Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG zum Amoklauf an der Columbine High School in Littleton
Postal Dude
29.04.2006, 20:31
Ein Typ aus den USA hat sich die Arbeit gemacht, und das auf dem RPG Maker basierende Super Columbine Massacre RPG designt. Hört sich pervers an, ist es im Grunde auch.
Nichts desto trotz ist ein satirischer und schwarzhumoriger Unterton im gesamten Spiel nicht zu leugnen. Der Song The Nobodies von Marilyn Manson dient als Titelmusik. Zum Amoklauf passende Zitate von Philosophen, und Dialoge der beiden Täter in denen die [auf den Amoklauf folgende] Medienmache auf die Schippe genommen werden [nach dem Amoklauf von Littleton wurde unter anderem Marilyn Manson, Rammstein und dem Spiel DOOM die Schuld in die Schuhe geschoben] runden das satirische Bild ab. Ansonsten hält sich das RPG streng an die Fakten.
Also, was meint iht? Missbrauch des RPG Makers, oder ein Beitrag zum Thema "Freiheit der Kunst"? Immerhin, bei aller Satire, basiert das Spiel auf einer realen Tragödie. Dennoch, für mich ist Zweiteres der Fall.
Hier der Link zum Spiel -> http://www.columbinegame.com/ [auf das Bild klicken, um den Download zu starten]
Underserial
29.04.2006, 20:36
Bist du dir sicher das das ein RPG ist?
Sieht mir irgendwie komisch aus die Seite?
mfg,
Pfui, Igitt, AUS!
Wie ich soetwas hasse, das ist abstoßend, hinterhältig, gemein, der Allgemeinheit gegenüber einfach nur geschmacklos und echt Feind allen Sinnen... >:(
...
... man benutzt einfach kein RTP! >:(
Okay, die Thematik ist auch geschmacksache... ich werds mir mal... anschauen, ich erwarte nicht zu viel davon, sieht nich gerade professionell aus, zumal der Kerl der das gemacht hat wohl auch keine Grafiken auf vernünftiges 256 Farben runtersetzen kann... :D
Gosh!
Postal Dude
29.04.2006, 20:38
Bist du dir sicher das das ein RPG ist?
Sieht mir irgendwie komisch aus die Seite?
mfg,
Klar, ich habs schon durchgespielt.
Die Seite sieht allerdings komisch aus. Naja, halt passend zum Spiel! ;)
Underserial
29.04.2006, 20:39
Oh das freut mich nicht das mein Antivir Prog dann anspringt ... ich werds mal testen .. ist was für kranke leute .. lol
mfg,
ive beaten tetris
29.04.2006, 20:51
Dass man sowas überhaupt erstellen darf... :rolleyes:
Ob die Schüler damals auch so mit ihrem Vollstrecker kämpfen konnten und ne Chance hatten...!?
das RPG hält sich streng an die Fakten.
Ja mit Textfenster und KS :P
Ok werds mir saugen.
Ich editier meine Meinung dann rein.
Postal Dude
29.04.2006, 20:51
Um das Spiel zu schaffen, müsst ihr natürlich den Ablauf des Amoklaufs kennen. Wie gesagt, das RPG hält sich streng an die Fakten.
Oller Ochs...
Ich habs noch nicht durchgespielt, aber irgendwie... technisch wie Grafisch und vom Aufbau her bietet es nur wenig, dennoch scheint das ganze sehr durchdacht zu sein und ist auch nie respektlos oder zu gewaltverherrlichend. Es versucht eigentlich eher die Fakten dieses Tages relativ neutral nachzustellen.
Dass das als Spiel ausgebaut wird und gar das SKS verwendet... gut, das ist etwas fraglich, ansonsten ist es eben ein - wenn auch handwerklich schlechter - Makerfilm, der eben das Ereignis sehr neutral behandelt.
Postal Dude
29.04.2006, 20:58
Das man sowas überhaupt erstellen darf... :rolleyes:
Ob die Schüler damals auch so mit ihrem Vollstrecker kämpfen konnten und ne Chance hatten...!?
In den USA darf man fast alles! :D
Eine wirkliche Chance haben die Schüler und Lehrer in dem Spiel aber auch nicht. Während die beiden Täter ne Maschinenpistole, Schrotgewehre, einen Karabiner und ne Bombe haben, kämpfen die Schüler und Lehrer wenn überhaupt nur mit Fäusten.
Zelretch
29.04.2006, 21:01
Mich würde nur mal interessieren aus inwiefern derjenige, der das Spiel gemacht hat, am amoklauf beteiligt war.
Das Spiel anschauen werde ich mir nicht,weil da wahrscheinlich eine ganze menge pixelblut fließt.
Postal Dude
29.04.2006, 21:06
Mich würde nur mal interessieren aus inwiefern derjenige, der das Spiel gemacht hat, am amoklauf beteiligt war.
Wie meinen? Die Fakten zum Amoklauf sind allseits bekannt. Die Täter haben auch viele Homevideos auf denen sie ihre Meinung zum besten geben, hinterlassen. Auf Grund des Freedom of Information Act musste das FBI auch alle zum Amoklauf relevanten Dokumente freigeben.
Das Spiel anschauen werde ich mir nicht,weil da wahrscheinlich eine ganze menge pixelblut fließt.
Fließt bei Unterwegs in Düsterburg doch auch! ;)
Is das richtig oder kann ichnet lesen ? Muss man da Geld bezahlen oder ist das nur ein Blöder witz ... ??
Blackadder
29.04.2006, 21:09
wie pietätslos...
da kommt mir ja die schildkrötensuppe hoch!
der entwickler muss schon pervers sein, ein spiel über eine solches blutvergiessen zu machen... hab eh keine zeit für dieses kranke spiel, muss an meinem 2. weltkriegs-shooter weiterspielen. deutsche zu erschiessen macht eben mehr spass und ist nicht weiter verwerflich. ;)
(war das nun sarkasmus oder ironie?)
hoffentlich liest das kein frontal21 redakteur
Is das richtig oder kann ichnet lesen ? Muss man da Geld bezahlen oder ist das nur ein Blöder witz ... ??
du kannst nicht richtig lesen. ;D
das ist nur ein aufruf, um zu spenden. er muss eben seinen webspace selber bezahlen.
Postal Dude
29.04.2006, 21:09
Ich schaue jetzt Fernsehen! ;)
Wer nicht weiterkommt, kann auf der Homepage des Spiels oder beim Wikipedia Artikel (http://en.wikipedia.org/wiki/Columbine_High_School_massacre) zum Fall nachschauen!
Postal Dude
29.04.2006, 21:10
Also, ich musste nix bezahlen! :)
So, n8 jetzt!
Ich schaue jetzt Fernsehen! ;)
Wer nicht weiterkommt, kann auf der Homepage des Spiels oder beim Wikipedia Artikel (http://en.wikipedia.org/wiki/Columbine_High_School_massacre) zum Fall nachschauen!
Von deinen Privatleben will ich nix wissen achso ich muss mal aufs klo ... diese backpflaumen hauen scchon wieder richtig durch !
Princess Aiu
29.04.2006, 21:35
hi ^^
Aha,schon wieder so ein blöder Psychokram....
Naja,es gibt nun mal solche Leute,dagegen können wir auch nichts machen,
außer vielleicht.........DAS SPIEL ERST GAR NICHT SPIELEN?.....
Egal wie gut das Spiel auch sein mag(was ich übrigens bezweifle),so etwas ist einfach total unmoralisch,wieso muss man jede Tragödie ausquetschen?
Ich verweise nur daraufhin,dass bereits jetzt die Planung(oder schon draußen?ich weiß es nicht mehr) für einen "11.September"-Film gibt.....
Ich finde,dass dies nicht im geringsten etwas mit Kunst oder Freiheit zu tun hat,denn es wäre wirklich daneben,wenn man diese "schönen" Worte für so einen Mist gebraucht.
Außerdem ist es egal ob auf Rpg-Maker oder sonstigem,es ist und bleibt.....eine.....kann man nennen wie man will.
Ich verweise nur daraufhin,dass bereits jetzt die Planung(oder schon draußen?ich weiß es nicht mehr) für einen "11.September"-Film gibt.....
Einen? Hollywood hat gleich drei 9/11 Filme gemacht. Der Erste hatte heute die Erstauführung in New York, die anderen beiden kommen noch.
Soetwas ist imo einfach überflüssig. Solche Ereignisse vergiesst man eh nicht mehr (vorallem wenn man etwas mit der Sache zu tun hatte), da muss man das nicht nochmal nachstellen und in Erinnerung rufen. Das kann man machen, wenn unsere Generation ausgestorben ist, aber jetzt ist es eindeutig zu früh.
Dieses ist eher ein Vergewaltigung des Makers aber es liegt eher weniger daran, dass es sich von den meisten RPG-Maker-Spielen abgrenzt sondern eher, dass man eine Gewalttat als Spiel umsetzt. Zwar etwas neues aber man hätte soetwas auch bleiben lassen sollen. Reicht es nicht schon wenn man soetwas in den Nachrichten mitbekommt?
Postal Dude
30.04.2006, 08:08
Von deinen Privatleben will ich nix wissen[...]
Daran werde ich auch niemanden hier teilhaben lassen! :D
Also mit der Thematik habe ich kin Problem aber bei der RTP-Graphik zieh ich mir das nicht rein...
So schlimm ist das jetz auch nicht, Ereignisse werden auch nicht besser oder vergessen wenn man sie tabuisiert
aufregen tun sich jetzt alte opas und bpjm-angestellte
Wenn die Spiele die Situationen nicht irgendwie verharmlosend oder abwertend zeigen, dann ist das eigentlich doch garnicht so schlimm, das einzige as jetzt hier zu debatte steht ist halt das man die mörder selbst spielt , oder?
Was wäre mit einem Spiel wo man einen Schüler/Lehrer spielt der sich vor den beiden retten muss? wer das noch geschmacklos findet sollte dann mal echt nachdenken ob er ein bischen zu verkniffen ist....
Und ein 9/11 Film ist damit nicht zu vergleichen, wenn er die Ereignisse objektiv darstellt....
Ich sehe das Spiel irgentwie als FuN Game ... Wenn jemand das Spiel "Postel" kennt wird mir sicher zustimmen.Es ist klar das die Hälfte aus dem Atelier diese Spiel nicht kennt da es in Deutschland verboten wurde da mann Menschen diverse Körperteile abschneiden kann,Mit Benzinfässern Leute übergießen kann und anzünden .... Wer mehr davon wissen will muss mal goglen und die beiden Leutz wolten einfach nur ein Postel auf dem RPG Maker machen.Das Postel für PC hat viele Feinde aber auch viele Fans ...
-Gruß Robert-
Und ein 9/11 Film ist damit nicht zu vergleichen, wenn er die Ereignisse objektiv darstellt....
Und...ähm...wieso nicht? Sowohl dieses Game wie auch die 9/11 Filme versuchen die Ereignisse möglichst objektiv darzustellen, wieso sollte man das also nicht vergleichen können?
Postal Dude
30.04.2006, 10:17
Wenn jemand das Spiel "Postel" kennt wird mir sicher zustimmen.Es ist klar das die Hälfte aus dem Atelier diese Spiel nicht kennt da es in Deutschland verboten wurde da mann Menschen diverse Körperteile abschneiden kann,Mit Benzinfässern Leute übergießen kann und anzünden ....
Postal² ist indiziert [verboten unter 18 Jahren], aber nicht beschlagnahmt worden [generell verboten]. Wobei Postal² Apocalypse Weekend auf Liste B der indizierten Spiele steht, und somit zur Beschlagnahmung durch ein Gerichtsurteil designiert wurde. So weit ich weiß, ist es aber nie zu einem Gerichtsverfahren gekommen.
Der Unterschied zum Super Columbine Massacre RPG ist, dass Postal² in einer virtuellen Stadt [Paradise] spielt, die real nicht existiert, während man bei besagtem RPG in der Columbine High School in Littleton, Colorado auf Lehrer/innen und Schüler/innen schießt und Bomben schmeißt.
Aber, wie gesagt, ich habe damit kein Problem. Mit einem RPG, oder einer Total Conversion [vielleicht sogar für Postal²] das Massaker von Erfurt betreffend, hätte ich auch keine Schwierigkeiten [das deutsche StGB vielleicht schon].
Abstoßend.
@Postal Dude: Postal 1 und 2 und alles was damit zusammenhängt ist nicht indiziert. Die spiele wurden beschlagnahmt. Sie dürfen in Deutschland nicht verkauft werden, denn allein damit würde man sich strafbar machen.
Außerdem ist die Postal-Reihe das beschissenste Spiel, das die Welt je gesehen hat.
Postal Dude
30.04.2006, 11:10
@Postal Dude: Postal 1 und 2 und alles was damit zusammenhängt ist nicht indiziert. Die spiele wurden beschlagnahmt. Sie dürfen in Deutschland nicht verkauft werden, denn allein damit würde man sich strafbar machen.
Das ist falsch. Die Spiele werden in Deutschland nicht mehr verkauft, weil Running With Scissors auf Grund der Indizierung keinen Umsatz erwirtschaften würde.
Doom 3: Resurrection of Evil z.B., ist ebenfalls nur indiziert, kam aber in Deutschland garnicht erst auf den Markt, weil mit der Indizierung zu viele Vermarktungseinschränkungen einher gehen, und der Umsatz ausbleiben würde. Dennoch wäre der Verkauf an Erwachsene vollkommen legal.
Postal, Postal² und Postal² Share The Pain sind indiziert, und stehen auf Liste A. Postal² Apocalypse Weekend, der härteste Teil der Postal-Reihe, steht zurecht auf Liste B der indizierten Spiele.
Auch nachzulesen hier -> http://www.bpjm.com
Mal ganz abgesehen von der Thematik, mit der ich eigentlich kein Problem habe: Das Spiel ist einfach nur mies. Scheiss Grafik, scheiss Technik, scheiss Gameplay. Sowas langweiliges habe ich schon lange nicht mehr gespielt.
Also ich finde die Postel Reihe gut für Stress ist oder wenn man miese laune hat .... und ich weiß nicht was ihr gegen die Grafik habt ? :rolleyes:
find ich jetzt irgendwie...dumm. warum sollte ich ein interesse daran haben, zwei bekloppte psychos zu spielen, die einen haufen menschen ermordet haben?Oo
und von wegen "versucht das ganze objektiv nachzustellen":
ich verstehe nicht ganz, warum es dazu einen grund gibt? wenns danach geht könnte ich auch ein spiel machen, in dem man einen KZ aufseher spielt, der (natürlich objektiv und akkurat nachgestellt) juden vergast. warum auch nicht, dient ja nur der objektiven nachstellung...was auch immer der sinn darin sein mag -_-
find ich jetzt irgendwie...dumm. warum sollte ich ein interesse daran haben, zwei bekloppte psychos zu spielen, die einen haufen menschen ermordet haben?Oo
und von wegen "versucht das ganze objektiv nachzustellen":
ich verstehe nicht ganz, warum es dazu einen grund gibt? wenns danach geht könnte ich auch ein spiel machen, in dem man einen KZ aufseher spielt, der (natürlich objektiv und akkurat nachgestellt) juden vergast. warum auch nicht, dient ja nur der objektiven nachstellung...was auch immer der sinn darin sein mag -_-
Wenn man das Oblektive mal ein wenig beiseite lässt, könnte man versuchen den Menschen hinter dem Monster zu zeigen, das sich selbst und viele andere getötet hat. Im Falle des KZ-Aufsehers könnte man die Angst vor den Folgen bei Ungehorsam erläutern oder vielleicht tragische Ereignisse der Vergangenheit, die rein zufällig mit Juden zu tun haben, aufzeigen. Ich denke nur, dass es ein schwieriger Balanceakt wäre zwischen der Verharmlosung der grausamen Taten und der menschlichen Darstellung der Täter. Bekäme man das gut hin, könnte man somit aufzeigen, was in solchen Menschen vorgeht und wie sich derartige Ereignisse in Zukunft vermeiden oder zumindest einschränken lassen, ohne dass man in einem solchen Spiel explizit den moralischen Zeigefinger heben müsste.
Wenn es allerdings wirklich nur um eine reine Nachstellung der Ereignisse geht, gebe ich dir vollkommen recht. Amokläufe werden in den Medien mehr als genug breitgetreten und ein Spiel ist für die reine Berichterstattung sicher nicht das geeignete Medium.
Schrödinger
30.04.2006, 17:36
@es : schau mal in die indizierungsliste von postal dude .. kz manager .. bundesweit eingezogen 19.11.1990 .. nur so als anmerkung ..
was ich nicht ganz verstehe ist wieso der typ das von dierser seite, also das man die täter direkt spielt, aufzieht man hätte auch eine suptielere lösung finden können .. ich meine mit der thematik kann man schon was auf die beine stellen, was im endefeckt sogar vernünftig wirken könnte. man muss es nur richtig anstellen ..
... und verdammt nochmal, sollte es einen gewisse spielbarkeit haben, was hier leider (oder vieleicht gott sei dank ?) nicht der fall ist ..
Um so eine Thematik ernsthaft umzusetzen bietet sich mMn nur ein nicht-interaktives Medium an, da ja jedes Spiel letzendlich Spass machen soll.
Das ist falsch. Die Spiele werden in Deutschland nicht mehr verkauft, weil Running With Scissors auf Grund der Indizierung keinen Umsatz erwirtschaften würde.
Doom 3: Resurrection of Evil z.B., ist ebenfalls nur indiziert, kam aber in Deutschland garnicht erst auf den Markt, weil mit der Indizierung zu viele Vermarktungseinschränkungen einher gehen, und der Umsatz ausbleiben würde. Dennoch wäre der Verkauf an Erwachsene vollkommen legal.
Postal, Postal² und Postal² Share The Pain sind indiziert, und stehen auf Liste A. Postal² Apocalypse Weekend, der härteste Teil der Postal-Reihe, steht zurecht auf Liste B der indizierten Spiele.
Auch nachzulesen hier -> http://www.bpjm.com
Hmmm...ok, dann wunder ich mich nur, wieso sowas wie Mortal Kombat beschlagnahmt ist, aber Postal, das imo tausendmal härter und noch menschenverachender ist, kriegt nur ne billige Indizierung :rolleyes:
EDIT: Aber whatever, hier gehts um dieses bescheuerte Columbine-Spiel ohne Sinn, und nicht um dieses beschissene Postal ohne Sinn xO
Naruto2K
30.04.2006, 19:20
Ne , danke . Die Idee , ein historisches Ereignis aufzugreifen , finde ich sehr gut , aber doch nicht soetwas ...
Kurz und knapp: das Spiel ist geschmacklos, billig gemacht und einfach nur scheiße!!! Das man auf sowas kommt:rolleyes:
@es : schau mal in die indizierungsliste von postal dude .. kz manager .. bundesweit eingezogen 19.11.1990 .. nur so als anmerkung ..
ich weiß ;) ich meine eigentlich auch nur, das die leute, die so etwas wie dieses columbinespiel für ok halten, wenn auch nicht für sooo toll, wegen dem blöden gameplay und der grafik, genauso über ein spiel wie KZ-manager urteilen könnten..schließlich ist ja nichts dran, ein spiel über ein reales ereignis zu machen, solange es OBJEKTIV!!111 ist. was die eltern der opfer oder die angehörigen denken, ist da erstmal unwichtig, ist ja nur eine objektive wiedergabe der ereignisse...mit rpgmaker grafik. wenn das nicht realistisch ist.
sorry, aber das ganze sieht nunmal nach "haha, geil, machen wir doch ein spiel über nen realen amoklauf, GEIL!!1111" aus. warum schicken wir nicht den lehrern von littleton den link zum spiel? dann können sie sich angucken, wie das ganze aus der perspektive der schützen aussah, ist bestimmt recht aufschlussreich und spassig für die opfer im allgemeinen.
oder, hey, ich hab ne idee: suchen wir uns doch ein paar infos über nen serienvergewaltiger und machen ein makerspiel daraus! mit mp3 sounds von schreienden frauen/kleinen mädchen und sowas.
wer bietet sich als pixler an?
edit:
was ich noch gerne wissen würde, ist, was der 8) smile im titel zu suchen hat.
°bibber°die Site macht mir Angst,wer weiß ob da ein Virus drauf ist.Loaded gerade, bin mir auch nicht so sicher ob das ein RPG ist bzw. das mit dem rpg-maker gemacht wurde.
ich weiß ;) ich meine eigentlich auch nur, das die leute, die so etwas wie dieses columbinespiel für ok halten, wenn auch nicht für sooo toll, wegen dem blöden gameplay und der grafik, genauso über ein spiel wie KZ-manager urteilen könnten..schließlich ist ja nichts dran, ein spiel über ein reales ereignis zu machen, solange es OBJEKTIV!!111 ist. was die eltern der opfer oder die angehörigen denken, ist da erstmal unwichtig, ist ja nur eine objektive wiedergabe der ereignisse...mit rpgmaker grafik. wenn das nicht realistisch ist.
Abgesehen von der Tatsache, dass KZ-Manager so gar nicht objektiv war. :D
Naja, ich hab das Spiel gespielt, mir eine Meinung gebildet.. Scheissspiel soweit, aber es ist wenigstens nicht annähernd so geschmacklos, wie ich vermutet hätte, sondern wagt sich eben wie gesagt neutral an die Sache ran.
Und wenn man in dem Stil ein KZ-Aufseher-"Adventure" machen würde, so würde ich es sicher auch für objektiv und somit nicht geschmacklos finden.
Und wenn man in dem Stil ein KZ-Aufseher-"Adventure" machen würde, so würde ich es sicher auch für objektiv und somit nicht geschmacklos finden.
Aber wie sollte man so eine Thematik in ein Spiel umsetzen? Mal angenommen, es ginge darum das Thema wirklich objektiv umzusetzen ( was ich schon für unmöglich halte ) und daraus ein richtiges Spiel zu machen ( keinen interaktiven Film oder andere Pseudospiele ). Was sollte der Spieler in dem Spiel dann tun können und wie ließe es sich erreichen, dass diese Tätigkeiten dann keinen Spass machen? Spass ist wie gesagt das Grundprinzip eines Spieles; kann aber offensichtlicherweise bei so einer Thematik nicht das Ziel sein.
Ein Spiel, in dem der Spieler im Maker-KS Gefangene zusammenschlägt oder per Shoot-KS fliehende Menschen abschießt, kann man wohl kaum mehr objektiv nennen. Ähnlich sieht es auch mit Adventures aus. Soll der Spieler Giftgasbehälter suchen? Was auch nicht funktioniert ist so etwas wie die Rechtfertigung der "Postal"-Entwickler; also eine Spielwelt in der alles möglich ist, aber dem Spieler nicht explizit gesagt wird, Verbrechen zu begehen. Das ist offensichtlicherweise nur eine Ausrede, mit der sich so gut wie jede Spielthematik rechtfertigen lassen würde.
Von daher glaube ich, dass gewisse Thematiken niemals in ein Spiel umgesetzt werden könnten, ohne geschmackslos zu wirken.
Also wen ihr mich Fragt sollte sowas Verboten werden, das so etwas mit dem Maker gemacht wird. Ich hab ja nix gegen Spiele wie Vampires Dawn oder so aber das is echt ein Müll. Des schönste ist ja auch noch der Verlangt dafür Geld wer lädt den das dan bitte?, also iuch nicht^^
Also ich habs mir auch geladen und zur hälfte durchgespielt, danach hab ichs nicht mehr über mich gebracht. :(
Also an sich ist das Projekt ja nicht schlecht (jedenfalls für ein frühes Projekt eines angehenden Spiele-Entwicklers), aber es fehlt jede Motivation weiterzuspielen.
Das einzige, was mich ein wenig bei der Stange gehalten hat, waren die Konversationen (besonders im späteren Spiel), die doch einen Hintergrund haben (wenn man gut genug englisch kann).
Das Abmetzeln von Schülern sowie Lehrern hat mir (jetzt bitte nicht schlagen ;) ) von daher nichts ausgemacht, da doch alles in RTP bzw. einigen wenigen Selbstzusammengepixelten Inhalten bestand und man überhaupt keine Relation zu den Schülern/Lehrern hatte (man hat nicht mit den sprechen können, man hat sie nicht vorher getroffen, sie nicht bei ihren Leben beobachten können, usw.).
So hab ich keine Personen (ob virtuell oder nicht), sondern nur ganz "normale" RPG-Gegner gesehen und die Abzumetzeln, ist Routine.
Ich finde, die Entwickler sollten ihre Energien in andere Dinge/Projekte stecken, die keinen zu starken Zusammenhang mit der Realität haben.
Und wie Kelven schon gesagt hat: Es gibt keine richtige Objektivität in Videospielen (gibt es die überhaupt?;) ), sondern nur Inhalte die den Spieler (mehr oder weniger detailiert) vermittelt werden sollen.
Des schönste ist ja auch noch der Verlangt dafür Geld wer lädt den das dan bitte?, also iuch nicht^^
Nöp *buzzer*
Tut er nicht, man kanns runterladen, das Paypal-Ding hat nen anderen Sinn!
@Kelven:
Ich bin mir sicher, dass sich zu einem ernsten Thema objektiv ein unterhaltsames Spiel gestalten ließe, dass weder zynisch noch gewaltverherrlichend in seiner realistischen Grausamkeit ist.
Gerade am KZ-Beispiel fänd ich es reizvoll, wenn sich die Story und der weitere Verlauf danach richten, wie grausam man vorgeht, wenn eben nicht das KZ als solches, sondern der einzelne Aufseher im Mittelpunkt stünde, der stets Anweisungen von oben gibt und es am Spieler liegt, diese zu Befolgen, nicht zu befolgen, scheinbar zu befolgen, das Gegenteil zu tun, etc. und sich das ganze auf den Verlauf, das Ende, etc. auswirken würde.
Dazu müsste es allerdings wirklich objektiv sein, sonst ist es entweder respektlos oder unnötig verurteilend.
Ich find´s ziemlich mutig diese Thematik umzusetzen, jedoch sehr grob.
Zwar ist es Künstlerische Meinungsfreiheit, aber derjenige der das Spiel macht sollte Bedenken das die Schüler der Schule auch Gefühle haben etc.
Ich hab das Game zwar noch nicht gespielt (und bin mir auch nicht sicher ob ich's mir loaden werde), aber im Prinzip finde ich die Idee garnicht <i>so</i> schlecht...
Wenn man's als übel-gallige Satire aufzieht. Immerhin hat man ja auch wohl bei diesem Amoklauf wieder mal die ganzen bösen Medieneinflüsse als Auslöser breitgetreten - von wegen teuflische Musik, gewaltverherrlichende Spiele und Filme, etc. pp - und alles andere weitestgehend unter den Teppich gekehrt. Und nun wurde eben so ein Spiel über den Amoklauf angefertigt...
Ob der Macher sowas im Hinterkopf hatte, bleibt natürlich die Frage. Derbe ist es so oder so. (Wobei andererseits IMO auch dieser recht ausführliche Wikipedia-Artikel schon recht derbe ist.)
*räusper* Mh, sorry für's plötzliche Reinschneien, aber ich konnte bei dem Thema irgendwie nicht widerstehen! ^^;
Also, mh, nachträglich "Hallo zusammen!" ^^
Ich hab das Game zwar noch nicht gespielt (und bin mir auch nicht sicher ob ich's mir loaden werde), aber im Prinzip finde ich die Idee garnicht <i>so</i> schlecht...
Wenn man's als übel-gallige Satire aufzieht. Immerhin hat man ja auch wohl bei diesem Amoklauf wieder mal die ganzen bösen Medieneinflüsse als Auslöser breitgetreten - von wegen teuflische Musik, gewaltverherrlichende Spiele und Filme, etc. pp - und alles andere weitestgehend unter den Teppich gekehrt. Und nun wurde eben so ein Spiel über den Amoklauf angefertigt...
Ob der Macher sowas im Hinterkopf hatte, bleibt natürlich die Frage. Derbe ist es so oder so. (Wobei andererseits IMO auch dieser recht ausführliche Wikipedia-Artikel schon recht derbe ist.)
*räusper* Mh, sorry für's plötzliche Reinschneien, aber ich konnte bei dem Thema irgendwie nicht widerstehen! ^^;
Also, mh, nachträglich "Hallo zusammen!" ^^
naja, das hauptproblem was ich damit habe ist halt, das nicht satirisch noch sonst irgendwas sein soll, sondern "objektiv" und getreu den tatsachen (hatte nicht irgendewr erwähnt, das philosophischer kram eingeblendet wird oder sowas? na, so wirds passiert sein...), was einfach nicht möglich ist. selbst wenn, es wäre dann kein spiel mehr. wie kleven schon sagte, ein spiel soll spass machen, oder muss sogar spass amchen, weil der spieler sonst gar keine lust hat bis zum ende zu spielen.
und sorry sagen musste nun wirklich nicht ;)
Eigentlich wäre diese Thematik ideal für ein dramatisches Survival-Adventure aus der Sicht eines Schülers...
Das man hier mal die Bösen spielt und mit makaberen Tötungsarten hantiert ist halt geschmackssache
und >> es.
man kann doch rassismus mit Zynik nicht auf eine Ebene stellen...
naja, das hauptproblem was ich damit habe ist halt, das nicht satirisch noch sonst irgendwas sein soll, sondern "objektiv" und getreu den tatsachen (hatte nicht irgendewr erwähnt, das philosophischer kram eingeblendet wird oder sowas? na, so wirds passiert sein...), was einfach nicht möglich ist. selbst wenn, es wäre dann kein spiel mehr.
Also, ich finde zumindest der Screenshot mit der Manson-CD hat schon so 'nen Touch (von wegen, "Die Lyrics machen einen bestimmt ganz furchtbar aggressiv"). Aber um mir ein besseres Bild zu machen müsste ich es eigentlich spielen...
wie kleven schon sagte, ein spiel soll spass machen, oder muss sogar spass amchen, weil der spieler sonst gar keine lust hat bis zum ende zu spielen.
...was ich eben deswegen nicht mache. Ich mag solche Games im Allgemeinen nicht sonderlich, auch wenn's eine fiktive Story wäre.
(Das einzig gute an "Postal" war IMO die Katzenkanone mit Flummi-Effekt. :P)
und sorry sagen musste nun wirklich nicht ;)
^.^
und >> es.
man kann doch rassismus mit Zynik nicht auf eine Ebene stellen...
wo hab ich das getan?
Daen vom Clan
23.05.2006, 12:12
Der Spiegel hat das Thema heute nochmal aufgegriffen und nachgefragt:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,417484,00.html
Wie sagte Shinshrii so schön: Ein Glück, das nicht dabei steht, welche 2D-Modellierungssoftware benutzt wurde, sonst hätten wir die nächsten Tage mit eigenartigen Gestalten zu tun...
Mal wieder kurz gefasst: Willst du was schlechtes ins Rampenlicht bringen, dann lass es skandalöse Materie enthalten, so wird es berühmt, zumal das Spiel ja bei weitem nicht die Härte oder "Kränke" enthält, wie das im Spiegel-Artikel hingestellt wird.
deluxono
15.09.2006, 14:34
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,417484,00.html
ich lass diesenartikel vorher bei spiegel und sah, dass jemand mit dem maker ein rpg über das columbine masaker gemacht was ich schon krass fand.
Der Amokläufer von Montreal hat es in seinem myspace profil erwähnt und man kommt dann schon ins grübeln...
was denk ihr über das thema?
Das wurde hier schon einmal gezeigt.
Suchfunktion bring dich zu dem Thema.
LG Henry
Hatten wir schonmal vor ner Weile (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=68052)
Und ums flax zu formulieren: Es gibt Dinge über die man sich aufregen sollte. Dieses ColumbineRPG gehört nicht dazu und jegliche Kritik oder Diskussion darüber ist unnötig, das weiß spätestens jeder, der es mal angespielt hat.
Das Thema gab's schon...viel mehr gibt's dazu nicht zu sagen:
http://multimediaxis.net/showthread.php?t=68052
edit: lol
deluxono
15.09.2006, 14:43
ok sorry wusst ich nicht
wenn nen mod des sieht kann er schließen
ich dachte es wär halt wieder aktuell
Daen vom Clan
15.09.2006, 15:11
*Kleister zück*
Themen zusammengeführt :)
Ja, aktuell ist, das es in Kanada einen Amokläufer gibt, aber meines Wissens nach hat der Nichts mit dem Maker zu tun.
wie geschmacklos ist das bitte ?
naja , ich werde mir das spiel jedenfalls nicht antun , sowas ist für mich keine sache , zu dem man ein spiel machen sollte .
Mr. Becknacktoman
16.09.2006, 23:02
Ich hab das mal angespielt, aber dann wieder gelöscht, weil das zu langweilig war...