Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XviD - Hilfe benötigt

Barney
30.04.2006, 10:25
Bisher habe ich meine Videos immer mit DivX 6 Pro encodiert, allerdings scheint XviD eine etwas bessere Qualität und etwas kleinere Dateigröße zu haben. Nun konnte man bei DivX immer eine Stufe auswählen, welche z.B sehr lange gedauert hat, aber dafür die beste Qualität bei kleiner Kompression erreichte. Wie stelle ich XviD so ein, dass es eben dies auch tut, also sehr lange zu encodieren, aber dafür höhere Qualität mit kleinerer Dateigröße zu erreichen? Und welche Bitrate und Einstellungen wären optimal für Animes? *zu Whiz-zarD schiel*

Whiz-zarD
30.04.2006, 12:26
XviD ist bei weitem komplizierter, als DivX.
DivX hat nur vorgegebene Einstellungen, die man auswählen kann.
Bei XviD hingegen muss man alles selber einstellen.
Die Einstellungen der XviD Version von Koepi (es gibt mehrere XviD Versionen) ist schon recht ordentlich eingestellt. Es gibt eine pdf Datei, wo XviD im einzelnen beschrieben wird:
Wissenswertes rund um XviD (http://3ivx.info/download/Wissenswertes.rund.um.Xvid.by.Selur.zip)
Nur weil der Encode länger dauert, heisst es auch lange nicht, dass automatisch die Qualität besser wird.
Bei DivX kann hat man ja die Möglichkeit aus 3 Matrix(en?) wählen zu können. H.263, MPEG und optimierte H.263.
XviD bietet aber die Möglichkeit, dass man eine eigene Matrix entwerfen kann.
Die Matrix gibt an, welche Qualität, die einzelnen Blöcke haben sollen. (je niedriger die Zahl, desto besser die Qualität und desto größer das Video)

Ich selber stelle bei XviD so gut, wie nichts ein. Die Standardeinstellung sind meines erachtens schon gut genug.
Ich encode auch nicht über eine Bitrate einstellung. Ich lass es immer über die Dateigröße laufen.
Also sprich, zuerst "Twopass - 1st Pass" und dann später "Twopass - 2nd Pass" und beim 2nd Pass geb ich dann die Videogröße ein, die er anpeilen soll.

Barney
01.05.2006, 10:28
Vieilen Dank schonmal für die Tipps, jetzt gibt es allerdings ein neues Problem. Wie speichere ich die Ergebnisse vom 1st Pass in einer .pass-Datei ab? Ich hatte das über VirtualDubMod laufen und dann ist es ntürlich in eine .avi-Datei gespeichert worden und dadurch ist mein Video jetzt mehr als doppelt so groß, wie von mir angepeilt.

edit: Gerade mal die Suchfunktion benutzt und die video.pass-Datei im Ordner C: gefunden (was versteckt sich das blöde Teil denn auch gerade da^^). Sorry für meine Blindheit, jetzt sollte es ja wahrscheinlich klappen.

Whiz-zarD
01.05.2006, 11:57
Die Pass Datei liegt im root Verzeichnis auf der jeweiligen Partition, worauf das zu encodete Video befindet.
Wenn das Video z.b. auf D:\Mein Video\ befindet, liegt die Datei standardgemäß auf D:\
Diese Einstellung kannst du aber auch ändern.