PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht das Problem aus? - Face

Darkelf
01.05.2006, 22:48
Hi an alle,
Mal ne Frage an alle Programmer.
Was würdet ihr davon halten wenn ihr euren SÄMTLICHEN Charakteren je ein verschiedenes Face gebt?

z.B.
Eure Helden reden mit Faces
ALLE Charaktere, die in eurem RPG rumlaufen oder so haben auch alle ein Face-Set (Immer verschieden)

Genau das frage ich mich ... :D
Sollte ich allen Charas ein Face geben oder nicht

pro - sieht kompetent aus (meiner Meinung, nich so lasch, immer mal was anderes)
kontra - das geht natürlich auf die Größe des Spiels, denn die Face-Sets sind zwar nicht gerade groß aber das kommt mit der Menge schon zusammen :eek:

was haltet ihr davon?
wie würdet ihr es machen?

Stelze
01.05.2006, 23:05
Ich versteh den Sinn jetzt nicht richtig, aber wenn du wissen willst ob man jedem Chara in einem Spiel ein Face geben soll, dann warum nicht? Auch wenn du nicht so viele verschiedene Faces im gleichen Stil finden wirst.
Aber das haben schon andere gemacht glaube ich.

rgb
01.05.2006, 23:09
Jo, ist auf jeden fall netter, andererseits eine Heidenarbeit für so viele Charaktere ein Faceset, womöglich noch mit verschiedenen Gesichtsausdrücken zu finden.
Ich würde dir den Rocco Stil empfehlen, weil es von dem sehr sehr viele gibt.
>Auf dieser Seite< (http://web31.nsi29.miniserver.de/index.php?section=ressourcen&art=5) gibts schonmal recht viele Rocco Facesets.

bluedragon05
01.05.2006, 23:22
Die Idee, allen ein Face zu geben, ist nicht schlecht.
Dadurch kommen nicht nur die Hauptpersonen besser rüber, sondern auch die NPCs, wenn man es gut hinbekommt.
In Unterwegs in Düsterburg war das, so weit ich weiß, auch so.
Nur die sollten dann im gleichen oder ähnlichen Stil sein (wie z.B. bei UiD).
Ob du dir die Mühe aber machen willst, musst du selbst entscheiden.

Darkelf
02.05.2006, 08:49
@stilzkin
sorry das ich dich durcheinander gebracht hab aber wo ich das schrieb gingen mir viele Ideen im Kopf rum. Das verwirrte mich :eek:

@rbg
thx für den link. Werde ich auf jeden Fall noch gebrauchen können ;)

@bluedragoon05
jo da lässt sich bestimmt noch was machen :)
mal sehen ob es stimmt, wenn man sagt, das wenn du dir mehr arbeit machst es besser wird ODER das es halt irgendwie nur Speicherverbrauch ist. :D

aber noch andere Frage:
Mein Spiel ist ja so aufgebaut das es ein Horrorspiel wird.
Zwischendurch auch mal ein paar Quest's (oder sollte ich die Quest's weglassen?)

Lohnt sich bei einem Horrorspiel sowas eigentlich?
(Faces und Quests)

haZZ
02.05.2006, 09:19
Was meinst du mit "Quests"? Meinst du, dass du z.B. den Schlüssel X für Tür X finden musst? Wenn ja, sowas finde ich persönlich ok, da es ein wenig Abwechslung in das Spiel bringt, wobei ich finde, das es nicht zu viele Quests dieser Art sein sollten, da sie dann auf dauer Langweilig sind. Und das mit den Facesets ist zwar eine gute Idee, aber auch ein ganz schön großer Aufwand... da musst du schon selbst wissen, was dir besser gefällt.

[/Pseudomodding] Doppelposts werden nicht gern gesehen, es gibt einen "ändern" button. ;) [/Pseudomodding-end]

mfg haZZ

Suraki
02.05.2006, 10:06
Nun ich habe mich für mein Spiel auf einen Kompromis geeinigt. Bei mir haben nur die Hauptpersonen ein Faceset, dafür sind diese aber selber gezeichnet. Würde ich jedem NPC ein Faceset geben, wäre der Aufwand so gross, dass ich niemals fertig werden würde.

Aber bei vorgefertigten Facesets (wie eben z.B. die von Rocco) kann man auch allen NPCs ein Faceset verpassen.

Darkelf
02.05.2006, 10:27
ja mit Quests meine ich auch das was du dagtest aber da gibt es noch was, denn ich meine auch sowas wie z.B. ein verschollenes Kind im Wald suchen. Wenn gefunden dann gibt die Mutter mir nen heiltrankmoder sowas ...
das meine ich mit Quests.
Allerdings weiß ich nicht ob ich das da rein machen sollte.

haZZ
02.05.2006, 10:37
Wenn es ein "reines" Horrorspiel ist, würde ich das persönlich nicht empfehelen, da es zu sehr an ein RPG erinnert... wenn dein Spiel ein Mix aus Horror und RPG ist, dann wäre das in ordnung. Meiner Meinung nach, würde so ein Quest die Atmo durcheinander bringen... aber das ist ja nur meine Meinung! ;)

Darkelf
02.05.2006, 12:08
gut thx. ich bevorzuge deine meinung und werde es dann nicht so machen.
gott sei dank das ich noch am anfang des spiels bin sonst müsste ich jetz ein neues konzept ausüben ;)

WoOdY49
02.05.2006, 14:19
zu den facesets:
nicht unbedingt notwendig
aber ist auf jeden fall nett
sollte dann aber auch nicht im totalen stilbruch ausarten

zu den quests:
würde ich nur in nem "normalen" rpg empfehlen
horrorspiele sollten imo recht linear sein

Huddle
03.05.2006, 13:42
Am geeignetsten für sowas scheint mir eigentlich der FaceMaker zu sein. Damit ist es an sich recht einfach viele, individuelle Gesichter hinzukriegen...
Er ist zwar eigentlich für XP, aber ich schätze, sie sehen auch noch OK aus, wenn man sie nochmal 'ne Nummer kleiner macht.

Auf Anhieb hab' ich nur die Spanische Version gefunden, aber ich glaube, es erklärt sich auch von allein... ;)
http://www.rpgshrine.altervista.org/download.htm

Alle selber zu zeichnen, ist der Horror. Hab' ich einmal probiert, aber bereits nach dem ersten Dorf (und etwas über ein Dutzend verschiedenen Faces) wieder aufgegeben. ^^;

Was ich nicht so gerne mach, ist eigentlich nur den wichtigen Figuren Faces in den Dialogen zu geben. Ich weiss nicht, irgendwie weiss man dann immer direkt wer wichtig ist und beraubt sich so der Möglichkeit, den Spieler zu überraschen...

Froschvampir
03.05.2006, 14:27
http://upload.npcfighter.de/files/15/936faces_von_roco.zip

Sollten alle Faces von Roco sein. Keine schäbigen Imitate sondern nur die Originale. Die warten nur darauf, editiert zu werden.

Housemaster
03.05.2006, 15:55
Hier (http://charas-project.net/charas_ex.php?lang=de) kannste deine eigenen Rocco Faces zusammenbauen. Falls du die Siete noch nit kennst: oben Rechts stehen die drei möglichkeiten was du "generieren" kannst: Face,Char und Battlechar.
Dannach ist links im Kasten oben eine Fläche dort wählst du Rocco aus. Und auf ans erstellen^^. Wenn einige Sachen ein bisschen schief rauskommen kannstes ja noch selber bearbeiten.

bluedragon05
03.05.2006, 16:47
Hier (http://charas-project.net/charas_ex.php?lang=de) kannste deine eigenen Rocco Faces zusammenbauen. Falls du die Siete noch nit kennst: oben Rechts stehen die drei möglichkeiten was du "generieren" kannst: Face,Char und Battlechar.
Dannach ist links im Kasten oben eine Fläche dort wählst du Rocco aus. Und auf ans erstellen^^. Wenn einige Sachen ein bisschen Schiff rauskommen kannstes ja noch selber bearbeiten.
Ich hab die Seite auch mal benutzt, aber mMn kommen da keine wirklichen guten Ergebnisse heraus.
Faces selbst zu editieren ist da besser, die Ergebnisse können sich da meistens sehen lassen (wenn man es einigermaßen gut anstellt) und man kann sagen, dass man das selbst editiert hat.:D
Oder man fragt z.B. hier im Forum nach, ob jemand das editiert.^^

aber noch andere Frage:
Mein Spiel ist ja so aufgebaut das es ein Horrorspiel wird.
Zwischendurch auch mal ein paar Quest's (oder sollte ich die Quest's weglassen?)

Kommt ganz darauf an, ob die zur Handlung und zum Ort passen und das ganze nicht zu sehr beeinflussen, weil bei einem Horror Game sollte man ja eine schaurige Atmospäre aufrechterhalten.
Also wie _haZZ_ schon sagte, in einem "reinen" Horrorspiel ist das nicht so passend (könnte aber auch Ausnahmen geben ^^).
Ich würde da eher Rätsel wenn schon vorschlagen. Oder die Quests hängen halt mit der Story zusammen.

Darkelf
03.05.2006, 22:37
hmmm danke für die links. 8)
falls ihr was finden solltet, immer her damit!
ich habe in meinem gesamten RTP mindestens 10 000 Dateien oder so mit der Gesamtgröße von fastn nem Gigabyte, also zieeeemlich groß. und damit ich eine große auswahl habe möchte ich auch immer mehr damit sie noch größer wird.
Bloß eben die Faces sind noch relativ wenig wie zu meinen 1 715 Charakter-Dateien :D :p

naja da brauch ich halt noch welche und die habt ihr mir u.a. auch zugeliefert indem ihr links gepostet habt THX!

und naja
@bluedragoon05
war auch nur nen vorschlag
weiß ja nich ob sowas ankommt wie z.B. das Quest was ich machen wollte ist ja:
-ich starte im spiel
-finde den 2. held
-mutter sucht kind
-ist im wald verschwunden
-irgendetwas hält das kind gefangen
-das irgendwas (weiß noch nicht was) besiegen
-wo ist der weg zurück
-anderer weg (gefährlicher weg)
-als zuhause ankommen = dorf zerstört
-irgendwo ist die mutter noch und gibt die belohnung

ich hoffe ihr könnt es nachvollziehen und ob ich sowas darein machen kann ?? :confused:

@bluedragoon05 nochmal :D
naja das schwierigste am horrorspiel rpg's erstellen sind wohl die rätsel. weil auf sowas wie in "Dreamland 3" muss einem erstmal einfallen z.B. das Tierrätsel mit der Truhe (wer RICHTIG lesen kann ist klar im Vorteil ^^)
war sehr kompli, anfangs

Decus
04.05.2006, 15:20
@Darkelf

Lade dir mal das Game "The other site" runter.Der Macher hat das auch gemacht, allerdings mit ziemlich viel mühe da jedes Face selber gezeichnet ist.

Froschvampir
05.05.2006, 20:56
Dannach ist links im Kasten oben eine Fläche dort wählst du Rocco aus. Und auf ans erstellen^^. Wenn einige Sachen ein bisschen schief rauskommen kannstes ja noch selber bearbeiten.
Was hat das bitteschön mit Roco zu tun? Ausserdem ist der Generator scheisse.

06.05.2006, 12:35
@Froschvampir: Dito.

Und außerrdem würden die paar Sets da nicht für ein ganzes Spiel eichen, he?^^

Housemaster
06.05.2006, 17:55
Yoah des war doch nur ein Tipp!
Ich find den generator auch nicht grad "knorke":D aber ein paar Faces kann man damit schon machen....naja aber keine 1700 oder wie war des o0.
Ich mach meine Faces lieber selber aber der Generator war das erste was mir eingefallen ist.

shadowsayan2000
06.05.2006, 18:21
Ich finde es zwar hübsch allerdings ist es ziemlich überflüssig wirklich jedem ein eigenes Faceset zu verpassen.
Und das aus mehreren Gründen:

1. Man braucht zu jedem Faceset das passende Charset
2. Man braucht ziemlich viele Facesets im gleichen Stil( da hilft auch ein Generator nicht), man könnte höchstens immer die Haare und Kleidung umfärben,wäre aber ziemlich billig und kann deshalb gleich weggelassen werden
3. Modemuser werden sich das Game sicher nicht saugen, da viele Facesets eine (unberechtigt)riesige Dateigröße bedeuten und das für Modemuser nen ziemlicher Sackgang wäre( lange Downloadzeit und Zahlung pro Minute)

Fazit: Völlig überflüssig,aber wenn du es unbedingt machen willst, kann dich eh keiner davon abhalten.
Ich persönlich empfehle den Helden und wichtigen NPCs Facesets zu verpassen( also z.B. NPCs die deinem Helden Quests geben/für Quests von Bedeutung sind)

Zum Thema Faces im Rocco-Style:
In diesem Stil werden auf keienn Fall genügend Facesets zusammenkommen und alle NPCs zu bestücken.
Der einzige Stile der mir da einfällt ist der RTP-Stil. Dazu könnte man dann auch den Generator von charas-project.net verwenden.

Allerdings will keienr mehr den RTP-Stil sehen. Von daher. Vergesst was ich gesagt habe(zumindest den letzten Teil)http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Gruß SS2000

bluedragon05
07.05.2006, 12:40
3. Modemuser werden sich das Game sicher nicht saugen, da viele Facesets eine (unberechtigt)riesige Dateigröße bedeuten und das für Modemuser nen ziemlicher Sackgang wäre( lange Downloadzeit und Zahlung pro Minute)
Im Prinzip haben Modem Benutzer doch eigentlich bei ziemlichen vielen Downloads dann ein Problem.
Und wenn dann die Facesets im PNG Format nicht da sind, dann sind halt Pics oder sonst was an zu große Spiele Schuld.
Gibt es überhaupt noch viele Modem User? DSL ist doch mit Flatrate viel günstiger und schneller als wenn ich mit einem langsamen Modem Minute für Minute bezahlen muss.

Zum Thema Faces im Rocco-Style:
In diesem Stil werden auf keienn Fall genügend Facesets zusammenkommen und alle NPCs zu bestücken.
Der einzige Stile der mir da einfällt ist der RTP-Stil. Dazu könnte man dann auch den Generator von charas-project.net verwenden.

Wenn man die Faces editiert und neu zusammenschnippelt, dann können da auch durchaus viele Facesets rauskommen.
Zusätzlich hat man auch noch die verbesserten RTP-Facesets und so.
Da kann ich mir nicht vorstellen, dass RTP eine größere Auswahl bietet.

Narsil
07.05.2006, 13:13
Gibt es überhaupt noch viele Modem User? DSL ist doch mit Flatrate viel günstiger und schneller als wenn ich mit einem langsamen Modem Minute für Minute bezahlen muss.
Anfürsich hast du recht, aber es gibt nunmal Regionen in denen man kein DSL bekommen kann(aus unterschiedlichsten Gründen)

Topic: Also ich glaube nicht das es ein Problem ist genug Faces zusammenzubekommen. Zur Not macht man sie sich halt selbst.