PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche eure Unterstützung ^^' (Suche was bestimmtes)

Gary
02.05.2006, 15:36
Hallo Leutz,

so, ich weiß garnicht so recht in welche Rubrik meine Anfrage gehört - aber da sie mit dem PC zu tun hat, versuch ich es mal hier ^_^

Und zwar suche ich für einen Kollegen, das alte AMIGA-Spielchen "Marble Madness" ?! Jedoch muss es dann auf PC spielbar sein - quasi eine Emulation des Spiels bräuchte ich da. Ich habe schon viel im Internet gesucht, aber ich wollte es nun nicht grad für 5 Euro kaufen (ala Ebay >_> ), weil wer es kennt, es entstand in den 80ern :D

Also, könnte mir da einer einen Downloadlink geben... Es soll am Ende ein Geburtsagsgeschenk werden, mit all seinen "älteren" Spielen. Wenn mir einer helfen kann, so ist ihm mein Dank gewiss ^_^ (...ich helf ja auch jedem hier und da mal *hüstel*)

Whiz-zarD
02.05.2006, 15:54
Einen Amiga Emulator runterladen. z.B. WinUAE
Und dann das ROM zum Spiel. Keine Ahnung, ob dazu noch eine Lizenz existiert.
Wenn ja, ist das Runterladen des ROMs illegal.

Gary
09.05.2006, 15:33
Hey Whiz-zarD,

könntest du dich meines Problems noch einmal annehmen, ich sehe bei dem WinUAE echt nicht durch - selbst wenn ich mir die Readme zu Herzen nehme ^^' ?! Wie sieht denn so ein ROM aus? Du sollst mir keine illegale Version beschreiben, sondern nur welche Endung es hat. Ich habe eine legale Version runtergeladen, aber dort sind so viele *.exe Dateien und etliche andere, da weiß ich garnicht wo ich bei dem Programm anfangen soll ._.

Wäre echt nett, denn der 15. rückt nun immer näher und wenn es nichts damit wird, muss ich eben auf den Ersatzplan umspringen und eine RollingsStones CD oder DVD besorgen ^_^

Whiz-zarD
09.05.2006, 17:46
WinUAE hat doch nur eine *.exe Datei O_o
Und ROMs sind keine *.exe Dateien. ROMs sind virtuelle Speichermedien für ein Emulator.
Amiga ROMs haben die Endung *.adf (Amiga Definition File)

Junta
11.05.2006, 20:23
Amiga Disk Format... nach meinem Kenntnisstand.
Ist eigentlich auch recht obsolet, da du zunächst ein Kickstart-Image brauchst.
Im Kickstart war ein Teil des Betriebssystems. Von daher zum Starten eines Amiga notwendig. Leider hält Cloanto (AmigaForever) das Copyright auf die ROMs. Von daher bekommst du die nur auf legalem Wege wenn du AmigaForever kaufst oder dir das ROM aus einem Amiga kopierst (es gibt Tools dafür).
Was die Konfiguration angeht gibt's im Netz genug Anleitungen dazu.
Sollte es absolut nicht klappen könnte ich eine in Flash produzieren.
P.S. hab so den einen oder anderen Amiga hier stehen *zwinker**zwinker*

Gary
12.05.2006, 07:50
Das das so "schwierig" ist, hätte ich nicht gedacht - hab zumindest mit PS-Emulationen keine Probleme gehabt, oder alte SEGA/NINTENTO... >_>

Ich hab eben hier zwei Versionen, und sie waren auf offiziellen Seiten, also denk ich mal nicht illegal - aber sie haben keine *.adf-Datei O_o ?! Bei der einen sind so Dateiendungen wie z.b. *.401,*.402 usw.! Und bei der anderen, für meine Begriffe (was ich so gelernt hab), C++ und *.exe-Dateien.

Also meint híhr beide, ich hab zum einen die falschen Versionen und das alte MarbleMadness gibt nur zu kaufen? ...ich stelle mir aber eben die Frage, das Zeug ist UHRALT O_o ...Lizenzen?! Versteh ich net so recht :rolleyes:

Wenn du (speziell Junta ^^ ) sagst, das bekommt man doch nicht, dann werde ich mich eben am WE in die Spur setzen und PlanB in Angriff nehmen - da Montag schon der 15. ist >_>

Attention *g* ...wenn dann, heute bitte antworten, solange ich noch auf Arbeit bin *hust*

Gary
18.05.2006, 15:41
...Ja Ja, Doppelpost ich weiß... Hat aber nen Sinn...

Und zwar, das ich mich gleich mal hier im Forum bei Junta bedanken wollte ^_^ Nicht so klamm heimlich über PN's ;)

Nun zum Fachgesimpel ^^" ...es verlief alles bestens, hab mir noch schnell ein Programm gezimmert, das dann dein WinUAE installiert und diese Config lädt. CD ist auch schon im Kasten, ich denke er wird sich am Montag freuen und auch bisl "dumm" aus der Wäsche gucken, dass ich mir aus manchen Gesprächen - sowas - gemerkt habe ^_^

Sollte also jemand was mit AMIGA haben wollen - empfehle ich ihm, sich an Junta zu wenden :)

Junta
18.05.2006, 16:16
Dann macht mein Avatar (der "Amiga-Haken") nun endlich Sinn^^
Freut mich, dass das so gut geklappt hat. Und ich hoffe dein Kollege freut sich mindestens genauso^-^