaus gelungene FF X-2 auch eher als Nischenprodukt. Ansonsten hat Square sehr sehr viel Potential verschenkt. Warum? Nun, bei FF X hat man die interessante Storyline um eine "Kirche" und den falschen Glauben völlig kaputt gemacht, damit die doofe Lovestory mehr Platz hat... Wer den Kitsch braucht, bitte sehr. FF X-2 ist zwar gut (imo besser), aber man merkte einfach, dass FF X-2 erst nach FF X erdacht wurde. Bei FF XIII machen sie es richtig und durchdenken gleich alles genau, was erhoffen lässt, dass alles wie aus einem Guss wirkt - Und was ist? Fast alle jammern... Ausschlachtung. Aber gespielt hats noch niemand. Zu Drakengard 1 und 2 sag ich jetzt mal lieber nichts. Die zweite "große" Serie (Haha, dass ich nicht lache) Kingdom Hearts ist ja wohl auch ein Witz geworden. Was haben sich Fans aufgeregt, dass KH eine zu triviale Story hat... Und jetzt? Bei KH II taucht Deus Ex Machina in seiner Reinform auf. Irgendwelche toll maskierten Idioten stecken hinter allem.... Wow, wie unglaublich kreativ :rolleyes: Und noch besser es werden Dinge enthüllt, sodass die Story von KH I in ein neues Licht gestellt wird... In diesem Falle wäre ich für die "Sterbehilfe", wenn ihr versteht was ich meine. Aber KH I war viel besser. Alles wirkte märchenhafter. Und jetzt versucht man den typischen FF-Story-Komplex in einen Disney/Square-Hybriden zu stecken. Wahrscheinlich tauchen in Schneewichten 3 (Kinofilm) Krelian und Sephiroth auf und offenbaren, dass sie hinter der bösen Königin steckten... Wer sowas braucht, bitte. Was haben sich die Leute über die FF VII-Ausschlachtung aufgeregt? Square wird ihren Traditionen untreu... *schnief* Sie machen direkte Nachfolger *heul*. Haben nicht wir - die Fans - Jahrelang wie kleine Kinder dannach geschrien? Square macht im Prinzip was sie am besten können. Spiele zu entwerfen, die bei vielen Leuten gut ankommen. Und wie erreicht man das? Genau! Man richtet sich nach den Vorlieben der Fans. Square als •••• von Babylon darzustellen, nur weil sie ihre alten Gewohnheiten über Bord werfen, ist ein bisschen engstirnig. Als Unlimited SaGa erschien wurde auch gemotzt was das Zeug hielt. Zu schwer, zu komplex, zu unkonventionell, bla bla bla... Bei FF wurde interessanterweise das Gegenteil kritisiert. Nicht dass ich Square in Schutz nehme. Bei FF CC hätte man trotz Multiplayer eine bessere Story einbauen können. Siehe Secret of Mana. Aber was nützt es denn herumzujammern wie schlimmt Square nicht ist? Wenn die ein neues Spiel auf den Markt werfen (sei es jetzt FF VII-Compilation oder FF XVI), stellen sich trotzdem wieder alle mit Spiel, offiziellem Lösungsbuch von Piggyback und nem breiten Grinsen an die Kassa. Und solange das der Fall ist, solange wird Square das "ausnutzen". Also praktisch sind nicht die Mannen von Square die Bösen, sondern eher die Fans. Wobei bei den meisten schon eher Freaks zutreffen würde. Nennt mich Pessimist, aber ich habe mich damit abgefunden, dass das Genre sich verändert hat (was wohl unter Anderem an den neuen Möglichkeiten liegt). Ich weine aber den guten alten Zeiten nicht mehr nach. Vielmehr suche ich mir die Perlen heraus und habe an denen meine Freude. Jetzt könnt ihr mich an den Pranger stellen, Arkon-Voodo-Puppen basteln, oder sonst was machen, aber das ist meine Meinung. Ich spreche übrigens auch niemanden persönlich an. Aber diese simple Schwarz/Weiß-Malerei im Sinne von Square = geldgeiles Monster und Fans = arme Masse, die sich alles gefallen lassen muss, nervt einfach.

BTW... Da fällt mir noch ein. So hoch wie sich einige die Messlatte setzen, so gut kann Square die Nachfolger gar nicht machen. Würde Square jetzt plötzlich Xenogears Episode I - IV und VI ankündigen (jaja, ich weiß Monolith sind Ex-Xenogears-Leute), so würden diese sicher wieder von pseudointellektuellen Kritikern in der Luft zerfetzt werden. Ich hörs ja förmlichst. "Xenogears war ja sooo genial und die Story ist ja soooowas von komplex. Und jetzt ist alles mehr auf Kommerz gestylt..." oder "Wie kann man die komplexeste aller Stories so ausschlachten?!" :rolleyes: Bei allem gebührendem Respekt Xenogears und den verantwortlichen gegenüber, aber weder ist XG das Non Plus Ultra des RPGs, noch bietet es die komplexeste aller Stories... Square hat einfach ein bisschen was von Nietzsche, Jung, Freud, Bibel, Judentum und GANZ VIEL von Neon Genesis Evangelion genommen und mehr oder minder gut zusammengewürfelt. Das ganze wird so erzählt, dass nicht alles vollkommen klar ist und nicht jede Frage beantwortet wurde. Und Ergebnis? Brauch ich wohl niemanden erzählen, oder? Aber so extraordinär genial ist das Spiel nicht. Vergesst mal nicht, dass man sehr viel Storybackground aus Perfect Works kennt. Im Spiel selbst wurden ja praktischer- und intelligenterweise viele Sachen nicht erzählt. Aber wahrscheinlich hats der dumme Arkon nur nicht überrissen, dass es sich um eine gaaaanz kryptisch erzählte Geschichte handelt. Fast so als würden sich David Lynch und Salvador Dali zusammentun und ein Spiel entwickeln... Will heißen: Zum vollkommenen Verständnis der Story bracht man ein Buch *lol*... "How to unterstand Xenogears - Perfect Works 101". Und so ein Büchlein darf den Namen Perfect Works tragen... ;-) ...Und dabei ist Perfekt doch die Superlative schlechthin. Und das für ein Büch, dass man kennen sollte, weil die Entwickler zu blöd sind alles ins Spiel einzubauen. Wie paradox. Aber zum Glück gibts ja die Gerüchte, dass XG fast nicht in den USA erschienen wäre, weil zu problematisch ind Handlung und Darstellung. Natürlich hat jeder handfeste Beweise, die dies untermauern können. Hört sich aber an wie Dan Brown, der mit Sakrileg den Vatikan ärgert, der widerum nur ein Publicity-Gag für Brown zu sein scheint. Sprich: Scheiß Buch mit scheiß Theorien und noch beschießenere Verfilmung samt miesen Kritiken, aber dank negativer Werbung ein Blockbuster. Wenn das kein Omen ist. Nicht dass mich jemand falsch versteht, ich finde Xenogears ebenfalls sehr gut, aber mich nervt dieses übertriebene Vergöttlichen schon sowas von. Besonders schlimm ist es wenn Leute herumstolzieren, dass sie das Spiel verstehen und dabei aber keine Ahnung haben wer Nietzsche war oder was die unglaublich vielen Anspielungen auf Bibel usw wirklich zu bedeuten haben. Und wer glaubt, er müsse keine Bücher mehr lesen, keine Filme mehr sehen, keine Spiele mehr spielen, nur weil er die komplexeste aller Storylines eh schon erlebt hat, dem ist imo nicht mehr ganz zu helfen, weil der leidet wohl schon eher an Realitätsverlust. Ich glaube ich sollte langsam aufhören. Habe mich schon auf die Seite Squares geschlagen UND Gotteslästerung betrieben indem ich negativ bzw. kritisch über Xenogears gesprochen habe :rolleyes: Ich werde sicher aus dem Forum gebannt, oder mein Account am virtuellen Scheiterhaufen verbrannt... ;)

Abschließend sollte ich wohl dem Verständnis dieses Gedankenchaos zuliebe noch zugeben, dass der Post in einem sarkastisch-ironischen Unterton verfasst wurde und als harmloser Seitenhieb auf die Videospieleindustrie und den Fans und NICHT als persönlicher Angriff zu verstehen ist. Nehme mich selbst ja nicht von der Kritik aus.

Bobble
10.07.2006, 04:00
hab mir zwar nicht akkes durchgelesen (viel zu viel) lol

aber ich bin der meinung das die beste zeit von squaresoft die SNES zeit war.
Das war auch die zeit in der ich mit Rpg's in kontakt kam

einfach schöne spiele,..könnte ich heutzutage noch reinmachen und spaß mit haben

Tonkra
10.07.2006, 10:59
Naja für mich war es nicht die beste squaresoft zeit... vor allem weil man von Final Fantasy 1-6 hier nicht mitbekommen hat... ich finde diese teile aber auch nicht soo pralle im gegensatz zu den ps1 pendants... secretOfmana fand ich hingegen jedoch wunderbar...
aber sonst auf dem snes? hmm grübel grübel

da fand ich die ps1, ps2 zeit definitiv besser.

Saga
10.07.2006, 16:08
@Tonkra

Naja für mich war es nicht die beste squaresoft zeit... vor allem weil man von Final Fantasy 1-6 hier nicht mitbekommen hat... ich finde diese teile aber auch nicht soo pralle im gegensatz zu den ps1 pendants... secretOfmana fand ich hingegen jedoch wunderbar...
aber sonst auf dem snes? hmm grübel grübel

Deine Meinung ist absolut nachvollziehbar, da du wie du ja schreibtst, von den ersten Teilen nichts mitbekommen hast. Heißt das, dass du PAL-Spieler warst/bist, oder dass die Games einfach nur an dir vorbei gegangen sind? Denn einen Teil deiner Aussage kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Den Vergleich zu den Nachfolgern braucht FF VI nicht zu fürchten. Im Gegenteil. Zumal man nicht vergessen darf, dass in der 8-Bit-Ära das Genre geboren wurde und in den 16-Bit-Tagen alles worauf das Genre aufbaut, verfeinert wurde. Sprich: Diese alten Zeiten waren unglaublich wichtig und wegweisend. Und Secret of Mana ist, trotz hoher Qualität, nicht das beste Spiel der Ära. Seiken Densetsu III und andere sollte man auch nicht vergessen.


da fand ich die ps1, ps2 zeit definitiv besser.
Liegt sicher auch daran, dass man ein Spiel der 16-Bit-Ära posthum betrachtet nicht mehr so gut findet, weil man von etlichen Millionen Polygonen, fetten Rendersequenzen, Partikeleffekten, Sound in CD-Qualität, und dem anderen technischen Zeugs der Gegenwart verwöhnt wurde. Aber irgendwann packt jedem das Retrofieber ;) .

Neo Bahamut Zero
10.07.2006, 16:30
hab auch erst mit der ps1 mit ff begonnen. hab mir dann allerings auchdie (s)nes teile geholt (origin u. anthology(wo bleibt teil 3? (jaja, aufm ds, aber ich will das original)))
imo sind die ersten teile auch sehr gut, vllt weil ich auch schon mit dem snes ander spiele gezoggt hab. Für mich haben alle ihre qualitäten, ob nun nes, snes, ps1, ps2(oder auch andere).

hab leider nie spiele wie chrono chross (oder trigger?) oder xenogears gespielt, sind die in deutschland überhaupt erschienen? und wenn die so toll sind, wieso macht square-enix nicht von denen ein remake?

Evanescence
10.07.2006, 16:48
jaja, aufm ds, aber ich will das original
dann musst du dich auch von den origins trennen. :p


hab leider nie spiele wie chrono chross (oder trigger?) oder xenogears gespielt, sind die in deutschland überhaupt erschienen? und wenn die so toll sind, wieso macht square-enix nicht von denen ein remake?
chrono cross, chrono trigger und xenogears sind hierzulande nie erschienen. allerdings gibt es ja andere technische möglichkeiten. *hust* zumindest chrono trigger hat mich eine ganze weile lang gefesselt und irre spaß gemacht. ^^ bis mein speicherstand irgendwie zermurkst wurde. >__>

um nochmal auf die alten teile von FF zu kommen... spielenswert... auf dem pc. die arbeitsgruppe, die für die konvertierung von FF VI zuständig war, steht immer noch auf meiner abschussliste. welch verbrechen an der videospielgeschichte. >__>

fehlt nur noch eine PS2-fortsetzung von vagrant story zu meinem glück. über die anderen titel kann ich mich nicht beschweren. X war eye candy pur, X-2 hat mir spielspaß gebracht und kingdom hearts das, was ich schon immer wollte, von dem ich aber nicht wusste, dass ich es wollte. :D the bouncer ist für zwischendurch auch ganz gut... und der rest interessiert mich nicht sonderlich. :p

haebman
10.07.2006, 18:10
Liegt sicher auch daran, dass man ein Spiel der 16-Bit-Ära posthum betrachtet nicht mehr so gut findet, weil man von etlichen Millionen Polygonen, fetten Rendersequenzen, Partikeleffekten, Sound in CD-Qualität, und dem anderen technischen Zeugs der Gegenwart verwöhnt wurde. Aber irgendwann packt jedem das Retrofieber ;) .

Da würden mich mal die Reaktionen und Kritiken interessieren wenn Square auf die Idee kommt ein völlig neues Spiel herauszubringen bei dem alle Ressourcen in Umfang, Story,Charas und Musik (also in diesen Bereichen nahezu perfekt nach Fan-Meinung) fliesen, aber dafür wenig Speicherplatz beanspruchende Retro-Grafik :D

Zordan
10.07.2006, 18:54
Liegt sicher auch daran, dass man ein Spiel der 16-Bit-Ära posthum betrachtet nicht mehr so gut findet, weil man von etlichen Millionen Polygonen, fetten Rendersequenzen, Partikeleffekten, Sound in CD-Qualität, und dem anderen technischen Zeugs der Gegenwart verwöhnt wurde. Aber irgendwann packt jedem das Retrofieber ;) .Man tut das gerne ab, aber Textadventures will hier auch keiner spielen. (psst, nicht jetzt -anonymer RADICAL DREAMERS Spieler- …)

Ich lege bei meinen Spielen durchaus Wert auf eine gewisse Optik, allerdings hat das imho nichts mit Technik zu tun. Schöne 16-Bit Grafik, ziehe ich leblosen PS2 Glasseye-Modells vor.
Von da her bin ich immer ein Fan der Letzten Spiele Welle einer Generation.
Am SupFam wäre das sowas wie StarOcean, Seiken Densetsu III, ToPh, FF6, CT
PSX FF9, CC, BoF3 (ich weiß, war kein spätes Game, aber sehr nette Grafik)

Die PS2 ist in ihren letzten Atemzügen, aber eine bisschen kann man da schon noch erwarten. FF12, VP2:S, DQ8, sind immerhin eine sehr nette Ausbeute die man sicher (kenn die ersten beiden noch nicht) gegen die alte Truppe aufwiegen können wird.

Bei der Aufstellung FFVI gegen FFVII gegen FFX, kann ich aber sagen das PS2 wirklich die schwächste Generation war - inklusive alle Makel die ihr klischeehaft angelastet werden.

Saga
10.07.2006, 20:26
@haebman

Da würden mich mal die Reaktionen und Kritiken interessieren wenn Square auf die Idee kommt ein völlig neues Spiel herauszubringen bei dem alle Ressourcen in Umfang, Story,Charas und Musik (also in diesen Bereichen nahezu perfekt nach Fan-Meinung) fliesen, aber dafür wenig Speicherplatz beanspruchende Retro-Grafik

Retro-Grafik ist nicht gleichzusetzen mit Bitmap bzw. 16-Bit-Grafik. Bei Spielen wie Tales of Symphonia usw. waren die Fans auch der Meinung, dass der Cell-Shading-Look das Flair der Vorgänger perfekt in die neue Generation überträgt. BTW war das Spiel Atelier Iris - Eternal Mana ebenfalls sehr beliebt, obwohl 2D-Grafik im Aquarell-Look eines SaGa Frontier 2 benutzt wurde. Man sieht, die Nachfrage nach Retro-Grafik ist gar nicht so klein.

@Zordan

Man tut das gerne ab, aber Textadventures will hier auch keiner spielen. (psst, nicht jetzt -anonymer RADICAL DREAMERS Spieler- …)

Ich lege bei meinen Spielen durchaus Wert auf eine gewisse Optik, allerdings hat das imho nichts mit Technik zu tun. Schöne 16-Bit Grafik, ziehe ich leblosen PS2 Glasseye-Modells vor.
Von da her bin ich immer ein Fan der Letzten Spiele Welle einer Generation.
Am SupFam wäre das sowas wie StarOcean, Seiken Densetsu III, ToPh, FF6, CT
PSX FF9, CC, BoF3 (ich weiß, war kein spätes Game, aber sehr nette Grafik)

Die PS2 ist in ihren letzten Atemzügen, aber eine bisschen kann man da schon noch erwarten. FF12, VP2:S, DQ8, sind immerhin eine sehr nette Ausbeute die man sicher (kenn die ersten beiden noch nicht) gegen die alte Truppe aufwiegen können wird.

Bei der Aufstellung FFVI gegen FFVII gegen FFX, kann ich aber sagen das PS2 wirklich die schwächste Generation war - inklusive alle Makel die ihr klischeehaft angelastet werden.

Tja, bei den Textadventures muss man aber fairerweise anmerken, dass Adventures jeglicher Form und auf jeglicher Plattform sehr selten beliebt waren. Die Spiele von Lucasarts mal ausgenommen, waren Adventures nie extrem bekannt. Monkey Island oder Grim Fandango zählen leider zu den bekanntesten Vertretern ihres Genres.

Ich würde nicht sagen, dass man die besseren RPGs erst erwerben kann, wenn eine Konsole im Sterben liegt. Xenogears, FF VII & VIII, Star Ocean 2 (PSX), Shadow Hearts 1 & 2, Wild Arms 3, Dragon Quest 8 (PS2) etc. sind ja auch alle erschienen, als das elektronische Herz ihrer Domäne noch am Schlagen war.

Ich lege auf Grafik nicht sonderlich wert, aber wenn sie wie bei Xenogears vermurkst wurde, sodass man die Sprites vor lauter Pixel nicht mehr von einer Anreihung geometricher Körper unterscheiden kann, dann finde ich das auch alles andere als lustig. Oder wie bei FF X, wo die Charaktere zwar super aussahen, aber die NPCs dafür wie Skizzen wirkten.

Tonkra
10.07.2006, 23:09
Bei der Aufstellung FFVI gegen FFVII gegen FFX, kann ich aber sagen das PS2 wirklich die schwächste Generation war - inklusive alle Makel die ihr klischeehaft angelastet werden.

Wobei FF12 wieder sehr gut sein dürfte... jedenfalls fand ich , dass bei diesem teil der mainstream faktor wieder genommen wurde und dort ein wenig rumexperimentiert wurde... darf man so meinungen glauben schätzen ist dies auch durchaus gut gelungen..
ich erwarte da jedenfalls viel mehr als bei ffx.

ansonsten kingom hearts war doch auch ne gute bereicherung , so finde ich. The Bouncer fand ich auch cool , naja ok ohne die charas und der aufmachung warscheinlich ehe rnicht , das gameplay war grausig^^ ich glaub ich bin der einziege , der TheBouncer so auf eine art mochte :)

Zur erinnerung _The_ bouncer:

Irgendwie eines der schon vergessenen PS2 spiele *lol*
http://www.pilko.at/images/PS2/Vp_PS2_TheBouncer.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_3566616465303333.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_3865636130396636.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_6637373636633937.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_3665353930343039.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_6462656237386436.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_3435633738623436.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_3034333134613933.jpg


wäre nen cooles final Fantasy geworden , von der grafik , den charas und dem setting her ^^
die char grafik fand ich teilweise sogar besser als in FFX
naja gameplay war zu grausig und schwammig leider... die story evtl. zu düster und auch nicht jedermans sache..
aber ansonsten war es technisch sehr ansehnlich. (nur die letzten zwei pics sind rendergrafik)
naja... nen grafikoskar hats mindestens verdient auf der ps2 , naja immerhin^^ Oo

Saga
10.07.2006, 23:57
@Tonkra

Wobei FF12 wieder sehr gut sein dürfte... jedenfalls fand ich , dass bei diesem teil der mainstream faktor wieder genommen wurde und dort ein wenig rumexperimentiert wurde... darf man so meinungen glauben schätzen ist dies auch durchaus gut gelungen..
ich erwarte da jedenfalls viel mehr als bei ffx.

:) Weniger Mainstream? Mehr herumexperimentiert? Nope! Square hat hier kein Ass aus dem Ärmel gezaubert. Das ganze Spiel ist wie bereits gewohnt auf Mainstream zugeschnitten und das vermeintlich experimtierfreudige KS ist weniger innovativ als erwartet. Eher neu verpackt, aber nicht wirklich neu an sich. Will nicht heißen, dass das Spiel schlecht ist, aber erwarte hier kein revolutionäres FF. Da find ich FF XIII "innovativer", da es zum ersten mal reines Sci-Fi zu sein scheint und von Anfang an als Mehrteiler geplant war. Jeder FF-teil brachte seine Neuigkeiten mit sich, so auch FF XII, aber so furchtbar neu und mit einem ach so taktisch orientierten KS, tanzt FF XII auch nicht aus der Reihe.


ansonsten kingom hearts war doch auch ne gute bereicherung , so finde ich. The Bouncer fand ich auch cool , naja ok ohne die charas und der aufmachung warscheinlich ehe rnicht , das gameplay war grausig^^ ich glaub ich bin der einziege , der TheBouncer so auf eine art mochte

Zur erinnerung _The_ bouncer:

Irgendwie eins der schon vergessenen spiele *lol*

wäre nen cooles final Fantasy geworden , von der grafik , den charas und dem setting her ^^
die char grafik fand ich teilweise sogar besser als in FFX
naja gameplay war zu grausig und schwammig leider... die story evtl. zu düster und auch nicht jedermans sache..

Was heißt, es wäre ein gutes FF geworden? Square hat sich hier enorm an FF angelehnt. Das Charakterdesign stammt vom selben Designer wie die Charas aus FF VIII und sieht zum Teil enorm danach aus. Und die Story und das Setting wurden zum Teil auch von FF geklaut. Ich meine Hallo? Mikado...ein mächtiger global agierender Konzern, der sich (offiziell) um Energiegewinnung kümmert, aber insgeheim an Menschen herumexperimentiert... Sounds like Shinra-Corporation! Herr Dauragan sieht zumal aus wie ein Rufus mit langem Haar. Eine Spezialeinheit mit genetisch veränderten Supermenschen... Soldier anyway? Fehlt nur noch ein Sephiroth- und Jenovaklon... Das Hauptgebäude von Mikado sah ja auch ganz nett nach einem modernen Shinra-Tower aus. Will Square nichts unterstellen, aber die Entwickler scheinen ein bisschen bei anderen Titeln des Hauses genascht zu haben. Final Fantasy - The Bouncer... so hätte es wohl heißen müssen }:)
The Bouncer ist nicht übel als Grafikdemo, aber als RPG/Action-Game, so wie Square das Spiel nannte, dient es wohl nur jenen die Grafikgeil sind und sich die Laune auf bessere RPGs versauen wollen. Square hätte hier einen sehr guten Shenmue-Killer machen können, aber was machen die Flaschen? Man kann die hübsche Stadt nicht frei erkunden, man kann nicht trainieren, das einzige Rätsel kann einem nur überfordern, wenn man debil ist, ständig fliegt was in die Luft, etc. Das Spiel hätte länger in Entwicklung bleiben sollen. Auch wenns zig mal verschoben wurde, so ist es viel zu unausgereift. Ich meine aktuelle Titel sind ja auch besser durchdacht. OK, bei Samurai Legend: Musashi zum Beispiel, hätte man eine frei begehbare Oberwelt á la Hyrule (Zelda) und mehrere Dörfer einbauen müssen, damit es ein sehr gutes A-RPG geworden wäre, aber von allen Spielen dieser Generation, ist The Bouncer das Scgwächste von Square überhaupt. Mehr Entwicklungszeit, ergo mehr Spielbarkeit und Story und Shenmue au revoir! Aber so wie es gekommen ist, wohl eher umgekehrt. Von der inhaltlichen Qualität und der Grafik her würde ich das Spiel eher als "Playable American Action Movie with Japanese-Like Story" bezeichnen. Nicht mehr, nicht weniger. Schade eigentlich um die guten Ansätze.

Evanescence
11.07.2006, 08:03
wäre nen cooles final Fantasy geworden , von der grafik , den charas und dem setting her ^^
die char grafik fand ich teilweise sogar besser als in FFX
naja gameplay war zu grausig und schwammig leider... die story evtl. zu düster und auch nicht jedermans sache..
aber ansonsten war es technisch sehr ansehnlich. (nur die letzten zwei pics sind rendergrafik)
auf die idee aus the bouncer ein final fantasy zu schlagen, bin ich noch nie gekommen. o_O aber die paralellen zu FF VII sind mir auch nicht so krass ins auge gefallen, bis sie arkon soeben mit dem eisenhammer vorgeführt hat. >__>"

das chardesign in dem spiel ist für meinen geschmack ebenfalls außergewöhnlich gut. auch wenn böse zungen was anderes behaupten, aber der stil ist toll. :0 das spiel macht sogar relativ spaß, aber als ich es nach knapp 1:20 minuten durchgezockt hatte, hab ich erstmal nicht schlecht gestaunt.
irgendwie war das spiel neben der kürze auch etwas unausgewogen. die kämpfe haben sich im vergleich zu richtigen prügelspielen praktisch in zeitlupe abgespielt und der endgegner war ja mal sowas von knochenhart im vergleich zu den ganzen anderen. -___-
im grunde ist gegen so ein cinematisches spiel auch nichts einzuwenden, aber es sollte doch etwas mehr hergeben - irgendwie schade um den titel. wäre es besser gewesen, hätten es die grafikjunkies square aus der hand gerissen. :D

ffstar
11.07.2006, 08:51
das chardesign in dem spiel ist für meinen geschmack ebenfalls außergewöhnlich gut. auch wenn böse zungen was anderes behaupten, aber der stil ist toll. :0 das spiel macht sogar relativ spaß, aber als ich es nach knapp 1:20 minuten durchgezockt hatte, hab ich erstmal nicht schlecht gestaunt.

Hehe, das war schon ein Schlag ins Gesicht. Das Spiel hört genau da auf, wo andere Spiele gewöhnlich erst so langsam in Fahrt kommen :D

Aber mir hat es trotz alledem doch Spass gemacht. Gut, das Kampfsystem ist ultra langsam, alles ist viel zu Actionbetont und wirklich Niveau hat das ganze auch nicht, aber der Multiplayer hatte schon was :D (Einfach draufhauen, irgendjemanden trifft man schon)


...wäre es besser gewesen, hätten es die grafikjunkies square aus der hand gerissen.

Hö?!? Ich dachte die Grafikjunkies hatten das Spiel in der Hand ^^

RPG SUPER FAN
11.07.2006, 09:33
Waren das früher geile Zeiten,als noch die geilen klasischen RPGs für SNES erschienen:Terranigma,Ilusion of Time,Secret of Evermore,Secret of Mana,Lufia,Chrono Trigger...später erschienen noch für anderen Konsolen geile RPGs wie Grandia1,Breath of Fire 3,FF7,FF8,FF9,Skies of Arcadia Legends(hoffentlich kommt ein 2 Teil)...
Da in letzter Zeit fast keine klasischen RPG mehr zu uns kommen,ist sehr traurig.Von FF10 war ich voll enttäuscht.Tales of Symfonia fand ich dagegen Klasse.Dragon Quest 8 war auch ein super RPG,großer Umfang,2 BonusLevels,klaschische Spielelemente,Viele Dörfer und Städte wo man jedes Haus betretten könnte,leider aber mit nervender Musik und das Spiel hatte leider keine Atmosfhere,aber trotztdem sehr gut.
Ich warte jetzt auf RPGs, Digital Devil Saga,Rogue galaxy,Sukoiden 5,Grandia 3,FF12,Zelda twilings Princess und hoffe das ich nicht enttäuscht werde.

Saga
11.07.2006, 14:17
@Evanescence

aber die paralellen zu FF VII sind mir auch nicht so krass ins auge gefallen, bis sie arkon soeben mit dem eisenhammer vorgeführt hat. >__>"

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif Stets zu Diensten!

@RPG SUPER FAN


Waren das früher geile Zeiten,als noch die geilen klasischen RPGs für SNES erschienen:Terranigma,Ilusion of Time,Secret of Evermore,Secret of Mana,Lufia,Chrono Trigger...später erschienen noch für anderen Konsolen geile RPGs wie Grandia1,Breath of Fire 3,FF7,FF8,FF9,Skies of Arcadia Legends(hoffentlich kommt ein 2 Teil)...
Da in letzter Zeit fast keine klasischen RPG mehr zu uns kommen,ist sehr traurig.Von FF10 war ich voll enttäuscht.Tales of Symfonia fand ich dagegen Klasse.Dragon Quest 8 war auch ein super RPG,großer Umfang,2 BonusLevels,klaschische Spielelemente,Viele Dörfer und Städte wo man jedes Haus betretten könnte,leider aber mit nervender Musik und das Spiel hatte leider keine Atmosfhere,aber trotztdem sehr gut.

Ja, die guten alten Zeiten... Einige Top-RPGs die dir gefallen könnten, erscheinen aber noch. So zum Beispiel Wild Arms 5, ein Seiken Densetsu-Teil für die PS2, Ys 7,... Gerade von Wild Arms 5 und Seiken Densetsu 4 erwarte ich mir sehr sehr viel, weil die Serien schon mal klasse sind. Leider hat in beiden Fällen der Vorgänger versagt. Aber man darf ja noch hoffen.


Ich warte jetzt auf RPGs, Digital Devil Saga,Rogue galaxy,Sukoiden 5,Grandia 3,FF12,Zelda twilings Princess und hoffe das ich nicht enttäuscht werde.

Da wirst du aber nur mit dem ersten wirklich Freude haben, wenn du auf klassische RPGs stehst. Bei den restlichen Games, haben die Entwickler immer versucht pseudo-innovative Elemente einzubauen, wobei diese in der eigenen Serie schon mal in irgend einer Form vorhanden waren.

TheBoss
11.07.2006, 23:02
Von Square Enix kam nicht viel, da hat Enix alleine bessere Spiele entwickelt. Ausser Kingdom Hearts 1(2 ist aufjedenfall ein reinfall für mich) und Dragon Quest 8 sind alle Spiele von denen miserabel. Man kann Grandia 3 nach dem Gameplay auch noch dazu zählen, aber ansonsten kann ich nicht mehr dazu sagen, ich hoffe das FF7 doc und FF12 mich von etwas anderem belehren werden.

Saga
12.07.2006, 02:19
@TheBoss


Von Square Enix kam nicht viel, da hat Enix alleine bessere Spiele entwickelt. Ausser Kingdom Hearts 1(2 ist aufjedenfall ein reinfall für mich) und Dragon Quest 8 sind alle Spiele von denen miserabel. Man kann Grandia 3 nach dem Gameplay auch noch dazu zählen, aber ansonsten kann ich nicht mehr dazu sagen, ich hoffe das FF7 doc und FF12 mich von etwas anderem belehren werden.

Wenn doc für Dirge of Cerberus steht, dann solltest du dir kein episches Storywunder erwarten. Ist eher eine Mischung aus A-RPG und Ego-Shooter. Gehört zur Compilation of FF VII und ist somit nicht unbedingt als eigenständiges Game zu sehen. Und die Aussage, dass alle Spiele von "denen" miserabel seien, ist speziell im Vergleicht zu KH und DraQue 8, wohl eher aussagelos. Hast du alle Spiele von Square und Enix gespielt? Ergo alle Spiele, die sie jemals entwickelt haben. Wage ich zu bezweifeln. Square war auf jeden Fall mehr ein sehr guter Entwickler. Die Spiele der Snes- und Psx-Ära kann man ohne Bedenken zu den Alltime-Klassikern des Genres zählen. Heute sind sie vielleicht nur mehr ein Schatten ihrer selbst, aber das mag auch zum Teil an den exorbitant hohen Erwartungen von seiten der Fans liegen. Grandia 3 ist ein eigener Fall. Eigentlich ein Game Arts Spiel, wurden afair 15% der Rechte/Anteile an Square verkauft. Aber mehr als ein Publisher dürfte SE afaik nicht sein. Zumal DraQue 8 eine Marke von Enix ist, und/aber von Level 5 entwickelt wurde. Aber mal von den wirtschaftlichen Sachen abgesehen, hat die Firma genügend gute Spiele im Repertoire. Zumindest ist es nicht von der Hand zu weisen, dass FF VI und FF VII wegweisend waren - für das ganze Genre. Nicht umsonst haben viele Firmen versucht das Konzept der Reihe zu kopieren, um ebenfalls dermaßen erfolgreich zu werden. Und man kann zu Squares aktuellen Projekten stehen wie man will, aber die Firma hat zumindest schonmal genug geleistet. Ob alle Spiele qualitativ hochwertige Softwareperlen waren/sind sei mal dahin gestellt, aber dennoch kann man die Firma nicht einfach so herabsetzen. Und ein Vergleich von KH und DraQue 8 zu Spielen wie FF VII, Xenogears oder Chrono Trigger ist - mit Verlaub - etwas sehr banal und weißt nicht gerade von den Grundkenntnissen, die Voraussetzung sind an einer Konversation teilzunehmen, in der es um das mögliche qualitative Absinken des Unternehmens im Vergleich zu vergangenen Zeiten geht.

Tonkra
12.07.2006, 10:16
Aber langsam nervt die extrem hochgestochene Fananmaßung... bei Final Fantasy X von einem miserablen spiel , bzw zu sagen dass nur Kingdom hearts oder DQ gut waren...und davon zu reden ist einfach maßlos übertrieben... es ist ein sehr gutes spiel... wobei es jetzt nicht mein fave ist... aber von einem schlechten spiel oder davon zu reden , es sei squares namen nicht würdig...


leute... man kanns einfach _über-trei_ben-_ -.-
langsam mal runterkommen wäre wohl eher angebracht... wäre damals schon zu Final Fantasy 1 so ein erfolg gewesen , hätten alle genauso bei FF6 und FF7 geheult.. eben weil es so eine lange reihe ist.
und das nervt einfach nur dermaßen.. ein spiel spielen ohne es tausend mal zu durchflügen , bis es einem nicht mehr gefällt kann auch nich der grundsinn eines spiels sein. aber das ist was die zeitschriften und foren aus vielen machen , kleine redakteurkritiker wie man sie aus gamerzeitschriften kennt. denkt man an seine ersten rpgs zurück hat man bei denen einfach wirklich nur gespielt ohne alles zu analysieren.


sich davon mal wieder eine scheibe abschneiden , würde vielen echt gut tun..

TheBoss
12.07.2006, 10:19
Also ich Rede NUR von den PS2 Spielen. Die haben mich wirklich, ausser den oben gennanten, entäuscht. Square hat aufjedenfall super Spiele entwickelt früher die ich auch zum grössten Teil gespielt habe, doch bei den Spielen, die Anfangs gennant wurden;
Driving Emotion Type S (ja sowas muss ich shon dazu zählen ')
The Bouncer
Kingdom Hearts 1 und 2
Fullmetal Alchemist 1 und 2
Code Age Commanders
Samurai Legend Musashi
Front Mission 4 und 5

Muss ich schon sagen, dass die für mich aufjedenfall entäuschend sind. Fullmetal Alchemist hab ich bei einem Freund gespielt, ist wie viele andere Anime Spiele, schlecht gemacht.
Samurai Legend hab ich mir ausgeliehen, hab bis zum dritten Schwert gespielt und hoffte, dass es besser wird, wurde es aber nicht. Final Fantasy 10 hab ich mir als erstes Spiel für die PS2 gekauft und ist nicht ganz mein Fall, fand die anderen besser. Front Mission 4 hab ich zuhause und ich kann nicht sagen, dass es schlecht ist, ist aber nicht ganz mein Fall. Kingdom Hearts 1 fand ich sehr sehr gut, 2 eher nicht. Dennoch wenn man alle Spiele mit den früherigen Spielen von Square vergleicht, haben die aufjedenfall nachgelassen. Mit Xenogears,Chrono trigger/Cross,FF7/8,Secret of Mana,Treasure of Rudras haben die Spiele erstellt, die mich in den Bann gezogen haben. Doch für die PS2 haben die wirklich nachgelassen, als würden die sich keine Mühe geben.

Tonkra
12.07.2006, 10:28
naja mühe geben schon... was meinst du wie lange man an so einem spiel sitzt ... bei ff12 um die 3 jahre? Kingdom hearts fand ich aber vom gameplay , grafik , und der stimmung her eigendlich sehr gut.. ok wenn man sich die japs import kauft und nix versteht... :p :D
ne quatsch...

für ps2 kommt aber im übrigen noch ein secret of mana teil , da bin ich für meinen teil auch gespannt... erwarte da aber nicht sehr viel... weil da irgendwelche neuen action/jump and run? features eingebaut werden sollen , die ich nicht als passend fürs genre empfinde..
aber abwarten ich hab nur nen schlechtes gefühl^^ DirgeOfCerberus wird dir sicher nicht gefallen... wird in richtung TheBouncer gehen schätz ich , auch was das miserable gameplay angeht. man kann andererseits 2 d spiele schlecht mit 3 d teilen vergleichen... 2d spiele setzen auf ihre simpelheit und 3d spiele mittlerweile mehr auf freiheit und sind wesentlich komplexer zu erstellen.. zudem sind die 2d-ler warscheinlich mitunter die ersten rpgs gewesen wodurch man diese natührlich mit tollen erinnerungen verbindet.. ich frag mich aber immernoch was du an kingdom hearts schlecht fandest?

was von square noch in den startlöchern für die ps2 in deutschland befindet:
Valkyrie Profile 2 , Final Fantasy 12 , FF7 DoC , Seiken denesetsu , Kingdom hearts 2 ... das wars soweit alles man darf da noch gespannt sein ;)

was mir auch noch sehr gut für die ps2 gefallen hat war definitiv Final Fantasy 11 .... ok viele wollen kein MMorpg spielen... doch dies war definitiv für mich eins der besten MMogs , und spiele es natührlich immernoch nach rund 2 jahren^^

Neo Bahamut Zero
12.07.2006, 10:48
leute... man kanns einfach _über-trei_ben-_ -.-
dito :D


ist nicht ganz mein Fall
was soll denn das bitte heißen, das hört man so oft, nicht mein fall, ohne erklärung einfach mal so :(

auch wenn ich jetzt die rollenspiele von SE mag, muss ich ja noch lange nicht die anderen spiele gut finden, außerdem hat SE imo mit den spielen auf der ps2 keineswegs nachgelassen, vllt haben sie ihre prioritäten auf andere bereiche gelegt(z.B.: grafik) und mussten vllt auch westlicher werden, damit sich die spiele nicht nur in japan gut verkaufen (sieht man glaub ich an der dragon quest reihe), weil der markt nun mal größer geworden ist, (die ersten ff wurden ja nur für den japanischen markt entwickelt, später dann auch woanders veröffentlicht)

:eek: so viel hab ich ja noch nie geschrieben, hoffe man kann was damit anfangen :D

na gut, soviel ist es auch nicht :D

TheBoss
12.07.2006, 11:13
Mit nicht mein Fall mein ich, dass ich nicht ganz so auf Strategy-RPG's stehe. Front Mission hab ich geschenkt bekommen von einem Freund, hab das Tutorial angefangen und hatte keine Lust mehr. Die einzigen Strategy-RPG's die ich richtig gespielt habe waren Suikoden Tactics (weils halt Suikoden ist) und Arc the Lad 2, aber Arc hab ich auch nicht richtig durchgespielt, hat aber schon ein bisschen Spass gemacht.

Neo Bahamut Zero
12.07.2006, 11:23
und was hate gegen ffX? nur mal so aus interesse :D vllt hat es schwächen die ich gar nicht kenn :eek:

Saga
12.07.2006, 12:49
@TheBoss

Also ich Rede NUR von den PS2 Spielen. Die haben mich wirklich, ausser den oben gennanten, entäuscht. Square hat aufjedenfall super Spiele entwickelt früher die ich auch zum grössten Teil gespielt habe, doch bei den Spielen, die Anfangs gennant wurden;

Das konnte man aus deinem Post leider nicht ganz herauslesen. ;)


Doch für die PS2 haben die wirklich nachgelassen, als würden die sich keine Mühe geben.
Stimmt schon, aber sie machen eigentlich nur wonach die Fans seit Jahren schreien. Neue FF VII-Spiele und zunehmend bombastischere Spiele. Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass sich Gelegenheitszocker lieber für ein FF X entscheiden, als für ein Atelier Iris - EM. Übrigens wurde Square vorgeworfen, dass sie immer mehr auf "Sex sells" setzen. Ebenfalls nicht richtig.

http://www.dragon-tear.net/images/bof2/BoF2_patty.jpg

Dieses doch eher freizügige Artwork stammt von Breath of Fire II (1994) und stellt die Phantom-Diebin Patty dar. Kann man wohl kaum behaupten, dass halbnackte und sexy Damen eine Erfindung der letzten Jahre sind :) Japaner stehen auf sowas...

@Tonkra

leute... man kanns einfach _über-trei_ben-_ -.-
langsam mal runterkommen wäre wohl eher angebracht...
Dito!

TheBoss
12.07.2006, 13:25
@Arkon


Das konnte man aus deinem Post leider nicht ganz herauslesen

Das Thema heißt "Squaresoft auf der PS2=> Entäuschung" und ich hab einfach meine Meinung zu den PS2 Spielen gegeben.

Und noch zu FFX; Das Spiel hat mir einfach nicht so sehr gefallen, ich fand die Story nicht gerade gut, ausser als am Ende einige Sachen enthüllt wurden, doch letztendlich hats mich nicht wirklich interresiert. Die Charaktere und die Atmosphäre (damit meine ich die Umgebung, Städte z.b.) fand ich auch langweilig, nur Rikku fand ich interresant, ein Mädchentyp der mir gefällt ^^. Bei RPG's hab ich einfach immer ein bestimmtes feeling, dass ich nicht ganz beschreiben kann und das hatte ich bei dem Spiel halt nicht. Wenn mir halt diese 3 Aspekte Story,Charaktere und die Atmosphäre nicht gefallen dann find ich es langweilig zu spielen, dass heisst nicht das es schlecht ist, nur das es mich nicht ans Spiel festhält.

Saga
12.07.2006, 15:01
@TheBoss

Das Thema heißt "Squaresoft auf der PS2=> Entäuschung" und ich hab einfach meine Meinung zu den PS2 Spielen gegeben.

Ausser Kingdom Hearts 1(2 ist aufjedenfall ein reinfall für mich) und Dragon Quest 8 sind alle Spiele von denen miserabel.

Eine ausführlichere Definition von "alle", hätte mir wohl auf die Sprunge geholfen ;) . Aber lassen wir das mal. Jetzt dürften alle Unklarheiten beseitigt sein.


Bei RPG's hab ich einfach immer ein bestimmtes feeling, dass ich nicht ganz beschreiben kann und das hatte ich bei dem Spiel halt nicht. Wenn mir halt diese 3 Aspekte Story,Charaktere und die Atmosphäre nicht gefallen dann find ich es langweilig zu spielen, dass heisst nicht das es schlecht ist, nur das es mich nicht ans Spiel festhält.

Dito! Genau so gehts mir auch. Und im Vergleich zu den vergangenen Generationen, hat mich bei der aktuellen weniger das Spielfieber gepackt. Die Atmosphäre ist bei mir allerdings eher so eine Art Nebeneffekt der anderen Punkte. Ich finde aber auch wichtig, dass Charaktere gut in die (gute) Handlung eingebaut werden. Musik ist ebenfalls sehr wichtig. Wenn dann das Charakterdesign noch so toll aussieht wie zum Beispiel bei Persona 2, dann bin ganz begeistert. *träum*