Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchstaben eingeben

Fenrir
01.05.2006, 17:40
Es ist ja möglich, dass der Spieler manuell Zahlen im Spiel eingeben kann (z.B. als Code oder so). Doch wäre es für mich nun auch gut brauchbar, wenn dies mit Buchstaben möglich wäre. Nun frage ich mich aber, wie??
Geht das? Wenn ja: erklärt es mir bitte!:confused:

PS: Ist für eine Art Passwort-Eingabe gedacht.

Lil_Lucy
01.05.2006, 18:37
Mit "Enter Hero Name" geht das. Du benennst irgendeinen Dummyhelden um und fragst per Fork den namen ab. Hab's nie ausprobiert, aber ich glaube so wird's gemacht!

Fenrir
01.05.2006, 19:10
Jo danke, so hab ich's jetzt auch vor zu machen. ;)

Flying Sheep
01.05.2006, 19:23
Wenn du den Rm2K benutzt brauchst du noch den "Enter hero name-Patch" damits funktioniert.

==> Patch downloaden (http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/ressourcen2/programme/enterheroname_rpg_rt_exe.zip)

Mr. Becknacktoman
06.05.2006, 23:32
Wenn du den Rm2K benutzt brauchst du noch den "Enter hero name-Patch" damits funktioniert.

==> Patch downloaden (http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/ressourcen2/programme/enterheroname_rpg_rt_exe.zip)

Geht dann aber immernoch nicht, weil dann nach jedem Buchstaben ein Viertelleerzeichen kommt!
Also kann man das auch nicht abfragen! Hab ich schon ausprobiert!

Fenrir
07.05.2006, 09:48
Stimmt, es funktioniert immer noch nicht so ganz.
Vielleicht muss ich bei der Fork Condition-Abfrage ja auch Leerzeichen
lassen bei dem Wort?

Oestinator
07.05.2006, 10:15
Ich glaube, das Problem liegt darin, dass der Patch nicht für die deutsche Version geeignet ist.

Fenrir
07.05.2006, 17:19
Ich arbeite mit der englischen und nicht mit der deutschen Version.

Fenrir
08.05.2006, 17:53
Letztendlich habe ich alles ausprobiert und es scheint wohl nicht zu klappen.

Doch das muss doch irgendwie zu machen sein, oder? Ich habe gelesen, dass es bei VD2 auch ging. (Gespielt hab ich's jedoch nie, toll wenn man kein DSL haben kann, danke Telekom)

Lil_Lucy
08.05.2006, 19:16
Ich glaube VD2 war mit dem RM2k3 gemacht, und sieht die Sache wahrscheinlich anders aus als auf'm 2k (war doch 2k, oder?). Vielleicht solltest du mal den Maker wechseln? Würde dann allerdings gleich zum XP raten!

Venoran
08.05.2006, 19:45
Also an sich ist das überhaupt kein Problem, Zeichen und sogar ganze Texte in den RPG-Maker einzugeben, allerdings relativ aufwendig ;)

Hier ist eine Vorgehensweise (gibt wahrscheinlich mehrere):

1. Man braucht 26 kleine Bilder für jeden Buchstaben (+ Sonderzeichen)

2. Man braucht eine Art Eingabe-Menü, in dem mann sich durch die Buchstaben scrollen kann und diese dann einzelnd anwählt.

3. Man speichert die gewählten Buchstaben in Variablen (z. B. Buchstabe1, Buchstabe2 usw.)

4. Wenn man sie braucht, reiht man die Variablen entweder im Textfenster aneinander (\v[variablennummer]), oder als eigenen Text in Form von Bildern, dann hat man aber die Picture-Begrenzung von 20 bzw. 50 Buchstaben.

An sich relativ umständlich und nur für kurze Texte (ca. 10 Zeichen und weniger) wirklich geeignet, aber trotzdem nicht viel Arbeit.

G.V.H.

Phönix Tear
08.05.2006, 21:52
Tja, ich denke das mit den Pictures ist schonmal ne gute Möglichkeit, in Kombination mit Inelukis Tastenpatch wäre das sogar richtig komfortabel.

Dazu kann ich dir auch nur DIESEN (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=60172) Thread empfehlen. Da gibt es den Screenshot-Patch von Miroku, gutes Teil. Damit könntest du so verfahren:
Du zeigst erst sozusagen eine "Konsole" mit allen möglichen Buchstaben an, machst einen Screenshot und lässt das ganze wieder anzeigen. Dann bräuchtest du (ohne Tastenpatch) nur noch einen Cursor den du bewegst, mit Tastenpatch könnte man die Buchstaben ja noch kurz aufblinken lassen. Speicherst sie in Variablen (wie Venoran geschrieben hat) und lässt dann jeden Buchstaben einzeln an der entsprechenden Stelle anzeigen. Dann löscht du kurz den Cursor, machst erneut einen Screenshot und lässt den anzeigen. Schon hast du deine Konsole mit dem eingegebenen Buchstaben. Danach kann man das gleiche nochmal machen, nur dass diesmal der Buchstabe entsprechend ein Stück weiter zur Seite angezeigt wird. Damit kannst du im Endeffekt beliebig lange Zeichenketten machen ;)

mfg
Phönix Tear

P.S.:
Wenns nicht deutlich genug war sag bescheid. Hab nur jetzt nicht genug Zeit, morgen schreibe ich dir wohl auch gerne den Code ;)

Venoran
08.05.2006, 22:02
@ Phoenix Tear: Hammergeil!! Von diesem Prog hab ich vorher noch nie gehört, und genau danach hab ich eigentlich immer gesucht !!
Jetzt noch schnell ausprobieren... Danke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Fenrir
09.05.2006, 13:46
@Lil_Lucy,
das geht nicht. Ich bin schon ziemlich weit mit meinem Projekt und komme der VV immer näher, da wäre es ein großer Aufwand den Maker zu wechseln, zudem, wenn ich den XP nutzen würde, auch gleich auf bessere Grafik Wert legen würde.;)

@Venoran & Phönix Tear,
danke, sehr gute Vorschläge! Dieses Problem sehe ich als gelöst an.