Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cronjobs - Backup
hallöle,
hab mal wieder ne kleine Frage - unzwar will ich mir die Tage nen Webspace von freeweb holen da werden mir 5 Cronjobs angeboten und ich habe gehört das die zu bestimmten Zeiten bestimmte Scripts oder aähnliches ausführen können???
Nun meine Frage ist - :
kann ich eine Datei schreiben die sag:
nimm alle Dateinen auf dem Server und mach daraus ne zip(rar was weis ich....) und tue sie in den ordner !!!
quasi soll das nen backup werden!!1
weis jemand Rat, weil ich kenne mich damit nicht aus....
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif schonmal
Maisaffe
01.05.2006, 12:35
Sollte machbar sein, aber was bringt DIr so ein Backup? Das kann (ohne htaccess o.ä.) jeder abrufen der diesesn Ordner findet. :(
Wäre besser so ein Backup in dem Moment erstellen zulassen wenn Du auf die Seite per Adminpanel zugreifst - meine 50Cent dazu. ;)
Ansonsten hast Du verstanden was Cronjobs sind -> Möglich wäre z.B. bei einem Newsletter:
Du schreibst heute Abend eine neue Mailvorlage Da Du ein Super Newsletter hast sendet der, dank einem PHP Skript o.ä. die News punkt 0:00 aus dem Haus, nur wie bekommst Du Benutzer dazu genau um 0:00 auf deiner Seite zu surfen, damit sie ohne es zu wissen den Newsletter absenden?
Cronjob auf 0:00 ansetzen und nen Link auf das PHP Skript oder die Webseite setzen. Punkt 0:00 verlassen 3920230 Mails dein Postausgang und landen bei Ihren Abonomenten. :D
Möglich wäre eine Fake- Uhrzeit, aber ist es nicht schön das es tatsächlich um 0:00 die Mails senden würde? Wenn jemand deswegen extra um 0:05 online geht um den Newsleter zu erhalten. ;D
Chocwise
01.05.2006, 17:38
Da brauchts schon mehr Info's welche Konditionen dein Webspace noch bietet.
Darfst du Shell-Scripte verwenden?
Oder kannst du nur PHP als Scriptsprache einsetzen?
Auf welche Bibliotheken/Programme hast du Zugriff (ist ein zip/rar/gzip/... Programm darunter?)?
Ist das ein echter Cronjob, oder nur ein Pseudocronjob der zu bestimmten Zeiten eine definierte URL aufruft?
Für den Fall, dass du (Bash-)Shellscripte ausführen darfst, Zugriff auf den Befehl zip hast und du echte Cronjobs anlegen kannst:
Cronjob:
1 4 * * * /pfad/zum/script/backup.sh
Das Script Backup.sh:
#!/bin/bash
zip -r /pfad/zum/ort/wo/der/backup/hinsoll/backup /pfad/zum/zu/backuppenden/ordner
Eine PHP-Lösung ist sicherlich auch machbar, nur wäre das jetzt umständlicher und ich hab keine Lust/Zeit so ein Script zu schreiben.
ok.. danke soweit schon mal...
ich weis selber nicht wie weit ich da Rechte bestitze mann kan sich nur Funktionen freischalten lassen und man ist Admin-C (was auch immer das ist)
Alles was ich weis steht auch da :http://www.freeweb.de/privat.html
Da werde ich nähmlich mein Webspace holen...
Demonking
02.05.2006, 20:24
dann frage doch dort an was das für backups alles sind ^^
vllt kann dingsi was dazu sagen glaube die hat da auch webspace ;)