PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage zum Format der Spielereviews



Kelven
01.05.2006, 13:35
In diesem Thread kann über das Format der Spielereviews abgestimmt werden. Wir haben 4 Vorschläge, die weiter unten aufgeführt sind.

*** Vorschlag von Underserial ***

Story

- Man bewertet das Game als Genre
- Ist der Storyverlauf gut beschrieben
- Sind die Charakter Rollen gut verteilt
- Sind die Völker oder Gruppierungen auf das Thema abgestimmt
- Was ist die Kernfrage des Spieles
- Was soll das Spiel dem Gamer vermitteln
- Welche Ziele verfolgt es
- Wie ist die Story erzählt
- Rechtschreibfehler

Gameplay

- Gibt es viele Nebenquests
- Wie sind die Menüs gehalten, schilcht, übersichtlich
- Wie harmoniert das KS
- Gibt es neue Features
- Sind Abweichungen zur Standartisierung vorhanden


Grafik

- Kurze Beschreibung der Grafik (Chipsets M&B ...)
- Screenshots
- Mappingfehler
- der Rest erklärt sich von selbst

Musik/Sounds

- Sind gute Midis gewählt
- Nebengeräusche vorhanden (Vögel singen o.ä.)
- Selbstkomoniert
- Baut man durch die Musik gut Spannung auf
- Atomsphäre

Dann würde ich Pro/Contra des Gesamten Spieles machen.

Am Ende ein Fazit:

- Miserabel
- Ausreichend
- Mittelmaß
- Gut
- Sehr gut
- Exzellent/Brilliant

Vll mit kleinem Kommentar am Ende des Testers oder Verfassers.

Und vll ein kleiner Button die Idee finde ich gut!

-------------------------------------------------------

*** Vorschlag von Kelven ***

Das Review besteht aus zwei großen Teilen - einem ausführlichen Text und einer kurzen Zusammenfassung. Das Layout und die Ausdrucksweise kann jeder selber bestimmen, aber damit sich der Text relativ gut lesen lässt, solltet ihr vielleicht die einzelnen Kategorien in Absätze einteilen und den Text am Ende per Rechtschreibprüfung nach Fehlern durchsuchen.

Die Bewertungskategorien sind folgende:

Grafik - Sollte klar sein.

Sound - Musik, Soundeffekte.

Story - Handlung, Charaktere, Qualität der Dialoge ( Ausdrucksweise, Rechtschreibung ).

Gameplay - Spielbarkeit, sinnvoller Einsatz der Features, innovative Spielelemente, Abweichungen vom Standard usw.

Nachdem ihr ausführlich auf die Kategorien eingegangen seid, folgt dann am Ende nochmal eine Zusammenfassung, in der ihr zu jeder der Kategorien mit "+" bzw. "-" aufschreibt, was euch besonders gefallen hat, oder was nicht so gut gewesen ist. Beispielsweise so:

Grafik
+ RTP-Sets
- Lichteffekte

Danach folgen dann noch ein paar Screenshots, bei denen ihr am besten nicht immer den gleichen Ort nehmt. Falls es ein Custommenü oder -KS gibt, solltet ihr auf jeden Fall etwas davon zeigen.[/QUOTE]

------------------------------------------------

*** Vorschlag von Ascare ***

Name des Spiels
Eine kurze Zusammenfassung. Was ist das für ein Spiel? Daten die euch bekannt sind wie z.B. Autor, Genre, Status (Demo) usw.
Wenn möglich, hier schon Screenshots - mindestens 1 Ingame Screen.

Story:
Eine kurze Inhaltsangabe. Worum geht es? Wer sind die Hauptcharaktere? Was ist das Ziel? Was passiert? (möglichst spoilerfrei!)

Gameplay:
Worin besteht die Interaktivität? Was kann man alles machen? Gibt es ein KS/Menü? Lässt sich das Spiel gut spielen? Welche Features hat es und wie wirken sie sich aus (beschreiben).

Grafik:
Wie ist die Präsentation? Das Mapping? Gibt es Posen? Optische Reize? Aus einem Guß oder Stilbruch ohne Ende. Paint oder doch Photoshop?

Sound:
Wie ist die Musik? Passend/deplatziert? Kommen Sounds gut rüber oder nerven sie. Fehlt hier was oder ist es gar zuviel? Stichwort Atmosphäre.

Pro&Kontra:
+ stimmige Dialoge
- knallige Lichteffekte

Fazit:
Hier dachte ich mir eine Art Symbol zu platzieren, welches aus 5 Wertungsstufen besteht. Hab auch als Beispiel mal eins probiert:
http://mitglied.lycos.de/midgar/thumb.png
-
So, mehr nicht. Die Beschreibungen dienen natürlich nur als Anreiz und nicht als Pflicht. Zur Textlänge sag ich mal nichts, aber 2-3 Sätze pro Kategorie sind wohl zu wenig.

------------------------------------------------

*** Vorschlag von Seeth ***

Story
-Ist die Story Nachvollziehbar? (logisch) , oder gibt es immer wieder stellen, an denen man nicht mehr weiß was los ist?
-Sind die Charaktere lebendig ? oder ist jeder character gleich, ohne bestimmte eigenschaften die ihn kennzeichnen?
-Wie wird die Story erzählt? kann man sie anhand der Handlungen der charaktere nachvollziehen , oder muss man schlussendlich einen Text lesen?
Falls es eine Demo ist, wie ist sie geschnitten? hört es mitten im Spiel irgendwo auf, oder ist das Ende so gewählt, ass es neugier erweckt? (beispielswiese, bei Velsarbor die erscheinung egenyu's gegen ende der demo)

Den Text nicht all zu lang fassen. Wenn es jedoch eine Besonderheit gibt, die nur in dieser katrgorie vorkommt (wie beispielsweise eine überdurchschnittliche stoy) dann den text etwas länger fassen, und etwas davon berichten.

(hier screenshot zeigen, von einer szene, bei der die Story erzählt wird)

Gameplay
Kommt langewile auf und fühlt man sich schon nach wenigen Minuten dazu gezwungen das Spiel zu Spielen?
Wird das Spiel linear gehalten, oder gibt es extras (sidequests, u.a.) die in das Spielgeschehen abwechslung bringen?



Grafik
-Wie ist das Mapping? sind die maps trostlos leer? Hat es Lichteffekte?(xD)
-Sind die Lichteffekte übertrieben dicht aufgetragen und sehen alles andere als schön aus?
-Hat es charposen/animationen?
-Wie sieht das Menüdesign aus?
-Optische besonderheiten (highlights)?

(Hier ein Screenshot von einem Highlight (Beispielsweise eine große Statue in einer Stadt))

Musik /Sounds
-Sind die Sopundeffekte passend? oder hat es erst garkeine?
-Passt die Musik?

-----
Falls etwas besonders hervorragendes in den oben genannten kategorien vorkommt, muss das natürlich auch erwähnt werden)


(evtl ein Musikstück aus dem Spiel, falls etwas selbstkomponiert wurde (wie in mission sarabäa))

Pro&Contra
Story:
+Lebenige Charakter
----
-Stoy an manchen Stellen nicht Nachvollziehbar,. bzw. schlecht erzählt

Gameplay:
+Rennscript und Sprungscipt sind gut eingesetzt
---
-jedoch gibt es das ganze Spiel durch auch nichts anderes.

Grafik:
+Lichteffekte
---
-Jedoch schlecht gemacht

usw.

Fazit:
Hier ein (evtl etwas lägerer) text des Autors, der nochmals alles zusammenfasst.

zuletezt evtl nochmals 1-2 screnshots.

Darkelf
01.05.2006, 13:49
Ich weiß net warum aber irgendwie sieht die Aussage vom Underserial kompetent aus und hört sich auch dementsprechend an.
Ich persönlich würde ihn mit seiner Aussage wählen!
8)
Weil alles was mir gerade einfällt in seinem Vorschlag drin ist...
Sogar Sachen über die ich noch garnicht dran gedacht habe :D

Dhan
01.05.2006, 13:57
Die sind alle zu sehr aufgebauscht und zielen nicht auf das Wesentliche ab, das Feeling des Spieles

Innerhalb der Spiele mag es zwar ganz praktisch sein, alles mit Werten zu versehen, HP und Attack und Intelligence usw aber die Bewertung des Spieles erfolgt in der Realität, für die Gesamtbewertung wird man auch so aus dem Gefühl heraus sagen, wie es ist und sich nicht die einzelnen Kategorien anschauen und von daher sind Kategorien sinnlos

Ich weiß, is zu spät, aber meine Methode wäre:
Einen kurzen Artikel über das Spiel mit herausragenden Schwächen und Stärken und wie man das Spiel aufnimmt, wenn die Grafik wirklich grottenschlecht oder herausragend ist, das natürlich erwähnen aber ohne Wert, anschließend eine Gesamtbewertung

Ich mein, in jedem Vorschlag werden Musik und Grafik getrennt behandelt, alleine das is doch schoma blöd, kann man beides in Atmosphäre klatschen

Byder
01.05.2006, 13:59
Ich bi nwohl der einzigste,der Ascare gewählt hat.
ascare ist imho der,der am meisten recht hat

Kelven
01.05.2006, 14:32
Was man vielleicht noch erwähnen sollte: Nehmt die Beispiele für die einzelnen Kategorien nicht ganz so wörtlich ( ich denke da spreche ich nicht nur für mich, sondern für alle Vorschläge ). Es sind wirklich nur Beispiele, jeder kann selber beurteilen, nach welchen Gesichtspunkten er Grafik, Story usw. bewertet. Es geht bei der Umfrage in erster Linie um den Schluß, also auf welche Art am Ende das Review nochmal zusammengefasst wird.

@Dhan
Bei welchen der Vorschläge gibt es denn noch eine prozentuale Bewertung?



Innerhalb der Spiele mag es zwar ganz praktisch sein, alles mit Werten zu versehen, HP und Attack und Intelligence usw aber die Bewertung des Spieles erfolgt in der Realität, für die Gesamtbewertung wird man auch so aus dem Gefühl heraus sagen, wie es ist und sich nicht die einzelnen Kategorien anschauen und von daher sind Kategorien sinnlos

Wie bildet man sich denn sonst eine Meinung über ein Spiel? Achtet man da nicht auf Grafik, Story, Gameplay und Musik im Zusammenspiel? Ich wüßte da jetzt kaum eine andere Möglichkeit.



Ich mein, in jedem Vorschlag werden Musik und Grafik getrennt behandelt, alleine das is doch schoma blöd, kann man beides in Atmosphäre klatschen

Genauso wie Story und Dialoge, die fallen auch unter Atmosphäre. Wenn man alles zusammenfasst,gibt es dann nur noch eine Kategorie. Erscheint mir nicht gerade sinnvoll. Mal abgesehen davon, müßte man selbst in einer "Atmosphäre"-Kategorie Musik und Grafik getrennt voneinander betrachten. Wenn die Musik schlecht ist und die Grafik toll, sollte ich das verschweigen und nur "mittelmässige Atmosphäre" schreiben? Wohl kaum.

rpg xp
01.05.2006, 14:34
Habs mir das mal durchgelesen und habe für Ascare gestimmt da mir das am besten gefällt.

V-King
01.05.2006, 14:46
Mir ist der Vorschlag von Seeth am liebsten, einfach deshalb, weil es klar strukturiert und trotzdem nciht ZU ausführlich scheint.
Ein knappes Pro und Kontra sollte man auf jedne Fall mit einbringen, finde ich.
Ja, und was er sonst noch so reingeschrieben hat.

BTW glaube ich, dass da n paar Kelven-Fanboys blind gewöhlt haben :|

These
01.05.2006, 14:48
BTW glaube ich, dass da n paar Kelven-Fanboys blind gewöhlt haben :|

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, oder? Ich persönlich finde auch Kelvens System am besten, einfach, weil es am transparentesten ist.

Darkelf
01.05.2006, 14:50
nunja
wenn ascare am meisten recht hat, warum stimmen dann nicht ALLE für ihn ...:p
denn selbst er kann ja mal im unrecht sein:rolleyes:

Mars
01.05.2006, 14:52
Kelven seins finde ich auch am besten.

vorallem finde ich das gut:

Zitat von Kelven
Nachdem ihr ausführlich auf die Kategorien eingegangen seid, folgt dann am Ende nochmal eine Zusammenfassung, in der ihr zu jeder der Kategorien mit "+" bzw. "-" aufschreibt, was euch besonders gefallen hat, oder was nicht so gut gewesen ist.
erinnert schon an Computerzeitschriften ;)

Ascare
01.05.2006, 14:55
Durch die Zitierung der Vorschläge ist die Formatierung verloren gegangen (unterschtrichenes, fett gedruckt). Ich dachte das sei auch ein wichtiges Kriterium? Außerdem fehlt bei mir das Bild, womit ich mir schon Mühe gegeben habe.

Zelretch
01.05.2006, 14:55
nunja
wenn ascare am meisten recht hat, warum stimmen dann nicht ALLE für ihn ...:p
denn selbst er kann ja mal im unrecht sein:rolleyes:
"ich find kelven toll, deshalb wähl ich kelven"

PainlessSorrow
01.05.2006, 14:56
Ich finder Herrn Kelven's Idee am besten! Deshalb stimme ich für ihn. Nach der Formulierung aus zu urteilen wird alles sehr schön aussehen!

Oestinator
01.05.2006, 15:02
Ich habe Seeth gewählt, da dieser Vorschlag meiner Meining nach am besten ist.
Die Bewertungen von Underserial haben zum Teil überflüssige Kriterien, die in der Storybewertung anzufinden sind, wie z. B. die Kernaussage des Spiels.
Das von Kelven ist zwar nicht schlecht, aber es ist für mich nicht so das Wahre, keine Ahnung warum.
Ascares Bewertungsstil fand ich eigentlich auch sehr gut, aber da man nur eins wählen kann, fiel meine Entscheidung doch eher auf Seeth, obwohl ich beide gleich gut finde.

Kelven
01.05.2006, 15:08
@Ascare
Oha, ich hätte das alles nochmal kontrollieren sollen. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich nur Underserials Beitrag kopiert habe. XD

Edit: Ich hab nun die Vorschläge aus dem anderen Thread direkt kopiert.

Dhan
01.05.2006, 16:00
Wie bildet man sich denn sonst eine Meinung über ein Spiel? Achtet man da nicht auf Grafik, Story, Gameplay und Musik im Zusammenspiel? Ich wüßte da jetzt kaum eine andere Möglichkeit.
Na man bildet sich schon darüber die Meinung nur halte ich es für sinnlos, die einzelnen Faktoren getrennt zu bewerten und bin dafür, die eigentliche Bewertung auf einmal zu machen und die einzelnen Stärken und Schwächen eben nicht mit Werten sondern nur durch einen beschreibenden Text zu erwähnen

.matze
01.05.2006, 16:20
Seeths ist am besten. Aber eigentlich sind die fast alle gleich da alle die gleichen Kategorien genommen haben (außer bei Ascare "Name").

Xered
01.05.2006, 22:36
Ich stimme für Kelvens Vorschlag!!!

rgb
01.05.2006, 22:54
Ich hab Underserials gewählt, finde ich persönlich am Informativsten.

Demonking
01.05.2006, 23:04
ich habe für kelven getippt oO
Solche ähnlichen Bewerbungssystem sah ich shocn irgendwo und fand die bis jetzt immer bestens :P

Suraki
01.05.2006, 23:18
Seltsam, wie sehr sich bei dieser Wahl die Geister scheiden, persönlich halte ich die Variante von Ascare die Beste. Aber es sieht nicht so aus, als würde die Mehrheit der Com diese Meinung teilen^^

Ascare
02.05.2006, 00:37
@Kelven
Das hast manipuliert. Gib's zu, du wolltest einen taktischen Vorsprung haben! :D

Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber mir scheinen die Wahlen doch sehr "personenbezogen" zu sein. Ich frage mich ob das gleiche Ergebnis entstanden wäre, wenn die Namen anonym geblieben wären und die Leute nur für Konzept 1, Konzept 2 usw. gestimmt hätten.
Denn für mich unterscheiden sich alle 4 Konzepte im Grunde kaum. Es gibt eine kategorische Bewertung, dann eine Pro&Kontra-Liste und vielleicht noch ein Fazit, evtl. geschmückt mit Screens. Ganz ehrlich, mir ist es egal wer mit seinem Konzept gewinnt, denn es kommt ungefähr immer das Gleiche dabei raus.
:whistle:

Underserial
02.05.2006, 11:00
Irgendwie kann das schon sein, ich glaube und hoffe es nun mal nicht sonst wäre es echt doof :(

Suraki
02.05.2006, 11:11
Na ja, dass Kelven am besten abschneidet überrascht mich nun ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Die vier Konzepte sind wie gesagt sehr ähnlich und wenn man sich nicht entscheiden kann nimmt man halt ein anderes Kriterium und da hat Kelven halt schon Vorteile: er ist sehr bekannt in der Szene, er hat viele gute Spiele gemacht, er ist hier Mod und eröffnet immerwieder tiefsinnige Disskusionsthreads. Deshalb werden wohl einige denken "Der Kelven, der muss es ja wissen, was am besten ist". Zumindest ging es bei mir unbewusst so. Aber bei genauerem durchlesen, fand ich dann doch Ascares Version am besten^^

Liferipper
02.05.2006, 12:27
Hab v.a. aus zwei Gründen für Kelvens Vorschlag gestimmt:
1. Keine Gesamtbewertung wie bei Under und Ascares Vorschlägen.
2.
Grafik - Sollte klar sein.
Keine zehnseitige Richtlinie zu dem Bereich.

Kelven
02.05.2006, 12:52
Ich würde es nicht so gut finden, wenn hier jetzt nur nach Personen gewählt werden würde. Leider ist es jetzt zu spät, da etwas dran zu ändern, aber für das nächste Mal, sollten wir das so machen wie es Ascare vorgeschlagen hat ( Leute anonymisieren ).

Glücklicherweise ähneln sich die Konzept ja. Bei meiner Idee ( ich wurde deswegen gefragt ) muss man auch nicht unbedingt zu jeder Kategorie ein Pro und Contra schreiben, sondern kann das auch zusammenfassen. Ganz so bürokratisch wollen wir das ja auch nicht handhaben. Solange es in den Reviews keine Prozent- oder Smiliebewertungen gibt ist das ok. ;)

@Liferipper
Richtlinien sollen das glaub ich sowieso bei niemanden sein, sondern nur Leitfragen bzw. eine kurze Beschreibung der Kategorie.

Underserial
02.05.2006, 14:59
Hab v.a. aus zwei Gründen für Kelvens Vorschlag gestimmt:
1. Keine Gesamtbewertung wie bei Under und Ascares Vorschlägen.
2.
Keine zehnseitige Richtlinie zu dem Bereich.


Hä?

kein Gesamtbewertung kannste net lesen oder wie?


@all die Umfrage läuft noch bis Mittwoch 20 Uhr!

Tessio
02.05.2006, 15:22
Ich hab Underserials gewählt, finde ich persönlich am Informativsten.
Word.

Liferipper
02.05.2006, 21:06
kannste net lesen oder wie?

Ja, du mich auch.


Am Ende ein Fazit:

- Miserabel
- Ausreichend
- Mittelmaß
- Gut
- Sehr gut
- Exzellent/Brilliant


Fazit:
Hier dachte ich mir eine Art Symbol zu platzieren, welches aus 5 Wertungsstufen besteht. Hab auch als Beispiel mal eins probiert:

Die dinger waren gemeint.

Ascare
02.05.2006, 22:44
Was ist daran so schlimm ein Fazit abzugeben? Das ist wahrscheinlich der leichteste Teil in einem Review. Oder wie sieht's aus? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Zu der Symbolgrafik (Fazit/Wertung) bei meinem Konzept sollte ich vielleicht noch dazu sagen, dass ich alle Bilder dazu bereitstelle und der Autor sie nur einfügen braucht. Also niemand wird gezwungen zu painten.

Das momentane Ergebnis erinnert ein wenig an die Bundestagswahlen. Seeth steht für die Linken, ich die überraschende FDP, Underserial ebenfalls unerwartet hoch eingestuft (trotz der Schlappen in der Vergangenheit :D) und Kelven repräsentiert die christlich, soziale Demokratie,welche knapp vorn liegt. :p
Ich find diese Umfragen lustig, könnte man ruhig öfter mal im Forum machen. :)

Underserial
03.05.2006, 20:28
Da die Umfrage nun vorbei ist haben wir ein Ergebnis:

Die Mehrheit ist für Kelvens Vorschlag.

Und deswegen wird dieser auch genommen.

Tja, wie in der Politik eben .....

mfg,

Underserial
05.05.2006, 12:20
Sorry wegen des Pushs, aber kann jemand bitte die Umfrage beenden.

Und für alle ab sofort gilt nun für Review Vorstellungen das Prinzip von Kelven, man kann natürlich eigene Sachen miteinbringen, aber Grundstruktur bleibt die von Kelven.

MFG;

Kelven
05.05.2006, 12:31
Ich mach hier dann auch mal zu. Die Regeln editiere ich später in Daens Posting und passe dann mein Review noch an.