Kelven
01.05.2006, 12:35
In diesem Thread kann über das Format der Spielereviews abgestimmt werden. Wir haben 4 Vorschläge, die weiter unten aufgeführt sind.
*** Vorschlag von Underserial ***
Story
- Man bewertet das Game als Genre
- Ist der Storyverlauf gut beschrieben
- Sind die Charakter Rollen gut verteilt
- Sind die Völker oder Gruppierungen auf das Thema abgestimmt
- Was ist die Kernfrage des Spieles
- Was soll das Spiel dem Gamer vermitteln
- Welche Ziele verfolgt es
- Wie ist die Story erzählt
- Rechtschreibfehler
Gameplay
- Gibt es viele Nebenquests
- Wie sind die Menüs gehalten, schilcht, übersichtlich
- Wie harmoniert das KS
- Gibt es neue Features
- Sind Abweichungen zur Standartisierung vorhanden
Grafik
- Kurze Beschreibung der Grafik (Chipsets M&B ...)
- Screenshots
- Mappingfehler
- der Rest erklärt sich von selbst
Musik/Sounds
- Sind gute Midis gewählt
- Nebengeräusche vorhanden (Vögel singen o.ä.)
- Selbstkomoniert
- Baut man durch die Musik gut Spannung auf
- Atomsphäre
Dann würde ich Pro/Contra des Gesamten Spieles machen.
Am Ende ein Fazit:
- Miserabel
- Ausreichend
- Mittelmaß
- Gut
- Sehr gut
- Exzellent/Brilliant
Vll mit kleinem Kommentar am Ende des Testers oder Verfassers.
Und vll ein kleiner Button die Idee finde ich gut!
-------------------------------------------------------
*** Vorschlag von Kelven ***
Das Review besteht aus zwei großen Teilen - einem ausführlichen Text und einer kurzen Zusammenfassung. Das Layout und die Ausdrucksweise kann jeder selber bestimmen, aber damit sich der Text relativ gut lesen lässt, solltet ihr vielleicht die einzelnen Kategorien in Absätze einteilen und den Text am Ende per Rechtschreibprüfung nach Fehlern durchsuchen.
Die Bewertungskategorien sind folgende:
Grafik - Sollte klar sein.
Sound - Musik, Soundeffekte.
Story - Handlung, Charaktere, Qualität der Dialoge ( Ausdrucksweise, Rechtschreibung ).
Gameplay - Spielbarkeit, sinnvoller Einsatz der Features, innovative Spielelemente, Abweichungen vom Standard usw.
Nachdem ihr ausführlich auf die Kategorien eingegangen seid, folgt dann am Ende nochmal eine Zusammenfassung, in der ihr zu jeder der Kategorien mit "+" bzw. "-" aufschreibt, was euch besonders gefallen hat, oder was nicht so gut gewesen ist. Beispielsweise so:
Grafik
+ RTP-Sets
- Lichteffekte
Danach folgen dann noch ein paar Screenshots, bei denen ihr am besten nicht immer den gleichen Ort nehmt. Falls es ein Custommenü oder -KS gibt, solltet ihr auf jeden Fall etwas davon zeigen.[/QUOTE]
------------------------------------------------
*** Vorschlag von Ascare ***
Name des Spiels
Eine kurze Zusammenfassung. Was ist das für ein Spiel? Daten die euch bekannt sind wie z.B. Autor, Genre, Status (Demo) usw.
Wenn möglich, hier schon Screenshots - mindestens 1 Ingame Screen.
Story:
Eine kurze Inhaltsangabe. Worum geht es? Wer sind die Hauptcharaktere? Was ist das Ziel? Was passiert? (möglichst spoilerfrei!)
Gameplay:
Worin besteht die Interaktivität? Was kann man alles machen? Gibt es ein KS/Menü? Lässt sich das Spiel gut spielen? Welche Features hat es und wie wirken sie sich aus (beschreiben).
Grafik:
Wie ist die Präsentation? Das Mapping? Gibt es Posen? Optische Reize? Aus einem Guß oder Stilbruch ohne Ende. Paint oder doch Photoshop?
Sound:
Wie ist die Musik? Passend/deplatziert? Kommen Sounds gut rüber oder nerven sie. Fehlt hier was oder ist es gar zuviel? Stichwort Atmosphäre.
Pro&Kontra:
+ stimmige Dialoge
- knallige Lichteffekte
Fazit:
Hier dachte ich mir eine Art Symbol zu platzieren, welches aus 5 Wertungsstufen besteht. Hab auch als Beispiel mal eins probiert:
http://mitglied.lycos.de/midgar/thumb.png
-
So, mehr nicht. Die Beschreibungen dienen natürlich nur als Anreiz und nicht als Pflicht. Zur Textlänge sag ich mal nichts, aber 2-3 Sätze pro Kategorie sind wohl zu wenig.
------------------------------------------------
*** Vorschlag von Seeth ***
Story
-Ist die Story Nachvollziehbar? (logisch) , oder gibt es immer wieder stellen, an denen man nicht mehr weiß was los ist?
-Sind die Charaktere lebendig ? oder ist jeder character gleich, ohne bestimmte eigenschaften die ihn kennzeichnen?
-Wie wird die Story erzählt? kann man sie anhand der Handlungen der charaktere nachvollziehen , oder muss man schlussendlich einen Text lesen?
Falls es eine Demo ist, wie ist sie geschnitten? hört es mitten im Spiel irgendwo auf, oder ist das Ende so gewählt, ass es neugier erweckt? (beispielswiese, bei Velsarbor die erscheinung egenyu's gegen ende der demo)
Den Text nicht all zu lang fassen. Wenn es jedoch eine Besonderheit gibt, die nur in dieser katrgorie vorkommt (wie beispielsweise eine überdurchschnittliche stoy) dann den text etwas länger fassen, und etwas davon berichten.
(hier screenshot zeigen, von einer szene, bei der die Story erzählt wird)
Gameplay
Kommt langewile auf und fühlt man sich schon nach wenigen Minuten dazu gezwungen das Spiel zu Spielen?
Wird das Spiel linear gehalten, oder gibt es extras (sidequests, u.a.) die in das Spielgeschehen abwechslung bringen?
Grafik
-Wie ist das Mapping? sind die maps trostlos leer? Hat es Lichteffekte?(xD)
-Sind die Lichteffekte übertrieben dicht aufgetragen und sehen alles andere als schön aus?
-Hat es charposen/animationen?
-Wie sieht das Menüdesign aus?
-Optische besonderheiten (highlights)?
(Hier ein Screenshot von einem Highlight (Beispielsweise eine große Statue in einer Stadt))
Musik /Sounds
-Sind die Sopundeffekte passend? oder hat es erst garkeine?
-Passt die Musik?
-----
Falls etwas besonders hervorragendes in den oben genannten kategorien vorkommt, muss das natürlich auch erwähnt werden)
(evtl ein Musikstück aus dem Spiel, falls etwas selbstkomponiert wurde (wie in mission sarabäa))
Pro&Contra
Story:
+Lebenige Charakter
----
-Stoy an manchen Stellen nicht Nachvollziehbar,. bzw. schlecht erzählt
Gameplay:
+Rennscript und Sprungscipt sind gut eingesetzt
---
-jedoch gibt es das ganze Spiel durch auch nichts anderes.
Grafik:
+Lichteffekte
---
-Jedoch schlecht gemacht
usw.
Fazit:
Hier ein (evtl etwas lägerer) text des Autors, der nochmals alles zusammenfasst.
zuletezt evtl nochmals 1-2 screnshots.
*** Vorschlag von Underserial ***
Story
- Man bewertet das Game als Genre
- Ist der Storyverlauf gut beschrieben
- Sind die Charakter Rollen gut verteilt
- Sind die Völker oder Gruppierungen auf das Thema abgestimmt
- Was ist die Kernfrage des Spieles
- Was soll das Spiel dem Gamer vermitteln
- Welche Ziele verfolgt es
- Wie ist die Story erzählt
- Rechtschreibfehler
Gameplay
- Gibt es viele Nebenquests
- Wie sind die Menüs gehalten, schilcht, übersichtlich
- Wie harmoniert das KS
- Gibt es neue Features
- Sind Abweichungen zur Standartisierung vorhanden
Grafik
- Kurze Beschreibung der Grafik (Chipsets M&B ...)
- Screenshots
- Mappingfehler
- der Rest erklärt sich von selbst
Musik/Sounds
- Sind gute Midis gewählt
- Nebengeräusche vorhanden (Vögel singen o.ä.)
- Selbstkomoniert
- Baut man durch die Musik gut Spannung auf
- Atomsphäre
Dann würde ich Pro/Contra des Gesamten Spieles machen.
Am Ende ein Fazit:
- Miserabel
- Ausreichend
- Mittelmaß
- Gut
- Sehr gut
- Exzellent/Brilliant
Vll mit kleinem Kommentar am Ende des Testers oder Verfassers.
Und vll ein kleiner Button die Idee finde ich gut!
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*** Vorschlag von Kelven ***
Das Review besteht aus zwei großen Teilen - einem ausführlichen Text und einer kurzen Zusammenfassung. Das Layout und die Ausdrucksweise kann jeder selber bestimmen, aber damit sich der Text relativ gut lesen lässt, solltet ihr vielleicht die einzelnen Kategorien in Absätze einteilen und den Text am Ende per Rechtschreibprüfung nach Fehlern durchsuchen.
Die Bewertungskategorien sind folgende:
Grafik - Sollte klar sein.
Sound - Musik, Soundeffekte.
Story - Handlung, Charaktere, Qualität der Dialoge ( Ausdrucksweise, Rechtschreibung ).
Gameplay - Spielbarkeit, sinnvoller Einsatz der Features, innovative Spielelemente, Abweichungen vom Standard usw.
Nachdem ihr ausführlich auf die Kategorien eingegangen seid, folgt dann am Ende nochmal eine Zusammenfassung, in der ihr zu jeder der Kategorien mit "+" bzw. "-" aufschreibt, was euch besonders gefallen hat, oder was nicht so gut gewesen ist. Beispielsweise so:
Grafik
+ RTP-Sets
- Lichteffekte
Danach folgen dann noch ein paar Screenshots, bei denen ihr am besten nicht immer den gleichen Ort nehmt. Falls es ein Custommenü oder -KS gibt, solltet ihr auf jeden Fall etwas davon zeigen.[/QUOTE]
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*** Vorschlag von Ascare ***
Name des Spiels
Eine kurze Zusammenfassung. Was ist das für ein Spiel? Daten die euch bekannt sind wie z.B. Autor, Genre, Status (Demo) usw.
Wenn möglich, hier schon Screenshots - mindestens 1 Ingame Screen.
Story:
Eine kurze Inhaltsangabe. Worum geht es? Wer sind die Hauptcharaktere? Was ist das Ziel? Was passiert? (möglichst spoilerfrei!)
Gameplay:
Worin besteht die Interaktivität? Was kann man alles machen? Gibt es ein KS/Menü? Lässt sich das Spiel gut spielen? Welche Features hat es und wie wirken sie sich aus (beschreiben).
Grafik:
Wie ist die Präsentation? Das Mapping? Gibt es Posen? Optische Reize? Aus einem Guß oder Stilbruch ohne Ende. Paint oder doch Photoshop?
Sound:
Wie ist die Musik? Passend/deplatziert? Kommen Sounds gut rüber oder nerven sie. Fehlt hier was oder ist es gar zuviel? Stichwort Atmosphäre.
Pro&Kontra:
+ stimmige Dialoge
- knallige Lichteffekte
Fazit:
Hier dachte ich mir eine Art Symbol zu platzieren, welches aus 5 Wertungsstufen besteht. Hab auch als Beispiel mal eins probiert:
http://mitglied.lycos.de/midgar/thumb.png
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So, mehr nicht. Die Beschreibungen dienen natürlich nur als Anreiz und nicht als Pflicht. Zur Textlänge sag ich mal nichts, aber 2-3 Sätze pro Kategorie sind wohl zu wenig.
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*** Vorschlag von Seeth ***
Story
-Ist die Story Nachvollziehbar? (logisch) , oder gibt es immer wieder stellen, an denen man nicht mehr weiß was los ist?
-Sind die Charaktere lebendig ? oder ist jeder character gleich, ohne bestimmte eigenschaften die ihn kennzeichnen?
-Wie wird die Story erzählt? kann man sie anhand der Handlungen der charaktere nachvollziehen , oder muss man schlussendlich einen Text lesen?
Falls es eine Demo ist, wie ist sie geschnitten? hört es mitten im Spiel irgendwo auf, oder ist das Ende so gewählt, ass es neugier erweckt? (beispielswiese, bei Velsarbor die erscheinung egenyu's gegen ende der demo)
Den Text nicht all zu lang fassen. Wenn es jedoch eine Besonderheit gibt, die nur in dieser katrgorie vorkommt (wie beispielsweise eine überdurchschnittliche stoy) dann den text etwas länger fassen, und etwas davon berichten.
(hier screenshot zeigen, von einer szene, bei der die Story erzählt wird)
Gameplay
Kommt langewile auf und fühlt man sich schon nach wenigen Minuten dazu gezwungen das Spiel zu Spielen?
Wird das Spiel linear gehalten, oder gibt es extras (sidequests, u.a.) die in das Spielgeschehen abwechslung bringen?
Grafik
-Wie ist das Mapping? sind die maps trostlos leer? Hat es Lichteffekte?(xD)
-Sind die Lichteffekte übertrieben dicht aufgetragen und sehen alles andere als schön aus?
-Hat es charposen/animationen?
-Wie sieht das Menüdesign aus?
-Optische besonderheiten (highlights)?
(Hier ein Screenshot von einem Highlight (Beispielsweise eine große Statue in einer Stadt))
Musik /Sounds
-Sind die Sopundeffekte passend? oder hat es erst garkeine?
-Passt die Musik?
-----
Falls etwas besonders hervorragendes in den oben genannten kategorien vorkommt, muss das natürlich auch erwähnt werden)
(evtl ein Musikstück aus dem Spiel, falls etwas selbstkomponiert wurde (wie in mission sarabäa))
Pro&Contra
Story:
+Lebenige Charakter
----
-Stoy an manchen Stellen nicht Nachvollziehbar,. bzw. schlecht erzählt
Gameplay:
+Rennscript und Sprungscipt sind gut eingesetzt
---
-jedoch gibt es das ganze Spiel durch auch nichts anderes.
Grafik:
+Lichteffekte
---
-Jedoch schlecht gemacht
usw.
Fazit:
Hier ein (evtl etwas lägerer) text des Autors, der nochmals alles zusammenfasst.
zuletezt evtl nochmals 1-2 screnshots.