PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TITEL einer Seite ändern (JavaScript/PHP)



Bluescreen
30.04.2006, 19:02
Hallo Community!
Bei meiner Website gibt es Frames (Navigation & Inhalt). Ich möchte den Fenster-Titel bei den einzelnen Seiten-Teilen, die im Inhaltsframe geöffnet werden, dementsprechend verändern, und bräuchte dazu ein JavaScript oder PHP Script.

Danke!

(PS.: Bisschen knapp geschrieben, ich weiß. Das ist mein 3. Versuch den Thread zu eröffnen. Jedes mal wurde behauptet, ich wäre ausgeloggt.)

Borky
30.04.2006, 19:37
Also erstens: Doppelthreads werden nich gern gesehn. wenns nur am titel lag, da gibts sowas wie die editir-funktion. beim erstem beitrag lässte sich auch der Titel des Threads ändern. Zu derinem Prob:

du machst an deine links ein anhängsel, z.b.: index.html?section=2
dann schreibst du in deine Framesetdefinirende datei ganz oben:

<?PHP
include("titel.php");
?>
hin, wichtig, diese muss jetzt als index.php abgespeichert werden
in der datei machst du dann ne abfrage


<?PHP
$titel = $_GET['section'];
if($titel == 1)
{ echo '<head><titel>TITEL 1</titel></head>'; }
if($titel == 2)
{ echo '<head><titel>TITEL 2</titel></head>'; }
... usw
?>
die auch als .php abspeichern. damit sölt es gehn

und in der index PHP selbst dann keinen Titel im Head mehr definieren.

Damit sölte es gehn.
In diesem Sinne Borky

drunken monkey
30.04.2006, 23:57
Also erstens: Doppelthreads werden nich gern gesehn. wenns nur am titel lag, da gibts sowas wie die editir-funktion. beim erstem beitrag lässte sich auch der Titel des Threads ändern.
Nein, lässt er sich nicht, das muss ein Admin machen.

Ich finde ein PHP-Script, bei dem man doch recht viel ändern/umbenennen muss etwas kompliziert, müsste mit einem einfachen Javascript auch gehen:

In jede deiner HTML-Dateien das folgende Javascript einbinden und in den Body "onload = 'title ()'" reinschreiben:

function title () {
parent.document.title = self.document.title;
}
Edit: @ Pik: OK, du bist der einzig wahre Klugscheißer! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Zufrieden? :rolleyes:

Pik
01.05.2006, 00:17
Nein, lässt er sich nicht, das muss ein Admin machen.

Nö, die ersten 2 (?) Minuten kann das auch der Threadersteller. Außerdem können das auch normale Moderatoren, dazu braucht es keinen Admin (ok, hier im Forum können's nur Admins, S-Mods und Webbies).

Als, wenn schon Klugscheißen, dann richtig :D

Bluescreen
01.05.2006, 10:40
Also,
wollte mich eigentlich nicht mehr mit dem Thema befassen, aber nun:
01.) Ich hab den Thread geschrieben.
02.) Wollte ihn dann eröffenen
03.) Es wurde gemeldet, 'Ich sei nicht eingeloggt'.
04.) Hab mich eingeloggt
05.) Hab im 'Webentwicklungstforum' geschaut, ob mein Thread doch erstellt wurde (negativ)
06.) Hab einen zweiten Versuch gestartet, noch mal alles geschrieben
07.) Es wurde gemeldet, 'Ich sei nicht eingeloggt'.
08.) Hab mich eingeloggt
09.) Hab im 'Webentwicklungstforum' geschaut, ob mein Thread doch erstellt wurde (negativ)
08.) Dann hab ich einen dritten Versuch gestartet, hab eine sehr gekürtzte Version meines Probs geschrieben,
09.) Endlich konnte ich ihn eröffen.
10.) Dann merke ich, als ich mir den ersten (meinen) Beitrag anschaue: "Huch, ich hab ja TIEL geschrieben!"
11.) Ich klicke bei diesem Beitrag auf 'Beitrag editieren', dann auf 'Erweitert' & berichtige den Beitrags-Titel.
12.) Ich schaue ins 'Webentwicklungs-Forum', und sehe das der Beitrag doppelt ist
13.) Ich schreibe das Problem an einen Admin
14.) Ich verändere den Text des 'TIEL'-Threads (Nicht den Titel des Threads).

P.S.: Als ich diesen Beitrag schreiben wollte war ich angeblich wieder ausgeloggt.

Pik
01.05.2006, 10:45
Edit: @ Pik: OK, du bist der einzig wahre Klugscheißer! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Zufrieden? :rolleyes:
Mach dir nicht in's Hemd. Manche nehmen das Forum echt zu ernst. Und lass das dämliche hinterhereditiere mal bitte sein.