Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikprogramm
Son-Gohan
01.05.2006, 17:57
Gib`s irgentwo ein gutes Grafikprogramm das nichts kostet und auch für anfänger geeignet ist?
Gimp, Photofiltre oder Photofiltre Studio, alles in diesem Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=66502). ^.- Ich würde Gimp oder Gimpshop empfehlen.
Google Picasa (http://picasa.google.com/)
Pixia (http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=50&id=2335)
IrfanView (http://www.irfanview.de/)
Adobe Photoshop Album (http://www.adobe.com/de/products/photoshopalbum/starter.html)
Gimp und Photofiltre sind auch sehr gut, sind aber etwas unübersichtlich. (zumindest im Vergleich zu Programmen wie IrfanView)
@Merowinger: Testversionen cracken bzw. Ablaufzeiten zurücksetzen ist übrigens illegal.;)
Italian Dream
16.05.2006, 21:50
aber irfan view kann man auch nicht soviel mit reißen oder ?
Waya Yoshitaka
16.05.2006, 21:58
aber irfan view kann man auch nicht soviel mit reißen oder ?
Damit kann man eher nur die Größe, Farbgebung, einpaar Effekte etc. ändern. Jedoch verändert man dann immer das gesamt eoriginal Bild, so wie es ist. Man kann keine Feinheiten machen, oder mit Pinsel etc. arbeiten. ;)
Ich nutz es z.B. nur dazu, um viele Bilder auf einmal von bmg in gif um zu wandeln und dazu, meine Bilder an zu zeigen. ;)
Wirkliche Bearbeitsungsprogramme sind dann eben Gimp etc.
Damit kann man eher nur die Größe, Farbgebung, einpaar Effekte etc. ändern. Jedoch verändert man dann immer das gesamt eoriginal Bild, so wie es ist. Man kann keine Feinheiten machen, oder mit Pinsel etc. arbeiten. ;)
Ich nutz es z.B. nur dazu, um viele Bilder auf einmal von bmg in gif um zu wandeln und dazu, meine Bilder an zu zeigen. ;)
Richtig, ich nehm' auch Irfan View, aber nur zum Verkleinern von Bildern aus z.B. Wallpapern, die ich für 'ne Sig zusammenbasteln will. Dann benutze ich das vielleicht noch zum Ändern der Farben im kompletten Bild, gibt's ja so 'ne Möglichkeit, z.B. Farben tauschen oder so. Ansonsten habe ich noch mein gutes altes Paint (okay, ist nicht wirklich professionell, aber es lässt sich schon damit arbeiten). Was mir aber immer auf'n Sack geht, ist, wenn man z.B. ein Bild im Format .png hat und will das in ein .gif umwandeln, dann wird das Bild im Nachhinein immer qualitativ viel schlechter als das Ausgangsbild. Es hat dann Punkte, Streifen o.ä. drin...
Da muss man echt mal was dagegen tun, das nervt verdammt... oder gibt's da schon 'ne Alternative?
Achja, Microsoft Picture It! benutze ich, um mehrere einzelne Bilder in einem Bild zusammenzustellen, also so, dass sie sich teilweise überlappen. Ränder mache ich ausschließlich mit Paint, da bei Microsoft Picture It! dann an dem Rand immer so etwas unschönes Weißes zurückbleibt.
Waya Yoshitaka
25.05.2006, 13:02
Was mir aber immer auf'n Sack geht, ist, wenn man z.B. ein Bild im Format .png hat und will das in ein .gif umwandeln, dann wird das Bild im Nachhinein immer qualitativ viel schlechter als das Ausgangsbild. Es hat dann Punkte, Streifen o.ä. drin...
Da muss man echt mal was dagegen tun, das nervt verdammt... oder gibt's da schon 'ne Alternative?
Naja, PNG ist das Format mit der besten Bildqualität. Wenn du es in gif umwandelst, verschlechtert sich diese, aber da wird auch die Bildgröße kleiner. :p ;)
Whiz-zarD
25.05.2006, 14:23
Naja, PNG ist das Format mit der besten Bildqualität. Wenn du es in gif umwandelst, verschlechtert sich diese, aber da wird auch die Bildgröße kleiner. :p ;)
sowas nennt man auch Kompression ;)
PNG ist ein Lossless Format. Also ohne Kompressionsverluste.
GIF, JPEG, und alle anderen Formate komprimieren ein Bild und erzeugen Kompressionsverluste, um Speicher zu sparen.
sowas nennt man auch Kompression ;)
PNG ist ein Lossless Format. Also ohne Kompressionsverluste.
GIF, JPEG, und alle anderen Formate komprimieren ein Bild und erzeugen Kompressionsverluste, um Speicher zu sparen.
tif, bmp, RAW...?
Okay, aber bei manchen Bildern geht das, dass sie nicht an Qualität verlieren oder zumindest nicht merklich.
Ist doch schon seltsam, oder? Bei den meisten Bildern, die ich von .png in .gif umwandle, gibt's diese unschönen Stellen zu Genüge. Bei eingen aber wiederum nicht so stark und es hält sich in Grenzen.
Ach ja, was ich nochmal wissen wollte: Wenn ich Bilder in .png abspeichere und die dann transparent mache, so kann nur ich diese Transparenz sehen. Ist mir vor einiger Zeit hier im Forum irgendwo aufgefallen. Da hatte ich für Sekar was gebastelt und als .png abgespeichert, aber er konnte die Transparenz nicht sehen :(
Waya Yoshitaka
25.05.2006, 21:25
Ach ja, was ich nochmal wissen wollte: Wenn ich Bilder in .png abspeichere und die dann transparent mache, so kann nur ich diese Transparenz sehen. Ist mir vor einiger Zeit hier im Forum irgendwo aufgefallen. Da hatte ich für Sekar was gebastelt und als .png abgespeichert, aber er konnte die Transparenz nicht sehen :(Hat er statt den transparnetne Bereichen einen grauen gesehen? ;) Dann beutzt er den IE und dieser rückschrittliche Browser kann PNG Datein nicht richtig anzeigen, bzw. die Transparenz und stellt sie grau dar. :rolleyes: Bei Opera etc. funzt es. ;)
Hat er statt den transparnetne Bereichen einen grauen gesehen? ;) Dann beutzt er den IE und dieser rückschrittliche Browser kann PNG Datein nicht richtig anzeigen, bzw. die Transparenz und stellt sie grau dar. :rolleyes: Bei Opera etc. funzt es. ;)
Hmm, ich glaube schon, dass er den IE benutzt. Okay, als ich mal an dem PC des Freundes meiner Mutter dran saß und hier im Forum war, habe ich die Bilder auch nur mit einem grauen Rand sehen könnnen.
Gut, dann weiß ich ja jetzt bescheid, danke für die Antwort ;)