PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : transparente bereiche mit photoshop



split
29.04.2006, 22:37
hallo erstmal.
ich komme in letzter zeit immer öfter in die verlegenheit, mal kleine korrekturen
an charsets vornehmen zu müssen. dazu benutze ich sehr gern photoshop
(daran soll sich auch nix ändern).
komisch wirds aber, wenn ich das file speichere. ich indiziere die farben exakt,
erhalte ~30 farben, darunter auch transparenz.
schaue ich mir das charset nun im spiel an, wird der transparente bereich
schwarz dargestellt, stattdessen ist willkürlich ein anderer bereich transparent.
das gleiche problem tritt auf, wenn ich eine farbe als transparent definiere oder
gar keine transparenz definiere.
meine frage an euch: ist das problem bekannt und wenn ja, was muss ich beim
speichern beachten? ich würde ps wirklich nur ungern missen.

edit: dieses problem tritt nur im rpg-maker oder im idraw-charamaker auf. von
browsern und bild-anzeige-programmen wird die transparenz korrekt ausgelesen.

Cepanks
29.04.2006, 22:42
du brauchst die Transparente Farbe nicht in Photoshop bestimmen. Der Maker akzeptiert AFAIK nämlich nur "seine" Transparentfunktion, die beim Importieren stattfindet, indem man auf die Farbe klickt die transparent sein soll.
Einstellung der Transparenz in Grafikprogrammen irgnoriert er.

Moki
29.04.2006, 22:50
Erstmal, welchen Maker benützt du? Wenn du den Rpg Maker XP benützt, darfst du die Farben nicht reduzieren, damit der Maker die Transparenz automatisch annimmt. Achja, kopiere die Charsets nicht einfach in den Ordner rein, sondern benütz die Materialbase-Funktion im Maker um die Bilder zu importieren. Sollte die Transparenz nämlich nicht oder nichgt korrekt festgelegt sein, dann musst du beim Importieren auf eine Farbe klicken, um diese im Maker als transparent festzulegen. So kommen solche Fehler dann gar nicht erst vor.
Wenn du den Rpg maker 2000/2003 benützt, siehe Cepanks.

Ascare
29.04.2006, 23:15
Versuch's mal mit folgenden Einstellungen:
Bild->Modus->Indizierte Farben
Lokal, selektiv auf 256 Farben.
Palette bestimmst du eine eigene, daraufhin sollte eine leere Palette erscheinen.
Dort klickst du aufs erste Feld oben links und suchst dir die Farbe aus die später transparent sein soll. Ok, dann noch bei Basis und Dither auf "ohne" gehen und den Haken bei Transparenz wegmachen, normal "speichern unter" als png, das war's.

split
30.04.2006, 15:03
puh. das ist ja gleich einiges auf einmal.

zuerst: nein, ascare, das ist ja das, was ich die ganze zeit in verschiedenen
variationen probiere. desweiteren: ich benutze den rm2k, verwende ich den den
RAW material editor bekomme ich die meldung "the size of the bitmap is illegal.".
habe mal mehrere varianten durchprobiert: mit transparenz, ohne transparenz,
als png, als bmp, mit interlace, ohne interlace...

also, was mach ich falsch? gibts bei der benutzung des material editors noch
irgendwas zu beachten?

Ascare
30.04.2006, 15:33
Doch, diese Methode benutze ich schon seit geraumer Zeit so und sie funktioniert. Öffne das Charset, und schalte es unter Bild->Modus->RGB Farben und dann befolge nochmal meinen vorigen Post. Beim importieren achte darauf das das Charset 288x256 groß ist. Daher nämlich die Fehlermeldung.

Lil_Lucy
30.04.2006, 21:54
verwende ich den den RAW material editor bekomme ich die meldung "the size of the bitmap is illegal."

Wenn so eine Meldung kommt, hat das auch Gründe! Einfach in den Ordner kopieren löst ein Problem nicht, solche "Mogeleien" verursachen in 90% der Fälle höchstens neue.

Die im Maker integrierten Funktionen habenb ihren Sinn und erst wenn man sie wirklich durchschaut (sowohl vom Sinn her als auch vom Programmcode) kann man enscheiden, bzw. überhaupt einschätzen ob und wie man es besser machen könnte. Wenn ihr das nicht draufhabt, dann lasst verdammtnochmal die Finger von sowas!

split
30.04.2006, 21:55
genial. darauf muss man erstmal kommen =) danke.

...
Beim importieren achte darauf das das Charset 288x256 groß ist. Daher nämlich die Fehlermeldung.
damit hast du übrigens unrecht. die fehlermeldung bezog sich auf die farbinformationen.

edit:


Wenn so eine Meldung kommt, hat das auch Gründe! Einfach in den Ordner kopieren löst ein Problem nicht, solche "Mogeleien" verursachen in 90% der Fälle höchstens neue.
...
offensichtlich bin ich glücklicher nutzer dieser 10%-Nische.

Dhan
30.04.2006, 22:29
damit hast du übrigens unrecht. die fehlermeldung bezog sich auf die farbinformationen.

Und warum heißt es dann in der Fehlermeldung SIZE und nicht DEPTH oder sowas?

Ich habs mal getestet, wenn ma ne 24-Bit-Grafik hat, wird die ohne meckern importiert (nur werden halt die Farben vom Maker zurückgesetzt und das kann der nech besonders gut)

soll heißen: Es liegt an den Abmessungen! Nicht an der Palette!

split
30.04.2006, 22:35
hm... das klingt zwar beim ersten lesen irgendwie logisch, was du sagst, dhan,
allerdings akzeptiert der maker bei korrekten transparenzsettings ohne murren
grafiken beliebiger abmessung < 288x256.

benutze zb grad n set 144x128, möchte daher nicht ausschließen, dass das nur
für die üblichen vielfachen der grundmaße gilt.

Lil_Lucy
30.04.2006, 22:35
offensichtlich bin ich glücklicher nutzer dieser 10%-Nische.

Wie kommst du darauf? Offensichtlich hast du doch neue Probleme verursacht!

Dhan
30.04.2006, 22:42
allerdings akzeptiert der maker bei korrekten transparenzsettings ohne murren
grafiken beliebiger abmessung < 288x256.

Der 2k? Äh nein, tut er nicht!? Am Verhältniss kanns nech liegen, 144*128 funzt definitiv NICHT


edit: Wenn man ein beliebiges Chipset halbiert und reinschiebt innen Ordner ohne Importieren funzt es übrigens auch nech

Mars
30.04.2006, 22:53
Der 2k? Äh nein, tut er nicht!? Am Verhältniss kanns nech liegen, 144*128 funzt definitiv NICHT


edit: Wenn man ein beliebiges Chipset halbiert und reinschiebt innen Ordner ohne Importieren funzt es übrigens auch nech


Bei mir funzt das aber auch beim Charset 144*128 ôO
es funzt sogar bei 72*128 -.-

split
01.05.2006, 09:20
bei mir steht zweifelsfrei rpg2000 drauf ^^