Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wav Datein und Audio Codecs

Tempic
30.04.2006, 12:32
Hy
habe ma ne frage.
Und Zwar..

Wenn ich mit meinem MP3 Player Sounds aufnehme, werden diese im .Wav Format gespeeichert.
Lade ich esagte Datein via Datenkabel auf meinen Pc dann steht dort,sobald ich die Datei öffne, das die Datei nicht abgespielt werden kann. Es wird ein Audiocodec benötigt.
Da wir ja 2 Rechner haben, habe ich es mal auf dem anderen probiert und da geht es wunderbar.
habe mir dann auch mal den Fehler angesehn und nach den Audicodecs in der Systemsteuerung geguckt.
Es sind allerdings auf beiden Rechnern die selben Codecs mit den selben Prioritäten vorhanden.
Auf beiden Rechnern ist auch Windows XP oben.
Ich brauche jetzt aber die Datei unbedingt auf dem Rechner auf dem sie nicht geht.
Auf dem Rechner auf dem sie geht, bringt sie mir nix.

Danke im Voraus für Hilfe

ive beaten tetris
30.04.2006, 12:36
Ich hab keine WAV Dateien auf meinem PC. Mein MP3 Player nimmt zwar auch nur als WAV auf, aber das wandle ich dann gleich um in MP3, falls ich die Datei noch brauche. Wie das mit Codecs funktioniert, weiß ich nicht, aber lad dir mal den VLC Media Player (http://www.videolan.org/vlc/) runter! Der spielt sehr viele Formate ab, weil der an sich schon ne menge Codecs beinhaltet. Du kannst ihm auch zusätzliche hinzufügen, wenn du welche findest ;)

Whiz-zarD
30.04.2006, 12:48
aber lad dir mal den VLC Media Player (http://www.videolan.org/vlc/) runter! Der spielt sehr viele Formate ab, weil der an sich schon ne menge Codecs beinhaltet. Du kannst ihm auch zusätzliche hinzufügen, wenn du welche findest ;)
Immer dieser VLC Player ... ich kanns langsam echt nicht mehr hören
Das ist nicht die Lösung des Problemes.
wav ist ein Format, was nicht komprimiert wird und somit ist ein zusätzlicher Decoder nicht erforderlich.
Mit welchen Player willst du die wav Datei abspielen?
Versuch erstmal ne andere wav, die sich schon auf deinen rechner befindet, abzuspielen.
Und dann versuch mal, mit hilfe eines Audioprogrammes, die wav nochmal als wav zu speichern. z.B. mit dbPowerAmp oder mit BeSweet (am besten dort die BeLight GUI verwenden)

ive beaten tetris
30.04.2006, 12:53

Dann hör halt weg ;)

Nicht DIE, aber EINE!

Tempic
30.04.2006, 13:01
Nochmal hy,
auf dem besagten Rechner, wo die Datei nie läuft, funktionieren aber andere Wav Datein.
Habe mal einig ausprobiert udn die gehn...

Kann es sein das der Vlc Player (oder wie sheißt) auch ma auf der Screenfun gab.
Weil ich den auch ma auf dem Rechner hatte...aber runterladen..mit Modem... naja.

Ynnus
30.04.2006, 13:03
wav ist ein Format, was nicht komprimiert wird und somit ist ein zusätzlicher Decoder nicht erforderlich.

Ist wave nicht auch nur ein Container-Format welches durchaus komprimiert werden kann? :confused:

Whiz-zarD
30.04.2006, 13:15
Ist wave nicht auch nur ein Container-Format welches durchaus komprimiert werden kann? :confused:
mmh. les grad, dass durchaus das MP3 verfahren bei wav benutzt werden kann.
mmh, vielleicht klappt es auch, wenn man einfach die Endung von wav auf mp3 ändert ^^
Ansonsten gibt es noch das ADPCM Komprimierungsverfahren, was z.B. bei DECT Telefonen [B]und bei MP3 Playern[B] benutzt wird.
Dieses Format sollte aber Windows standardgemäß abspielen können.

Kannst du MP3 Dateien auf dem Rechner abspielen?

Tempic
30.04.2006, 13:27
hy
ja Mp3´s kann ich abspieln, aber ich brauchs ja für den Maker ( habe den RPG Maker 2000)
Im Maker gehn ja auch alle anderen Wav Datein.
Daher würde das ja mit dem formatieren auf mp3 nix nützen

Whiz-zarD
30.04.2006, 13:44
dann konvertiere dies in wav

Tempic
30.04.2006, 14:15
Ähm, wie oben bereits erwähnt, gehn ja die aufgenommenen WAV Datein nicht....
und konvertieren bringt mir ja nix, weil ich keine mp3s im Maker einsetze

DVD
30.04.2006, 16:01
Versuchs mal mit MediaPlayer Classic. (Thread Freeware-Tools)

Nova eXelon
30.04.2006, 16:59
Benutzt mal Winamp und versuch die wav's dort abzuspielen. Wenns klappt, dann benutzte Winamps integrierten Disk Writer und speichere die wav's nochmal als wav's ab.

Winamp->Optionen->Preferences->Plug-Ins->Output->Disk Writer->Format wählen->Doppelklick in der Playlist auf die wav->fertig.

Denk dran wieder auf DirectSound Output zu klicken, sonst wird Winamp immer alles umkonvertieren.