Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monster in FF
Diomedes
02.05.2006, 16:14
Nachdem die Suchanfrage (wie so üblich ;) ) nichts ergeben hatte, und ich mich mit gutem Willen noch mal durch das fast ganze Jahr 05 geklickt hatte, und ebenfalls nichts fand, hab ich einfach mal die Initiative ergriffen.
Das Thema sagt schon alles: Was haltet ihr von den Monstern?
Aber ( und das hier bitte auch durchlesen) ein Thread denke ich reicht aus, um über alles zu reden (nicht wie bei den Charakteren, wo es jeweils einen für den coolsten, nervigsten, nutzlosesten, den nutzlosesten in FF9, den nutzlosesten in FF6 usw. gibt).
Die Fragen, die ich also von euch gerne beantwortet hätte (sofern einem zu jedem was enfällt):
- Welche Monster fandet ihr vom Design am besten?
- Welches empfandet ihr als besonders schwierig/nervig?
- Gegen welches hattet ihr gerne gekämpft?
Und, um noch was kreatives reinzubringen:
- was für Kriterien sollten für euch "gute" Monster erfüllen?
- habt ihr selbst eine Vorstellung davon, was für Monster mal in einem FF auftreten könnten, welche Attacken sie haben sollten, zu welchem Zeitpunkt im Spiel sie auftauchen sollten?
Ich hoffe mal, dass der ein oder andere hier seine Meinung zum besten gibt. :)
Eigene Meinung folgt später.
Und noch etwas: Signatur kann meinetwegen angelassen werden. :p
Cast Cure
02.05.2006, 17:23
Hmm....vom design her gefällt mir die böse Waldnymphe in FF IX gut und das gute Shinospenst ist herzallerliebst (dieser Heiligenschein, die ganze Musik dazu....haach!)
In FF X fand ich....mmh.......*nachdenk*......Naja, da gab es keine wirklich hübschen Monster und besonders stylish sahen die auch nicht aus...speziell diese dämlichen Steinstatuen ^^"
Der schwerste Gegner ever bleibt für mich wohl immer Marlboro/Morbol, mit seiner üblen Atem, den ich bis jetzt immer erst dann vorbeugen konnte, wenn ich schon lange an dem Vieh vorbei war ^^v
Ich hätte mal gerne ein paar neuere Monster, die meisten in FF hat man alle schonmal irgendwie gesehen, bei FF X habe ich mich schon gar nicht mehr gefragt, was gleich als nächstes für Gegner kommen sondern welche Gegner an welcher Stelle kommen <_<"
normale Menschen monster.Fand ich irgendwie am besten
Galsimiserä in FF8.Ebenfalls die meisten bosse in FF7
Tonberry:
Ich liebe es,gegen sone Viecher zu kämpfen,die wie ne Zeitbombe sind.
Sollten schaffbar,aber nicht zu schwer sein.
- habt ihr selbst eine Vorstellung davon, was für Monster mal in einem FF auftreten könnten, welche Attacken sie haben sollten, zu welchem Zeitpunkt im Spiel sie auftauchen sollten?
Ja,eine Art schleim-mensch.
Hat wneig leben,aber viel Rüstung,kann gift zaubern,angriff ist mittelmäßig.
StormDragon
02.05.2006, 18:51
Vom Design hat mir am besten,die dritte Endgegnerform im Endkampf in FF8 gefallen.
Das schwierigste Monster fand ich Yadis aus FF 9,brutal schwer,schlimmer als Omega Weapon aus FF 8!!
Naja ansonsten könnten die mal neue Monster machen die meisten kennt man ja schon.
Es gibt so viele Monster die ich toll finde ^^
Aber am besten gefällt mir immer noch die letzte Form von Artemisia. Der ganze Kampf ist sehr emotional und, Artemisia sieht ziemlich cool aus. Und ausserdem ist die Kampfmusik toll.
Am schwiergisten finde ich den Richter. Der Typ ist ohne Zanmatou fast nicht zu schaffen (finde ich zumindest).
Gerne gekämpft hab ich immer gegen das Mega Tombery aus FF X-2. Ich spiel Final Fantasy grundsätzlich ohne Katzenjahmer weil ich finde das Accessoir verdirbt den Spielspaß (bis auf Trema und ein paar andere Bosse. Ohne Katzenjahmer sind sie nicht zu schaffen). Deswegen war das Mega Tombery auch ziemlich schwer für mich. Wie der Byder schon sagte war es wie ne Zeitbombe. Man muss schnell handeln sonst gibts ziemlich schnell ein Game Over.
Ich finde ein Monster sollte nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht sein. Geil aussehen und coole Attacken draufhaben.
Ein Vampir wäre mal was tolles. Oder so ne Vampirfledermaus die sich während des Kampfes in ein Vampir verwandelt. Sollte Blutsaugen beherreschen. Zombie, Tod, Gravit und ähnlichem zaubern. Schwach gegen Holy/Sanctus sein. Wie ein richtiger Vampir eben.
Yup, Yadis war schon eine Nummer für sich >_<
Aber es hat nicht wirklich Spaß gemacht gegen ihn zu kämpfen. Ka, für mich is Spaß, wenn die Chancen so um die 20% stehen, dass ich gewinne, aber wenn es schon drunter fällt, dann is es kein Bosskampf, sondern eher Kampf um überleben >_>
Naja, am besten hat mir Ultima Weapon aus FFVIII. Man musste nicht bis zum umfallen trainieren um sie zu killen und trotzdem war es ein ernst zu nehmender Gegner (eben, wenn man nicht viel gelevelt hat)
Vom Design her fand ich sie auch recht cool ^^
Und wer mir noch gefallen hat, war der Ultima Buster aus FFX
War auch so Richtung optimaler Gegner ^^
Am nervigsten fand ich den Deus aus FFX. Seine Angriffe waren unvorhersehbar, sie verursachen Statusveränderungen, vor denen nicht mal Schleife schützt und er hat ein Haufen HPs >_>
Von den normalen Monstern fand ich Morbol am nervigsten >_>
Ja, wegen den Zustandsveränderungen >_>
In FFVIII wars nur dann möglich das Vieh zu besiegen, wenn man entweder Glück hat und Odin vorbei kommt, man sich verdammt gut gegen die Statusveränderungen gerüstet hat oder man schnell Eden rufen kann. Ansonsten Mundgeruch und weg sind se >_>
Zu den nervigen könnte man auch Qual zählen. Sein Level- 4 oder Level -5 Tod, haben mich schon das eine oder andere Mal in den Wahnsinn getrieben >_<
Hm, ich denk ich würde gerne gegen Rubrum Drachen kämpfen ^^
Ka, er is mir irgendwie sympatisch und nicht zu stark (hinterlässt gute Items ;D)
Ansonsten sollte ein Monster nicht end-viele HPs haben und wenn, dann entsprechen viele im Verlgleich zu seiner Stärke. Es ist ja auch schöne Scheiße auf ein Vieh drauf zu kloppen, dass einen Schaden von weniger als 100 Hps macht, aber selber über 1000000 besitzt >_>
Dann sollte es auch wie ein "Monster" ausssehen, also bitte keine süßen Dinger >_>
Hm, von den Angriffen wäre so gesehen wären physische, magische und spezielle Angriffe angemessen (Häufigkeit von links nach rechts geringer)
Joa und es sollte nach Möglichkeit nicht unbesiegbar sein ^^
Designtechnisch haben mir vor Allem die stärkeren Monster aus FF8 gefallen. Besonders der Schmelzdrache sah ziemlich cool aus und hatte auch viel Ähnlichkeit mit dem Alien von H.R. Giger. Zudem gefällt mir auch das Design der Weapons aus FF8 und FFX.
Der schwerste FF-Gegner war wohl Yadis aus FF9. Der ist so unberechenbar, da kann man selbst mit einer ausgefeilten Taktik noch verlieren. Bei meinem Sieg über Yadis war alles purer Zufall, was mir überhaut nicht gefällen hat.
Nervig sind immer Gegner die bei jedem Angriff kontern. Gerade die Monsterfarm-Züchtungen bei FFX waren in der Hinsicht echt ätzend.
Der spassigste Kampf in einem FF ist für mich immer noch Omega Weapon in FF8. Nicht nur, dass Omega Weapon ziemlich cool aussieht und die Musik sehr adrelaninfördernd ist, der Kampf macht auch einen unglaublich viel Fun. Ebenfals spassig ist der Kampf gegen das schwarze Magius-Trio in FFX. Das einzig störende daran ist die olle Kampfmusik.
Was Square Enix (und jeder andere RPG-Entwickler) auf jeden Fall unterlassen sollte, ist ein Monsterdesign mehr als einmal zu verwenden. Bei FFX gab es im Prinzip jedes Monster mehrmals nur in stärkeren Versionen. Das war bei den alten 8-Bit und 16-Bit RPG in Ordung, aber heutzutage sollte sowas nicht mehr vorkommen. Bei FF8 haben sie es ja auch hinbekommen.
Monster sollten auch vielseitiger werden. Was ich damit meine, sind verschiedene Möglichkeiten die Monster zu besiegen und auch verschiedene Angriffsmuster. Aber die FF-Serie ist in der Hinsicht eigeentlich ganz in Ordnung. In FF6 konnte man ja z.B. Atma Weapon auch per MP-Kill besiegen. Aber die BoF-Serie (besonders Teil 4) ist meiner Meinung nach immer noch am abwechslungsreichsten bei den Monstern. Goo-King greift erst an wenn man seinen Apfel stiehlt, Cyclops muss man in zwei Runden besiegen oder seine Waffe zerbricht usw. Solch ähnliche Faktoren könnten auch mal bei FF einfleißen.
Liferipper
02.05.2006, 20:16
Am nervigsten: Warmech aus FF1! bin mindestens ne halbe Stunde da rumgerannt, ohne dass sich eines von den Viechern blicken lassen hat!
Ansonsten: Ich finde, Endgegner, die sich mit einer Phönixfeder killen lassen, gehören verboten. Wer benutzt überhaupt diese Methode?
Ansonsten: Ich finde, Endgegner, die sich mit einer Phönixfeder killen lassen, gehören verboten. Wer benutzt überhaupt diese Methode?
Solche Endgegner kommen im Spiel höchstens 1 Mal vor (naja ok, bei FFVIII waren es 2, aber ich sehe Angra Mainu nicht wirklich als Boss an)
So lange das Spiel nicht voll davon ist, find ichs noch in Ordnung. Außerdem gibts hin und wieder Leute, die nicht auf den Trick kommen ;)
Cyberwoolf
02.05.2006, 21:10
Ich hatte mal aus Langeweile ein bisschen im FFIX Lösungsbuch in der Monsterabteilung geschmökert... ok, es war schon ein bisschen länger und intensiver. Auf jeden Fall kann ich noch alles auswendig und kann beim bloßen Anblick schon Monsternamen, Aufenthaltsort und Schwächen runterbeten. Wahrscheinlich das nutzloseste Wissen, das ich je gesammelt habe.
@ Topic: Morbol mufft, Sandgolem rockt.
Gloomilicious
03.05.2006, 04:51
Welche Monster fandet ihr vom Design am besten?
Unterschiedlich. Humanoide Gegner finde ich z.B. immer enorm langweilig - irgendwelche Soldaten (die ja nun fast in jedem Teil in irgendeiner Form auftauchen), finde ich immer enorm langweilig.
Sehr gut hat mir z.B. Catblepus in FF8 gefallen oder auch Amdusias in FF9. Generell find ich Monster gut, die zwar phantasievoll gestaltet sind, aber nicht allzu abgedreht (z.B. Hausmann in FF9 fand ich dämlich) sind.
Welches empfandet ihr als besonders schwierig/nervig?
Nervig sind für mich vor allem solche Viecher, die besonders gerne negative Zustände verteilen - wie eben Morbol (der aber imo nur in FF8 wirklich eine Herausforderung war) oder Galchimäsera (FF8).
Besonders schwer war imo kein Viech wirklich, wenn man sich richtig darauf vorbereitet hat - selbst ein Richter (FF10) nicht (den ich eher unnütz fand, weil es sinnloses HP-Runtergeschraube und Draufgekloppe war). Omega Weapon (FF8) war ganz nett und Yadis (FF9) war ja wohl mit entsprechenden Fähigkeiten (Krötenfalle, Drakogramm, Räuberseele, Schocker) einfach nur witzlos einfach.
Es wurde Warmech (FF1) erwähnt. Der war wirklich noch heftig und nervig ^^ Auch Omega (FF5) konnte ohne gute Vorbereitung äußerst ungemütlich werden. Dagegen fand ich Omega MKXII (FF12) geradezu lächerlich einfach, aber mit Zodiac hatte ich so meine Probleme, der war nervig ^^
Gegen welches hattet ihr gerne gekämpft?
Ich fand die Phantom-Monster (FF9) äußerst nett gemacht - auch die Kampfmusik ^^ Leider tauchten sie je nur einmal auf - die Idee hätte man noch etwas ausbauen können. Besonders gerne kämpfe ich natürlich gegen solche Viecher, die irgendetwas in besonders hoher Menge hinterlassen (EXP, AP, LP, Gil whatever).
was für Kriterien sollten für euch "gute" Monster erfüllen?
Obwohl ich FF10 furchtbar fand, fand ich, dass die Existenz der Monster dort am kreativsten gelöst woden war, denn die Monster waren indirekt mit der Story verbunden (Unbesegnete werden zu Monstern) und dadurch etwas mehr nachvollziehbar. Das fand ich sehr gut. In fast allen anderen Teilen waren die Monster eben einfach ohne besonderen Grund da (FF8 Träne des Mondes partiell).
Von den Kämpfen her - ich halte nichts von dem Phänomen der letzten Teile, diese Millionen-HP-Brocken als optionale Bosse in ein Spiel zu packen. Das artet meist in sinnloses Draufgekloppe und HP niederringen aus und ist langweilig (Beispiel: Weapons allgemein, DarkAeons+Richter, FF12: Yazmat, DoomDragon, OmegaMKXII. Kämpfe sollten auch noch etwas Abwechslung bieten.
habt ihr selbst eine Vorstellung davon, was für Monster mal in einem FF auftreten könnten, welche Attacken sie haben sollten, zu welchem Zeitpunkt im Spiel sie auftauchen sollten?
Wie gesagt, ich fand die Idee der Phantome in FF9 noch sehr ausbaufähig. Langweilig ist es, wenn ein Monster innerhalb des Spiels öfter auftaucht und sich nur farblich untereinander unterscheidet - was ja in früheren Teilen oft und gerne gemacht wurde.
wippmaster
03.05.2006, 09:13
Ich fand vom Design her Yojinbo als Dark Aeon gut. Aber man hätte bei ihm mehr Farben als nur Grau oder Schwarz reinbringen sollen.
Eindeutig Morbol aus FF VIII, kaum hat man sich von seinen Zuständen geheilt, spuckt er noch mal seinen Mundgeruch auf die Truppe. >_<
Gegen Omega Weapon in FF VIII. Ich weiß nicht warum, aber ich hab es bis jetzt nicht geschaff gegen ihn anzutreten.
Was für Kriterien sollten für euch "gute" Monster erfüllen?
Gute Monster sollten nicht immer die selbe Straktegie benutzen. Sowie Morbol: Mundgeruch und warten bis die Truppe versteinert oder durch Todesurteil kampfunfähig wird.
In der Hinsicht sollten sich Monster verschiedene Strategien aneignen können, je nachdem wie man selbst spielt. So finde ich kommt mehr Spielspaß auf. ^^
Habt ihr selbst eine Vorstellung davon, was für Monster mal in einem FF auftreten könnten, welche Attacken sie haben sollten, zu welchem Zeitpunkt im Spiel sie auftauchen sollten?
Es könnten mehr Monster aus der Mythologie als Gegner auftauen z. B. Medusa, die dann Versteinerung beherrscht und mit "Schlangenbiss" die Truppe vergiftet oder erblinden lassen kann. Sie müsste dann gegen Eis schwach sein, da Reptilien keine große Kälte vertragen können.
Medusa würde ich als Zwischenboss für irgendein Dungeon einsetzten.
Genial wär natürlich auch gegen den Sensenmann anzutreten. Er würde dann Sensenschlag beherrschen der nur einen Char kampfunfähig macht oder als stärksten Angriff "Auferstehung der Toten", dieser Angriff würde ich auf dem Element Schatten aufbauen. Er wäre dann gegen Holy und Feuer Attacken schwach.
Ihn würde ich so gegen Mitte des Spiels als Boss auftauchen lassen. ^^
Paramite
03.05.2006, 19:39
Die Heckenschlange in FFX (Stille Ebene)
Da gings mir so wie einigen hier - Morbol auf FFVIII. Mich haben die Morbols in X und VII schon genervt, aber in VIII...-_-
Dann noch dieses komische, riesige Maschinen-Monster in der Wüste in FFX-2 - waaahhh!!! Was hab ich das gehasst!
Einige ^^. Ich kann mich aber kaum an die Namen der Viecher erinnern ehrlich gesagt.
In VII waren viele coole Monster find ich, und in VIII fand ich es toll, daß man die G.F.´s erst bekämpfen musste, besonders bei Bahamut hat das viel Spass gemacht ^_^.
FFX: Also der fliegende Drache (oder so?) gegen den man am Flugschiff kämpft.
Bosskämpfe sind auch toll ^^
Sie sollen nicht zu leicht zu knacken sein - klar, das wäre langweilig. Aber wenn man pausenlos krepiert machts auch keinen Spass - also eine gesunde Mischung.
Optisch haben mir die Monster aus dem Spiel Koudelka besonders gut gefallen - Horror eben, das find ich gut.
Nein, ich bin sicher, ich werde wieder überrascht ;).
Diomedes
03.05.2006, 21:37
War schonmal intressant, was es so zu lesen gab hier.
Ich will mir erstmal selbst antworten, wie schon versprochen, ehe ich dann auf manche Zielen eingehe. ;)
-Welche Monster fandet ihr vom Design am besten?
Generell haben mir die Monster aus FF8 mit am besten gefallen. Nicht nur wegen der Tatsache, dass jedes Monster individuell war (und sich nich nur farblich unterschieden) sondern auch, weil die Monster dort relativ real wirkten (nicht etwa wie bei FF9 mit den quietschbunten Farben, wobei das aber auch Stil des Spiels war). Auch hatten die Monster dort wieder ähnlich viele grafische Datails wie in FF6.
Besonders nervig sind vor allem die Gegner, die zu oft kommen. Dazu zählen in FF 8 die Heulechsen, Thrust Avis und Fongo Ongo auf dem Galbadia Kontinent, und die Mesmerize in der Esthar Region.
In FF9 waren Gryphons und Zagnars nervig, weil sie einfach in zu vielen Gegenden vorkamen, die man zwangsläufig passieren musste, und Zagnars Blitzkonter war besonders nervend. Ebenso der Montisaurus im Cleyra- Stamm mit der Schlucken- Technik.
In FF7 fällt mir da auch besonders der Zolokalter am Geas Cliff ein, da sein "giftiger Barf" nicht nur Gift, sondern auch Gemach/Langsam verursacht, diese Viecher nicht selten zu dritt, oder gar zu viert auftauchen, und wirklich immer nur diese eine Attacke machen. Genauso nervig waren die Schattenmache im Untergrund von Midgar auf CD 2, da diese auch nichts anderes als Gemach gezaubert hatten, und man hat diesen laaangsamen "Angriff" mindestens drei oder gar vier mal gesehen, ehe man selbst wieder zum Zug kam.
In FFX waren wenige Monster wirklich nervig (außer vielleicht die Doppelhörner, die auf der Mi' Hen Straße viel zu oft vorkamen, und dafür etwas zu stark). Das liegt aber auch daran, dass, sobald man mit der Monsterfarm anfängt, jedes Monster nervt, weil es entweder zu selten oder zu oft kommt.
Als besonders schwierig Stufe ich all die Monster ein, die einen unter Umständen ganz kalt erwischen können. Dazu zählen (selbstverständlich ;) ) Morbol (besonders in FF8 und X) wegen dem Mundgeruch, Dämonolith (FFX) wegen dem steinernen Hauch (der u. U. das Spiel beenden kann), aber auch die 2x Stahlgiganten im Stillen Ozean (FF8), da diese auf LV. 100 praktisch unbesiegbar sind, hat Doomtrain schon den Geist aufgegeben, und man sonst keine Möglichkeit mehr hat, Blind zu verursachen. Man kommt dann mit dem Heilen nicht mehr nach.
Ebenso würde ich noch diverse Monster aus der Phönix Cave in FF6 dazuzählen, weil diese liebend gerne Zombie- Attacken machen, und natürlich auch den Brachosaurus, da dieser ohne eine nahezu perfekte Truppe ebenso unschaffbar ist.
Wirklich gerne kämpfen tue ich gegen keines. Jedes Monster stört einen hin und wieder. Ausnahme ist natürlich der Zauberkessel. ^^
Allem voran sollten sie ein gutes Design haben, und intelligent sein. Außerdem sollte ein Monster generell etwas mehr Attacken zur Verfügung haben, die diverse Gebiete abdecken, also Zauber, Zustands- Attacken, Flächenattacken, besonders starke Attacken usw.
Stärke ist natürlich auch wichtig, aber das würde sich eigentlich schon daraus ergeben, dass das Monster eben verschiedene Angriffe nutzt, und auch denkt, wie etwa das bevorzugte Angreifen angeschlagener Charaktere, das Zaubern von Anti-Z nachdem Reflek verwendet wurde, unbd vor allem die Möglichkeit hat, sich selbst zu heilen.
Ein Monster wie Brachosaurus aus FF6 kommt eigentlich schon an meine Vorstellung von einem guten Monster nahe heran. Es taucht zwar etwas zu selten auf, und sieht langweilig aus, aber es hat viele, und vor allem verschiedene Angriffe, ist von der Stärke eine echte Herausforderung, und bietet die Chance auf ein sehr gutes Item (Economizer).
Ich fände es nicht schlecht, wenn es mehr solche Gegner gibt, die man suchen muss, und die dann eine gewisse Herausforderung sind (allerdings sollen sie nicht so selten vorkommen, wie Pink Puffy in FF4, das ich bis heute nie getroffen hab -_-)
An dieser Stelle hätte ich sehr gerne einen funktionierenden Scanner zur Verfügung, da ich mich dem Hobby des Zeichnens widme, und dabei natürlich etwas Bildmaterial zusammenkommt, das meine Worte hier unterstützen würde.
(Wem es möglich ist, etwas derartiges hier zu präsentieren, wird hiermit darum gebeten. ;) )
Ich könnte mir etwa ein Monster vorstellen, das nur festgelegten Schaden verursacht, aber dieser es dafür in sich hat.
Zu den Attacken würde dann zählen:
- Angriff, der die HP eines Charakters auf 1 reduziert
- Angriff, der allen 2000 HP abzieht
- Angriff, der sofortigen Tod verursacht
- Todesurteil
- Angriff, der die HP aller auf 1 reduziert
- Angriff, der immer 90% der Maximal- HP verursacht
Ohne einen entsprechenden Geschick- Wert wäre so ein Gegner natürlich witzlos, und bedürfte einiger Vorbereitung. Wäre ein opitonaler Boss gegen Ende des Spiels.
Vom Äußeren wäre es eine etwas aufgepowerte Version Dormens aus FF8. ^^
Ebenso könnte ich mir einen Gegner vorstellen, der sich durch den Kampf erst entwickelt, ähnlich wie der Boss "Nummernlos" aus FF7, nur etwas ausführlicher. Natürlich muss erstmal eine große Menge HP vorhanden sein, damit das Sinn macht.
Am Anfang ist der Gegner eher schwach, und dann entwickelt er sich nach folgendem Schmema:
Beispiel:
Charaktere greifen physisch an -> physische Angriffskraft wächst.
Charaktere setzen ZU- Angriffe ein -> Angriffe verursachen diverse Zustandsveränderungen.
Charaktere setzen EL- Angriffe ein -> Angriffe bekommen elemtare Eigenschaften
Charaktere setzen versch. EL- Angriffe ein -> Angriffe ignorieren Verteidigung
Charaktere setzen Spezialtechniken ein -> Spezialtechnik wird gelernt, kopiert und gelegentlich eingesetzt
usw.
Wenn sich manche Angriffe in ihrer Animation dann auch noch ändern, und andere Namen erhalten, würde das natürlich noch intressanter werden. Man könnte dem Gegner praktisch zusehen, wie er stärker wird, so dass man am Ende des Kampfes immer mehr aufpassen muss, was man tut. Wenn sich der Gegner vom Aussehen dann auch noch ändern würde (etwa wie die Drachen bei Bahamut Lagoon sich durch zunahme verschiedener Attribute wandeln), wäre das natürlich der Hammer. :D
Auch ein Gegner, der eher am Ende des Spiels auftauchen sollte, und auch besser optional ist. ^^
die meisten in FF hat man alle schonmal irgendwie gesehen
Stimmt leider. Aber manche gehören einfach dazu. ^^
Naja, am besten hat mir Ultima Weapon aus FFVIII. Man musste nicht bis zum umfallen trainieren um sie zu killen und trotzdem war es ein ernst zu nehmender Gegner (eben, wenn man nicht viel gelevelt hat)
War eher so, dass Ultima leichter wurde mit niedrigerem Level. Zwar nich extrem einfacher, aber spürbar. Ist auf nem niedrigen Level einiges Langsamer, und das macht in diesem Kampf sehr viel aus.
Ansonsten: Ich finde, Endgegner, die sich mit einer Phönixfeder killen lassen, gehören verboten.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Ist blöd, wenns einem so leicht gemacht wird. Besonders bei Endgegnern. Bei Monstern noch nachvollziehbar, aber Endgegner sollten grundsätzlich gegen die meisten Statusveränderungen immun sein. In FF7 und X konnte man zu viele durch Gift besiegen.
Auf jeden Fall kann ich noch alles auswendig und kann beim bloßen Anblick schon Monsternamen, Aufenthaltsort und Schwächen runterbeten.
Wie nutzlos ist dann erst solch ein Wissen über jeden FF -Teil? ;)
Wenigstens ist man dann schonmal halbwegs fürs H&S geeignet. :D
Generell find ich Monster gut, die zwar phantasievoll gestaltet sind, aber nicht allzu abgedreht (z.B. Hausmann in FF9 fand ich dämlich) sind.
Hausmann war wirklich blöd. Aber Bettelcat fand ich schlimmer. ;)
Besonders schwer war imo kein Viech wirklich, wenn man sich richtig darauf vorbereitet hat
Stimmt. Wenn man weiß, was einen erwartet, ist es relativ leicht, der Gefahr auszuweichen. FF8 hatte da eigentlich ne gute Lösung gefunden, nämlich, dass die Gegner mit zunehmendem Level stärker wurden, und neue Techniken verwendet hatten, und man so immer auf was neues gefasst sein musste. War nur nich ganz so ausgereift, wie man sichs hätte wünschen können. Bei den meisten bliebs im Endeffekt ja dann so, wies war.
Es könnten mehr Monster aus der Mythologie als Gegner auftauen z. B. Medusa, die dann Versteinerung beherrscht und mit "Schlangenbiss" die Truppe vergiftet oder erblinden lassen kann. Sie müsste dann gegen Eis schwach sein, da Reptilien keine große Kälte vertragen können.
Medusa kam in FF5 vor, wenn ich mich recht erinnere, und die Medusa an sich is kein Reptil. Hat nur Schlangen als Haare, aber das kann man zählen lassen. ;)
Ich finds aber auch schade, dass mystische Monster wie Sphinx, Gargoyle, Gryphon, Skylla usw. eher selten vorkommen und meistens zu schwach und zu hässlich sind. Stattdessen kommen immer die langweiligen Wölfe vor.
Genial wär natürlich auch gegen den Sensenmann anzutreten. Er würde dann Sensenschlag beherrschen der nur einen Char kampfunfähig macht oder als stärksten Angriff "Auferstehung der Toten", dieser Angriff würde ich auf dem Element Schatten aufbauen. Er wäre dann gegen Holy und Feuer Attacken schwach
Hm... sowas find ich kann ruhig als normales Monster auftauchen, nur nich als "der Sensenmann" sondern eher als "Todesklinge". Nich spektakulär, aber wieso nich? Es gibt eben nur einen Sensenmann ;) Aber für nen optionalen Gegner wärs zu leicht. Vielleicht normaler Gegner im Bonus- Dungeon, als Kompromis.
Sie sollen nicht zu leicht zu knacken sein - klar, das wäre langweilig. Aber wenn man pausenlos krepiert machts auch keinen Spass
Master Tonberry in X-2 :rolleyes:
Wobei sowas in der Regel auch immer von dem Level der Truppe abhängt, ob man dauernd draufgeht oder nicht.
... Hui, etwas länger jetz geworden, aber ich hoffe, es lässt sich niemand davon abschrecken. ;)
Mein lieblings Monster war/ist Diabolos. Keine Ahnung warum, aber ich fand den Kampf gegen ihn jedes mal wieder toll. Vielleicht liegt es an der gesamten Atmosphere. Der hintergrund, die Tatsache, dass man in seiner Lampe ist, und die Musik dazu. Und auch sein design gefällt mir immernoch am besten...wobei Yunalesca in der ersten Form auch noch recht hübsch war...
Zu den Endgegner, die sich mit einer Phönixfeder besiegen lassen kann ich nur sagen, dass sie mich nicht stören. Wer will soll es machen, und alle anderen lassens halt. Ich benutze meistens diese Methode, wenns geht, weil es(soweit ich es weiss) eh immer nervende Kämpfe sind, auf die ich keine Lust hab.
Ansonsten muss ich zu den Monster sagen, das mir Zufallskämpfe auf dauer immmer auf den Keks gehen, auch wenn die Monster noch so toll sind. Daher gibt es auch kein normales Monster, das ich besonders toll fände. Allerdings haben mich die (menschlichen-) Soldaten immer genervt, weil sie meistens einfach nur "im weg" waren (meistens dauert das "laden" des Kampfbildschirms länger als der Kampf an sich.)
Zabucracker
10.05.2006, 12:10
Vom Design her finde ich Atma Weapon aus Final Fantasy 6 am Besten. Der hat einfach klasse. ;)
Schwierig: Ruby Weapon aus Final Fantasy 7.
Nervig: Der Magier aus Final Fantasy 6 auf dem Turm. Das ist soviel ich weiß, der Turm wo man nur Magie-Attacken einsetzen darf. Am Ende bekommt man ein Item womit man 2-mal Zaubern kann. Der Boss ganz oben, ging ziemlich auf die Nerven....
Tomberry aus allen Final Fantasy Teilen. Knuddelig, aber tödlich wie Oscar.^^
- Was für Kriterien sollten für euch "gute" Monster erfüllen?
Es sollte vor allem nicht so bunt wie ein Regenbogen sein. Deshalb gefällt mir Bahamut aus FFX nicht. Der ist viel zu bunt. Nicht zu knuddelig, aber auch nicht so ein Muskelprotz von Monster.
Hmmm ... "The Immortal One" aus FFXII fand ich ganz toll ^^ Ansonsten die ganzen kleinen Klassiker: Tombery, Kaktor und Bomber. Wenn man sie sieht, weiß man sofort, was man zu erwarten hat. Und ich fühle mich zu Hause, egal um welches Spiel es sich gerade genau handelt. Bei Kaktor ist es vor allem dieses ungewöhnliche Design, das so billig und von seinen Bewegungen her geradezu zweidimensional wirkt, dass es schon wieder lustig ist. Tomberys sehen so niedlich aus und doch hat jeder schon diese fiese Erfahrung mit dem Küchenmesser durchleben müssen *g* Und am Bomber mag ich vor allem, dass es so viele Varianten gibt. Granaten sind ja ihre Steigerungsform und Eisbomber gibt es auch. Sie kamen außerdem schon in einigen Storysequenzen vor (FFIV, FFIX), eine Ehre, die ja nur den wenigsten Monstern zuteil wird.
Überhaupt find ich die Final Boss Designs in den Spielen meistens am besten und originellsten. So kranke Mutationen und alles so groß usw. ^^ Die letzte Artemisia-Form war super und Raem bzw. der letzte Boss aus Final Fantasy Crystal Chronicles hat mir auch sehr zugesagt.
Ich finds auch immer fein, wenn die Entwickler ganz spontan ganz minimalistisch werden und so etwas wie diese kleinen rosa Bälle einbauen, die wirklich nicht mehr sind als das und schon in einigen FFs vorkamen. Oder die Magischen Urnen, denen man Elixiere geben kann, um etwas zu bekommen ...
Im normalen Spielverlauf wirklich schwierig fand ich eigentlich keines. Nach dem ein oder anderen Versuch lässt sich jedes Viech irgendwie bewältigen. Das lange, fliegende Drachending auf dem Deck des Luftschiffes in FFX fällt mir gerade ein, das war nicht ganz so einfach. Hatte glaube ich irgendeinen Haken und etwas mit Statusveränderungen zu tun.
Nervig hingegen sind so einige. Das ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich. In FFXII im Necrohol of Nabudis haben mich diese Goblins oder Kobolde oder was auch immer ganz schön fertiggemacht. Ich war froh, als ich ihnen später eine starke Truppe entgegensetzen konnte, mit der ich sie dann ausradiert habe ^^ In FFCC fand ich Geister und fliegende Monster extrem nervig, weil ich nie Lust hatte, mir erst Holy bzw. Gravitas zusammenzubauen.
Gegen jeden Traditionsgegner, mit denen kann man sofort etwas anfangen. Ich mag Behemoths ganz gerne, weil sie zu den stärksten gehören und relativ mächtig sind, aber eben sehr direkt. Ich meine ohne nervige Statusveränderungen usw., die hauen einfach richtig hart zu.
Am liebsten Monster mit irgendeinem Clou, das bringt Abwechslung. Zum Beispiel Bomber, die sich nach ein paar Schlägen selbst in die Luft sprengen, Tomberys, die mit einem Hieb töten können, Kaktor mit seinen tausend Nadeln und so weiter ... aber auch Gegner, die nur empfindlich gegen Physische Attacken sind oder die nur durch Magie verletzt werden können. Einfach etwas anderes als der Standard, davon gibt es zu viele.
Ich hasse es außerdem, wenn Monster schwer gemacht werden, indem man ihre HP hochschraubt und ihnen so fiese Attacken gibt wie Instant Kill für alle oder ähnliches. Damit machen es sich die Entwickler irgendwie zu einfach. Ich habe gerne wirklich intelligente Monster, die sich an meine Situation anpassen. Die zum Beispiel ihre Angriffe auf angeschlagene Partymember konzentrieren oder selbst eine bestimmte Strategie, ein bestimmtes Angriffsmuster haben. Und gerade jetzt, wo die Zufallskämpfe wegfallen, ist das noch sehr ausbaufähig.
Monster sollten mehr sein als bloß nervige kleine Aufhalter im Storyverlauf. Sie sollten für sich genommen ein eigenständiges und sehr durchdachtes Spielelement sein, welches sich nicht durch ein paar Schläge überwinden lässt. Dafür nehme ich auch gerne längere Kämpfe in Kauf.
Am besten von allen RPGs die ich bisher gespielt habe, hat mir das Kampfsystem aus Breath of Fire V gefallen. Ich weiß, es geht hier nicht direkt um Kampfsysteme, aber dieses beinhaltete genau das, wovon ich eben gesprochen habe. Nie zuvor und bis heute nicht wieder habe ich in einem Spiel so intensiv über die Gegner nachgedacht und mir auch Strategien überlegt. Monster, die einen vor ganz besondere Aufgaben stellen und dabei hat der Spieler eine Menge Möglichkeiten, mit ihnen fertigzuwerden. Und trotzdem alles so eingeschränkt und begrenzt und spannend, weil einem die ganzen Sicherheiten genommen werden. Das war Nervenkitzel, wie er sein sollte. Wann hat man in einem FF schon mal damit gerechnet, den Game Over Bildschirm zu sehen? Da ist man doch immer irgendwann soweit, praktisch unbesiegbar zu sein, zumindest wenn es gegen die normalen Monster geht. In BoFV war das anders. Bis zuletzt durfte man um seinen Spielstand fürchten ^^
Da spielen Designs auf einmal auch eine ganz andere Rolle: von großen, stark aussehenden Monstern lässt man aus Angst lieber erstmal die Finger ...
Aber ich schweife ab.
Och, ich bin grad zu faul, mir darüber Gedanken zu machen. Das überlasse ich mal den Entwicklern. Aber ich möchte, dass der Wolframator bzw. Eisengigant wieder auftritt, nachdem er in XI und XII soweit ich weiß nicht zu sehen war. Den mag ich übrigens auch sehr gerne, aus ähnlichen Gründen wie beim Behemoth und weil er mit seinem riesigen, keulenartigen Brotmesser irgendwie cool aussieht.
Aber um doch mal ein paar Ideen zu nennen: Ich mag es, wenn bekannte Final Fantasy Kreaturen zu Gegnern werden. Gerade auch die eigentlich friedvollen. So wie z.B. die wilden Chocobos aus FFXII. So etwas ist echt schön. Von daher wäre ein kriegerischer Moogle-Stamm imho irgendwie wie gemacht für ein paar sehr amüsante Szenen. Wenn man etwa verspeist werden will und sie versuchen, einen in den Kochtopf zu tragen und man sich vor einem Kampf überhaupt erstmal befreien muss ... teehee, keine Ahnung, das hätte irgendwie was. Auch wenn es eher zu Goblins und Kobolden passen würde.
BahamutX
20.05.2006, 09:33
also ich finde das am geilsten aussehende monster ist ultima/omega Weapen vom 8er und der Rubrumdrache. Das geile an ultima weapen im 8er ist, dass er die ultimative waffe von cloud beim 7ner trägt.
Diese Monster sehen echt stylisch aus
gruß BahamutX
108 Sterne
27.05.2006, 19:52
Der Richter(FFX) ist mein Hass-Monster Nr 1, weil er...
...dämlich aussieht, für einen Ober-Obermotz
...ich ca 1,5 Stunden kämpfen musste, um ihn endlich fertigzumachen( von den 240 Stunden Spielzeit bis zu diesem Punkt ganz zu schweigen)
Besonders cool finde ich sämtliche Weapons. Cooles Design, und es hat mir unendlich viel Spaß gemacht, in FFVII die richtigen Taktiken auszutüfteln um Ruby, Smaragd und Diamond Weapon zu besiegen...
OneWingedDevil85
27.05.2006, 20:03
FFX: Der letzte aus der monsteranstalt ( weiß den namen grad nicht) FF8: Omega
weapon
FF10: Schwarzer Jojimbo( 5 mal Plattmachen und dann noch seine attacke Zanmatou?? Fast zu heftig!!) FF8: wieder omega weapon. FF7:Rubin und Smaragd weapon.
Alle die oben stehen!! Nur Starke gegner machen fun!!! ( Trotz herzinfarkt gefahr):D
Cloud_1987
09.03.2007, 20:11
ganz eindeutig gefiel mir als Monster aus FFV Gilgamesh am meisten, sah cool aus und der Kampf war spannend und hat spaß gemacht, vorallem als ich sah, mit wievielen Waffen er gleichzeitig kämpfen kann :eek: und dann noch Excalipoor :rolleyes: und die Morbol fand ich eigendlich in jedem FF teil ziehmlich cool und die atack "Mundgeruch" ist krass ^^
Allgemein hab ich am liebsten gegen Soldaten gekämpft, in FFVIII war das einer meiner lieblingszenen, wo die beiden Garden Krieg führen
und Enkidu war leider nur in FFVIII und FFV ein gegner zu bekämpfen, schade
vom design fand ich eindeutig Gilgamesh aus FFV klasse (auch wenn ein wenig alte grafik)
am libsten mich mit vielen Schwertkämpfern in einem netten antiken Kolluseum alleine lassen und mir meine Freude lassen :D :D :D
Also ich hätte gerne gegen Zargeebath oder wie der so hiess (Kommandeur Alexander in FF XII) gekämpft. Sein Outfit sah zu geil aus.
Hashmalum oder wie auch immer, aus FF Tactics sah auch cool aus, auch wenn er ein Schwächling war.
Gilgamesh und Ultros, klare Sache. Die beiden sind und bleiben einfach die coolsten;)
Efyre aus FFX, da man auf dem Luftschiff nicht trainieren konnte wars blöd wenn man nicht stark genug war -_-
Gibt keins für mich.
Bomber weil ist old school.
Mag ihn wenn er kommt.
Aber am liebsten kämpfe ich gegen Weapons. Je länger und schwerer der kampf des so besser.
Ich fand das der Morbol in Final Fantasy X ziemlich cool aussah. Ich mag das Vieh ziemlich gerne, weil er einfach giftig und gefährlich aussieht. Wie eine richtig fiese Giftpflanze, was er ja auch ist :D Der Morbol sieht einfach genial wabbelig und gefährlich aus.
Eigentlich auch den Morbol. Grad in den früheren Teilen war es ja schon fast ein Todesurteil, wenn man ohne Schleife o.ä. in einen Kampf mit diesem Vieh verwickelt wurde. Da dachte ich früher immer "oh oh... ein Morbol".
Ansonsten fand ich noch Omega Weapon (FFVIII) und Zodiark - weil ziemlich unfairer Kampf(FFXII) besonders schwer.
Hmmmm, ich hab eigentlich immer gerne gegen den Morbol gekämpft, weil er eine Herausforderung darstellt und cool aussieht. Außerdem gerne gegen Tomberry, weil er so niedlich aussieht :D Aber auch gegen die Kaktoren und Magic Pots z.B. recht gerne.
The Judge
13.03.2007, 14:30
Ich oute mich als Behemoth-Fan. Allerdings nicht von den Standardknirpsen in FFXII, sondern von den wirklich großen im Stil vom Behemothking aus FFXII oder diesen Brechern aus dem Intro zu FF11. O_O
Wrexoul aus Final Fantasy 6 fand ich recht schwierig und nervig. Seine eigenen Partymember zu killen um ihn zum Vorschein zu bringen war irgendwie gemein.^^
Dann noch der Bomb-King aus FF12. Als ich zum ersten mal die falsche Abzweigung genommen habe, war ich irgendwie frustriert über seine Regenerationsrate.
Ich hätte schon irgendwie Lust gehabt, mir Judge Zargabaath im Kampf mal näher anzuschauen.
Meine Lieblingsmosnter sind eindeutig die Weapons ob Rubi,Smaragd Omega oder ulitima sie sin meiner Meinung nach die Besten, mystischen und vor allem stärksten Gegner der Ff-Welt
Hmmmm, ich hab eigentlich immer gerne gegen den Morbol gekämpft, weil er eine Herausforderung darstellt und cool aussieht. Außerdem gerne gegen Tomberry, weil er so niedlich aussieht :D Aber auch gegen die Kaktoren und Magic Pots z.B. recht gerne.[/QUOTE]
Jaja Die Magicpots ^^ du alter Levler und Item-Verdoppler ^^(naja gut wer benutzt nicht 2 mal Item)
Nun ich Kämpfe eigentlich gerne gegen starke monster je stärker desto besser ich komm au klar wenn es ein unfairer kampf ist wenn ich erstmal ne stunde brauch um mit der situation klar zu kommen dan geht es man mus halt den gegner studieren und so gesagt auswendig lernen damit man für den kampf vorbereitet ist ich freu mich ja schon auf den gegner Yismat aus FFXII den hab ich noch net gesehen und der soll ja stark wie 4 Richer sein (Mit Richer meine ich den Aus FFX) so das wars bis dann
1. Lang lebe der Kaktor! Es ist immer trotz seines harmlosen äußeren wirklich in den meisten teilen nicht zu unterschätzen. außer XII, gemeinheit, den Kaktor zu nem Standartmonster zu machen>:(. in VII kann man ihn jedoch zum wertvollen tetra-element morph und in X kann man ihn zum geld und EXP verdienen gut gebrauchen (durch seinen stachelangriff).
2.Teil X: alle gegener, die in sin hausen, sind extrem stark - bis auf den absoluten endgegner (wie hieß der noch? - lange her)
3. Teil VII: Ruby-Weapon war echt spaßig:D . vorallem, wenn man 3 level 90 charas und 3 mastersubstanzen hat. schade, das man ihn nicht in kampfarena treffen kann - wäre ne herausforderung, allein mit handicap, geschwächt gegen den anzutreten. jenova-synthese, bizarro-sephi und retter-sephi war natürlich nach rubi und smaragd nur ein kleiner netter freizeitausflug8) . Desonders nett sind auch die zauberkessel im nordkrater. 1000 AP das stück und 8000EXP - und elixiere kann man sich ehh beim choco-race holen...aber ich schweife mal wieder ab:)